000 20170803 1197829506









 

 

Die Musiker:
001abnew 20210614 1808282087

Erste Besetzung/Begleitband (1974)
• Veronika Fischer (voc)
• Franz Bartzsch (keyb) † 5. Januar 2010
• Ebehard Struch (g)
• Eckard Kremer (bg) † 27. März 2020
• Frank Hille (dr) † 24. November 2004

Aktuelle Begleitband
• Veronika Fischer (voc)
• Udo Weidemüller (g)
• Peter Inagawa (bg)
• Andreas Gundlach (p, key, voc)
• Andre Gensicke (keyb, akk, voc)
• Heiko Jung (dr)

Weitere Musiker (ehemalige und Gäste)
• Michael Lehrmann (g)
• Hansi Biebl (g)
• Joey Albrecht (g)
• Andreas Bicking (keyb, voc, ld, sax, comp)
• Thomas Natschinski (keyb)
• Ingo Bischof (keyb, voc)
• Christian Pittius (p)
• Jürgen Ehle (g)
• Axel Stammberger (g)
• Lutz Halfter (dr)
• Axel Schäfer (bg)
• Jäcki Reznicek (bg)
• Hans-Dieter Lorenz (bg)
• Michael Behm (dr)
• Frank Schirmer (dr)
• Felix Lehrmann (dr)




 
 
 
 



Biographie:


Vita
VERONIKA FISCHER - von ihren Fans auch "Vroni" genannt - begann 1968 ein Gesangsstudium an der Dresdner Musikhochschule Carl Maria von Weber. Parallel dazu war sie bereits in verschiedenen Bands aktiv, z.B. in der Fred-Herfter-Combo und der Stern-Combo Meißen. Im Jahre 1971 wurde sie Mitglied und eine der prägenden Künstler bei der Gruppe Panta Rhei,002 20170803 1395560916 
bei der sie u.a. zusammen mit Herbert Dreilich, Ed Swillms, Henning Protzmann (alle drei später bei KARAT aktiv und erfolgreich) und Frank Hille (später in ihrer Begleitband) spielte. Im Jahre 1973 erschien die erste Langspielplatte der Gruppe Panta Rhei, die auch "Panta Rhei" heißt. Im gleichen Jahr schloss VERONIKA FISCHER ihr Musikstudium mit dem Staatsexamen als Solistin für Chanson und Musical ab. Danach stieg sie bei Panta Rhei aus um ein eigenes Projekt zu starten.

Bereits 1974 gründete sie ihre eigene Gruppe, VERONIKA FISCHER & BAND. In dieser Band spielte neben Frank Hille, der mit ihr von Panta Rhei kam, auch Franz Bartzsch, der für die meisten Kompositionen und Arrangements verantwortlich war. Die erste LP von VERONIKA FISCHER & BAND erschien im Jahre 1975. Bis 1980 veröffentlichte die Künstlerin in der DDR insgesamt vier Studio-Alben, die sich mehr als 1,5 Millionen Mal verkauften. VERONIKA FISCHER wurde zur erfolgreichsten Interpretin der DDR-Rockmusikszene gewählt und ausgezeichnet. Ab Mitte der 70er wechselte innerhalb der Band das Personal. Musiker kamen und gingen. Im Jahre 1977 trennte sich Veronika Fischer von der gesamten Band. Teile gründeten daraufhin die Gruppe 4 PS, mit der Vroni ab 1979 auch wieder zusammenarbeitete und ein Album aufnahm ("Goldene Brücken").

Nachdem bereits ihr Bandkollege und Komponist Franz Bartzsch und auch ihr Ehemann die DDR verlassen hatten, verließ sie 1981 ebenfalls das Land und siedelte nach West-Berlin über. Aus ihrer Band entwickelte sich kurz darauf die Gruppe PANKOW. Auch sie konnte nahtlos weiter als Musikerin arbeiten. Sie fand im Westen direkt Anschluss und einen Plattenvertrag bei der WEA, die noch im gleichen Jahr das Album "Staunen" mit ihr veröffentlichte. Im Jahre 1983 erschien ihre zweite Langspielplatte im Westen mit dem Titel "Unendlich weit", und sie nahm an der deutschen Vorentscheidung zum Grandprix teil. Ihr Titel "Unendlich weit" landete lediglich auf dem vorletzten Platz. Überhaupt konnte VERONIKA FISCHER im Westen nicht an die Erfolge aus den Anfangsjahren ihrer Karriere in der DDR anknüpfen. Die Mischung aus anspruchsvollen Texten und nicht weniger niveauvollen Kompositionen fanden die breite Masse in der BRD nicht. Bis zur Wende veröffentlichte sie insgesamt fünf Alben, die aus kommerzieller Sicht wenig erfolgreich waren.

Nach der Wende gab VERONIKA FISCHER wieder erfolgreich Konzerte in ganz Deutschland. Die Menschen in der alten Heimat hatten sie nicht vergessen, und pilgerten zu ihren Muggen. Weitere Alben erschienen, und sogar ein Kinder-Musical ("Das Kind und der Kater") entstand. Mit dem stetigen Wechsel von Albumproduktion und Tourneen hatte die Künstlerin gut zu tun. Zwischen 2007 und 2009 war sie außerdem ein Programmteil bei den Tourneen des Projekts "Ostock in Klassik", mit dem sie durch das gesamte Bundesgebiet tourte.

004 20170803 1088927349Zu ihrem 40. Bühnenjubiläum im Jahre 2011 veröffentlichte die Künstlerin das Album "Zeitreise", das bei Koch/Universal erschien und neben neu produzierten Klassikern auch ganz neue Songs beinhaltet. Die für das Frühjahr 2012 geplante Tour zum Album durch ganz Deutschland fiel leider aus nicht näher genannten Gründen ersatzlos aus. Dafür erfreute die Sängerin ihre Fans im März 2013 mit ihrer Biographie "Das Lügenlied vom Glück", das pünktlich zur Leipziger Buchmesse im Heyne Verlag erschien, und mit dem sie auf Konzertlesungen quer durch die Republik ging.

Im Jahre 2016 feierte VERONIKA FISCHER ihr 45. Bühnenjubiläum und kündigte für Anfang 2018 ein neues Studioalbum und eine Tournee an. Im Februar '18 erschien beim Label Telamo das Album "Woher Wohin", Veronikas inzwischen 21. Studioalbum!


Stand: 01/2022
Autor: Christian Reder
Fotos: DA Music, Universal, WEA, AMIGA, Deutsche Mugge
           Günter Gueffroy, Herbert Schulze, Klaus Winkler, Ilona Ripke
Vielen Dank an Veronika Fischer und Mario Wollny für die Unter-
                    stützung beim Erstellen dieses Portraits und Fotos
 


Interviews:
• Veronika Fischer im Gespräch mit Deutsche Mugge (12/2011): HIER
• Veronika Fischer im Gespräch mit Deutsche Mugge (05/2007): HIER

Veronika Fischer im Internet:
• Off. Homepage der Sängerin: www.veronikafischer.de




Die Album-Diskographie

lp01 20170803 1581762508Titel: "Veronika Fischer & Band"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Album (LP)
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 8 55 459
Erschienen: 1975
Anmerkung: Im Jahre 1993 in der Reihe "Amiga Masters" erstmals auf CD veröffentlicht (Katalognummer nicht bekannt). Eine weitere CD-Auflage gab es im Jahre 2000 bei Unionton (# 8022-2).

