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Interview vom 20. Oktober 2024



Im vergangenen Jahr erfüllte sich für Marek ein Traum, als er mit seinem eigenen Projekt (Marek Arnold's Artrock Project) ein hoch gelobtes Album veröffentlichte, zu dem es gerade eben erst noch einen "Nachschlag" gegeben hat. In diesem Jahr wartete er nun mit dem dritten Teil der "?"-Trilogie seiner Band SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR (ssttgd) auf und legte dazu sogar noch eine Komplettbox vor. Der Mann mit der markanten Mütze ist fleißig. Sehr fleißig, denn während andere nun nach so viel Arbeit und abgelieferten Produkten die Hände müde in den Schoß legen würden, ist Marek längst schon wieder mit anderen Dingen beschäftigt. Eigentlich könnte man bei ihm wöchentlich für ein Interview vorbei schauen und gucken, was es Neues gibt, aber nach dem Abschluss der ssttgd-Trilogie und der VÖ einer weiteren neuen CD haben wir unseren Kollegen Christian mal bei ihm vorbei geschickt um die Neuigkeiten zu erfragen …




Wenn man so schaut, was Du alles machst, wo Dein Name alles auftaucht, und dass Du jetzt schon wieder mit einem neuen "Produkt" auf den Markt kommst, muss man echt den Hut ziehen. Hat Dein Tag eigentlich ein paar Stunden mehr als meiner?
Nein, das sicher nicht. Da ich aber ja auch ´nen Vollzeitjob an einer Musikschule habe, am Wochenende häufig auf der Bühne stehe und auch eine - zum Glück sehr verständnisvolle - Familie habe, muss ich natürlich schon sehr organisiert sein. Ich habe das Glück, daheim im eigenen Studio zu arbeiten, kurze Wege zur Schule zu haben und recht flexibel planen zu können - und so laufen tatsächlich viele Projekte parallel. Mit meinem fast wöchentlichen "Stone Prog Podcast" zum Thema Progressive Rock habe ich mir zudem ein zusätzliches Baby ins Haus geholt, was aber viel Freude und viele neue Kontakte bringt.


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Jetzt im Handel: "The?Truth" von Seven Steps To The Green Door



Ich sagte gerade "neues Produkt" … Mit "The? Truth" ist der dritte Teil der Trilogie von SSTTGD erschienen. Wieso musste die Menschheit so lange auf den letzten Teil warten?
Naja, genau genommen sind "nur" 4 Jahre seit "THE?LIE" vergangen, 3 Jahre sind eigentlich die übliche Prozessdauer, hier kam hinzu, dass ich parallel mit meinem Soloalbum ja ein weiteres, ebenso aufwändiges Projekt am Start hatte - ohne die Corona-Zwangspausen wäre das gar nicht umsetzbar gewesen. Seit 2023 war "THE?TRUTH" dann auch im Grunde fertig, die übliche Zeit verging bis zum fertigen Label-Deal und dann grätschte uns leider das Presswerk noch ins Manöver - wir mussten fast 5 Monate warten, bis endlich die eigentlich für April versprochene Lieferung der aufwändigen Artbooks erfolgte - erst nach Drohung durch den Anwalt bewegte sich hier etwas. Das hat Nerven gekostet und leider auch Vertrauen der zum Glück überwiegend sehr verständnisvollen Fans, und viel Aufmerksamkeit und Promotion. Eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte, und die nach der langen Zeit, die in dieses Projekt geflossen ist, mehr als ärgerlich ist. Die Trilogie hätte einfach mehr Aufmerksamkeit verdient, so kamen Promos, Digipacks und Trilogie häppchenweise, das ist wirtschaftlich großer Murks.llll

"The? Book" und "The? Lie" kamen 2011 und 2019 heraus, im Mai dieses Jahres schließlich "The? Truth". Was ist denn jetzt genau "Die Wahrheit"?
Während "THE?BOOK" zunächst ja eine in sich abgeschlossene Geschichte abhandelt, widmen sich "THE?LIE" und nun "THE?TRUTH" der Familie rund um den Hauptprotagonisten der Story, dies sehr komplex über die Zeiten und Einzugsgebiete. Die "Kapitel" / Türen, die Samuel im ersten Teil öffnet und die Motive / Erlebnisse / Menschen, die er dahinter erkennt und erlebt, finden sich nun in den beiden weiteren Teilen wieder und Stück für Stück erschließen sich neue Zusammenhänge und Sichtweisen - ich bin mehr als glücklich, dass wir mit George Andrade einen "native speaker" gefunden haben, der die originale Story von Thoralf Koss für diese beiden Teile so intelligent ausgebaut und umgesetzt hat. Die Herausforderung war natürlich, neben dem allgegenwärtigen musikalischen Hauptthema die Motive, die für die Türen / Elemente und Charaktere auf "THE?BOOK" standen, in neuem Kontext wieder einzuflechten, neue Themen zu etablieren und dennoch ein stimmiges Gesamtkunstwerk zu schaffen. In einer Zeit, in welcher die Aufmerksamkeitsspanne dank Streaming und Massenproduktion - jetzt auch KI - eher hart begrenzt ist, ist es sicher wahnwitzig, ein solch komplexes Werk über 3 Alben zu schreiben, welches sich obendrein mit der geschriebenen megakomplexen Story erst vollumfänglich erschließt - aber irgendwie hat uns der Ehrgeiz dann auch gepackt - wir haben das sicher am Ende in erster Linie für uns und unseren eigenen Anspruch gemacht.l "Die Wahrheit" als "Auflösung" der gesamten Story erschließt sich sicher nicht so einfach in nur diesem Teil - denn die Trilogie endet am gleichen Punkt wie "THE?BOOK", nur aus anderem Blickwinkel - aber es braucht den dritten Teil, um "Die Wahrheit" zu erkennen, die der Story innewohnt.


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Seven Steps To The Green Door



Gab es zu den Produktionen in den Jahren davor große Unterschiede, oder fügte sich die Letzte nahtlos an die der Vorgänger an?
"THE?BOOK" vereinte ja den für ssttgd typischen Stilmix, von Artrock bis Progressive Metal - von atmosphärischer Ballade bis der Verkörperung des "Todes" mit gelegentlichen Growls, polyrhythmischen und harmonisch anspruchsvollen Elementen bis groovigem Rock ist musikalisch alles vertreten. Die Besonderheit, der Story musikalisch folgen zu müssen, sorgte bei "THE?LIE" für eine besondere Herausforderung, hier arbeitet man vor allem die Rolle des Vaters in die Story und eine sehr düstere Zeit der Familiengeschichte ein. So ist dieses Album vergleichsweise hart und düster, z.T. etwas hypnotischer ausgefallen. In "THE?TRUTH" nun aber münden alle musikalischen Themen aus den ersten beiden Alben und enden in einem hymnischen Finale - das wird vor allem den typischen Prog-Fan und Artrock-Enthusiasten freuen, denn hier konnten wir dann wirklich alles auffahren, wofür die Band steht - mehrstimmige Gesänge, wilder Stilmix, harmonische wie polyrhythmische Komplexität, schöne, aber nicht belanglose Melodien. Zumindest hoffe ich, dass dies die Hörer auch so wahrnehmen und empfinden. ;-)

Stell doch bitte mal das Ensemble vor, das "The? Truth" zum Leben erweckt hat. Wer war daran alles beteiligt?
Aufgrund der langen Entstehungszeit der Trilogie über etwa 13 Jahre unterlag auch die Bandbesetzung natürlich einigem Wechsel - der Kern der Band mit Drummer Ulf Reinhardt und mir hielt aber zusammen, auch die "Stamm-Vokalisten" Lars Köhler, Anne Trautmann, Jana Pöche und Sören Flechsig begleiten die Alben. Neben den wechselnden Gitarristen (Andreas Gemeinhardt und Martin Schnella auf "THE?BOOK", Luke Machin (The Tangent, CYAN…) auf "THE?LIE" und Martin Fankhänel auf "THE?TRUTH") und Bassisten (Heiko Rehm / Michael Schettler / Robert Brenner) galt es ja aber ohnehin, 12 weitere Charaktere mit Leben zu erfüllen. Ich bin sehr froh, dass wir diese allesamt so wunderbar besetzen konnten, u.a. sind Peter Jones (u.a. CAMEL), mein Freund Manuel Schmid (Stern Combo Meißen), Elisabeth Markstein (Alphaville) und die letztjährige "The Voice" Finalistin Annemarie Schmidt dabei, aber auch alle anderen Rollen wurden grandios umgesetzt. Das macht uns wirklich sehr zufrieden.

Wenn Du jetzt auf das Endergebnis blickst, was sind die Stärken, die "The? Truth" aufweist und gibt es Schwächen, die Dir vielleicht erst am Ende der Produktion aufgefallen sind?
Eine Stärke von "THE?TRUTH" ist sicherlich das, was die Musik von ssttgd insgesamt ausmacht, und was man uns mit dem Gewinn des Deutschen Rock- und Popmusik-Preises bereits nach dem ersten Album "the puzzle" in der Urteilsbegründung so mitgeteilt hat: die genreübergreifende Verknüpfung der unterschiedlichsten Musikstile und Elemente, und dennoch mit Leitmotiven und starken Melodien den roten Faden nicht zu verlieren. Ich denke, das kann man, ohne sich selbst zu sehr zu loben, der Musik schon zuschreiben. Um die Schwächen zu nennen, dafür ist das Album noch zu frisch entstanden. Aber natürlich: es wäre die erste meiner Produktionen, bei welcher ich nach einigen Jahren und etwas Abstand dann nicht doch noch Sachen entdecke, die wir anders und besser hätten machen können. Vieles unterliegt einfach auch der Zeit, in der man schreibt und man verändert sich stetig weiter … wobei: bei dem ssttgd Album "FETISH" von 2016 würde ich das fast behaupten - da schien einfach alles mal optimal zusammen zu laufen - da bin ich noch immer mächtig stolz und würde nichts dran ändern wollen, auch nach 8 Jahren nicht.


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Seven Steps To The Green Door



Worauf bist Du in Bezug auf diese Produktion besonders stolz? Egal, ob es nun die Musik betrifft oder die Umsetzung der Idee.
Nun, ich denke, dass wir echt stolz darauf sein können, dass uns die Verknüpfung von Story und Musik mit der "?"-Trilogie so gut gelungen ist. Ob Jemanden am Ende die Geschichte oder eben die Musik persönlich anspricht und mitreißt, das steht auf einem anderen Blatt - aber wir haben einfach hier nichts dem Zufall überlassen und immer wieder neu überarbeitet und Themen verwoben und umarrangiert, bis die Musik der Story folgt und dennoch nicht zerrissen wirkt. Ich saß unzählige Male mit dem ausgedruckten Textbuch und den Demoaufnahmen unter Kopfhörern im Studio und habe überlegt, wie ich den nächsten Charakter mit seinem von "THE?BOOK" etablierten oder ggfls. neuen Personen mit einem komplett neuen Motiv in die Musik integriere - oder George schreiben musste, ob er die Story so gestalten kann, dass an diesem Punkt der Story nicht ausgerechnet Person XY auftaucht. Das war sehr aufwändig, aber hat sich meines Erachtens dann wirklich gelohnt. Wer tiefer einsteigen mag, kann sich dazu gern mal Folge 6 meines "STONE PROG Podcasts" anhören, in welcher es genau darum geht. Den Podcast findet man auf www.stone-prog.de verlinkt.

War zu Beginn der Reise eigentlich klar, dass es diesen Weg nehmen würde? Sprich: Waren bei der Entstehung des ersten Albums eigentlich weitere geplant oder sollte das nur dieses Eine sein?
Nein, "THE?BOOK" war ursprünglich als abgeschlossenes Konzeptalbum konzipiert und nach Abschluss der Arbeiten daran hatte ich mir eigentlich auch geschworen, so etwas nie wieder zu machen. Wie man sieht, hat das ausgezeichnet funktioniert … ;-) Nach dem erfolgreichen Album "FETISH" gab es überraschenderweise immer wieder Nachfragen seitens der Fans, doch einen zweiten Teil zu "THE?BOOK" zu schreiben. Irgendwann habe ich dann eben doch Kossi angerufen, ob er sich das vorstellen könnte und konnte ihn überreden … nachdem wir dann George ins Boot holen konnten, die Story für "native speaker" auszubauen und die Texte zu übernehmen, war dann schnell klar, dass die komplexe Fortführung bzw. Erweiterung der originalen Story sich mit nur einem Album gar nicht umsetzen ließ - und so war dann gleich mal eben für 6 bis 7 Jahre Arbeit vorgegeben …

Nach fast 14 Jahren ist eine Geschichte nun zu Ende erzählt. Hinterlässt das bei Dir ein besonderes Gefühl, wenn man so ein Projekt und eine Ära abgeschlossen hat?
Absolut. Es ist eine Mischung aus Stolz, Erleichterung, aber auch Wehmut. Das war ein so großer Teil meiner musikalischen Arbeit der letzten Jahre, eine so intensive Beschäftigung mit der Materie … auf der anderen Seite gibt es uns aber auch neue Freiheiten, endlich nicht mehr im Korsett der Geschichte gefangen zu sein …


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Marek Arnold



Was für ein Publikum hört diese drei Alben, bei denen es sich ja eigentlich verbietet, nur einzelne Lieder daraus und nicht das ganze Werk am Stück zu hören. Das normale Radio-Publikum wird es ja wohl nicht sein. Hast Du da einen Blick auf Deine Konsumenten?
Ja, eine Spur Wahnsinn muss man schon in sich tragen, in einer Zeit, in welcher die Konsumenten nach den ersten 10 Sekunden entscheiden, ob sie den gesamten Song (von maximal 3 Minuten) anhören, ein komplexes Werk über 3 Alben, noch dazu mit einer solch intensiven Geschichte dazu zu veröffentlichen. Ich bin wirklich glücklich, dass die Band offenbar treue Fans hat, die bereit sind, diese Zeit zu investieren, sich der Musik noch mit Begeisterungsfähigkeit zu widmen. Die Progrock-Szene ist sicher recht klein, aber in dieser Beziehung eine ganz besondere. Und wir sind dankbar, dass Viele auch verstehen, dass man die Bands und Künstler nur unterstützen kann, wenn man physische Tonträger oder Downloads kauft statt auf Streaming zu setzen, bei dem beim Künstler nur minimalste Almosen ankommen. Generell ist eine solche Musik, eine solche Band heutzutage aber purer Idealismus, so ehrlich muss man sein. Gestern habe ich eine Zuschrift eines brasilianischen Fans bekommen, der einen Titel auf der akustischen Gitarre nachgespielt hat und dazu mit herrlichem Akzent gesungen hat - nicht fehlerfrei, aber mit purem Enthusiasmus. Und das sind die Momente, in denen man wieder weiß, wofür man das macht. Das motiviert ungemein.

Darf man die Trilogie eigentlich als Kritik an den Religionen dieser Welt betrachten, oder welche Botschaft gebt Ihr den Hörern da mit auf den Weg?
Nicht pauschal Kritik an den Religionen, ich bin als Pastafari (Mitglied der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters) ja selbst religiös ;-) Aber ganz im Ernst: wir haben uns bewusst dem religiösen Fanatismus gewidmet, verpackt in einer Geschichte über die Jahrzehnte, in welcher die Religion eine Familie auseinanderreißt und Familienmitglieder zu entsetzlichen Taten führt. Wir wollten also nie gegen Gläubige schießen, sondern die Gefahren beleuchten, die aus fanatischer Auslegung des Glaubens resultieren können.

Hättest Du 2011 - also beim Erscheinen des ersten Teils - gedacht, dass die Sache mit dem religiösen Fanatismus ein so heißes Eisen werden würde?
Naja, natürlich hatten wir alle 9/11 und diverse Attentate vor Augen, aber die Initialzündung kam weniger aus der aktuellen Politik oder den Nachrichten, sondern es war eher eine Reaktion auf diverse missionarische Alben im Progrock, die in dieser Zeit erschienen. Ich sagte mir damals, dass es an der Zeit sei, auch mal die dunklen Seiten von Religion zu thematisieren.

Wer hatte eigentlich die Idee dazu, die drei Teile jetzt als Komplettbox zu veröffentlichen, und vielleicht beschreibst Du selbst mal kurz, was man da bekommt, wenn man sich die Box zulegt …
Wir hatten uns fest vorgenommen, mit Abschluss der Trilogie eine würdige Edition in der Hand zu halten. Wir hatten zunächst an Vinyl gedacht, aber 7 bis 8 LPs im festen Schober wären schlichtweg nicht finanzierbar gewesen und hätten auch viele Fans ausgeschlossen. So kam die Idee, eine Art Vinylschuber zu veröffentlichen, mit allen 3 Alben auf CD und kompletter Story. Es hat einige Zeit gedauert, einen Anbieter zu finden, der dies umsetzen konnte, und bis wir die Finanzierung klären konnten, aber nun gibt es neben der normalen CD im Digipack auch ein edles Earbook in m.E. wirklich würdiger Verpackung - streng limitiert auf 250 Exemplare und mittlerweile sind auch nur noch wenige dieser "Artbooks" erhältlich.


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Seit 11.10.2024 im Handel: "The Triple EP Collection"
von Marek Arnold's Artrock Project (Rezension: HIER)
 
 
 
In Zeiten, in denen die CD ja schon aufs Sterbebett gelegt wird, eine fast tollkühne Aktion. Lebt in Eurem Bereich, also beim ProgRock, wo es nach wie vor auch Konzeptalben gibt, dieses Format noch und lohnt es sich, nach wie vor so einen Aufwand damit zu betreiben?
Wirklich finanziell lohnen kann sich eine solche Earbook-Auflage eher nicht - aber wenn es sich zumindest trägt, dann war es das für uns unbedingt wert. Das Gefühl, diese Box in die Hand zu nehmen und Seite für Seite umzuschlagen und die Produktion Revue passieren zu lassen, ist unbeschreiblich. Insgesamt aber ist für mich die CD noch nicht tot. Natürlich kämpfen auch wir mit rückläufigen Verkaufszahlen physischer Tonträger, aber die ganz große negative Welle ist vorbei, es scheint sich etwas zu stabilisieren und mehr und mehr Hörer erkennen, dass Streaming nichts Bleibendes hinterlässt.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Du mit Deinem Artrock-Projekt ein wunderbares Werk in die Welt gesetzt hast. Kann man heute schon ein Resumee ziehen? Wie ist die Scheibe bisher gelaufen? War die Sache erfolgreich? Hat sich der Aufwand gelohnt?
Ja, diese Produktion war natürlich in jeder Beziehung Neuland und ein Wagnis. Das erste Soloalbum, dazu mehr als 50 internationale Gäste, darunter wirkliche Stars, der immense Aufwand dahinter, irre Kosten und dann noch das Abenteuer mit Doppelvinyl. Und nicht zu vergessen, ein (für mich) neues Label mit TEMPUS FUGIT. Es war also der Sprung ins kalte Wasser, aber er hat sich mehr als gelohnt. Finanziell ist ein derart ehrgeiziges Projekt - analog der ssttgd Trilogie - sicher nicht der Antrieb, aber die Reaktionen waren überwältigend! Im deutschsprachigen Raum, wo Dirk mit dem Label auch besonders die Promo forciert hatte, gab es schlicht unglaubliche Kritiken, das Album wurde auf einigen Artrock / Progrock Portalen noch vor Peter Gabriel oder Steven Wilson Album des Jahres, wurde sehr gut gespielt und verkauft und die Vinyledition war nach 5 Wochen ausverkauft - das hatte ich so nicht erwartet. International war es schwieriger, ein komplett neues Projekt zu etablieren, denn die wenigsten haben natürlich sofort auf dem Schirm, wer sich hinter den bekannteren Acts ssttgd, Toxic Smile, CYRIL so verbirgt. Daher kommen nach über einem Jahr noch neue Rückmeldungen, zieht das Album zum Teil erst jetzt noch Kreise im Ausland … Insgesamt war der Erfolg aber so groß, dass sich das Label entschloss, die 3 ausgekoppelten digitalen EPs inkl. aller Versionen (z.B. einer Piano + Vocal-Version des eigentlich komplett mit Blasinstrumenten umgesetzten Songs "a time of mystery" mit Manuel Schmid) als "The Triple EP Collection" jetzt soeben in limitierter Auflage zum "nice price" nachzureichen (Rezension siehe HIER, Anm. d. Red.). Für diese habe ich zusätzlich 2 komplett neue Songs geschrieben und mit Gästen wie Patrik Lundström (Ritual, KAIPA) umgesetzt und einen Fusion Song vom finnischen Künstler Riitala integriert, für welchen ich Saxophon gespielt habe. Die CD ist vor erst 2 Wochen erschienen, also taufrisch.

Wir haben es eingangs ja schon besprochen … Du bist alles andere als faul. Ich vermute, dass Du derzeit schon wieder an anderen und neuen Projekten werkelst?! Was kommt als nächstes, das Deine Unterschrift trägt?
Ja, Langeweile kommt nicht auf. Ich habe im Studio soeben die Editings der Aufnahmen abgeschlossen, die wir zur Tour im Februar 2024 auf unserer Tour mit dem Programm "Die schönsten Balladen aus dem Land vor unserer Zeit" in der Besetzung Dirk Zöllner, Manuel Schmid, André´Gensicke und Marek Arnold mitgeschnitten haben. Das wird wirklich wunderbar und soll als Doppel-CD pünktlich zur nächsten Tour im Februar/März 2025 erhältlich sein. Außerdem schreibe ich an neuen Songs für mein Artrock Project, natürlich mit Manuel für unser 3. Album und probe und schreibe mit meinen Kollegen Ulf und Denis gemeinsam mit den anderen ssttgd-Mitstreitern an neuen Ideen für Live und spätere Alben. Die Arbeiten an den Keyboards fürs nächste FLAMING ROW Album wurden bereits abgeschlossen, einige Gastjobs am Saxophon erwarten mich nun bereits auf der Festplatte …


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Ich danke Dir für das Interview. Hast Du noch ein paar abschließende Worte, die Du den Lesern mit auf den Weg geben möchtest?
Sehr gern: Bleibt unserer Musik gewogen! Kommt zu den Live-Konzerten und unterstützt Künstler bitte durch Käufe physischer Produkte und Downloads, idealerweise direkt bei den Bands oder Bandcamp. So sind wir auch weiter in der Lage, trotz musikalischer Massenfertigung für Radio und Medien und aufkommender KI ein anspruchsvolles Gegenangebot aufrecht zu erhalten. Und ganz privat freue ich mich, wenn ihr in meine Musik rein hört und meinen Podcast für STONE PROG abonniert und hört - und danke fürs Interesse!



Interview: Christian Reder
Fotos: Marek Arnold privat, Pressematerial Marek Arnold,




   
   
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