prinzen2008 20130107 1644329706 Titel:
Label:
VÖ:

Titel:

Die neuen Männer
Sony/BMG
2008

1. Frauen sind die neuen Männer
2. Monster
3. Immer anderer Meinung
4. Warum ausgerechnet ich
5. Leben strengt an
6. Aufgehört
7. Nie wieder Liebeslieder
8. My friend
9. Be cool speak Deutsch
10. Angst, dass Du gehst
11. Biste dabei
12. Zurück ins Paradies


Mensch, was waren das für Zeiten... Die Prinzen tauchten mit einem neuen Album auf der Bildfläche auf und kamen mit frechen Texten und ungewöhnlichen, ja einzigartigen musikalischen Tönen daher. Was war das immer für ein Freudentag, wenn die Veröffentlichung eines neuen Prinzen-Albums anstand. Mit "Das Leben ist grausam" von 1991 und "Alles nur geklaut" von 1993 haben die Prinzen etwas Bleibendes für die Popgeschichte hinterlassen. Und egal, wie wohlgesonnen man den ehemaligen "Singvögeln" aus dem Thomaner-Chor Leipzig gegenüber stehen mag: Danach kam wirklich nichts Gutes mehr.
Jetzt ist die neue Scheibe auf dem Markt, und Chance genug, die letzten Jahre vergessen zu machen. Endlich mal kein "unplugged", "live" oder anders gearteter "Wiederverwertungs-Aufguss", sondern ein richtiges Studioalbum. Doch leider hat die Vorfreude schon nach dem ersten Titel ein jähes Ende. Was bitte soll das denn? "Frauen sind die neuen Männer" heißt es da. So komisch wie der Titel des Songs schon klingt wird's auch im Text. Toll, als ob wir es nicht alle schon wüßten und es nicht schon längst zur normalsten Sache der Welt gehört, dass Frauen auch ihren Mann stehen können... Weiter geht die muntere Texterei z.B. bei "Be Cool Speak Deutsch". Hier greift man ein längst ausgelutschtes Thema auf, nämlich die Verenglischung der deutschen Sprache. Nach diesen beiden Beispielen erspare ich mir weitere Einzelheiten zu den Texten auf dem Album. Für mich gäbe es eigentlich nur noch die Steigerung, dass man demnächst über das "Schuhezubinden" oder "Haarekämmen" einen Text verzapft. Nicht nur, dass die Texte so gar nicht "Prinzen-like" sind, es ist auch musikalisch und von der Umsetzung her weit am Klassenziel vorbei. "Die neuen Männer" klingt wie schonmal da gewesen. Als ob man es an anderer Stelle schonmal gehört hätte, womit auch hier der Wiedererkennungswert der Prinzen völlig über den Haufen geworfen wurde. Wo sind die frechen Texte? Das Geschleime beim anderen Geschlecht in Lied Nr. 1 ist keinesfalls "frech". Wo sind die kecken Sprüche? Dass man für die Fun-Pop Schiene keinesfalls zu alt werden kann, beweisen ein ums andere Mal DIE ÄRZTE auf's Neue. Demnächst würde ich mir sowas auch wieder von den Prinzen wünschen.
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.