Titel:
Seite 1: "Und wer bist du", "Blues von der letzten Gelegenheit", "Auf der Wiese", "In jener Nacht", "Die Liebe ist gegangen"
Seite 2: "Hänschengroß", "Klavier im Fluss", "Zu groß der Hut", "Das ich eine Schneeflocke wär", "Halt an", "Guten Tag"


lp02 20170803 1870179177Titel: "Veronika Fischer & Band 2"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Album (LP)
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 8 55 514
Erschienen: 1977
Anmerkung: Im Jahre 1993 in der Reihe "Amiga Masters" erstmals auf CD veröffentlicht (Katalognummer nicht bekannt). Eine weitere CD-Auflage gab es im Jahre 2000 bei Unionton (# 8043-2).

Titel:
Seite 1: "Vorspiel", "Hans im Glück", "Ich rufe dich", "Nein Dokter nein", "...und sprach kein Wort", "Sommernachtsball"
Seite 2: "He wir fahr'n mit dem Zug", "Der Hahnrei", "Rauchiger Sommer", "Sie saßen auf dem Standesamt", "Klar werd' ich warten"/"Nachspiel"


lp02westa 20170803 2036780200Titel: "Sommernachtsball"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Album (LP)
Label: EMI (BRD)
Katalognummer: 1C 066-32 608
Erschienen: 1977
Anmerkung: West-Ausgabe des zweiten Studioalbums von Veronika Fischer & Band bei EMI. In der BRD unter dem Titel "Sommernachtsball" erschienen. Eine weitere Auflage dieses Albums mit leicht verändertem Cover erschien im Jahre 1981 bei Teldec/Pool (# 6.24615).

Titel:
Seite 1: "Vorspiel", "Hans im Glück", "Ich rufe dich", "Nein Dokter nein", "...und sprach kein Wort", "Sommernachtsball"
Seite 2: "He wir fahr'n mit dem Zug", "Der Hahnrei", "Rauchiger Sommer", "Sie saßen auf dem Standesamt", "Klar werd' ich warten", "Nachspiel"


lp05 20170803 1879321832Titel: "Berlin: Lieder einer großen Stadt"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 8 55 569
Erschienen: 1977
Anmerkung: Musik aus dem DEFA-Dokumentarfilm "Liebeserklärung an Berlin". Neben Frank Schöbel, Hauff & Henkler, Thomas Lück u.a. ist Veronika Fischer auf dieser Platte mit sechs Songs zu hören (komplette zweite Seite). Ein paar dieser sechs Lieder sind auf der Raritäten-CD in der Jubiläumsbox von 2006 erstmals auf CD erschienen.

Titel:
Seite 1: "Weil uns Berlin so gut gefällt" (Pionierchor Omnibus), "Berlin, Dein Berlin" (Hauff & Henkler), "Hausboot an der Dahme" (Thomas Lück), "Es war im Plänterwald" (Frank Schöbel), "Komm in die Stadt" (Uschi Brüning), "Der Berliner hat ein Herz für seine Spree" (Jiri Korn), "Auf Wiedersehn, Berlin" (Peter Albert)
Seite 2: "In meiner Stadt" (Veronika Fischer), "Berlin" (Veronika Fischer), "Schönhäuser" (Veronika Fischer), "Ich bin geboren in Berlin" (Veronika Fischer), "Die weißen Dampfer" (Veronika Fischer), "Alex" (Veronika Fischer)


lp03 20170803 1167456915Titel: "Aufstehn"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Album (LP)
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 8 55 592
Erschienen: 1978
Anmerkung: Im Jahre 2002 bei Buschfunk (# 05512) erstmals auf CD veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Aufstehn", "Hey Schüchtermann", "Hast du einen Freund", "Meiner Schuhe Ausgang", "Sonntag im Schlaraffenland", "Armer Harlekin"
Seite 2: "Sommer unter Freunden", "Im Schein der Kerzen", "Weihnachten wieder daheim", "Silber im Haar", "Die Nacht mit dem kleinen Kummer"


lp04 20170803 1397266452Titel: "Goldene Brücken"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Album (LP)
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 8 55 731
Erschienen: 1980
Anmerkung: Im Jahre 2000 bei Unionton (# 8023-2) erstmals auf CD veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Ouvertüre", "Goldene Brücken", "Insel im Norden", "Kinder des Sonntags", "Der Vagabund"
Seite 2: "Niemals mehr", "In uralter Zeit", "Zeit für ein Kind", "Wenn der Vorhang fällt", "Nachspiel"


lp04west 20170803 1508233783Titel: "Goldene Brücken"
Interpret: Veronika Fischer & 4 PS
Format: Album (LP)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.24348 AP
Erschienen: 1980
Anmerkung: West-Ausgabe des vierten Studioalbums von Veronika Fischer & Band bei Teldec/POOL. Hier unter dem Namen Veronika Fischer & 4 PS.

Titel:
Seite 1: "Ouvertüre", "Goldene Brücken", "Insel im Norden", "Kinder des Sonntags", "Der Vagabund"
Seite 2: "Niemals mehr", "In uralter Zeit", "Zeit für ein Kind", "Wenn der Vorhang fällt", "Nachspiel"


lp06 20170803 1825212398Titel: "Staunen"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (LP)
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 58391
Erschienen: 1981
Anmerkung: Erstes Album von Veronika nach ihrer Ausreise aus der DDR und Übersiedlung in die BRD. Im Jahre 1988 bei der WEA erstmals auf CD veröffentlicht (# 244 138-2).

Titel:
Seite 1: "Und doch bleibt ein Zaun ein Zaun", "Dieses Haus", "Stehaufmännchen", "Halt mich fest", "Ich bin ein neuer Mensch"
Seite 2: "Staunen", "Tief unter der Haut", "So viel Kraft", "Er weint nur wenn's keiner sieht", "Bitter und klar", "Es tut weh"


lp07 20170803 1965796489Titel: "Unendlich weit"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (LP)
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 24-0120-1
Erschienen: 1983
Anmerkung: Im Jahre 2005 bei der Warner erstmals auf CD veröffentlicht (# 5050467-5951-2-5).

Titel:
Seite 1: "Unendlich weit", "Wo sind die schönen Spiele hin", "Der Westendpark ist noch grün", "Wir beide gegen den Wind", "Hallo Afrika"
Seite 2: "Am Abend vor dem Sturm", "Halleluja ich bleibe wie ich war", "Partner", "Für immer Tee an Tisch Zehn", "Blues im Blut", "Der Clown"


lp08 20170803 1238254788Titel: "Sehnsucht nach Wärme"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (LP)
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 240 377-1
Erschienen: 1984
Anmerkung: Im Jahre 1988 bei der WEA erstmals auf CD veröffentlicht (# 240 377-2).

Titel:
Seite 1: "Unter die Haut", "Lisa", "Sehnsucht nach Wärme", "Du bist viel zu weich", "Sie fährt zurück"
Seite 2: "Du willst deinen Spaß", "Blumenverkäuferin", "Dann ist Liebe ein Zauberkreis", "Voll daneben", "Schön was du sagst"


lp09 20170803 1223823041Titel: "Spiegelbilder"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (LP)
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 242 197-1
Erschienen: 1987
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei der WEA auch auf CD erschienen (# 242 197-2).

Titel:
Seite 1: "Halt dein Herz fest", "Fang mich auf", "Ein Wort zuviel", "Casablanca", "Sansibar"
Seite 2: "Ein Gefühl wie das Leben", "Herbstwind", "Fremde", "Zeit ist was Gemeines", "Sei einfach Du", "Walzer"


lp11 20170803 1314691337Titel: "Veronika Fischer"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (LP)
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 244 964-1
Erschienen: 1989
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei der WEA auch auf CD erschienen (# 244 964-2).

Titel:
Seite 1: "Ich will den Sommer", "Nummer Eins", "Ich verzeih dir", "Der neue Mann", "Süden", "Manchmal fällt man tief"
Seite 2: "Der letzte Sommer", "Hey Du", "Diese Nacht noch", "Das Lügenlied vom Glück", "Du kannst bleiben", "So still kann Liebe sein", "Wind und Asche"


lp12 20170803 1207047769Titel: "Die frühen Jahre"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Album (LP)
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 8 56 533
Erschienen: 1990
Anmerkung: Eine der letzten Veröffentlichungen des Plattenlabels AMIGA zu DDR-Zeiten. Diese Zusammenstellung wurde in der BRD zeitgleich bei Musicando auf CD (# 2160 021) und Kassette (# 2460 021) veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Blues von der letzten Gelegenheit", "Auf der Wiese", "In jener Nacht", "Klavier im Fluss", "Zu groß der Hut", "Dass ich eine Schneeflocke wär", "Rauchiger Sommer"
Seite 2: "Aufstehn", "Hast Du einen Freund", "Weihnachten wieder daheim", "Zeit für ein Kind", "Nein, Doktor Nein", "...und sprach kein Wort", "Sommernachtsball"


lp14 20170803 1936600582Titel: "Gefühle"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (LP)
Label: WEA (D)
Katalognummer: 9031-73293-1
Erschienen: 1991
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei der WEA auch auf CD erschienen (# 9031-73293-2).

Titel:
Seite 1: "Wie gehts weiter", "Wie Treibholz am Ufer", "Nicht zu retten (Duett mit Edo Zanki)", "Sehnsucht nach dir", "Hey Du", "Süden"
Seite 2: "Ich will den Sommer", "Ich verzeih dir", "Der letzte Sommer", "Ein Gefühl wie das Leben", "Sehnsucht nach Wärme", "Und doch bleibt ein Zaun ein Zaun"


lp15 20170803 1424655153Titel: "Rock aus Deutschland (ost)"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (LP)
Label: Gala Classics/DSB (D)
Katalognummer: DSB 3035-1
Erschienen: 1992
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei Gala/DSB auch auf CD mit den Liedern "Abendlied" und "Nur mit dir leben" als zusätzlichen Songs erschienen (# DSB 3035-2).

Titel:
Seite 1: "Dass ich eine Schneeflocke wär", "Blues von der letzten Gelegenheit", "Blues", "Guten Tag", "In jener Nacht", "Klavier im Fluss", "Als ich noch ein Kind war"
Seite 2: "Samariterblues", "Auf der Wiese", "Kinder des Sonntags", "Rauchiger Sommer", "Nein, Doktor, Nein", "In uralter Zeit", "Sommernachtsball"


lp16 20170803 1920976293Titel: "Was ist dabei"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (LP)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 517 978-2
Erschienen: 1993
Anmerkung: Ab diesem Album erschienen Vronis neue Veröffentlichungen nur noch auf CD.

Titel:
"Was ist dabei", "Der Sohn meiner Nachbarin", "Sehnsucht", "Ich hab geträumt", "Mauern gehn", "Sie ist ein Mann", "Mein Liebster auf Zeit", "Trenchcoatman", "Regentropfen", "Niemals mehr", "Es war ein Land"


lp13 20170803 1160293655Titel: "Sehnsucht nach Wärme"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Convoy/Karussell
Katalognummer: 849 960-2
Erschienen: 1993

Titel:
"Ein Gefühl wie das Leben", "Staunen", "Unter die Haut", "Sei einfach Du", "Casablanca", "Halt Dein Herz fest", "Sehnsucht nach Wärme", "Du willst Deinen Spaß", "Hey Du", "Ich will den Sommer", "Schön was Du sagst", "Wie geht's Dir"


lp10 20170803 1721002000Titel: "Ein Gefühl wie das Leben"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Compass/WEA (D)
Katalognummer: CBU 67007
Erschienen: 1993

Titel:
"Ein Gefühl wie das Leben", "Du willst deinen Spaß", "Halt mich fest", "Tief unter der Haut", "Ich will den Sommer", "Staunen", "Voll daneben", "Hey Du", "Du kannst bleiben", "Ich verzeih dir", "Wie geht's weiter?", "Sehnsucht nach Wärme"


lp18 20170803 1348633260Titel: "Ihre größten Hits (1972 bis 1980)"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321192942
Erschienen: 1993

Titel:
"Auf der Wiese", "Klavier im Fluss", "In jener Nacht", "Nein, Doktor, Nein", "Sommernachtsball", "Guten Tag", "Samariterblues", "Nachts", "Dass ich eine Schneeflocke wär", "Kinder des Sonntags", "Rauchiger Sommer", "Aufstehn", "Zeit für ein Kind", "Hast Du einen Freund", "Blues", "...und sprach kein Wort"


lp17 20170803 1814602828Titel: "Träumer"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 527 235-2
Erschienen: 1995

Titel:
"Vor dem Winter", "Auf der Wiese", "Verlorenes Herz", "Träumer wie wir", "Sag dem Wind", "Sommer ohne Schnee", "Weit übers Meer", "Zeit der Züge", "Ich warte", "Abflug in die Stadt", "Scharf", "Illusionen", "Schwarze Katze"


lp19 20170803 1919106046Titel: "Meine Lieder"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: BMG/Ariola (D)
Katalognummer: 74321 37091-2
Erschienen: 1996

Titel:
"Rauchiger Sommer", "Zeit für ein Kind", "Und wer bist Du?", "Halt an", "Guten Tag", "Sommer unter Freunden", "In meiner Stadt", "...und sprach kein Wort", "Sommernachtsball", "Sie saßen auf dem Standesamt", "Die Liebe ist gegangen", "Samariterblues", "Goldene Brücken", "He, wir fahr'n mit dem Zug"


lp20 20170803 1884174144Titel: "Meine schönsten Balladen"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321406122
Erschienen: 1996

Titel:
"Dass ich eine Schneeflocke wär", "Blues von der letzten Gelegenheit", "Klar werd' ich warten", "Niemals mehr", "Insel im Norden", "Sommer unter Freunden", "Silber im Haar", "Die Nacht mit dem kleinen Kummer", "In uralter Zeit", "In jener Nacht", "Ich rufe dich", "Halt an", "Goldene Brücken", "Hast du einen Freund", "Guten Tag", "Sommernachtsball"


lp21 20170803 1404221753Titel: "Mehr in Sicht"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 539 219-2
Erschienen: 1997

Titel:
"Sonnenschein im Haar", "Zerzauste Flügel", "Ruhe bewahr'n", "Ich muss dich seh'n", "Da ist noch ein Traum", "Zigaretten hol'n", "Die Straße", "Viel zu nah", "Schwester", "Prinzen", "In den Dünen", "In deiner Hand", "Dass ich eine Schneeflocke wär", "Sonnen Sonneschein im Haar"


lp22 20170803 1810291654Titel: "Das Kind und der Kater"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 533 480-2
Erschienen: 1997
Anmerkung: Kinder-Musical

