trixilebens 20121204 1952185315 Label:
Best.-Nr.:  

Titel:

Zippi Records 2006
ZIRE 050506

Aus und vorbei
Zeig' mir den Weg
Ladykiller
Das Paar
Worte
Lebenstrip
Du
Für Dich
Mein Gott
Ende und Anfang


Die CD "Lebenstrip" ist das Debütalbum des Duos Trixi G. Hinter dem Bandnamen stecken Beatrix Gerecke und Uwe Ducke. Zum einen eine gewaltige Stimme, die spröde, laut, aufrüttelnd aber ebenso samtweich, zart, leise und nachdenklich sein kann, je nachdem was uns Trixi G erzählen will, und zum anderen eine Konzertgitarre, die in allen Facetten des Gitarrenspiels brilliert, um je nach Anliegen mal den Gesang zu unterstreichen, mal selbst die Lieder zu führen. Weitere Instrumente und Backvocals werden sparsam, dafür überaus passend eingesetzt, um die jeweiligen Aussagen zu unterstreichen.
Die musikalische Dichte des Albums aus Stimme und Instrumenten ist schlichtweg beeindruckend. Der Spannungsbogen jedes einzelnen Titels wird durchgängig über das gesamte Album gehalten. Jeder Ton steht an der richtigen Stelle, gehört unverzichtbar zu seiner Geschichte, wie jedes einzelne Wort der poetischen Texte. So liefert Trixi G, wie es der Titel des Albums verspricht, einen tieferen Blick ins alltägliche Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen, Freude und Leid, Euphorie und Melancholie...
Das Album ist ein Musikfestival im Kleinen. Wer hinhört, findet in der Art, wie Uwe seine Gitarre spielt, Folk-, Blues- und Countryelemente, ebenso wie Typisches für Rock, Lied und Chanson. Wer es möchte, darf Beatrix Stimme und die Art ihre Lieder zu interpretieren durchaus mit großen Namen vergleichen. Man kann viele - von Tamara Danz über Ina Deter bis zu Shania Twain und Skin von Skunk Anansie - in einzelnen Liedpassagen wiederfinden, ohne das Beatrix diese kopieren würde.
Die Mischung ist einzigartig. Eben Trixi G. Das beste was es an neuer deutscher Musik seit Langem gab. Schnörkellos geradlinige, ehrliche Musik mit Herz, Seele und viel Können. Einzelne Titel hervorzuheben ist nicht angebracht, da sich die einzelnen Lieder auf der CD zu einem Ganzen, nämlich dem Lebenstrip, verbinden.
Die Gefühlsreise, die Trixi G unternehmen, ist ein Erlebnis der Extraklasse. Nach etwa einer Stunde wird der Zuhörer vermutlich - so er sich auf den Lebenstrip eingelassen hat - Trixi G verfallen sein. Möglicherweise hört er sich das Album sofort noch einmal an, sicher wartet er auf eine Fortsetzung. Denn da gibt es noch vieles im Leben, zwischen Ende und Anfang, das man sich von Trixi G musikalisch erzählt, sehr gut vorstellen kann.
Mein Fazit: Der Lebenstrip setzt Maßstäbe für kommende deutsche Liedproduktionen. Kaufen, Kopfhörer aufsetzen (schon wegen der vielen kleinen Klangeinspielungen - mich erinnern die Vöglein an Pink Floyd ...), Augen schließen, und eine Stunde die Seele baumeln lassen. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!
(Fred Heiduk)

PS: Wenn ich im Titel "Ende und Anfang" die Zeile "...und flüsterst mir zu - wir seh'n uns irgendwann..." höre, dann denk' ich unweigerlich an Micha... (ohne Sentimentalitäten und Esotherik)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.