Ein Bericht mit Fotos von Roland "Der SchoTTe" Koch
Der leidenschaftliche Blues-Prediger NORBERT EGGER hatte 2022 sein 50-jähriges Bühnenjubiläum würdig und triumphal mit vielen Gästen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum vielköpfig auf und vor der Club-Bühne des Musik-Tempel Rockhouse Salzburg nach der Pandemie als mächtigen Befreiungsschlag gefeiert. Und schon 2023 war es am Freitag, 28. April, wieder mal soweit: Party zur Veröffentlichung des neuen Jubiläums-Albums "50th Stage Anniversary Album". Er hatte wieder mal ordentlich geklappert und die Blues-Fans aus nah und fern strömten in das Gewölbe unter dem Kapuzinerberg. NORBERT hat keine Kosten & Mühen gescheut und wieder gerufen und seine Kollegen haben sich zusammengefunden um ihm kollegial zu helfen die Programme der inzwischen drei Formate, variable klassische Blues-Band NATURAL BLUES, Blues-Big-Band CITY BLUES CONNECTION und akustisches Blues-Quartett THE BERCHTESGADEN BLUES BAND, auf der Bühne zum bluesigen Leben zu erwecken. Schon die Bandproben werden hier gelegentlich zu kleinen Sessions.
Als ich das spärlich beleuchtete historische Gewölbe am frühen Nachmittag betrete, ist die Bühne noch komplett leer. Das Rockhouse-Technik-Team Licht und Ton, bestehend aus NIKI, SEBASTIAN und EMANUEL, fängt gerade mit dem Aufbau an. In kleinen Gruppen trudeln die Musiker tröpfchenweise ein und werden auf der Bühne sofort mit der Tonanlage verbunden und klanglich eingestellt. Schritt für Schritt wird aus einer leeren Halle und Bühne eine komplexe Maschinerie mit Mannschaften an verschiedenen Stellen. Überraschend, wie unaufgeregt und mit kurzen, knappen Dialogen hier alles seinen Gang geht. Hinten links steht hinter vier großen Paneelen mit CITY BLUES CONNECTION Schriftzug das vierköpfige Gebläse bestehend aus FRANZ NEUMEIER (Bariton-Saxophon & Klarinette), KURT GERSDORF (Alt & Tenorsaxophon), MARKUS GOROFSKY (Trompete) und THOMAS HÖGER (Posaune). Mich erinnert diese Präsentation stark an die klassischen Orchester der 50er, damit wird auch die Ausrichtung als jazzige Blues-Big-Band noch deutlicher unterstrichen. Mittig steht ein Trio als Rhythmus-Sektion. Schlagzeug (STEFAN KREIPL), Bass & unterstützender Gesang (NORBERT KREIPL), Gitarre & unterstützender Gesang (RUDI RENGER), da wird gelassen und unaufgeregt das rhythmische Fundament für die Ausritte der vier Solisten geschaffen. Nicht zu vergessen der sehr konzentrierte und tiefenentspannte ROY BYNDER (Alien Roy Group, Komponist) in seiner Keyboard-Kanzel (ebenfalls nebst unterstützendem Gesang). Die Front-Mannschaft am Bühnenrand von links nach rechts: der zupfende und singende Saitenzauberer CHRISTIAN SCHWARZBACH (Soulkitchen, Black Sand, Solo-Projekte), die phänomenal singende, charmante, rotegewandete Maid aus Osnabrück ANNE BISCHOW (Lehrerin für Gesang und Ukulele), der 67-jährig-junge Blues-Veteran und Band-Chef NORBERT EGGER (Slide- & Rhythmus Gitarre, Gesang) sowie die schon lange in Hamburg lebende britische Legende STEVE BAKER an der Blues-Harp und mit unterstützendem Gesang. Damit stehen insgesamt 12 aktiven Musiker auf der Bühne, einer echten Big-Band würdig und angemessen.
Bevor es aber im inzwischen überregional sehr bekannten Rockhouse östlich der Salzach an der Schallmooser Hauptstraße 46 richtig losgeht, versammeln sich ab 18:00 Uhr die eingeladenen VIP-Gäste und die komplette Band vorher erst einmal zum Kennenlernen im nahen Urbankeller. NORBERT EGGER stellt dort die komplette Band vor, auch einige Freunde und Kollegen aus anderen Projekten, die Presse und Fotografen. Ich sitze zufällig mit Frontfrau ANNE BISCHOW und ihren Eltern an einem Tisch, eine nette und kurzweilige Begegnung. Hier erfahre ich einiges über ANNE und ihre Lebensgeschichte. Ich habe ANNE versprochen, sie genau zu beobachten. Und ich kann jetzt schon sagen, sie hat mich umgehauen. Sie passt in diese Big-Band wie besagter passender Deckel auf den Topf. An dieser Stelle möchte ich auch noch ANNE EGGER erwähnen, die unscheinbar im Hintergrund die Fäden zusammenhielt und damit ihren Blues-Man mächtig unterstützte. Sie ist bei AAA Culture für das Design & Artwork zuständig, heute war sie die Chefin bei Merchandise.
Gestärkt geht es pünktlich um 20:00 Uhr dann richtig los, und wie. Das Ziegelstein-Gewölbe im Rockhouse ist gut gefüllt, fängt die bluesigen Schwingungen der ersten Lieder auf und kommt ordentlich in Vibration. Die Stimmung nach dem Warm-Up im Urbankeller ist heiter bis gelöst. Die Band spielt sich warm und die Hitze im Gewölbe steigt. Es werden Titel aus allen Alben der neueren Geschichte von NATURAL BLUES und CITY BLUES CONNECTION seit 2017 gespielt. Die meisten jedoch vom aktuellen "50th Stage Anniversary Album". Dabei können die vier Solisten in der ersten Reihe immer wieder mit ausdrucksstarken Ausritten glänzen. Hier jemanden herauszustellen wäre unangemessen, da sich hier vier großartige Künstler ordentlich ins Zeug legten. Und wie bei den großen Momenten im Blues, die vier interagierten untereinander, machten die solistischen Glanztaten noch schillernder. Die starken Vokalbeiträge von Frau und Mann waren sensationell, musikalische Dialoge die das Leben schreibt, vorgetragen, fast schon dargestellt meist von ANNE BISCHOW und NORBERT EGGER. Die Stimmung wurde mit jedem Lied, zwischendrin immer wieder von NORBERT mit einem kurzen Kommentar eingeleitet, hitziger und ausgelassener. Zuletzt war es eine kollektive Feier vor und auf der Bühne. Es wurde trotz der Enge getanzt, mitgesungen, geklatscht, ein wenig erinnerte mich das ganze Szenario an eine ausgelassene Gospel-Messe in einer US-Südstaaten-Kirchengemeinde.
Die aufregenden, kurzweiligen 18 Stunden in Salzburg habe ich mit Menschen teilen dürfen, die mit mir gefeiert, mich angelächelt und die mich umarmt haben. Wir sind als Kollektiv verschmolzen und das ist die Urkraft von Klängen, der Musik, des Blues!! Und der leidenschaftliche Blues-Prediger NORBERT EGGER hat hier im Rockhouse eine seiner Blues-Messen zelebrieren können!! Schön, dass ich diesen besonderen Klang-Ort im Grenzgebiet Oberbayern und Salzburger Land habe, und deshalb habe ich einen weiteren Beitrag darüber geschrieben sowie eine Fotostrecke zusätzlich beigefügt. Meine Freude ist, jeden Musiker mindestens einmal mit einem emotionalen Schnappschuss erwischt zu haben. Das reicht, mehr muss nicht!! Hört euch RY COODER bei "Paris, Texas" an, mit wie wenig man eine enorme Stimmung schafft. Oder JOHN BLUESBREAKER auf "The Turning Point" (was ich gerade höre), was ausschließlich akustisch für ein extremer Sog erzeugt werden kann. Deshalb hat mir damals auch "Slidin' To Call For Action" vom Album "I Am Not Don Quixote" so gut gefallen. Kompositionen oder Aufnahmen zu beurteilen oder Kulturarbeit zu beschreiben sind nach intensiver Betrachtung mit viel Fleißarbeit meist gut zu bewerkstelligen. Aber nur wer einen Blues-Künstler live erlebt hat kann beurteilen, ob er tatsächlich den Blues hat und wie stark er in ihm verankert ist. Ich habe NORBERT und seine 12-köpfige CITY BLUES CONNECTION leibhaftig erlebt, habe besonders den Blues-Prediger ultragenau und hautnah beobachtet. Ich habe seine Arbeit als Bandleader gesehen und erlebt, Prädikat: besonders wertvoll. NORBERT EGGER lebt und hat den Blues in sich, genau wie die ganz großen Blues-Legenden. Ich habe einige der großen Blues-Stars (B.B. KING, MUDDY WATERS, TAJ MAHAL, LOUISIANA RED, FATS DOMINO, JOHN MAYALL) hautnah in die Augen geschaut und dort das loderten Feuer gesehen, genau wie bei Norbert an diesem magischen Abend in Salzburg. Auch seine Themen sind die vertonten Parolen der Minderheiten und Unterdrückten. Mir hat auch seine Ansprache an seine Mannschaft gefallen: "auch wenn ihr mal danebenliegt, auch wenn mal der Ton nicht so gut getroffen ist, weitermachen mit vollem Schwung, Druck und Leidenschaft." Genauso ist der Blues, keine Atempause, Publikum und Musiker verschmelzen dann zu einer Einheit. Schaut euch die Bilder mit dem Bühnenlicht ins Publikum an, kollektives Zusammenstehen.