Titel:
"Alles ist möglich", "Bauchweh", "Unsichtbar", "Sieben Leben hat die Katze", "Geschiedene Väter", "So'n Klo", "Du musst dich entscheiden", "Terpentine wunderbar", "Der Zwei", "Wenn Kinder sich verlieben", "Ein bisschen Make Up", "Katzenliebe", "Der Regenbogenbäcker", "Habt ihr auch einen", "Alles schöne dieser Welt"


lp23 20170803 1436753826Titel: "Meine schönsten Kinderlieder"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 547 713-2
Erschienen: 1999

Titel:
"Das Wassertröpflein", "Märzküsse", "April, April", "Die Wiese", "Fuchs und Rabe", "Kleine Wolke", "Das Bächlein", "Unsichtbar", "Wenn Kinder sich verlieben", "Der Regenbogenbäcker", "Hundertzwei Gespensterchen", "Habt ihr auch einen", "Der Bratapfel", "Winterlied", "Mondsilbertaufe", "Schlaflied", "Apfelsinenbaum und Tanne"


lp24 20170803 1761487069Titel: "Die vier AMIGA Alben"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Album-Box (4 CDs)
Label: Unionton/Buschfunk (D)
Katalognummer: 8044-2
Erschienen: 2001
Inhalt: In dieser 4er CD Box befinden sich die ersten vier Studioalben von Veronika Fischer & Band auf CD:
• "Veronika Fischer & Band (1)"
• "Veronika Fischer & Band (2)"
• "Aufstehn"
• "Goldene Brücken"
Die Titel, die auf den Alben enthalten sind, entnehmt Ihr bitte den oben bereits aufgeführten Angaben zu den jeweiligen LPs. Zusätzlich wurden die Bonustracks "Der Streit" ( CD 1), "...und Du siehst fort", "Als ich noch ein Kind war", "Abendlied" (alle CD 2), "Samariterblues" und "Nur mit Dir leben" (alle CD 4) mit veröffentlicht.


lp25 20170803 1193448009Titel: "Die größten Hits (1971-2001)"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321887012
Erschienen: 2001

Titel:
"Auf der Wiese", "Träumer wie wir", "Verlornes Herz", "Hast du einen Freund", "Guten Tag", "Sehnsucht nach Wärme", "Klavier im Fluss", "In jener Nacht", "Ich will den Sommer", "Hey du", "Sonnenschein im Haar", "Sommernachtsball", "In deiner Hand", "Dass ich eine Schneeflocke wär", "Viel zu nah", "Das ist noch ein Traum", "Nein, Doktor, nein", "Nicht zu retten", "...und sprach kein Wort", "Sehnsucht", "Weit über's Meer", "Zeit für ein Kind"


lp26 20170803 1638610153Titel: "Tief im Sommer"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: 01182
Erschienen: 2001

Titel:
"Tief im Sommer", "Dann bieg ich meine Seele wieder grad", "Frei", "Als wenn die Erde bebt", "Alles hat seine Zeit", "Wie Nachtvögel", "Kind ich wünsch dir einen Frieden", "Der kleine Schritt zu weit", "Mit dir", "Du hast im Schlaf gesprochen", "Rauchiger Sommer"


lp27 20170803 1143903877Titel: "Meisterstücke"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 549 536-2
Erschienen: 2001

Titel:
"Verlorenes Herz", "Viel zu nah", "Träumer wie wir", "Illusionen", "Sehnsucht", "Niemals mehr", "Ich muss dich seh'n", "Sonnenschein im Haar", "Niemals mehr", "Was ist dabei", "Mein Liebster auf Zeit", "Da ist noch ein Traum"


lp28 20170803 2080527860Titel: "Das Jubiläumskonzert"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: 11922
Erschienen: 2002
Anmerkung: Mitschnitt des Konzerts zum 30. Bühnenjubiläum von Vroni mit den Gästen Holger Biege, Franz Bartzsch und SILLY

Titel:
CD 1: "Entree", "Großes Medley", "Verlorenes Herz", "Viel zu nah", "Tief im Sommer", "Irgendeiner", "Frei", "Uralte Zeit", "Ocean scape (Instrumental)", "Weit übers Meer", "In deiner Hand", "Sagte mal ein Dichter", "Bataillon d'amour"/"Paradiesvögel"
CD 2: "Sonnenschein im Haar", "Working arms (Instrumental)", "Auf der Wiese", "In jener Nacht", "Hans im Glück", "Guten Tag", "Sommernachtsball", "...dass ich eine Schneeflocke wär", "Happy birthday", "Diese Nacht noch", "Hey du", "Was ist dabei", "Rauchiger Sommer", "Es war ein Land"


lp29 20170803 1609706553Titel: "Dünnes Eis"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: SPV (D)
Katalognummer: SPV 085-70082
Erschienen: 2004

Titel:
"Lied vom Schnee", "Vor'm Winter", "Dünnes Eis", "Hörst du, wie die Stille spricht", "Wenn Liebe vergeht", "In einem bösen Traum", "Es ist ein Schnee gefall'n", "Komm zu mir", "Ein Winter ist mir widerfahr'n", "Der Winter war kalt", "Komm, Vogel komm", "Abgesang"


lp30 20170803 2068319951Titel: "Das Beste"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Warner (D)
Katalognummer: 505467-6969-2-1
Erschienen: 2005

Titel:
CD 1: "Ich will den Sommer", "Auf der Wiese (95er Version)", "Manchmal fällt man tief", "Goldene Brücken", "Lied vom Schnee", "Menschenkind", "Sommernachtsball", "Träumer wie wir", "Ein Gefühl wie das Leben", "Unendlich weit", "Du willst deinen Spaß", "Verlorenes Herz", "In Deiner Hand", "Frei", "...und du siehst fort", "Halt mich fest"
CD 2: "Hey du", "Der Sohn meiner Nachbarin", "Blues", "Der Westendpark ist noch grün", "In jener Nacht (Live)", "Sehnsucht nach Dir", "Der letzte Sommer", "Was ist dabei", "So still kann Liebe sein", "Die Stille spricht", "Berlin", "Weit übers Meer", "Sehnsucht nach Wärme", "Sonnenschein im Haar", "Süden", "...dass ich eine Schneeflocke wär"


lp31 20170803 1424011141Titel: "Jubiläums Box"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album-Box (5 CDs)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 82876823222
Erschienen: 2006
Beschreibung: In dieser 5er CD Box befinden sich die ersten vier Studioalben von Veronika Fischer & Band auf CD:
• "Veronika Fischer & Band (1)"
• "Veronika Fischer & Band (2)"
• "Aufstehn"
• "Goldene Brücken"
sowie eine fünfte CD mit Raritäten und Unveröffentlichtem. Die Titel auf dieser CD sind "Hit-Meldley", "Der Mond zieht an den Wassern", "Halt mich fest", "Zeit hat immer Eile", "Samariterblues", "Als ich noch ein Kind war", "Alles fließt" (Panta Rhei), "Zigarettenblues", "Ich bin geboren in Berlin", "In meiner Stadt, Berlin", "Alex", "Darum liebe ich dich so", "Manchmal im Traum", "Nur mit dir leben", "An der Uhr", "Tage gibt es" (Stern-Combo Meißen), "Ich hab dich lieb", "Nachts" (Panta Rhei)


lp32 20170803 2000271812Titel: "Weihnachten wieder daheim"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: 04302
Erschienen: 2007

Titel:
"Intro", "Bald nun ist Weihnachtszeit", "Vom Himmel hoch", "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "O Tannenbaum, Du trägst ein' grünen Zweig", "Lasst uns froh und munter sein", "Maria durch ein' Dornwald", "Ruhe und Stille", "Leise rieselt der Schnee", "Es ist ein Ros' entsprungen", "Weihnachten wieder daheim", "Der Bratapfel", "Stille Nacht, heilige Nacht", "Kleiner Trommelmann", "Schlafe, mein kleiner Sohn", "Guten Abend, schön Abend"


lp33 20170803 1387922546Titel: "Unterwegs zu mir"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 872064-2
Erschienen: 2008
Anmerkung: Auch als limitierte Sonderedition mit Gedichten von Erwin Berner und Illustrationen von Ferry Ahrlé.

