000 20161207 1700976294
Beat | Deutschrock | Rock










Die Musiker:
001a 20161207 1533941576 001b 20161207 1444274247


Gründungsbesetzung:
• Theo Schumann (p, org, sax) † 1990
• Achim Gutsche (g, voc)
• Günter Püschner (g, voc)
• Klaus Berger (bg)
• Gerd Schönfelder (dr) † 2009

Besetzung der Theo Schumann jr. Combo (2000):
• Roberto Schumann (g)
• Christian Burkhardt (key, voc)
• Rudi Obitz (bg)
• Sven Gronau (dr)
• Wilfried Peetz (voc) als GAST

Weitere Musiker:
• Henry Kotowski (voc)
• Veronika Fischer (voc)
• Wilfried Peetz (g, voc)
• Kurt Richter (g, voc)
• Achim Türpke (bg)
• Jochen Kittan (bg)
• Petko Tomanow (fl, sax, p, org)
• Arnfried Drache (fl, sax)
• Conrad Körner (ts, fl)
• Hubert Katzenbeier (v)
• Manfred Schulz (dr)
• Frank-Endrik Moll (dr)
• Bernd Bittner (dr)










Die Biographie:


003 20161207 1586477758Bandgeschichte:
Theo Schumanns musikalischer Weg begann bei den Orchestern Kurt Hohenberger und SCHWARZ-WEISS. Die THEO SCHUMANN COMBO (auch THEO SCHUMANN ORCHESTER oder später THEO SCHUMANN BAND) wurde 1961 von Schumann gegründet und war nicht nur eine der dienstältesten Gruppen der DDR, sondern auch eine der ersten Beatbands in der DDR überhaupt. Die Gruppe bekam bereits Anfang 1964 die Möglichkeit, erste Studioproduktionen zu machen, noch bevor anderen Kapellen dieses Privileg zuteil wurde.

Theo Schumann war eigentlich Jazzmusiker, spielte mit seiner THEO SCHUMANN COMBO aber Beat-Musik, die damals bei den Jugendlichen extrem beliebt war und die sich auch schnell in der DDR ausbreitete. Wie bereits erwähnt, durfte die THEO SCHUMANN COMBO im Jahre 1964 erste Songs beim Rundfunk der DDR aufnehmen, so waren "All The Things You Are", "Karawane", "Hully Gully Party" oder "Radebeul West" einige der Lieder, die damals im Studio von der Combo aufgenommen wurden. Termine im Studio zum Aufnehmen neuer Lieder hatte die Combo dann immer häufiger, denn schon ein Jahr später, im Juli '65, produzierte die THEO SCHUMANN COMBO u.a. den Song "Sag nie mehr I love you zu mir". Dabei handelt es sich um die deutsche Version des Beatles-Songs "I Should Have Known Better". Außerdem wurden die Lieder "Das kann doch nicht wahr sein", die deutsche Version des Rolling Stones-Titels "The Last Time", und eine weitere Coverversion eines Rolling Stones-Hits, nämlich "Satisfaction", mit teilweise deutschem Text aufgenommen. Der zuletzt genannte Song erblickte jedoch erst weit nach der Wende das Licht der Welt.004 20161207 1370321063 Grund dafür war, dass das Plattenlabel AMIGA kurz nach der Aufnahme im Studio entschied, dass "Satisfaction" nicht veröffentlicht und im Rundfunk gespielt werden darf. Daraufhin verschwand die "Satisfaction"-Version der THEO SCHUMANN COMBO im Keller des Studiogebäudes, noch bevor einer der Musiker den fertigen Song überhaupt zu Gehör bekam. Erstmals veröffentlicht wurde der Titel dann im Jahre 1995 auf der CD "'64 bis '69" beim kleinen Label Grauzone.

