000 20221104 1357105399

 

Introduktion
Als Vorsitzender dieses Vereins und Chefredakteur des ihm angeschlossenen Magazins wende ich mich heute mal direkt an Euch. Eine große Tragödie in meiner direkten Nachbarschaft hat mich zu einer Idee gebracht, die ich Euch hier jetzt etwas näher vorstellen möchte. Bitte nehmt Euch die Zeit, diesen Beitrag zu lesen, auch wenn er auf den ersten Blick vielleicht nichts mit Musik zu tun zu haben scheint (auf dem zweiten dann aber doch). Es geht um eine alleinstehende Frau und ihren schwerstbehinderten Sohn Tom, und es ist mir ein wichtiges Anliegen …

001 20221104 1617701544Wer ist Tom?
Tom, der junge Mann auf dem Foto, wurde am 8. Februar 1999 geboren. Als er vier Monate alt war, haben die Ärzte bei ihm eine Duchenne Muskeldystrophie festgestellt. Dabei handelt es sich um eine fortschreitende Muskelerkrankung, die nicht nur die Skelettmuskulatur, sondern auch die Organe befällt. Der junge Mann hat deshalb bisher kein normales Leben leben können und sitzt auch seit jeher im Rollstuhl. Mittlerweile kann er nur noch die Hände und den Kopf bewegen und ist bei allem auf Hilfe angewiesen. Das Essen fällt ihm schwer, so dass er hauptsächlich über eine Magensonde ernährt wird und auch die Nachtruhe ist so ohne Weiteres nicht möglich. Nachts muss Tom nämlich beatmet, gedreht und gelagert werden. Er ist auf eine 24-stündige Pflege angewiesen.

Mit Hilfe eines Lifters wird Tom in einen E-Rollstuhl gesetzt, um für Arztbesuche, Klinik-Termine oder Physiotherapie und alle anderen außerhäusigen Termine mobil zu sein. Für die Fahrt zu diesen Terminen besitzt die Mutter einen etwas älteren Kastenwagen, der behindertengerecht umgebaut ist. In diesen Wagen kann Tom mit dem Rollstuhl über eine Rampe geschoben und so zu den Krankenhäusern, Arzt- oder Physiotherapie-Praxen gefahren werden. Es gibt dank der Mobilität, die ihm dieses Fahrzeug bietet, für ihn auch die Möglichkeit, einige Tage im Jahr in ein Kinderhospiz zu fahren. Für Tom ist das dann ein bisschen wie Urlaub und für die Mutter – Ihr könnt es Euch denken - auch immer eine große Entlastung und Gelegenheit, mal durchzuatmen und neue Kraft zu tanken.

Was ist passiert
Auf dem Weg in das eben erwähnte Kinderhospiz sind Tom und seine Mutter in der letzten Woche auf der Autobahn mit einem Motorschaden am Transporter liegen geblieben. Der Transporter war mit dem Lifter, Dusch-Toilettenstuhl, alle benötigten Geräte, Lagerungskissen und Koffern voll bis oben hin gepackt. Die beiden standen plötzlich auf der Autobahn und wussten nicht weiter. Für die Mutter und den Sohn ist das kaputte Auto nun nicht nur eine finanzielle, sondern insbesondere auch eine psychische Katastrophe. Die Mutter berichtete, dass es für Tom sehr belastend ist, da nun seine Mobilität, die eh schon extrem eingeschränkt war, jetzt komplett abhanden gekommen ist. Die Reise zum Hospiz musste abgebrochen werden, auch private Fahrten wie Besuche, Einkäufe oder kleine Ausflüge, um mal was Anderes als die eigenen vier Wände zu sehen, sind nun nicht mehr zu machen. Für Arzt- und Klinikbesuche muss nun auf ein Taxiunternehmen mit Krankentransport zurückgegriffen werden. Unnötig zu erwähnen, dass solche Fahrten in den dreistelligen Bereich gehen und von der Kasse nur für notwendige Fahrten übernommen werden. Durch die Pflege und Betreuung von Tom ist die Mutter seit längerer Zeit nicht mehr berufstätig; sie erhält Leistungen vom Jobcenter. Finanzielle Rücklagen für außerplanmäßige und dringend nötige Anschaffungen und Reparaturen sind deshalb nicht vorhanden. Die derzeitigen Energiekosten tun hier noch ihr Übriges. Die Reparatur des Fahrzeugs macht laut Werkstatt-Meister keinen Sinn. Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Tom sitzt nun in seinem Zimmer und kommt nicht mehr vor die Tür. Das Grau des Herbstes zieht nun auch in die Seele der kleinen Familie ein.

Was ist geplant?
Ich bin von der Not, die sich direkt bei mir nebenan abspielt, und die scheinbare Aussichtslosigkeit, die ein „technischer Defekt“ auslöst, extrem angefasst und möchte nun die Reichweite dieses Kulturvereins inkl. dem Musikmagazin dazu nutzen, Tom und seine Mutter wieder mobil zu machen. Das ist uns – zusammen mit anderen – damals auch für Holger Biege gelungen, darum versuche ich es hier jetzt noch einmal. Ich bin mir der Schwere dieser Aufgabe, die mir durch die aktuellen Probleme in der Welt (Krieg, Pandemie und Energiekriese, etc.) alles andere als leicht gemacht wird, bewusst. Trotzdem will ich versuchen, für das Fahrzeug einen Ersatzmotor zu beschaffen, auch wenn das wirtschaftlich Blödsinn ist. Aber es wäre eben eine Chance. Im Hinterkopf spukt bei mir auch die tollkühne Idee, ein gutes, gebrauchtes und zuverlässiges Ersatzfahrzeug zu finden, das sich finanzieren lässt. Bei all dem hoffe ich auch auf Eure Unterstützung. In den letzten Tagen habe ich bereits mit einigen Künstlern gesprochen, von denen sich Axel Prahl und Thomas Rühmann bereit erklärt haben, finanziell behilflich zu sein, und Julia Neigel und Dieter Birr Sachspenden für Benefiz-Versteigerungen in Aussicht gestellt haben. Vier Gespräche und direkt vier Zusagen für Hilfe machen mir nun Mut, diese Aktion hier ins Leben zu rufen, und bei Euch ebenfalls um eine Spende zu bitten. Ich bitte zum Einen um Sachspenden für Auktionen und zum Anderen um Geldspenden. Macht Ihr da mit?

Wie kannst Du helfen?
Du bist Künstler und möchtest etwas aus Deinem Besitz für eine Benefiz-Versteigerung zur Verfügung stellen? Du bist einer unserer Nutzer/Leser, hast bis hierher gelesen und möchtest eine Geldspende tätigen? Dann setz Dich bitte direkt mit mir in Verbindung. Ihr erreicht mich telefonisch unter 02305/442922 oder per Mail über . Ein Spendenkonto ist bereits von Toms Onkel eingerichtet und hierher mitgeteilt worden. Die IBAN wird aus Gründen des Datenschutzes nur auf Anfrage heraus gegeben. Über alle Neuerungen und besonderen Vorkommnisse in dieser Sache halten wir Euch hier auf dem Laufenden.

Man kann die Welt alleine sicher nicht verbessern, aber mit der Kraft der Gemeinschaft kann man sie zumindest ein kleines bisschen schöner machen.


Euer Christian

 


 

Die Auktionen für
 
den guten Zweck:



Zwischen Donnerstag, den 26. Januar 2023, undd Sonntag, den 5. Februar 2023, haben wir über das Auktionshaus ebay ein paar tolle Gegenstände und Dienstleistungen versteigert. :Der Gesamterlös abzüglich der eBay-Gebühren wird der Aktion für Tom zugeführt.



04 20230126 1215663519
01 20230126 1506260646
03 20230126 1984082885
02 20230126 1367315547