Titel:
"Deine Blicke", "Sommersatter Süden", "Mondheller Asphalt", "Schöner Mann", "Sommerbild", "Seligkeit", "Glückslied", "Luftballonlied", "Unterwegs zu mir", "Zärtlichkeit", "Wenn Frieden wär'", "Blues"


lp34 20170803 1770497862Titel: "Balladen"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 876203-2
Erschienen: 2011

Titel:
"Mondheller Asphalt", "Sommerbild", "Unterwegs zu mir", "Wenn Frieden wär'", "Das Lügenlied vom Glück", "Süden", "So still kann Liebe sein", "Manchmal fällt man tief", "Sie fährt zurück", "Lisa", "Der Westendpark ist noch grün", "Insel im Norden", "Nur mit Dir leben", "Berlin", "Ich rufe Dich", "Dass ich eine Schneeflocke wär'"


lp35 20170803 1992263113Titel: "Zeitreise"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Koch Universal (D)
Katalognummer: 06025 2774510
Erschienen: 2012
Anmerkung: Neuaufnahmen einiger ihrer Hits und damals ganz neue Songs auf einem Album.
Rezension: HIER

Titel:
"Was ist dabei", "Nachts", "Sommernachtsball", "Ein Blick, ein Kuss", "Mein seltsames Leben", "Guten Tag", "Lied vom Schnee", "Sommerbild", "Auf der Wiese", "Weit über's Meer", "In jener Nacht", "In uralter Zeit", "...dass ich eine Schneeflocke wär"


lp36 20170803 1424358572Titel: "Die Amiga-Hits 1973 - 1981"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88843028152
Erschienen: 2014

Titel:
"Guten Tag", "Auf der Wiese", "Sommernachtsball", "Ich bin geboren in Berlin", "In meiner Stadt", "Blues" (Panta Rhei), "Aufstehn", "Klar, werd' ich warten/Nachspiel", "Zeit für ein Kind", "Hast du einen Freund", "Hans im Glück", "Klavier im Fluss", "Rauchiger Sommer", "Silber im Haar", "Dass ich eine Schneeflocke wär", "Blues von der letzten Gelegenheit", "Nachts" (Panta Rhei), "In jener Nacht", "Bilder" (Theo Schumann Combo), "Was ich will" (Theo Schumann Combo)


lp37 20170803 1211667707Titel: "My Star"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 877111-2
Erschienen: 2017

Titel:
"Dass ich eine Schneeflocke wär", "In jener Nacht", "Hast Du einen Freund", "Sehnsucht", "Träumer wie wir (Single Version)", "Deine Blicke", "Sommersatter Süden", "Mondheller Asphalt", "Schöner Mann", "Sommerbild", "Seligkeit", "Glückslied", "Luftballonlied", "Unterwegs zu mir", "Zärtlichkeit", "Wenn Frieden wär", "Blues", "Mein seltsames Leben", "Ein Blick, ein Kuss"


lp38 20180215 1337776765Titel: "Woher Wohin"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Telamo (D)
Katalognummer: 405380431100
Erschienen: 2018
Rezension: HIER

Titel:
"Ach woher, wohin", "Seltsam, dass ich weinte", "Die Mitte", "Goodbye, Auf wiedersehen", "Manchmal wenn der Regen fällt", "Immer Nacht", "Als sie sang", "Weniger wäre mehr", "Wo der Wind wohnt", "Weiß mir ein Blümlein tiefblau", "Sag mir wo die Blumen sind"


lp39 20190606 1072716608Titel: "Die besten Hits"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Telamo (D)
Katalognummer: 4053804313100
Erschienen: 2019
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: "Bist Du sicher", "TV-Hitmedley", "Ach woher, wohin", "Die Mitte", "Seltsam das ich weinte (Radio Edit)", "Tief im Sommer", "Als wenn die Erde bebt", "Wie Nachtvögel", "Hey du", "Manchmal fällt man tief", "Süden", "Der Clown", "Sehnsucht nach Wärme (Nights are forever)", "Du willst deinen Spaß", "Ein Gefühl wie das Leben"
CD 2: "Goldene Brücken", "In uralter Zeit", "Rauchiger Sommer", "Auf der Wiese", "In jener Nacht", "Blues von der letzten Gelegenheit", "Klavier im Fluss", "Samariterblues", "Berlin", "Nachts", "Sommernachtsball", "Guten Tag", "Dass ich eine Schneeflocke wär", "Lied vom Schnee", "Weihnachten wieder daheim"














Die Single-Diskographie

si01 20170803 1707221249Titel: "Und wer bist du"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 063
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "Und wer bist du"
Seite 2: "Blues von der letzten Gelegenheit"


si02 20170803 1700359767Titel: "In jener Nacht"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 121
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "In jener Nacht"
Seite 2: "Abendlied"


si03 20170803 1873750436Titel: "Klavier im Fluss"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 090
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Klavier im Fluss"
Seite 2: "Als ich noch ein Kind war"


si04 20170803 1740396390Titel: "Auf der Wiese"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 134
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Auf der Wiese"
Seite 2: "Zu groß der Hut"


si05 20170803 1442415339Titel: "Philodedron"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 157
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Philodedron"
Seite 2: "Kirschblüte"


si06 20170803 1785301304Titel: "Dass ich eine Schneeflocke wär"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 163
Erschienen: 1975
Anmerkung: Testpressung! Diese Single gab es so nicht im Handel und war nur für den Rundfunk bestimmt.

Titel:
Seite 1: "Dass ich eine Schneeflocke wär"
Seite 2: "Zeit hat immer Eile"


si07pr 20170803 1090443150Titel: "Nein, Doktor, nein"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 232
Erschienen: 1976
Anmerkung: Testpressung! Diese Single gab es so nicht im Handel und war nur für den Rundfunk bestimmt.

Titel:
Seite 1: "Nein, Doktor, nein"
Seite 2: "Ich rufe Dich"


si07 20170803 1747763272Titel: "Nein, Doktor, nein"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 232
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Nein, Doktor, nein"
Seite 2: "Ich rufe Dich"


si08 20170803 1243119134Titel: "Sommernachtsball"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 260
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Sommernachtsball"
Seite 2: "Hans im Glück"


si13 20170803 1768453882Titel: "Sommernachtsball"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: EMI (D)
Katalognummer: 1C 006-32 609
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Sommernachtsball"
Seite 2: "He, wir fahr'n mit dem Zug"


si09 20170803 1902517557Titel: "...und Du siehst fort"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 306
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "...und Du siehst fort"
Seite 2: "Zigarettenblues"


si12 20170803 1179721706Titel: "Liebeserklärung an Berlin"
Interpret: Veronika Fischer & Günther Fischer
Format: Single/EP (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 51 256
Erschienen: 1977
Anmerkung: Single im Lochcover.

Titel:
Seite 1: "Laut, laut, laut"
Seite 2: "In meiner Stadt", "Die weißen Dampfer"


si10pr 20170803 2036293675Titel: "Sommer unter Freunden"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 342
Erschienen: 1978
Anmerkung: Testpressung! Diese Single gab es so nicht im Handel und war nur für den Rundfunk bestimmt.

Titel:
Seite 1: "Sommer unter Freunden"
Seite 2: "Meiner Schuhe Ausgang"


si10 20170803 1743405876Titel: "Sommer unter Freunden"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 342
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Sommer unter Freunden"
Seite 2: "Meiner Schuhe Ausgang"


si11 20170803 1411194466Titel: "Zeit für ein Kind"
Interpret: Veronika Fischer & Band
Format: Single (7")
Label: Amiga (DDR)
Katalognummer: 4 56 406
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Zeit für ein Kind"
Seite 2: "Der Vagabund"


si14 20170803 1755466437Titel: "Weihnachten wieder daheim"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: POOL (BRD)
Katalognummer: 6.12649 AC
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Weihnachten wieder daheim"
Seite 2: "Hast Du einen Freund"


si15 20170803 1838820164Titel: "Halt mich fest"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 18876
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Halt mich fest"
Seite 2: "Er weint nur, wenn's keiner sieht"


si16 20170803 1099998191Titel: "Und doch bleibt ein Zaun ein Zaun"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 18951
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Und doch bleibt ein Zaun ein Zaun"
Seite 2: "Staunen"


si17 20170803 1905463716Titel: "Am Abend vor dem Sturm"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 24-9708-7
Erschienen: 1983

Titel:
Seite 1: "Am Abend vor dem Sturm"
Seite 2: "Partner"


si18 20170803 1472898611Titel: "Unendlich weit"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 24-9866-7
Erschienen: 1983

Titel:
Seite 1: "Unendlich weit"
Seite 2: "Wir beide gegen den Wind"


si19 20170803 2041245574Titel: "Du willst Deinen Spaß"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 249 340-7
Erschienen: 1984

Titel:
Seite 1: "Du willst Deinen Spaß"
Seite 2: "Blumenverkäuferin"


si20 20170803 1615423381Titel: "Sehnsucht nach Wärme"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 249 204-7
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Sehnsucht nach Wärme"
Seite 2: "Unter die Haut"


si21 20170803 1207638844Titel: "Ein Wort zuviel"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 248 237-7
Erschienen: 1987
Anmerkung: Ebenfalls als 12" Maxi Single (# 248 237-0) mit der Maxi-Version von "Ein Wort zuviel" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Ein Wort zuviel (Single Version)"
Seite 2: "Walzer"


si22 20170803 1485870374Titel: "Ein Gefühl wie das Leben"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 248 081-7
Erschienen: 1988
Anmerkung: Ebenfalls als 12" Maxi Single (# 248 081-0) erschienen. Die Titel und Spielzeiten sind auf beiden Platten aber gleich.

Titel:
Seite 1: "Ein Gefühl wie das Leben"
Seite 2: "Wart' auf den Zauber"


si23 20170803 1535391170Titel: "Hey Du"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 246 968-7
Erschienen: 1989
Anmerkung: Außer als 7" Vinyl Single auch als 12" Vinyl Maxi Single (# 246 943-0) und 3" CD Maxi Single (# 246 943-2), jeweils mit der Maxi Version (6:01 Min.) und dem zusätzlichen B-Track "Wind und Asche", erschienen.

Titel:
Seite 1: "Hey Du"
Seite 2: "Du kannst bleiben"


si24 20170803 1453682282Titel: "Ich verzeih' Dir"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (BRD)
Katalognummer: 246 683-7
Erschienen: 1989
Anmerkung: Außer als 7" Vinyl Single auch als 12" Vinyl Maxi Single mit dem Bonustrack "Ich will den Sommer" als Hans Steingen Remix (5:17 Min.) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Ich verzeih' Dir"
Seite 2: "Nummer 1"


si25 20170803 1077347417Titel: "Nicht zu retten"
Interpret: Veronika Fischer & Edo Zanki
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 9031-74387-7
Erschienen: 1991
Anmerkung: Außer als 7" Vinyl Single auch auf 5" CD Maxi Single (# 9031-74388-2) mit dem Song "Und doch bleibt ein Zaun ein Zaun" als zusätzlichen B-Track erschienen.

Titel:
Seite 1: "Nicht zu retten" (Duett mit Edo Zanki)
Seite 2: "Wie geht's weiter?"


si26 20170803 1920924110Titel: "Sehnsucht nach Dir"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 9031-73590-7
Erschienen: 1991
Anmerkung: Außer als 7" Vinyl Single auch als 12" Vinyl Maxi Single (# 9031-73591-0) und 5" CD Maxi Single (# 9031-73591-2) jeweils mit dem Song "Blues im Blut" als zusätzlichem B-Track erschienen.

Titel:
Seite 1: "Sehnsucht nach Dir"
Seite 2: "Wo sind die schönen Spiele hin?"


si27 20170803 1509906077Titel: "Sehnsucht"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 863 842-7
Erschienen: 1992
Anmerkung: Außer als 7" Vinyl Single auch als 5" CD Maxi Single (# 863 843-2) mit der Instrumental-Version als zusätzlichem B-Track erschienen.

Titel:
Seite 1: "Sehnsucht"
Seite 2: "Regentropfen"


si28 20170803 2029952235Titel: "Der Sohn meiner Nachbarin"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 861 772-7
Erschienen: 1993
Anmerkung: Deutsche Version des Soul-Klassikers "Son Of A Preacher Man". Außer als 7" Vinyl Single auch als 5" CD Maxi Single (# 861 773-2) mit der Maxi-Version (4:50 Min.) und dem Reggae-Mix (3:20 Min.) des Songs "Der Sohn meiner Nachbarin" als zusätzlichen Tracks erschienen.

Titel:
Seite 1: "Der Sohn meiner Nachbarin (Son Of A Preacher Man)"
Seite 2: "Trenchcoatmann"


si29 20170803 1168747738Titel: "Was ist dabei?"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (7")
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 859 638-7
Erschienen: 1993
Anmerkung: Außer als 7" Vinyl Single auch als 5" CD Single (# 859 638-2) mit identischer Tracklist der 7" Single und als 5" CD Maxi Single (# 859 639-2) mit dem zusätzlichen Titel "Sie ist ein Mann" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Was ist dabei? (Single Remix)"
Seite 2: "Es war ein Land"


si30 20170803 1252289545Titel: "Ich hab' geträumt"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 855 717-2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ab 1994 sind die Singles von Vroni nur noch auf CD und nicht mehr auf Schallplatte erschienen!

Titel:
"Ich hab' geträumt", "Niemals mehr", "Mauern geh'n"


si31 20170803 1111232483Titel: "Träumer wie wir"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 851 565-2
Erschienen: 1995

Titel:
"Träumer wie wir", "Illusionen", "Träumer wie wir [Instrumental Version]"


si32 20170803 1675655294Titel: "Verlorenes Herz"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 579 827-2
Erschienen: 1995

Titel:
"Verlorenes Herz (Single Version)", "Sag dem Wind...", "Weit über's Meer"


si33 20170803 1778217716Titel: "Abflug in die Stadt"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 577 901-2
Erschienen: 1996

Titel:
"Abflug in die Stadt", "Sag dem Wind...", "Ich warte", "Die Tote von Amelung (Titelmelodie)"


si34 20170803 1240871385Titel: "Auf der Wiese"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 576 829-2
Erschienen: 1996

Titel:
"Auf der Wiese [Neuaufnahme 1996 - Remake]", "Zeit der Züge"


si35 20170803 1353221990Titel: "Ein bisschen Make Up"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 575 951-2
Erschienen: 1996

Titel:
"Ein bisschen Make Up", "Alles Schöne dieser Welt", "Der Regenbogenbäcker", "So'n Klo"


si36 20170803 1391457603Titel: "Sonnenschein im Haar"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 571 445-2
Erschienen: 1997

Titel:
"Sonnenschein im Haar [Radio Version]", "Sonnenschein im Haar [Pop Version]", "In Deiner Hand"


si37 20170803 1735293077Titel: "Viel zu nah"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 573 221-2
Erschienen: 1997

Titel:
"Viel zu nah", "...dass ich eine Schneeflocke wär' [Neuaufnahme]", "Viel zu nah [Instrumental]"


si38 20170803 1513884396Titel: "Ich muss Dich seh'n"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 569 147-2
Erschienen: 1998

Titel:
"Ich muss Dich seh'n (Single Version)", "Zigaretten hol'n", "Prinzen"


si39 20170803 1018944085Titel: "Tief im Sommer"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: 01183
Erschienen: 2001
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Tief im Sommer", "Du hast im Schlaf gesprochen"


si40 20170803 1168409098Titel: "Lied vom Schnee"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: SPV (D)
Katalognummer: 055-70293
Erschienen: 2004
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Lied vom Schnee", "Der Winter war kalt"


si42 20170803 2005092705Titel: "Sommersatter Süden"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 872071-2
Erschienen: 2008
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Sommersatter Süden"


si41 20170803 1105099899Titel: "Luftballonlied"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 872102-2
Erschienen: 2009
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Luftballonlied"


si43 20170803 1299455793Titel: "Sommerbild"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 872164-2
Erschienen: 2009
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Sommerbild"


si44 20170803 1741747472Titel: "Schöner Mann"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 872428-2
Erschienen: 2009
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Schöner Mann"


si45 20170803 1040159319Titel: "Glückslied"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 872 476-2
Erschienen: 2010
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Glückslied"


si46 20170803 1547491866Titel: "Deine Blicke"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 872 565-2
Erschienen: 2010
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Deine Blicke"


si47 20170803 1939559775Titel: "Was ist dabei"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Koch Universal (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Was ist dabei (Radio Version)"


si48 20170803 1332312323Titel: "Ein Blick, ein Kuss"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Koch Universal (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Ein Blick, ein Kuss"


si49 20170803 1962346978Titel: "Mein seltsames Leben"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Koch Universal (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Anmerkung: Nur als Promo CD Single für Presse und Rundfunk veröffentlicht worden. Diese Single CD war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Mein seltsames Leben"


si50 20190112 1215048289Titel: "Ach woher, wohin"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Telamo (D)
Katalognummer: 405380410571
Erschienen: 2018
Anmerkung: Auf CD nur für Presse und Rundfunk (Promo) erschienen, ansonsten nur digital als Stream oder Download.

Titel: "Ach woher, wohin"


si51 20190112 1137705912Titel: "Die Mitte"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Telamo (D)
Katalognummer: 4053804106078
Erschienen: 2018
Anmerkung: Auf CD nur für Presse und Rundfunk (Promo) erschienen, ansonsten nur digital als Stream oder Download.

Titel: "Die Mitte"


si52 20190112 1537948846Titel: "Weniger wäre mehr"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (Download)
Label: Telamo (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2018
Anmerkung: Nur digital als Stream oder Download und nicht physisch auf CD oder Schallplatte erschienen!

Titel: "Weniger wäre mehr"


si53 20190112 1664338918Titel: "Seltsam dass ich weinte"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (Download)
Label: Telamo (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2019
Anmerkung: Nur digital als Stream oder Download und nicht physisch auf CD oder Schallplatte erschienen!

Titel: "Seltsam dass ich weinte"


si54 20190606 1519554348Titel: "Bist Du sicher"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (Download)
Label: Telamo (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2019
Anmerkung: Nur digital als Stream oder Download und nicht physisch auf CD oder Schallplatte erschienen!

Titel: "Bist Du sicher"













VHS/DVD:

vhs1 20170803 1675881656Titel: "DEFA Disko '77"
Format: VHS Video-Kassette
Label: Icestorm
Erschienen: 1999
Beschreibung: Eine Mischung aus verschiedenen Clips mit Künstlern der DDR Musik-, Fernseh- und Filmszene. Neben Rolf Herricht, Hans-Joachim Preil, Karat, Kreis und Reinhard Lakomy ist auch die Veronika Fischer Band mit dem Titel "Und wer bist du (Ich bin die Fischer)" zu hören und sehen.


vhs2 20170803 1332116235Titel: "Schlager, Rock und mehr..."
Format: DVD
Label: Icestorm
Erschienen: 2005
Beschreibung: Die beiden Programme "DEFA Disko 77" und "Disko-Filme" auf einer DVD. Veronika Fischer & Band sind mit den Songs "Und wer bist du (Ich bin die Fischer)" und "Die Liebe ist gegangen" zu hören und sehen.


vhs3 20170803 1073374270Titel: "Wind trägt alle Worte fort"
(Konzert für Franz Bartzsch)
Format: DVD
Label: SONY
Erschienen: 2010
Beschreibung: Am 05.01.2010 ist Franz Bartzsch im Alter von 62 Jahren plötzlich verstorben. Am 07.03.2010 standen eine halbe Hundertschaft von Musikern auf der Bühne, um seine Lieder zu singen und ihm die letzte Ehre zu erweisen. Die DVD beinhaltet einen Auszug des Konzerts, und Veronika Fischer ist als Sängerin einiger Titel zu sehen und hören.


vhs4 20170803 1015127910Titel: "Videoclips made in GDR (DDR-Rockmusik in DEFA-Discofilmen)"
Format: DVD
Label: Icestorm
Erschienen: 2010
Beschreibung: 106 Minuten Laufzeit. 16 Clips, u.a. von CITY, Magdeburg, KARAT, Silly, Stern-Combo Meißen, WIR, Passion, OMEGA, Puhdys und Veronika Fischer & Band mit dem Titel "Und wer bist du (Ich bin die Fischer)".


vhs5 20170803 1565310906Titel: "Ostrock in Klassik"
Format: 2 DVDs
Label: BuschFunk
Erschienen: 2007
Beschreibung: Laufzeit 133 Minuten. Konzertmitschnitt der ersten Staffel von "Ostrock in Klassik". Veronika Fischer ist hier gemeinsam mit ihrer Band und dem Babelsberger Filmorchester zu hören. Sie singt ihre Hits "Sommernachtsball" une "Dass ich eine Schneeflocke wär"













Sonstige Veröffentlichungen:


Literatur:

buch0 20170803 1605085079Titel: "Diese Sehnsucht nach Wärme"
Autor: Gisela Steineckert
Format: Buch
Verlag: Neue Berlin
Erschienen: 2001
Beschreibung: 221 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover), ISBN 9783360009562. Biographie aus der Feder von Gisela Steineckert.


buch1 20170803 1446395762Titel: "Das Lügenlied vom Glück"
Autor: Veronika Fischer
Format: Buch
Verlag: Heyne
Erschienen: 2013
Beschreibung: 368 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover), ISBN-13: 978-3453200265. Autobiographie über von und mit einer Künstlerin, die in den 70ern und 80ern sowohl die ost- als auch die westdeutsche Musikszene kennenlernen konnte.


buch2 20190112 2094422594Titel: "Woher Wohin (Erinnerungen)"
Autor: Veronika Fischer
Verlag: Neues Leben
Erschienen: 2018
Beschreibung: 366 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover), ISBN-13: 9783355018715. Autobiographie über die Künstlerin mit 10 Fotos in schwarz-weiß.