DANKE für diese schönen Momente, die ich zusammen mit euch ALLEN im Rockhouse teilen durfte !! Eine Blues-Messe auf TOP-Niveau!
Als ich das spärlich beleuchtete historische Gewölbe am frühen Nachmittag betrete, ist die Bühne noch komplett leer. Das Rockhouse-Technik-Team Licht und Ton, bestehend aus NIKI, SEBASTIAN und EMANUEL, fängt gerade mit dem Aufbau an. In kleinen Gruppen trudeln die Musiker tröpfchenweise ein und werden auf der Bühne sofort mit der Tonanlage verbunden und klanglich eingestellt. Schritt für Schritt wird aus einer leeren Halle und Bühne eine komplexe Maschinerie mit Mannschaften an verschiedenen Stellen. Überraschend, wie unaufgeregt und mit kurzen, knappen Dialogen hier alles seinen Gang geht. Hinten links steht hinter vier großen Paneelen mit CITY BLUES CONNECTION Schriftzug das vierköpfige Gebläse bestehend aus FRANZ NEUMEIER (Bariton-Saxophon & Klarinette), KURT GERSDORF (Alt & Tenorsaxophon), MARKUS GOROFSKY (Trompete) und THOMAS HÖGER (Posaune). Mich erinnert diese Präsentation stark an die klassischen Orchester der 50er, damit wird auch die Ausrichtung als jazzige Blues-Big-Band noch deutlicher unterstrichen. Mittig steht ein Trio als Rhythmus-Sektion. Schlagzeug (STEFAN KREIPL), Bass & unterstützender Gesang (NORBERT KREIPL), Gitarre & unterstützender Gesang (RUDI RENGER), da wird gelassen und unaufgeregt das rhythmische Fundament für die Ausritte der vier Solisten geschaffen. Nicht zu vergessen der sehr konzentrierte und tiefenentspannte ROY BYNDER (Alien Roy Group, Komponist) in seiner Keyboard-Kanzel (ebenfalls nebst unterstützendem Gesang). Die Front-Mannschaft am Bühnenrand von links nach rechts: der zupfende und singende Saitenzauberer CHRISTIAN SCHWARZBACH (Soulkitchen, Black Sand, Solo-Projekte), die phänomenal singende, charmante, rotegewandete Maid aus Osnabrück ANNE BISCHOW (Lehrerin für Gesang und Ukulele), der 67-jährig-junge Blues-Veteran und Band-Chef NORBERT EGGER (Slide- & Rhythmus Gitarre, Gesang) sowie die schon lange in Hamburg lebende britische Legende STEVE BAKER an der Blues-Harp und mit unterstützendem Gesang. Damit stehen insgesamt 12 aktiven Musiker auf der Bühne, einer echten Big-Band würdig und angemessen.
Bevor es aber im inzwischen überregional sehr bekannten Rockhouse östlich der Salzach an der Schallmooser Hauptstraße 46 richtig losgeht, versammeln sich ab 18:00 Uhr die eingeladenen VIP-Gäste und die komplette Band vorher erst einmal zum Kennenlernen im nahen Urbankeller. NORBERT EGGER stellt dort die komplette Band vor, auch einige Freunde und Kollegen aus anderen Projekten, die Presse und Fotografen. Ich sitze zufällig mit Frontfrau ANNE BISCHOW und ihren Eltern an einem Tisch, eine nette und kurzweilige Begegnung. Hier erfahre ich einiges über ANNE und ihre Lebensgeschichte. Ich habe ANNE versprochen, sie genau zu beobachten. Und ich kann jetzt schon sagen, sie hat mich umgehauen. Sie passt in diese Big-Band wie besagter passender Deckel auf den Topf. An dieser Stelle möchte ich auch noch ANNE EGGER erwähnen, die unscheinbar im Hintergrund die Fäden zusammenhielt und damit ihren Blues-Man mächtig unterstützte. Sie ist bei AAA Culture für das Design & Artwork zuständig, heute war sie die Chefin bei Merchandise.
Gestärkt geht es pünktlich um 20:00 Uhr dann richtig los, und wie. Das Ziegelstein-Gewölbe im Rockhouse ist gut gefüllt, fängt die bluesigen Schwingungen der ersten Lieder auf und kommt ordentlich in Vibration. Die Stimmung nach dem Warm-Up im Urbankeller ist heiter bis gelöst. Die Band spielt sich warm und die Hitze im Gewölbe steigt. Es werden Titel aus allen Alben der neueren Geschichte von NATURAL BLUES und CITY BLUES CONNECTION seit 2017 gespielt. Die meisten jedoch vom aktuellen "50th Stage Anniversary Album". Dabei können die vier Solisten in der ersten Reihe immer wieder mit ausdrucksstarken Ausritten glänzen. Hier jemanden herauszustellen wäre unangemessen, da sich hier vier großartige Künstler ordentlich ins Zeug legten. Und wie bei den großen Momenten im Blues, die vier interagierten untereinander, machten die solistischen Glanztaten noch schillernder. Die starken Vokalbeiträge von Frau und Mann waren sensationell, musikalische Dialoge die das Leben schreibt, vorgetragen, fast schon dargestellt meist von ANNE BISCHOW und NORBERT EGGER. Die Stimmung wurde mit jedem Lied, zwischendrin immer wieder von NORBERT mit einem kurzen Kommentar eingeleitet, hitziger und ausgelassener. Zuletzt war es eine kollektive Feier vor und auf der Bühne. Es wurde trotz der Enge getanzt, mitgesungen, geklatscht, ein wenig erinnerte mich das ganze Szenario an eine ausgelassene Gospel-Messe in einer US-Südstaaten-Kirchengemeinde.
Die aufregenden, kurzweiligen 18 Stunden in Salzburg habe ich mit Menschen teilen dürfen, die mit mir gefeiert, mich angelächelt und die mich umarmt haben. Wir sind als Kollektiv verschmolzen und das ist die Urkraft von Klängen, der Musik, des Blues!! Und der leidenschaftliche Blues-Prediger NORBERT EGGER hat hier im Rockhouse eine seiner Blues-Messen zelebrieren können!! Schön, dass ich diesen besonderen Klang-Ort im Grenzgebiet Oberbayern und Salzburger Land habe, und deshalb habe ich einen weiteren Beitrag darüber geschrieben sowie eine Fotostrecke zusätzlich beigefügt. Meine Freude ist, jeden Musiker mindestens einmal mit einem emotionalen Schnappschuss erwischt zu haben. Das reicht, mehr muss nicht!! Hört euch RY COODER bei "Paris, Texas" an, mit wie wenig man eine enorme Stimmung schafft. Oder JOHN BLUESBREAKER auf "The Turning Point" (was ich gerade höre), was ausschließlich akustisch für ein extremer Sog erzeugt werden kann. Deshalb hat mir damals auch "Slidin' To Call For Action" vom Album "I Am Not Don Quixote" so gut gefallen. Kompositionen oder Aufnahmen zu beurteilen oder Kulturarbeit zu beschreiben sind nach intensiver Betrachtung mit viel Fleißarbeit meist gut zu bewerkstelligen. Aber nur wer einen Blues-Künstler live erlebt hat kann beurteilen, ob er tatsächlich den Blues hat und wie stark er in ihm verankert ist. Ich habe NORBERT und seine 12-köpfige CITY BLUES CONNECTION leibhaftig erlebt, habe besonders den Blues-Prediger ultragenau und hautnah beobachtet. Ich habe seine Arbeit als Bandleader gesehen und erlebt, Prädikat: besonders wertvoll. NORBERT EGGER lebt und hat den Blues in sich, genau wie die ganz großen Blues-Legenden. Ich habe einige der großen Blues-Stars (B.B. KING, MUDDY WATERS, TAJ MAHAL, LOUISIANA RED, FATS DOMINO, JOHN MAYALL) hautnah in die Augen geschaut und dort das loderten Feuer gesehen, genau wie bei Norbert an diesem magischen Abend in Salzburg. Auch seine Themen sind die vertonten Parolen der Minderheiten und Unterdrückten. Mir hat auch seine Ansprache an seine Mannschaft gefallen: "auch wenn ihr mal danebenliegt, auch wenn mal der Ton nicht so gut getroffen ist, weitermachen mit vollem Schwung, Druck und Leidenschaft." Genauso ist der Blues, keine Atempause, Publikum und Musiker verschmelzen dann zu einer Einheit. Schaut euch die Bilder mit dem Bühnenlicht ins Publikum an, kollektives Zusammenstehen.
DANKE für diese schönen Momente, die ich zusammen mit euch ALLEN im Rockhouse teilen durfte !! Eine Blues-Messe auf TOP-Niveau!
Setlist:
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Bitte beachtet auch:
• Off. Homepage von Norbert Egger und Natural Blues: www.naturalblues.de
• Homepage des Rockhouse in Salzburg: www.rockhouse.at
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Bitte beachtet auch:
• Off. Homepage von Norbert Egger und Natural Blues: www.naturalblues.de
• Homepage des Rockhouse in Salzburg: www.rockhouse.at