Wir haben in den letzten Tagen immer wieder Anfragen von Euch bekommen, wo denn verschiedene Beiträge (Portraits, Interviews, Konzertberichte, etc.) geblieben sind, die auf unserer Seite derzeit nicht mehr erreichbar sind. Diese Frage stellen sich sicher auch andere Leser, weshalb wir Euch heute die unerfreulichen Gründe dafür mitteilen möchten:
Wir sind seit ein paar Tagen damit beschäftigt, unsere bisher veröffentlichten Beiträge von „Fremd-Fotos“ zu bereinigen. Alle Bilder, die nicht von Kollegen aus unserer Redaktion oder von befreundeten Fotografen stammen, die uns ihre Bilder zur Verfügung gestellt und/oder deren Nutzung erlaubt haben, werden von unserer Seite gelöscht. Dies passiert zu unserem Selbstschutz, denn wir haben Ende April unerfreuliche Anwalts-Post in Form einer Abmahnung erhalten. Darin wurden wir – obwohl wir mit unserem Musikmagazin weder Geld verdienen, noch eine Gewinnerzielungsabsicht haben - zur Zahlung von Schadenersatz an einen Fotografen, zur Abgabe einer „strafbewehrten Unterlassungserklärung“ und zum Entfernen der Fotos aufgefordert, die wir vor einigen Jahren vom Chef einer Band zum Zwecke der Illustration eines Interviews übergeben bekommen haben. Dies passierte damals im guten Glauben des Musikers, er könne die Bilder zum Zwecke der Eigenwerbung nutzen und wir haben den Fehler gemacht, dies vorher nicht zu prüfen und laut Gesetz somit eine Urheberrechtsverletzung begangen.
Damit uns dies nicht ein weiteres Mal passiert, wird jetzt jeder (!!!) Beitrag auf unserer Internetseite überarbeitet, dabei von eben erwähnten Bildern befreit und dann wieder für Euch freigeschaltet. Bei über 10.000 Beiträgen kann dies aber einige Zeit dauern. Wir bitten daher um Verständnis.
Leser, die nun den Wunsch haben, uns beim „Abtragen der Schulden“ zu unterstützen (immerhin ein Vielfaches dessen, was derzeit in der Vereinskasse ist), mögen sich bitte per E-Mail an uns wenden ().
Eure Deutschen Mugger (06.06.2021)