Bis zum Erscheinen ihrer ersten LP im Jahre 1969 ("Theo Schumann Combo", 1969) veröffentlichte die Gruppe stolze 11 (!) Singles. Im Rhyhtmus von einem Jahr wurden dann auch die LPs "Für junge Leute" (1970) und "Guten Abend, Carolina" (1971) veröffentlicht. Diese große Anzahl an Plattenveröffentlichungen gelang außer der THEO SCHUMANN COMBO nur noch der Gruppe von Thomas Natschinski. Außerdem war die THEO SCHUMANN COMBO neben der Natschinski Gruppe TEAM 4 die einzige Beatband, die das durch das XI. Plenum des ZK der SED ausgelöste harte Vorgehen der DDR-Behörden gegenüber der Beatbewegung unbeschadet überstand, und auch weiterhin in den Medien präsent war.

Ab Mitte der 70er Jahre ging Theo Schumann wieder zurück zu seinen Wurzeln: zum Jazz. Schumann blieb aber auch der eingängigeren Musik treu, so trat er deshalb gleichzeitig mit der THEO SCHUMANN COMBO (später auch als THEO SCHUMANN BAND), die in den 70ern immer mehr in Richtung Pop bzw. Schlager musizierte, und der THEO SCHUMANN JAZZ FORMATION auf. Im Jahre 1977 veröffentlichte die THEO SCHUMANN COMBO ihre vierte und letzte LP ("Tanz in Theo's Beat-Bar"), die aber an die Erfolge der ersten drei Alben nicht mehr anknüpfen konnte.005 20161207 2060635291 Ab Ende der 70er/Anfang der 80er widmete Theo Schumann seine Zeit und Energie hauptsächlich dem Jazz. Ein reines Jazz-Album wurde dann im Jahre 1981 ("Theo Schumann") veröffentlicht. Bis zur Wende war Schumann hauptsächlich live unterwegs, u.a. auch mit der THEO SCHUMANN BAND. Sein letztes Konzert gab er am 26. September 1989 in Dresden. Am 21. Juli 1990 verstarb der Musiker an Krebs.

Roberto Schumann, der Sohn von Theo, versuchte im Jahre 2000 die Band seines Vaters wiederzubeleben, und ging mit der THEO SCHUMANN jr. COMBO an den Start. Höhepunkt war ein Auftritt im mdr-Fernsehen. Im Jahre 2006 fand in Dresden eine "Beat Revue" statt, bei der drei Bands die Lieder der THEO SCHUMANN COMBO nachspielten. Auf der Bühne waren die LOST BANDITOS, ROBERT & DIE ROBOTERS und FREDDY FISCHER & COSMIC ROCKTEAM, die die großen Klassiker live präsentierten. Letztes großes Ereignis der THEO SCHUMANN jr. COMBO war ein Konzert am 24. Juli 2008 im Dresdner "Brummtopf", wo Roberto Schumann ein Gedenk-Konzert anläßlich des 80. Geburtstages seines Vaters gab. Dabei waren auch viele Musiker der THEO SCHUMANN COMBO aus den 60ern und 70ern.

 
Vielen Dank für die Unterstützung beim Erstellen
dieses Portraits an Theos Sohn Roberto Schumann!






Die Album-Diskographie:


lp1 20161207 1692592293Titel: "Theo Schumann Combo"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 55 200
Erscheinungsjahr: 1969

Titel:
Seite 1: "Vesuv", "Wer war gestern bei dir", "Barcarole", "Abenddämmerung", "Derby", "Ein schöner Sommer ging vorbei", "Feuerland", "Rübezahl"
Seite 2: "Aladin", "In meinen Gedanken", "Falke", "Hackepeter", "Brockenhexe", "Es war das Lächeln von dir", "Freier Sonnabend", "Pußta Beat"


lp2 20161207 1894915334Titel: "Für junge Leute"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 55 222
Erscheinungsjahr: 1970

Titel:
Seite 1: "Glück und Musik", "Luchs", "Bin verliebt", "Jana", "Fall nicht mit der Tür ins Haus", "Verlorenes Glück", "Säbeltanz"
Seite 2: "Verzeih", "Don Gil", "Die Träume", "Blaue Stunde", "Niemand weiß deinen Namen", "Tina", "Radpartie"


lp3 20161207 2049157663Titel: "Guten Abend, Carolina"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 55 268
Produktion: 1971

Titel:
Seite 1: "Guten Abend Carolina", "Bitte, meine Damen und Herren", "König Drosselbart", "Bernstein", "Sie hieß Marie", "Die Lerche"
Seite 2: "Hummelflug", "Magdalena", "Kap Arkona", "Spektrum", "War es nur ein Traum", "Mustang"


lp4 20161207 1041480904Titel: "Tanz in Theos Beat Bar"
Interpret: Theo Schumann Formation
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 55 561
Erscheinungsjahr: 1977

Titel:
Seite 1: "Thraker", "Bilder", "Theo's Blues", "Shorter"
Seite 2: "Toccata", "Grotte", "Springs", "Mr. Schöherr"


lp5 20161207 1898542256Titel: "Theo Schumann"
Interpret: Theo Schumann
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 55 829
Produktion: 1981

Titel:
Seite 1: "Navarra", "Poll", "Billy's Bounce", "Grünes Gewölbe"
Seite 2: "Honolulu", "Honky Tonky", "Kentucky", "Totila"


lp95 20161207 1263564070Titel: "Theo Schumann Combo '64 bis '69"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Album (CD)
Label: Grauzone
Katalognummer: GRZ 303-26
Erscheinungsjahr: 1995

Titel:
"Satisfaction", "Vesuv", "Wer war gestern bei dir", "Barcarole", "Abenddämmerung", "Derby", "Ein schöner Sommer ging vorbei", "Feuerland", "Rübezahl", "Aladin", "In meinen Gedanken", "Falke", "Hackepeter", "Brockenhexe", "Es war das Lächeln von dir", "Freier Sonnabend", "Puszta Beat", "Nachtzug", "Volle Pulle", "Hully Gully Party"


lp7 20161207 1732314801Titel: "Glück und Musik (Anthologie)"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Album (CD)
Label: AMIGA
Katalognummer: 82876823162
Erscheinungsjahr: 2006

Titel:
"Glück und Musik", "Rübezahl", "Bitte, meine Damen und Herren", "Barcarole", "Verzeih", "Ein schöner Sommer ging vorbei", "Korallenriff", "König Drosselbart", "Brockenhexe", "Feuerland", "Wer war gestern bei dir", "Die Lerche", "Fall nicht mit der Tür ins Haus", "Hackepeter", "Satisfacion", "Hully Gully Party", "Es war das Lächeln von dir", "Sag es dem Wind", "Puszta Beat", "Volle Pulle"


lp8 20170428 1271826188Titel: "AMIGA Beatkiste (Die 60er)"
Interpret: Diverse
Format: Album-Box (5 CDs)
Label: AMIGA
Katalognummer: 88985417832
Erscheinungsjahr: 2017
Anmerkung: CD Box anlässlich des 70. Geburtstags des Labels AMIGA. Neben Alben von UVE SCHIKORA, THOMAS NATSCHINSKI & SEINE GRUPPE, KLAUS LENZ und einer Sampler-Wiederauflage wurde in dieser Box auch ist das Album "Für junge Leute" von der THEO SCHUMANN COMBO neu und erstmals auf CD aufgelegt. Im Gegensatz zur Vinyl-Scheibe von 1970 sind auf der CD noch die Bonustracks "Scherben", "... und sie hat gelacht" sowie "Der schwarze Zug" veröffentlicht worden.