Auktionsgegenstand
Start
Wo?
Eine handsignierte Leinwand: Klaus Scharfschwerdt (ex-PUHDYS) & Hans die Geige mit ihrem Herzensprojekt NEULAND. Von dieser Leindwand gibt es nur zwei Exemplare, eins davon könnt Ihr hier ersteigern. Gestiftet von Hans die Geige und Dani Wintoch.
100,00
Ein Wohnzimmerkonzert mit Hans die Geige. Der Rockgeiger tritt bei Dir zu Hause im Wohnzimmer oder auf der Gartenterrasse auf, und spielt exklusiv nur für Dich, Deine Familie und Freunde. Gestiftet von Hans die Geige und Dani Wintoch.
100,00
Ein Wohnzimmerkonzert mit Manuel Schmid (Stern Meißen) und Marek Arnold (Cyril, SSTTGD). Die beiden Rockmusiker treten bei Dir zu Hause im Wohnzimmer oder auf der Gartenterrasse auf, und geben exklusiv nur für Dich, Deine Familie und Freunde ein Konzert. Gestiftet von Manuel Schmid und Marek Arnold.
100,00
Eine Lederjacke von Dieter Birr alias Maschine (ehemals PUHDYS). Maschine trug diese Jacke zu öffentlichen Anlässen, u.a. bei einem Fotoshooting der PUHDYS. Ein ideales Sammelobjekt für Fans oder auch zum selbst tragen im Alltag. Gestiftet von Maschine und seiner Frau Sylvia.
100,00
Ein Fingerring mit Eulen-Motiv von Julia Neigel (Solistin und Sängerin bei SILLY). Die Sängerin trug diesen Schmuck auf der Bühne und zu öffentlichen Auftritten im TV oder bei Interviews. Ebenfalls ein tolles Sammelobjekt für Fans oder auch zum selbst tragen im Alltag. Gestiftet von Julia Neigel.
100,00
Ein Fingerring mit Adler-Motiv von Julia Neigel (Solistin und Sängerin bei SILLY). Die Sängerin trug diesen Schmuck auf der Bühne und zu öffentlichen Auftritten im TV oder bei Interviews. Auch dies ist ein tolles Sammelobjekt für Fans oder auch zum selbst tragen im Alltag. Gestiftet von Julia Neigel.
100,00
Ein Fingerring mit Totenkopf-Motiv von Julia Neigel (Solistin und Sängerin bei SILLY). Die Sängerin trug diesen Schmuck auf der Bühne und zu öffentlichen Auftritten im TV oder bei Interviews. Ein drittes Stück für die Sammlung eines Fans oder auch zum selbst tragen im Alltag. Gestiftet von Julia Neigel.
100,00
Eine echte Antiquität: Ein Raumbildalbum "Deutsche Gaue" mit 200 stereoskopischen Bildern und einem Spreizen Stereobetrachter aus dem Jahre 1938. Gestiftet vom Castrop-Rauxeler Sammler Johannes-Jürgen Maas.
100,00
Eine Requisite aus dem Kinofilm "Go Trabi Go" von 1991. Es handelt sich dabei um ein vom Hauptdarsteller Wolfgang Stumph signiertes Blechschild einer Trabant-Fachwerkstatt. Gestiftet vom Chefredakteur dieser Seite, Christian Reder.
100,00




Endstand:

005 20230304 1877048331Wie wertvoll und unheimlich wichtig eine Gemeinschaft und eine gut funktionierende Gesellschaft sind, haben zwischen Oktober und Februar viele von Euch ganz deutlich gemacht. Unsere Spenden-Aktion für den schwerstbehinderten Tom aus Castrop-Rauxel, der durch einen Motorschaden an seinem Transportfahrzeug in Not geraten ist, ist beendet und es ist uns gelungen, Tom wieder mobil zu machen. Wir haben es geschafft, das Geld für die Reparatur des Transporters zusammenzutragen und beenden hiermit die Sammelaktion. Die Endsumme, die wir Tom und seiner Mutter bereits übergeben haben, beläuft sich auf ...

7.395,73 EUR


Das Fahrzeug ist inzwischen auch repariert, die Rechnung beglichen und Tom schon wieder unterwegs gewesen. Zum ersten Mal seit fast fünf Monaten konnte er das Haus verlassen und selbst zu Arztterminen gefahren werden (in den letzten Wochen kam der Arzt ins Haus)! Die Instandsetzung hat deshalb so viel Zeit in Anspruch genommen, weil die Finanzierung lange ungeklärt war und sich anschließend immer wieder neue technische Probleme ergeben haben. Die Reparatur-Rechnung für das Fahrzeug liegt der Redaktion als Beweis dafür vor, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist und das Geld auch nicht zweckentfremdet wurde.

Am Ende ist zu konstatieren, dass dies alles nur wegen Euch und Eurer Mundpropaganda möglich war. Von Seiten der Medien (weder Radio noch Presse) haben wir hier Unterstützung in irgendeiner Form erhalten. Unsere Anfragen und Hinweise auf diese Aktion z.B. an fünf lokale Radiosender und einen "Hauptsender" dieses Bundeslandes blieben - bis auf eine Standardantwort - bis heute ohne eine Reaktion. Ebenso bemerkenswert ist, dass die Firma Ford in Köln bis heute nicht in der Lage war, eine Anfrage bzgl. einer Unterstützung nebst Bitte um ein kostengünstiges Angebot für ein Fahrzeug zu beantworten. Ein einfaches "Nein" hätte es da schon getan damit man weiß, dass man überhaupt wahrgenommen wird. Sei es, wie es sei … Das Ziel wurde erreicht, und das nur aus eigener Kraft. Auch und besonders im Namen von Tom und seiner Mutter ein dickes Danke an Euch alle!

Ein besonderes Dankeschön geht ebenfalls an die Unterstützer dieser Aktion

• Julia Neigel
• Axel Prahl
• Thomas Rühmann
• Manuel Schmid & Marek Arnold
• Hans die Geige und seine Dani
• Dieter "Maschine" Birr und seine Sylvia
• Hans-Jürgen Maas






   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.