000b 20200608 1295414759
Lied | Chanson | Schlager









Die Biographie:


001 20200608 1485221992Lebenslauf:
Der am 7. Dezember 1943 in Fraureuth (Thüringen) geborene Sänger Jürgen Walter war Mitbegründer des Hootenannyclubs, aus dem später der Oktoberklub Berlin wurde. Seit den 70ern ist er ein erfolgreicher Chanson- und Schlagersänger.

Jürgen Walter, der mit bürgerlichem Namen Jürgen Pippig heißt und seine ersten Lieder (und eine Single) auch unter diesem Namen veröffentlichte, begann nach dem Abitur zuerst eine Ausbildung zum Landwirtschaftskaufmann, die er auch erfolgreich abschloss. Im Anschluss studierte er Germanistik und Romanistik an der Humboldt-Universität Berlin. Seine erste Platte erschien 1967. Es war die Single "Abend in Orjol", die bei AMIGA veröffentlicht wurde. Seit dieser Zeit besteht auch die Zusammenarbeit mit der Texterin und Lyrikerin Gisela Steineckert, die noch bis heute Texte für Walter schreibt. Sein TV-Debüt beim Deutschen Fernsehfunk hatte der Sänger ebenfalls 1967 in der Sendung "Schlager einer kleinen Stadt". Ein Jahr später veröffentlichte der Oktoberklub die LP "Unter'm Arm die Gitarre", auf der Pippig auch als Sänger des Titels "Ich möchte leben können", einem Duett mit Nora Löhr, zu hören ist.

Im Jahre 1969 bekam der Sänger nach bestandener Prüfung seinen Berufsausweis als Unterhaltungskünstler. Ab 1971 legte er seinen bürgerlichen Namen ab und trat fortan nur noch unter dem Namen Jürgen Walter auf.004 20200608 1638090715 Im Verlauf der 70er führten den Sänger Konzertreisen quer durch die DDR und bis ins Ausland. Der Durchbruch als Solist gelang ihm im Jahre 1976 mit dem Titel "Schallali, Schallala". Seine erste LP erschien zwei Jahre später bei AMIGA. Bis zur Wende veröffentlichte Jürgen Walter vier Langspielplatten und war an der Produktion zweier Kinderplatten beteiligt. Der Künstler arbeitete immer wieder mit Arndt Bause und Thomas Natschinski als Komponisten und - wie eingangs erwähnt - mit Gisela Steineckert als Texterin zusammen. In den Jahren 1980, 1985 und 1990 trat er mit seinen Programmen jeweils für sechs Tage im Pallast der Republik auf. Der Palast der Republik hatte Platz für über 4.500 Konzertbesucher, und all seine Konzerte waren damals restlos ausverkauft. Ende der 80er machte Jürgen Walter auch als Schauspieler auf sich aufmerksam. Er spielte in den Filmen "Mensch, mein Papa" (1988) und "Der Bruch" (1989, mit Götz George) mit.

Auch nach der Wende arbeitete Jürgen Walter weiter als Chansonier. Mit "JPM Berlin" gründete er 1992 seinen eigenen Musikverlag, und seine Alben erscheinen seitdem ausschließlich über dieses Label. Seit der Wende hat Jürgen Walter weitere Alben und auch eine Sammlung mit den großen Erfolgen auf CD veröffentlicht. Außerdem ist Jürgen Walter regelmäßig auch live auf den Bühnen des Landes zu sehen. Sein zuletzt veröffentlichtes Album heißt "Ein Bisschen Vergangenheit" und ist im Jahre 2019 erschienen.

 

Stand: 06/2020
Autor: Christian Reder
Fotos: AMIGA, JPM Berlin
Vielen Dank für die große Hilfe bei der Erstellung dieses Portraits bei Andrea Keller und Jürgen Walter


Interview:
• Jürgen Walter im Gespräch mit Deutsche Mugge (09/2012): HIER

Jürgen Walter im Internet:
• Off. Homepage des Künstlers: www.jürgen-walter.de






Die Album-Diskographie:

lp14 20200608 1495248751Titel: "Unter'm Arm die Gitarre"
Interpret: Oktoberklub Berlin
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 50 153
Erschienen: 1968
Anmerkung: Jürgen Walter ist auf dieser LP unter seinem bürgerlichen Namen Jürgen Pippig als Sänger des Songs "Ich möchte leben können" im Duett mit Nora Löhr zu hören. Diese LP wurde 1970 nochmals in Stereo neu aufgelegt (# 8 55 153).

