Das Putensen Beat Ensemble live
am 11.01.2009 im Kulturpalast Dresden
Fotos: Marion Dudel
Gestern, am 11.01.09 im Kulturpalast Dresden, "Die schönsten Songs von Günther Fischer und Manfred Krug" gespielt vom Putensen Beat Ensemble. Stargast des Abends war Günther Fischer, der auch seine Tochter Laura mitgebracht hatte. Sie sang zwei Titel aus "Solo Sunny". Andreas Wieczorek ließ unter anderem Krugs "Sonntag" erklingen, wozu er witzig meinte: "Diesmal haben wir tatsächlich Sonntag". Annamateur aus Dresden war für mich die Entdeckung des Abends: diese Stimme! Dazu äußerst witzig.
Die schönsten Songs und Balladen von Fischer/Krug in diesem "Putensen-Gewand" machten den Abend zum Erlebnis. Ein so lockeres Programm habe ich bisher noch nicht erlebt. "Gestern war der Ball" erklang, Putensen tobte regelrecht über die Bühne, rutschte mit dem Mikro über den Boden, um "Steppgeräusche einzufangen". Ein Entertainer, der seinesgleichen sucht.
Doch der Höhepunkt des Abends war für mich, dass Reinhard Fißler im 2. Teil auf der Bühne dabei war. Reini wurde mit ins Programm eingebunden. Er nannte Töne, die Thomas auf dem Klavier spielte und gab eine kleine Gesangseinlage. Doch das Wichtigste, er sprach mit dem Publikum über den Kulturpalast, legte den Dresdnern nahe für ihren Kulti zu kämpfen, sich zu wehren? Vor diesem Einsatz ziehe ich den Hut und sage DANKE!
Foto Impressionen: