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Ein Konzertbericht von Claudia Loeser mit Fotos von Dieter Großmann




Das Album "Lauschangriff" (VÖ:15.11.2024)
Mit der BBB hatte Heinz in diesem Jahr schon ein paar Auftritte. Das im Frühjahr im Hansahaus Studio Bonn eingespielte Album wurde einen Tag vor dem Release Konzert unter dem Titel "Lauschangriff" veröffentlicht. Alle Songs wurden von Jochen Neuffer mit spannenden und ausgefeilten Arrangements für die BB neu arrangiert. Der 42-jährige Neuffer arbeitete schon für verschiedenste Künstler und Ensembles als Dirigent und Arrangeur, darunter Robbie Williams, Gregory Porter, verschiedene Big Bands und Orchester. Die jazzig verspielten Songs sind länger als die Originale. Heinz interpretiert viele Lieder neu, singt zum Teil ganz anders. Das Album ist eine schöne Entdeckungsreise und sehr willkommen als Zugabe für die Hörer. Auf "Lauschangriff" sind 12 Songs versammelt. Darunter viele Kunze/Lürig-Klassiker, beim Publikum beliebte Single-Hits eben: "Meine eigenen Wege", "Leg nicht auf", " Mit Leib und Seele", "Aller Herren Länder", "Finden Sie Mabel", "Dein ist mein ganzes Herz", "Wenn du nicht wiederkommst". Natürlich darf auch das The Kinks-Cover "Lola" nicht fehlen. "Dies ist Klaus" vom 1985er Herz-Album hat auch Einzug auf Lauschangriff gehalten, sowie "Die ganz normalen Menschen", "Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort" und "Die Zeit ist reif", dessen Musik ebenfalls aus Lürigs Feder stammt.


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Das neue Album "Lauschangriff"



Das Konzert
Der große Saal im Gewandhaus zu Leipzig ist ausverkauft. Ich hatte mich spät zum Konzertbesuch entschieden und diesmal einen Platz seitlich der Bühne im ersten Rang erworben. Auch mal schön, das Geschehen von hier oben zu bestaunen, quasi von der Seitenlinie aus. Die Bühne steht - natürlich,- wie sollte es bei einer Big Band auch anders sein - voll mit Instrumenten, Stühlen und Arbeitsequipment. Im Hintergrund eine große Videoleinwand. Dank der großen Leinwand kann man auch in den hinteren Ecken des Saales einen genauen Blick auf des Geschehen werfen. Heinz bietet während des Abends auch ein Solo Set. Vor mir auf der Bühne unten stehen seine beiden Lakewood Gitarren im üblichen HRK "Solo" Setting bereit. Das Setting: in der Mitte ein Stuhl, rechts und links daneben die beiden Akustikgitarren, davor der Notenständer für die Textmappe. Damit hatte ich gar nicht gerechnet - eher mit noch zwei, drei HRK Stücken im BB Sound die es nicht auf die CD geschafft haben, sehr wohl aber in das "live" Konzert.

Als die uniformierten Musiker der BBB pünktlich um 20:00 Uhr den Saal betreten, brandet großer Applaus auf. Das Publikum ist sofort da. Bandleader Timor Oliver Chadik leitet seine musikalische Truppe hinein in die "Ode to Joy" und führt als Dirigent und Conférencier charmant durch das folgende Programm. Beethovens Hymne leitet stimmungsvoll den Abend ein. The Boys, wie Heinz die Big Band liebevoll bezeichnet, starten den "Lauschangriff" erstmal "Solo", ohne den Heinz.

Nach der 5-minütigen musikalischen Einleitung bringt Heinz' Assistent die Textmappe nach vorne an das zentrale Mikrofon. Eine wichtige Hilfe für Heinz während des Konzerts. Da steht alles drin. Ohne geht nix. Das Backup sozusagen. Heinz, ganz in schwarz mit langem weißen Schal, führt mit "Dies ist Klaus" in sein Set mit der BB ein. Der Song stammt vom 1985er "Dein ist mein ganzes Herz"-Album. Später im Set werden wir natürlich noch auf einen weiteren bekannten "Hit" aus dem Album treffen. Mit "Dein ist mein ganzes Herz" kam der Erfolgszug so richtig ins Rollen und Heinz' Publikum wuchs Mitte der 80er Jahre um ein Vielfaches an. Eingeleitet mit einem Saxophon-Solo und Keyboard-Klängen groovt sich der Schlagzeuger durch den Song. Die zwei Backing Vocals-Damen haben ihren ersten Einsatz.

Mit der Hymne an eine der schönsten menschlichen Eigenschaften, den Eigensinn, so Heinz' Vorstellung des nun folgenden "Meine eigenen Wege" aus dem 1988er Album "Einer für alle", folgt der nächste Titel. Mit "Die ganz normalen Menschen" (Album "Schöne Grüße vom Schicksal", 2018), einer Ode an diejenigen, "ohne die es gar nicht ginge, denn diese Menschen sind entscheidend für den normalen Gang der Dinge", weil sie den alltäglichen Betrieb am Laufen halten, nimmt der BBB-Zug erstmal richtig Fahrt auf und präsentiert sich. Heinz hätte diesen naheliegenden Song gerne viel früher geschrieben. Er kam nur lange nicht darauf, sich dieses Themas anzunehmen. Das Songschreiben hat nunmal seine ganz eigenen Gesetze. Bläser und Schlagzeug dominieren die ruhig und zurückhaltend neu arrangierten "Wege" während "Die ganz normalen Menschen" durch das zumeist zurückhaltend sanfte Schlagzeugspiel dominiert werden. Die Bläser halten sich dezent im Hintergrund.


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Das Konzert ist aufgeteilt in verschiedene Abschnitte. Jetzt folgt der HRK "Solo" Block. Heinz darf sich setzen, ruft dem Publikum "kennt ihr sie noch die olle Kamelle?" zu und haut nun auf der Lakewood-Gitarre "Leg nicht auf" raus. Für viele Kenner mit eines seiner schönsten Liebeslieder. Die Big Band pausiert unterdessen. Einblendungen, Überblendungen, Nahaufnahmen, Details, kleine Spielereien auf der großen Leinwand im Bühnenhintergrund machen das Geschehene anschaulicher. In einem Moment stehen sich zwei Gesichter des Heinz spiegelnd selbst gegenüber. Zwei Gesichter desselben Mannes, die sich ansingen. Die Augen geschlossen. Gefühlvoll und tief versunken in eines der schönsten HRK Liebeslieder. Mit "So wie du bist" (Album "Tiefenschärfe", 2015), einem weiteren Liebeslied, geht es Solo mit Gitarre weiter. Den Abschluss des Solo-Blocks bereitet Heinz dem Publikum am Klavier mit der epischen Hymne "Ich hab's versucht" (Album "Gute Unterhaltung", 1989).

Jetzt ist die Big Band wieder am Start und leitet mit Schlagzeug und einem sanft sehnsüchtigen Saxophon-Solo über in "Mit Leib und Seele", die Bläser gedämpft im Hintergrund. Es folgen "Aller Herren Länder" und "Lola". "Aller Herren Länder" ist vielschichtig neu angelegt. Das Intro komplett neu. Die Bläser prägen das Klangbild. Heinz wird beim Gesang erst nur von Akustikgitarre, später von sanften Bläsern und Glockenspiel begleitet. Auf der hinteren Leinwand sieht man Meereswellen überblendet zur Bühnenaktivität der Musiker. Passend zur Flüchtlingsthematik des Songs. "Lola" - eingeleitet von wabernden Keyboardsounds - kennt wohl fast jeder im Saal. In der Pause nach etwas mehr als einer Stunde ist kurz Zeit, das Gehörte sacken zu lassen, durchzuatmen.

