000 20211105 1116005571
Sänger | Entertainer | Schauspieler

BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES LITERATUR VIDEOS









Biographie:


001 20211105 1224187114Lebenslauf:
Der Sänger, Moderator und Entertainer Wolfgang Lippert wurde am 16. Februar 1952 in Berlin-Kaulsdorf geboren. Wolfgang stammt aus einem musikalischen Elternhaus, denn sein Vater war Geiger und Kapellmeister und auch seine Mutter Anneliese spielte mehrere Instrumente. Trotzdem ging's aber nicht gleich ins Showgeschäft, sondern "Lippi", wie ihn viele nennen, lernte erstmal einen "bürgerlichen" Beruf als KFZ Mechaniker. Danach erfüllte er sich einen Traum und wäre fast ein Fotograf geworden.

Von 1978 bis 1980 absolvierte Wolfgang ein Klavier- und Gesangsstudium an der Musikschule Berlin-Friedrichshain. Nach einigen Stationen, u.a. dem Gerd Michaelis Chor, wo er als Tourmanager tätig war, trat er selbst ans Mikrofon und stieg bei einer Rockband namens PILOT ein. Mit dieser ging er auf Tournee und arbeitete anschließend an seiner Solokarriere. Die ersten eigenen Titel wurden für ihn von Horst Krüger und Franz Bartzsch geschrieben und finden sich auf einer Platte aus der "Amiga Kleeblatt"-Reihe wieder.

Sein erstes Engagement beim Fernsehen verdankte Lippi einem glücklichen Zufall. Er war mit seinem ersten Hit "Erna kommt" Gast in der Kindersendung "He - Du" beim DFF. Die Regisseurin der Sendung war von Lipperts Umgang mit den Kindern so angetan, dass sie ihm kurzerhand die Moderation der Sendung anbot. Lippi nahm an und moderierte zwischen 1983 und Ende der 80er einmal im Monat besagte Fernsehsendung. Im Jahre 1983 veröffentlichte das Plattenlabel AMIGA seine erste Platte, die Single "Aufstehn", auf deren B-Seite der Hit "Erna kommt" zu finden ist. Der von Arndt Bause komponierte Titel "Erna kommt" wurde zu Lipperts größten Hit. Hugo Egon Balders Coverversion im Folgejahr machte "Erna kommt" auch im anderen Teil Deutschlands bekannt und erfolgreich. Es gibt mittlerweile sogar eine "gesamtdeutsche Erna" von Wolfgang Lippert und H.E. Balder im Duett. In den Jahren danach folgten weitere Songproduktionen, die ähnlich erfolgreich waren, z.B. "Tutti Paletti" oder "Detektiv d'amore" von Arnold Fritzsch. Lippi wurde zum Stammgast in den Musiksendungen des DDR-Fernsehens und des Rundfunks. Seine erste Langspielplatte "Bitte nach Ihnen" wurde im Jahre 1987 veröffentlicht. Lippi teilte sich diese Langrille mit Beppo Küster, d.h. es sind sowohl Lieder von Lippi solo als auch von Küster solo und mit beiden im Duett auf der Platte enthalten.

Parallel zur Musikkarriere arbeitete Lippert auch weiterhin sehr erfolgreich für's Fernsehen. Im Jahre 1984 bekam er mit "Meine erste Show" beim Fernsehen der DDR seine erste abendfüllende TV-Sendung. Ab 1988 moderierte er die Sendung "Glück muss man haben", die die DDR überlebte und bis 1997 produziert wurde. Ebenfalls 1988 feierte er sein Debüt als Moderator der Sendung "Ein Kessel Buntes". Lippert war einer der beliebtesten Moderatoren der DDR.

Wolfgang arbeitete Ende der 80er u.a. auch als Radio Moderator und moderierte mit Freund und Kollege Jürgen Karney z.B. die erste LIVE!! Talk Show des Berliner Rundfunks. 1988 wurde er DFF "Fernsehliebling des Jahres". Im Frühjahr 1989 trat Lippi unerlaubt bei Frank Elstners ZDF Show "Nase vorn" im West-Fernsehen auf und musste deshalb einigen Ärger mit den Ost TV Chefs aushalten. Trotzdem war Lippert der erste Moderator aus der DDR, der schon vor der Wende eine eigene Sendung im bundesdeutschen Fernsehen hatte. Bei Radio Bremen übernahm er die Sendung "Stimmt's".002 20211105 1998466824 Anfang der 90er übertrug man Wolfgang Lippert dann auch die Moderation bereits etablierter und erfolgreicher TV-Formate, wie z.B. "Wetten dass...?" (Debüt am 26. September 1992) und "Der große Preis" (1991). Bei zuletzt genannter Sendung vertrat er den erkrankten Wim Thoelke. Weitere berufliche Highlights (die in den 90ern fast ausschließlich aus seiner Tätigkeit als TV-Moderator bestanden) waren die Moderation der Sendungen "ZDF Goldmillion", "ZDF Wintergarten" und auch ZDF "Sommergarten" (heute ZDF-Fernsehgarten), später die größte Eigenproduktion beim Kinderkanal die Sendung "Die Wenn Dann Die... Show". Ebenfalls beim Kinderkanal entwickelte und produzierte Lippi im Jahre 2002 im Auftrag des Deutschen Bundestages die TV-Reihe "Politibongo". Danach folgten viele MDR Produktionen wie z.B "Wo ist Lippi?", einige lange Samstage und vieles andere mehr.

