Von Casinos zu Videospielen:
Musik gehört zum Leben dazu. Egal, wo ich mich befinde, ich bin von Musik umgeben. Angefangen vom leichten Singsang im Supermarkt bis hin zu den Konzerten der Klassiker deutschen Rocks. Musik hat ebenfalls einen enormen Einfluss auf die Branche. Das merke ich erst, wenn ich mal den Ton ausstelle. Plötzlich fehlt etwas und es ist gar nicht mehr so einfach, in der virtuellen Fantasy-Welt zu versinken. Wie Musik bei Videospielen und auch an den Slots in der Spielbank wirkt und das Erlebnis um ein Vielfaches verbessert, damit beschäftigt sich der folgende Artikel.
Bedeutung von Musik im Gaming und in der Spielbank
Werfe ich einen Blick auf die bunten Walzenspiele in der Online Spielbank, wird bereits deutlich, dass es ohne Musik wesentlich weniger Emotionen gibt. Anbieter suchen deshalb nach den besten Titeln, die dank Musik die Wirkung verbessern. Wo ich die Top-Titel der besten Entwickler der Branche finde, sagt mir JohnSlots, die mir gleich eine komplette Übersicht inklusive Bonusaktionen, Bonus ohne Einzahlung und mehr anzeigen.
Musik verstärkt Emotionen und kann ein einfaches Spiel in einen spannenden Krimi verwandeln. In der Spielbank werden Gewinne und Kombination mit dramatischer Musik unterlegt und bei Videospielen leben epische Szenen von voller Orchestermusik. In Momenten, in der die Spielfigur vor großen Entscheidungen steht oder noch alles heile Welt ist, lebt die Szenerie mit sanften Tönen auf, die, wie ich finde, die grafische Arbeit der Designer erst richtig zur Geltung bringt.
Mit technologischem Fortschritt sind einfache Melodien und komplexe Stücke möglich
Ähnlich wie die grafische Entwicklung in den Videospielen hat sich auch die musikalische Untermalung weiterentwickelt. Optisch haben sich die Titel weit von den anfänglich verpixelten Charakteren entfernt. Gleiches gilt für die Klangwelt. Ich erinnere mich natürlich gern an Pac-Man oder Pong, in denen lediglich ein paar Töne untergebracht waren. Heute kommen komplette Orchester-Kompositionen zum Tragen, die als eigenständige musikalische Richtung gelten und vom Publikum genauso gerühmt werden wie die imposanten Kompositionen von Hans Zimmer, die regelmäßig Prämien absahnen. Die neue Intensität der Musik hat natürlich viel mit dem technologischen Fortschritt zu tun. Heute werden Surround-Sound-Systeme im Zimmer installiert, damit die Klangwelt mich noch tiefer in die Fantasy-Welten hineinzieht.
Musik zur Markenerkennung
Die besten Musikstücke werden zu echten Ohrwürmern. Die folgende Auswahl zeigt auch die Vielseitigkeit von Musik und wie sie die verschiedenen Genres unterstützt. Jump'n'Run-Titel wie Super Mario Brothers erfordert eine ganz andere Untermalung als die facettenreiche Musik aus Legends of Zelda und die mittelalterlich angehauchten Soundtracks von The Witcher. Intelligent platziert werden diese Melodien zu einem echten Marken-Erkennungszeichen, das auch komplett ohne die Bilder und Grafiken funktioniert.
• The Legend of Zelda
Die musikalische Untermalung bei Legends of Zelda lebt von einer komplexen Orchestermusik, die sich an die Stimmung meiner Spielfigur und die jeweilige Gegebenheit anpasst. Die Musik ist sehr emotional und soll die verschiedenen Aspekte der abenteuerlichen Reise unterstützen.
• Hotline Miami
Bei Hotline Miami erklingen ganz andere Töne. Moderne elektronische Musik schallt aus meinen Boxen, wenn ich den Titel lade. Es ist eine erfrischende und energiegeladene Untermalung, die ideal zum Spielkonzept passt. Hier wird nichts romantisch verschönert.
• Super Mario Bros.
Der Soundtrack von Super Mario Bros. ist meiner Meinung nach ein echter Klassiker. Jeder erkennt die einfache, doch sehr einprägsame Melodie, die einen in der Zeit zurückversetzt. Die Franchise Mario Bros. bringt die typischen Klänge auch in den modernen Spielvarianten oder im Kinofilm unter, denn keine Marke will auf so ein einmaliges Erkennungsmerkmal verzichten.
• Resident Evil
Auch oder gerade für Horror-Titel muss die Musik stimmen. Hier sorgt die richtige musikalische Hintergrundmusik für echte Gänsehaut. Ließe ich den Ton weg, verliert das Videospiel einiges an Überzeugungskraft. An diesem Beispiel merke ich sehr genau, wie stark der Einfluss von Musik sein kann und wie hilfreich sie auch beim Zocken ist. Langsam lauter werdende Töne signalisieren mir schon lange vor dem Auftauchen die Gefahr von Monstern und Aliens.
Die Lieblingsband im Videospiel nachahmen
Musik wird jedoch nicht nur für die atmosphärische Gestaltung eingesetzt. Es gibt mittlerweile eine Menge Spiele, die die Musik in den Mittelpunkt stellen. Hier kann ich mir meine Lieblingsband raussuchen und auf der Playstation die Lieder nachspielen. Guitar Hero ist ein solches Spiel, das bereits 2005 veröffentlicht wurde und den Fans verschiedener Musikgruppen ein Medium bot, direkt mit dabei zu sein.
Neue Titel verbinden die moderne VR-Technik mit dem Genre der Musikspiele. Hier jage ich den richtigen Tönen mit dem Beat Saber hinterher oder ich versuche am Schlagzeug zu den Trommelrhythmen von Smash Drums oder Ragnarock. Ich kann sogar bis zu einem gewissen Grad selbst ein Instrument erlernen und meinen Idolen nacheifern. Virtuoso und Pianovision gehen in dieser Hinsicht den letzten Schritt und haben Software entwickelt, bei der ich mit VR-Technologie Klavier oder ein anderes Instrument erlerne, ganze Orchester leite oder mein eigenes Lied komponiere.
Fazit: Zukunftsmusik
Einfache Pingpong-Geräusche gehören seit langer Zeit der Vergangenheit an. Die heutige musikalische Untermalung bei Videospielen ist ein eigenes Genre, das von unkomplizierten, doch einprägsamen Melodien hin zu imposanten Kompositionen mit Orchestern reicht. Ohne Musik verlieren viele Titel ihre Wirkung und Atmosphäre, weshalb Spieleentwickler einen starken Fokus auf die passende Klangwelt legen. Denn nur so lässt sich ein immersives Erlebnis erzeugen, das mit der modernen Technologie überzeugender wird.