000 20230507 1824572712
Country | Rock | Folk

MUSIKER BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES VIDEOS









 

 

 

 

Die Musiker:
001abnew 20230507 1600276168

Letzte Besetzung
• Stephan Langner (voc, g)
• Bernd "Erich" Safert (voc, bg, g)*
• Herbert Püschel (g, voc)
• Winfried "Winni" Piepenburg (keyb)*
• Detlef "Semmel" Thom (dr)*

ehemalige Musiker
• Conny Krenek (voc)
• John Wendt (voc, g)
• Rainer Bösel (voc, g)
• Claudia Büsser (voc)
• Bernd Dewet (voc, g)
• Thomas Spillner (voc, bj, g, md)*
• Wolfgang "Nick" Nicklisch (g, voc)
• Michael Stappenbeck (g, voc)*
• Thomas Stappenbeck (g, bg)
• Gerhard Witte (g, voc)
• Reiner Schossig (g)
• Klaus "Bombe" Bachmann (dr)* † 2016

* Gründungsmitglieder





 

 

 

 

 

Die Biographie:


001 20230507 1885539297Bandgeschichte:
Im Sommer 1975 trafen die Leipziger Musiker Winfried "Winni" Piepenburg und Bernd "Erich" Sarfert bei einem gemeinsamen Grillabend den Entschluss, eine neue Band zu gründen. "Winni" war vorher bereis als Leiter der Gruppe WINNI CHRISTIAN, seiner ersten Band, mit der er zwischen 1972 und 1975 aktiv war, tätig und konnte dort erste Erfahrungen sammeln. Witzigerweise wurde mit dem Namen WINNI 2 schon ab 1973/74, zu Zeiten von WINNI CHRISTIAN, gearbeitet. Offiziell wurde der Name WINNI 2 aber tatsächlich erst 1975 mit Gründung der neuen Band verwendet. Erich hatte bereits ein abgeschlossenes Musikstudium in der Tasche und brachte ebenfalls Erfahrungen durch seine langjährige Zugehörigkeit bei den Thomanern mit. Der Bandname war auch schnell gefunden: Weil es die zweite Musikgruppe von Winni war, hieß sie schlicht und ergreifend WINNI 2 (auch WINNI II geschrieben).

Bereits im Dezember 1975 produzierte WINNI 2 beim Rundfunk der DDR den Titel "Was soll ich mit dem Akkordeon", der bei Veranstaltern und in den Medien sofort großen Anklang fand. Die Geschichte der Band begann also gleich zu Anfang mit einem Hit, und Fernsehen, Rundfunk sowie Veranstalter zeigten großes Interesse an WINNI 2, die schnell einen großen Bekanntheitsgrad erlangte. Der Song war letztlich so erfolgreich, dass er 1976 bei AMIGA auf Single veröffentlicht wurde. Im Verlauf entstanden weitere Songs. Die Kompositionen stammten überwiegend von den Musikern, für die Texte konnten namhafte Texter gewonnen werden. So entstand ein eigenes Programm, mit dem die Gruppe auf Konzertreise ging. Musikalisch war man in den Genres Rock und Country zu Hause. Inhaltlich bediente man sich Themen, die aus dem Leben gegriffen waren, teilweise wurden auch bestehende Verhältnisse in der DDR mit einem Augenzwinkern besungen. WINNI 2 ging regelmäßig auf Ostseetournee, die bei den Fans legendär waren. Das erste und bis heute einzige Album der Band erschien bei AMIGA im Jahre 1978 und trägt den Namen "Die große Damenwahl". Im Jahre 1980 erschien noch eine weitere Single, danach gab es keine weiteren Plattenveröffentlichungen mehr. Bis zur Wende tourte WINNI 2 landauf und landab. Nach der Wende war die Musik aus dem Osten bekanntermaßen aus der Mode gekommen, und WINNI 2 löste sich im Sommer 1991 auf. Das letzte Konzert gab die Formation im Prater zu Berlin. In den folgenden 18 Jahren war WINNI 2 nicht mehr existent.

