Die Biographie:


001 20240116 1103305518Lebenslauf
Der Liedermacher, Autor und Historiker Reinhold Andert wurde am 26. März 1944 in Teplitz-Schönau geboren. Er wuchs in einem katholischen Elternhaus auf. Mit 14 Jahren kam er auf das bischöfliche Vorseminar in Schöneiche bei Berlin, wo er zwischen 1958 und 1962 Schüler war. Bis 1964 absolvierte er in Gotha eine Orgelbauerlehre. Diese Zeit der Lehre nutzte Andert auch dazu, sein Abitur nachzuholen. Im Jahre 1963 trat er der SED bei und studierte zwischen 1964 bis 1969 Philosophie und Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin. Bis 1972 war Andert Assistent für Philosophie an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin und ist seit 1973 freischaffend.

Im Jahre 1966 gehörte er zu den Mitbegründern des OKTOBERKLUB, bei dem er zwischen 1966 und 1973 aktiv war. Zu dieser Zeit schrieb er auch schon erste Lieder und spielte mit dem OKTOBERKLUB erfolgreiche Konzerte. Er war ferner Organisator bei den X. Weltfestspielen 1973 in Berlin und bereitete für das Festival Veranstaltungen mit Künstlern aus aller Welt vor. Andert schrieb auch selbst Begrüßungslieder für dieses Mega-Ereignis, u.a. "Tanja" oder "Friedenslied". Nach den Weltfestspielen verließ er den OKTOBERKLUB und begann eine Karriere als freiberuflicher Liedermacher. Es entstanden neue, durch persönliche Erfahrungen geprägte Lieder, die in seinem ersten Programm zum Vortrag kamen. Noch im gleichen Jahr erschien bei AMIGA sein erstes Album. Auf ihm finden sich ehrliche und gut verständliche Lieder wieder, die damals den Nerv der Zeit trafen. Anderts Debüt-Album erschien im gleichen Jahr unter dem Titel "Blumen für die Hausgemeinschaft" auch beim westdeutschen Label Pläne Records in der BRD. Die beiden Platten unterscheiden sich nur vom Cover, das in beiden Ländern unterschiedlich war, die darauf befindlichen Lieder sind identisch. Im Jahre 1978 folgte mit "Ewald, der Vertrauensmann" sein zweites Solo-Album - es sollte bis zur Wende seine letzte Platten-Veröffentlichung bleiben.

Andert war bis 1980 fester Programmpunkt beim Berliner "Festival des politischen Liedes". Dann wurde er aus der SED ausgeschlossen und die Auftrittsmöglichkeiten wurden für den Liedermacher merklich weniger. In dieser Zeit beschäftigte er sich verstärkt mit der Nachdichtung von Texten des russischen Liedermachers Wladimir Wyssotzki, die lange Zeit als "unübertragbar" galten. Seine Nachdichtungen bildeten die Grundlage für eine Reihe von Wyssotzki-Programmen anderer Interpreten, wie z.B. derer von Bernd Lange, Tobias Morgenstern oder der Gruppe WILDEMANN.002 20240116 1899159003 Ende der 80er trat er auch wieder mit eigenen und neuen Liedern auf. Schon seit den 70ern veröffentlichte Andert auch Bücher. Teils mit eigenen Texten, die er auch als Lieder vertonte, teils Kinderbücher, in denen er z.B. seinen kleinen Zuhörern und Lesern ein Orchester erklärt ("Ein Wandertag mit Pauken und Trompeten") oder wie eine Schallplatte entsteht ("Lieder aus dem Einweckglas"). Bei zuletzt genanntem Buchprojekt kam es auch zu einer ersten Zusammenarbeit mit der Gruppe BAYON, von denen zwei Lieder auf der dem Buch begelegten Flexidisc zu hören sind.

Nach der Wende besuchte Reinhold Andert den ehemaligen DDR-Staatschef Erich Honecker in seinem Asyl in Lobetal und führte mit ihm über mehrere Tage Gespräche. Die übertragenen und abgedruckten Interviews erschienen u.a. 1990 in dem Buch "Der Sturz - Honecker im Kreuzverhör" beim Aufbau Verlag Berlin und 2001 in dem Buch "Nach dem Sturz" beim Verlag Faber & Faber. Seit der Wende ist Andert verstärkt als Autor aktiv. Er veröffentlicht teils satirische Texte, aber auch historische Inhalte zählen zu seinen Buch-Veröffentlichungen. Seine letzten beiden Platten- bzw. CD-Veröffentlichungen stammen aus den Jahren 1992 ("Fürsten in Lumpen und Loden") und 2004 ("Alte und neue Nummern"). Zum 1992er Album gab es auch erneut eine Zusammenarbeit mit der Gruppe BAYON (siehe Autogrammkarte rechts), die ihn bei Konzerten instrumental unterstützten.

Seit ein paar Jahren ist es ruhig um den Musiker und Autoren Reinhold Andert geworden. Er lebt in Berlin und hat zwei Söhne.


 
Stand: 01/2024
Autor: Christian Reder
Foto: Pressematerial Andert (© Holger Schade)


Reinhold Andert im Internet:
• Off. Homepage des Künstlers: www.reinholdandert.de






Die Diskographie


Hier nicht aufgeführt sind alle Veröffentlichungen des OKTOBERKLUB aus der Zeit, in der Andert dort mitgewirkt hat. Diese sind im Portrait der Gruppe zu finden (siehe HIER).


lp01 20240116 1154460472Titel: "Reinhold Andert"
Interpret: Reinhold Andert
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 313
Erschienen: 1973
Beschreibung: Dieses Album ist vorab als Weißmuster-/Testpressung erschienen und kam in neutralem, weißen Cover heraus. Außerdem wurde es auch auf Kassette vertrieben (#C 50-91).

Titel:
Seite 1: "Lied vom Klassenkampf", "Blumen für die Hausgemeinschaft", "Lied aus dem fahrenden Zug zu rufen", "Soldatens-nachmittags-ausgeh-daheimbleib-Lied", "Lied über die Bedürfnisse", "Im Mausoleum", "Lied vom Vaterland"
Seite 2: "Ökonomie der Zeit", "Wir bauen Raketen", "Im Treptower Park", "RGW Lied", "Der Tag der großen Arbeit"


lp02 20240116 1866823846Titel: "Blumen für die Hausgemeinschaft"
Interpret: Reinhold Andert
Format: Album (LP)
Label: pläne (BRD)
Katalognummer: S 88 108
Erschienen: 1973
Beschreibung: Bundesdeutsche Ausgabe von Anderts Debüt-Album. Dieses Album ist identisch mit der in der DDR erschienenen LP "Reinhold Andert", hat aber ein anderes Cover und einen anderen Titel.

Titel:
Seite 1: "Lied vom Klassenkampf", "Blumen für die Hausgemeinschaft", "Lied aus dem fahrenden Zug zu rufen", "Sonntag-nachmittags-ausgeh-daheimbleib-Lied für Soldaten", "Lied über die Bedürfnisse", "Im Mausoleum", "Lied vom Vaterland"
Seite 2: "Ökonomie der Zeit", "Wir bauen Raketen", "Im Treptower Park", "RGW Lied", "Der Tag der großen Arbeit"


lp03 20240116 1344606076Titel: "Ewald, der Vertrauensmann"
Interpret: Reinhold Andert
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 157
Erschienen: 1978
Beschreibung: Dieses Album erschien ausschließlich in der DDR und nur als Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Ewald, der Vertrauensmann", "Wilhelm Pieck", "Brot und Spiele", "Teilbarkeit", "Der alte Franz", "So ist ein Pionier"
Seite 2: "Lied vom Pausenclown", "Das Lied von der Rohstoffkrise", "Tramper", "Königskinder", "DSL", "Sergej", "Sozialistisches Geselligkeitsbild"


lp04 20240116 1813606320Titel: "Fürsten in Lumpen und Loden"
Interpret: Reinhold Andert
Format: Album (LP)
Label: Nebelhorn Musik (D)
Katalognummer: 012
Erschienen: 1992
Beschreibung: Dieses Album erschien ausschließlich als Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Die Entstehung des Zigeuners", "Zugvögel", "Aus meinem Leben", "Pausenclown", "Der älteste Deutsche", "Warum der Sozialismus nicht siegte", "Globus", "Römer und Germanen", "Mein Trabbi", "Vom Ende Roms und der Franken", "Wildvögelein"
Seite 2: "Von Ungarn, Slawen, Heiligen und Sängern", "Sängerkrieg", "Der erste Wendeversuch", "Einmaleins", "Woran der Bauernkrieg scheiterte", "Der vorletzte Gang des Thomas Müntzer", "Der falsche Kaiser", "Vorläufiges Ende", "Weimar"


lp05 20240116 1333229172Titel: "Alte und neue Nummern"
Interpret: Reinhold Andert
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF15822
Erschienen: 2004
Beschreibung: Dieses Album erschien ausschließlich als CD.

Titel:
CD 1: "Blumen für die Hausgemeinschaft", "Lied vom Vaterland", "Anleitung für politische Liedermacher", "Das Märchen von der Rohstoffkrise", "Lied der Bedürfnisse", "Lied aus dem fahrenden Zug zu singen", "Sonntag-nachmittags-ausgeh-daheimbleib-Lied für Soldaten", "So sind wir", "Ewald der Vertrauensmann", "Brot und Spiele", "Sozialistisches Geselligkeitslied", "Tramper", "Tanja", "Im Treptower Park", "Wir bauen Raketen", "Königskinder", "Wahre Freundschaft", "Tag der großen Arbeit"
CD 1: "Rote Wende", "Abschied", "Zugvögel", "Lied vom Pausenclown", "Sozialismus", "Mein Globus", "Mein Trabbi", "Sängerkrieg", "Alla Tadeska", "Der vorletzte Gang des Thomas Müntzer", "Der falsche Kaiser", "Wilhelm Pieck", "Der alte Franz", "Das Dorf", "Weimar", "Das Leben ist schön"


lp06 20240116 1193185027Titel: "Wir sind überall"
Interpret: Reinhold Andert & Ed Stuhler
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF15742
Erschienen: 2004
Beschreibung: Hörbuch (keine Musik). Auskünfte Erich Honeckers zu Fragen Reinhold Anderts. Dieses Album erschien ausschließlich als CD.



 
 
 
 
 
 





Die Single-Diskographie


si01 20240116 1098327639Titel: "So ist ein Pionier"
Interpret: Reinhold Andert
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 069
Erschienen: 1975
Beschreibung: Single aus der AMIGA-Reihe "DT64 - Politsong".

Titel:
Seite 1: "So ist ein Pionier"
Seite 2: "Blumen für die Hausgemeinschaft"


si02 20240116 1166859551Titel: "Ein Wandertag mit Pauken und Trompeten"
Interpret: Reinhold Andert
Format: Single/Flexi (7")
Label: Melodiya (UdSSR)
Katalognummer: T92-05685
Erschienen: 1976
Beschreibung: Beilage zum gleichnamigen Buch Reinhold Anderts mit einer Vorstellung des Orchesters, gespielt von Musikern des Orchesters der Komischen Oper Berlin unter der Leitung des Komponisten Wolfram Heicking. Hierbei handelt es sich um eine Flexi-Disc und nicht um eine Vinyl-Platte! Sie wurde in der UdSSR für den Vertrieb in der DDR hergestellt.


si03 20240116 1990667431Titel: "Lieder aus dem Einweckglas"
Interpret: Reinhold Andert
Format: Single/Flexi (7")
Verlag: Junge Welt Berlin (DDR)
Katalognummer: 683 353 4
Erschienen: 1981
Beschreibung: Beilage zum gleichnamigen Buch Reinhold Anderts mit Musik von BAYON (aus der Feder von Reinhold Andert) und einem Auszug, vorgelesen von Marianne Wünscher. Hierbei handelt es sich um eine Flexi-Disc und nicht um eine Vinyl-Platte! Sie wurde in der UdSSR für den Vertrieb in der DDR hergestellt.

Titel:
Seite 1: Vorgelesener Auszug (Marianne Wünscher)
Seite 2: "Lied eines fahrenden Sänges" (BAYON), "Es geht eine dunkle Wolke herein" (BAYON)



 
 
 
 







Literatur


Bücher von und über Reinhold Andert …

b01 20240116 1304552095
b02 20240116 1605708982
b03 20240116 1791981301
b04 20240116 1301162582
b05 20240116 1493551130

• Ein Wandertag mit Pauken und Trompete Kinderbuch (1976)
• Poesiealbum 123 (1977)
• Lieder aus dem fahrenden - Liedtexte (1978)
• Lieder aus dem Einweckglas - Kinderbuch (1981)
• Von ihm lerne singen und schweigen (1989)
• Liederleute - 28 Portraits (1989)
• Der Sturz. Erich Honecker im Kreuzverhör (1990)
• Unsere Besten. Die VIPs der Wendezeit (1993)
• Rote Wende. Wie die Ossis die Wessis besiegten (1994)
• Der Thüringer Königshort (1995)
• Land unter. Selten ein Schaden ohne Nutzen (1995)
• Rügen oder: Das Ende der PDS (1998)
• Vom Saul zum Paul. Anpassungs- und Fortbildungslehrgang… (1998)
• Nach dem Sturz. Gespräche mit Erich Honecker (2001)
• Der fränkische Reiter (2006)
• Lutz Kirchenwitz: Wer war wer in der DDR? (2010)
• Heilige Lanzen (2013)
 
 
 
 
 
 
 
 





VHS | DVD | Blue Ray


dvd01 20240116 1248919582Titel: "Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1973"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Verlag: SONY/AMIGA (D)
Katalognummer: 88883705349
Erschienen: 2013
Beschreibung:Doppel-DVD mit Die Musik, die Stimmung und die Atmosphäre der X, Weltfestspiele 1973 in Ostberlin. Reinhold Andert ist auf einer der DVDs mit seinem Auftritt zum Song "Es wird kommen ein Tag mit viel Arbeit" zu sehen und hören. Außerdem befinden sich Clips mit Aufnahmen des OKTOBERKLUB auf den DVDs, bei dem Reinhold Andert damals Mitglied war.






   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.