Bericht: Rüdiger Lübeck
Fotos: Rüdiger Lübeck
![]() |
Und wenn ich ehrlich bin, war dieser Umstand letztlich auch für mich ausschlaggebender Anlass, dem Ensemble meine Aufmerksamkeit zu widmen. Nicht wenigen Zuschauern des an diesem Abend gut besuchten, wenn auch nicht ausverkauften Admiralspalastes mag es ähnlich ergangen sein, worauf zumindest die Intensität des gelegentlichen Szenenapplauses schließen ließ.
Mit "Der Erblindende" eröffnete die Katharina Franck den Konzertabend, gefolgt von "Einsamkeit". Silberhell, unbeschwert, melancholisch und sensibel zugleich - ihre Stimme sucht auch heute noch ihresgleichen, selbst ohne Mikro. Umso fragwürdiger das Konzept, etwa ein Drittel der Gesangsparts in die Hände von Repke zu geben, mit dessen nasalem Geknarze man eher den späten Bob Dylan denn einen der bedeutendsten Lyriker der deutschen Sprache assoziierte. Wie auch immer - zumindest wurde das Programm damit zugleich kontrastreicher. Die Schwierigkeit des Unterfangens, Lyrik in musikalische Formen zu gießen, liegt zunächst einmal darin, dieser ihre häufig immanente Schwermut auszutreiben. Das gelingt dem Club allenfalls partiell. Die Arrangements wirken bisweilen gekünstelt und knöchern, nicht zwingend - wie eine Jacke, die nicht richtig passt. Gleichwohl Hut ab allein für den Mut, sich hier heran zu wagen. Und natürlich reißen Francks wundervolle Stimmgewalt mit Unterstützung einer ebensolchen Slide-Guitar Repkes da auch einiges raus, etwa in "Herbsttag", ihrem Hit "Das Karussell" oder auch "Lösch mir die Augen aus", einer jazzig-swingenden Nummer. Selbst Keyboarder Andreas "Spatz" Sperling darf sich mit "Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen" in die Riege der Vokalisten einreihen.
Doch warum nun gerade Rilke? So richtig wollte uns dies an dem Abend nicht vermittelt werden. Repke, der zu großen Teilen auch den Moderationspart übernahm, bemühte sich zwar nach Kräften, uns mittels der einen oder anderen Anekdote den Dichter näher zu bringen, das wirkte aber bisweilen verkrampft und ließ jedweden roten Faden oder gar Rahmen vermissen. Ich mutmaße da mal, dass das wohl dem Lampenfieber geschuldet war, denn gegen Ende der Veranstaltung taute der Bandchef auf und ließ hier und da sogar den Entertainer aufblitzen. Aber an Popularität mangelt es einem Rainer-Maria Rilke ohnehin nicht, und so bleibt der fade Beigeschmack, dass der erst im Jahre 1997 erfolgte Wegfall der Urheberrechtsbindung (70 Jahre nach seinem Tod) wohl auch eine Rolle dabei gespielt haben dürfte, sich für ihn zu entscheiden. Es drängt sich unweigerlich der Vergleich mit Wenzel auf, der sich bekanntlich mit der Vertonung von Werken der österreichischen Autoren Henriette Haill und Theodor Kramer auf ähnliches Terrain wagte. Mit dem Unterschied, dass hier die konkrete Motivation vorlag, vergessene Dichter in Erinnerung zu bringen.
Und nun will ich auch enden mit meinem ewigen Genörgel. Der CLUB DER TOTEN DICHTER ist noch bis (mindestens) Ende des Jahres bundesweit auf Tournee (siehe Termine unten), und allein um den Genuss der glockenklaren Stimme einer Katharina Franck willens sollte man sich das Gastspiel nicht entgehen lassen. Aber das sagte ich ja bereits...
![]() |
Termine:
07.05.2011 Torgau / Kulturbastion
08.05.2011 Bad Elster / König Albert Theater
19.05.2011 Ludwigsburg / Scala
20.05.2011 Erfurt / DasDieLive
21.05.2011 Zwickau / Alter Gasometer
22.05.2011 Bernau / Siebenklangfestival
19.06.2011 Speyer / Zeltfestival Kulturbeutel
03.07.2011 Wismar / St. Georgenkirche
03.08.2011 Binz / Theater Kurhaus
19.08.2011 Witzenhausen / Freilichtbühne
21.08.2011 Lollar / Kirchbergforum-Sommer
26.08.2011 Prenzlau / Dominikanerkloster
02.09.2011 Plauen / Malzhaus
03.09.2011 Meerane / Eventhalle Schwanefeld
07.09.2011 Koblenz / Cafe Hahn
10.09.2011 Bonn / Oper
16.09.2011 Dresden / Theater Wechselbad
23.09.2011 Schweinfurt / Nachsommer Festival
23.10.2011 Hamburg / Fliegende Bauten
29.10.2011 Trier / Tuchfabrik
30.10.2011 Lörrach / Burghof
06.11.2011 Mainz / Frankfurter Hof
11.11.2011 Kreuztal / Stadthalle
12.11.2011 Potsdam / Nikolaisaal (präsentiert von Radio Eins)
18.11.2011 Cottbus / Staatstheater (präsentiert von Radio Eins/Antenne Brandenburg)
19.11.2011 Fürstenwalde / Kulturfabrik
11.12.2011 Alt Ruppin / Kornspeicher Neumühle
Alle Termine ohne Gewähr. Weitere Infos unter www.club-der-toten-dichter.de
Bitte beachtet auch:
- Interview mit Maxs Repke und Katharina Franck: HIER klicken