"Gundermann" (Kinofilm)

gundermannfilmVÖ: 23.08.2018; Verleih: Panorama Film; Darsteller: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Eva Weißenborn, Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Alexander Hörbe, u.a.; Drehbuch: Laila Stieler; Regie: Andreas Dresen; Laufzeit: 127 Minuten


Filmpremiere im Moritzhof (19.08.2018)

"Hier bin ich gebor'n, wo die Kühe mager sind wie das Glück,
hier hab ich meine Liebe verlor'n, und hier krieg ich sie wieder zurück."


Alles andere hätte mich gewundert. Der Innenhof des Kulturzentrums ist gefüllt und natürlich pegelt sich der Altersdurchschnitt locker oberhalb der fünfzig ein. Man trägt Freizeitlook, graues Haar, trinkt stilvoll Wein und zur Förderung der Transpiration gern auch Bier. Vom Scheunentor prangt ein Poster: GUNDERMANN. Ich bin hier, um eine der Vor-Premieren mit der Drehbuchautorin LAILA STIELER und dem Gundermann-Darsteller ALEXANDER SCHEER mitzuerleben. Mir geht es darum, zu sehen und zu vergleichen sowie mitreden zu können. Kurz nach 20.00 Uhr sitzen sie alle, ich mittendrin, schwitzend auf den Stühlen in der Scheune. Man kann die Anspannung quasi fühlen und die Neugier spüren. Was genau uns der Film erzählen wird, weiß auch der Moderator noch nicht. Auch nicht, was er auslösen wird.

Dann verlischt das Licht. Diese zehn Minuten Film-Werbung übersehe ich einfach. Doch dann steht in dicken weißen Letter auf schwarzem Hintergrund ein Namenszug auf der Leinwand: GUNDERMANN. Der ist bei einem Puppenspieler und beide führen ein Gespräch. Im Hintergrund ein dicker Ordner, die Stasi-Akte des Mannes und Gundi: "Kann sein ich habe Scheiße gequatscht, aber was, das weeß ich heute nicht mehr." Man könne ja die Akte mal gemeinsam sichten oder so, meint er dazu. Schnitt. - Sequenzen weiter rettet der gleiche Gundi einen kleinen verletzten Igel auf der Straße und nimmt ihn mit nach Hause.

Die beiden Seiten, die Zwiespalt zwischen Verdrängen und überschäumender Liebe, ziehen sich quasi durch den ganzen Film. Der nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise, überschüttet sie mit Emotionen, lässt sie Mitfiebern, den Kopf schütteln und ziemlich oft auch lachen. Wir alle werden auf wundersame Weise Teil eines roten (?) Fadens, der sich durch das Filmepos zieht. Je länger dieser Film läuft, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass dieser Gundermann am Faden mitgestrickt hat, unwissentlich. Und dennoch, gleich diesem Baggerfahrer sind Menschen, die ich von damals noch kenne, früh nicht aufgestanden und dachten als erstes: Kacke, dies ist eine Diktatur und nachher treffe ich einen, der mich vielleicht überwacht. Wir haben auch einfach nur gelebt, geliebt, gearbeitet, gefeiert und Musik gemacht oder gehört. Wir waren auch wütend oder unzufrieden, haben uns Gedanken gemacht über unser Leben und dessen Sinn. Nicht viel anders nach dem großen Freudentaumel. Da kamen noch der Frust hinzu und der Drang, daraus etwas machen zu wollen oder zu müssen. So wie dieser GERHARD GUNDERMANN, oder viele meiner Freunde, denke ich, während sich die Handlung entwickelt.

Manchmal entdecke ich mich selbst oder sehe Dinge, die ich kenne. Diesen Riesenbagger zum Beispiel und das gigantische Loch in der Erde, die wir "anfressen". Zwischen Lauchhammer und Finsterwalde, wo heute die F60 noch steht, bin ich öfter hindurch gefahren. Ich bin in dieser Gegend aufgewachsen und diese zwanzig Kilometer Mondlandschaft zwischen Lauchhammer und Finsterwalde strahlten stets eine eigenartige Faszination auf mich aus. Es tat andererseits auch weh, das gigantische Loch in diese Erde gewühlt zu sehen. Wenn meine Mutter Wäsche aufhängen wollte, schaute sie vorher meist, aus welcher Richtung der Wind blies. Kam er vom Kohlerevier, wurden die Wäschestücke meist auf dem Boden aufgehängt. Wir hatten Nachbarn im Haus, die zur Schicht in die Kokerei fuhren, aus der dieser Dreck kam. Im Lied höre ich ihn singen: "Hier gab es billigen Fusel auf Marken und genau so sehn wir heute aus." Wer mit "Kumpeltod" nichts anzufangen weiß, hat nie mit einem Kumpel gesoffen, kennt das Lebensgefühl der Lausitz nur vom Hörensagen. All das und noch eine Menge mehr, wühlen diese zwei Stunden, unsortiert, in mir auf, lassen mich erinnern, mitlachen oder leise in mich hinein heulen.

Im Stuhl sitzend leide ich mit diesem Idealisten auf der Leinwand, diesem Träumer im Sinne von John Lennon, der auch gut verdrängen kann. Auch ich blicke oft auf das verschwundene Land, um heute zu bestehen und gäbe es die Lyrik von Gundi nicht, irgendjemand müsste sie schreiben und sie möglichst auch singen. An jedem Wort kann ich mich festhalten, mich überprüfen und mich ermutigen. Der Film ist ein Liebesfilm und einer von Schuld, vom Lernen, damit umzugehen. Immer wieder taucht das Bild von der grauen Autobahn mit dem Richtungsschild nach Berlin auf und dann wieder zurück, mit dem dampfenden Kühltürmen am Horizont. Ein Bild von kahler grauer Einsamkeit, aber auch vom Pendeln zwischen Schichtarbeit, Auftritten und Familie, die das alles zwischen den engen Wohnungswänden (mit) aushalten muss. Die Geschichte eines Getriebenen steckt also auch in diesen zwei Stunden, für die ANDREAS DRESEN Regie führte und LAILA STIELER das Drehbuch schrieb.

Zum Glück gibt es diese Musik von GUNDERMANN und jene Szenen, die einem manche Melodie völlig neu entdecken lassen. Einiges darin wäre ohne diese Lieder emotional nicht auszuhalten. Seine Lieder führen mich hörend durch die Filmerzählung, sie nehmen mich auch an die Hand. Immer wenn ich denke, der Film-Gundi sollte sich endlich die eigene Unvollkommenheit eingestehen, führt eine neue Melodie aus der beklemmenden Enge. Einlenken wäre leichter für ihn, denke ich mir, aber der auf der Leinwand ist eben Gundermann. Der sagt dann eben auch "Nö!", weil er seine Gesinnung nicht gleich mit dem Parteibuch abgeben will oder stellt dem Genossen Walde in seinem Kohlerevier unbequeme Fragen, um anschließend hinauf in seine Kanzel zu steigen, die nächsten Melodie- und Textfetzen aus dem Erlebten herauszufilternd und in sein Diktiergerät zu sprechen.

GUNDERMANN ist also ein Musikfilm geworden. Alle Lieder wurden dafür völlig neu eingespielt. Unter Zuschauern sitzend staune ich manchmal, wie extrem authentisch diese "neuen" Lieder über mich und alle im Raum herfallen, wie scharf manchmal und dann wieder wie leicht und zärtlich sie schmeicheln, wenn der Leinwand-Gundi mit brüchiger Stimme seine Gedanken singt. Aus diesen Momenten strömt eine Unmenge purer Energie. Vor und hinter mir wiegen sich Köpfe im Takt oder jemand summt leise mit. Auch ich habe einen dicken Kloß im Hals und die Hände umklammern das eingerollte Poster, das neue Signaturen bekommen muss. Die Luft ist zum Auspressen dick, Rinnsale gleiten auf meiner Haut nach unten, aber mein Hirn und mein Herz toben wild vor Begeisterung. Am Küchentisch sitzend, fragt er seine Conny, ob sie sich für ihn schämen würde. Da nimmt sie wortlos dessen Hand. Plötzlich ist da einer ganz ohne Panzer und Schutz zu sehen. Da hätte man ihn trösten wollen. Ganz ehrlich: Darauf war ich nicht vorbereitet, all das hatte ich so nicht erwartet und dennoch sind all meine Erwartungen, mein Hoffen, gemessen am eigenen tatsächlichen Erleben im verschwundenen Land, erfüllt worden. Zum allerersten Mal übrigens bei einem Film aus jenen Tagen. Respekt und danke für das Feingefühl.

Irgendwann spielt der Puppenspieler noch einmal (den Hamlet). Irgendwann zeigt die Leinwand das letzte Bild. Das Bild, das sich einprägen wird. Einen letzten Ton aber, den wird es wohl niemals geben, nicht geben können. Diese Lieder vom "Gras, das immer wieder wächst", das von der "Linda", das von "Brigitta" sowie dem "billigen Fusel auf Marken" plus die anderen, die einfach so "in unser aller Herzen gefallen sind", werden leben. Sie werden uns überleben, da bin ich mir ganz sicher, denn es wird auch in Zukunft Menschen geben, die träumen, die Fehler machen und die ohne Berechnung lieben. Ja, es gab auch eine Menge großartiger Dinge in diesem verschwundenen Land. Unter anderem diese Lieder und stets einen, der sie singt und wir, die ihm zuhörten. Ich bin in der Lausitz aufgewachsen, hatte in Hoyerswerda Freunde, habe in diesem Land gelebt und auch versucht, ein kleines Stück zu bewegen. Als ich, wieder draußen auf dem Hof, mich auch kurz mit LAILA STIELER und ALEXANDER SCHEER unterhalten kann, bin ich ihnen im Stillen dankbar, dass sie auch ein winziges Stückchen von meinem Leben mit dem Film eingefangen, einen besseren, weil ehrlicheren Rückblick, erschaffen haben.
(Hartmut Helms)





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