Titel:
Seite 1: "Entree", "Der Film", "Ne Menj El (Geh nicht fort)", "Lied vom Apfelbaum", "Wenn ein Flugzeug dröhnt", "Schlacht am Galgenberg", "Lied vom Klassenkampf", "Lied vom CIA", "She'll Be Comin'"
Seite 2: "Die Freiheit", "Helia Ho Boys", "Vom Pflanzen und Ernten", "Die ganze Erde uns", "Ich möchte leben können", "To I Hola", "Der alte Trinker", "Wiegelied", "Ech Nanina", "Jeder Traum"


lp1 20200608 1232860737Titel: "Jürgen Walter"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 579
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Schallala Schallali", "Durch Nacht und Feuer", "Schade wie schade", "Du bist ein Teufel", "Ich bin ein Mann", "Wär mir doch alles ganz egal"
Seite 2: "Barbara", "Der Vorhang fällt", "Von dort kam sie her", "Solang ich lebe", "Teufel Alkohol", "Wer so wie du", "So langsam wird es Zeit für mich"


lp2 20200608 1764547204Titel: "Ein bißchen Du, ein bißchen ich"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 648
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Anfang", "Lied vom Anfang", "Ein bißchen du, ein bißchen ich", "Ich möchte Dich gern' wiederseh'n", "Gern hätt' ich Dich jetzt bei mir", "Mach's Dir nicht so schwer mit mir", "Je t'aime", "In der Winternacht"
Seite 2: "Ein Waisenkind des Glücks", "Geh, mach Dein eignes Leben", "Aber für'n Sex sind'se blind", "Ab die Post", "Ade schöne Zeit", "Wo ich hergekommen bin", "Ich hab die Worte wieder/Ende"


lpkinder 20200608 1720621785Titel: "Kinderfest"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 757
Erschienen: 1980
Anmerkung: Jürgen Walter singt auf dieser Kinderplatte die Lieder "Kinderbuchfigurenlied", "Piraten", "Gespenstertango", "Olgaholgervolkerpolka" und "Kakaoboy"


lp3 20200608 1247063717Titel: "Vor dem Wind sein"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 818
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Vor dem Wind sein", "Unterwegs", "Eine bess're Liebe", "Einmal so, einmal so", "Man möchte", "Verrat mich nicht mehr", "Rien ne va plus"
Seite 2: "Halb und halb", "Mein Stück Leben", "Der Mann, der vor mir lebte", "Bei Erwin", "Aber schöner ist die Liebe", "Lied zum Abschied"


lpkinder2 20200608 1881964043Titel: "Es war einmal (Märchenlieder)"
Interpret: Thomas Natschinski, Gaby Rückert, Jürgen Walter
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 243
Erschienen: 1983
Anmerkung: Jürgen Walter singt auf dieser Kinderplatte die Lieder "Der Frieder und das Katerlieschen", "Die Bremer Stadtmusikanten", "Das tapfere Schneiderlein", "Jorinde und Joringel", "Von einem der auszog das Gruseln zu lernen", "Sechse kommen durch die Welt", "Rumpelstilzchen" und "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein"


lp4 20200608 1392617379Titel: "Ich bin"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 217
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Ich bin", "Weißt Du noch", "Und hat immer mit Dir zu tun", "Komm mir nach", "Träume", "Oma Falk", "Halt mich im Leben"
Seite 2: "Vorhang auf", "Clown sein", "Ich mach Dir Theater", "Ohne Applaus", "Vorbei", "Das Lied"


lp12 20200608 1754987034Titel: "Auch Männer sind schön" (Version 1)
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (CD)
Label: JPM Berlin/BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 12013
Erschienen: 1992
Anmerkung: Version 1 unterscheidet sich von Version 2 nur durch das unterschiedliche Cover.

Titel:
"Ich bin hier der Clown", "Bilder aus dem eigenen Leben", "Die ersten Schritte auf dem Seil", "Merci, Gerard", "Wenn ich einen Tag verschenk", "Grauer Vogel Freiheit", "Mein und Dein", "Ich hab die Liebe nicht erfunden", "Halt mich fest", "Liebe, was sonst?", "Auch Männer sind schön", "Clown sein (Original Version)", "Um bei Dir zu sein"


lp5 20200608 1065909675Titel: "Auch Männer sind schön" (Version 2)
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (CD)
Label: JPM Berlin/BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 12013
Erschienen: 1994
Anmerkung: Version 2 unterscheidet sich von Version 1 nur durch das unterschiedliche Cover.

Titel:
"Ich bin hier der Clown", "Bilder aus dem eigenen Leben", "Die ersten Schritte auf dem Seil", "Merci, Gerard", "Wenn ich einen Tag verschenk", "Grauer Vogel Freiheit", "Mein und Dein", "Ich hab die Liebe nicht erfunden", "Halt mich fest", "Liebe, was sonst?", "Auch Männer sind schön", "Clown sein (Original Version)", "Um bei Dir zu sein"


lp6 20200608 1358650266Titel: "Jung genug"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (CD)
Label: JPM Berlin/BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 12103
Erschienen: 1996

Titel:
"Jung genug", "Ich sing mein Lied", "So wie Du mir", "Fährt ein Schiff", "Schöne Frau Nachbarin", "Als die Liebe in uns starb", "Ruf mich noch an", "Die Nacht", "Komm und wärm mein Herz", "Geh, wenn Du denn gehen willst", "Auch allein, auch zu zwein", "Es muss was Schönes sein", "Bei mir biste scheen", "Ade, Ade, Auf Wiederseh'n"


lp7 20200608 1904439108Titel: "Lieder meines Lebens (Best Of)"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (CD)
Label: JPM Berlin/BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 02552
Erschienen: 1998

Titel:
"So langsam wird es Zeit für mich", "Schallala Schallali", "Durch Nacht und Feuer", "Schade, wie schade", "Clown sein", "Auch Männer sind schön", "Ich bin ein Mann", "Oma Falk", "Weisst Du noch?", "Mein Berlin", "Je t'aime", "Solang ich lebe", "Träume", "Fährt ein Schiff", "Wär' mir doch alles ganz egal", "Barbara", "Vorbei", "Bilder aus dem eigenen Leben"


lp8 20200608 2087665658Titel: "Liebesnacht"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (CD)
Label: JPM Berlin/BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 02572
Erschienen: 2000

Titel:
"Ich weiß noch", "Verlass Dich nicht darauf", "Ball der reifen Herzen", "Nicht noch so ein Abend", "Ich hab mit Dir gelebt", "Wenn ich wiederkomm'", "Mondnacht", "Liebesnacht", "Dein Mann zum Lieben", "Du machst mich frei", "Nett", "Es gibt Tage, da wär's besser im Bett zu bleiben", "Lach nur, mein Leben"


lp9 20200608 1246796625Titel: "Das Leben hat was"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (CD)
Label: JPM Berlin/BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 04952
Erschienen: 2002

Titel:
"Die Straße, die nach Süden führt", "Wie int'ressant", "In diesem Augenblick", "Der Zug ist abgefahren", "Verdammt und zugenäht", "Hier werd' ich alt", "Er hat mir ein Lied gespielt", "Bei Erwin", "In die Dunkelheit geh'n", "Wenn Du einen hast, der auf Dich hält", "Der Freund", "Das Leben hat was", "Lied zum Abschied"


lp10 20200608 1592345868Titel: "Aus Liebe"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (CD)
Label: JPM Berlin/BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 04962
Erschienen: 2006

Titel:
"Aus Liebe", "Es ist die Liebe noch", "Die Leute von dort", "Sturm", "Das wird noch einmal eine Liebe", "Der Schlaf neben Dir", "Jeder von uns hat an Liebe gedacht", "Geh nicht vorbei", "Und hat immer mit Dir zu tun", "Einmal glaubte ich", "Teufel Alkohol", "Ich komme wieder", "Und keiner mehr singt"


lp11 20200608 1664328576Titel: "Charivari"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album-Box (5 CDs)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697276592
Erschienen: 2008
Beschreibung: Auf den CDs 1 bis 4 befinden sich die ersten vier in der DDR bei AMIGA erschienenen Alben (die Titel bitte den Einträgen oben entnehmen). Auf CD 5 befinden sich Raritäten, Rundfunkproduktionen und Demos: "Schiwago-Melodie", "Cicero's Barcarole", "Mozart's Elvira", "Viento y sol", "Maple Leaf Rag", "Ave Maria", "Lady be good", "Mona Lisa", "Ballade puor Adeline", "Chocolate", "La brise", "Lieben sie Brahms?", "Träumerei", "Linia", "Für Elise", "Rosamunde", "Wanderer Fantasie", "Dream concerto"


lp15 20200608 1132340475Titel: "Alles kehrt wieder"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (CD)
Label: JPM Berlin/BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 04972
Erschienen: 2016

Titel:
"Vor dem Vorhang", "Moi je pends te lange (Ab die Post)", "Wo ich hergekommen bin", "Mittwoch im April", "Es gibt ein Glück", "Wo der Wind wohnt", "September", "Tirois petites notes de musique", "Ein freches Lied", "Wozu brauch ich das", "Das land, das man nicht erkennt", "Es ist Silvester", "Wie Männer eben sind", "Ein Engel, der weiß, was er will (She's always a woman)", "Mein seltsames Leben", "Au pays ou' je suis ne' (Wo ich hergekommen bin)", "Von hier bis zum Mond und zurück (Fromhere to the moon and back)", "Ab die Post", "Alles kehrt wieder"


lp16 20200608 1182599015Titel: "Ein bisschen Vergangenheit"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (CD)
Label: JPM Berlin/BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 04982
Erschienen: 2019

Titel:
"Ein bisschen Vergangenheit", "Ade, schöne Zeit", "Merci, Gerard", "Mein Frankreich", "Je t'aime", "Mach's dir nicht so schwer mit mir", "Verloren an dich", "Zu früh auseinander gegangen", "Keine Fragen", "Meine Freunde hinter'm Meer", "Abends auf der Bühne", "Solange ich lebe", "Am Fenster", "Herr Präsident", "Heimat", "Wenn man lange schon auf der Bühne steht"


 
 
 
 








Die Single-Diskographie:

s1 20200608 1769254570Titel: "Abend in Orjol"
Interpret: Jürgen Pippig
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 635
Erschienen: 1967
Anmerkung: Diese Single wurde unter dem bürgerlichen Namen Jürgen Pippig veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Abend in Orjol"
Seite 2: "Potjomkin"


s2 20200608 1006058358Titel: "Schallala Schallali"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 242
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Schallala Schallali"
Seite 2: "Ich tat's ja nicht"


s3 20200608 1291222724Titel: "Barbara"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 261
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Barbara"
Seite 2: "Der Vorhang fällt"


s4 20200608 1016528498Titel: "Je t'aime"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 367
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Je t'aime"
Seite 2: "Ade, schöne Zeit"


s5 20200608 1494824728Titel: "Der Mann, der vor mir lebte"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 453
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Der Mann, der vor mir lebte"
Seite 2: "Lied zum Abschied"


s6 20200608 1622814490Titel: "Clown sein"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 565
Erschienen: 1984

Titel:
Seite 1: "Clown sein"
Seite 2: "Auch allein, auch zu zwein"


s7 20200608 1422589990Titel: "Vorbei"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 595
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Vorbei"
Seite 2: "Und hat immer mit Dir zu tun"


s8 20200608 1815050016Titel: "Mensch, mein Papa" (die Platte zum Film)
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 612
Erschienen: 1988
Anmerkung: Musik aus dem Film. Die Platte wurde vom PROGRESS Film-Verleih zur Uraufführung des Films ausgegeben.

Titel:
Seite 1: "Rosenlied" (Franziska Troegner , Erwin Geschonneck , Wolfgang Dehler)
Seite 2: "Ich bin hier der Clown" (Jürgen Walter)


s16 20200608 2078700778Titel: "Tango für Paul"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (7")
Label: Pool Records (BRD)
Best-Nr.: 572 654 15
Erschienen: 1989

Titel:
Seite 1: "Tango für Paul"
Seite 2: "Hautnah"


s10 20200608 1543281910Titel: "Mein Berlin"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin/Pool (D)
Katalognummer: 12021
Erschienen: 1993

Titel:
"Mein Berlin", "Auch Männer sind schön", "Liebe, was sonst", "Um bei Dir zu sein"


s11 20200608 1335190665Titel: "...und ganz mein Herz"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin/Pool (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1995

Titel:
"Weihnachten macht mich froh", "Bald wird Weihnachten sein", "Ihr Leitle freit Eich alle"


s17 20200608 1616999267Titel: "3 Hits von JPM Berlin"
Interpret: Rolf Herricht, Hans-Joachim Preil, Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1995
Anmerkung: Alle Titel produziert und eingespielt von Thomas Natschinski

Titel:
"Kling Klang Klong" (Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil), "Auch Männer sind schön" (Jürgen Walter), "Clown sein" (Jürgen Walter)


s13 20200608 1902480217Titel: "Die Nacht"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin (D)
Katalognummer: JPM 12101 AO
Erschienen: 1996

Titel:
"Die Nacht" (Single Version), "So wie Du mir", "Die Nacht" (LP-Version)


s12 20200608 1997100001Titel: "Auch allein, auch zu zwein"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin (D)
Katalognummer: JPM 12121 AO
Erschienen: 1997

Titel:
"Auch allein, auch zu zwein", "Geh, wenn Du denn gehen willst"


s14 20200608 1606472794Titel: "Komm und wärm' mein Herz"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1998

Titel:
"Komm und wärm mein Herz", "Fährt ein Schiff"


s18 20200608 1306402456Titel: "So langsam wird es Zeit für mich"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin (D)
Katalognummer: 02553
Erschienen: 1998

Titel:
"So langsam wird es Zeit für mich", "Ich bin ein Mann", "Schallala Schallali"


s15 20200608 1569242389Titel: "Es gibt Tage, da wär's besser im Bett zu bleiben"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin (D)
Katalognummer: 02563
Erschienen: 1999

Titel:
"Es gibt Tage, da wär's besser im Bett zu bleiben", "Es gibt ein Glück", "Träume"


s9 20200608 1237760638itel: "Du machst mich frei"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2002

Titel:
"Du machst mich frei" (Single Version) - "Nett"


nocoverkl 20200608 1750673752Titel: "September"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Single (CD Maxi)
Label: JPM Berlin (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: ?
Anmerkung: Promo CD Single (CD-R) mit nur einem Track. Ausgegeben an Presse und Rundfunk. Ohne Cover-Artwork in neutralem Cover erschienen.

Titel:
"September"



 
 
 
 





VHS / DVD / Blue Ray:

dvd1 20200608 1336877777Titel: "Ein Kessel Buntes Vol. 1 - 3"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY Music (D)
Katalognummer: 88725425449
Erschienen: 2012
Beschreibug: Jürgen Walter ist auf der dritten DVD dieser Box mit dem Auftritt zu seinem Song "Schallala Schallal" zu sehen und hören.


dvd2 20200608 1197038844Titel: "Ein Kessel Buntes Vol. 4 - 6"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY Music (D)
Katalognummer: 88765409719
Erschienen: 2012
Beschreibug: Jürgen Walter ist zusammen mit Helena Vondrácková auf der ersten DVD dieser Box mit dem Auftritt zum Song "Ich liebe Dich so wie Du bist (Just The Way You Are)" zu sehen und hören. Als Bonus gibt es noch ein Interview am Ende der ersten DVD.




 
 
 
 






Videoclips:











 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Fotos/Autogramme:

Alle Fotos zur Verfügung gestellt von Jürgen Walter.
Herzlichen Dank! Zum Vergrößern bitte anklicken ...









   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2020)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.