Die Musiker:
001c 20160529 1638702268 001d 20160529 2099481072


Letzte Besetzung (2016)
• Dieter "Maschine" Birr (voc, g) 1969 bis 2016
Dieter "Quaster" Hertrampf (voc, g) 1965 bis 2016
• Peter "Eingehängt" Meyer (key, sax) 1965 bis 2016
• Klaus Scharfschwerdt (dr) 1979 bis 2016
• Peter "Bimbo" Rasym (bg) 1997 bis 2016

Weitere Mitglieder
• Herbert Dreilich (voc, git) kurzzeitig in der Anfangsphase († 2004)
• Henry Kotowski (g) kurzzeitig in der Anfangsphase
• Udo Jacob (dr) 1965 bis 1969 († 2013)
• Gunter Wosylus (dr) 1969 bis 1979
Harry Jeske (bg) 1965 bis 1997
• Conrad Oleak (p, akk) Gastmusiker bei Konzerten
• Nick Scharfschwerdt (perc, dr) Gastmusiker bei Konzerten
• Andy Birr (g) Gastmusiker bei Konzerten







Die Biographie


Die Anfänge:
Die PUHDYS entstanden aus der 1965 gegründeten Udo Wendel-Combo. Der Bandname besteht aus den Anfangsbuchstaben der Gründungsmitglieder (Ur-Besetzung) Peter Meyer, Udo Jacob, Harry Jeske und Dieter Hertrampf. An dem sich daraus ergebenden P - U - H - D wurde noch ein "ys" angehängt und die PUHDYS waren geboren.002 20160529 1927559587 In der Zeit danach spielte die Gruppe zunächst Songs ihrer Lieblingsbands Deep Purple, Led Zeppelin, Uriah Heep u.a. nach. Auch wenn die Ur-PUHDYS bereits seit 1965 aktiv sind, gilt das Konzert der Band im Freiberger "Tivoli" am 19. November 1969 als offizielle Gründung der PUHDYS. Dieser Tag wurde auch bis zur Bandauflösung immer wieder als "Geburtstag" begangen.

Als 1971 eine Gruppe Schüler einer Berufsschule aus Gardelegen in einem Brief an das Jugendfernsehen der DDR den Wunsch äußerten, die PUHDYS gerne mal in der Sendung "Basar" zu sehen, begann der Aufstieg. Dem Wunsch der Schüler folgend, lud das Fernsehen der DDR die Gruppe in die Sendung ein. Auflage war jedoch, dass die Band mit einem eigenen, deutschsprachigen Titel dort auftreten sollte. So entstand "Türen öffnen sich zur Stadt", das zum einen in der Fernsehsendung vorgetragen, zum anderen im Verlauf zum ersten Hit für die PUHDYS wurde.

Die 70er:
Nach ihrem TV-Auftritt entstanden weitere neue Songs. Im Jahre 1972 wurde "Geh dem Wind nicht aus dem Wege" Schlager des Jahres. Ein Jahr später steuerten Peter Gotthard (Musik) und Ulrich Plenzdorf (Text) die Songs "Geh zu ihr" und "Wenn ein Mensch lebt" zum Soundtrack des DEFA-Films "Die Legende von Paul und Paula" bei, gespielt von den PUHDYS. Der Film wurde ein großer Erfolg und machte die PUHDYS weiter bekannt.

Im Jahre 1974 erschien die erste Langspielplatte "Die Puhdys" bei AMIGA, auf der die bisherigen Erfolgstitel und einige neue Songs enthalten waren. Mit "Puhdys", "Sturmvogel", "Rock'n Roll Music" und "Perlenfischer" erschienen bis 1977 weitere Alben, mit denen die Gruppe auf der Erfolgsspur blieb. Im Jahre 1977 wurde ferner die Sammel-LP "Die großen Erfolge" veröffentlicht; bis dato die einzige PUHDYS-LP auf der "Alt wie ein Baum" und "Erinnerung" zu hören waren.003 20160529 1678988821 Ebenfalls 1977 kam es zum Exklusivvertrag zwischen dem Verlag "VEB Lied der Zeit" und dem Westdeutschen Manager Peter Schimmelpfennig, der zunächst eine Sammel-LP im Westen veröffentlichte, auf der Songs aus den ersten drei LPs zusammengestellt wurden. Wenig später folgte mit "Puhdys 2" die Übernahme der "Rock'n'Roll Music"-Platte. Noch im gleichen Jahr erschien in der BRD mit "Puhdys 3" eine weitere Sammel-LP, auf der auch schon Titel aus der LP "Perlenfischer" enthalten waren, die kurz zuvor in der DDR erschienen war. Es erschienen weitere von den in der DDR veröffentlichten LPs erheblich abweichende Platten in der BRD. "Heiß wie Schnee" war 1980 die erste Studio-LP mit eigenen Titeln der Puhdys, die vollständig im Westen erschien, allerdings um "So nah am Leben, nah am Tod" (hier: "Nah am Leben, nah am Tod") erweitert. Auf dem Cover der West-LP war übrigens noch Gunther Wosylus zu sehen, der schon längst nicht mehr dabei war, denn im Jahre 1979 kam es zu einem personellen Wechsel am Schlagzeug. Gunther Wosylus wurde durch Klaus Scharfschwerdt von der Gruppe PRINZIP abgelöst. Noch zu erwähnen sei, dass die PUHDYS ihre Tournee im Jahre 1978 durch insgesamt 13 Länder führte, u.a. die UdSSR, Polen, Holland, Österreich und die BRD. Die Gruppe nahm im gleichen Jahr auch an den Weltfestspielen der Jugend in Kuba teil.

Die 80er:
Das neue Jahrzehnt ging mit einem neuen Album los. Die LP "Heiß wie Schnee" wurde veröffentlicht. Ein Jahr später unternahmen die PUHDYS eine Reise in das britische Königreich. Dort nahmen sie unter Regie von Colin Richardson das Album "Far From Home" (eine Co-Produktion zwischen Hansa und Amiga) mit englischsprachigen Versionen einiger ihrer Songs in den Ridge-Farm-Studios bei London auf, das dann in England, der BRD und der DDR erschien. Bis 1989 veröffentlichten die PUHDYS weitere sieben Alben, mit "Live in Sachsen" sogar ein zweites Doppel-Live-Album. Zwischendurch hatten sowohl Maschine mit "Intim" (1986), als auch Quaster mit "Liebe pur" (1987) noch je ein Solo-Album aufgenommen und bei AMIGA veröffentlicht.004 20160529 1952782353 Im Jahre 1989 kam es zu einer Co-Produktion zwischen Amiga und Koch-Records (Österreich). Das Album "Neue Helden" erschien in der DDR bei AMIGA und bei KOCH Records mit zwei unterschiedlichen Covern (siehe Diskographie). Ebenfalls im Jahre 1989 wurde das "Jubiläumsalbum" veröffentlicht, auf dessen erster Platte die PUHDYS noch einmal (nach 1977 und der LP "Rock'n Roll Music") ihren Idolen Tribut zollten, indem sie große internationale Hits coverten, um auf Vinyl Nummer zwei dann selbst zum Tributobjekt u.a. Gruppen wie den Lords, Rosalili, Berluc und der Sängerin Helga Hahnemann zu werden. Die PUHDYS verabschiedeten sich danach nach 20 Jahren aktiven Musikerdaseins mit einer "Good-Bye Tour", bei der sie von den Lords (BRD) und der Gruppe Turbo (CSSR) als Gäste unterstützt wurden. Das Auftaktkonzert dieser Tour fand in Berlin vor ca. 80.000 Fans statt! Nach Abschluss der Tour löste sich die Band auf.

Die 90er:
Zu Beginn der 90er versuchte Birr mit MASCHINE & MÄNNER eine eigene Band zu etablieren. Die Zeiten waren schwer, es fehlte an Auftrittsmöglichkeiten und Interesse der Menschen im Land, die direkt nach der Wende erstmal zu Cocker & Co. pilgerten und ihre Jugendidole vergaßen. MASCHINE & MÄNNER bestand nicht lange und die Aktivitäten beschränkten sich auf eine Hand voll Studioaufnahmen und das eine oder andere Konzert.

Die Fans der PUHDYS (auch im Westen!) wünschten sich einige Zeit später ein Comeback ihrer Band und bekamen es im Jahre 1992 auch. Die PUHDYS feierten mit der CD "Wie ein Engel" ihre Wiederauferstehung. Die Anzahl der Konzerte stieg wieder an, es wurden immer mehr Fans, die zu den Puhdys-Auftritten pilgerten. Im Jahre 1994 erschien das Album "Zeiten ändern sich" sowie die erste "Raritäten"-CD aus dem Hause BMG. Im Jahre 1995 schrieben die PUHDYS die Stadion-Hymne für den F.C. Hansa Rostock "F.C. Hansa - Wir lieben dich total".

005 20160529 1696912658Nach der Live-CD "...in Flagranti" (1996) erschien 1997 mit "Frei wie die Geier" das nächste Studioalbum. Im gleichen Jahr schrieb die Band die Hymne "Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn" für den Eishockey-Club Eisbären Berlin. Am 4. Oktober 1997 beendete Harry Jeske seine Musikerlaufbahn aus gesundheitlichen Gründen. Den dadurch frei gewordenen Posten am Bass übernahm fortan Peter "Bimbo" Rasym. Am 19. Juni 1999 gaben die PUHDYS in der Berliner Waldbühne ihr 3000. Konzert. Im gleichen Jahr erschienen die Jubiläums-CD "1969-1999" und das neue Studioalbum "Wilder Frieden". Darauf wirkte beim Song "Wut will nicht sterben" Till Lindemann von RAMMSTEIN als Duettpartner von Dieter Birr mit.

Die "Nuller"-Jahre: "Auf ins neue Jahrtausend"
Man beging das Jahr 2000 zunächst nur mit einer Single ("Speed Kings"). Erst im Jahre 2001 erschien das erste Album des neuen Jahrtausends ("Zufrieden?"). Zum ersten Mal in über 30 Jahren Bandgeschichte veröffentlichten die PUHDYS am Jahresende ein Weihnachts-Album. Mit "Dezembertage" gab's Musik für die besinnliche Jahreszeit und eine dazu passende Tournee. Auch 2003 gab es eine Premiere: Erstmals veröffentlichten die PUHDYS ein Album nur mit Fremdkompositionen deutscher Musikerkollegen. Auf "Undercover" spielten die Musiker Hits anderer Musiker und Bands, z.B. von KARAT, Silly, LIFT und anderen ein. Im gleichen Jahr bekam die Band den "Media-Control"-Preis in der TV-Sendung "25 Jahre deutsche Musikgeschichte" als erfolgreichste Band der DDR.

Im Jahre 2005 nahm die Band am Konzert "East Rock Classic" auf dem Berliner Gendarmenmarkt in Berlin teil. Neben den PUHDYS traten dort auch KARAT, CITY und andere Künstler aus der ehemaligen DDR auf. Daraus entstand die Idee, ein eigenes Projekt dieser Art ins Leben zu rufen. Das war die Geburtsstunde von "Ostock in Klassik", des erfolgreichsten Festivals mit ausschließlich ostdeutscher Beteiligung.007 20160529 1879705533 Bereits im Sommer 2007 ging es erstmals auf "Ostock in Klassik"-Tour. Neben den PUHDYS waren KARAT, SILLY, Veronika Fischer, Werther Lohse und Ute Freudenberg dabei. Eine gleichnamige CD erreichte wenig später die deutschen Album-Charts. "Ostrock in Klassik" blieb auch in den folgenden Jahren fester Bestandteil im Konzert-Terminkalender der PUHDYS und anderer Kultbands und -künstler aus den neuen Bundesländern.

Im Jahre 2009 feierte die Band ihren 40. Geburtstag. Direkt am 1. Januar 2009 starteten die Herren Birr, Meyer, Scharfschwerdt, Rasym und Hertrampf mit einem Geburtstagskonzert in der Berliner O²-World in das Jubiläumsjahr. Neben einem neuen Buch erschien auch ein neues Studioalbum ("Abenteuer") sowie ein Akustik-Live-Album ("Puhdys Akustisch").

Die "Zehner"-Jahre: Endspurt
Im Jahre 2012 wechselt die Band das Plattenlabel. Im Oktober meldeten sich die PUHDYS aus dem Aufnahmestudio mit der Vorab-Single "Es war schön". Das gleichnamige Album "Es war schön" erschien im November des Jahres bei Universal. Das Album erreichte am 7. Dezember Platz 16 der Album-Charts und wurde damit das bis dahin bestplatzierte PUHDYS-Albums seit der Wende! Es folgte eine Tournee, nach deren Ende sich die Band wieder in den Proberaum und ins Aufnahmestudio zurückzog um am Album "Heilige Nächte" zu arbeiten. Dieses Album erschien im November 2013. Passend dazu ging die Band von Dezember 2013 bis Januar 2014 auf "Heilige Nächte"-Tour quer durch die Republik.

008 20160529 1238426864Im Jahr 2014 stand der 45. Bandgeburtstag an. Für das Frühjahr 2014 kündigte Frontmann Maschine nicht nur seine Biographie an, sondern auch ein Soloalbum, das "Maschine" getauft wurde und überwiegend Neuaufnahmen von PUHDYS-Klassikern beinhaltet. Als Duett-Partner lud sich Birr den BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, CITY-Sänger Toni Krahl und Sängerin Julia Neigel ins Studio ein. Im Februar des Jahres teilte die Band über ihre Homepage mit, dass sie nach dem Jubiläumskonzert am 15. November 2014 auf Abschieds-Tournee gehen und die Band Ende 2015 auflösen werden. Unter den Fans sorgte das für große Aufregung. Allerdings hatte die Band das Aus sehr früh verkündet, so dass man sich noch über ein Jahr und bei diversen Konzerten von der Kapelle verabschieden konnte.

Im Spätsommer 2014 erschien das Album "Rocklegenden", ein Gemeinschaftswerk der PUHDYS mit den Kollegen der Gruppen CITY und KARAT. Die PUHDYS sind auf diesem Album mit ihren Versionen der Songs "Magisches Licht" (im Original von KARAT), "Amerika" (im Original von CITY) und "Immer mehr" (im Original von Herwig Mitteregger), sowie bei den Songs "Sternstunden" und "Wir sind wir", zusammen mit den anderen Bands, zu hören.006 20160529 1378749878 Passend zur CD gingen die drei Gruppen zwischen Oktober und Dezember 2014 auf eine 10 Konzerte umfassende Tournee. Das Konzert in Chemnitz wurde mitgeschnitten und erschien im September 2015 als Doppel CD und DVD.

Am 1. und 2. Januar 2016 gaben die PUHDYS in Berlin zwei Abschiedskonzerte. Es waren die letzten beiden Solo-Konzerte der Band, bevor man sich im Sommer endgültig auflösen würde. Vorher bekam die Band im Frühjahr allerdings noch den "Echo" für ihr Lebenswerk verliehen. Kurz darauf begann die zweite Tour der Rocklegenden, zusammen mit CITY und KARAT. Ursprünglich waren 10 Konzerte geplant - am Ende wurden es 24, viele davon komplett ausverkauft! Für das letzte Konzert dieser Tour hatten die Veranstalter den Spielort Schwarzenberg in Sachsen ausgewählt. Auf der dortigen Waldbühne gab es dann auch den definitiv letzten Auftritt der Band, die sich im Anschluss endgültig auflöste. Maschine und Quaster kündigten schon vorher eigene neue Platten an und machen inzwischen solo weiter ...


Interviews:
• Harry Jeske im Gespräch mit Deutsche Mugge (10/2007): HIER
• Peter Meyer im Gespräch mit Deutsche Mugge (12/2008): HIER
• Peter Schimmelpfennig im Gespräch mit Deutsche Mugge (09/2009): HIER
• Dieter Birr im Gespräch mit Deutsche Mugge (03/2013): HIER
• Dieter Birr im Gespräch mit Deutsche Mugge (03/2014): HIER
• Klaus Scharfschwerdt im Gespräch mit Deutsche Mugge (05/2018): HIER 
 
Nachrufe:
• Nachruf auf den Textdichter Wolfgang Tilgner: HIER
• Nachruf auf Gründungsmitglied Udo Jacob: HIER


Weiterführende Links:
• Portrait über Harry Jeske: HIER
• Portrait über Dieter 'Maschine' Birr: HIER
• Portrait über Dieter 'Quaster' Hertrampf: HIER

Die Puhdys im Internet:
• off. Homepage der Band: www.puhdys.com




Die Album-Diskographie:


lp1 20160529 1841978087 (Version 1 - 1974)

lp1b 20160529 1642685437
(Version 2 - 1980)

 

Titel: "Die Puhdys"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 348
Erschienen: 1974
Anmerkung: 1980 bei AMIGA mit einem anderen Cover und einem Text von Wolfgang Tilgner auf der Rückseite des Covers nochmals neu aufgelegt. Anfang der 90er bei AMIGA/DSB erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 1994 - zusammen mit dem Album "Puhdys (2)" - ein weiteres Mal auf CD veröffentlicht. Im Jahre 2009 (dann als Einzel CD) in der AMIGA Jubiläumsbox ebenfalls wiederveröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Vorn ist das Licht", "Von der Liebe ein Lied", "Mann im Mond", "Vineta", "Türen öffnen sich zur Stadt"
Seite 2: "Sommernacht", "Ikarus", "Geh zu ihr", "Wenn ein Mensch lebt", "Zeiten und Weiten"


lp2 20160529 1701416932
(Version 1 - 1975)

lp2re 20160529 1310916929
(Version 2 - 1980)

 

Titel: "Puhdys"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 404
Erschienen: 1975
Anmerkung: 1980 bei AMIGA mit einem anderen Cover und einem Text von Wolfgang Tilgner auf der Rückseite des Covers nochmals neu aufgelegt. Anfang der 90er bei AMIGA/DSB erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 1994 - zusammen mit dem Album "Die Puhdys (1)" - ein weiteres Mal auf CD veröffentlicht. Im Jahre 2009 (dann als Einzel CD) in der AMIGA Jubiläumsbox ebenfalls wiederveröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Langstreckenlauf", "Lied für Generationen", "Kinder", "Steine", "Scheidung"
Seite 2: "Jodelkuh-Lotte", "Spiel zu zweit", "Sonntagsfahrer", "Manchmal im Schlaf", "Die Sonne kennt ihren Weg"


lp2cz 20160529 1152735141Titel: "Puhdys"
Format: Album (LP)
Label: Supraphon (CZ)
Katalognummer: 1 13 1923 H
Erschienen: 1976
Anmerkung: Lizenz-Übernahme des zweiten PUHDYS-Albums vom tschechischen Label Supraphon.

Titel:
Seite 1: "Langstreckenlauf", "Lied für Generationen", "Kinder", "Steine", "Scheidung"
Seite 2: "Jodelkuh-Lotte", "Spiel zu zweit", "Sonntagsfahrer", "Manchmal im Schlaf", "Die Sonne kennt ihren Weg"


 

lp3 20160529 1199031122 (Version 1 - 1976)

lp3re 20160529 1513470671
(Version 2 - 1981)

 

Titel: "Sturmvogel"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 454
Erschienen: 1976
Anmerkung: 1981 bei AMIGA mit einem anderen Cover und einem Text von Wolfgang Tilgner auf der Rückseite des Covers nochmals neu aufgelegt. 1993 bei DSB erstmals (mit dem Bonustrack "Geh dem Wind nicht aus dem Wege") auf CD veröffentlicht. Im Jahre 1999 - zusammen mit dem Album "10 Wilde Jahre" - ein weiteres Mal auf CD veröffentlicht (# 74321 66169 2). Im Jahre 2009 (dann als Einzel CD) in der AMIGA Jubiläumsbox ebenfalls wiederveröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Sturmvogel", "Lebenszeit", "Als ich mir wünschte ein Kind zu sein", "Untermiete"
Seite 2: "Schlafe ein und fang die Träume", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Lachen und Schweigen", "Einsamkeit", "Auf dem Wege"


 

lp4 20160529 1129763254
(Version 1 - 1976)

lp4re 20160529 1137865143
(Version 2 - 1981)

 

Titel: "Rock'n Roll Music"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 513
Erschienen: 1976
Anmerkung: 1981 bei AMIGA mit einem anderen Cover und einem erklärenden Text auf der Rückseite des Covers nochmals neu aufgelegt. Im Jahre 2009 bei AMIGA in der Jubiläumsbox erstmals auf CD veröffentlicht, ein Jahr später ein weiteres Mal beim Label sechzehnzehn als Einzel-CD.

Titel:
Seite 1: "Long Tall Sally", "High School Confidential", "Tallahassee Lassie", "I Need Your Love Tonight", "Brown Eyed Handsome Man", "Donna"
Seite 2: "I´m Gonna Love You Too", "Good Golly Miss Molly", "Do You Want To Dance", "Hound Dog", "Sheila", "Tutti Frutti", "Mean Woman Blues", "Bye Bye Love"


lp4cz 20160529 1074535432Titel: "Rock'n Roll Music"
Format: Album (LP)
Label: OPUS (CZ)
Katalognummer: 9116 0978
Erschienen: 1976
Anmerkung: Lizenz-Übernahme des PUHDYS-Albums "Rock'n Roll Music" vom tschechischen Label Supraphon.

Titel:
Seite 1: "Long Tall Sally", "High School Confidential", "Tallahassee Lassie", "I Need Your Love Tonight", "Brown Eyed Handsome Man", "Donna"
Seite 2: "I´m Gonna Love You Too", "Good Golly Miss Molly", "Do You Want To Dance", "Hound Dog", "Sheila", "Tutti Frutti", "Mean Woman Blues", "Bye Bye Love"


lp1west 20160529 1819862901
(Version 1 - 1976)

lp1westre 20160529 1045678079
(Version 2 - 1981)

 

Titel: "Puhdys 1"
Format: Album (LP)
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 28 481 OT
Erschienen: 1977
Anmerkung: Auswahl von Liedern aus den ersten drei bei AMIGA in der DDR erschienenen LPs als Lizenzpressung bei Hansa (BRD). Im Jahre 1981 bei Teldec/Pool nochmals und mit anderem Cover wiederveröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Geh zu ihr", "Ikarus", "Einsamkeit", "Zeiten und Weiten", "Reise zum Mittelpunkt der Erde"
Seite 2: "Wenn ein Mensch lebt", "Lied für Generationen", "Vineta", "Von der Liebe ein Lied", "Vorn ist das Licht"


lp2west 20160529 1253811805Titel: "Rock'n Roll Music (Puhdys 2)"
Format: Album (LP)
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 28 718 OT
Erschienen: 1977
Anmerkung: Auflage des bei AMIGA in der DDR erschienenen Albums "Rock'n Roll Music" als Lizenzpressung bei Hansa (BRD).

Titel:
Seite 1: "Long Tall Sally", "High School Confidential", "Tallahassee Lassie", "I Need Your Love Tonight", "Brown Eyed Handsome Man", "Donna"
Seite 2: "I´m Gonna Love You Too", "Good Golly Miss Molly", "Do You Want To Dance", "Hound Dog", "Sheila", "Tutti Frutti", "Mean Woman Blues", "Bye Bye Love"


lp5 20160529 1132293358Titel: "Die grossen Erfolge"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 545
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Geh zu ihr", "Alt wie ein Baum", "Wenn ein Mensch lebt", "Manchmal im Schlaf", "Zeiten und Weiten", "Lied für Generationen"
Seite 2: "Lebenszeit", "Erinnerung", "Steine", "Vorn ist das Licht", "Spiel zu zweit", "Ikarus"


su77 20160529 1687727817Titel: "Puhdys"
Format: Album (LP)
Label: Melodiya (UdSSR)
Katalognummer: C60—09035-36
Erschienen: 1977
Anmerkung: Ausschließlich in der Sowjetunion als Lizenzpressung erschienen. Bis 1982 ist die Platte dort mehrfach neu aufgelegt worden.

Titel:
Seite 1: "Wenn Träume sterben", "Perlenfischer", "Sturmvogel", "Lebenszeit"
Seite 2: "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Langstreckenlauf", "Ikarus", "Manchmal im Schlaf"


lp3west 20160529 1231776734
(Version 1 - 1977)

lppool3 20160529 1550594490
(Version 2 - 1978)

 

Titel: "Puhdys 3"
Format: Album (LP)
Label: Hansa + Teldec/Pool (BRD)
Katalognummer: 28 993 OT (Hansa), 6.25269 AP (Pool)
Erschienen: 1977
Anmerkung: Im Jahre 1978 bei Teldec/Pool unter dem Titel "Alt wie ein Baum" nochmals aufgelegt.

Titel:
Seite 1: "Sturmvogel", "Spiel zu zweit", "Erinnerung", "Wie ein Pfeil", "Wenn Träume sterben"
Seite 2: "Lebenszeit", "Steine", "Perlenfischer", "Alt wie ein Baum", "Manchmal im Schlaf"


lp6 20160529 1460781415
(Version 1 - 1978)

lp6re 20160529 1286353304
(Version 2 - 1981)

 

Titel: "Perlenfischer"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 576
Erschienen: 1978
Anmerkung: 1981 bei AMIGA mit einem anderen Cover und einem erklärenden Text auf der Rückseite des Covers nochmals neu aufgelegt. Im Jahre 1993 bei DSB mit dem Bonustrack "Hell Raiser" erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 2009 (als Einzel CD) in der AMIGA Jubiläumsbox ebenfalls wiederveröffentlicht und im Jahre 2010 - zusammen mit dem Album "Computer-Karriere" - ein weiteres Mal auf CD veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Wilde Jahre", "Sterne verspäten sich nie", "Spuren der Nacht", "Wenn Träume sterben"
Seite 2: "Perlenfischer", "Es fällt mir schwer", "Mephisto", "Sei mir nah"


lp4west 20160529 1601482414Titel: "Die wilden Jahre (Puhdys 4)"
Format: Album (LP)
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 25 877 GT
Erschienen: 1978
Anmerkung: Auswahl von Liedern aus den bis 1978 bei AMIGA in der DDR erschienenen LPs als Lizenzpressung bei Hansa (BRD).

Titel:
Seite 1: "Geh zu ihr", "Wenn ein Mensch lebt", "Spiel zu zweit", "Perlenfischer", "Bye Bye Love", "Sturmvogel", "Long Tall Sally/Party/Rock'n Roll Music"
Seite 2: "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Lied für Generationen", "Alt wie ein Baum", "Donna", "Erinnerung", "Wenn Träume sterben", "Good Golly Miss Molly"


lp5west 20160529 1133428847Titel: "Puhdys 5"
Format: Album (LP)
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 200 001 320
Erschienen: 1978
Anmerkung: Auswahl von Liedern aus den bis 1978 bei AMIGA in der DDR erschienenen LPs als Lizenzpressung bei Hansa (BRD).

Titel:
Seite 1: "Wilde Jahre", "Flieg, Vogel, flieg", "Doch die Gitter schweigen", "Sterne verspäten sich nie", "Spuren der Nacht"
Seite 2: "Mephisto", "Napoleon", "Ikarus II", "Es fällt mir schwer"


lp7 20160529 1961445156Titel: "Zehn wilde Jahre"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 627
Erschienen: 1979
Anmerkung: Im Jahre 1999 - zusammen mit dem Album "10 Wilde Jahre" - erstmals auf CD veröffentlicht (# 74321 66169 2). Im Jahre 2009 (dann als Einzel CD) in der AMIGA Jubiläumsbox ebenfalls wiederveröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Ikarus II", "Napoleon", "Tausend Meilen von Zuhaus", "So nah am Leben, nah am Tod"
Seite 2: "Falk und Nachtigall", "Auf der Straße in die Nacht", "Doch die Gitter schweigen", "Flieg Vogel flieg", "Hören und Sehen"


lp8 20160529 1865587420Titel: "Puhdys live"
Format: Album (2 LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 712/713
Erschienen: 1979
Anmerkung: Dieses Album ist bei Sony/AMIGA im Jahre 2017 als Doppel CD (# 88985375682) neu aufgelegt worden.

Titel:
Seite 1: "Sturmvogel", "Perlenfischer", "Sterne verspäten sich nie"
Seite 2: "Ikarus II", "Tallahassee Lassie", "Reise zum Mittelpunkt der Erde"
Seite 3: "Wilde Jahre", "Alpträume", "Ikarus", "Lied für Generationen"
Seite 4: "Doch die Gitter schweigen", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Long Tall Sally", "Wenn ein Mensch lebt"


lp45 20160529 1150364793Titel: "Puhdys live"
Format: Album (2 LP)
Label: Supraphon (CZ)
Katalognummer: 1113 3031
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Sturmvogel", "Perlenfischer", "Sterne verspäten sich nie"
Seite 2: "Ikarus II", "Tallahassee Lassie", "Reise zum Mittelpunkt der Erde"
Seite 3: "Wilde Jahre", "Alpträume", "Ikarus", "Lied für Generationen"
Seite 4: "Doch die Gitter schweigen", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Long Tall Sally", "Wenn ein Mensch lebt"


lp35 20160529 1677866063Titel: "Puhdys live"
Format: Album (2 LP)
Label: Teldec/Pool (BRD)
Katalognummer: 6.28608 DS
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Sturmvogel", "Perlenfischer", "Sterne verspäten sich nie"
Seite 2: "Ikarus II", "Tallahassee Lassie", "Reise zum Mittelpunkt der Erde"
Seite 3: "Wilde Jahre", "Alpträume", "Ikarus", "Lied für Generationen"
Seite 4: "Doch die Gitter schweigen", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Long Tall Sally", "Wenn ein Mensch lebt"


lp10 20160529 1871963621Titel: "Heiß wie Schnee"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 755
Erschienen: 1980
Anmerkung: Bei AMIGA im Jahre 1994 - zusammen mit dem Album "Schattenreiter" - erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 2009 ein weiteres Mal (dann als Einzel CD) in der AMIGA Jubiläumsbox.

Titel:
Seite 1: "Nie wieder werde ich weinen um Dich", "Melanie", "Lied für Anja", "Fern von Zuhaus", "Weit, so weit"
Seite 2: "Heiss wie Schnee", "Bis ans Ende der Welt", "Die ganze Nacht", "Marathon", "Kein Paradies"


lpheisswest 20160529 1651929469Titel: "Heiß wie Schnee"
Format: Album (LP)
Label: Rocktopus (BRD)
Katalognummer: 202 816
Erschienen: 1980
Anmerkung: Lizenzpressung beim Westdeutschen Label Rocktopus. Als Bonustrack ist im Westen der Song "Nah am Leben, nah am Tod" mit auf das Album genommen worden.

Titel:
Seite 1: "Nie wieder werde ich weinen um Dich", "Melanie", "Lied für Anja", "Fern von Zuhaus", "Weit, so weit", "Nah am Leben, nah am Tod"
Seite 2: "Heiss wie Schnee", "Bis ans Ende der Welt", "Die ganze Nacht", "Marathon", "Kein Paradies"


lp9 20160529 1272481601Titel: "Far From Home"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 826
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Prison Walls Are Silent", "The Times I've Cried Over You", "But Not Forever", "Journey To The Centre Of The World"
Seite 2: "Melanie", "Marathon", "Lovedreams", "Far From Home"


lp9west 20160529 1497723053Titel: "Far From Home"
Format: Album (LP)
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 203 982-320
Erschienen: 1981
Anmerkung: Internationale Ausgabe mit dem Vermerk "English Versions - For Export Only".

Titel:
Seite 1: "Prison Walls Are Silent", "The Times I've Cried Over You", "But Not Forever", "Journey To The Centre Of The World"
Seite 2: "Melanie", "Marathon", "Lovedreams", "Far From Home"


lp11 20160529 2090598006Titel: "Schattenreiter"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 886
Erschienen: 1981
Anmerkung: Bei AMIGA im Jahre 1994 - zusammen mit dem Album "Heiss wie Schnee" - erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 2009 ein weiteres Mal (dann als Einzel CD) in der AMIGA Jubiläumsbox.

Titel:
Seite 1: "Der Außenseiter", "Wasser und Wein", "Ausgebrannt", "Was vom Leben bleibt", "Im Nebelmeer"
Seite 2: "Schattenreiter", "He, John", "Männlichkeit", "Der Trinker", "An den Ufern der Nacht"


lp11west 20160529 1706345756Titel: "Schattenreiter"
Format: Album (LP)
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 204 232-320
Erschienen: 1981
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch bei Teldec/Pool (6.25 272) mit gleichem Cover und gleicher Tracklist erschienen.

Titel:
Seite 1: "Der Außenseiter", "Wasser und Wein", "Ausgebrannt", "Was vom Leben bleibt", "Im Nebelmeer"
Seite 2: "Schattenreiter", "He, John", "Männlichkeit", "Der Trinker", "An den Ufern der Nacht"


lp12 20160529 1017596785Titel: "Computer-Karriere"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 944
Erschienen: 1983
Anmerkung: Im Jahre 1995 bei AMIGA/BMG erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 2009 (als Einzel CD) in der AMIGA Jubiläumsbox ebenfalls wiederveröffentlicht und im Jahre 2010 - zusammen mit dem Album "Computer-Karriere" - ein weiteres Mal auf CD veröffentlicht.

 
Titel:
Seite 1: "Computer Karriere", "Flieg mit mir", "Jahreszeiten", "Stop Baby stop", "Karriere", "Sehnsucht"
Seite 2: "TV Show", "Computerträume", "Computerman", "Hiroshima", "Schöpfung"


lp36 20160529 1264315865Titel: "Computer-Karriere"
Format: Album (LP)
Label: Teldec/Pool (BRD)
Katalognummer: 6.25433 AP
Erschienen: 1983

Titel:
Seite 1: "Computer Karriere", "Flieg mit mir", "Jahreszeiten", "Stop Baby stop", "Karriere", "Sehnsucht"
Seite 2: "TV Show", "Computerträume", "Computerman", "Hiroshima", "Schöpfung"


lp13 20160529 1190754573Titel: "Das Buch"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 039
Erschienen: 1984
Anmerkung: Im Jahre 1993 bei AMIGA/BMG als CD wiederveröffentlicht. Im Jahre 2009 in der Jubiläumsbox ein weiteres Mal.

Titel:
Seite 1: "1984", "Ich will nicht vergessen", "Die Wärme der Nacht", "Der Angstverkäufer", "Die Boote der Jugend", "Das Buch"
Seite 2: "Rockerrente", "Niemand wird so wieder werden", "Bauernhochzeit", "Schlaf mit mir", "Das Märchen"


lp37 20160529 1376986709Titel: "Das Buch"
Format: Album (LP)
Label: Teldec/Pool (BRD)
Katalognummer: 6.25911 AP
Erschienen: 1984
Anmerkung: Im Jahre 1987 bei Teldec/Pool (# 8.25911 ZR) erstmals als CD wiederveröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "1984", "Ich will nicht vergessen", "Die Wärme der Nacht", "Der Angstverkäufer", "Die Boote der Jugend", "Das Buch"
Seite 2: "Rockerrente", "Niemand wird so wieder werden", "Bauernhochzeit", "Schlaf mit mir", "Das Märchen"


lp14 20160529 1360200030Titel: "Live in Sachsen"
Format: Album (Doppel-LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 063/064
Erschienen: 1984
Anmerkung: Aufgenommen am 19., 20. und 21. März 1984 in der Stadthalle Karl-Marx-Stadt. Im Jahre 2000 bei Unionton/Buschfunk (# 8027-2, 04572) erstmals auf CD (Doppel CD) veröffentlicht. Im Jahre 2009 in der Jubiläumsbox ein weiteres Mal. Das Album ist im Jahre 2017 bei Sony/AMIGA als Doppel CD (# 88985375692) mit den Bonustracks "Das Buch" und "Schlagzeug-Solo" nochmals neu aufgelegt worden.

 
Titel:
Seite 1: "Computerman", "Computer Karriere", "Hiroshima", "Der Außenseiter", "Schattenreiter"
Seite 2: "He, John", "Bis ans Ende der Welt", "Was vom Leben bleibt", "TV Show"
Seite 3: "Melanie" (incl. Drumsolo), "Marathon", "Lolita"
Seite 4: "Medley 15 Jahre Puhdys ("Geh zu ihr", "Perlenfischer", "Lied für Generationen", "Steine", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Sturmvogel", "Ikarus", "Nie wieder werde ich weinen um Dich", "Kein Paradies", "Wenn Träume sterben", "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Rockerrente", "An den Ufern der Nacht")"


lp38 20160529 1252399481Titel: "Live in Sachsen"
Format: Album (Doppel-LP)
Label: Teldec/Pool (BRD)
Katalognummer: 6.28648 DS
Erschienen: 1984
Anmerkung: Aufgenommen am 19., 20. und 21. März 1984 in der Stadthalle Karl-Marx-Stadt.

Titel:
Seite 1: "Computerman", "Computer Karriere", "Hiroshima", "Der Außenseiter", "Schattenreiter"
Seite 2: "He, John", "Bis ans Ende der Welt", "Was vom Leben bleibt", "TV Show"
Seite 3: "Melanie" (incl. Drumsolo), "Marathon", "Lolita"
Seite 4: "Medley 15 Jahre Puhdys ("Geh zu ihr", "Perlenfischer", "Lied für Generationen", "Steine", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Sturmvogel", "Ikarus", "Nie wieder werde ich weinen um Dich", "Kein Paradies", "Wenn Träume sterben", "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Rockerrente", "An den Ufern der Nacht")"


lp15 20160529 1076509497Titel: "Ohne Schminke"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 164
Erschienen: 1985
Anmerkung: Im Jahre 1999 bei AMIGA (#74321 66172 2) erstmals auf CD veröffentlicht. Dort mit dem Bonustrack "Wiedersehn". Im Jahre 2009 ein weiteres Mal in der Jubiläumsbox.

Titel: Seite 1: "Ohne Schminke", "Blind geboren", "Liebe auf den ersten Ton", "Wieviel Liebe", "Make Love Not War"
Seite 2: "Traumschifftramp", "Puppenmutti", "Tanz mit mir", "Lied für einen Fan", "Rock´n Roll ist mein Begleiter"


lp15west 20160529 1524844366Titel: "Ohne Schminke"
Format: Album (LP)
Label: Teldec/Pool
Katalognummer: 6.26352 AP
Erschienen: 1986

Titel: Seite 1: "Ohne Schminke", "Blind geboren", "Liebe auf den ersten Ton", "Wieviel Liebe", "Make Love Not War"
Seite 2: "Traumschifftramp", "Puppenmutti", "Tanz mit mir", "Lied für einen Fan", "Rock´n Roll ist mein Begleiter"


lp16 20160529 1617707814Titel: "Neue Helden"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 301
Erschienen: 1989

Titel:
Seite 1: "Auf der Fahrt", "Kleiner Planet", "Neue Helden", "Frei wie der Wind", "Wüsten Psalm"
Seite 2: "Wir sind allein", "Lichtermeer", "Leben ist kurz", "Der Stier", "Herbstwind"


lp16a 20160529 1004213446Titel: "Neue Helden"
Format: Album (LP)
Label: Koch International (BRD)
Katalognummer: 122 151
Erschienen: 1989
Anmerkung: In der BRD bei Koch International zeitgleich auch auf CD (#322 151 G1) erschienen. Bei AMIGA im Jahre 1999 mit dem Bonustrack "Die Boote der Jugend" erstmals auf CD erschienen (#74321 66173 2), 2009 in der Jubiläumsbox ein weiteres Mal wiederveröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Auf der Fahrt", "Kleiner Planet", "Neue Helden", "Frei wie der Wind", "Wüsten Psalm"
Seite 2: "Wir sind allein", "Lichtermeer", "Leben ist kurz", "Der Stier", "Herbstwind"


lp17 20160529 1488791023Titel: "20 Jahre Puhdys (Jubiläumsalbum)"
Format: Album (Doppel LP)
Label: AMIGA (BRD)
Katalognummer: 8 56 447/448
Erschienen: 1989
Anmerkung: Nach "Rock'n Roll Music" aus dem Jahre 1976 ist LP 1 die zweite Platte der Band mit Coverversionen internationaler Hits. Auf LP 2 covern befreundete Künstler PUHDYS-Songs. Im Jahre 1998 bei BMG (#7432564282) erstmals auf CD veröffentlicht - allerdings nur die erste LP mit den Coverversionen, zusammen mit der LP "Rock'n Roll Music" aus dem Jahre 1976. Im Jahre 2010 dann zum ersten Mal komplett, also auch mit den Songs der zweiten Platte, bei sechzehnzehn aufgelegt. Das Album ist ebenfalls Bestandteil der Jubiläumsbox aus dem Jahre 2009.

Titel:
Seite 1: "Born To Be Wild", "Light My Fire", "The Lady In Black", "Sunshine Of Your Life", "Death Of A Clown", "Poor Boy", "Rock'n Roll"
Seite 2: "Who'll Stop The Rain", "Summertime Blues", "Teenage Wasteland", "A Wither Shade of Pale", "Black Night", "Paint It Black"
Seite 3: "Rockerrente" (Helga Hahnemann), "Der Außenseiter" (Puhdys), "Wenn Träume sterben" (Rosalili), "Die Wärme der Nacht" (Puhdys), "Geh zu ihr" (Amor & die Kids), "Die Boote der Jugend" (Puhdys)
Seite 4: "1992" (Lords), "Ich will nicht vergessen" (Puhdys), "He, John" (IC Falkenberg), "TV Show" (Puhdys), "An den Ufern der Nacht" (Berluc), "Das Buch" (Puhdys)


rado 20160529 1872693038Titel: "Rock aus Deutschland"
Format: Album (Doppel LP)
Label: DSB (D)
Katalognummer: DSB 3089-2
Erschienen: 1992
Anmerkung: Teil 19 aus der "Rock aus Deutschland (ost)"-Reihe. Auch als Doppel-CD (#0280 072) erschienen

Titel:
Seite 1: "Lebenszeit", "Geh zu ihr", "Ikarus", "Manchmal im Schlaf", "Türen öffnen sich zur Stadt", "Doch die Gitter schweigen"
Seite 2: "Lied für Generationen", "Wenn ein Mensch lebt", "Wenn Träume sterben", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Perlenfischer", "Alt wie ein Baum"
Seite 3: "Melanie", "He, John", "Der Außenseiter", "TV Show", "Bis ans Ende der Welt", "Schlaf mit mir"
Seite 4: "Schattenreiter", "1984", "Ich will nicht vergessen", "Rockerrente", "An den Ufern der Nacht", "Das Buch"


lp18 20160529 1348019531Titel: "Wie ein Engel"
Format: Album (LP)
Label: DSB (D)
Katalognummer: DSB 3034-1
Erschienen: 1992
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch auf CD (# DSB 3034-2) erschienen. Im Jahre 1999 bei AMIGA (#74321 66174 2) wiederaufgelegt. In der Jubiläumsbox 2009 ein weiteres Mal.

Titel:
Seite 1: "Leben ist so oder so I", "So weit die Füße tragen", "Wie ein Engel", "Jenny", "Ich leb noch", "Morgengrauen", "Schwarz und weiß", "Der Sonne entgegen"
Seite 2: "Alle Wege", "Nein", "So wie früher", "Wenn ein Mensch lebt", "Tränen und Diamanten", "Was bleibt", "Leben ist so oder so II"


best1 20160529 1150711622Titel: "Das Beste Aus 25 Jahren"
Format: Album (CD)
Label: DSB (D)
Katalognummer: DSB 3183-2
Erschienen: 1993

Titel:
"Ich will nicht vergessen", "Hey, John", "Ikarus", "Sehnsucht", "Lebenszeit", "Bis ans Ende der Welt", "Doch die Gitter schweigen", "Geh zu ihr", "Alt wie ein Baum", "Die Boote der Jugend", "Wenn ein Mensch lebt", "Die Wärme der Nacht", "Melanie", "Was bleibt", "Medley", "Rockerrente (live)"


lpcastle 20160529 1660533754Titel: "Castle Masters Collection"
Format: Album (CD)
Label: Castle Music (D)
Katalognummer: CMC 3088 CD
Erschienen: 1993

Titel:
"Rockerrente", "Geh zu ihr", "Lebenzeit", "Wie ein Engel", "Der Aussenseiter", "Lied für Generationen", "Steine", "Alt wie ein Baum", "Der Trinker", "Das Buch", "Erinnerung", "Zeiten und Weiten", "Ikarus II", "Highway Star", "Hell Raiser", "Was bleibt"


lp19 20160529 1738997341Titel: "Zeiten ändern sich"
Format: Album (CD)
Label: ZYX/Dakoda (D)
Katalognummer: PB 33050-2
Erschienen: 1994

Titel:
"Keine Ahnung", "Keine Meile tut mir leid", "Ich will dich wiedersehn", "Zeiten ändern sich", "Deutschland Deutschland", "Es war einmal", "Halbzeit", "Die Show muss weitergehn", "Kommen und gehn", "Wir laufen unserm Glück hinterher", "Mein Elixier", "Ich war mal ein Indianer", "Lass das"


rar1 20160529 1370783998Titel: "Raritäten"
Format: Album (CD)
Label: BMG/AMIGA (D)
Katalognummer: 74321 20723 2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Demos, Live-Mitschnitte, Rundfunkproduktionen, Solo-Nummern, Raritäten & mehr ...

Titel:
"Susi Baby Twist", "Säbeltanz", "Aufruf", "Geh dem Wind nicht aus dem Wege", "Steige nicht auf einen Baum", "Finde den Weg durchs Feuer", "Unser Lied ist eurer Schrei", "Wie ein Pfeil", "Erinnerung", "Lovedreams", "Kein Paradies", "Wasser und Wein", "Für die Muttis einen Blumenstrauß", "Eine frei erfundene Geschichte", "Liebe pur", "Born to be wild", "Wir haben immer nur gewartet", "Alles war so neu"


live94 20160529 1787106262Titel: "Live (25 Jahre die totale Aktion)"
Format: Album (CD)
Label: BMG/AMIGA (D)
Katalognummer: 74321 20130 2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Die Songs 1 bis 7 wurden 1979 bei einem Konzert, die Songs 8 bis 14 bei einem Konzert 1984 mitgeschnitten.

Titel:
"Wilde Jahre", "Doch die Gitter schweigen", "Wenn ein Mensch lebt", "Perlenfischer", "Alt wie ein Baum", "Lebenszeit", "Geh zu ihr", "He, John", "Bis ans Ende der Welt", "Hiroshima", "Das Buch", "Der Außenseiter", "Rockerrente", "Lolita"


lp39 20160529 1586630420Titel: "Die Hit-Singles"
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 743213180229
Erschienen: 1995
Anmerkung: Diese CD gab es bei ihrem Erscheinen nicht im normalen Handel, sondern sie wurde exklusiv bei den Minol-Tankstellen in den neuen Bundesländern vertrieben. Später war sie auch anderweitig zu haben.

Titel:
"Geh zu ihr", "Vineta", "Vorn ist das Licht", "Ikarus", "Alt wie ein Baum", "Wenn Träume sterben", "Wilde Jahre", "Perlenfischer", "Doch die Gitter schweigen", "Melanie", "Kein Paradies", "Bis ans Ende der Welt", "Was vom Leben bleibt", "An den Ufern der Nacht", "Hiroshima", "Rockerrente", "Wie ein Engel", "Ewig leben"


best2 20160529 1012794709Titel: "Das Beste Aus 25 Jahren (Vol. 2)"
Format: Album (CD)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 29532 2
Erschienen: 1995

Titel:
"Türen öffnen sich zur Stadt", "Lied für Generationen", "Manchmal im Schlaf", "Wenn Träume sterben", "Nie wieder werde ich weinen um Dich", "Was vom Leben bleibt", "Computerkarriere", "TV Show", "Jahreszeiten", "Schlaf mit mir", "Das Buch", "Rock'n'Roll ist mein Begleiter", "Ohne Schminke", "Neue Helden", "Kleiner Planet", "Wie ein Engel", "Was bleibt", "FC Hansa"


lp51 20160529 1347873599Titel: "Was gut ist, setzt sich durch"
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 8095-2
Erschienen: 1995
Anmerkung: Kopplung der Brauerei "Berliner Pilsener" für seine Kunden. Diese CD gab es nicht im Fachhandel!

Titel:
"Was gut ist, setzt sich durch", "Ewig leben", "Keine Meile tut mir leid", "Rockerrente", "Wenn ein Mensch lebt", "Alt wie ein Baum", "Das Buch", "Was bleibt"


lp52 20160529 1526142198Titel: "Bis ans Ende der Welt"
Format: Album (CD)
Label: Ariola Express (D)
Katalognummer: 74321 23873 2
Erschienen: 1995

Titel:
"Bis ans Ende der Welt", "Schlaf mit mir", "Kein Paradies", "Spiel zu zweit", "Sturmvogel", "Einsamkeit", "Wilde Jahre", "Das Märchen", "Jahreszeiten", "Perlenfischer", "Melanie", "Lolita", "Der Außenseiter", "Ikarus", "Rockerrente", "Sehnsucht"


lp20 20160529 1792177673Titel: "in flagranti" (Live)
Format: Album (CD)
Label: Dakoda (D)
Katalognummer: 09020448832
Erschienen: 1996
Anmerkung: Aufgenommen im November 1995 beim Konzert im "Tivoli" zu Freiberg.

Titel:
"Kühle Lady", "Wenn ein Mensch lebt", "Keine Ahnung", "Was bleibt", "Neue Helden", "Halbzeit", "Lied für Anja", "Nirvana", "Leben ist so oder so", "Ewig leben", "Zeiten ändern sich", "Ich will nicht vergessen", "Leben ist kurz", "Alt wie ein Baum", "Sehnsucht", "Was gut ist setzt sich durch"


lp53 20160529 1088989507Titel: "pur"
Format: Album (CD)
Label: Ariola Express (D)
Katalognummer: 74321 37089 2
Erschienen: 1996

Titel:
"Geh zu ihr", "Vineta", "Vorn ist das Licht", "Die ganze Nacht", "Jodelkuh Lotte", "Alt wie ein Baum", "Wenn Träume sterben", "Was vom Leben bleibt", "Schöpfung", "TV Show", "Flieg mit mir", "Mann im Mond", "Männlichkeit", "An den Ufern der Nacht", "Sonntagsfahrer", "Kinder"


lp54 20160529 1564136064Titel: "Die schönsten Balladen"
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321371122
Erschienen: 1996

Titel:
"Sehnsucht", "Die Wärme der Nacht", "Manchmal im Schlaf", "Mann im Mond", "Kinder", "Lied für Anja", "Im Nebelmeer", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Schlafe ein und fang die Träume", "Einsamkeit", "So nah am leben, nah am Tod", "Flieg mit mir", "Kleiner Planet", "Schöpfung"


lp55 20160529 1758977378Titel: "Golden Stars"
Format: Album (CD)
Label: Sonocord (D)
Katalognummer: 351338
Erschienen: 1996
Anmerkung: Diese CD gab es nur im Bertelsmann Bücher-Club (Club exklusiv!)

Titel:
"Ich will nicht vergessen", "Wenn Träume sterben", "Lebenszeit", "Computerkarriere", "TV Show", "Wie ein Engel", "Wenn ein Mensch lebt", "Das Buch", "Rock'n Roll ist mein Begleiter", "Alt wie ein Baum", "Wasser und Wein", "Kein Paradies", "Die Boote der Jugend", "Bauernhochzeit", "Ohne Schminke", "Rockerrente", "Hey John", "Geh zu ihr"


lp21 20160529 1898838674Titel: "Frei wie die Geier"
Format: Album (CD)
Label: Dakoda (D)
Katalognummer: PB 33205-2
Erschienen: 1997
Anmerkung: Bei seiner Veröffentlichung gab es dieses Album zuerst exklusiv nur an Minol Tankstellen. Erst später war es auch im normalen Fachhandel erhältlich. Im Jahre 2008 bei Buschfunk (#BF 04892) und 2009 bei AMIGA in der Jubiläumsbox nochmals auf CD wiederaufgelegt.

Titel:
"November im Mai", "Steh auf und lauf", "Lass uns den Rest bewahren I" (Gesang Maschine), "Frei wie die Geier", "Leere Hände", "Feige geil und gnadenlos", "Vergiss es", "Leck mich am Arsch", "Tau mich auf", "Gigolo", "Deine Worte sind stumm", "Lass mich wie ich bin", "Lass uns den Rest bewahren II" (Gesang Quaster), "Keinen Tag bereut"


lp22 20160529 1275512284Titel: "1969 - 1999 (Best of)"
Format: Album (CD)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321636152
Erschienen: 1999
Anmerkung: "20 Hits aus 30 Jahren" - zum Jubiläum teilweise neu produziert! Vorab für Presse und Rundfunk auch als 8 Titel umfassende Promo-CD im Presse-Flyer veröffentlicht.

Titel:
"Geh zu ihr", "Lebenszeit", "Königin", "Wenn Träume sterben", "Was bleibt", "Wenn ein Mensch lebt", "Hey John", "Ich will nicht vergessen", "Doch die Gitter schweigen", "Türen öffnen sich zur Stadt", "Melanie", "Bis ans Ende der Welt", "An den Ufern der Nacht", "Kleiner Planet", "Alt wie ein Baum", "Hey, wir wolln die Eisbären sehn", "Süden", "Steh auf und lauf", "Das Buch"


lp23 20160529 1923008483Titel: "Wilder Frieden"
Format: Album (CD)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 70787 2
Erschienen: 1999
Anmerkung: Auch als limitierte Auflage im Digipak (#74321 71757 2) mit der später zurückgezogenen Version von "Wut will nicht sterben" mit Till Lindemann (Rammstein) und den Videoclips zu "Gigolo" (mit Mario Adorf) und "Türen öffnen sich zur Stadt" erschienen.

 
Titel:
"Wilder Frieden", "Ich bin der liebe Gott", "Dieser Tag gehört dir", "Wut will nicht sterben", "Normales Glück", "Du hast schuld", "Nie getraut", "Eine Frage der Ansicht", "Hipp Hipp Hurra", "Gigolo", "Höhenflug", "Wie ein Strom", "Schieß mich ab", "Auf ins neue Jahrtausend", "Leise weht der Wind"


wasbleibt 20160529 1055923041Titel: "Was bleibt" (Best)
Format: Album (CD)
Label: BMG/Ariola (D)
Katalognummer: 74321 73840 2
Erschienen: 2000
Anmerkung: Auch in Russland erschienen (SONY/BMG, #88697380892)

Titel:
"Was bleibt", "Geh zu ihr", "Frei wie die Geier", "Ohne Schminke", "Computer Karriere", "Heiß wie Schnee", "Hören und Sehen", "Wie ein Engel", "Bis ans Ende der Welt", "Ikarus", "Schattenreiter", "Neue Helden", "Sturmvogel", "Perlenfischer", "Der Sonne entgegen", "Alt wie ein Baum"


lp24 20160529 1306427003Titel: "Zufrieden?"
Format: Album (CD)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 85591 2
Erschienen: 2001

Titel:
"Totale Immunität", "Himmel voller Geigen", "Damals in Berlin", "Zu wenig Zeit", "Wüstensand", "Es ist schön ein Mensch zu sein", "Was du sagst", "Stars", "Ich hab ein Gefühl", "Geister", "Aus der Ferne", "Hinterhergeweint", "Unsichtbare", "Stars (Extended Version)"


lp25 20160529 1761279588Titel: "Dezembertage"
Format: Album (CD)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 90338 2
Erschienen: 2001

Titel:
"Dezembertage", "Merry Christmas", "Halleluja", "Vom Himmel hoch da komm ich her", "Das Meerschweinchen", "So große Wünsche", "Wenn die Weihnachtskerzen brennen", "Leise weht der Wind", "Bilder der Vergangenheit", "Weißer Winterwald", "Fern weht der Sommerwind", "Weihnachten war damals spektakulär", "Wunderland", "Knecht Rupprecht", "Seemannsliebe", "Wenn du nicht wärst", "Auf ins neue Jahrtausend"


lp26 20160529 1506505051Titel: "Undercover"
Format: Album (CD)
Label: Multirecords (D)
Katalognummer: 01002
Erschienen: 2003
Anmerkung: Die PUHDYS covern Songs ostdeutscher Kollegen, u.a. von LIFT, Karat, City, Silly, Renft u.v.a.

Titel:
"Über sieben Brücken musst du gehn", "Verlorene Kinder", "Am Abend mancher Tage", "Apfeltraum", "Wasser und Wein", "Wer die Rose ehrt", "Mein Herz soll ein Wasser sein", "Wandersmann", "Als ich fortging", "Noch'n Bier", "Der letzte Kunde", "Medley ("Am Fenster", "Der blaue Planet", "Sehnsucht", "Kling Klang", "TV Show", "Melanie", "Zeit die nie vergeht", "Jugendliebe", "Bataillon D'Amour", "Casablanca"), "Der Teddybär", "August 2002"


lp61 20160529 1574780486Titel: "DeLuxe Edition"
Format: Album (CD)
Label: Dream Sound Studio (RUS)
Katalognummer: DLC 26
Erschienen: 2003

Titel:
"1984", "Ohne Schminke", "Rock'n'Roll ist mein Begleiter", "Schlaf mit mir", "Dieser Tag gehört Dir", "Du hast Schuld", "Im Nebelmeer", "Kein Paradies", "Wenn Träume sterben", "Make Love Not War", "Stop, Baby, stop", "Far From Home", "Bauernhochzeit", "Was bleibt", "Alt wie ein Baum", "Geh zu ihr", "Himmel voller Geigen", "Gigolo", "Geister", "Die Boote der Jugend", "Do You Want To Dance", "Das Buch"


rar2 20160529 1403084665Titel: "Raritäten 2"
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 82876 60491 2
Erschienen: 2004

Titel:
"Selig Sehnsucht", "Ewig leben", "Harley Traum", "1992", "Magisches Licht", "Alt wie ein Baum (instr)", "TV Show", "Alpträume", "Bis ans Ende der Welt (instr)", "Altes Mädchen", "Melanie (instr)", "Göttin der Nacht", "Wut will nicht sterben", "Geh zu ihr", "Hey John", "An den Ufern der Nacht", "Wenn Träume sterben", "Rockerrente", "Hey wir woll'n die Puhdys sehn"


zounds 20160529 1806376735Titel: "Best (Lebenszeit)"
Format: Album (CD)
Label: Zounds (D)
Katalognummer: 2700020130 B
Erschienen: 2004
Anmerkung: Digitale Bearbeitung für audiophile Ansprüche.

Titel:
"Wenn ein Mensch lebt", "Geh zu ihr", "Sturmvogel", "Ikarus", "Lied für Generationen", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Als ich mir wünschte, ein Kind zu sein", "Tausend Meilen von Zuhaus", "Es fällt mir schwer", "Nie wieder werde ich weinen um Dich", "Der Außenseiter", "Lied für einen Fan", "Türen öffnen sich zur Stadt", "Langstreckenlauf", "Totale Immunität", "Der Trinker", "Rockerrente"


forever 20160529 1266479448Titel: "Puhdys Forever"
Format: Album (4 CD Box)
Label: BMG/Shop 24
Katalognummer: 82876650312
Erschienen: 2004
Beschreibung: 4 CD Box mit 73 Songs der PUHDYS aus 35 Jahren. Diese Box ist nicht über den normalen Fachhandel erhältlich, sondern nur über einen Direktversand im TV und Internet.


lp56 20160529 1911092377Titel: "36 Lieder aus 36 Jahren"
Format: Album (Doppel CD)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 82876 68129 2
Erschienen: 2005

Titel:
CD 1: "Alt wie ein Baum '99", "Aufruf", "Bis ans Ende der Welt", "Das Buch", "Der Außenseiter", "Doch die Gitter schweigen", "Erinnerung", "Ewig leben" (Maschine & Männer), "Frei wie der Wind", "Halleluja", "He John", "Hiroshima (live)", "Ich hab' das Gefühl", "Ich will nicht vergessen", "Kühle Lady", "Lied für Generationen", "Flieg mit mir", "Neue Helden"
CD 2: "Ohne Schminke", "Perlenfischer", "Rock'n Roll", "Säbeltanz", "Sehnsucht", "Sturmvogel", "Susi Baby Twist", "Türen öffnen sich zur Stadt", "Vineta", "Was bleibt", "Wie ein Engel", "Wut will nicht sterben", "Der Teddybär", "Du braver Soldat" (Maschine & Männer), "FC Hansa-Hymne", "Wie ein Strom", "Steh auf und lauf", "Wandersmann"


lp57 20160529 1379029897Titel: "Nur das Beste (Die Lieder 1970 bis 1984)"
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 82876 70680 2
Erschienen: 2005

Titel:
"Wenn ein Mensch lebt (live)", "Türen öffnen sich zur Stadt", "Geh dem Wind nicht aus dem Weg", "Geh zu ihr", "Rockerrente", "He John", "Von der Liebe ein Lied", "Lebenszeit", "Die Sonne kennt ihren Weg", "Nie wieder werde ich weinen um Dich", "Lied für Anja", "An den Ufern der Nacht", "Tausend Meilen von Zuhaus", "Flieg, Vogel, flieg", "Hiroshima (Live)", "Alt wie ein Baum (live)"


lp27 20160529 1582388618Titel: "Alles hat seine Zeit"
Format: Album (CD)
Label: Multirecords/SPV (D)
Katalognummer: SPV CD 50632
Erschienen: 2005

Titel:
"Segelboot", "Alles hat seine Zeit", "Mein zweites Leben", "Zukunft", "Klone mich", "Der Traum", "Regen", "Gedanken", "Der König", "Hafenlied", "Was braucht man"


lp28 20160529 1979833029Titel: "Dezembernächte"
Format: Album (CD)
Label: Multirecords (D)
Katalognummer: keine
Erschienen: 2006
Anmerkung: Diese CD gab es nur in den Shops von _dug und T-Mobile (T-Punkt), sowie im PUHDYS-Webshop - NICHT im regulären Handel!

