000 20181109 1870186647
Deutschrock | Pop | Folk | Chanson

STATIONEN BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES

SONSTIGES LITERATUR VIDEOCLIPS FOTOS









 

 

 

Stationen:
001a 20181109 1760290763
001b 20181109 1887929158


• Gruppe BODYHALL 1973
• Duo André Herzberg & Achim Kielpinski 1979
• Gruppe Gaukler Rock Band 1980 bis 1981
• Gruppe PANKOW 1981 bis 1989
• Solo-Laufbahn ab 1990
• Gruppe PANKOW 1996 bis heute
• Gruppe Die 3HIGHligen seit 2000 mit längeren Pausen





 

 

 

 

Biographie:



Lebenslauf:
André Herzberg, geboren 1955 in Berlin, ist nicht nur Sänger und Musiker, sondern auch Komponist, Autor und Schauspieler. Schon als kleiner Junge bekam Herzberg Geigenunterricht. Anfang der 70er stieß er zur Band BODYHALL und nahm weiteren Unterricht im Fach "Gesang" an der Musikschule Friedrichshain.003 20181109 1274130168 Im Jahre 1979 gründete er zusammen mit anderen Musikern die GAUKLER ROCK BAND. Außerdem studierte er an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin Musik. Im Jahre 1981 wurde er als Frontmann für die Band PANKOW verpflichtet, mit der er seit den 80ern (mit einer kurzen Unterbrechung) bis heute einige Erfolge feierte (siehe dazu auch das Portrait über die Gruppe PANKOW).

Kurz nach der Wende stieg Herzberg bei der Gruppe PANKOW aus und startete eine Solokarriere. Mit "André Herberg" veröffentlichte er 1991 sein Debüt-Album bei K&P Music, dem damals frisch gegründeten Label der CITY-Musiker Krahl & Puppel. Bis heute sind vier Studio-Alben und ein Konzept-Album ("Das kalte Herz", 2008) von André Herzberg als Solist erschienen. Das letzte trägt den Titel "Was aus uns geworden ist" und erschien im Herbst 2018 auf CD.

Gegen Ende des letzten Jahrtausends stieg er wieder bei der Gruppe PANKOW ein, bei der er bis heute noch aktiv ist. Die Band trifft sich in unregelmäßigen Abständen für ein neues Album oder um auf Tournee zu gehen. Anfang des neuen Jahrtausends gründete Herzberg gemeinsam mit Dirk Zöllner und Dirk Michaelis das Projekt DIE DREI HIGHligen.002 20181109 1749693710 Mit diesem Trio, zu dem als musikalische Verstärkung auch Tobi Hillig gehört, ist Herzberg inzwischen schon ein paar Mal auf Tournee gegangen. Außerdem erschienen von den 3HIGHligen bisher ein Studio- (2000) und zwei Live-Alben (2004 und 2013).

Auch als Autor machte sich Herzberg einen Namen. Mit "Geschichten aus dem Bett" erschien beim Eulenspiegel-Verlag im Jahre 2000 sein erstes Buch. Parallel zu seinem 2004er Album "Losgelöst" veröffentlichte er das Buch "Mosaik" beim Avinus-Verlag. Außerdem erschienen im Ullstein Verlag die Bücher "Alle Nähe fern" (2015) und "Was aus uns geworden ist" (2018), mit denen Herzberg auch bei Lesungen auftritt.
 
Stand: 01/2019
Autor: Christian Reder
Fotos: Plattenfirma (BMG), Ullstein Verlag, Redaktion,
Archiv André Herzberg
Vielen Dank für die Unterstützung beim Erstellen
dieses Portraits und die Fotos an André Herzberg




Deutsche Mugge präsentiert:
• André Herzberg live in Castop-Rauxel (22.04.2017): HIER

Interviews:
• André Herzberg im Gespräch mit Deutsche-Mugge (11/2018): HIER
• André Herzberg im Gespräch mit Deutsche-Mugge (01/2011): HIER
• André Herzberg im Gespräch mit Deutsche-Mugge (08/2007): HIER

