Deutschrock | Pop
|
Bandgeschichte:
Rockhaus ist eine Rockband aus Berlin. In den 80ern zählte die Kapelle mit ihrer Mischung aus Rock, Pop und New Wave zur "Neuen Welle" in der DDR und zu den beliebtesten Teenie-Bands. Inzwischen ist Rockhaus eine gereifte Rockband mit krachenden Rocksongs im Gepäck.
Rockhaus wurde 1978 durch einen Zusammenschluss zweier Schulbands u.a. von Reinhard "Reini" Petereit gegründet. Ihre Einstufung hatte Rockhaus im Jahre 1979 im Prater (Prenzlauer Berg) zu Berlin in der Besetzung Wolfgang Kaiser (Gesang), Reinhard Petereit (Gitarre), Ingo York (Bass) und Mathias Wachter (Schlagzeug). Die Band bekam die Oberstufe und konnte fortan 6,50 Mark pro Stunde (!!!) für einen Auftritt verlangen. Außerdem erhielt die Formation eine Konzertberechtigung. Kurz darauf kam es zu personellen Wechseln. Am Schlagzeug kam Michael Haberstroh für Mathias Wachter, und für den ersten Sänger Wolfgang Kaiser stieg 1981 Mike Kilian bei Rockhaus ein. Erste Erfolge konnte die Gruppe dann auch im Jahre 1981 feiern. In den frühen 80ern richteten sich die Texte der Band direkt an die damalige DDR-Jugend und spiegelten das Lebensgefühl der 80er Jahre wider. Das kam beim Publikum sehr gut an und Rockhaus spielte nicht selten vor ausverkauften Häusern. Mit "Disco in der U-Bahn" veröffentlichte die Gruppe im Jahre 1983 ihre erste Single. Noch im gleichen Jahr folgte mit "Bonbons & Schokolade" ihr Debüt-Album. Während das im Jahre 1985 erschienene Album "Alles klar?" handwerklich und inhaltlich dem Erstlingswerk ähnelte, zeigte das dritte Album "I.L.D." (1988) die Band musikalisch und textlich deutlich gereift. Einige der Songs wurden unter Mitwirkung von Jürgen Ehle (Pankow) im Studio Quadenschönfeld von Sieghard Schubert eingespielt. Die 1988 erschienene LP wurde auch im Westen bei Teldec veröffentlicht. Der Titelsong wurde Nr. 1 in der DDR-Jahreshitparade, und Rockhaus wurde zur Band des Jahres gewählt.
In der Wendezeit (1990) veröffentlichte die Gruppe ihre vierte LP "Gnadenlose Träume", die allerdings zuerst nur im Westen bei Teldec erschien. Mit "Wunderbar" folgte 1994 ein weiteres Album, danach stieg Mike Kilian aus, um eine Solokarriere zu starten. Als neuen Sänger verpflichtete Rockhaus Acki Noack, der zwischen 1994 und 1996 die Position am Mikrofon übernahm. Mit ihm entstanden mit "Du hast den Farbfilm vergessen", einer Coverversion von Nina Hagens Hit aus den 70ern, und dem Song "Eis" zwei neue Titel für die 1996 veröffentlichte Best Of-Kopplung "Rockhaus The Best". Im Jahre 1997 trennte man sich wieder von Acki Noack. Die Verbindung zwischen ihm als Sänger und der Band funktionierte auf kreativer Ebene nicht. Noch im gleichen Jahr plante die Band eine Tour und fragte dafür bei Mike Kilian an, ob er sich eine Rückkehr zu ROCKHAUS vorstellen könne. Er konnte, und ROCKHAUS ging in Quartettbesetzung (ohne beathoven) auf Konzertreise. Doch es lief nicht mehr rund ... Nur ein Jahr später löste sich ROCKHAUS auf.
Im Jahre 2005 suchten "Die Prinzen" eine Vorband für ihre Tournee. Tobias Künzel, der mit Mike Kilian befreundet ist (beide sind auch bei der Gruppe "Final Stap" aktiv), hatte die Idee, Rockhaus zu einem Comeback zu überreden und als Support mitzunehmen. Die Idee fand bei den Rockhaus-Musikern großen Anklang und so formierte sich die Band neu. Während der Prinzen-Tour bekamen die Männer von Rockhaus wieder Lust, eine eigene Tournee zu spielen, die Rockhaus im Jahr 2006 dann auch in viele Orte der östlichen Bundesländer führte. Die Fans freuten sich 2009 über eine neue Best of-Kopplung, die Veröffentlichung der ersten Rockhaus-DVD ("Danke! 30 Jahre live") und ein Album mit ganz neuen Songs ("Positiv"). Für die vierte Saison des "Ostrock in Klassik"-Festivals wurde Rockhaus verpflichtet, die einige der Konzerte spielte, u.a. in Berlin. Für die Ostrock in Klassik-Konzerte sprang als Gastmusiker der ehemalige Bassist Ingo York ein, da Reinhardt "Maxs" Repke mit seinem Projekt CLUB DER TOTEN DICHTER wegen einer Albumveröffentlichung und der sich daran anschließenden Tournee viel zu tun hatte. Die Musiker von ROCKHAUS begannen Anfang 2011 mit den Arbeiten an einem neuen Album. Mit im Studio dabei war auch wieder der etatmäßige Bassist "Maxs" Repke! Der größte Teil der Scheibe wurde im Studio von Rainer Oleak eingespielt, der auch als Produzent für Rockhaus arbeitete. Anfang Januar 2012 waren die letzten Arbeiten am Album abgeschlossen und die Band verkündete den Albumtitel: "Treibstoff". Die CD erschien am 3. Februar 2012, gleichzeitig ging die Band auf eine ausgedehnte Tournee ...
Anfang 2015 stand die Band vor dem Aus. Tatsächlich war es wohl so, dass ROCKHAUS für wenige Stunden bereits aufgelöst war. Grund dafür war eine gewisse Müdigkeit innerhalb der Band und fehlende Ideen für neues Songmaterial. Die Band entschloss sich aufgrund bereits gebuchter Termine auf eine Art Abschiedstour zu gehen. Das für die Tour entstandene Bandfoto von Carsten Klick löste unter den Musikern allerdings eine Aufbruchstimmung aus. Statt der Trennung und der Abschiedstour folgte mit "Therapie" ein komplett neues Album, mit dem ROCKHAUS im Herbst 2015 auf eine erfolgreiche Tournee ging. Ein Mitschnitt des Abschlusskonzerts dieser Tour in Berlin am 21. November 2015 erschien im Herbst 2016 unter dem Titel "Therapie - Live in Berlin" auf CD. Es ist das erste Live-Album der Band in über 30 Jahren Bandgeschichte! Kurz nach Erscheinen der CD - im November 2016 - machte Carsten "beathoven" Mohren seine Krebserkrankung öffentlich und ließ die Leute wissen, dass er nur noch maximal ein halbes Jahr zu Leben hat. Im November und Dezember des Jahres ging er mit ROCKHAUS ein letztes Mal auf Tournee. Am 31. Januar 2017 starb er in einem Berliner Krankenhaus an den Folgen seiner Krankheit.
Auch abseits ihrer Band ROCKHAUS sind die Musiker aktiv. Seit Mitte der 90er ist Mike Kilian auch als Solist unterwegs. Bis heute hat er unter seinem Namen vier Alben veröffentlicht und spielt außerdem noch bei den Gruppen FINAL STAP und STARFUCKER mit. Carsten Mohren alias beathoven war bis zu seinem Tode als Produzent tätig und spielte zusammen mit Heinz Haberstroh nebenbei bei DIE OSSIS, einer Ostrock-Coverband. Reinhardt "Maxs" Repke hat im Jahre 2005 den CLUB DER TOTEN DICHTER gegründet, mit dem er Gedichte vertont und mit immer wieder wechselnden Besetzungen auf Tournee geht (siehe auch das Portrait über den Club der toten Dichter). Ingo York ist heute als Studio- und Live-Musiker tätig. Reinhard Petereit alias Herr Petereit spielt nebenbei noch die zweite Gitarre bei der Gruppe SILLY.
Autor: Christian Reder
Fotos: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Band; Pressematerial der Band. Fotografen Carsten Klick, Uter Mahler, Herbert Schulze, Reinhard Petreit privat
Vielen Dank an Reinhard "Herr" Petereit und Carsten "Beathoven" Mohren für die Hilfe beim Erstellen dieses Portraits.
ROCKHAUS & Co im Internet:
• off. Homepage von Rockhaus: www.rockhaus.net
• off. Homepage von Mike Kilian: www.mikekilian.de
• off. Homepage vom CLUB DER TOTEN DICHTER: www.club-der-toten-dichter.de
• off. Homepage von FINAL STAP: www.finalstap.de
• off. Homepage der STARFUCKER: www.starfucker.de
• off. Homepage von DIE OSSIS: www.die-ossis.com
• off. Homepage von BEATHOVEN: www.beathoven.net
Besondere Beiträge:
Interviews:
• Mike Kilian im Gespräch mit Deutsche Mugge (04/2008): HIER klicken
• beathoven und Mike Kilian im Gespräch mit Deutsche Mugge (09/2009): HIER klicken
• Mike Kilian im Gespräch mit Deutsche Mugge (01/2012): HIER klicken
• beathoven, Michael Haberstroh und Reini Petereit im Gespräch (09/2015): HIER klicken
• Reinhard Petereit im Gespräch mit Deutsche Mugge (01/2016): HIER klicken
• beathoven im Gespräch mit Deutsche Mugge (12/2016): HIER klicken
• Mike Kilian im Gespräch mit Deutsche Mugge (11/2019): HIER klicken
Titel: "Bonbons und Schokolade"
Interpret: Rockhaus Format: Album (LP) Label: AMIGA (DDR) Katalognummer: 8 56 024
Erschienen: 1983 Anmerkung: Im gleichen Jahr bei AMIGA auch auf Kassette (# 056 024) erschienen.
Titel: Seite 1: "Bonbons und Schokolade", "Sonntag", "Disco in der U-Bahn", "Bärbel", "In der Nacht"
Seite 2: "Arbeitsschluss", "Radio", "Ferien mit Helene", "Ich muss darüber quatschen", "Krieg oder Frieden"
|
Titel: "Alles klar?"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (LP) Label: AMIGA (DDR) Katalognummer: 8 56 085 Erschienen: 1985 Titel: Seite 1: "Alles klar", "Hey tanz", "Kandierte Äpfel", "Wie lang noch", "Endlos"
Seite 2: "Mode Welt", "Liebe Himmelblau", "Willamal", "Parties", "Vergiss mich"
|
Titel: "I.L.D."
Interpret: Rockhaus
Format: Album (LP) Label: AMIGA (DDR) Katalognummer: 8 56 361 Erschienen: 1988 Anmerkung: Im gleichen Jahr bei AMIGA auch auf Kassette (# 0 56 361) erschienen.
Titel: Seite 1: "Hör zu", "Wenn das so ist", "Ohne dich", "Rettung", "Bleib cool", "Gefühle"
Seite 2: "Armer Irrer", "Nur aus Liebe", "Träume Träume", "Mich zu lieben", "Irgendwann", "I.L.D."
|
Titel: "I.L.D."
Interpret: Rockhaus
Format: Album (LP) Label: Teldec (BRD) Katalognummer: 6.26829
Erschienen: 1988 Anmerkung: im gleichen Jahr bei Teldec auch auf CD (# 8.26829 ZP) erschienen.
Titel: Seite 1: "Hör zu", "Wenn das so ist", "Ohne dich", "Rettung", "Bleib cool", "Gefühle"
Seite 2: "Armer Irrer", "Nur aus Liebe", "Träume Träume", "Mich zu lieben", "Irgendwann", "I.L.D."
|
Titel: "Gnadenlose Träume"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (LP) Label: Teldec (BRD) Katalognummer: 9031-71255-1
Erschienen: 1990 Anmerkung: Beim gleichen Label auch auf CD erschienen (# 9031-71255-2). Das Album erschien ausschließlich in der BRD!
Titel: Seite 1: "Wohin", "Abfahr'n im Regen", "Nur ein Traum", "Sintflut", "Tanzen"
Seite 2: "Pyromania", "Immer wieder", "Rudi Rudi", "Mich zu lieben", "Reichsadler I", "Reichsadler II (instrumental)"
|
Titel: "Rock aus Deutschland"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (LP) Label: DSB (D) Katalognummer: DSB 3041-1
Erschienen: 1992 Anmerkung: Dieses Album erschien mit identischer Titelliste auch auf Kassette (# DSB 3041-4). Ebenso auf CD (# DSB 3041-2) erschienen, hier allerdings mit den Bonustracks "Hör zu", "Bleib cool" und "Reichsadler I"
Titel: Seite 1: "Bonbons und Schokolade", "Disco in der U-Bahn", "Ferien mit Helene", "Parties", "Vergiss mich", "Endlos"
Seite 2: "Gefühle", "Armer Irrer", "I.L.D.", "Mich zu lieben", "Nur ein Traum", "Wohin"
|
Titel: "Bonbons und Schokolade" (Wiederauflage)
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: DSB (D) Katalognummer: DSB 3223-2 Erschienen: 1992 (1983) Anmerkung: Erstauflage auf CD!
Titel: "Bonbons und Schokolade", "Sonntag", "Disco in der U-Bahn", "Bärbel", "In der Nacht", "Arbeitsschluss", "Radio", "Ferien mit Helene", "Ich muss darüber quatschen", "Krieg oder Frieden"
|
Titel: "I.L.D." (Wiederauflage)
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: BMG/AMIGA (D) Katalognummer: 7432119600-2
Erschienen: 1992 (1988) Anmerkung: Erstauflage auf CD!
Titel: "Hör zu", "Wenn das so ist", "Ohne dich", "Rettung", "Bleib cool", "Gefühle", "Armer Irrer", "Nur aus Liebe", "Träume Träume", "Mich zu lieben", "Irgendwann", "I.L.D."
|
Titel: "Wunderbar"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: Dudel Records/Buschfunk (D) Katalognummer: BF0042-2 Erschienen: 1994 Anmerkung: Limitierte und nummerierte Auflage
Titel: "Wunderbar", "Empty wie?", "Käpt'n Blei", "Frei", "Prinzen", "Lieber in Englisch", "Blues", "S.O.S.", "Gewalt", "S.E.X.", "Was ist los", "Absturz"
|
Titel: "Gnadenlose Träume"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: Buschfunk (D) Katalognummer: BF 0145-2
Erschienen: 1996 (1990) Anmerkung: Wiederauflage!
Titel: "Wohin", "Abfahr'n im Regen", "Nur ein Traum", "Sintflut", "Tanzen", "Pyromania", "Immer wieder", "Rudi Rudi", "Mich zu lieben", "Reichsadler I", "Reichsadler II (instrumental)"
|
Titel: "Rockhaus The Best"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: BMG/AMIGA (D) Katalognummer: 743212952827
Erschienen: 1996 Titel: "Bonbons und Schokolade", "Disco in der U-Bahn", "Bärbel", "Ferien mit Helene", "Alles klar", "Vergiss mich", "Parties", "Gefühle", "Mich zu lieben", "Armer Irrer", "Hör zu", "Bleib cool", "I.L.D.", "Wohin", "Nur ein Traum", "Prinzen", "Du hast den Farbfilm vergessen", "Eis"
|
Titel: "I.L.D."
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: Buschfunk (D) Katalognummer: BF 05742
Erschienen: 2006 (1988) Anmerkung: Wiederauflage Nr. 2
Titel: "Hör zu", "Wenn das so ist", "Ohne dich", "Rettung", "Bleib cool", "Gefühle", "Armer Irrer", "Nur aus Liebe", "Träume Träume", "Mich zu lieben", "Irgendwann", "I.L.D."
