Musiker | Komponist | Produzent | Arrangeur
STATIONEN | BIOGRAPHIE | DISKOGRAPHIE | BANDPLATTEN |
VHS/DVD | SONSTIGES | VIDEOCLIPS | FOTOALBUM |
• Exitas Combo 1970 bis 1972 • Stern-Combo Meißen 1972 bis 1984 • KARAT 1984 bis 1991 • Arbeit im eigenen Overlight Tonstudio in Erkner 1992 bis 2013 • Stern-Combo Meißen 1996 bis 2002 • Duo Tom Walter & Thomas Kurzhals 2008 • Soloarbeit mit eigener CD 2009 • Begleitband von Gaby Rückert 2008 bis 2010 • Stern-Combo Meißen 2008 bis 2014 • Begleitband von Andreas "Ernie" Ernstberger 2011 |
Lebenslauf
THOMAS KURZHALS wurde am 13. Dezember 1953 in Ronneburg (Thüringen) geboren. Als kleines Kind begleitete er seinen Vater, der in dem Schalmei-Orchester der "Wismut" spielte, und man entdeckte dort bereits sein musikalisches Talent. Auf eigenes Drängen bekam er von seinen Eltern im Alter von acht Jahren ein Akkordeon geschenkt. Beim Akkordeon-Unterricht lernte KURZHALS das Notenlesen und nach Noten zu spielen. Mit 11 Jahren wechselte er das Instrument und stieg auf Klavier um. Im Alter von 12 bis 14 Jahren verdiente er sich mit der Musik sein erstes Taschengeld. Zusammen mit einem älteren Herrn, der Schlagzeug spielte, trat er bei Vereinsfesten auf und spielte dort mit Akkordeon und Klavier zum Tanz.
Im Alter von noch nicht einmal 17 Jahren begann THOMAS KURZHALS im Jahre 1970 an der Musikhochschule Dresden sein fünfjähriges Studium. Während der Studienzeit schloss er sich der Amateurband EXITAS COMBO aus Freiberg an. Während eines Konzerts dieser Band saß ein Bekannter vom Bandchef der STERN-COMBO MEISSEN, Martin Schreier, im Publikum, der ihm nach der Mugge darüber berichtete. Kurz darauf warb Schreier den jungen Studenten ab und holte ihn 1972 zur Combo. THOMAS KURZHALS fand schnell seine Position innerhalb der Band, übernahm den Part des ersten Keyboarders und begann, für die Combo Songs zu schreiben und klassische Stücke zu adaptieren. Zu den bekanntesten Klassikadaptionen von Kurzhals gehören "Finlandia" von Jean Sibelius (1976), "Rhapsody in Blue" von George Gershwin (1976), "Eine Nacht auf dem Kahlen Berge" von Modest Petrowitsch Mussorgski (1977) und sein Parade-Stück "Der Frühling" von Antonio Vivaldi (1979). Zu den bekanntesten Einzelstücken aus seiner Feder gehören die Lieder "Mütter geh'n fort ohne Laut" (1977), "Stundenschlag" (1981), "Der Eine und der Andere", "Das Paar" (beide 1982) und "Wir sind die Sonne" (1984). Die überlangen Stücke "Das weiße Gold" (1979) und "Reise bis zum Mittelpunkt des Menschen" (1981) tragen auch seine Handschrift. Etwas über 12 Jahre gehörte Kurzhals der Stern-Combo Meißen (später Stern Meissen) an, dann folgte ein Wechsel.
