![]() |
Label: VÖ: Titel: |
Warner Music 2008 Ich zieh meinen Hut |
Wenn man den Titel zum ersten Mal liest, fragt man sich: Was ist das nun wieder? Eine neue Best of Lindenberg? Alle B-Seiten der letzten 30 Jahre? Alle Duette mit Lindenberg? Doch weit gefehlt! Es ist eine CD mit 15 ganz neuen Songs - und was für welchen!
Das ist Lindenberg wie man ihn kennt, mal experimentel (mit Jan Deelay), mal rockig wie beim Panikvirus, und mal kongenial wie bei den Titeln "Wenn Du durchhängst" und wie beim stärksten Song auf dem ganzen Album "Was hat die Zeit mit uns gemacht". Irgendwie erinnert das Album an die 70er Jahre. Stress in der Schule, Stress mit den Eltern, erster Liebeskummer... Man hat sich in sein Zimmer eingeschlossen und Lindenberg gehört. Irgendwie hatte man das Gefühl, der ist auf deiner Seite, der versteht dich.
Für echte Hardcore-Fans ein Tip: Fahren Sie doch mal in irgendein Industriebrachland und dann programmieren Sie Ihren CD Player auf Lied 4... Hören Sie nochmal "Was hat die Zeit mit uns gemacht". Wer da nicht melancholisch wird, ist selbst schuld...
Die Reaktionen auf die CD sind bisher überwältigend: Die Single-Auskoppelung "Wenn Du durchhängst" auf Nr. 10 und das Album auf No. 1 !!!!!!
Die CD ist wirklich der Hammer! Wer hätte das dem alten Panikrocker aus Gronau noch zugetraut? Apropos Gronau: Es mag ja noch andere Götter in Deutschland geben wie BAP, Marius Müller-Westernhagen, Peter Maffay oder Grönemeyer. Aber nur einer hat sein eigenes Musem in Gronau: Udo Lindenberg...
(Peter Nussbaum)