Titel:
"Glück und Musik", "Luchs", "Bin verliebt", "Jana", "Fall nicht mit der Tür ins Haus", "Verlorenes Glück", "Säbeltanz", "Verzeih", "Don Gil", "Die Träume", "Blaue Stunde", "Niemand weiß deinen Namen", "Tina", "Radpartie", "Scherben" (Bonustrack), "... und sie hat gelacht" (Bonustrack), "Der schwarze Zug" (Bonustrack)












Die Single-Diskographie:

s1 20161207 1601362962Titel: "Erikson (EP)"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 5 50 207
Erscheinungsjahr: 1964

Titel:
Seite 1: "Erikson", "Belgier"
Seite 2: "All The Things You Are", "Karawane"


s2 20161207 1476401518Titel: "Hully Gully Party"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 485
Erscheinungsjahr: 1964

Titel:
Seite 1: "Hully Gully Party"
Seite 2: "Radebeul West"


s3 20161207 1184431646Titel: "In meinen Gedanken"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 583
Erscheinungsjahr: 1966

Titel:
Seite 1: "In meinen Gedanken"
Seite 2: "Brockenhexe"


s4 20161207 1146355716Titel: "Wer war gestern bei Dir"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 598
Erscheinungsjahr: 1967

Titel:
Seite 1: "Wer war gestern bei Dir"
Seite 2: "Scherben"


s5 20161207 1185496443Titel: "Pußta Beat"/"Corso"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 611
Erscheinungsjahr: 1967
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Pußta Beat" (Theo Schumann Combo)
Seite 2: "Corso" (Klaus Lenz Sextett)


s6 20161207 1471917955Titel: "Bacarole"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 620
Erscheinungsjahr: 1967

Titel:
Seite 1: "Bacarole"
Seite 2: "Falke"


s29 20161207 1304739311Titel: "Das Lied von den Rosen und Träumen"
Interpret: Ingo Graf
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 633
Erscheinungsjahr: 1967
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Das Lied von den Rosen und Träumen" (Ingo Graf & Orchester Theo Schumann)
Seite 2: "Nie mehr" (Ingo Graf & Klaus Lenz Sextett)


s7 20161207 2041476128Titel: "Kalinka"/"Freier Sonnabend"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 637
Erscheinungsjahr: 1967
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Kalinka" (Orchester Günther Gollasch)
Seite 2: "Freier Sonnabend" (Theo Schumann Combo)


s8 20161207 1388541826Titel: "Wir passen gut zusammen"/"Feuerland"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 699
Erscheinungsjahr: 1968
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Wir passen gut zusammen" (Kathrin & Klaus)
Seite 2: "Feuerland" (Theo Schumann Combo)


s11 20161207 1050489740Titel: "Es war das Lächeln von Dir"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 708
Erscheinungsjahr: 1968

Titel:
Seite 1: "Es war das Lächeln von Dir"
Seite 2: "Rübezahl"


s26 20161207 1456470918Titel: "Was ist bloß heute los"/"Hackepeter"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 713
Erscheinungsjahr: 1968
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Was ist bloß heute los?" (Britt Kersten)
Seite 2: "Hackepeter" (Theo Schumann Combo)


s10 20161207 1471387267Titel: "Bleib bis morgen"/"Ein schöner Sommer ging vorbei"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 714
Erscheinungsjahr: 1968
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Bleib bis morgen" (Ruth Brandin)
Seite 2: "Ein schöner Sommer ging vorbei" (Theo Schumann Combo)


s12 20161207 1095916023Titel: "Und sie hat gelacht"/"Ich hab' den Zug verpasst"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 740
Erscheinungsjahr: 1968
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Und sie hat gelacht" (Theo Schumann Combo)
Seite 2: "Ich hab' den Zug verpasst" (Siegfried Koenig)


s30 20161207 1259157322Titel: "Wer im November nicht lieben kann"
Interpret: Britt Kersten & Bert Hendrix
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 808
Erscheinungsjahr: 1968
Anmerkung: Das Orchester Theo Schumann war Studioband bei der Produktion der Songs.

Titel:
Seite 1: "Wer im November nicht lieben kann" (mit dem Orchester Theo Schumann)
Seite 2: "Ein Jahr Garantie" (mit dem Orchester Theo Schumann)


s24 20161207 1972506210Titel: "Abends in der Stadt"
Interpret: Chris Doerk & Frank Schöbel
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 721
Erscheinungsjahr: 1969
Anmerkung: Das Orchester Theo Schumann war Studioband bei der Produktion der Songs.