Beteiligungen:
 
Veronika Fischer ist außer an den hier aufgeführten Tonträgern auch an
allen Veröffentlichungen der Gruppe Panta Rhei beteiligt. Siehe Portrait


sonst02 20170803 1310232648Titel: "Geschichtenlieder"
Interpret: Reinhard Lakomy
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 589
Erschienen: 1978
Beschreibung: Veronika Fischer ist hier als Sängerin der Lieder "Regen macht die Erde nass", "Winterlied", "Der Streuselkuchen", "Tropfenhochzeit", "Träumlied" und "Schlaflied" zu hören.

Titel:
Seite 1: "Der Regentropfen Paule Platsch", "Der Kuckucksuhrkuckuck", "Fallschirmlied", "Lied vom Fliegen", "Regen macht die Erde nass", "Winterlied", "Der Regenbogen", "Der Lindenbaum Teresa Rundlich", "Es war einmal ein König", "Der Nudelpudel", "Ein kleiner Indianerjunge", "Schulanfang"
Seite 2: "Der Streuselkuchen", "Der Regenbogen", "Der Tintenfisch", "Tropfenhochzeit", "Geburtstagslied", "Abzählreim", "Wo der Mond hin fliegt", "Träumlied", "Schlaflied"


sonst03 20170803 1844975018Titel: "Günther Fischer"
Interpret: Günther Fischer
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 698
Erschienen: 1979
Beschreibung: Veronika Fischer ist hier als Sängerin der Lieder "Das Versteck" und "Berlin" zu hören.

Titel:
Seite 1: "Großstadt", "Severino", "Philli Nova", "Solo Sunny", "Das Versteck", "Premiere", "Ballade im Hinterhaus "
Seite 2: "Surfing Melodie", "Märchen Träume", "Come Between The Lights", "Corinthstr. 44", "Streets of Berlin", "Pastor Mimmelsknecht", "Ende der Märchenträume"


sonst04 20170803 1368050724Titel: "Der Traumzauberbaum"
Interpret: Reinhard Lakomy
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 197
Erschienen: 1981
Beschreibung: Veronika Fischer ist hier als Sängerin der Lieder "Liebkoselied", "Kleine Wolke", "Das Bächlein" und "Mondsilbertaufe" zu hören.

Titel:
Seite 1: "Traumzauberbaum", "Küßchenlied", "Der Pfannekuchenschreck", "Der Eierbecher", "Gespensterduett", "Liebkoselied", "Mary Lu", "Frühlingslied", "Ich bin doch kein Schneemann", "Frosch Rock`n Roll"
Seite 2: "Kleine Wolke", "Lied von der Anstrengung böse zu sein", "Neidlied", "Regenlied", "Wie Riesen niesen", "Klopsemops", "Das Bächlein", "Mondsilbertaufe", "Eine kleine Stadt", "Traumreise"


sonst05 20170803 1033901452Titel: "Schneller leben"
Interpret: Manfred Maurenbrecher
Format: Album (LP)
Label: CBS (BRD)
Katalognummer: CBS 57053
Erschienen: 1986
Beschreibung: Veronika Fischer ist hier als Sängerin des Stücks "Ins Blaue" zu hören.

Titel:
Seite 1: "Halbwertzeit", "Reisende", "Blasmusik", "Manchmal", "Ich fühl' dich"
Seite 2: "Engel", "Augen", "Sibirien", "Geht's dir gut", "Nur in den Träumen", "Ins Blaue"


sonst01 20170803 1340402548Titel: "Barfuß oder Lackschuh"
Interpret: Harald Juhnke
Format: Single (CD Maxi)
Label: CBS (BRD)
Katalognummer: PROCD 507
Erschienen: 1989
Beschreibung: 3" Promo CD Single. Veronika Fischer ist hier im Duett mit Harald Juhnke beim Titel "Darum liebe ich dich so" zu hören.

Titel:
"Barfuß oder Lackschuh", "Darum liebe ich Dich so" (Duett mit Veronika Fischer)
+ Interview mit Harald Juhnke


sonst06 20170803 1764584359Titel: "Millionen Herzen (Ein Lied für Berlin)"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: Bellaphon (D)
Katalognummer: 100·05·179
Erschienen: 1991
Beschreibung: Veronika Fischer ist hier zusammen mit Frank Schöbel, Angelika Milster, Dieter "Maschine" Birr, Dieter Thomas Heck, Gunther Emmerlich, Harald Juhnke, Helga Hahnemann, Inka, Romy Haag und Tamara Danz als Sängerin zu hören.

Titel:
Seite 1: "Millionen Herzen"
Seite 2: "Millionen Herzen (Instrumental)"


sonst07 20170803 1721199944Titel: "Der Traumzauberbaum 2"
Interpret: Reinhard Lakomy
Format: Album (CD)
Label: Ravensburger/Kinderwelt (D)
Katalognummer: 544 748-2
Erschienen: 2001
Beschreibung: Veronika Fischer ist hier als Sängerin des Lieds "Himmlische Himbeer’n" zu hören.

Titel:
"Einleitung", "Die wilden Traumläuse", "Der Rumpelpumpel", "Schneeweiße Feder", "Der Traumzauberbaum", "Klingelingeling, die Post", "Die Schwalben sind da", "Liebes Hänschen, piep einmal", "Himmlische Himbeer'n", "Es war ein tapfrer Rittersmann", "Die Spinne Agathe", "Lied der Gebrüder Tarn & Kappe", "Sei doch nicht so barsch, du Arsch", "Fährt ein Kahn auf der Spree", "Brücken wie ein Regenbogen", "Willi war ein Drachenkind", "Engleinküsse", "Wenn der Mond die Flüsse silbern macht", "Zauberwasser Rezeptur", "Lied der Säge", "Sternschnuppe, Sternschnuppe, lichterhell", "Sahnetorten Schubidau", "Traumzauberfest", "Ein Gute-Nacht-Küsschen"


sonst08 20170803 1694170238Titel: "Ostrock in Klassik"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 02222
Erschienen: 2007
Beschreibung: Veronika Fischer ist hier beim Opener "Wer die Rose ehrt" und mit ihren Stücken "Sommernachtsball" und "Dass ich eine Schneeflocke wär" zu hören.


sonst09 20170803 1020467979Titel: "Ostrock in Klassik (Vol. 2)"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 03332
Erschienen: 2009
Beschreibung: Veronika Fischer ist hier beim Opener "Wind trägt alle Worte fort" und mit ihrem Stück "In jener Nacht" zu hören.


sonst10 20170803 1174524332Titel: "Beste Freundinnen für immer"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: Jumbo (D)
Katalognummer: 442 735-2
Erschienen: 2011
Beschreibung: Veronika Fischer ist hier als Sängerin des Stücks "Prinzessin Annabell hat lange Unterhosen an" zu hören.













Videoclips:


























 
 
 
 
 
 
  

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.