André Herzberg im Internet:
• off. Homepage von PANKOW: HIER
• off. Homepage von André Herzberg: HIER








Album-Diskographie:


lp1 20181109 2050606698Titel: "André Herzberg"
Interpret: André Herzberg
Format: Album (LP)
Label: K&P Music/BMG
Best-Nr.: 211 937
Erschienen: 1991
Anmerkung: Zeitgleich auch als CD (# 261 937-222) und MC (# 411 937) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Hilflos wie Du", "Ich hab' Dich sterben seh'n", "Lieber", "Hilf mir", "Zuviel Märchen zu wenig Rock'n Roll", "Kiefernlied Vol. 1"
Seite 2: "Kauf mich", "Vor dem letzten Knall", "Das Märchen von Mama und Papa", "Ich glaube an Dich", "Kiefernlied Vol. 2", "Alles"


lp2 20181109 1545645418Titel: "Tohuwabohu"
Interpret: André Herzberg
Format: Album (CD)
Label: K&P Music/BMG
Best-Nr.: 74321 19817-2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.
Rezension: HIER

Titel:
"Mach das Licht aus", "Ich bin in deiner Hand", "Zufall", "Du hast es nicht bemerkt", "Mit'm Wind", "Nichts bleibt wie es ist", "Jeder gegen jeden", "Es wird Winter", "Geh ich oder bleib ich", "Alles wegen Dir", "Tohuwabohu"


lp3 20181109 1169862670Titel: "Ausverkauf (1991 bis 1999)"
Interpret: André Herzberg
Format: Album (CD)
Label: K&P Music/BMG
Best-Nr.: 170 819-2
Erschienen: 1999
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Ich will mit dabei sein", "Vor dem letzten Knall", "Alles wegen Dir", "Nichts bleibt wie es ist", "Kiefernlied Vol. 1", "Ich hab Dich sterben seh'n", "Du hast es nicht bemerkt", "Ich bin in Deiner Hand", "Ich glaube an Dich", "Hilf mir", "Kauf mich", "Alle Verkäufer", "Jeder gegen jeden", "Zufall"


lp4 20181109 1998403309Titel: "Losgelöst"
Interpret: André Herzberg
Format: Album (CD)
Label: Dunefish/Edel
Best-Nr.: 585 959-2
Erschienen: 2004
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Losgelöst", "Neidisch", "Nur noch einmal", "Ras abu galum", "Der einzige", "Sisyphus", "Für den Erfolg", "Das Ende", "Melancholie", "Danke", "Noch isses nich so", "Nach vorn", "Gottes Zorn", "Flieg"


lp5 20181109 1192163812Titel: "Das kalte Herz"
Interpret: André Herzberg
Format: Album (CD)
Label: Dunefish/Edel
Best-Nr.: 0164873DU
Erschienen: 2008
Anmerkung: Erzählt und gesungen von André Herzberg. Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Märchen der Freiheit", "Es war einmal", "Schalt den Kopf aus", "Ying yang", "Mensch", "Zweieinhalb Wünsche", "Buntes Glas", "Im Wirtshaus", "Geld", "Peter und Lisbeth", "Ich nehm nicht jeden", "Verlorenes Spiel", "Süsser Schlaf", "Beim Holländermichel", "Moral", "Hin und zurück", "Entfernung", "Mord", "Herz aus Stein", "Noch eine Chance", "Wunderbar", "Ende gut alles gut", "Viertausend"


lp7 20181109 1756467978Titel: "Was aus uns geworden ist"
Interpret: André Herzberg
Format: Album (CD)
Label: Reptiphon/Broken Silence
Best-Nr.: 03841
Erschienen: 2018
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.
Rezension: HIER

Titel:
"Bis hierher", "Ich kann Dir nichts bieten", "Unerträgliche Leichtigkeit des Seins", "Orientierung", "Neben Dir", "Grau", "Meine Regel", "Prolet", "Was uns verbindet", "Was aus uns geworden ist"





 
 
 
 



Single-Diskographie:


si01 20181109 1959347722Titel: "Zuviel Märchen, zu wenig Rock'n Roll"
Interpret: André Herzberg
Format: Single (7")
Label: K&P Music/BMG
Best-Nr.: 114 853
Erschienen: 1991

