© Deutsche Mugge (2007 - 2026)

 



 

 


Schon im Dezember 2023 hatten wir angekündigt, dass wir uns mit Deutsche Mugge bzw. dem Trägerverein "Musik aus Deutschland e.V." verstärkt in der Jugendförderung engagieren möchten. Nach einer fast zweijährigen Suche nach einem geeigneten Ort ist es nun endlich so weit: Unser Projekt ist gestartet! Ab sofort können wir unsere Ideen nicht nur umsetzen, sondern auch aktiv zur Förderung von Kultur beitragen und eigene Bühnenprogramme und Veranstaltungen auf die Beine stellen. Dafür stehen uns nun ein Proberaum sowie ein Veranstaltungssaal mit Bühne und Barbetrieb zur Verfügung. Die neue Location werden wir euch in Kürze noch genauer vorstellen.

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche weg vom Smartphone und wieder zurück ins reale Leben zu holen. Denn was gibt es Schöneres, als selbst kreativ zu werden und gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas zu erschaffen? Wir möchten junge Menschen wieder fürs Musikmachen begeistern und ihnen Mut machen, ein eigenes Instrument zu lernen. Dass diese Begeisterung in der jungen Generation nachgelassen hat, merkt man inzwischen deutlich - der Nachwuchsmangel in der Musikszene ist vielerorts spürbar. Wir möchten in unserem Bereich nach Kräften dagegenhalten - und gleichzeitig andere motivieren, ähnliche Projekte auch in ihrer Stadt oder Region ins Leben zu rufen. Ein Konzept und viele Ideen für kommende Projekte stehen bereits. Am Samstag, den 25. April 2026, fand bereits die erste Probe statt: Eine kleine Gruppe Jugendlicher konnte gemeinsam mit uns starten. Die Mädchen im Alter von 15 bis 16 Jahren bereiten sich aktuell mit unserer Unterstützung auf ihren ersten Auftritt kurz vor den Sommerferien vor.

Ab sofort werden wir euch hier regelmäßig über unsere Projekte, Pläne und Vorhaben informieren. Wenn ihr uns unterstützen möchtet, ist das in jeder Form möglich: Tatkräftige Hilfe vor Ort ist ebenso willkommen wie finanzielle Unterstützung durch Spenden. Alle Spenden sollen vollständig in die Jugendförderung fließen. Bleibt gespannt - wir haben noch einiges vor!






Gemeindehaus St. Elisabeth (Foto: Adam Glagla)

Nun sind wir schon vier Wochen in unserer neuen Unterkunft aktiv. Zwei Projekte haben ihre Arbeit aufgenommen und zwei Bühnenprogramme sind auch schon geplant. Diese stellen wir euch in den nächsten Tagen hier ausführlich vor. Vorab möchten wir euch aber unsere neue Location hier gerne einmal vorstellen. Es handelt sich um das Gemeindehaus der St.-Elisabeth-Gemeinde in Castrop-Rauxel. In all den Jahren, in denen wir hier schon mit Deutsche Mugge Veranstaltungen machen, haben wir so eine unkomplizierte Zusammenarbeit noch nicht erlebt. Entscheidungen werden hier völlig unbürokratisch und innerhalb kürzester Zeit getroffen, und man arbeitet mit den Betreibern des Hauses Hand in Hand.

Wir haben einen großen Saal mit hundert Sitzplätzen zur Verfügung gestellt bekommen. In dem Saal befindet sich eine Bühne und auch eine Bar, mit der es uns möglich sein wird, bei unseren Veranstaltungen auch Getränke und kleine Snacks anbieten zu können. Des Weiteren können wir hier Bandproben und organisatorische Treffen stattfinden lassen. Die erste Veranstaltung, die ein Geschenk von uns an die Gemeinde, den angeschlossenen Kindergarten und die Grundschule hier im Stadtteil sein wird, findet am 8. Juli statt. An diesem Mittwoch bringen wir nämlich ein sehr schönes Kinderprogramm auf die Bühne. Was wir da vorbereitet haben, werden wir euch im nächsten Kapitel dieser Reihe genauer beschreiben.






 



Unsere kleinen Gäste bekommen am 8. Juli Besuch von Maike Toussaint aus Düren. Seit 2021 veröffentlicht sie regelmäßig eigene Musik- und Musik-Hörspielproduktionen für Kinder und tritt deutschlandweit mit interaktiven Bühnenprogrammen auf. Einige ihrer Songs sind regelmäßig auf Toggo-Radio gelaufen und wurden auch im Rahmen der WDR-Maus-Sendungen ausgestrahlt. Die staatlich anerkannte Erzieherin ist Schauspielerin, Sängerin und Sprecherin und präsentiert unter dem Titel "Maikes Rappelkiste" im Gemeindehaus der St.-Elisabeth-Kirche kurz vor den Sommerferien ihr aktuelles Kinderprogramm.

Maike Toussaints aktuelles Album verspricht "Keine Langeweile mehr" und ist nicht nur ein musikalisches Feuerwerk, das zum Mitsingen und Mittanzen einlädt, sondern erzählt auch auf wunderbar kindliche Weise, wie die magische Kiste den Weg zu ihr gefunden hat. Sie bringt mit moderner Popmusik und fesselnden Texten, die Kinder und Familien gleichermaßen verzaubern, frischen Wind in die Welt der Kindermusik. Bei ihrem ersten Besuch in Castrop-Rauxel wird sie bei zwei direkt aufeinanderfolgenden Auftritten (10.00 Uhr und 11:30 Uhr) Kinder aus drei Castroper Vorschulen und der Elisabeth Grundschule unterhalten. Dieses besondere Programm wird vom Kulturverein "Musik aus Deutschland e.V." mit Unterstützung der St. Elisabeth Kirchengemeinde präsentiert.


 
20260607a 0 20260607 2026347384


Anne Haigis kommt mit ihrer "RauchZart–Tour" im November auch nach Castrop-Rauxel. „Ungebändigt - ungekünstelt – unaufhaltsam und wahrhaftig“, so das Motto und dieser Titel ist Programm, denn treffender könnte man eine der prägnantesten deutschen Rockstimmen nicht beschreiben. Von rauchig bis zart, von druckvoll bis feinsinnig gibt es kaum ein Register,20260607b 1 20260607 1401988655 das Anne Haigis mit ihrer voluminösen Stimme nicht auszufüllen vermag. Dabei blickt sie inzwischen schon auf mehr als 40 Bühnenjahre, 16 Studio- und Live-Alben, Hits wie z.B. "Kind der Sterne", "Geheime Zeichen" oder "Wer fragt nach mir", Auftritte im TV (u.a. „ZDF Hitparade“) sowie zahlreiche Solo- und Gemeinschaftsprojekte, u.a. Zusammenarbeiten mit Melissa Etheridge, Eric Burdon, Nils Lofgren, Tony Carey, Edo Zanki oder Wolf Maahn, zurück. Anne Haigis brennt für die Bühne, für ihr Publikum, für ihre Songs und sprudelt auch nach all der Zeit immer noch über vor Kreativität.

 

Und am Freitag, den 20.11.2026, wird sie das St. Elisabeth Gemeindehaus mit all ihrer Power in Brand setzen und ihr Publikum begeistern. Der Hellweger Anzeiger schrieb einmal über einen ihrer Auftritte so treffend: "Ein Konzertabend mit Anne Haigis ist wie der Aufenthalt auf dem Bahnsteig, wenn der ICE freie Durchfahrt hat. Festen Halt suchen, dann fliegen die Haare nach hinten. So viel Dampf, so viel Volumen, so viel Ausdruck, unbändige Lust am Leben und an der Musik".



Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf bei Eventim für 24,83 EUR, sowie an der Abendkasse für 26,00 EUR






Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.