© Deutsche Mugge (2007 - 2026)
Jule Spindler & Band: "Ellenbogen zum Fenster raus" (Album)

spindler2025 20250430 1747817950VÖ: 08.02.2025; Label: Housemaster; Katalognummer: ohne; Musiker: Jule Spindler (Gesang, Gitarre), Florian Spindler (Klavier), Torsten Schroeder (Bass), Micha (Schlagzeug), Kerstin Erben (Trompete); Bemerkung: Das Album gibt es als physischen Tonträger in CD-Form und auf allen gängigen Streamingplattformen;

Titel:
"Hamsterherzinfarkt", "Nicht mehr über dich", "Carry le-Rouet", "Links und rechts", "Die Taube", "Nicht Bernd II", "Vergessen", "Dezemberlied", "Kleines Lied für meine Kinder", "Ellenbogen zu Fenster raus", "Selbstkritik"


Rezension:


Jule Spindler aus meiner Heimatstadt Neubrandenburg war mir bisher nur als Sängerin der Band PORTO bekannt, in der ich in den 80er Jahren selbst einmal Bass spielte. Daher war ich überrascht, als Jule mich bat, ihr Debütalbum "Ellenbogen zum Fenster raus" zu rezensieren. Gerne erfülle ich diesen Wunsch.

Bereits im Jahr 2017 hatten Jule und ihr Ehemann, der Pianist Florian Spindler, die Idee, eine eigene Band zu gründen, mit der Jule ihre eigenen Lieder präsentieren kann. Die beiden konnten den Schlagzeuger Micha und den Bassisten Torsten Schroeder von ihrer Idee begeistern, und so waren Jule Spindler & Band im Jahr 2019 komplett. Doch die Corona-Pandemie und die Geburt von Jules zweitem Kind bremsten die Aktivitäten der vier zunächst aus. Erst im vergangenen Jahr konnten Jule und ihre Band die Arbeit an eigenen Liedern intensiv angehen. Songmaterial gab es genug, denn Jule schreibt seit ihrem neunten Lebensjahr eigene Lieder mit Texten, die vom Leben und natürlich von der Liebe handeln. Aber auch gesellschaftliche Themen reflektiert Jule in ihren Liedern.

Dank der intensiven Unterstützung ihrer talentierten Instrumentalisten konnte Jule Spindler ihr erstes Album "Ellenbogen zum Fenster raus" fertigstellen, auf dem elf Lieder zu finden sind. Dieses Album wurde am 8. Februar 2025 bei einer Record-Release-Party im Neubrandenburger Marstall in Form eines Konzerts der Öffentlichkeit präsentiert. Der Albumtitel und die Textzeile "Von jetzt an sing' ich Liebeslieder einfach nur für mich" aus dem Lied "Nicht mehr über dich" scheinen Programm für Jule Spindler & Band zu sein. Man sollte sich Zeit nehmen, um das Album zu ergründen, denn darauf wird keine leichte Kost geboten, die man nebenbei konsumieren kann. Vielmehr präsentieren Jule und ihre Band zeitlose Lieder mit Tiefgang und musikalischem Anspruch. Die Texte sind kunstvolle Spiegelbilder von Jules Gedankenwelten. Die Lieder werden von Klaviertönen getragen, während Schlagzeug und Bass den Rhythmus bestimmen. Gelegentlich ist auch eine Gitarre zu hören. Über allem erhebt sich Jules warme Stimme. Jule Spindler & Band kümmern sich weder um Schubladen noch um modische Attitüden und decken ein breites musikalisches Spektrum ab.

Neben typischen Chansons und Balladen gibt es auch poppige und rockige Elemente sowie einen Tango zu hören. Die meist tiefsinnigen Texte sind humorvoll, selbstreflektierend oder mit Selbstironie gespickt. Das erste Lied "Hamsterherzinfarkt" setzt ironisch einen Kontrapunkt zur allgegenwärtigen Beschleunigung. Eine Piano-Improvisation und ein feines Bass-Solo machen es musikalisch interessant.
Der Text von "Nicht mehr über dich" strahlt pures Selbstvertrauen aus, das Jule in die schöne Metapher "Von jetzt an ..." verpackt hat. Auch in diesem Lied brilliert ihr Ehemann Florian mit seinem Pianospiel.
Romantisch geht es bei dem wunderschönen Liebeslied "Carry le-Rouet" zu, das uns im ¾ Takt an einen nächtlichen Strand entführt. Wenn Jule die letzte Strophe auf Französisch singt, scheint man das Rauschen des Meeres an der Côte d'Azur zu hören.
Das Lied "Links und rechts" bietet eine faszinierende Analogie zur aktuellen gesellschaftlichen Lage, die zunehmend von Spaltung geprägt ist. Geschickt setzt die Band nach dem Gesangsteil einen Break und lässt das Lied mit einem Trompeten-Solo ausklingen, wodurch Zeit bleibt, um den interessanten Text auf sich wirken zu lassen.
In dem Lied "Die Taube" hinterfragt Jule in einem tiefsinnigen Text den Sinn des Lebens sowie den Umgang mit Wahrheit und Lüge.

Auf dem Album "Ellenbogen zum Fenster raus" finden sich sowohl Lieder mit ernsten Themen als auch solche mit leichteren Inhalten. Die ersten fünf Lieder habe ich kurz beschrieben, weitere darf der geneigte Hörer selbst entdecken. Wie bereits erwähnt, sollte man sich Zeit nehmen, um die Lieder auf sich wirken zu lassen. Es lohnt sich. Der Verein "Preis der deutschen Schallplattenkritik", in dem Musikkritiker und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig sind, um herausragende Musik- und Wortproduktionen auszuzeichnen, hat dies getan. Das Album wurde als würdig befunden, auf die Longlist gesetzt zu werden, mit der die interessantesten Neuveröffentlichungen der vorangegangenen drei Monate ausgezeichnet werden. Glückwunsch dafür an Jule Spindler & Band! Ich wünsche Jule und ihren Musikern viel Erfolg mit ihrem Debütalbum.
(Bodo Kubatzki)





Seh- und Hör-Bar:











 
 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.