Titel:
Seite 1: "Zuviel Märchen, zu wenig Rock'n Roll"
Seite 2: "Ich glaube an Dich"


si02 20181109 1074946103Titel: "Hilf mir"
Interpret: André Herzberg
Format: Single (7")
Label: K&P Music/BMG
Best-Nr.: 114 637
Erschienen: 1991
Anmerkung: Auch als 5" Maxi CD (Best-Nr.: 664 637) mit den zusätzlichen Liedern "Kiefernlied Vol. 1" und "Zuviel Märchen zu wenig Rock'n Roll" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Hilf mir" (Edit)
Seite 2: "Hilf mir" (LP Version)


si03 20181109 1912127443Titel: "Kiefernlied Vol. 1"
Interpret: André Herzberg
Format: Single
Label: K&P Music/BMG
Best-Nr.: 114 684
Erschienen: 1991
Anmerkung: Auch als 5" Maxi CD (Best-Nr.: 664 648) mit dem zusätzlichen Lied "Zuviel Märchen zu wenig Rock'n Roll" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Kiefernlied Vol. 1"
Seite 2: "Hilf mir"


si04 20181109 2062792136Titel: "Du hast es nicht bemerkt"
Interpret: André Herzberg
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P Music/BMG
Best-Nr.: 74321 19746-2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Du hast es nicht bemerkt", "Tohuwabohu", "Mit'm Wind"


si05 20181109 1307730470Titel: "Mach das Licht aus"
Interpret: André Herzberg
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P Music/BMG
Best-Nr.: 74321 21602 2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Mach das Licht aus", "Es wird Winter", "Zufall"




 
 
 
 




Sonstige Veröffentlichungen:

André  Herzberg  ist  außerdem  an  fast  allen  Produktionen der
Gruppe PANKOW beteiligt. Siehe dazu das Portrait der Band HIER


samp01 20181109 1452629437Titel: "Kleeblatt 1/81"
Interpret: Diverse
Format: Sampler (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr.: 8 55 805
Erschienen: 1981
Beschreibung: André Herzberg war etwas über ein Jahr lang Sänger der GAUKLER ROCK BAND. Die Gruppe teilt sich diese Schallplatte mit drei weiteren Bands und ist darauf mit den Titeln "Weg des Gauklers", "Ich komm nicht hoch" und "Bootsfahrt" zu hören.


samp02 20181109 1586537342Titel: "Und wir gingen auf uns zu"
Interpret: Diverse
Format: Sampler (CD)
Label: AMIGA
Best-Nr.: 74321 51690-2
Erschienen: 1997
Beschreibung: André Herzberg ist auf diesem Sampler zusammen mit Sebastian Krumbiegel und dem Duett-Stück "Auf der Sonnenseit" zu hören.


sonst01 20181109 2070878817Titel: "Die drei Highligen"
Interpret: Die drei HIGHligen
Format: Album (CD)
Label: AMIGA/BMG
Best-Nr.: 180 349-2
Erschienen: 2000
Beschreibung: André Herzberg ist einer von drei Sängern der 3HIGHligen.

Titel:
"Lied der Drei Highligen", "Ich kann dich nicht riechen", "Augen zu armer Irrer", "Mach das Licht aus", "Du hast es nicht bemerkt", "Was du verlangst", "Schattenkreuze", "Annabelle", "Langeweile", "Pardon 2000", "Vor dem letzten Knall", "Das letzte Lied", "Als ich fortging", "Ich glaube an Dich", "Es liegt in der Luft", "Zonaluna", "Lied der Drei Highligen (Vanobji-Mix)"


sonst02 20181109 2021692173Titel: "HighLive"
Interpret: Die drei HIGHligen
Format: Album (CD)
Label: Zug Records
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2004
Beschreibung: André Herzberg ist einer von drei Sängern der 3HIGHligen.

Titel:
"Intro", "Als ich fortging", "Klang der Stille", "Keine schweigt wie Du", "Vor dem letzten Knall", "Bruder", "Ciao", "Immer einer", "Dabei sein", "Champagner", "Auf der Reise", "Danke", "Junge", "Glücklich"


sonst03 20181109 2023814891Titel: "HIGHlive 2013"
Interpret: Die drei HIGHligen
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: André Herzberg ist einer von drei Sängern der 3HIGHligen. Diese CD wurde am 13. Januar 2012 in der Lukaskirche Dresden aufgenommen. Der Tonträger war ausschließlich auf Konzerten der 3HIGHligen erhältlich!

Titel:
"Lied der drei Highligen", "Auf der Reise", "Du hast'n Mann", "Nie mehr", "Kiefernlied", "Seelenverwandt", "Staub im Wind", "Ich bin da", "Sand", "Keiner wird dich lieben", "Gut aus", "Die Nacht"


sonst04 20181109 2021626611Titel: "Mondlicht"
Interpret: Heike Gaida & André Drechsler
Format: Album (CD)
Label: D7
Best-Nr.: D7-034-2
Erschienen: 2015
Beschreibung: André Herzberg war einer der Gäste, die an der Produktion dieses Albums beteiligt waren. Er ist auf diesem Album als Sänger der Songs "Nicht dabei" und "Eisblume" zu hören.




 
 
 




Literatur:


buch1 20181109 1989130940Titel: "Geschichten aus dem Bett"
Autor: André Herzberg
Format: Buch
Verlag: Eulenspiegel Verlag
ISBN-13: 978-3359009924
Erschienen: 2000
Beschreibung: 124 Seiten, Taschenbuch/broschiert. Biographische Kurzgeschichten über Herzbergs Familie, Lehrjahre, seine Zeit in der NVA, die Liebe aber auch über das Heute.


buch2 20181109 1675161350Titel: "Mosaik"
Autor: André Herzberg
Format: Buch
Verlag: Avinus-Verlag
ISBN-13: 978-3930064229
Erschienen: 2004
Beschreibung: 152 Seiten, Taschenbuch/broschiert. "Ungeschönt ehrliches" Werk. Autobiografisch-literarisches Buch.


buch3 20181109 1113718047Titel: "Alle Nähe fern"
Autor: André Herzberg
Format: Buch
Verlag: Ullstein
ISBN-13: 978-3550080562
Erschienen: 2015
Beschreibung: 272 Seiten, gebunden/Hardcover. Roman. Drei Generationen, zwei Weltkriege, zwei Diktaturen – die bewegende Geschichte einer deutsch-jüdischen Familie und über die Fremdheit zwischen Vätern und Söhnen.


buch4 20181109 1978597351Titel: "Geburtstagskonzert im Kesselhaus"
Herausgeber: Yvonne-Szallies-Dicks
Format: Buch
Verlag: Eigenvertrieb
ISBN-13: ohne
Erschienen: 2016
Beschreibung: 80 Seiten. Bildband mit Fotos vom Geburtstagskonzert "60 Jahre André Herberg" am 28.12.2015 in Berlin. Kleinstauflage, gebunden/Hardcover.


buch5 20181109 1030300040Titel: "Was aus uns geworden ist"
Autor: André Herzberg
Format: Buch
Verlag: Ullstein
ISBN-13: 978-3550081644
Erschienen: 2018
Beschreibung: 240 Seiten, gebunden/Hardcover. Roman. Richard, Eike, Anton, Michaela, Peter und Jakob, der Erzähler. Sechs Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber eins gemeinsam haben: sie alle sind Kinder jüdischer Eltern, die in der DDR aufgewachsen sind. Als nach der Wende die Lebensentwürfe einer nach dem anderen zusammenfallen, müssen sie jeweils eigene Antworten finden auf die Fragen, die die Geschichte in ihnen aufgeworfen hat. Ein berührender, tief emotionaler Roman über die großen Fragen nach Sinn und Zugehörigkeit im Spiegel der jüngeren deutschen Vergangenheit.




 
 
 
 




Videoclips:
















 
 
 
 
 
 
 




Fotos/Autogramme:
zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken







   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen