Es geht auch ohne Casting-Show:


Annemarie Eilfeld

 

 

001 20130307 1495361871
Annemie? Da war doch was? Genau! Hinter dem Künstlernamen Annemie verbirgt sich keine Geringere als Annemarie Eilfeld, unser Stargast des Monats August 2009. Damals gab uns die Künstlerin und ihr Vater in einem Interview (siehe HIER) tiefe Einblicke in das Geschehen bei "Deutschland sucht den Superstar". Mutig berichteten uns die beiden, wie dort mit zweierlei Maß gemessen wird und was sonst so hinter den Kulissen passierte. Annemarie gab uns damals aber auch schon Einblicke in ihre Pläne und wusste zu erzählen, dass an einer eigenen Karriere gefeilt wurde. Diese Karriere hat jetzt Fahrt aufgenommen. Im Mai veröffentlichte die inzwischen 20-jährige Sängerin ihre Single "Animal Instinct", die es zwischenzeitlich sogar bis auf Platz 22 der deutschen Single-Charts geschafft hat. Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass das Finale von "Deutschland sucht den Superstar" über die Bühne ging. Annemarie wurde dritte der 6. Staffel und nutzt diesen Windschatten heute, um ihre eigene Karriere abseits der Casting-Show in Gang zu setzen. Wir fragten 10 Monate nach ihrem ersten Interview bei Deutsche Mugge mal nach, was in der Zwischenzeit so alles los war bei ihr. Und wenn wir schonmal dabei waren, haben wir natürlich auch über Zukunftspläne Erkundigungen eingeholt...
 

 

Hallo Annemarie, erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Single!
Vielen Dank!! :-)
 
 
cd 20130307 1859937725

Nach unserem Interview im Sommer des letzten Jahres hat sich bei Dir einiges getan. Was hat sich bei Dir ereignet? Was hast Du erlebt und womit warst Du beschäftigt?
Ich hatte sehr viele Auftritte, Autogrammstunden und Interviews. Es hat Spass gemacht, für meine Fans da zu sein nachdem sie mich so unterstützt haben. Dann habe ich letztes Jahr mit der Weiterentwicklung und Förderung meines Gesangs- und Tanztalents begonnen. Ich hatte während dieser Zeit ein großartiges Team bestehend aus einem Fitnesscoach (Karsten Schellenberg), einer Gesangslehrerin (Kate Hall) und einem Tanz- und Choreografiecoach (Detlef D! Soost). Hinzu kommt die intensive Arbeit im Tonstudio mit meinen Produzenten Kay & Rob sowie meinem Gitarristen und Songschreiber-Kollegen Lars. In dieser Zeit habe ich mich sehr verändert und wieder an Selbstbewusstsein gewonnen, nachdem ich nach der DSDS-Zeit ziemlich eingeschüchtert war...

 

Ich nehme an, dass Du Deine Karriere sehr gut geplant und vorbereitet hast. Wer sind die wichtigsten Personen in Deinem näheren Umfeld, die Dir beim Erreichen Deiner Ziele helfen sollen und werden?
Wie oben genannt habe ich ein tolles Team. In erster Linie arbeite ich eng mit meinem Management- und Produktionsteam um George Glueck zusammen (arbeitete u.a. mit Falco, den Rainbirds, den Prinzen, Inga und Annette Humpe sowie Rio Reiser, Anm. d. Red.) natürlich auch mit den Songwritern und Produzenten Kay & Rob und mit meiner Booking Agency. Außerdem habe ich Detlef D! Soost und sein Team, die hinter mir stehen und mich zusätzlich unterstützen. Aber ich lege auch viel wert auf mein Urgestein ;-) - bestehend aus meiner Familie und meinem Gitarristen Lars, die mir in vielen Dingen unterstützend zur Hand gehen.

 

007 20130307 1610516689

Wie ist die Single entstanden, wen hast Du Dir dafür mit ins Studio genommen und wie lange habt Ihr gebraucht, bis der Song im Kasten war?
Der Song wurde von Kay & Rob geschrieben und produziert. Er wurde mir vorgeschlagen und ich war sofort begeistert. "Animal Instinct" hat eine unglaubliche Energie und ist für mich einfach eine Ansage. Einige Passagen des Songs habe ich während der 3-monatigen Studioarbeit selbst mit einfließen lassen, sodass ich jetzt stolz sagen kann: es ist zu 100% mein Song ;-)

 

Sind auch schon Songs für ein Album dabei entstanden, oder ziehst Du Dich nochmals ins Studio zurück um weitere Titel einzusingen?
Wir arbeiten derzeit intensiv am Album und ich schreibe nach wie vor fleißig an eigenen Songs :-)

 

Von der Single gibt's auch schon einen Remix. Wen hast Du mit der Abmischung Deines Songs betraut?
Es gibt sogar mehrere Remixe; die von Andrew Spencer (der u.a. Mark'Oh geremixt hat), von DJ Scotty (weltweit bekannt durch seine Interpretation des "Fluch der Karibik"-Titelsoundtracks sowie durch Produktionen mit/von Captain Hollywood Project, Dr. Alban u.a.) und dann gibt es noch Remixe von Kay & Rob.

 

002 20130307 2064594764

Ich hab' gelesen, dass sie zuletzt auf Platz 22 der Charts gelandet ist. Bist Du mit der Platzierung schon zufrieden oder geht da noch was?
Klar wünscht man sich als Musiker nichts sehnlicher als eine Chartposition ganz weit oben... aber ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Einstieg bin - man muss ja immer danach gehen, aus welcher Ausgangsposition wir gekommen sind, und immerhin hat "Animal Instinct" schon einige bekannte Künstler eingeholt ;-)

 

Wer ist für die Komposition Deiner Songs und wer für die Texte zuständig? Schreibst Du, bzw. wirst Du auch selbst schreiben?
Wir - das sind mein genannter Gitarrist & langjähriger Freund Lars - schreiben auch selbst Songs und ich arbeite natürlich wie gesagt viel mit Kay & Rob.

 

Auf Deiner neuen Webseite - sieht übrigens sehr gut aus - habe ich von "Proben für TV- und Live-Shows" gelesen. Wie weit bist Du mit den Vorbereitungen für ein eigenes Live-Programm und wann gehst Du auf Tour?
Dankeschön. Die Vorbereitungen sind beendet und ab jetzt sind wir in der Umsetzung... mein Live-Programm erstrahlt nun im neuen Glanz mit neuen und schon bekannten Gesichtern. Es passiert jetzt unglaublich viel auf der Bühne durch tolle neue Choreografien von D! und einigen Tänzern aus seinem ‚Stall'. Zudem wird es viele Fans freuen, dass Lars wie schon im letzten Jahr weiterhin als mein Live-Gitarrist auftreten wird. Über eine richtige Tour und deren Bühnenshow werden wir uns voraussichtlich erst im nächsten Jahr Gedanken machen.

 

003 20130307 1490579007

Gehörte zu Deinen "Vorbereitungen" auch so was wie Tanztraining, was heute scheinbar ja üblich ist? Wieviel Kraft und Aufwand investierst Du in Deine Bühnenperformance und Deinen Auftritt ganz allgemein?
Ich stecke in alles was ich tue viel Arbeit und Energie. Bei meiner Bühnenshow ist mir wichtig, dass ich die Fans begeistere und mich wohlfühle. Und ja, wie gesagt ist dem ganzen auch ein intensives Tanz- und Fitnesstraining vorausgegangen.

 

Hältst Du das für unter dem Strich wichtiger als die Musik selbst, so nach dem Motto, die Musik geht über's Auge ins Ohr?
Ich finde, auf der Bühne sollte alles stimmen. Die Songs, die Show und das Auftreten des Künstlers. In der Hinsicht bin ich ein kleiner Perfektionist. Ich möchte, dass bei meinen Auftritten alles stimmt und die Menschen vor der Bühne nach dem Konzert sagen: "Man, war das eine tolle Show!" ;-)

 

Einige Leute haben sich nach DSDS gewünscht, Du würdest auf Deutsch singen. Wirst Du diese Wünsche erfüllen oder wirst Du beim Englischen bleiben?
Wie viele andere Sänger habe auch ich schon eine Menge ausprobiert und mit unterschiedlichen Musikrichtungen experimentiert und da ich sehr sprachinteressiert bin, auch in verschiedenen Sprachen. Natürlich war auch Deutsch dabei, und obwohl mir häufig gesagt wurde, das würde super klingen wenn ich deutsch singe, so hielt sich meine Begeisterung dafür immer eher in Grenzen... So würde ich also sagen, es ist wahrscheinlicher, dass ich mal einen russischen Song produziere als einen deutschen :-)

 

004 20130307 1386448379

Gibt es heute noch Verpflichtungen gegenüber RTL oder ist die Sache beendet?
Nein, die Sache ist beendet.

 

Hast Du noch Kontakt zu ehemaligen Mitstreitern aus Deiner Staffel?
Nein, aber wenn ich einen ehemaligen Mitstreiter treffe, grüßen und unterhalten wir uns natürlich.

 

Hast Du die letzte Staffel "Deutschland sucht den Superstar" verfolgt oder interessiert Dich das nicht mehr?
Ich hab das eher weniger verfolgen können. Durch meine Konzerte hatte ich leider nicht die Gelegenheit es zu sehen und habe sämtliches Wissen nur aus der Berichterstattung der Presse und aus Zusammenfassungen, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen.

 

Bei vielen Künstlern gibt es das Problem, dass sie nach einer oder zwei Singles, maximal nach einem Album für die Medien wieder uninteressant sind. Was willst Du dagegen unternehmen, dass das bei Dir anders sein wird, und Du Dich in der Szene etablieren kannst?
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Das sehe ich momentan auch nicht in meinem Aufgabenbereich - meine Hauptaufgabe und Leidenschaft ist es, diszipliniert in allen musikalischen und künstlerischen Bereichen zu arbeiten und mich intensiv auf meine Shows vorzubereiten.

 

005 20130307 1164960662

Gibt es eigentlich noch Kontakt zur Gruppe SIX, oder bleibt dafür keine Zeit mehr?
Doch, hin und wieder habe ich noch Kontakt zu einigen Bandmitgliedern, und letztes Jahr hatten wir einen großartigen gemeinsamen Auftritt anlässlich deren Bandjubiläums :-)

 

Wird es da vielleicht in Zukunft nochmal einen gemeinsamen Auftritt geben?
Mal schauen ;-)

 

Du stehst ja jetzt praktisch am Anfang einer hoffentlich erfolgreichen Karriere. Welche Wünsche hast Du? Hast Du evtl. sogar Angst vor etwas?
Ich freue mich auf zahlreiche live Shows, auf TV Auftritte und auf Zusammentreffen mit anderen Musikern und natürlich den Fans. Die einzige Angst, die ich habe ist, dass ich irgendwann den Kopf verliere und überhaupt keine Zeit mehr für meine Familie und Freunde habe - aber da werde ich sehr aufpassen, dass das nicht passiert!

 

Hast Du vielleicht die Befürchtung, dass man Dich evtl. auch Jahre später immer noch mit DSDS in Verbindung bringen könnte?
Ich glaube, damit muss ich einfach leben. Es ist ja nicht so, dass ich nicht gewusst hätte, worauf ich mich damals einlasse.

 

006 20130307 1079822056

Ist DSDS im Nachhinein betrachtet eher Fluch oder Segen für Dich und Deine Karriere?
Beides. Natürlich ist es toll, in so kurzer Zeit einen so großen Bekanntheitsgrad zu erreichen und so viele Fans zu gewinnen. Auf der anderen Seite ist der Preis, den ich dafür zahlen musste, hoch. Ich habe mich darauf eingelassen, dass meine Eltern plötzlich auch Menschen des öffentlichen Lebens wurden, und ich bekam im Rahmen der Sendung ein Image verpasst, wogegen ich heute noch kämpfen muss... ich würde mir wünschen, dass die Leute jetzt, wo DSDS schon über ein Jahr her ist, anfangen mich nach meiner Musik und meiner Leistung zu beurteilen und nicht nach den Geschichten, die sie in den Medien gehört haben!

 

Du wirst in letzter Zeit sicher einige Interviews gegeben haben. Welche Frage hat man Dir dabei am häufigsten gestellt?
Hast du noch Kontakt zu Dieter Bohlen? Ein für alle Mal: Nein. :-)

 

Das war's schon. Möchtest Du noch ein paar Worte an unsere Leser richten?
Ich möchte mich hier an dieser Stelle bei meinen Fans für all die Unterstützung bedanken!

 

Interview: Christian Reder
Bearbeitung: kf, cr
Fotos: Petra Heinzel, Katrin Neugebauer, Famikie Elfeld privat, Plattenfirma
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.