Seit dem Jahr 2000 ist Wolfgang Lippert als Sänger und Darsteller bei den "Störtebeker-Festspielen" (www.stoertebeker.de) in Ralswiek auf Rügen tätig. Dort, in Ralswiek, hat er inzwischen auch seinen Zweitwohnsitz und betreibt dort ein Restaurant. Aber auch abseits der Festspiele war Lippert im neuen Jahrtausend wieder als Sänger aktiv. Mit "Freunde für immer" (2006), "Regine" und "Erna kommt 2009" (beide 2009) erschienen diverse Singles, und mit "Das überleben wir" (2008) und "Glücklich" (2020) auch zwei Alben mit komplett neuen Liedern. 2011 erschien beim Random House Verlag seine Biographie "LIPPI Bekenntnisse" und 2016 unter dem Titel "Wetten dass … Erna kommt" eine weitere, umfangreichere Fassung beim Verlag Das neue Berlin. Seit 1989 ist Lippert außerdem Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerks und von UNICEF.


Stand: 11/2021
Autor: Christian Reder
Fotos: Manfred Esser (1), Stuart Mentip (2)
Vielen Dank an Wolfgang Lippert für die Unterstützung



Interview:
• Wolfgang Lippert im Gespräch mit Deutsche Mugge (11/2021): HIER klicken

Weblinks:
• off. Homepage von Wolfgang Lippert: www.wolfganglippert.de






Die Album-Diskographie:

lp00 20211105 1330005094Titel: "Kleeblatt No. 6"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 855 824
Erschienen: 1981
Beschreibung: Wolfgang Lippert ist auf dieser Platte mit den Songs "Der alte Mann und seine Frau", "Das Geheimnis" und "Nein, es war gut" zu hören. Weitere Interpreten auf dieser Kopplung sind Maja Catrin Fritsche, Sonny Hilse & Eberhard Struch und Gabi Munk & Ingo Krähmer


lp07 20211105 1449255141Titel: "In Dingsbumshausen ist was los"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 8 45 301
Erschienen: 1985
Beschreibung: Musik für große und kleine Kinder. Lippi ist auf dieser Platte als Sänger des Titelstücks "In Dingsbumshausen ist was los" und der Songs "Klitzekleiner Zoo", "Der Wetterhahn" und "Katz und Mäuse" zu hören. Mit im Studio waren u.a. Peter "Bimbo" Rasym (Datzu, Stern Meissen) und Uwe "Hasbe" Hassbecker (Stern Meissen, SILLY) als Musiker sowie der Cantus-Chor, Beppo Küster, Helga Hahnemann und Monika Herz als Sänger/innen.


lp01 20211105 1207038053Titel: "He-Du Extra"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 845 307
Erschienen: 1986
Beschreibung: Musik aus der gleichnamigen TV-Sendung des DDR-Fernsehens. Wolfgang Lippert ist auf dieser Platte als Lippi und seine Freunde mit den Titeln "Vorspann: He-Du", "Aber man kann ja mal fragen", "Frühling", "Sommerzeit - Ferienzeit", "Zab Zab Zab", "Herbst", "Ach, wie ist der Winter schön" und "Abspann: He-Du" zu hören. Außerdem sind noch die Puhdys, Possenspiel, Inka, Duo Hautnah, Minitraum, Schulrock (später P 16), Gruppe A-Z und Gruppe Heinz auf der Platte zu hören.


lp02 20211105 1230168115Titel: "Bitte nach Ihnen"
Interpret: Lippi & Beppo
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 856 286
Erschienen: 1987

