scarlett08 20130107 2061934244 Label:
VÖ:
ISBN:  

Titel:

electrocadero
2008
14365

· Proviant für meine Seele
· Mach mein Herz aus
· Alte Liebe
· Ich hab Dich nicht gefragt
· Wahrheit
· Er muss warten
· Der Schatten Deines Flügels
· Grade heute
· Im Mai
· Sex Sekunden
· Gemein
· Schlachthofkapelle
· Doo Bee Doo
· Berlin
· Spatz in der Hand
· Das Orchester wird leiser
· Across The Universe

Am 01.09.08 erscheint sie endlich: die neue CD von Scarlett Ò und Jürgen Ehle mit dem Titel "Fifty Fifty".
Live präsentieren beide ihr Programm "Fifty-Fifty" schon seit dem Herbst des letzten Jahres und touren damit sehr erfolgreich durch die deutschen Lande. Also war das neue Album mehr als überfällig. Aber wenn man Jürgen kennt, dann weiß man auch, dass er musikalisch ein sehr guter "Handwerker" ist, und nur ausgereifte Produkte mit seinem Absender bei den Fans auf dem Plattenteller landen. "Fifty Fifty" ist die musikalische Bilanz zweier halber Leben. Für Scarlett O', einem sehr optimistisch denkenden Menschen, sind fünfzig Jahre "die Halbzeit" des Lebens. Diese zweite Hälfte soll nicht auf der Couch und vor der Glotze zu Ende gehen. Dass gerade die zweite "Halbzeit des Lebens" sehr viel lebenswertes hat, kommt in den Texten der 17 neuen Songs ganz klar und deutlich zum Ausdruck. Möchte man die CD als ganzes beurteilen, kommt man natürlich an den tollen Texten der Lieder nicht vorbei, die eindrucks- und gefühlvoll von Jürgen Ehle in Musik verpackt wurden. Jürgen kann auch auf dieser CD bei einigen Liedern (wie z.B. "Gemein") seine musikalische Herkunft nicht verbergen. Wie er da seiner E-Gitarre sanfte und rauhe Akkorde entlockt... sagenhaft! Die Texte der Lieder befassen sich mit menschlichem Gewinn und Verlust, von Abschieden und Neuanfängen und von der Sehnsucht, die man nie befriedigen kann. Sie singen aber auch von den alltäglichen Dingen einer Beziehung, von Mensch zu Mensch.
Beim ersten Titel "Proviant für meine Seele" geht es um die Langweile vieler täglichen Dinge in unserer Gesellschaft. Der Song wurde mit einer tollen und eingängigen Melodie versehen. Ein starker Titel, der gleich neugierig auf mehr macht. Also kann man sich voller Spannung "Mach mein Herz aus" hingeben. Der Text ("die Liebe läuft weg / Wie`n Hund, der nicht hört / läuft uns aus den Augen...") der das Ende einer großen Liebe beschreibt, garniert mit einer Melodie, die man schon als Ohrwurm bezeichnen kann. Sehr beeindruckt hat mich der Titel "Alte Liebe", in dem Scarlett O' die Liebe im Alter besingt. Thematisiert wird, dass sich Leute über Küsse der "Alten in der Öffentlichkeit" brüskieren. Die wunderbare Poesie der Lieder setzt sich auch oder gerade in dem Lied "Grade heut" fort, besonders auch weil hier Jürgen seine gesanglichen Qualitäten in einem sehr gefühlvollen Titel zum Ausdruck bringt. Bei dem Titel "Im Mai" beeindruckt mich besonders das wunderbare Flötenspiel von Scarlett. Es ist ein Lied, das unsere Ohren nicht so schnell verlassen wird. Ich möchte noch zwei Songs besonders erwähnen: "Berlin" und "Acoross the universe". Letzterer ist ein wunderbarer und nur selten gespielter Titel der Beatles... ganz stark gemacht. Und dass die Stimmen von Scarlett O' und Jürgen gut zusammenpassen weiß man nicht erst seit diesem Lied.
"Berlin" ist für mich ein absoluter Höhepunkt auf dieser CD. Ein gängiger Refrain mit einem erfrischenden Berlin-Text und gesprochenen, witzigen und frechen Cartoons. Eine wirklich originelle Idee. Es ist für viele sicher etwas ungewohnt, aber sehr stark gemacht.
Eine CD, die nicht nur für die zweite Hälfte des Lebens gemacht worden ist, denn gerade auch die jüngeren Fans fanden die Titel, live auf der Bühne vorgetragen, toll. Dies konnte ich bei einigen Konzerten, die ich besucht habe selbst feststellen. Man kann also sagen, dass "Fifty Fifty" auch für die erste Hälfte des Lebens wunderbar geeignet ist. Eindrucksvoll und solide gemacht, wunderschöne Texte zum Nachdenken und schmunzeln, atemberaubende musikalische Umsetzungen... Eine CD, die in einem gut sortierten CD Schrank nicht fehlen sollte.
(Dietmar Meixner)

Eigenvertrieb: Die CD ist nur über den Shop unter
www.scarlett-o.de oder bei den Konzerten erhältlich
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.