drsae 20121204 1870649558 Label:
KatNr.:  

Titel:

AMIGA (2007)
88697073092
Wir sagen ja
I‘m Not Ashamed
I Can Hear History Calling
Together
Liebe liebt Zärtlichkeit
Wenn du gute Freunde hast
Love Your Brother
Um der großen Liebe willen
Die Kinder
Caera
Wir sagen nein
El Cantor
Es gibt eine Liebe die bleibt
Nur du und ich
Heute noch
Komm, liebe mich
Ich allein
Das bringt mich um
Die Rose
Geh hin dort
Wer bin ich und wer bist du
Deine Liebe
Wenn du fortgehn willst
Schlaf ein, mein Sohn


Wenn man Dean Reed mag, wird man in diesem Jahr beinahe schon verwöhnt. Auch AMIGA läßt sich nicht lumpen und bringt zum 60. erstmals eine CD des "American Rebel" zum Sonderpreis in die Läden. Es läßt sich trefflich darüber streiten, ob der Titel "Seine AMIGA-Erfolge" passend gewählt ist, doch wir wollen nicht kleinlich sein - obwohl wir die Hits "Susan" (auf Deutsch und Englisch) und "Thunder And Lightning" schon vermissen und auch einige andere Songs der Kategorie "Erfolge" fehlen. Sei's drum, man kann nicht alles auf einmal haben und wir hoffen ja, optimistisch wie wir sind, auf eine baldige Fortsetzung ... Zum Inhalt: Es wurden für diese Veröffentlichung hauptsächlich Singles herangezogen, die im Zeitraum zwischen 1972 und 1985 erschienen sind, darunter die rare Perle "Wir sagen nein / El Cantor (deutsche Version)" und Reed's wohl größte Hits "Wir sagen ja" und "Love Your Brother". Alles im edelsten, digital remasterten Soundgewand. Als zusätzliches Schmankerl befinden sich elf (zumindest uns) bislang unbekannte Songs aus dem Jahre 1984 auf der Scheibe, die zu DDR-Zeiten für eine LP gereicht hätten. Leider schweigt sich das Faltblatt zur Herkunft der Lieder aus. Sie zeigen jedoch überdeutlich, daß Dean Reed zum Ende seiner Karriere hin das Feuer des singenden Freiheitskämpfers weitgehend verloren hatte und mehr mit "Herzensangelegenheiten" beschäftigt war.

Ein wertvolles Zeitdokument mit kleinen Schwächen in der Präsentation, ein paar Hintergrundinfos hätten der Sache mehr als gut getan. Man beläßt es aber bei Titeln, Credits und einer Kurzbeschreibung der Person Dean Reed. Dennoch sei Fans diese Compilation wärmstens empfohlen und allen anderen angeraten, doch ruhig mal ein Ohr zu riskieren. Man bekommt zwar nicht die ganze Palette des "Roten Elvis" geboten, aber schon einen Eindruck davon, was ihn zu einem unauslöschbaren Mosaiksteinchen der DDR-Kultur werden ließ. (kf)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.