000 20200904 1823645759
Deutschrock | Pop | Schlager

VITA PLATTEN SONSTIGES LITERATUR CLIPS FOTOS









 

 

 

Die Biographie


001 20200904 1466288567Lebenslauf
Harry Jeskes erste musikalische Station war die Gruppe KARO-AS, bei der er Klarinette und Tenor-Saxophon spielte. Dass er Bassist wurde kam eher zufällig, nachdem er aus heiterem Himmel in einer fremden Band den krankheitsbedingt ausgefallenen Bassisten ersetzen sollte. Danach nahm er Unterricht und blieb letztlich beim Bass hängen.

Einige Zeit später stieg er bei der Uwe-Wendel-Combo ein und ging dann für drei Jahre zur Musikschule Berlin (Spezialklasse für Tanzmusik). Dort traf er auf Peter Meyer, Gunther Wosylus, Dieter "Quaster" Hertrampf und Dieter "Maschine" Birr. Ab Mitte der 60er spielte er beim Henry-Kottowski-Sextett, bei dem u.a. auch Peter Meyer, Herbert Dreilich und Udo Jakob spielten. Nachdem es dort zu internen Problemen kam, wechselte Dreilich zur Gruppe "Alexanders" und Meyer und Jeske starteten ein eigenes Projekt: Die Puhdys. Der Bandname setzte sich aus den Anfangsbuchstaben der Gründungsmitglieder zusammen: Peter (Meyer), Udo (Jakob), Harry und Dieter (Hertrampf). Hinten dran hängte man kurzerhand ein "ys" und die Band hatte einen Namen.

Jeske war nach dem Ausstieg von Udo Jakob der organisatorische Leiter der Band (heute würde man "Manager" sagen). Er kümmerte sich um "Muggen" und sorgte dafür, dass vor Ort bei den Auftritten alles reibungslos ablief. Selbst wenn an einem der Fahrzeuge des Fuhrparks mal was kaputt ging war es Harry, der sich um eine schnelle Beseitigung des Schadens kümmerte. Jeske gehörte über viele Jahre zur Besetzung der Puhdys, war maßgeblich am Erfolg der Band beteiligt, steuerte Songs bei (u.a. "Lied für Generationen") und trat nach der Wende bei den Puhdys sogar als Sänger in Erscheinung ("Alles war so neu", "Halbzeit").

002 20200904 1887643530Ab Mitte der 90er hatte Jeske mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Er erkrankte an der Ménièrischen Krankheit. Laute Musik, Aufregung, Stress und Krach waren da nicht förderlich, sondern waren vielmehr Auslöser der Krankheit. Spielte Harry live auf der Bühne verschlimmerten sich die Sympthome nur noch. Gleichgewichtsstörungen und Übelkeit waren die Folge, die ihn tagelang außer Gefecht setzten. Der Bassist rang lange Zeit mit sich und der Entscheidung für oder gegen einen Ausstieg und entschloss sich 1996 auf Anraten der Ärzte schweren Herzens dafür, seinen Bass an den Nagel zu hängen. Sein letztes Konzert mit der Band spielte er 1997.

Schon während der letzten Zeit bei den Puhdys feilte der Bassist an einem Kinderprogramm. Er erfand während eines Urlaubs am Strand die Figur "Haiko der Haifisch". Diese Figur war Hauptdarsteller in einem "Pop-Märchen", das Harry auf CD rausbrachte. Direkt nach seinem Ausstieg bei den Puhdys veröffentlichte er auch eine CD für "Erwachsene". Der Silberling heißt "...und tschüss", erschien 1997 bei FMD und ist eine bunte Mischung aus eigenen Solobeiträgen und solchen, die bei den Puhdys entstanden sind.

In den Jahren seiner aktiven Laufbahn war er aber nicht nur für die Puhdys tätig. Harry Jeske schrieb auch für andere Künstler Songs und Texte, u.a. für Tina, IC, Petra Zieger & Smokings, Ralf Bursy, Egon, u.a..003 20200904 1825055356 Seit den 90ern lebt Harry Jeske zusammen mit seiner Frau Erma auf den Philippinen. Dort handelte er einige Zeit mit Möbeln und ließ sich zwischendurch immer wieder mal in Deutschland sehen, um ein musikalisches Lebenszeichen zu setzen. So auch zu seinem 70. Geburtstag im Jahre 2007 als die CD "Portrait" veröffentlicht wurde.

Kurz vor seinem 80. Geburtstag zog Harry zurück nach Deutschland. Er ließ sich mit seiner Frau in Wismar nieder, wo er bis zu seinem Tod am 20. August 2020 auch lebte. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er bei einer Feier zum 50. Jubiläum der PUHDYS in Rostock.

 

Stand:m 09/2020
Autor: Christian Reder
Fotos: Bert Kubik, Volker Ettelt, Herbert Schulze, HUI Press/dos Santos, Verlag Lied der Zeit, Redaktion


Interview:
• Harry Jeske im Gespräch mit Deutsche Mugge (10/2007): HIER

Besondere Beiträge:
• Nachruf auf Harry Jeske (08/2020): HIER






Die Diskographie
 
Produktionen als aktiver Musiker / Solist. Neben diesen Platten ist
Harry an allen PUHDYS-Platten bis 1997 aktiv beteiligt (siehe HIER)


si02 20200904 1976704731Titel: "Freunde sind wichtig"
Interpret: Harry Jeske
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda
Katalognummer: PB 33095-8
Erschienen: 1994
Anmerkung: Arrangiert und produziert von IC Falkenberg, der auch die Keyboards gespielt hat. Engineer war Ralf Bursy. Mit Ralf Templin an der Gitarre und Hans Die Geige an der Violine.

Titel:
"Freunde sind wichtig", "Auf dem Grund des Ozeans", "Freunde sind wichtig (Karaoke-Fassung zum Mitsingen)"


lp01 20200904 1014741334Titel: "Haiko der Haifisch (Ein Pop-Märchen)"
Interpret: Harry Jeske
Format: Album (CD)
Label: Dakoda
Katalognummer: HJ 001-2
Erschienen: 1994
Anmerkung: 2003 nochmals neu bei Hassel-Music neu aufgelegt.

Titel:
"Haiko, der Haifisch", "Man kann's ja versuchen", "Auf dem Grund des Ozeans", "Alles klar", "Was ist denn hier los", "Freunde sind wichtig", "Irgendwann ist jeder ein Held", "Haiko, der Haifisch (Discofassung)", "Alles klar (Karaokefassung)", "Freunde sind wichtig (Karaokefassung)", "Irgendwann ist jeder ein Held (Karaokefassung)"


sidynamo 20200904 1035259517Titel: "Dynamofieber"
Interpret: Harry Jeske u.a.
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda
Katalognummer: PB-33077-8
Erschienen: 1996
Anmerkung: Komponiert von IC Falkenberg und Harry Jeske.

Titel:
"Dynamofieber" (Sologesang: Hans-Joachim Wolfram), "Halbzeit", "Einer geht noch rein" (Sologesang: Harry Jeske)


lp02 20200904 1635272408Titel: "... und tschüss (Das Soloalbum)"
Interpret: Harry Jeske
Format: Album (CD)
Label: Fun Music Distribution
Katalognummer: 5401-2
Erschienen: 1997

Titel:
"Lied für Generationen", "Osten", "...und tschüss", "Abhaun", "Das alles bin ich", "60", "Pyramiden", "Kerzenlied", "Halbzeit", "Hände", "Wiederseh'n", "Sechs Null"


si03 20200904 1147245166Titel: "FC Anker Wismar"
Interpret: Harry Jeske u.a.
Format: Single (CD Maxi)
Label: Eigenvertrieb Verein
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1998

Titel:
"Ankerhymne" (Alex Nolze), "Fanlied" (Toxica), "Fußballfieber" (Harry Jeske), "Halbzeit" (Harry Jeske)


lp03 20200904 1025556532Titel: "Die längste Single der Welt mit Hits der Puhdys"
Interpret: Harry Jeske
Format: Album (CD)
Label: Como (Das Ohr)
Katalognummer: OHR40047-2
Erschienen: 2003
Anmerkung: Die Songs auf dieser CD sind ineinander gemischt, quasi als Mega-Mix zusammengestellt.

Titel:
"Alt wie ein Baum", "Lied für Generationen", "Keine Meile tut mir leid", "Rockerrente", "An den Ufern der Nacht", "Kein Paradies", "Geh zu ihr", "Bis ans Ende der Welt", "Melanie", "Ohne Schminke", "TV Show", "Sehnsucht", "Halbzeit", "Wenn Träume sterben", "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit", "Was bleibt"


si01 20200904 1932608221Titel: "Kerzenlied"
Interpret: Harry Jeske & Erma
Format: Single (CD Maxi)
Label: Fun Music Distribution
Katalognummer: 5402-2
Erschienen: 2003

Titel:
"Kerzenlied (Single Version)", "Alle Zeit", "Alle Zeit (Instrumental)"


lp04 20200904 1874282088Titel: "Haiko der Haifisch (Ein neues Abenteuer)"
Interpret: Harry Jeske
Format: Album (CD)
Label: Haiko-Musikproduktion & Musikverlag
Katalognummer: HJ 002-2
Erschienen: 2003
Anmerkung: Idee, Texte, Musik und alle Zeichnungen: Harry Jeske. Sarah Klecha & Bastian Vogt (Gesang), Vio (Sprecherin) und Tom Bennet (alle Instrumente).

Titel:
"Haiko, der Haifisch", "Wiederseh'n", "Zauberlied", "Pyramiden", "Das ist das Haiko der Haifisch Kinderpartygetränk", "Durch den Regen geh'n", "Schwimmen", "Ulf Schlammbacke", "Hände", "Tanzen", "Und Tschüß", "Medley"


lp05 20200904 1298820426Titel: "Das alles bin ich (Das Portrait)"
Interpret: Harry Jeske
Format: Album (CD)
Label: Choice Of Music
Katalognummer: 200154-2
Erschienen: 2007

Titel:
"Das Alles bin ich" (Harry Jeske), "Alles war so neu" (Harry Jeske & Puhdys), "Leidenschaft" (Tina), "Die Welt" (Harry Jeske), "Einer geht noch rein" (Harry Jeske), "Ich bin kein Blatt im Wind" (Kirsten), "Pedalritter Rock" (Harry Jeske & Big George), "Kerzenlied" (Harry Jeske & Erma), "Freunde sind wichtig" (Conny & Clemens), "Halbzeit" (Harry Jeske & Puhdys), "Hände" (Harry Jeske), "Urlaub auf dem Meeresgrund" (Maxie), "Abhau'n" (Harry Jeske), "Wiederseh'n" (Harry Jeske), "Das tapfere Schneiderlein" (Doktor D.), "Alle Zeit" (Hary Jeske & Erma), "Lied für Generationen" (Harry Jeske), "Ich bin wieder da" (Conny), "Pyramiden" (Harry Jeske), "...und tschüss" (Harry Jeske), "The World" (Roxan)


si10 20200904 1783218861Titel: "Philippines - Your Way To Success"
Interpret: Harry Jeske & Roxan
Format: Single (CD Maxi)
Label: EV
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2007

Titel:
"Die Welt" (Harry Jeske), "Die Welt" (Halbplayback), "The World" (Roxan), "The World" (Halbplayback), "Die Welt/The World" (Halbplayback)


si07 20200904 1901190542Titel: "Anders"
Interpret: Harry Jeske Projekt
Format: Single (CD Maxi)
Label: EV
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2009
Anmerkung: Tina Daute, für die Harry einst Songs schrieb, war hier als Produzentin tätig.

Titel:
"Anders (Radio-Version)", "Anders (Instrumental-Version)", "Anders (Karaoke-Version)", "Sand im Kleid (Radio Version)", "Sand im Kleid (Karaoke-Version)"




 
 
 
 
 




Sonstige Veröffentlichungen

Harry als Komponist und/oder Texter. Wahrscheinlich unvollständig. Wer
kennt weitere Platten und CDs mit Kompositionen und Texten von Harry?


sonst01 20200904 1395463525Titel: "Taktgefühl"
Interpret: Tina
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 56 536
Erschienen: 1983
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist der Songs.

Titel:
Seite 1: "Taktgefühl"
Seite 2: "Urlaub auf dem Meeresgrund"


sonst02 20200904 1386234419Titel: "Der Himmel schweigt"
Interpret: Petra Zieger & Smokings
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 56 543
Erschienen: 1983
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist des Songs "Rock'n Roll".

Titel:
Seite 1: "Der Himmel schweigt"
Seite 2: "Rock'n Roll Show"


sonst03 20200904 2044751823Titel: "Ich träum' von ihr - Schlagererfolge aus Bong"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 56 059
Erschienen: 1984
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist des Songs "Eh' die Träume sterben" von Kirsten & S-L-J, der auf dieser Kopplung zu finden ist.


sonst04 20200904 1755075076Titel: "Schlagererfolge - Ich bleibe bei Dir"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 56 034
Erschienen: 1984
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist des Songs "Rock'n'Roll Show" von Petra Zieger & Smokings, der auf dieser Kopplung zu finden ist.


sonst05 20200904 1048843106Titel: "Traumzeit"
Interpret: Petra Zieger & Smokings
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 56 075
Erschienen: 1984
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist des Songs "Tanz im Fieber der Nacht", der auf diesem Album zu finden ist.


sonst06 20200904 1348144193Titel: "Dancin' - Special Disco Mix"
Interpret: P.S.J.
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 5 56 117
Erschienen: 1985
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist der auf dieser Platte zu findenen Songs.

Titel:
Seite 1: "Leidenschaft", "Dancin'"
Seite 2: "Ist denn alles vorbei", "I Love You"


sonst07 20200904 1089339996Titel: "Schniegli Normali - Disco Non Stop"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 56 101
Erschienen: 1985
Anmerkung: Harry Jeske ist zusammen mit IC Komponist und Texter des von IC interpretierten Songs "Prinz Motorik", der auf dieser Kopplung zu finden ist.


sonst18 20200904 1855137088Titel: "1. FC Union Berlin"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 5 56 118
Erschienen: 1985
Anmerkung: Single aus der AMIGA Quartett-Reihe. Harry Jeske ist Komponist der Songs "Stimmung in der Alten Försterei" auf dieser Platte.

Titel:
Seite 1: "Stimmung in der Alten Försterei" (Achim Mentzel), "Fußball" (Wolfgang Ziegler & WIR)
Seite 2: "Wo gehen wir am Samstag hin?" (Achim Mentzel), "Ja, der Fußball ist rund wie die Welt" (Frank Schöbel)


sonst19 20200904 1788592506Titel: "He-Du Extra"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 45 307
Erschienen: 1986
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist des von der Gruppe A-Z interpretierten Songs "Kremserfahrt".


sonst08 20200904 1320684255Titel: "Eh' die Liebe stirbt"
Interpret: Ralf "Bummi" Bursy
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 5 56 146
Erschienen: 1986
Anmerkung: Harry Jeske ist Texter des Songs "Ein Lied".

Titel:
Seite 1: "Eh die Liebe stirbt", "Feuer im Eis"
Seite 2: "In der Tiefe der Nacht", "Ein Lied"


sonst09 20200904 1827832654Titel: "Dorfrock"
Interpret: Egon
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 56 600
Erschienen: 1986
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist der beiden auf dieser Platte enthaltenen Songs.

Titel:
Seite 1: "Dorfrock"
Seite 2: "Das Landei"


sonst20 20200904 1489197408Titel: "Liebe Pur"
Interpret: Dieter "Quaster" Hertrampf
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 56 262
Erschienen: 1987
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist der Songs "Liebe Pur", "Geheime Zeichen", "Das Eine und das Andere", "Die Kugel rollt" und "Altes Mädchen".


sonst10 20200904 1943511192Titel: "BONG-Schlag"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 56 368
Erschienen: 1988
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist und Texter des Songs "Die Liebe stirbt" von Simone Reissig & Willi's Show-Band, der auf dieser Kopplung zu finden ist.


sonst11 20200904 1826227050Titel: "Eisbein, Bier & Bumsmusik: Egon's Schlachteplatte"
Interpret: Egon
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 56 402
Erschienen: 1989
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist der Songs "Dorfrock", "Schlachtefest", "Ratzekahl verputzt", "Landei" (mit Text), "Egons Trecker" und "Landgang" (ebenfalls mit Text), die auf diesem Album zu finden sind.


sonst12 20200904 1162285550Titel: "Fußballfieber"
Interpret: F.A.G.
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda
Katalognummer: PB-33075-8
Erschienen: 1994
Anmerkung: Vereinslied des TUS Paderborn-Neuhaus (heute SC Paderborn 07) und des TSV Fulda-Neuenberg. Harry Jeske ist Komponist und Texter der Titel auf dieser Maxi CD.

Titel:
"Fußballfieber", "Halbzeit", "Einer geht noch rein"


sonst21 20200904 1941690382Titel: "Ich zünd' 'ne Kerze an"
Interpret: Stars Für Unicef
Format: Single (CD Maxi)
Label: Brocken Records
Katalognummer: BR-8336
Erschienen: 1995
Anmerkung: Musik und Text u.a. von Harry Jeske. Produzent: IC Falkenberg.

Titel:
"Ich zünd' 'ne Kerze an" (Stars For Unicef), "Ich zünd' 'ne Kerze an" (Berliner Kinder), "Ich zünd' 'ne Kerze an" (Erma & Harry Jeske), "Ich zünd' 'ne Kerze an" (Hans die Geige)


sonst13 20200904 1102176350Titel: "Wenn ich Dein T-Shirt wär'"
Interpret: Hans die Geige
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX
Katalognummer: PB 33065-8
Erschienen: 1995
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist des Songs "Wenn ich Dein T-Shirt wär'"

Titel:
"Wenn ich Dein T-Shirt wär´ (Single Version)", "Irish Eyes", "Wenn ich Dein T-Shirt wär´ (Karaoke Version)"


sonst14 20200904 1460919116Titel: "Ich bin wieder da"
Interpret: Conny
Format: Single (CD Maxi)
Label: Pool Musikvertrieb
Best-Nr.: AO10741
Erschienen: 1996
Anmerkung: Texte und Musik von Harry Jeske, Mix von Ralf 'Bummi' Bursy, Produktion: IC Falkenberg

Titel:
"Ich bin wieder da (Version 1)", "Ich bin wieder da (Version 2)", "Ich bin wieder da (Version 3)", "Ich bin wieder da (Version 4)"


sonst15 20200904 1842583166Titel: "Thüringer auf Touren"
Interpret: Big George u.a.
Format: Single (CD Maxi)
Label: Thuringia Sport
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1996
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist der Songs "Das grüne Herz von Deutschland" und "Pedalritter Rock", und beim Song "Pedalritter Rock" auch Texter.

Titel:
"Das grüne Herz von Deutschland" (Big George), "Pedalritter Rock" (Big George & Harry Jeske), "Lied der Rennsteigläufer" (RAINBOW-Chor), "Das grüne Herz von Deutschland (Karaoke-Version)"


sonst22 20200904 1136957054Titel: "Priznávám"
Interpret: Michaela Linková
Format: Album (CD)
Label: DJ World Plus (CZ)
Katalognummer: DJWP 035-2
Erschienen: 2000
Anmerkung: Nur in der Tschechischen Republik erschienen. Harry Jeske ist Komponist der Songs "Muže to být láskou" (zusammen mit Dieter Birr), "Televizní dívka Líza" und "Priznávám".


sonst16 20200904 2067635875Titel: "Stimmung in der alten Försterei (Union Lied)"
Interpret: Achim Mentzel
Format: Single (CD Maxi)
Label: Eigenvertrieb Union
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2002
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist der Songs auf dieser Maxi CD.

Titel:
"Stimmung in der alten Försterei (Fan Version)",
"Stimmung in der alten Försterei (Club Version)",
"Stimmung in der alten Försterei (Samba Kids)",
"Stimmung in der alten Försterei (Allstar Version)",
"Stimmung in der alten Försterei (Stammtisch Version)"


sonst17 20200904 1622737976Titel: "Urlaub auf dem Meeresgrund"
Interpret: Maxie
Format: Single (CD Maxi)
Label: Haiko Musikverlag
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006
Anmerkung: Harry Jeske ist Komponist des Songs. Maxie ist die Tochter von Dagmar Frederic.

Titel:
"Urlaub auf dem Meeresgrund (Radio Edit)", "Urlaub auf dem Meeresgrund"


sonst23 20200904 1555366611Titel: "Jak Pírko Je Láska Tvá"
Interpret: Michaela Linková
Format: Single/EP (Download)
Label: Supraphon (CZ)
Katalognummer: VT 8454-2
Erschienen: 2012
Anmerkung: Nur in der Tschechischen Republik und ausschließlich digital als Download erschienen. Harry Jeske ist Komponist der Songs "Televizní Dívka Líza (Das Tapfere Schneiderlein" und "Mužeš Být Jen Sen (Sonnenschein Im Blut)".



 
 
 
 
 
 
 




Literatur


buch1 20200904 1683536230Titel: "Mein wildes Leben und die Puhdys"
Autor: Harry Jeske, Dieter Wirth
Format: Buch
Verlag: Ullstein
ISBN-13: 978-3548357584
Erschienen: 1994
Inhalt: 126 Seiten, Taschenbuch/broschiert. Harry Jeske, langjähriger Bassist der Puhdys, erzählt aus einem Leben.



 
 
 
 
 





Videos:














 
 
 
 
 
 
 
 
 




Fotos/Autogramme

Fotos von Bert Kubik, Volker Ettelt, Herbert Schulze, HUI Press/dos Santos, u.a.







   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2020)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.