002 20230507 1281109480Im Frühjahr 2009 wurde die Gruppe WINNI 2 wiederbelebt. Von der alten Besetzung waren auch im neuen Jahrtausend wieder Bernd "Erich" Sarfert, Winfried "Winni" Piepenburg und Klaus "Bombe" Bachmann dabei. Als Sänger und Gitarrist gehörte Rainer Bösel zur Comeback-Formation. Dieser wurde aber schon kurze Zeit später durch John Wendt, den viele Musikfreunde noch als Hendryk Wendt von der Gruppe SCIROCCO her kennen, abgelöst. Der fünfte Musiker war Wolfgang "Nick" Nicklisch, der als weiterer Gitarrist die Truppe ergänzte. Das Jahr 2009 verbrachte man damit, sich für das Jahr 2010 mit Proben und Erarbeiten neuer Songs vorzubereiten. Neben altbekannten Titeln in neuem Sound spielte die Band aber auch ganz neue Lieder, z.B. "Uns're Fußballjungs'" (ein Song zur Fußball-WM 2010 in Südafrika), "Irrtum", "Dick ist chic" (eine Coverversion von "Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst" von Juliane Werding) und "So ein Pech (Remake)".

In den Jahren 2011 bis 2013 gab es personelle Wechsel innerhalb der Band. John Wendt verließ die Gruppe. Für ihn kam die Sängerin Conny Krenek, und für Gitarrist Nick Nicklisch wurde Herbert Püschel verpflichtet. Pünktlich zur Fußball-WM der Damen in Deutschland im Jahre 2011 veröffentlichte WINNI 2 das Lied "Lasst uns're Mädels ran", das von Conny Krenek gesungen wurde. Connys Aufenthalt bei WINNI 2 war jedoch nur kurz, denn ab 2014 hatte Stephan Langer den Posten als Sänger inne. Außerdem spielte er Gitarre, Steelguitar und Mandoline. Ende 2016 erschütterte der plötzliche Tod von Gründungsmitglied Klaus "Bombe" Bachmann die Gruppe und ihre Fangemeinde. Er erlag im Dezember 2016 einem bis dahin wohl unentdeckten Herzleiden. Ab 2017 trommelte Detlef "Semmel" Thom bei WINNI 2.

WINNI 2 veröffentlichte kurz zuvor ein "Best Of"-Album, auf dem Songs aus den Jahren 1976 bis 1981 - von Bernd Sarfert bearbeitet - sowie zwei ganz neue Lieder enthalten sind. Außerdem veröffentlichte das Label AMIGA im Zuge ihres 70-jährigen Bestehens im Frühjahr 2017 das Album von WINNI 2, "Die große Damenwahl" aus dem Jahre 1978, mit drei Bonustracks erstmals auf CD. Dieses Album ist Bestandteil der 5 CD-Box "Pop-Perlen (70er)".


 
Stand: 05/2023
Autor: Christian Reder
Fotos: Pressematerial Winni 2/ Winfried Piepenburg



Winni 2 im Internet:
• Off. Homepage von Winni 2: www.winni2.de

Der besondere Moment:
• Deutsche Mugge bei der ersten off. Bandprobe nach dem Comeback 2009: Hier klicken






Die Album-Diskographie:

lp01 20230507 1226652310Titel: "Die große Damenwahl"
Interpret: Winni II
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 55 626
Erschienen: 1978
Anmerkung:

Titel:
Seite 1:
"Die große Damenwahl", "Du musst wohl eine Hexe sein", "Guck mal", "Eines Tages unter Wasser", "Nimm die Hand von meiner Dame", "Was soll ich mit dem Akkordeon"
Seite 2:
"Ufftata die Rumpsmusik ist da", "Du kannst mich mal", "Dynamo", "An einem Tag wie diesem", "Das ist meine Art", "Autofahrers Wochenend"


lp02 20230507 1871527206Titel: "The Best Of"
Interpret: Winni 2
Format: Album (CD-R)
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Anmerkung: Von der Band selbst hergestellt (gebrannt) und über die Homepage und auf Konzerten vertriebene Zusammenstellung mit Songs aus den Jahren 1976 bis 1981, und mit "Mitter die Butter ist weg" und "Wer schmeißt die Gäste raus" auch zwei ganz neuen Liedern.

