000 20190214 2091623933
Deutschrock | Pop | Schlager | Folk









 

 

 

Stationen
001a 20190214 1408940450
001b 20190214 1987153522


• Gruppe Spotlights 1964 bis 1965, aus ihr wurde die ...
• Gruppe Rampenlichter 1965 bis 1966
• Gruppe Titans 1966
• Gruppe Ricardos 1967 bis 1968, aus ihr wurde die ...
• Gruppe Nautiks 1968 bis 1972
TBA-Combo in seiner Armeezeit 1972 bis 1973
• Gruppe Nautiks 1973
Horst Krüger Band 1973 bis 1976
• Gruppe Neue Generation 1976 bis 1978
• Solokarriere 1980 bis heute
• Studiomusiker & Komponist für andere Künstler 1985 bis 2004
• Gruppe Bernstein 2000
• Gruppe Vital 2004 bis 2018
• Gruppe Golden Songs 2004 bis 2018
• Duo Generation plus 2011
• Chorsänger bei Albert Hammond 2017 bis 2018









Biographie:


002 20190214 1235683008Lebenslauf
Heinz-Jürgen "Gotte" Gottschalk, geboren am 16. Mai 1948 in Erfurt, stand bereits mit 8 Jahren als jodelnder Jung-Sänger der Volksmusik in Lederhose auf der Bühne. Grund dafür war Gottschalks Mutter, die eine große Vorliebe für die Volksmusik hatte. Gottschalks Mutter meldete ihren Sohn schon sehr früh bei einer Musikschule an, an der er Akkordeon-, aber auch Gitarrenunterricht bekam. In den 1960ern schwappte die Beat-Welle auch in die DDR rüber, und Gotte gründete 1964 gemeinsam mit seinem Freund Jürgen Kerth die Amateurgruppe SPOTLIGHTS. Die Behörden hatten allerdings Probleme mit dem englischen Bandnamen und die Musiker mussten ihre Band in DIE RAMPENLICHTER umbenennen. Doch dann wurden andere Gründe gefunden, um den Musikern das Leben schwer zu machen, und die Band wurde kurzerhand verboten. Gottschalks Weg führte dann zur Gruppe TITANS, die aber auch kurze Zeit später verboten wurde. Danach gab es Überlegungen, dass Gottschalk bei der Thüringer Kultgruppe THE POLARS einsteigt, in deren Programm er kurzzeitig auch aushalf. Daraus wurde aber nichts, stattdessen führte sein Weg zur Gruppe RICARDOS, aus denen etwas später die Gruppe NAUTIKS wurde. Hier konnte er für eine längere Zeit kreativ sein und als Musiker arbeiten. Es entstanden die ersten eigenen Songs und zwischen 1971 und 1973 veröffentlichte das staatliche Platten-Label AMIGA drei Singles mit Liedern der Band. Im Jahre 1972 wurde Gottschalk zum Grundwehrdienst eingezogen und ging zur Armee. Die Bandarbeit ruhte in dieser Zeit.

Auch bei der Volksarmee blieb er der Musik treu und spielte in der dortigen Soldaten-Band TBA-Combo. Den Song "Du bist eine Blume" der TBA-Combo veröffentlichte AMIGA auf dem Sampler "Hallo 3". Nach Beendigung des Wehrdienstes formierte Gottschalk seine NAUTIKS neu. Weitere eigene Titel entstanden, und die Gruppe konnte sich eine treue Fangemeinde aufbauen. Auf dem Weg nach oben kam es aber zu einem folgenschweren Zwischenfall. Der Band wurde die "illegale Einfuhr von West-Ausrüstung" vorgeworfen und sie wurde daraufhin verboten. Wieder ohne Band zog es Gottschalk nach Berlin, wo er sich der HORST-KRÜGER-BAND anschloss.003 20190214 1507106802 Dort brachte er sich nicht nur musikalisch, sondern auch kompositorisch ein. Der sehr erfolgreich gelaufene Song "Rosenpfücken" stammt übrigens aus seiner Feder. Im Sommer des Jahres 1976 löste Krüger seine Band auf, und Gottschalk gründete die Gruppe NEUE GENERATION. Die erste Single "Glashaus" erschien 1978. Noch im gleichen Jahr kam es innerhalb der Band zu Meinungsverschiedenheiten. Gottschalk verließ daraufhin die NEUE GENERATION und startete eine Solokarriere.