Titel:
Seite 1: "Was fällt dir ein" (Lippi), "Ich fahre Rad" (Beppo), "In der Küche" (Lippi & Beppo), "Popgymnastik" (Beppo), "Im Regen" (Lippi & Beppo), "Morgen soll's regnen" (Lippi), "Der Dressman" (Beppo), "Am Telefon" (Lippi & Beppo), "Erna Kommt" (Lippi)
Seite 2: "Absolute Stille" (Beppo), "Die übergroße Liebe" (Lippi), "In der Garderobe" (Lippi & Beppo), "Der Superfotograf" (Beppo), "Auf der Straße" (Lippi & Beppo), "Wie du" (Lippi), "Liebste" (Beppo), "Im Studio" (Lippi & Beppo), "Bitte nach Ihnen" (Lippi & Beppo)


lp05 20211105 1670869314Titel: "Störtebeker ptäsentiert: Wolfslieder"
Interpret: Lippi & Rollo
Format: Album (CD)
Label: Toja Music + Show/optimal (D)
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2003

Titel:
"Wolfslied", "Goedeke Lied", "Frag mich", "Feste Lied", "Freunde für immer", "Jetzt geht's wieder ab", "Möwen fliegen nicht in den Süden", "Rosen von mir"


lp04 20211105 1375547707Titel: "Störtebeker Festspiele - Best Of"
Interpret: Wolfgang Lippert u.a.
Format: Album (CD)
Label: optimal (D)
Best-Nr.: 37.06 CD
Erschienen: 2006
Beschreibung: Kompositionen von Rainer Oleak. Lieder von 2000 bis 2006, gesungen von Wolfgang Lippert, Rollo alias Roland Maier und Hans Hartz.

Titel:
"Das ist Piratenart", "Zwischentext", "Oh Ihr Leute, hört mich klagen", "Frag mich ist diese Welt gerecht", "Wehe Du bist damit allein", "Zwischentext", "Ein Wolf das weite Meer beschleicht", "Des Michels Not", "Zwischentext", "Auf Kaperfahrt", "Die Feste ist so hoch gebaut", "Heimat", "Zwischentext", "Die Gedanken sind frei", "Land Sibar", "Miranda", "Zwischentext", "Goedeke kriegen sie nicht", "Das Geisterschiff", "Gotland", "Freiheit", "Zwischentext", "Er war die Hoffnung der Armen", "Lady Ann" (Bonustrack)


lp03 20211105 1510417143Titel: "Das überleben wir"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Album (CD)
Label: Gloriella/SONY (D)
Best-Nr.: 88697418532
Erschienen: 2008

Titel:
"Regine (Original-Mix)", "Das überleben wir", "Aus Schaden wird man klug", "Eine so wie du", "Nie mehr Sommer", "Vielleicht", "Erna kommt", "1960 an die Cote d'Azure", "Alle blonden Mädchen", "Das kann niemand so wie du" (Original von KARAT), "Wie's war wird's nie wieder sein", "Atlantis"


lp08 20211105 2044508669Titel: "Lippi kommz (Die großen Erfolge)"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Album (CD)
Label: Amiga/SONY (D)
Best-Nr.: 88691971182
Erschienen: 2012

Titel:
"Erna kommt", "Was Fällt Dir Ein", "Morgen Soll's Regnen", "Die Übergroße Liebe", "So Wie Du", "Bitte Nach Ihnen", "Vielleicht", "Atlantis", "Regine", "Aus Schaden Wird Man Klug", "Berlin Intim", "Detektiv", "Tutti Paletti", "Albatros (»Störtebeker«-Version)", "My Way (Für Meine Freunde)"


lp06 20211105 1666959589Titel: "Glücklich"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Album (CD)
Label: Telamo (D)
Best-Nr.: 405380431467
Erschienen: 2020
Beschreibung: Produziert von Norbert Endlich (H&N), Texte von Lippi, Holger Flesch (H&N) und Neumi Neumann (Neumis Rock Circus, Karat).

Titel:
"Was Denn!?", "Frau meiner Träume", "Gleich glücklich", "Zweimal Rügen – Paris", "Am Sonntag küss' ich Dich mündlich", "Du lässt mich sein, wie ich bin", "17 Jahre lieb' ich blonde Haare", "Du bist sexy und Du weißt es", "Das steht Dir gut", "Der Morgensong", "Schön", "Wellness", "Hitzefrei"








Die Single-Diskographie:

si01 20211105 2035514279Titel: "Aufstehn"
Interpret: Lippi
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 540
Erschienen: 1983

Titel:
Seite 1: "Aufstehn"
Seite 2: "Erna kommt"


s3 20170412 1348526216Titel: "Alt wie die Welt"
Interpret: 220 Gesangssolisten unseres Landes
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 550
Erschienen: 1984
Beschreibung: Wolfgang Lippert war Teil des großen Chores, der diesen Song eingesungen hat. Mittschnitt aus der Fernsehsendung "Wennschon, dennschon" vom 17.3.1984 in Leipzig.

Titel:
Seite 1: "Alt wie die Welt"
Seite 2: "Alt wie die Welt (Halbplayback)"


si02 20211105 1917484937Titel: "Pop-Palast"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 556 169
Erschienen: 1987
Beschreibung: Sog. Splitt-Single mit mehreren Interpreten auf einer Platte. Single aus der AMIGA Quartett-Reihe.