Im Jahre 1984 nahm KARAT-Gründer und -Organisator Henning Protzmann mit dem Musiker Kontakt auf. Protzmann war auf der Suche nach einem zweiten Keyboarder, der mit KARAT bei Tourneen auch ins westliche Ausland reisen konnte und den etatmäßigen Keyboarder Ed Swillms entlasten sollte. Bei Stern Meissen lief es nicht mehr so gut. Nach dem Wechsel der Sänger (IC Falkenberg für Reinhard Fißler) und einem musikalischen Stilwechsel wandten sich die Fans ab. Die Entscheidung, die Band zu wechseln, fiel Kurzhals deshalb nicht schwer. Noch im selben Jahr wechselte er als Keyboarder zu KARAT und absolvierte bei einem Konzert im niedersächsischen Bersenbrück (BRD) seinen ersten Live-Auftritt mit dieser Band. In der ersten Zeit vertrat Kurzhals tatsächlich nur Ed Swillms bei Konzerten. Aber schon kurze Zeit nach seinem Einstieg entstanden erste Song-Ideen für KARAT. Im Jahre 1985 veröffentlichte die Band den Song "Hab' den Mond mit der Hand berührt" sowohl in der DDR als auch in der BRD als Single. Höhepunkt des Jahres '85 war die Jubiläums-Tournee zum 10. Bandgeburtstag. Das Konzert im Steintor-Varieté wurde mitgeschnitten und als Doppel LP veröffentlicht (ebenfalls in beiden Teilen Deutschlands). Kurze Zeit später gab es einige personelle Veränderungen und Unruhe in der Band. Herbert Dreilich sollte als Sänger abgelöste werden, am Ende stieg zuerst Henning Protzmann bei KARAT aus, dann folgte Ed Swillms. Herbert blieb. Bis zum nächsten Album "... im nächsten Frieden" ließ sich die Band lange Zeit. Die Platte wurde während der Wende 1989 produziert und erschien Anfang 1990. Sowohl bei dieser, als auch bei der folgenden Platte "Karat '91" waren Herbert Dreilich und THOMAS KURZHALS die kreativen Köpfe und Macher. Mit der Wende verschwand allerdings nicht nur die DDR, sondern auch das Interesse der Menschen an der Musik "Made in GDR". Kaum noch Auftrittsmöglichkeiten, schlechte Plattenverkäufe und fehlende Einnahmen waren die Gründe dafür, dass Thomas die Band im Jahre 1992 verließ und sich fortan nur noch auf sein eigenes "Overlight Studio" in Erkner konzentrieren wollte. Hier schrieb und produzierte er Jingles für Firmen und Radio, und machte Aufnahmen für Musikerkollegen.
Knapp vier Jahre später fanden sich die ehemaligen Musiker der Stern-Combo Meißen wieder zusammen. Das Interesse der Menschen an der Musik ihrer Jugend war zurückgekehrt und die Konzertsäle der noch (oder wieder) existierenden Ost-Bands wurden immer voller. Zur Comeback-Besetzung gehörte auch THOMAS KURZHALS. Bis ins Jahr 2002 spielte er dort mit, und es entstand mit "Live" auch ein neues Album. Doch aufgrund interner Querelen verließ er "SEINE" Combo wieder, und konzentrierte sich wieder voll und ganz auf sein Studio, in dem er u.a. mit seinem ehemaligen Kollegen Herbert Dreilich neue Songs für KARAT produzierte. Immer wieder trat Kurzhals als Gastmusiker in Bands anderer Kollegen, z.B. bei Tom Walter, Gaby Rückert und Thomas Natschinski, in Erscheinung. Im Jahre 2009 veröffentlichte er mit "Flying Souls (Vol. 1)" sein erstes Soloalbum.
Bereits ein Jahr zuvor kam es zu einem großen Stühlerücken bei der Stern-Combo Meißen. Dort hatte es gekracht und einige Musiker wurden "entlassen". Während diese sich unter dem Namen STERN AKUSTISCH selbstständig machten, formierte Bandchef Schreier die Combo neu und holte u.a. auch THOMAS KURZHALS zurück. Man wolle nochmal voll angreifen, war das Motto, und in neuer Besetzung mit bekannten Gesichtern (u.a. Lexa Schäfer und Frank Schirmer) nahm das Unternehmen wieder Fahrt auf. Mit "Das kurze Leben des Raimund S." schrieb Kurzhals einen ersten neuen Song für die Band, der im Jahre 2009 als Single veröffentlicht wurde. Die Erste seit den 80ern! Diese Single war der Vorbote für das erste neue Studioalbum der Stern-Combo Meißen seit vielen Jahren. Zahlreiche Titel auf dieser Platte stammen von THOMAS KURZHALS und es gelang ihm auch, den ehemaligen KARAT-Texter Norbert Kaiser für die neue Platte mit ins Boot zu holen. Nach einigen personellen Wechseln gab die Band am 8. April 2013 im Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin ein Konzert, das für eine Live-CD mit DVD mitgeschnitten wurde. Das Konzert wurde zum vollen Erfolg!
Im Sommer 2013 konnte Thomas aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Konzerte mitspielen. Seinen letzten Auftritt mit der Band hatte er am 5. Juli 2013 bei einem Konzert in Senftenberg. Danach ließ sein Gesundheitszustand keine weiteren Auftritte mehr zu. Es folgten immer wieder Krankenhausaufenthalte. Zu seinem 60. Geburtstag am 13. Dezember 2013 hatte er bereits mehrere Kilo an Gewicht verloren und es stand nicht gut um ihn. In der Nacht zum 2. Januar 2014 starb THOMAS KURZHALS nach kurzer schwerer Krankheit. Seine Beisetzung fand am 7. Februar 2014 unter großer Anteilnahme vieler Freunde und Kollegen auf dem Friedhof in Erkner statt.
Thomas' letzten musikalischen Arbeiten wurden nach seinem Tod veröffentlicht. So erschien am 10. Januar 2014 - nur acht Tage nach seinem Ableben - mit "Live im Theater am Potsdamer Platz" die erste Live DVD der Stern-Combo Meißen mit dem Mitschnitt des eben erwähnten Konzerts in Berlin. Im Frühjahr veröffentlichte die Combo in Eigenregie eine EP mit dem Live-Mitschnitt des letzten Konzerts mit Thomas' Beteiligung in Senftenberg. Im September des gleichen Jahres erschien bei AMIGA eine Best Of-Kopplung mit zwei ganz neuen Songs. Es handelt sich dabei um die letzte gemeinsame Arbeit von Manuel Schmid und Thomas Kurzhals. Auch auf dem 2020 veröffentlichten Album "Freiheit ist ..." befindet sich mit "Lebensblues" eine Komposition von Kurzhals, der dabei sogar noch an den Keyboards zu hören ist.
Stand: 11/2021
Autor: Christian Reder
Foto: Andreas Ernstberger, Redaktion
Interview:
• Thomas Kurzhals im Gespräch mit Deutsche Mugge (03/2007): HIER klicken
Interview:
• Thomas Kurzhals im Gespräch mit Deutsche Mugge (03/2007): HIER klicken
Weitere Beiträge:
• Nachrufe für Thomas Kurzhals (1): HIER klicken
• Nachrufe für Thomas Kurzhals (2): HIER klicken
• Abschied von Thomas Kurzhals (2014): HIER klicken
• Abschied von Thomas Kurzhals (2014): HIER klicken
• Zum 60. Geburtstag von Thomas Kurzhals: HIER klicken
Titel: "Wellness für die Sinne"
Interpret: Thomas Kurzhals Format: Album (CD) Label: Overlight Records Katalognummer: ohne Erschienen: 2004 Anmerkung: Produziert für das Unternehmen EuroMed Titel: EuroMed-Kurkonzert - Böhmischer Kurschatten - Federleicht - Thermalbad - WarmUp - Yoga - Morgenwalzer - Whirlpool - Dampfsauna |
Titel: "Flying Souls (Vol. 1)"
Interpret: Thomas Kurzhals Format: Album (CD) Label: Overlight Records Katalognummer: ohne Erschienen: 2009 Rezension: HIER Titel: Kurkonzert - Federleicht - Prélude Op. 28 Nr. 20 - Thermalbad - Blaue Sommernacht - Yoga - Morgenwalzer - Seelennebel - Rosengarten - Sonnentaucher
|
Die Diskographie (Bandplatten):
Nur Studio- und Live-Alben sowie Singles. KEINE "Best Of"-Kopplungen
Nur Studio- und Live-Alben sowie Singles. KEINE "Best Of"-Kopplungen
Titel: "Söhnchen"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Single Label: AMIGA Erschienen: 1975 Titel: Seite 1: Söhnchen
Seite 2: Hoch war der Berg
|
Titel: "Der Alte"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Single Label: AMIGA Erschienen: 1977 Titel: Seite 1: Der Alte
Seite 2: Jenny
|
Titel: "Stern-Combo Meißen"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Album Label: AMIGA Erschienen: 1977 Titel: Der Kampf um den Südpol - Der Alte auf der Müllkippe - Mütter geh'n fort ohne Laut - Eine Nacht auf dem kahlen Berge - Licht in das Dunkel
|
Titel: "Weißes Gold"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Album Label: AMIGA Erschienen: 1978 Titel: Ouvertüre - Der Traum - Des Goldes Bann - Der Goldmacher - Die Flucht - Zweifel - Die Erkenntnis - Weißes Gold
|
Titel: "Weißes Gold"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Album Label: Teldec (BRD) Erschienen: 1978 Bemerkung: Mit gleichem Cover-Artwork auch in Japan erschienen Titel: Ouvertüre - Der Traum - Des Goldes Bann - Der Goldmacher - Die Flucht - Zweifel - Die Erkenntnis - Weißes Gold
|
Titel: "Der weite Weg"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Single Label: AMIGA Erschienen: 1978 Titel: Seite 1: Der weite Weg
Seite 2: Du, komm her
|
Titel: "Das alte Schloss"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Single Label: AMIGA Erschienen: 1978 Titel: Seite 1: Das alte Schloss
Seite 2: Lucille
|
Titel: "Die Sage"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Single Label: AMIGA Erschienen: 1979 Titel: Seite 1: Die Sage
Seite 2: Gib mir was du geben kannst
|
Titel: "Der weite Weg"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Album Label: AMIGA Erschienen: 1979 Titel: Die Sage - Gib mir was du geben kannst - Was bleibt - Der Motor - Der Frühling - Der weite Weg
|
Titel: "Reise zum Mittelpunkt des Menschen"
Interpret: Stern Meissen Format: Album Label: AMIGA Erschienen: 1980 Titel: Allein - Hinwendung - Romanze - Innenwelt - Menschenzeit
|
Titel: "Also was soll aus mir werden"
Interpret: Stern Meissen Format: Single Label: AMIGA Erschienen: 1980 Titel: Seite 1: Also was soll aus mir werden
Seite 2: Die Erde schweigt
|
Titel: "Stundenschlag"
Interpret: Stern Meissen Format: Single Label: AMIGA Erschienen: 1981 Titel: Seite 1: Stundenschlag
Seite 2: Leben möcht' ich
|
Titel: "Stundenschlag"
Interpret: Stern Meissen Format: Album Label: AMIGA Erschienen: 1982 Titel: Also was soll aus mir werden - Der eine und der andere - Das Paar - Stundenschlag - In der selben Bahn - El Salvador - Leben möcht' ich
|
Titel: "Live - Auf dem Weg zu Euch"
Interpret: KARAT Format: Album (Doppel LP) Label: AMIGA Best.-Nr.: 856 094 / 095 Erschienen: 1985 Titel: Seite 1: "Intro 45-01", "Tanz mit der Sphinx", "Falscher Glanz", "Gewitterregen", "Kalter Rauch", "Jede Stunde", "Schwanenkönig"
Seite 2: "Und der Mond schien rot", "Tanz mit mir", "Albatros", "Über sieben Brücken"
Seite 3: "Blumen aus Eis", "Don Alfredo", "Der Blaue Planet", "Das Narrenschiff"
Seite 4: "He Mama", "Blues", "Und ich liebe dich", "König der Welt", "Abendstimmung", "Wie weit fliegt die Taube"
|
Titel: "Live"
Interpret: KARAT Format: Album (Doppel LP) Label: Teldec/Pool (BRD) Best.-Nr.: 6.28658 Erschienen: 1985 Titel: Seite 1: "Intro 45-01", "Tanz mit der Sphinx", "Falscher Glanz", "Gewitterregen", "Kalter Rauch", "Jede Stunde", "Schwanenkönig"
Seite 2: "Und der Mond schien rot", "Tanz mit mir", "Albatros", "Über sieben Brücken"
Seite 3: "Blumen aus Eis", "Don Alfredo", "Der Blaue Planet", "Das Narrenschiff"
Seite 4: "He Mama", "Blues", "Und ich liebe dich", "König der Welt", "Abendstimmung", "Wie weit fliegt die Taube"
|
Titel: "Hab den Mond mit der Hand berührt"
Interpret: KARAT Format: Single Label: AMIGA Erschienen: 1985 Titel: Seite 1: Hab den Mond mit der Hand berührt
Seite 2: Halleluja Welt
|
Titel: "Hab den Mond mit der Hand berührt"
Interpret: KARAT Format: Single Label: Teldec/POOL (BRD) Erschienen: 1985 Titel: Seite 1: Hab den Mond mit der Hand berührt
Seite 2: Halleluja Welt
|
"Die fünfte Jahreszeit"
Interpret: KARAT Format: Single Label: Teldec/POOL (BRD) Erschienen: 1986 Titel: Seite 1: Die fünfte Jahreszeit
Seite 2: Der Liebe Fluch
|
Titel: "Fünfte Jahreszeit"
Interpret: KARAT Format: Album Label: AMIGA Best.-Nr.: 856 218 Erschienen: 1986 Anmerkung: Ebenfalls in der BRD bei Teldec/Pool erschienen. Titel: Seite 1: "Fetzen aus Samt", "Fünfte Jahreszeit", "Der Fahrradverkäufer", "In deiner Galerie", "Hab den Mond mit der Hand berührt"
Seite 2: "Der Doppelgänger", "Aus zweiter Hand", "Er kam sah und siegte", "Der Liebe Fluch", "Glocke 2000"
|
Titel: "In deiner Galerie"
Interpret: KARAT Format: Single Label: Teldec/POOL (BRD) Erschienen: 1987 Titel: Seite 1: In deiner Galerie
Seite 2: Der Fahrradverkäufer
|
Titel: "Immer so"
Interpret: KARAT Format: Single Label: Extra Rec. & Tapes (BRD) Erschienen: 1989 Titel: Seite 1: Immer so
Seite 2: Hör nicht auf
|
Titel: "...im nächsten Frieden"
Interpret: KARAT Format: Album Label: AMIGA Erschienen: 1989 Anmerkung: Ebenfalls in der BRD bei Extra Records & Tapes erschienen. Titel: Seite 1: "Immer so", "Traumverkäufer", "Tief in mir", "Hör nicht auf"
Seite 2: "Magie der Nacht", "Tag aller Tage", "Atemlos", "Über sieben Brücken" (Duett mit Peter Maffay), "...im nächsten Frieden"
|
Titel: "Atemlos"
Interpret: KARAT Format: Single Label: Extra Rec. & Tapes Erschienen: 1990 Titel: Seite 1: Atemlos
Seite 2: Magie der Nacht
|
Titel: "Über sieben Brücken"
Interpret: KARAT Format: Single Label: Extra Rec. & Tapes Erschienen: 1990 Titel: Seite 1: Über sieben Brücken (mit Peter Maffay)
Seite 2: ...im nächsten Frieden
|
Titel: "Schwerelos"
Interpret: KARAT Format: Single Label: Extra Rec. & Tapes Erschienen: 1991 Titel: Seite 1: Schwerelos
Seite 2: Visionen?
|
Titel: "Karat '91"
Interpret: KARAT Format: Album Label: Extra Records & Tapes Best.-Nr.: 1 760 1 Erschienen: 1991 Titel: "Regenbogen", "Schwerelos", "Wunder", "Der Garten Eden", "Alles was mir von dir bleibt", "Sei mein (Für S.)", "Regen und Eis", "Sturm im Wasserglas", "Visionen?", "Die Schatten werden länger", "Für wen?", "Sei nur Du (An C.)"
|
Titel: "Wunder"
Interpret: KARAT Format: Single Label: Extra Rec. & Tapes Erschienen: 1991 Titel: Seite 1: Wunder
Seite 2: Die Schatten werden länger
|
Titel: "Live"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Album Label: Barbarossa Erschienen: 1996 Titel: Finlandia - Der Kampf um den Südpol - Wenn ich träume - Rhapsody in Blue - Happiness Is Just Around The Band
|
Titel: "Das kurze Leben des Raimund S."
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Single (Maxi CD) Label: Overlight Erschienen: 2009 Titel: "Das kurze Leben des Raimund S." (Radio Edit) - "Das kurze Leben des Raimund S." (Long Version) - "Das kurze Leben des Raimund S." (Instrumental)
|
Titel: "Lebensuhr"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Album Label: Buschfunk Erschienen: 2011 Reviews: HIER Titel: Das kurze Leben des Raimund S. - Es geht die Zeit - Die Zeder von Jerusalem - Lebensuhr - Deines Geistes Glas - Ein Tag, ein Jahr und ein Leben - Der zweite Blick - Reiter der Nacht - Verlieren ist sinnlos - Ewigkeit - Mal seh'n wohin die Reise geht (SCM feat. Reinhard Fißler) - TNTK 2007 - Zeugen dieser Zeit - So geseh'n - Prima Klima - Waldesstille - Gelbe Elbe (Bonustrack)
|
Titel: "Die Original AMIGA Alben 1977 - 1987"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Album (7 CD Box) Label: AMIGA Erschienen: 2011 Rezension: HIER Inhalt / Beschreibung: In dieser Box sind die Alben "Stern Combo Meißen" (1977), "Weißes Gold" (1978), "Der weite Weg" (1979), "Reise zum Mittelpunkt des Menschen" (1980), "Stundenschlag" (1982), "Taufrisch" (1985) und "Nächte" (1987) auf 7 CDs enthalten. |
Titel: "... im Theater am Potsdamer Platz"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: CD/DVD Box Label: Pool Erschienen: 2014 Rezension: HIER Inhalt/Beschreibung: 2 DVDs + 2 CDs mit dem Mitschnitt des Konzerts vom 8. April 2013 im Berliner Theater am Potsdamer Platz. Titelliste siehe Rezension. |
Titel: "Senftenberg 2013"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Single (Maxi CD EP) Label: EV Erschienen: 2014 Anmerkung: Mitschnitt vom letzten Konzert mit Thomas Kurzhals am 5. Juli 2013 in Senftenberg. Nicht im regulären Handel und nur über die Stern-Combo Meißen zu beziehen.
Titel: "Die Sage", "Eine Nacht auf dem kahlen Berge", "Weißes Gold (Kurzfassung)", "Der Frühling"
|
Titel: "Die größten Hits"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: Album Label: AMIGA Erschienen: 2014 Titel: Stundenschlag - Der Kampf um den Südpol - Der weite Weg - Also was soll aus mir werden - Wir sind die Sonne - Schnee und Erde - Eine Nacht - Lebensblues (Neuer Song) - Kein einziges Wort (Neuer Song) - Lebensuhr (Version 2014 mit Andreas Bicking) - Die Zeder von Jerusalem (Version 2014) - Es geht die Zeit (Version 2014) - Reiter der Nacht (Version 2014) - Waldesstille (Version 2014) - Die Erkenntnis (Neuer Song - Live in Senftenberg 2013) - Weißes Gold (Live in Senftenberg 2013)
|
Titel: "Freiheit ist ..."