Als Solist veröffentlichte er 1981 seine erste Single "Wenn ich auf dem Rücken lieg". Der Titel ist bis heute sein wohl erfolgreichster Hit. Konzertreisen führten den Sänger nicht nur ins sog. sozialistische Ausland, sondern auch ins westeuropäische Ausland, z.B. nach Frankreich und Luxemburg. Seine LP "Wenn ich auf dem Rücken lieg" wurde bei AMIGA 1984 veröffentlicht und enthält Titel, die er bis dahin beim Rundfunk und bei AMIGA produziert hatte. Einen Auftritt in West-Berlin 1985 nutzte Gottschalk zur Flucht aus der DDR. Er kehrte nicht wieder zurück und ließ sich stattdessen in München nieder. Auch im Westen arbeitete Gottschalk als Musiker weiter, z.B. lief seine Single "In einer anderen Welt" erfolgreich im Radio. Er veröffentlichte mit "Mitten durchs Feuer" noch eine weitere Single und 1989 das Album "Gotte Gottschalk" bei seinem Plattenlabel Polydor. Außerdem arbeitete er als Studiomusiker u.a. für La Toya Jackson, Schweizer, Hanne Haller und schrieb Songs für andere Musiker, z.B. für Gaby Albrecht.004 20190214 1898011159 Anfang der 90er schrieb er ein Lied für die Sängerin Susanne Schubert, mit dem sie beim Vorentscheid zum Grand Prix teilnahm. Dieser Song konnte sich aber nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen und am Ende nahm die Gruppe WIND mit dem Titel "Träume sind für alle da" am Grand Prix teil, und belegte dort Platz 16.

Mitte der 90er zog es Gotte zurück in seine Heimat. Er arbeitete weiter als Studiomusiker, u.a. lieh er zahlreichen Zeichentrickfiguren seine Stimme. So ist Gotte z.B. bei diversen Songs in Muppet-Filmen als die Stimme von Gonzo zu hören. Weitere Produktionen dieser Art waren "Die Schelme von Schelm", "Rudolf das rotnasige Rentier", "Der Bär im großen blauen Haus" und "Chipmunks". Im Jahre 1998 erkrankte der Sänger schwer an Krebs, den er aber besiegen konnte. In der Zeit, in der er gegen die Krankheit behandelt wurde, ermutigte ihn sein Sohn, doch wieder eigene Songs zu schreiben. Das tat er auch. In den Jahren 1998 bis 2000 entstanden diverse Titel, die allerdings anfangs nicht veröffentlicht wurden. Diese Lieder wurden erst 2010 auf den digital erschienenen Alben "Vocal total" und "Spacemusic", die allerdings nur als Download und nicht auf CD veröffentlicht wurden.

Kurz nach seiner Genesung traf er auf einem Oldie-Festival seinen alten Wegbegleiter Werner Zentgraf wieder, der ihn überredete, ein paar Songs auf der Bühne zu singen. Das war der Anfang vom Comeback Gottschalks. Kurz darauf stieg er bei der Gruppe VITAL als Sänger und Gitarrist ein. VITAL (früher als BLUES VITAL aktiv) ist übrigens eine der dienstältesten Erfurter Bands. Während die Band zu DDR-Zeiten auch eigene Songs produzierte (z.B. "Blues von der Flüchtigkeit der Zeit"), coverte sie in der Nachwendezeikt ausschließlich Songs internationaler Künstler.005 20190214 1054331343 Parallel zu seinem Mitwirken bei VITAL spielte Gottschalk zusammen mit Werner Zentgraf unter dem Namen GOLDEN SONGS im Duo zahlreiche Konzerte. Die Arbeit bei VITAL und GOLDEN SONGS legte Gotte im Jahre 2018 nieder.

Gotte Gottschalk ist außerdem der Schöpfer von "Erfordia", eines speziellen, klassisch angelegten Werks über seine Heimatstadt Erfurt. Er ist Komponist dieser Suite, die er nach klassischem Vorbild mit Orchester und Chor angelegt hat, bei dem aber auch eine Rockband zum Einsatz kommt. Das Werk behandelt die komplette 1200-jährige Stadtgeschichte einschließlich der Kriegs- und Nachkriegszeit, der DDR Geschichte und heutiger Geschehnisse. Neben seinem musikalischen Talent hat Gottschalk auch die Malerei für sich entdeckt. Bis heute sind einige sehr interessante Werke entstanden. Nach einem weiteren Album mit neuen Songs ("That's Life", 2014), das erneut nur digital als Download und nicht auf einem Tonträger erschien, schloss sich Gottschalk im Jahre 2017 als Chorsänger dem Ensemble von Albert Hammond an. Es entstand ein Album und Gotte ging mit Hammond auf Tournee.

Stand: 02/2019
Autor: Christian Reder
Fotos: AMIGA, Polydor, Archiv Gotte Gottschalk
Vielen Dank an Gotte Gottschalk für Fotos und Infos
                    zur Ausarbeitung dieses Portraits!

Interview:
• Gotte im Gespräch mit Deutsche Mugge (07/2009): HIER






Die Album-Diskographie


lp01 20190214 1749633900Titel: "Wenn ich auf dem Rücken lieg'"
Interpret: Heinz-Jürgen Gottschalk
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 045
Erschienen: 1984
Anmerkung: Bisher ausschließlich auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Seite 1: "Traum vom Baum", "Danny", "Wenn ich auf dem Rücken lieg'", "Der Angler", "Abendlied"
Seite 2: "Schür das Feuer", "Am Morgen", "Der Regenmacher", "Doch wer bist du?", "Lied für einen Freund"


lp02 20190214 1146500566Titel: "Gotte Gottschalk"
Interpret: Gotte Gottschalk
Format: Album (LP)
Label: Polydor (BRD)
Katalognummer: 839 051-1
Erschienen: 1989
Anmerkung: Außer auf Schallplatte (LP) auch auf CD (# 839 051-2) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Countdown", "Baby Blue Eyes", "Mein Verstand sagt...", "Von ganz hoch oben", "Du kennst den Winter nicht", "Katharina B."
Seite 2: "Ich kann nicht leben ohne Dich", "Nie mehr Krieg mit Dir", "David gegen Goliath", "Geteiltes Herz", "In einer ander'n Welt"


lp03 20190214 1672139994Titel: "Vocal Total"
Interpret: Gottschalk
Format: Album (Download)
Label: Isaws Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Die Songs dieses Albums sind in der Zeit zwischen 1998 und 2000 entstanden, als Gotte an Krebs erkrankt war. Sie wurden aber erst 2010 im Rahmen der Albumveröffentlichung von "V (Fünf)" veröffentlicht. Dieses Album gibt es nur als Download und nicht auf CD oder Schallplatte!

Titel:
"Circle Song", "Ne Ne Ne...", "Good Vibrations", "Lazy Feeling", "Capuccino", "November", "Dadio", "Imagine"


lp04 20190214 1532227739Titel: "Spacemusic"
Interpret: Gotte Gottschalk
Format: Album (Download)
Label: Isaws Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Die Songs dieses Albums sind in der Zeit zwischen 1998 und 2000 entstanden, als Gotte an Krebs erkrankt war. Sie wurden aber erst 2010 im Rahmen der Albumveröffentlichung von "V (Fünf)" veröffentlicht. Dieses Album gibt es nur als Download und nicht auf CD oder Schallplatte!

Titel:
"Spacerunner", "A Star Is Born", "Dance in the Space", "Free Climbing", "Transcendental Fly", "Mindgames", "Blue Room", "Dance in the Moon", "Jupiters Desteny", "Hometown"


lp05 20190214 1490627482Titel: "V (Fünf)"
Interpret: Gottschalk
Format: Album (Download)
Label: Isaws Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Nicht auf CD und NUR als Download erschienen.

Titel:
"Autobahnblues", "Oh Babe", "Oh wha wha", "It's Ok", "Cuba", "Heut ist dein Tag", "Ich bin allein", "Du bist ein Diamant", "Unterwegs zu Dir", "Nacht am Meer", "Love Comes Easy"


lp06 20190214 1437163901Titel: "Wenn ich auf dem Rücken lieg (Die Hits)"
Interpret: Gotte Gottschalk & Neue Generation
Format: Album (Download)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Ausschließlich digital als Download und nicht physisch auf CD oder Schallplatte erschienen.

Titel:
"Traum vom Baum" (Gotte Gottschalk), "Danny" (Gotte Gottschalk), "Wenn ich auf dem Rücken lieg" (Gotte Gottschalk), "Der Angler" (Gotte Gottschalk), "Abendlied" (Gotte Gottschalk), "Schür das Feuer" (Gotte Gottschalk), "Am Morgen" (Gotte Gottschalk), "Der Regenmacher" (Gotte Gottschalk), "Doch wer bist du?" (Gotte Gottschalk), "Lied für einen Freund" (Gotte Gottschalk), "Boat On The River" (Gotte Gottschalk), "Unterwegs 1" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Der Seiltänzer" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Kaffee komplett" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Paule Müller und ich" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Hol über" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Sie ist wie Wind" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Torero" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Wer kann zur Liebe zwingen" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Generations-Suite" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Vorbei" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Unterwegs 2" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Glashaus" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk), "Wenn die Sterne tanzen" (Neue Generation mit Gotte Gottschalk)


lp07 20190214 1673332528Titel: "That's Life"
Interpret: Gottschalk
Format: Album (Download)
Label: Isaws Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2014
Anmerkung: Nicht auf CD und NUR als Download erschienen.

Titel:
"Ob Du einen Freund hast", "Einer dieser Tage", "Wir sind Berlin", "Love And Understanding", "Pain", "You Can't Stop Me Now", "Wenn die Sehnsucht brennt", "4000 Years", "Glück gehabt", "Whiskey Blues", "Waiting", "Unsere Welt", "Ich bin da für Dich"



 
 
 
 





Die Single-Diskographie


si01 20190214 1813560322Titel: "Sag nie"
Interpret: Heinz-Jürgen Gottschalk, Gabi Merz, Silvia Kottas
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 029
Erschienen: 1974
Anmerkung: Die Horst Krüger-Band ist hier als Studioband zu hören.

Titel:
Seite 1: "Sag nie" (Silvis Kottas & Heinz-Jürgen Gottschalk)
Seite 2: "Wie wird das sein?" (Gabi Merz & Heinz-Jürgen Gottschalk)


si02 20190214 1285142635Titel: "Wenn ich auf dem Rücken lieg'"
Interpret: Heinz-Jürgen Gottschalk
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 472
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Wenn ich auf dem Rücken lieg'"
Seite 2: "Danny"


si03 20190214 1543162192Titel: "In einer andern Welt"
Interpret: Gotte Gottschalk
Format: Single (7")
Label: Polydor (BRD)
Katalognummer: 871 700-7
Erschienen: 1989
Anmerkung: Von dieser Platte gibt es auch eine Promo Single, die zu Werbezwecken an Funk unf Presse ausgegeben wurde. Sie ist identisch mit dieser Platte, hat aber ein beigelegtes Infoblatt der Plattenfirma. Außerdem ist sie als 3" Single CD (# 871 700-3) mit der identischen Titelliste erschienen.

Titel:
Seite 1: "In einer andern Welt"
Seite 2: "David gegen Goliath"


si04 20190214 1152597884Titel: "Mitten durch's Feuer"
Interpret: Gotte Gottschalk
Format: Single (7")
Label: Polydor (BRD)
Katalognummer: 873 476-7
Erschienen: 1990

Titel:
Seite 1: "Mitten durch's Feuer"
Seite 2: "Katharina B."


 
 
 
 






VHS/DVD


dvd01 20190214 2058371989Titel: "Ein Kessel Buntes Vol. 4 - 6"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY Music (D)
Katalognummer: 88765409719
Erschienen: 2012
Beschreibung: Auf der ersten von drei DVDs ist Heinz-Jürgen Gottschalk zusammen mit Josef Laufer im Clip zum Song "La Bamba" zu hören und sehen. Auf der zweiten DVD ist der Clip zum Song "Wenn ich auf dem Rücken lieg'" zu finden.


dvd02 20190214 1146415027Titel: "Das Beste aus Bong Vol.1 - 4"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY Music (D)
Katalognummer: 8883705359
Erschienen: 2013
Beschreibung: Auf der zweiten von vier DVDs ist Heinz-Jürgen Gottschalk im Clip zu seinem Song "Wird ein Leben neu geboren" zu sehen und hören.



 
 
 
 
 





Sonstige Veröffentlichungen


sonst00b 20190214 1737817276Titel: "DT64 Musikstudio # 2"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 846
Erschienen: 1971
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte. Heinz-Jürgen Gottschalk war zwischen 1968 und 1973 Mitglied der Nautiks.

Titel:
Seite 1: "Eine Strähne Deines Haares" (Electra Combo)
Seite 2: "Auf dem Abstellgleis" (Die Nautiks)


sonst00a 20190214 1750749663Titel: "DT64 Musikstudio # 4"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 844
Erschienen: 1971
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte. Heinz-Jürgen Gottschalk war zwischen 1968 und 1973 Mitglied der Nautiks.

Titel:
Seite 1: "So muss es sein" (Modern Soul Band)
Seite 2: "Wir gehen am Meer" (Die Nautiks)


sonst00c 20190214 1589972684Titel: "DT64 Musikstudio # 18"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 922
Erschienen: 1973
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte. Heinz-Jürgen Gottschalk war zwischen 1968 und 1973 Mitglied der Nautiks.

Titel:
Seite 1: "Der Musikant" (Stephan Trepte & Elektra Combo)
Seite 2: "Lichter in Deinen Augen" (Heinz-Jürgen Gottschalk & Die Nautiks)


sonst01 20190214 1538477113Titel: "Horst Krüger Band"
Interpret: Horst Krüger Band
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 418
Erschienen: 1975
Anmerkung: Heinz-Jürgen Gottschalk war zwischen 1973 und 1976 Mitglied der Horst-Krüger-Band.

Titel:
Seite 1: "Ohne ein Wort", "Ich hör' zu gut", "Rosenpflücken", "Ich kann barfuss durch Dornen geh'n", "Am Himmel die Feuer"
Seite 2: "Die Tagesreise", "Leidenschaft", "Ich bin da", "Liegen wir im Boot"


sonst02 20190214 2015133475Titel: "Ich bin da"
Interpret: Horst Krüger Band
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 070
Erschienen: 1974
Anmerkung: Heinz-Jürgen Gottschalk war zwischen 1973 und 1976 Mitglied der Horst-Krüger-Band.

Titel:
Seite 1: "Ich bin da"
Seite 2: "Ich kann barfuß durch Dornen geh'n"


sonst03 20190214 1968541381Titel: "Glashaus"
Interpret: Neue Generation
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 330
Erschienen: 1978
Anmerkung: Heinz-Jürgen Gottschalk war zwischen 1976 und 1978 Mitglied der Gruppe Neue Generation.

Titel:
Seite 1: "Glashaus"
Seite 2: "Wenn die Sterne tanzen"


sonst04 20190214 1042784174Titel: "Neue Generation"
Interpret: Neue Generation
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 644
Erschienen: 1979
Anmerkung: Heinz-Jürgen Gottschalk war zwischen 1976 und 1978 Mitglied der Gruppe Neue Generation. Dieses Album erschien, als Gottschalk schon Monate nicht mehr Teil der Band war.

Titel:
Seite 1: "Unterwegs", "Der Seiltänzer", "Kaffee komplett", "Paule Müller und ich", "Hol über", "Sie ist wie Wind"
Seite 2: "Torero", "Wer kann zur Liebe zwingen", "Generations Suite", "Vorbei", "Unterwegs"


sonst05 20190214 1469878473Titel: "Die Tagesreise (Anthologie)"
Interpret: Horst Krüger Band
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697165822
Erschienen: 2007
Anmerkung: Heinz-Jürgen Gottschalk war zwischen 1973 und 1976 Mitglied der Horst-Krüger-Band. Diese CD war im Jahre 2007 - neben zwei weiteren CDs mit Songs von Thomas Natschinski, Gruppe Drei und Brot & Salz - Teil der 3er CD Box "60 Jahre AMIGA (Box Nr. 18)", erschien aber auch als Einzel-CD.

Titel:
"Sieh mal an", "Wirst du geh'n", "Sand im Schuh", "Wiegenlied für ein Liebespaar", "Hast du vielleicht geweint", "Liebt sie mich", "Himbeerzeit", "Der Minirock", "Sehr gefährlich", "Geh durch die Stadt", "Die Schule", "Ich hör' zu gut", "Ohne ein Wort", "Rosenpflücken", "Die Tagesreise", "Ich kann barfuss durch Dornen gehn", "...in dieser Zeit", "Lied vom kleinem Glück", "Rosenlied", "Lied über die Mädchen", "Schluss für heute"


sonst06 20190214 1825002880Titel: "Sie brauchen Deine Hilfe (in Haiti)"
Interpret: Generation plus
Format: Single (Download)
Label: DosSantos (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Generation plus war ein Projekt von Gotte Gottschalk und Gerti Möller, das über die Produktion dieser Single aber nicht hinaus verfolgt wurde. Nur digital als Download und nicht physisch auf einem Tonträger erschienen!!! Der Erlös dieses von Gotte komponierten und getexteten Songs ging direkt an die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Haiti.
Rezension: HIER

Titel:
"Sie brauchen Deine Hilfe (in Haiti)"


sonst07 20190214 1441610369Titel: "... in Symphony"
Interpret: Albert Hammond
Format: Doppel-Album (2 LP)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 538247021
Erschienen: 2017
Anmerkung: In den Jahren 2017 und 2018 war Gotte Gottschalk Chorsänger im Studio- und Live-Ensemble des Sängers Albert Hammond. Dieses Album ist auch auf CD (# 538246982) erschienen.

Titel:
Seite 1: "It Never Rains In Southern California", "I'm A Train", "When I Need You"
Seite 2: "Give A Little Love", "Alejate", "To All The Girls I've Loved Before", "99 Miles From LA (Bonus Track)"
Seite 3: "Estrellita", "When You Tell Me That You Love Me/One Moment In Time (Medley)", "Nothing's Gonna Stop Us Now"
Seite 4: "Don't Turn Around", "The Free Electric Band", "The Air That I Breathe", "World Of Love (Bonus Track)"



 
 
 
 
 





Videoclips:













 
 
 
 
 
 





Fotos/Autogramme:
 
Zum Vergrößern bitte anklicken








   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen