Ein Beitrag von Christian Reder. Fotos: Nicola Reder, WDR, Ace Cats Archiv
Thomas Szalaga
Der Musiker Thomas Szalaga wurde am 19. November 1959 geboren. Nach der Schule wollte er einen künstlerischen Beruf ausüben, und ging 1977 auf die Fachoberschule für Design in Dortmund, wo er die Brüder Luitger und Markus Fräger kennenlernte. Mit ihnen zusammen gründete er 1980 die Gruppe ALLEY CATS, die nach Erscheinen der ersten LP 1982 in ACE CATS umbenant wurde.
Rund um die Aufnahmen zur zweiten LP "Katzen tanzen durch die Nacht" im Jahre 1983 entdeckte das Management von SHAKIN' STEVENS die junge Band aus dem Ruhrgebiet und verpflichtete sie für das Vorprogramm des Briten. Mit dem Song "Linda" von eben erwähntem Album gelang der Formation im Jahre 1984 dann der kommerzielle Durchbruch. Die Single wurde zum Hit und die Band landete sogar in der ZDF-Hitparade. Mehr noch: Am 15. November 1984 - vier Tage vor "Szallis" 25. Geburtstag - wurden die ACE CATS mit einem Auftritt im legendären "Rockpalast" geadelt. Das Konzert, das man damals im TV sehen konnte, wurde in der Bochumer "Zeche" aufgezeichnet. Hier könnt Ihr es Euch nochmal anschauen:
Direkt nach der Tour wurde das dritte Album produziert. Es erschien 1985 und trägt den Namen "Stundenlang im Fieber". Es folgten weitere Konzerte, aber die Luft war irgendwie raus. Vielleicht lag es am Ausbleiben weiterer kommerzieller Erfolge, vielleicht hatte man sich zu sehr im eigenen Konzept verlaufen … Warum auch immer: Die ACE CATS lösten sich im Jahre 1986 auf und die Musiker gingen getrennte Wege.
Nur ein Jahr später gründeten Thomas und seine Frau Tina die Band SHEBOP. Im Jahre 1989 und in den 90ern kam es kurzzeitig nochmals zu einem Comeback der ACE CATS, wobei lediglich der zweite Versuch zumindest kurzzeitig nochmal erfolgreich war. Beide Comebacks waren aber nur von kurzer Dauer. Nach dem zweiten Versuch trat "Szalli" nicht mehr als Profimusiker in Erscheinung. Er war dann als Musiklehrer und Theaterpädagoge an der Jugendkunst-Schule in Unna und auch an verschiedenen anderen Schulen im Kreis Unna tätig, und kümmerte sich u.a. auch um die Sprachförderung von Kindern, die nicht gut Deutsch sprechen konnten (überwiegend ausländische Kinder).
Im Jahre 2007 traf er auf Rolf Kaudelka (Gitarre, Gesang) und Joachim Heinemann (Kontrabass), mit denen er das Akustik-Trio HeartDevils gründete. In den fünf Jahren seines Mitwirkens dort spielte er im Trio zig Konzerte und produzierte auch ein Album. In der Duo-Besetzung trat die Band auch im Frühjahr 2024 im Rahmen von "Deutsche Mugge live…" in Castrop-Rauxel auf (Bericht siehe HIER).
Am Freitag, den 13. April 2012, starb Thomas zuhause im Beisein seiner Familie, einiger Freunde und seiner Band leider viel zu früh an den Folgen einer Krebs-Erkrankung. Seine Gitarren blieben fortan stumm ...
Das Instrument
Erstmals bei der Tour zum "Katzen tanzen durch die Nacht"-Album der ACE CATS setzte Thomas Szalaga eine schwarze Gordon Smith Galaxy ein, die er sich in England gekauft hatte. In dem weiter oben zu findenden Video mit dem "Rockpalast"-Auftritt könnt Ihr sie im Einsatz sehen. Das Instrument ist handgefertigt und wurde 1984 gebaut. Das Modell wird bei der Herstellerfirma Gordon Smith inzwischen nicht mehr gefertigt. Sie ist - wie gesagt - schwarz und in Hochglanz lackiert. Sie verfügt über Push/Pull-Potis und einen sog. Jammerhaken. Am Hals ist der Steg aus Messing und nicht - wie bei anderen Instrumenten dieser Art - aus Horn eingearbeitet. Sie hat einen fantastischen Klang und eignet sich besonders gut für Retrosounds. Thomas spielte die Gitarre in seiner Zeit bei den ACE CATS und sie gehörte seitdem in seine Instrumenten-Sammlung. Nach Thomas' Tod veräußerte seine Frau Tina aus finanziellen Gründen diverse Instrumente aus dieser Sammlung, u.a. auch die hier vorgestellte Gordon Smith Galaxy. Sie ging auf diesem Wege in den Besitz von einem Freund über, der ab der Tour zum ACE CATS-Album "Stundenlang im Fieber" und bis zur Auflösung der originalen Besetzung im Jahre 1986 Tour-Gitarrist der Band und ein Freund des Ehepaares Szalaga war. So blieb sie "in der Familie".
Tina und Petra mit Thomas' "Galaxy"
Die Aktion
Wie schon erwähnt, starb Thomas im Jahre 2012 an den Folgen einer Krebserkrankung. Auch seine Frau Tina erlitt das gleiche Schicksal. Sie starb nur sieben Jahre später an der gleichen Krankheit. Ihr Freund "Atze" kam Anfang des Jahres auf uns zu und hatte die Idee, die Gitarre von Thomas nun weiterzureichen. Vielleicht kann sie einem alten ACE CATS-Fan oder einem Musiker Freude bereiten, der sie wieder spielen möchte. Das ist der Wunsch, und darum versteigern "Atze" und wir das Instrument nun. Der derzeitige Eigentümer möchte seinen finanziellen Einsatz i.H.v. 500,00 EUR wiederhaben und den Rest des Erlöses spenden. Da Thomas und Tina dieser furchbaren Seuche Krebs erlegen sind war unser Gedanke, das Geld dann auch der Deutschen Krebshilfe zu stiften, für die wir von Deutsche Mugge ja schon mehrfach Geld gesammelt haben. Dies tun wir jetzt mit dieser Aktion wieder. Ab Donnerstag, den 19. Juli 2024, könnt Ihr über das Online-Auktionshaus eBay die Gitarre von Thomas Szalaga ersteigern, mit der nicht nur alle ACE CATS-Songs live bei Muggen spielte, sondern mit der auch das dritte Album der Band eingespielt wurde. In der Form gibt es davon also kein zweites Exemplar und es ist zudem ein Stück deutscher Musikgeschichte. HIER geht es zur Auktion …
Zur Auktion: HIER entlang