Interpret: Stern Meißen Format: Album Label: &O Records Erschienen: 2020
Anmerkung: Der Song"Lebensblues" wurde von Thomas Kurzhals komponiert und auch der Keyboard-Part noch von ihm eingespielt. Titel: Freiheit ist - Nimm die Welt in die Hand - Blinde Gier - Bleib stark - An jenem Abend - Kein einziges Wort - Lebensblues - Ausnahmezustand - In den Kosmos 2020 - Von fremden Ländern und Menschen - Einer unter Gleichen - Schattenwand - Hoffnung (Zwischenspiel) - Samt in neuen Farben
|
Titel: "Videoclips Made In GDR"
Interpret: Diverse Format: DVD Label: Icestorm Best-Nr.: 19757 Erschienen: 2009 Beschreibung: Thomas Kurzhals ist auf dieser DVD zusammen mit der Stern-Combo Meißen und dem Titel "Kampf um den Südpol" zu sehen. |
Titel: "Ein Kessel Buntes (Vol. 4 - 6)"
Interpret: Diverse Format: DVD Label: SONY Music Best-Nr.: 88765409719 Erschienen: 2012 Beschreibung: Thomas Kurzhals ist auf dieser DVD zusammen mit der Stern-Combo Meißen und dem Titel "Der Frühling" zu sehen. |
Titel: "Ein Kessel Buntes (Vol. 7 - 9)"
Interpret: Diverse Format: DVD Label: SONY Music Best-Nr.: 88843002149 Erschienen: 2013 Beschreibung: Auf dieser DVD ist die Gruppe Stern Meissen mit dem Titel "Wir sind die Sonne", der letzten Komposition von TK vor seinem Wechsel zu KARAT im Jahre 1984, zu sehen. |
Titel: "... im Theater am Potsdamer Platz"
Interpret: Stern-Combo Meißen Format: CD/DVD Box Label: Pool Erschienen: 2014 Rezension: HIER Inhalt/Beschreibung: 2 DVDs + 2 CDs mit dem Mitschnitt des Konzerts vom 8. April 2013 im Berliner Theater am Potsdamer Platz. Titelliste siehe Rezension. |
Titel: "Das einzige Leben"
Interpret: Karussell Format: Album Label: AMIGA Erschienen: 1980 Beschreibung: Thomas Kurzhals war als Gastmusiker mit Karussell im Studio und ist beim Song "Nämlich bin ich glücklich" am Synthesizer zu hören. |
Titel: "Wir sind die Sonne"
Interpret: Stern Meissen Format: Single Label: AMIGA Erschienen: 1984 Beschreibung: Thomas Kurzhals ist Komponist des Stücks "Wir sind die Sonne". Es ist der letzte Titel, den er für Stern Meissen schrieb, ehe er 1984 zu KARAT wechselte. Die Band veröffentlichte ihn dann ohne ihn. |
Titel: "25 Jahre KARAT - Das Konzert"
Interpret: KARAT Format: Album Label: BMG Erschienen: 2001 Beschreibung: Thomas Kurzhals war als ehemaliges Mitglied der Band beim Jubiläumskonzert in Berlin mit auf der Bühne. Außerdem hat er die Bonustracks "Dann kann ich fliegen", "Wer einmal lügt", "Für ein paar Stunden" in seinem Overlight Tonstudio aufgenommen und zusammen mit Herbert Dreilich produziert. |
Videoclips:
Falls Dir eins oder mehrere der Clips nicht angezeigt werden, empfehlen
wir den Mozilla Firefox als Browser. Damit sollte es funktionieren ...
Falls Dir eins oder mehrere der Clips nicht angezeigt werden, empfehlen
wir den Mozilla Firefox als Browser. Damit sollte es funktionieren ...
"Die Glocke 2000" (1987)
"Die fünfte Jahreszeit" (1986)
Thomas Kurzhals auf der Musikmesse 2009
"Der Frühling" (live in Erfurt 2012)
"Die Sage" (live in Erfurt 2012)
"Stundenschlag" (live in Berlin 2014)
Trailer zur Live CD/DVD (2014)
Alle Fotos in diesem Portrait stammen aus dem Fundus von
Thomas Kurzhals, Rita Rentzsch und Deutsche Mugge.
Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken