poetryclub 20130107 1563262248 Label:
Best.-Nr.:  

Titel:

Poetic Records, 2008
PR002

Weltgeheimnis
Liedergabe
Wachsen
Stern
Mitternacht
Abhanden
Blüh wie die Blum
Offen
Singbar
Kind
Die Welt ist schön
Mitteninn'
Goldene Zeit


Nicht alles was in den Plattenläden unter den aktuellen Hitparaden-Plätzen 1 bis 10 einsortiert wurde ist gut. Nicht alles, was nicht in den Top 50 zu finden ist, ist schlecht. Gerade heute, wo Musik wieder urwüchsig in den vielen kleinen kleinen Klubs der Städte live gespielt wird, ständig neue Band ihr eigenes dem Publikum zu Gehör bringen... Sich dort zu behaupten, und den Sprung nach oben zu schaffen, das ist eine echte Leistung!
Ich erwische mich oft dabei, diese einsortierten Regale zu ignorieren. Ich bin auf der Suche nach Musik, die gemacht wird... und nicht nach durch die Macht der entsprechenden Plattenfirmen gemachter Musik. Gute Musik mit tollen eigenen Ideen, das sind die Platten, die mich interessieren und auf meinen Plattenteller landen.
So eine Platte, oder auch CD genannt, ist für mich "Goldene Zeit" vom Poetry Club. Der deutsche Dichter Friedrich Rückert (1788-1866) gab mit seinen Texten die Vorlagen für diese CD. Cosmic (Georg Nägle) nahm sich der Texte an und vertonte sie für dieses Album. Auffallend schon beim ersten Anhören dieser CD ist, dass die Melodien sehr gut zum Text passen! Texte und Melodie verschmelzen zu einem Ganzen, als hätte es schon immer so sein müssen, denn man könnte denken, Friedrich Rückert und Cosmic sind aus einer Zeitepoche. Das mag Lob für Comic sein, aber auch für den Dichter F. Rückert. Nur durch den Inhalt seiner Texte erreichen die Lieder das, was sie sollen. Sie erreichen ein breites Publikum mit Interesse für gute Rockmusik und tiefgreifende deutsche Texte. Ich muss zugegeben, nicht jeder Song fand sofort Zugang zu meinem Gehör. Erst nach dem 3. oder 4. Anhören ergriffen sie meine Seele. Was aber zur Folge hatte, dass sich diese CD immer wieder bei mir drehte. Es ist wie die Sucht nach guter Musik mit immer wieder Neuem in sich, die mich erfasst hatte.
"Weltgeheimnis", rockig und sinnig, erzeugten genau wie "Liedergabe" in mir eine musikalische Klangwelt, der ich mich nur schwer entziehen konnte. "Wachsen" ist für mich fast schon etwas zu sehr zum Rap geschielt, aber sehr gut gemacht. Ohne jetzt auf alle weiteren einzelnen Titel eingehen zu wollen, möchte ich trotzdem dem Hörer dieser CD solche Titel wie "Mitternacht", "Abhanden", "Die Welt ist schön" und "Goldene Zeit" empfehlen. Hier kommen für mich besonders diese Einheit der Texte von F. Rückert und der Musik von Cosmic zu Ausdruck. Den Begriff "Ohrwurm" möchte ich vermeiden, aber wer sich tief in diese CD herein hört, wird ihn doch im Hinterkopf haben. Für mich ist in allen Songs etwas positiv nach vorn Treibendes erkennbar. Im Poetry Club hat man es verstanden, mit verschiedenen Sängern ein Ziel zu erreichen. Unterschiedliche Gesangsstimmen passen zusammen und erzeugen auf dieser CD den Eindruck einer textlich musikalischen Geschlossenheit.
"Goldene Zeit" beschließt diese CD als wahrer Höhepunkt. Ich möchte mit Rückerts`Worten schließen: "So laßt das Weh das Euch betroffen und seit zu neuer Lust bereit... und wo die Kraft nicht reicht, da halte dich ans Ganze, im ew`gen Liebesbund steht mit dir Stern und Pflanze".
Ich kann nur sagen, "Goldene Zeit" ist eine CD, die bestimmt nicht so schnell in der Ablage verschwinden wird.
(Dietmar Meixner)

 

Mitwirkende bei dieser CD:
Stimmen:
Cosmic ( 1-10,12,13)
Falk (3,11,13)
Danny Fresh (3,5,8)
Silke Hauk (4,13)
Caro Weißenberg ( 7,9,13)
Miss Flint (8,13)
Olive Christou ( 10,11,13)
Sven Peks (5,7,9)
Pia Zierhut ( 1,2,12)
Harald Erich (1,11,12,13)
Harald Kempf (13)Karo (3)

Musiker:
Manuel Allinger - b (6,7,9)
Marcus Braun -b (2-5,8,10)
Hannes Brendel-dr (13)
Uwe Breunig-dr (1,6,7,9,11,13)
Cosmic -git,ableton (1-8,10-13)
Harald Erich -perc (1,13)
Benny Greb - dr.perc (2-5,8,10,12,13)
Frank ltt -b (1,11-13)
Haiko Heinz - git (1,2,4-11)
Harald Kempf - tr (13)
Andi Obieglo- piano, ableton (1,2,6,7,9,11,13)
Thomas Sachs -keyb (11)
Peter Wölpl- git (1,3,5,8,10-13)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.