Vanilla Fudge am 16. März 2014 in Dresden

 

 

uesc 20140317 1916779283
Ein Konzertbericht von Hartmut Helms mit Fotos von Martha und Hartmut Helms


Man nehme einen schwarzen Soul-Song mit einem Touch von Gospel, einen der SURPREMES. Man bremse den Song von 100 herunter auf nur noch 30 Sachen und füttere das nunmehr auf über sechs Minuten gedehnte Stück mit den epischen Klängen einer Hammond und deren klassischen Anleihen. Der Sound im Stile der aufkommenden Psychedelic-Ära verfremdet das Original dermaßen heftig, dass der Hörer quasi die Schwelle zu einer neuen Klangwelt betritt. Genau nach diesem Muster hat die amerikanische Band VANILLA FUDGE aus der netten Surpremes-Nummer "You Keep me Hangin' On" (1966) einen wirklich extraordinären Welthit gemacht. Der klebrig heiße Sound der Hammond und der schwülstige Gesang von MARK STEIN hinter den Tasten der Orgel blieben nicht ohne Wirkung auf andere Musiker. Keith Emerson von THE NICE und John Lord von DEEP PURPLE gaben später zu, genau diese Art zu musizieren und Fremdkompositionen wirksam zu bearbeiten, kopiert zu haben. Aber auch ohne deren "Geständnis" sind die Parallelen auf dem Album "Shades Of Deep Purple" nicht zu überhören. Deren schwermütige Versionen von "Help" (Beatles) und "Hey Joe" (Jimi Hendrix) auf ihrer ersten LP (1968) erinnern wie eine Blaupause an die Muster von VANILLA FUDGE, die damit Musikgeschichte schrieben.

Selbst in die kleine DDR gelangte die Kunde vom "Rausch des Langsamen", von den schwermütig klingenden Orgelakkorden. Ein junger Mann namens Klaus Renft war so begeistert davon, dass er mit seiner Kapelle diese betörende Version von "You Keep Me Hangin' On" zum Tanz für die Jugendliche spielte. Allerdings, so kurios das vielleicht klingen mag, war damals von denen, die heute als RENFT durch die Lande ziehen, noch kein einziger dabei. Das ist also schon sehr lange her und Typen, wie meine Freunde und ich, kamen in jenen Jahren schon sehr frühzeitig in den Genuss, diese Musik live von der Klaus-Renft-Combo zu hören und sich dazu rhythmisch lasziv im Takt zu wiegen. Nur ich stand lieber auf der Galerie, um die Musiker zu bestaunen, während eine Schöne allein zu Hause blieb. War sicher einer von den vielen Fehlern, die einen das Leben vor die Nase hält.

Heute würde man(n) sicher einiges anders machen, aber sich noch einmal dem Reiz dieser Töne, die wie zähflüssige Lava träge und wuchtig dahin fließen, um irgendwann plötzlich zu explodieren, sich noch einmal psychedelisch verführen zu lassen, das wollte ich mir in der Gegenwart auf keinen Fall entgehen lassen.b 20140317 1014103348 Offensichtlich war das nicht nur mein Gedanke, denn die ehrwürdige TANTE JU in Dresden war bestens gefüllt und einer, der im Heute den Namen RENFT durch die Lande trägt, kam auch, um zu sehen und zu hören. Am Ende würden wir alle wissen, es hatte sich wirklich gelohnt.

Manchmal allerdings hat jemand vor den Genuss die Überraschung, in Form eines Gitarre spielenden LORD BISHOP plus Drums und Bass, platziert. Das ist nicht schlimm, aber für ergraute Althippies und weit Angereiste ein zusätzliches Zeitpolster, das überwunden werden will. Bei lustvoll und übermütig laut gespielten Blues- und Gitarrenexzessen, darunter eine annehmbare Version von "Hey Joe" in der Art eines Jimi Hendrix gespielt, verging diese Zeit dann doch ziemlich schnell. Der Mann ist ein Rocker vor dem Herrn, der wild, leidenschaftlich und äußerst provokant in die Sex-Saiten greift, wie jeder von einer Inschrift auf seinem Wah-Wah-Pedal ablesen konnte: "Fuck money it's evil." Whatever you mean, Mr. Bishop.

Sie machen es theatralisch. Es wird dunkel im Saal und auf der Bühne zerschneiden weiße Spots das Dunkelblau, aus dem sie hervor stechen, als sich die vier Herren zu düsteren Klängen auf die Bühne schleichen. Das Licht geht an und mit den ersten Tönen weiß ich, da vorn spielen VANILLA FUDGE. Es ist dieses langsame Pulsieren, dazu das schwere Stampfen der Rhythmen, von dem sich langsam die Orgel mit ihren fetten Klängen abhebt, um daraus in Zeitlupe "Ticket To Ride", als wäre man von jetzt auf gleich in Trance, einen der frühen Beatles-Hits, zu modellieren.c 20140317 1236486072 Über dem zähflüssigem Sound der Band erhebt sich glasklar die Stimme von VINCE MARTELL an der Gitarre, unterstützt von MARK STEIN an den Tasten, alle vier gemeinsam formen in perfekt ausgefeilter Vokalharmonie den Chorus dazu. Wenig Aufwand, aber beeindruckende Wirkung! So macht man das, denke ich, und die Gitarre jammert ihr Solo dazu, in das hinein so ganz nebenbei noch "Day Tripper" eingeflochten wird. Willkommen im psychedelischen Underground, den man einst "progressiv" nannte!

Nach dem gleichen Muster erklingt die Soul-Nummer "People Get Ready" von Curtis Mayfield und auch ein steinalter Hit der Zombies, "She's Not There", wird auf diese Weise in ein zauberhaft anderes Kleid gesteckt und ich erinnere mich nebenbei, dass dereinst auch die Band von Uve Schikora den alten Hit aus der Feder von Rod Argent, mit einem deutschen Text versehen, zum Tanz spielte. Das war noch zwei oder auch drei Jährchen vor der "progressiven" Zeit. Auf der Rampe vor mir wechseln expressive Gitarren- und Orgelparts mit eindrucksvollem Satzgesang und der Schlagzeuger, CARMINE APPICE, erweist sich so ganz nebenbei als exzellenter Sänger und Dirigent der Massen. Die Luft ist inzwischen gut angewärmt, den Akteuren auf der Bühne und denen, die davor stehen, steht die Hitze in ihre Gesichter geschrieben und die Schweißtropfen perlen beim Nicken zu "Bang Bang" - Sonny & Cher lassen grüßen - von Stirn und Nacken Richtung Boden. Rockmusik kann man eben nicht nur hören. Inzwischen haben VANILLA FUDGE die komplette erste Seite ihrer gleichnamigen LP von 1973 für uns gespielt und auch in chronologischer Reihenfolge. Das alles vierzig Jahre nach meiner Jugend. Wo ist die Zeit nur geblieben?

Jede Generation hat ihre Mode, ihre eigene Musik und vieles andere, das sie prägt. Bei mir sind es die Beatles und alles, was mit ihnen und danach kam. Angefangen bei den langen Haaren bis zu der Idee, unbedingt die Welt verbessern zu wollen.d 20140317 2061041413 Manchmal gelingt es, wenn auch unbewusst, das alles in einem Lied zu entdecken. "Eleneor Rigby" ist nur eins von ihnen und als VANILLA FUDGE ihre Version des Klassikers anstimmen, geht mir all diese gewaltige Sehnsucht durch die Venen meines Körpers: "All the lonely people where do they all come from." Den Zeitgeist von damals verpacken VANILLA FUDGE in ein gedehntes Geflecht von verzwickten Rhythmen und klassizistisch wuchtigen Akkorden, aus denen der ganze Überschwang und die Sehnsucht heraus zu quellen scheinen, so wie eben Lava aus den Spalten der Erde, heiß, zähflüssig, verführerisch und gefährlich. Was für eine laszive und verlockend wirkende musikalische Melange!

MARK STEIN an den Tasten der Hammondorgel hat wohl die seltene Gabe, das Potential eines Liedes nicht nur zu erkennen, sondern auch, ohne die Grundidee zu verletzen, die Komposition mit vielen kleinen Ideen und Facetten aufzuwerten, so wie es Autoliebhaber vom Tuning kennen. Das Ergebnis ist immer noch ein Auto, in diesem Fall ein Lied, das man als solches erkennt, bei dem man sich aber an der inhaltlichen Bereicherung anders und neu erfreuen kann. Das beherrschen nur wenige, aber bei VANILLA FUDGE wurde es zum Markenzeichen, das andere zu kopieren versuchten.

Nach über einer Stunde sind wir alle in einen Rausch des Musikhörens, des Staunens und der totalen Begeisterung versetzt. Die Perfektion, mit der dieses Feuerwerk instrumentaler Finesse langsam vor uns abgefackelt wird, ist wahrlich beeindruckend. Der eigentliche Höhepunkt beginnt jedoch erst jetzt. Die beiden folgenden Stücke "Some Velvet Morning" und "Season Of The Witch" glänzen ja ohnehin schon als Songperlen für die Ewigkeit. Der eine, 1967 von Lee Hazlewood geschrieben, glänzt durch seine düster schöne Stimmung, und der andere, von Donovan gezaubert und durch Julie Driscoll zu Weltruhm gelangt, ist eher geeignet, einem das Gruseln zu lehren.e 20140317 1739351900 VANILLA FUDGE führen beide Songs live zu einer überlangen Suite zusammen und nutzen diese Gelegenheit, alle Emotionen aus dem Material zu locken, die sich darin verbergen. Die ausgedehnten Minuten geraten beinahe zum Exzess im Rausch des Langsamen. An der Orgel findet MARK STEIN immer wieder neue Klangbilder, um Stimmungen zu schöpfen, die uns alle mit auf die Reise durch psychedelische Klangerfahrungen, wie aus den 1970er Jahren, nehmen. Bei den solistischen Einlagen kennt die Begeisterung kaum noch Grenzen und doch muss noch eine Steigerung her. Denn kaum ist dieser lange Riemen beendet, folgt mit "Shotgun" eine weitere Nummer und hier entsteht unter den wieselflinken Händen von CARMINE APPICE hinter der Schießbude ein Klanggewitter, das der Bezeichnung Solo alle Ehre macht. Der Mann ist ein echter Derwisch und Kobold gleichermaßen, dem man das Vergnügen, mit seinen Sticks umzugehen, wirklich bei jedem seiner Schläge ansieht und der keine bekannte Spielerei auslässt, uns das Staunen zu lehren. Am Ende seiner Mini-Show steht er mit seinen beiden Stöcken vorn vor dem Mikrofon und schlägt sie rhythmisch in allen möglichen Varianten - unten, oben, mittig, sonstwo - aneinander und freut sich diebisch, dass unsere Augen ihm nicht folgen können. Endlich mal wieder ein Schlagzeugsolo, das diesen Namen auch wirklich verdient!

Von VANILLA FUDGE gibt es eine Platte, "Out Through The In Door" (2007), auf der sie ausschließlich ihre eigenen Versionen von Led Zeppelin-Klassikern präsentieren. An diesem Abend spielen sie uns "Dazed & Confused" und noch einmal lassen sich Orgel und Gitarre zu Solo-Einlagen und wir uns vor der Bühne zu Begeisterungsausbrüchen hinreißen, um die Musiker zu einer Zugabe zurück auf die Bühne zu locken, denn ein Song fehlt natürlich noch.f 20140317 2013461749 Wir wollen "You Keep Me Hangin' On" hören und den bekommen wir auch und zwar genau so, wie ich ihn von der Platte in Erinnerung habe. In solchen Momenten stehe ich einfach nur noch da und lasse den Sound dicht an mich heran, um vielleicht noch einmal für Momente das irre Gefühl dieser Unbeschwertheit und Leichtigkeit, die sich im Klang ausbreitet, zu genießen. Kaum etwas ist schöner, als Emotionen ausleben zu können.

Es ist ein Fest der berauschenden Töne aus einem anderen Jahrhundert, das hier in der TANTE JU von einer Meute grauhaariger Beatniks gefeiert wird. Viele haben diese Zeit erlebt, viele kennen die Lieder noch aus dem Dampfradio ihrer Eltern und einige haben auch ihre LP-Schätze mitgeschleppt, um sie natürlich von den drei Originalmusikern, plus PETE BREMY, der eindrucksvoll die tiefen Bass-Töne zupfte, signieren zu lassen. Wir haben anschließend die kleinen Schätzchen und die Erinnerung an ein begeisterndes Live-Erlebnis mit nach Hause genommen, 40 Jahre später zwar, aber nicht zu spät, wie einer neben mir formuliert hat. Es wird nicht das letzte Konzert dieser Art gewesen sein, das ist sicher. Einige Wünsche sind noch immer nicht befriedigt, doch zum Glück gibt es ja die TANTE JU in Dresden.



Über diesen Bericht könnt ihr in unserem Forum diskutieren.




Termine: (nur deutschsprachiger Raum)

• 18.03.2014 - Frankfurt/M. - Batschkapp
• 19.03.2014 - Nürnberg - Hirsch
• 22.03.2014 - Hannover - Bluesgarage
• 26.03.2014 - Wien (AUT) - Szene

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere Termine und Infos auf der bandeigenen Homepage



Bitte beachtet auch:

• Off. Homepage von Vanilla Fudge: www.vanillafudge.com
• Homepage der 'Tante Ju' in Dresden: www.liveclub-dresden.de




Fotostrecke:

Vorprogramm: Lord Bishop:
 
 
 
 
 
Hauptband: Vanilla Fudge:
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.