wachholz2008 20130107 1512882090 Titel:
Label:
VÖ:

Titel:

"Ich steige Dir auf's Dach (Ihre großen Erfolge)"
sechzehnzehn
2008

1. Ich hab' Musik im Blut
2. Peter, komm heut' abend zum Hafen
3. Und da glaubte ich, es wäre Liebe
4. In der Nacht ist der Mensch...
5. Blue Moon
6. du und ich im Mondenschein
7. Ich tanz den Charleston mit Dir
8. Ich steige Dir auf's Dach
9. Alles Gute kommt von Dir
10. Heut' sind alle Straßen voll Musik
11. Abend im September
12. Mein Herz, das ist total verwirrt
13. Tennessee-Waltz
14. Heute abend kommt Marcell
15. Warum tun Sie nur so schüchtern
16. Mein Herz schlägt yaba, daba dab
17. Morgen ist schon heut
18. Ich laß dich nicht mehr aus den Augen
19. Manchmal
20. Mach die Tür auf zum Glück
21. Kleiner Mann
22. Das Lied von damals


Bis Mitte der 60er Jahre glaubte ich, dass Bärbel Wachholz eine "West"-Sängerin sei, denn ihre Lieder wurden regelmäßig im NDR und SFB gespielt, und die Sender des "demokratischen" Rundfunks hörte ich nicht. Ende der 60er trat sie zum Sommerfest in meiner Kleinstadt auf, und ich wusste nun, dass sie eine Ostsängerin ist. Im Lauf der nächsten Jahre vergaß ich sie, und ich stieß erst beim Lesen der Biografie von Marianne Rosenberg wieder ihren Namen. Für Marianne Rosenberg war Bärbel Wachholz die Caterina Valente des Ostens. Jetzt wollte ich eine CD von ihr haben, und ich kaufte die CD "Ich hab Musik im Blut". Auf dieser CD vermisste ich aber einige Lieder.
In diesem Herbst ist von Bärbel Wachholz die CD "Ich steige dir auf`s Dach" bei sechzehnzehn erschienen. Auf dieser Zusammenstellung sind viele Aufnahmen zu hören, die der Runffunk der DDR produzierte, und die nicht den Weg zu AMIGA fanden. Endlich ist sie auch als Jazzsängerin zu hören. Leider habe ich nirgendwo einen Hinweis auf die sie begleitenden Musiker gefunden. Das ist sehr schade, da mir besonders der Pianist beim Titel "In der Nacht ist der Mensch nicht gerne alleine" gefallen hat: Swing vom Feinsten!
Für die Freunde des gepflegten Schlagers gebe ich eine Kaufempfehlung ab, und denen, die denken, dass Frau Freudenberg eine Rocksängerin ist, möchte ich den Rat geben, sich Bärbel Wachholz anzuhören.
Von Bärbel Wachholz hätte ich noch gerne eine DVD!!! Nächstes Jahr ist sie 25 Jahre tot. Wenn das nicht ein Grund sich darum zu kümmern?!
(Lajos Hollerung)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.