Es passiert viel auf der Bühne. Man bräuchte mehr als zwei Augen und Ohren um alles wahrzunehmen. Ich bin leicht überfordert von der wall of sound und kann gar nicht alles erfassen, was sich unter mir an Sounds, Klängen und Instrumentaltupfern auftut. Es jazzt, swingt und groovt. Die Musiker sind spielfreudig. Es gibt einige Soloparts. Heinz singt glasklar und klingt immer noch so erfrischend jung, als wäre das Alter spurlos an ihm vorübergegangen. Die BBB bekommt nach der Pause ihren Einzel-Part mit viel Spielraum für Soli der Akteure und darf sich mit fünf Stücken präsentieren. Die Bläser haben sich z. B. ein Stück von Britney Spears ("Toxic") ausgesucht und geben auch ordentlich Gas während des Songs. Duke Ellingtons "Battle Royal" bildet den Abschluss des 5 Song Pakets:

• On the Street where you live
• Tico Tico
• Believe in You
• Toxic
• Battle Royal

"Finden Sie Mabel" leitet ein in den letzten gemeinsamen Block vor den Zugaben. Mit einem vorwitzig frechen Bläserintro. Das witzige Trötenspiel zieht sich durch den ganzen Song. Gefolgt von "Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort" und dem wohl bekanntesten HRK-Hit "Dein ist mein ganzes Herz". Mit "Wenn du nicht wiederkommst" endet dieser Block. Gedämpfte Bläser, Akustikgitarre und Keys stehen im Vordergrund der eher ruhig und getragen melancholisch arrangierten "Dunkelheit". "Dein ist mein ganzes Herz" wurde als sanfte, zum Ende hin kraftvolle Ballade arrangiert. Klavier, ein sanft eingesetztes Schlagzeug und dezente Bläser stehen im Vordergrund. Am Ende steht Heinz zwischen den beiden Damen der Backing Vocals-Abteilung und schmettert den Refrain zu seinem bald 40 Jahre alten Kultsong. "Wenn du nicht wiederkommst" ist das Schlusslicht vor den Zugaben. Das kennt der Stammgast ja auch von den Bandtouren. Die Bläser machen ordentlich Druck und die Nummer macht viel Spaß anzuhören. Danach ist erstmal Feierabend. Die Musiker verlassen unter tosendem Applaus die Bühne.


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Zugaben
Heinz an der Gitarre bietet mit "Igor" einen intensiven Antikriegssong, der in der "Solo"-Version seine besondere Tiefe entfaltet. Gemeinsam mit der BBB erklingt mit der hoffnungsvollen Ballade über eine bessere Zukunft, "Die Zeit ist reif" (Album "Der Wahrheit die Ehre", 2020) , der von Klavier und sanftem Schlagzeug geprägte letzte Song im Set.

Um kurz nach halb elf ist Schluss. Der Abend endet mit Standing Ovations des Publikums. Als die ersten Leute schon den Saal verlassen haben, brandet noch einmal großer Applaus auf. Heinz und Timor lassen sich noch mal blicken zu einer letzten Verbeugung eines besonderen Abends.

Fazit
Ein schönes Erlebnis dieser Record Release Konzertabend im Gewandhaus zu Leipzig. HRK & Die Big Band der Bundeswehr. Hier haben sich zwei gefunden. Tatsächlich bin ich angenehm überrascht, wie so mancher Song im Big Band Sound bei mir funktioniert. Alte Klassiker wie "Dein ist mein ganzes Herz" bekommen neues Leben eingeblasen. Sehr erfrischend und *huch* das macht richtig Spaß, auch wenn ich sonst mit Big Bands gar nix am Hut habe. Kann man so durchgehen lassen, ich war ja zuerst skeptisch. Funktioniert aber sehr gut zusammen. Bei Tinder - gibt's das eigentlich noch? ich bin da nicht so im Thema - nennt sich das wohl "Perfect Match". Klare Empfehlung für dieses Programm. Nächstes Jahr soll es noch weitere Gelegenheiten geben, HRK & BBB zu sehen. Termine folgen. Vielleicht findet ihr da auch ein Date, einen Termin für ein "Match" in eurer Nähe mit HRK & BBB 2025.

Der Spendenscheck über EUR 15.000 wurde während der Show an den Wünschewagen Sachsen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) überreicht, die im Rahmen der 30. Verleihung des Medien- und Publikumspreises Goldene Henne am 15. November 2024 in Leipzig mit der "Charity-Henne" ausgezeichnet wurden.

 
Setlist:
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