© Deutsche Mugge (2007 - 2026)
20260506a 0 20260512 1979390645
Ein Bericht mit Fotos von Katja Jahn



Nachdem es leider für mich nicht möglich war, zum Record-Release-Konzert nach Leipzig zu fahren (Bericht meines Kollegen Matthias HIER), ging es dafür nach Nürnberg zur Live-Aufführung des neuen Programms von KEIMZEIT. Immerhin klappte es für mich nun zum dritten Konzert der neuen Show und dann zu einer Location und an einen Ort, wo ich vorher noch nie gewesen bin. Ich finde es gut, mal was anderes zu sehen und besuche auch gern neue Orte und Städte. Am "Hirsch" angekommen,20260506b 1 20260512 1191129277 war ich die Erste, was nichts Neues ist. Nach einer halben Stunde war dann Einlass. Es war nicht zu voll, was ich als angenehm empfand. Der "Hirsch" ist eine kleine Location mit Bar und einem gemütlichen Innenhof, ähnlich einem Biergarten. Leider war es vom Wetter her nicht so schön, um dort noch etwas zu verweilen. Ein paar bekannte Gesichter gab es auch. Noch etwas trinken und dann ging es auch los.

Mit dem Stück "Etwas höher nur der Mond" ging es los. Schön, wenn es auch Klassiker aus älteren Alben gibt wie dieser Song aus dem Album "Smart und gelassen warten"! Ich bin immer sehr gespannt, was sich an der Songauswahl verändert, wenn es eine neue Tour oder ein neues Programm gibt. Ich verstehe, dass das Publikum die Klassiker hören möchte, aber man sollte auch Neuem eine Chance geben. Ich verstehe oft nicht, warum sich dagegen gesträubt wird, denn die Band möchte sich doch weiterentwickeln und vielleicht auch mal neu erfinden, gerade wenn man schon Jahrzehnte im Geschäft ist. Ich habe da merkwürdige Erfahrungen gemacht, aber nun gut. Ich war jedenfalls sehr gespannt, was vom neuen Album gespielt wird und habe gleich mal die Setlist gecheckt. Es wurden acht Lieder des neuen Albums live gespielt, was ich gut fand: "Ach, die Menschen", "Die Tür sagt", "Gute Fee", "Stern", "Fasching im Februar", "Der Sultan tanzt Samba", "Hinter dicken Mauern" und "Therapie". Die zwei Songs in den Zugaben leider nicht, aber das ist immer sehr verschieden. Was in der Setlist steht, wird nicht immer alles gespielt. Ein Klassiker bei Keimzeit, aber das weiß man, wenn man öfters hingeht.

Zum Schluss war noch "Die Achse" als Zugabe aus dem Album "Primeln und Elefanten" dabei. Das mag ich besonders, weil man dazu so schön tanzen kann. Dazu hebt es die Stimmung. Natürlich hat Jeder seine Favoriten, das muss ich Euch ja nicht erzählen! Nach dem Konzert gab es wieder Autogramme und noch schöne Gespräche, weil es wie Familie ist, wenn man zu den Konzerten kommt. Keiner ist abgehoben oder ähnliches. Zumindest sind das MEINE Erfahrungen. Ich bin aber auch erst seit 2018 dabei. Wenn ihr Euch selbst überzeugen wollt, besucht die Live-Konzerte, denn nur live ist es richtig überzeugend. Das sage ich immer wieder. Es lohnt sich und dazu hat die Tour erst begonnen, und zieht sich noch bis Dezember durch. Da ist sicherlich auch ein Ort für Euch dabei!

Termine 2026:
• 30.05.2026 - Freyburg/Zscheiplitz - Weingut Pawis
• 06.06.2026 - Braunschweig - westand
• 13.06.2026 - Genthin/Dunkelforth - Hotel am Meilenstein
• 14.06.2026 - Luckenwalde - Marktplatz Luckenwalde
• 27.06.2026 - Cottbus - Gladhouse
• 28.06.2026 - Cottbus - Gladhouse (Sonderkonzert)
• 04.07.2026 - Bützow - Alte Badeanstalt
• 10.07.2026 - Börnicke - Gutshof am Schloss Bernau (Inselleuchten)
• 18.07.2026 - Schmerwitz - Gut Schmerwitz
• 25.07.2026 - Neuruppin - Hangar-31
• 26.07.2026 - Zinnowitz - Das gelbe Theater/Blechbuechse

Alle Angaben ohne Gewähr/Weitere Termine auf der Homepage der Band






Fotostrecke:
 




Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.