|
Titel: "I.L.D. - 30 Jahre Rockhaus" (Best)
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: AMIGA (D) Katalognummer: 88697572602 Erschienen: 2009 Titel: "Bonbons und Schokolade", "Disco in der U-Bahn", "Ferien mit Helene", "Vergiss mich", "Parties", "Endlos", "Gefühle", "Bleib cool", "Mich zu lieben", "I.L.D.", "Armer Irrer", "Nur aus Liebe", "Nur ein Traum", "Wohin?", "Reichsadler I", "Prinzen", "S.E.X.", "Wunderbar", "Tanzen"
|
Titel: "Positiv"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: Killingkilian/Buschfunk (D) Katalognummer: BF 0624-2
Erschienen: 01.10.2009 Rezension: HIER Titel: "Mehr als nur ein Kuss", "In deinen Augen", "Mit jeder Träne", "Hypo", "Früher oder später", "Seelenverwandte", "Kopflos", "Sommer", "Bessser leben", "Krieg", "Wo warst Du", "Immer hinten"
|
Titel: "Treibstoff"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: Killingkilian/BuschFunk (D) Katalognummer: BF 2059-2
Erschienen: 03.02.2012 Rezension: HIER Titel: "Wir", "Leben", "Blutrot", "Universum", "Chaos", "Allein", "Geh", "Jahr", "Wo", "Wie", "Welt", "Gold", "Besseres"
|
Titel: "Therapie"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: Killingkilian/BuschFunk (D) Katalognummer: BF 0626-2
Erschienen: 18.09.2015 Rezension: HIER Titel: "Du tust mir gut", "Hier und wir", "Kaleidoskop", "Warum", "Sieg", "Gift", "Eine Woche", "Neustart", "Geisteskrank", "Gegenverkehr", "Ein Wunder"
|
Titel: "Live in Berlin"
Interpret: Rockhaus
Format: Album (CD) Label: Killingkilian/BuschFunk (D) Katalognummer: 021934238921
Erschienen: 30.09.2016 Rezension: HIER Titel: "Gegenverkehr", "Sieg", "Hier und wir", "Warum", "Wir", "Leben", "In Deinen Augen", "Seelenverwandte", "Wohin", "Gift", "Ein Wunder", "Parties", "Blutrot", "Mich zu lieben", "Bleib cool", "Kaleidoskop", "I.L.D."
|
Titel: "Tempozoo"
Interpret: Rockhaus
Anmerkung: Auf CD und Schallplatte erschienen.
Format: Album (CD) Label: Killingkilian/BuschFunk (D) Katalognummer: nnb Erschienen: 25.10.2019 Rezension: HIER
Titel: "Bleib heut' bei mir", "Regen", "September", "Energie", "Windmühlen", "Tief unten", "Tempozoo", "Die wahren Verlierer", "Vertrauen und verzeihen", "Willkommen im zweiten Leben", "Was wäre wenn", "Das Große und Ganze", "Nullen und Einsen"
|
Die Single-Diskographie
Titel: "Disco in der U-Bahn"
Interpret: Rockhaus
Format: Single (7") Label: AMIGA (DDR) Katalognummer: 4 56 530
Erschienen: 1983 Titel: Seite 1: "Disco in der U-bahn"
Seite 2: "Die neue Lehrerin"
|
Titel: "Alles klar"
Interpret: Rockhaus
Format: Single (7") Label: AMIGA (DDR) Katalognummer: 4 56 561
Erschienen: 1984 Titel: Seite 1: "Alles klar"
Seite 2: "Vergiss mich"
|
Titel: "Denke daran"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7") Label: AMIGA Best-Nr.: 556 072 Erschienen: 1985 Anmerkung: Single aus der AMIGA-Quartett-Reihe. Sogenannte Splitt-Single mit mehreren Künstlern auf einer Platte. Titel: Seite 1: "Denke daran" (Dialog), "Hiroshima Kranich" (Formel 1) Seite 2: "No Bomb" (Berluc), "Krieg oder Frieden" (Rockhaus) |
Titel: "Amiga Quartett"
Interpret: Rockhaus
Format: Single/EP (7") Label: AMIGA (DDR) Katalognummer: 5 56 148 Erschienen: 1987 Titel: Seite 1: "Träume Träume", "Gefühle" Seite 2: "Bleib cool", "Ohne Dich"
|
Titel: "I.L.D."
Interpret: Rockhaus
Format: Single (7") Label: Teldec (BRD) Katalognummer: 815132AC Erschienen: 1988 Titel: Seite 1: "I.L.D. (Ich liebe Dich)"
Seite 2: "Irgendwann"
|
Titel: "100.000 Weiber"
Interpret: Rockhaus
Format: Single (7" Promo) Label: Teldec (BRD) Katalognummer: 6.15195
Erschienen: 1988 Anmerkung: Nur als Promo erschienen. Einseitig bespielte Radio- und DJ-Pressung mit Produktinfo auf der Rückseite.
Titel: Seite 1: "100.000 Weiber"
Seite 2: leer
|
Titel: "Tanzen (mitten im November)"
Interpret: Rockhaus
Format: Single (7") Label: Teldec (BRD) Katalognummer: 170941-7
Erschienen: 1989 Anmerkung: auch als 12" Maxi Single (# 1709430 AE) mit der 7 Minuten-Fassung des Songs "Tanzen" erschienen.
Titel: Seite 1: "Tanzen (mitten im November)"
Seite 2: "Mich zu lieben"
|
Titel: "Wohin?"
Interpret: Rockhaus
Format: Single (7") Label: Teldec (BRD) Katalognummer: 9031-71530-7 Erschienen: 1990 Anmerkung: auch als 12" Maxi Single (# 9031-71531-0) mit der 5:25 Minuten-Fassung des Songs "Wohin" erschienen.
Titel: Seite 1: "Wohin?"
Seite 2: "Rudi Rudi"
|
Titel: "Du hast den Farbfilm vergessen"
Interpret: Rockhaus
Format: CD Single Label: BMG/AMIGA Katalognummer: ohne
Erschienen: 1996 Anmerkung: Diese CD Single mit zwei damals komplett neu produzierten Songs ist nur als Promo zum Bewerben des '96er Best Of-Albums erschienen.
Titel: "Du hast den Farbfilm vergessen", "Eis"
|
Titel: "Mit jeder Träne"
Interpret: Rockhaus
Format: Single (CD Maxi) Label: Killingkilian (D) Katalognummer: ohne
Erschienen: 2009 Anmerkung: CD Single mit nur einem Titel für Promo-Zwecke. Wurde nur an Funk und Presse ausgegeben. Die CD Single hat kein spezielles Cover sondern wurde in einer neutral weißen CD Tasche ausgegeben.
Titel: "Mit jeder Träne"
|
Titel: "Danke! 30 Jahre Rockhaus live"
Interpret: Rockhaus
Format: DVD Label: AMIGA/SONY Erschienen: 2009 Inhalt: Konzertausschnitte aus der Tour 2006 aus Dresden, Cottbus, Leipzig, Potsdam und Berlin. Bonus-Material: Interview Rockhaus mit Rockhaus, Videos Titel: "Intro", "Armer Irrer", "Hör zu", "Vergiss mich", "Gefühle", "Träume, Träume", "Endlos", "Parties", "Nur ein Traum", "Bleib cool", "Irgendwann", "Wohin", "Mich zu lieben", "Rettung", "I.L.D." |
Titel: "Live in Berlin"
Interpret: Rockhaus
Format: DVD Label: Killingkilian/Buschfunk Erschienen: 2017 Inhalt: Konzertausschnitt des Konzerts in Berlin von der Tour 2016 Titel: "Du tust mir gut", "Gegenverkehr", "Sieg", "Hier und wir", "Warum", "Wir", "Leben", "In deinen Augen", "Träume Träume", "Seelenverwandte", "Wohin", "Drum-Solo", "Gift", "Ein Wunder", "Parties", "Gefühle", "Blutrot", "Mich zu lieben", "Hör zu", "Bleib cool", "Rettung", "Mit jeder Träne", "I.L.D." + Bonusmaterial |
Maxs Repke
mit dem er in den Rockhaus-Pausen Alben produziert und auf Tournee geht.
Nähere Infos zum CLUB DER TOTEN DICHTER incl. aller Veröffentlichungen
findet Ihr im Portrait über die Band: HIER
Mike Kilian
insbesondere seine Solo-Platten, könnt Ihr in Mikes Portrait finden: HIER klicken
Beathoven (Carsten Mohren)
Titel: "e:rock"
Interpret: Beathoven
Format: Album Label: Didel Didel Music Erschienen: 2000 Titel: "Honey Moon", "Heut' Nacht", "Lutscher", "Vergiftet", "Hängt sie an den Eiern auf", "Würde gern", "Solitaire", "Arsch", "Rettung", "In The Summertime (Bonustrack)" |
Alle Fotos stammen aus dem Fundus von Reinhard Petereit