NEU auf der Seite (12.05.2026)
In der vergangenen Woche gastierte die Gruppe Keimzeit. im Nürnberger „Hirsch“. Die Band um Frontmann Norbert Leisegang ist derzeit mit ihrem neuen Album auf Tour und machte dort Station. Unsere Kollegin Katja hat sich auf den Weg nach Franken gemacht und sich dieses Konzert angeschaut. Was sie dort erlebt hat, schildert sie euch in unserer Rubrik „Live-Berichte“ (Direktlink: HIER).
NEU auf der Seite (11.05.2026)
Am kommenden Sonntag wird der Panikrocker Udo Lindenberg stolze 80 Jahre alt. Zusammen mit dem Autor Holger Zürch feiern wir dies auf unserer Seite bereits heute schon. Holger unternimmt mit uns in der Rubrik „Zeitzeuge“ nämlich eine Reise durch fünf Jahrzehnte mit Udos Musik. Vielen Dank, Holger! (Direktlink: HIER).
Außerdem war unsere Kollegin Mandy vor einer Woche beim Konzert von Michael Schulte in Mannheim dabei. Was sie dort vor der Bühne erlebt hat, erzählt sie euch in der Rubrik „Live-Berichte“, denn dort findet ihr ihren Beitrag über diese Mugge (Direktlink: HIER).
SZENE-NEWS (09.05.2026)
Wie die Sängerin Gaby Rückert heute auf ihrem Facebook-Account bekanntgegeben hat, ist ihr Lebensgefährte und Musiker Ingo Koster (Thomas Natschinski & seine Gruppe, Brot & Salz, Gruppe Drei) am 7. Mai nach langer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Lieben zu Hause ganz friedlich eingeschlafen. Koster war der Sänger, der in den Sechzigern dem Song „Mokka-Milch-Eisbar“ die Stimme gab. Nach der Wende bildete er zusammen mit Gaby Rückert ein Duo, mit dem die beiden im ganzen Land Konzerte gaben. Wir möchten Gaby, der Familie und seinen Freunden auf diesem Wege unser tief empfundenes Beileid aussprechen. Gute Reise, Ingo. An dieser Stelle sei noch mal an unser biografisches Interview mit Ingo Koster aus dem Jahre 2009 in der Rubrik „Interviews“ erinnert, in dem er viel über sich und seine Karriere preisgegeben hat. (Direktlink: HIER)
NEU auf der Seite (04.05.2026)
Im März ist das neue Album der Gruppe Schwarzbrenner erschienen. Dieses Mal beschäftigt sich die Band um Wolfgang Becker mit Texten des Spätromantikers Joseph von Eichendorff. Unser Kollege Rainer hat sich das Album angehört und stellt es euch heute in der Rubrik „Neuerscheinungen“ ausführlich vor (Direktlink: HIER).
Bereits vor 40 Jahren ist das Album „Bataillon d’amour“ der Gruppe SILLY erschienen. Den runden Geburtstag nehmen wir zum Anlass, euch eine ausführliche Klassikervorstellung in unserer Rubrik „Klassiker“ anzubieten. Neben einer längeren Plattenkritik inklusive Statement von Jäcki Reznicek gibt es auch Musik aus dem Album zu hören (Direktlink: HIER).
NEU auf der Seite (25.04.2026)
Im vergangenen Monat ist beim Label ROKKfilm die LP „Alles Lüge“ der Gruppe Crystal erschienen. Die Heavy-Metal-Kapelle von der Ostsee gab es von 1978 bis zur Wende und hat es bis zu ihrer Auflösung nicht geschafft, eine eigene Schallplatte beim Label Amiga zu bekommen. Knapp 36 Jahre später gibt es nun das erste Album dieses Quintetts auf Vinyl. In der Rubrik „Neuerscheinungen“ stellt euch unser Kollege Christian diese Platte nun ausführlich vor (Direktlink: HIER).
Der Gitarrist Jörg-Rainer Friede war Mitglied der Gruppe Crystal und ist heute als Produzent und Restaurator alter Tonaufnahmen tätig. In letzter Zeit sind zahlreiche Live-Mitschnitte und Studioaufnahmen aus den 70ern und 80ern erschienen, die durch seine Arbeit für uns Musikfreunde erst hörbar geworden sind. Aus Anlass des Erscheinens der oben erwähnten Crystal-LP haben wir Jörg-Rainer Friede zu uns zum Interview eingeladen. In der Rubrik „Interviews“ könnt ihr nun das Gespräch unseres Kollegen Christian mit „Friede“ in voller Länge nachlesen (Direktlink: HIER).
NEU auf der Seite (21.04.2026)
Am vergangenen Samstag gab der ehemalige CITY-Frontmann Toni Krahl eine musikalische Lesung im thüringischen Altenburg. Unter dem Titel „Zugabe“ liest Toni auf seiner Lesetour aus der aktuellen Biographie „Genauso war’s“ und spielt dazu ein paar Lieder seines Soloalbums – und natürlich auch ein paar Klassiker von CITY. Unsere Kollegin Katja hat sich auf den Weg nach Altenburg gemacht und euch einen Bericht mit Fotos mitgebracht. Zu finden in unserer Rubrik „Live-Berichte“ (Direktlink: HIER).
NEU auf der Seite (20.04.2026)
Am 6. Februar wäre Reinhard Fissler (Stern-Combo Meißen) 77 Jahre alt geworden. Am gleichen Tag feierten Familie und Freunde bei einer Veranstaltung in Dresden diesen besonderen Tag. In der Gruppe „Zeitzeuge“ gibt es darüber nun einen Beitrag, den unsere Kollegin Karla verfasst hat. Dazu wird auch eine Fotostrecke angeboten (Direktlink: HIER).
Dieser Tage erscheint das Debütalbum von Ingo Paul. Der Leipziger Musiker ist vielen von euch sicher als Bassist der Cover-Rock-Gruppe FOUR ROSES bekannt. „Ingo Paul & das Geheimnis“ heißt seine Band, mit der er nunmehr eigene Lieder spielt, und auch das Album. Unser Kollege Christian hatte vor ein paar Tagen Gelegenheit, mit Ingo zu sprechen. Was der Musiker zu erzählen hatte, könnt ihr jetzt in der Rubrik „Interviews“ nachlesen (Direktlink: HIER).
NEU auf der Seite (19.04.2026)
In der Rubrik „Live-Berichte“ haben wir heute zwei neue Beiträge für euch: Vor etwas über einer Woche stellte der US-Amerikaner Josh Groban bei seinem Konzert in der Frankfurter Jahrhunderthalle sehr eindrucksvoll unter Beweis, dass man auch mit einer klassischen Opernstimme ein Publikum mit heutigen Hörgewohnheiten ganz wunderbar abholen kann. Unsere Kollegin Mandy war vor Ort und hat euch einen Bericht mitgebracht, in dem es auch ein Video zu sehen gibt (Direktlink: HIER).
In der vergangenen Woche stellte die Gruppe KEIMZEIT bei einem Record Release Konzert in Leipzig ihr am Freitag erschienenes Album „Ach, die Menschen“ vor. Für Deutsche Mugge waren unsere Kollegen Matthias und Sebastian vor Ort und erzählen euch heute in Wort und Bild, was man dort erleben konnte (Direktlink: HIER).
NEU auf der Seite (16.04.2026)
Heute möchten wir euch zwei Produktionen vorstellen, die morgen offiziell in den Handel kommen: Unsere Kollegin Katja hat sich vorab das neue Album der Gruppe Keimzeit, „Ach, die Menschen“, anhören können. Was euch da erwartet, erfahrt ihr jetzt in ihrer Rezension in der Rubrik „Neuerscheinungen“ (Direktlink: HIER).
Außerdem wird morgen die Debüt-Single „Nimm ein Bild von mir“ unserer Kollegin Mandy Dutsch als Download und Stream bei allen gängigen Portalen veröffentlicht. Sie singt in dem Stück einen Text unseres Kollegen Christian, der von Musiker und Produzent Marek Arnold vertont worden ist. Den Clip dazu, samt Musik, könnt ihr nun in der Rubrik „Videopremiere“ finden (Direktlink: HIER).