Titel:
Seite 1: "Abends in der Stadt" (Chris & Frank)
Seite 2: "Häng den Mond in die Bäume" (Chris Doerk)


s13 20161207 1948964895Titel: "Säbeltanz"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 739
Erscheinungsjahr: 1969

Titel:
Seite 1: "Säbeltanz"
Seite 2: "Der schwarze Zug"


s14 20161207 1735096111Titel: "Verzeih"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 778
Erscheinungsjahr: 1970

Titel:
Seite 1: "Verzeih"
Seite 2: "Fall nicht mit der Tür ins Haus"


s15 20161207 1582400461Titel: "Die Lerche"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 50 792
Erscheinungsjahr: 1970

Titel:
Seite 1: "Die Lerche"
Seite 2: "Bitte, meine Damen und Herren"


s16 20161207 1922790814Titel: "König Drosselbart"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 55 817
Erscheinungsjahr: 1971

Titel:
Seite 1: "König Drosselbart"
Seite 2: "Guten Abend, Carolina"


s17 20161207 1972994046Titel: "War es nur ein Traum"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 55 829
Erscheinungsjahr: 1971

Titel:
Seite 1: "War es nur ein Traum"
Seite 2: "Bernstein"


s18 20161207 1282893370Titel: "Magdalena"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 55 837
Erscheinungsjahr: 1971

Titel:
Seite 1: "Magdalena"
Seite 2: "Sie hieß Marie"


s19 20161207 1583450375Titel: "Denk an den Sommer"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 55 856
Erscheinungsjahr: 1971

Titel: Seite 1: "Denk an den Sommer"
Seite 2: "Freitag Nacht"


s20 20161207 1756776480Titel: "Alles bist Du"
Interpret: Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 55 888
Erscheinungsjahr: 1972

Titel:
Seite 1: "Alles bist Du"
Seite 2: "Als die Sonne auf den Feldern lag"


s21 20161207 1058206699Titel: "Begegnung"
Interpret: Theo Schumann Formation
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 56 100
Erscheinungsjahr: 1975

Titel:
Seite 1: "Begegnung"
Seite 2: "Rosalie"


s27 20161207 1372044348Titel: "Es ist vorbei"
Interpret: Christiane Ufholz
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 56 101
Erscheinungsjahr: 1975
Anmerkung: Die Theo Schumann Formation war Studioband bei der Produktion dieser Songs. Die Kompositionen zu den beiden Liedern stammen zudem von Theo Schumann.

Titel:
Seite 1: "Es ist vorbei"
Seite 2: "Nachtballade"


s28 20161207 2017009884Titel: "Amiga A Go-Go (Deutsch-Demokratische Rare Grooves)"
Interpret: Diverse
Format: Single (12" Maxi)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321 78440-1
Erschienen: 2000

Titel:
Seite 1: "Morgen" (Manfred Krug), "Morgen [Riviera Mix]" (Manfred Krug)
Seite 2: "Derby" (Theo Schumann Combo), "Hallo Carlos" (Modern Soul Band)


s22 20161207 1491241944Titel: "Totila"
Interpret: Theo Schumann/Theo Schumann Combo
Format: Single (7")
Label: Seven Up Records
Katalognummer: SUP-001
Erscheinungsjahr: 2001
Anmerkung: Limitierte Auflage vom kleinen Label Seven Up Records auf 7" Vinyl (Schallplatte)

Titel:
Seite 1: "Totila"
Seite 2: "Derby"


s23 20161207 1590175695Titel: "Beatrevue (EP)"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: EV
Katalognummer: ohne
Erscheinungsjahr: 2007
Anmerkung: Limitierte Auflage anläßlich des 2006er Festivals "Beatrevue" in Dresden.

Titel:
Seite 1: "König Drosselbart" (Los Banditos), "Glück & Musik" (Freddy Fischer & Cosmic Rockteam)
Seite 2: "Glück & Musik Instrumental" (Theo Schumann Combo), "Feuerland" (Robert & die Roboters)












Fotos/Autogramme:

Zum Vergrößern bitte anklicken ...
 
 
 
 
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen