000 20170910 1772346528
Veröffentlicht: 10. September 2017 | Fotos: Katja Kuhl (oben), Christine Meyer (mitte), Sabine Klem (unten)



001 20170910 1815351608Name:
Katharina Franck

Geburtstag:
28. Juli 1963

Besondere Kennzeichen:
deutliche Aussprache

Vorlieben:
Nachtisch

Abneigungen:
Blumenkohl

Frühere Berufe:
... hatte ich keine, aber Nebenjobs u.a. am Kiosk, in der Markthalle, Kassiererin bei Penny

Hobbies:
keine

Erstes Erlebnis mit Musik:
Als 6-jährige habe ich auf einer Kirmes eine Mundharmonika gewonnen. Ich habe die Schulkind-Variante von "Von den blauen Bergen kommen wir" gesungen.

Bevorzugte Musiker(in)/Bands:
Nina Simone, Prince & The Revolution, Gillian Welch & David Rawlings, Fiona Apple ...

Bisher bestes Konzerterlebnis:
Sehr eindrucksvoll war kürzlich Lianne La Havas, solo im Heimathafen Neukölln.

... und das Schlechteste:
Zu den ärgerlichsten (vor sehr vielen Jahren) gehören John Cale im Huxleys und Whitney Houston in der Waldbühne.

002 20170910 2038092327Wichtigste Einflüsse:
Janis Joplin, Patti Smith, Nina Hagen, Velvet Underground & Nico und die Comicfigur Mafalda des Zeichners Quino ...

Sex-Symbole:
Ich finde Menschen, die von dem erfüllt sind, was sie tun (egal was) meistens sexy.

Lieblingsbuch:
Eines meiner Lieblingsbücher neueren Datums ist "Wir brauchen neue Namen" von NoViolet Bulawayo. Eines, das ich als Kind geliebt habe, ist "Das war der Hirbel" von Peter Härtling

Lieblingsautor(innen):
Friedrich Glauser, Carson McCullers, W. G. Sebald, Jane Bowles ...

Lieblingsfilm:
Einer der besten Filme neueren Datums ist "Paterson" von Jim Jarmusch. Sehr beeindruckt hat mich kürzlich auch der Dokumentarfilm "Twenty Feet from Stardom", über bekannte und weniger bekannte Backing Vocals-Sänger- und Sängerinnen. Ich mag die Filme von Volker Koepp.

Ich sammle:
Eindrücke

Dafür habe ich kein Verständnis:
Fracking, Massentierhaltung, wilde Müllkippen, Gewinnmaximierung um jeden Preis ...

Zeitgenossinnen/Zeitgenossen, die Du gerne treffen möchtest:
Miranda July, Chimamanda Ngozi Adichie, Carolin Emcke ...

003 20170910 1843934662Musiker(innen), mit denen Du gerne mal spielen/singen möchtest:
Gillian Welch & David Rawlings, Lisa Fischer, Frank Ocean, Robert Wyatt ...

Welches historische Ereignis hättest Du gern miterlebt:
... da fällt mir nichts ein. Ich finde schon irre, was zu meinen Lebzeiten alles passiert ist.

Welche Kunstfertigkeit würdest Du gern beherrschen:
... Tischlern und alle Arten der Kalligraphie.

Worüber kannst Du lachen:
z. B. Alltagskomik, die man leicht übersieht, tiefgründiger Sprachwitz, dadaistische Albernheiten ...

Was macht Dich traurig oder wütend:
Wenn Unreflektiertheit auf Geschichtsverdrossenheit trifft und absichtliche Dummheit zur Strategie wird, Fake News, Machtmissbrauch, Molotowcocktails in Fensterscheiben ...

Pläne für die nahe Zukunft:
Mein neues Album veröffentlichen und auf Tour gehen.

Danke:
Ich freue mich, dass ich seit so vielen Jahren ein so schönes Leben haben kann, meiner Leidenschaft Musik zu machen nachgehen darf und kaum jemandem Rechenschaft schuldig bin.

004 20170910 1659803885





   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)