Titel:
Seite 1: "Wind im Gesicht" (Ralf Bursy), "Immer am Ball" (Jürgen & Lippi)
Seite 2: "Du könntest es sein" (Ines Paulke & Arnulf Wenning), "Miss-Wahl" (Possenspiel)


si08 20211105 1533309057Titel: "Freunde für immer"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Single (CDr Maxi)
Label: Allmusic (D)
Best-Nr.: A-WL-4000
Erschienen: 2001
Beschreibung: Promo zur Bemusterung von Presse und Rundfunk. Nicht für den Verkauf bestimmt. Gebrannte, keine fabrikgepresste CD.

Titel:
"Freunde für immer", "Doch jetzt geht's wieder ab (Single Version)"


si06 20211105 1697937343Titel: "Doch jetzt geht's wieder ab"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Single (CD Maxi)
Label: Allmusic (D)
Best-Nr.: n.b.
Erschienen: 2002

Titel:
"Doch jetzt geht's wieder ab (Single Version)", "Freunde für immer"


si05 20211105 2065491496Titel: "Freunde für immer"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Single (CD Maxi)
Label: Allmusic (D)
Best-Nr.: n.b.
Erschienen: 2006

Titel:
"Freunde für immer (Single Version)", "Doch jetzt geht's wieder ab"


si04 20211105 1226168962Titel: "Regine"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Single (CD Maxi)
Label: Gloriella/SONY (D)
Best-Nr.: 88697302122
Erschienen: 2008

Titel:
"Regine (Original-Mix)", "Regine (Karibik-Mix)", "Regine (Party-Mix)", "Regine (Karaoke)" - Multimediatrack: "Regine (Videoclip)"


si03 20211105 1522331655Titel: "Erna kommt 2009"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Single (CD Maxi)
Label: Gloriella/SONY (D)
Best-Nr.: 886974583820
Erschienen: 2009
Beschreibung: Produziert von Andreas Martin. Promo zur Bemusterung von Presse und Rundfunk. Nicht für den Verkauf bestimmt. Gebrannte, keine fabrikgepresste CD.

Titel:
"Erna kommt (Radio Version)", "Erna kommt (Album Version)"


si07 20211105 1941696844Titel: "Dieser Weg muss kein schwerer sein"
Interpret: Wolfgang Lippert, Ted Herold, Hartmut Schulze Gerlach & Frank Zander
Format: Single (CD Maxi)
Label: Rugya Records (D)
Best-Nr.: RR2010001
Erschienen: 2010
Beschreibung: Promo zur Bemusterung von Presse und Rundfunk. Nicht für den Verkauf bestimmt. Komposition und Text: Hartmut Schulze-Gerlach

Titel:
"Dieser Weg muss kein schwerer sein"


si11 20211105 1172205606Titel: "Der Morgensong"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Single (Download)
Label: T1451-Records (D)
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2017
Beschreibung: Nur digital als Downlöad und nicht physisch auf einem Tonträger erschienen.

Titel:
"Der Morgensong"


si09 20211105 1900673732Titel: "Am Sonntag küss ich Dich mündlich"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Single (Download)
Label: T1451-Records (D)
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2018
Beschreibung: Nur digital als Downlöad und nicht physisch auf einem Tonträger erschienen.

Titel:
"Am Sonntag küss ich Dich mündlich"


si10 20211105 2094032313Titel: "Hitzefrei"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Single (Download)
Label: Telamo (D)
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2019
Beschreibung: Nur digital als Downlöad und nicht physisch auf einem Tonträger erschienen.

Titel:
"Hitzefrei"


si12 20211105 1881469967Titel: "Was denn?"
Interpret: Wolfgang Lippert
Format: Single (Download)
Label: Telamo (D)
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2020
Beschreibung: Nur digital als Downlöad und nicht physisch auf einem Tonträger erschienen.

Titel:
"Was denn?"








Literatur:

buch1 20211105 1247991834Titel: "Lippi-Bekenntnisse: Unverblümte Plaudereien über ein authentisches Leben"
Autor: Wolfgang Lippert
Format: Buch
Verlag: Integral
ISBN: 978-3-7787-9226-1
Erschienen: 2011
Beschreibung: 272 Seiten, gebunden / Hardcover. Biographie.


buch2 20211105 1321186346Titel: "Wetten, dass ... Erna kommt?! Mein buntes Leben schwarz auf weiß"
Autor: Wolfgang Lippert
Format: Buch
Verlag: Das neue Berlin
ISBN-13: 978-3360021755
Erschienen: 2016
Beschreibung: 304 Seiten, Taschenbuch/broschiert. Biographie.








Videoclips:














   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.