Titel:
"Ich habe kalte Füße", "So ein Pech", "Du musst wohl eine Hexe sein", "Ich geh kaputt", "Oh wie schön", "Eines Tages unter Wasser", "Wenn Du meinen Hund beißt", "Was soll ich mit dem Akkordeon", "Nur zu dritt", "Ich spiel nicht mehr mit", "Mutter die Butter ist weg", "He, Susann", "Die Schönsten sind leider vergeben", "Wer schmeißt die Gäste raus"


lp03 20230507 1777959737Titel: "Pop-Perlen (70er)"
Interpret: Diverse
Format: Album (5 CD Box)
Label: AMIGA
Katalognummer: 88985417842
Erschienen: 2017
Anmerkung: CD Box anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Plattenlabels AMIGA. Neben Alben der Gruppen SCIROCCO, HORST KRÜGER BAND, KREIS und GERD MICHAELIS CHOR befindet sich auch das Album "Die große Damenwahl" von WINNI II in der Box - erstmals auf CD und mit drei Bonustracks!

Titel:
"Die große Damenwahl", "Du musst wohl eine Hexe sein", "Guck mal", "Eines Tages unter Wasser", "Nimm die Hand von meiner Dame", "Was soll ich mit dem Akkordeon", "Ufftata die Rumpsmusik ist da", "Du kannst mich mal", "Dynamo", "An einem Tag wie diesem", "Das ist meine Art", "Autofahrers Wochenend", "Nur einer kann der Erste sein", "Schade, schade, schade", "Kalte Füße"








Die Single-Diskographie:

s1 20230507 1884081888Titel: "Was soll ich mit dem Akkordeon"
Interpret: Winni II
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 56 200
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1:
"Was soll ich mit dem Akkordeon"
Seite 2:
"Mundharmonika"


s2 20230507 1077137063Titel: "Dynamo..."
Interpret: Winni II
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 56 274
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1:
"Dynamo..."
Seite 2:
"He, kleines Fräulein"


s3 20230507 1498583663Titel: "Die große Damenwahl"
Interpret: Winni II
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 56 329
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1:
"Die große Damenwahl"
Seite 2:
"Du, Du kannst mich mal"


s4 20230507 1798151142Titel: "Nur einer kann der Erste sein"
Interpret: Winni 2
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Katalognummer: 4 56 433
Erschienen: 1980
Titel:
Seite 1:
"Nur einer kann der Erste sein"
Seite 2:
"Schade, schade, schade"


s5 20230507 1615239346Titel: "Uns're Fußballjungs"
Interpret: Winni 2
Format: Single (Download)
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Song zur Fußball WM der Herren im Jahre 2010. Nur digital als Download und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen!

Titel:
"Uns're Fußballjungs"


s5 20230507 1615239346Titel: "Lasst uns're Mädels ran"
Interpret: Winni 2
Format: Single (Download)
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Song zur Fußball WM der Damen im Jahre 2011. Nur digital als Download und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen!

Titel:
"Lasst uns're Mädels ran"



Samplerbeiträge bis zur Wende:

"Non Stop Beat (20 Erfolgstitel)" (AMIGA, 1976)
   mit dem Song "Was soll ich mit dem Akkordeon"
"Box 3/76" (AMIGA, 1976)
   mit dem Song "Was soll ich mit dem Akkordeon"
"Beat-Kiste" (AMIGA, 1977)
   mit dem Song "Du musst wohl eine Hexe sein"
"Da war die Liebe im Spiel" (AMIGA, 1977)
   mit dem Song "Du musst wohl eine Hexe sein"
"Disco-Tip" (AMIGA, 1977)
   mit dem Song "Dynamo..."
"Schlagersterne 1/80" (AMIGA, 1980)
   mit dem Song "Ich geh kaputt"
"Country tut gut" (AMIGA, 1989)
   mit dem Song "Rodeo auf dem Dorf"




 
 
 
 
 




Videoclips:












   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.