Titel: Label: VÖ: Titel: |
"Non-Stop Music" Polydor / Universal 18. September 2009 siehe unten
|
Titelübersicht:
|
CD 3
1. Praeludium XV 2. Spiel noch einmal für mich Habanero 3. Medley 4. Caravan 5. Aguapimu 6. Glenroe 7. Du bist die Rose vom Wörthersee 8. Tell Me On A Sunday 9. Rhapsody In Blue 10. The Living Years 11. Mozart: Die Hochzeit des Figaro 12. The Rare Old Times 13. Hongkong 14. Who Cares 15. Il Mio Divino Amore 16. Si Amanece 17. Crockett's Theme 18. Kleiner Musette Walzer 19. La Malaguena Solarosa CD 4 |
Eine Meinung der Redaktion:
Es ist kaum zu glauben, aber James Last ist im April dieses Jahres 80 Jahre alt geworden. Das sieht man dem wohl berühmtesten Orchesterchef wirklich nicht an. Und zum "alten Eisen" gehört er scheinbar auch noch nicht. Kurz nach seiner Geburtstagsfeier im Kreise der Familie stand er schon wieder auf der Bühne, um seine "Mit 80 Jahren um die Welt"-Tournee fortzusetzen.
Anläßlich seines runden Geburtstags hat ihm seine langjährige Plattenfirma (Polydor/Universal) ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Eine "Audiographie von James Last", einem im LP-Format daherkommende "Best of" mit allerlei interessantem Material. In dieser in Übergröße veröffentlichten Publikation befinden sich neben 4 Audio CDs (Titelliste siehe oben) noch eine mit Fotos illustrierte Biographie über James Last in Buchform. Das Ganze ist mit "Non-Stop Music" betitelt und läuft unter dem Fachbegriff "Audiographie". Hochwertig und mit viel Liebe zu Detail bekommt der Käufer viele bisher unveröffentlichte Fotos zu sehen (u.a. James zusammen mit Udo Lindenberg oder ABBA und bei einer Preisübergabe zusammen mit dem damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel) und erfährt durch die kurzweilig geschriebene Biographie viel Wissenswertes über den Menschen und Musiker James Last.
Eigentlich sind vier CDs für eine "Best Of" über einen Künstler wie Last, der in seiner Karriere über 200 Alben veröffentlicht und weit über 80 Millionen Platten in der ganzen Welt verkauft hat, viel zu wenig. Um das mal mit Fakten zu untestreichen: James Last hat in seiner Karriere bisher 17 Platin-Schallplatten, 206 Goldene Schallplatten, 11 Silberne Schallplatten und 6 Goldene Music-Cassetten überreicht bekommen. Und das sind nur die Auszeichnungen für seine Verkaufserfolge. Bei dem auf den CDs befindlichen musikalischen Überblick kann eigentlich nur davon gesprochen werden, dass man damit lediglich an der Oberfläche "kratzt". Ein umfassendes oder gar vollständiges musikalisches Bild lassen die auf den vier CDs aufgespielten Songs nicht zu. Trotzdem ist des der Universal (Polydor) gelungen, eine bunte Mischung aus allen Veröffentlichungen zu erstellen. Bekannte und weniger bekannte Titel aus Klassik, Schlager, Pop, Rock und sogar aus dem Bereich Jazz finden sich hier wieder. Immerhin hat James Last über fünf Jahrzehnte (!!!) mehrere Generationen mit Musik erfreut, und auch heute kommen immer noch neue Fans dazu. Eine beeindruckende Leistung eines noch beeindruckenderen Musikers.
Als Fazit kann man sagen, dass die Mitte September im Handel erscheinende "Audiographie" ein schönes Geschenk der Plattenfirma an seinen Musiker ist. Der interessierte Musikfreund kann sich auf ein prall gefülltes Musikwerk freuen, das mit einem Preis, der zwischen 50,00 und 60,00 Euro liegen wird, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Der Fan von James Last hat es inzwischen schwer, jedes einzelne Album und jede einzelne Zusammenstellung des Orchesterchefs seiner Sammlung zuzuführen. Viele der Veröffentlichungen sind inzwischen nicht mehr erhältlich, einige davon erzielen auf Sammlermessen und im Internet Höchstpreise. Da bietet diese Publikation eine gute Gelegenheit, zumindest ein paar der inzwischen anderweitig nicht mehr zu bekommenden Lieder in einer ansprechenden und liebevoll gestalteten Box zu erwerben. Solche Veröffentlichungen sind vorbildlich und wünschenswert!
(Christian Reder)