Titel:
"Dezembernächte", "Stille heilige Nacht", "Jede Seele", "Es ist Weihnachtszeit", "Karussell", "Glücksstern", "So wie du", "Wieder mal", "Fahneneid", "Good Bye", "In diesem Raum", "Große Herzen", "Jede Seele"


besteddr 20160529 1700937604Titel: "Das Beste aus der DDR"
Format: Album/Kopplung (CD)
Label: AMGIA (D)
Katalognummer: 88697 1655421
Erschienen: 2007

Titel:
CD 1: "Geh zu ihr", "Ikarus", "Lied für Generationen", "Steine", "Schlaf mit mir", "Rock'n Roll ist mein Begleiter", "Was bleibt", "Stars", "Wilder Frieden", "Das Buch (live)"
CD 2: "Wenn Träume Sterben". Die restlichen Songs sind von verschiedenen Künstlern, u.a. Karat, Freudenberg, City, Silly, Lift, u.v.m.


superillu 20160529 1121438951Titel: "Weihnachtslieder"
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697435562
Erschienen: 2008
Anmerkung: Diese CD war Beilage einer Boulevard-Zeitschrift, und nicht im normalen Fachhandel erhältlich.

Titel:
"Dezembertage", "Merry Christmas", "So große Wünsche", "Halleluja", "Es ist Weihnachtszeit", "Karussell", "Papi ist mein bester Freund", "Dezembernächte"


lpsuillu 20160529 1524922098Titel: "Die 10 größten Hits aus 40 Jahren"
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697601992
Erschienen: 2009
Anmerkung: Diese CD war Beilage einer Boulevard-Zeitschrift, und nicht im normalen Fachhandel erhältlich. Die Leser konnten über die beliebtesten Songs der Band abstimmen. Die Top 10 hat es auf diesen Silberling geschafft.

Titel:
"Wenn ein Mensch lebt", "Geh zu ihr", "He John", "Wenn Träume sterben", "Lebenszeit", "Rockerrente", "Alt wie ein Baum", "Hey, wir woll'n die Eisbärn seh'n", "Hiroshima", "Das Buch"


box 20160529 2038799303Titel: "Lieder für Generationen"
Format: Album Box (33 CDs)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697497862
Erschienen: 2009
Anmerkung: 30 Original Alben (Studio + Live) mit ausführlichem Booklet und Raritäten CD. Jubiläumsbox zum 40. Bandgeburtstag.
Rezension: HIER

In der Box befindliche Alben: "Die Puhdys (1)", "Puhdys (2)", "Sturmvogel", "Rock'n'Roll Music", "Die großen Erfolge", "Perlenfischer", "10 wilde Jahre", "Puhdys live", "Heiß wie Schnee", "Far From Home", "Schattenreiter", "Computerkarriere", "Das Buch", "Live in Sachsen", "Ohne Schminke", "Neue Helden", "Jubiläumsalbum", "Wie ein Engel", "Zeiten ändern sich", "in Flagranti", "Frei wie die Geier", "Wilder Frieden", "1969 bis 1999", "Dezembertage", "Zufrieden?", "Undercover", "Alles hat seine Zeit", "Dezembernächte", "Das 3000. Konzert", "Raritäten"


lp31 20160529 1514646764Titel: "Abenteuer"
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: 40402
Erschienen: 2009
Rezension: HIER

Titel:
"Lust auf Abenteuer", "Hier oben", "Ich liebe Dich", "Abenteuer", "Wenn Träume sterben", "Berlin", "Schänder", "Nirvana", "Deine Flügel", "Gefühle", "Ohrwurm", "Kühle Lady", "Im Tivoli"


lp32 20160529 1510333214Titel: "Akustisch"
Format: Album (2 CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: 04942
Erschienen: 2009
Anmerkung: Mitschnitt des Akustik-Konzerts in der Stadthalle Baunatal am 30. April 2009.
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: "Auftritts Serenade", "Königin", "Perlenfischer", "Mein zweites Leben", "Was bleibt", "Ich will nicht vergessen", "Hiroshima", "Abenteuer", "Ohrwurm", "Leben ist kurz", "Wenn Träume sterben", "He John", "Bis ans Ende der Welt"
CD 2: "Erinnerung", "Eine Frage der Ansicht", "Geh zu ihr", "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Rockerrente", "Ewig leben", "Im Tivoli", "Regen", "Hey, wir woll'n die Eisbären sehn", "Das Buch"


lp42 20160529 1054491800Titel: "Original Album Classics"
Format: 5 CD Box
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 886979333123
Erschienen: 2011
Inhalt: In dieser Box befinden sich die Alben "Die Puhdys (1)", "Puhdys (2)", "Sturmvogel", "Heiß wie Schnee" und "Schattenreiter" auf 5 CDs.


lp41 20160529 1581749060Titel: "Live aus der O² World"
Format: Album (Doppel CD)
Label: BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 40412
Erschienen: 2011
Anmerkung: Mitschnitt des Jubiläums-Konzerts vom 1. Januar 2009 mit den Gästen City, Karat, Jan Josef Liefers u.a.
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: "Happy Birthday, Puhdys", "Lust auf Abenteuer", "Kühle Lady", "Neue Helden", "Segelboot", "Das zweites Leben", "Ohrwurm", "Abenteuer", "Am Fenster" (CITY gratuliert), "Ich will nicht vergessen", "Wilder Frieden", "PUHDYS Medley", "Perlenfischer (akustisch)", "Hiroshima (akustisch)"
CD 2: "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit (mit Jan Josef Liefers)", "Wenn Träume sterben", "Alt wie ein Baum", "An den Ufern der Nacht" (Michael Hirte gratuliert), "Im Tivoli (im Duell mit Michael Hirte + Rainer Oleak)", "Bandvorstellung" (die Randfichten gratulieren), "Ich bin der liebe Gott", "Hier oben", "Uns zwingt keiner auf die Knie" (Karat gratuliert), "Bis ans Ende der Welt", "Drum Duo", "Rockerrente", "Hey, wir wolln die Eisbären seh'n", "Das Buch"


lp43 20160529 2060189922Titel: "Es war schön"
Format: Album (CD)
Label: Universal (D)
Katalognummer: 3721579
Erschienen: 2012
Anmerkung: Vorab auch als Promo CD im Pappcover incl. Presse-Folder erschienen. Auf CD und digital als Download (iTunes) veröffentlicht.
Rezension: HIER

Titel: "Schiffsouvertüre", "Unser Schiff", "Draußen warten die Sterne", "Es war schön", "Hoffnung", "Die Welt ist ein Wunder", "Wenn ein Mensch", "Für dich lebe ich", "Einfach leben", "Heut ist wieder so ein Tag", "Wieder zu Hause", "Ein Lied, das nicht vergisst", "Aus der Tiefe des Herzens", "Jeder Ton" (exklusiv nur bei iTunes), "Sei still" (exklusiv nur bei iTunes)


lp44 20160529 1376901970Titel: "Best Of"
Format: Album (CD)
Label: SONY (D)
Katalognummer: 88883 70585 2
Erschienen: 2013

Titel:
"Geh zu ihr", "Ikarus", "Wenn Träume sterben", "Sehnsucht", "Doch die Gitter schweigen", "Was vom Leben bleibt", "Melanie", "Computer Karriere", "Rockerrente", "Jahreszeiten", "Das Buch", "Ohne Schminke", "Kleiner Planet", "Neue Helden"


lp46 20160529 1223009768Titel: "Heilige Nächte"
Format: Album (CD)
Label: Universal (D)
Katalognummer: 3758284
Erschienen: 2013
Rezension: HIER

Titel:
"Und er lauscht den Melodien", "All diese Jahre", "Halleluja", "Am Ende aller Wege", "Stolz", "Mach Dir um mich keine Sorgen", "Stille Heilige Nacht", "Dezembernächte", "Heimkehren", "Ich seh Dich, hör Dich, fühl Dich", "Weihnachten war damals spektakulär", "Dezembertage", "Öffne mein Herz", "Morgendämmerung", "Große Herzen", "Gemeinsam stark"


lp47 20160529 1041510811Titel: "Die größten Hits"
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88843028112
Erschienen: 2014
Anmerkung: Diese CD stammt aus der Reihe "Die Musik unserer Generation", die anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls erschienen ist.

Titel:
"Türen öffnen sich zur Stadt", "Ikarus", "Vorn ist das Licht", "Wenn ein Mensch lebt", "Geh zu ihr", "Sehnsucht", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Doch die Gitter schweigen", "Hiroshima", "Ich will nicht vergessen", "He John", "Kleiner Planet", "Rockerrente", "TV Show", "Wie ein Engel", "Wut will nicht sterben", "Stars", "Hey, wir wolln die Eisbärn sehn", "Lolita (Live)"


lp59 20160529 1469687395Titel: "Das letzte Konzert"
Format: Album (Doppel CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 0602547796080
Erschienen: 2016
Anmerkung: Aufgenommen am 1. und 2. Januar 2016 in der Mercedes Benz Arena Berlin. Auch als limitierte Sonderauflage mit DVD und Blue Ray erschienen (siehe Rubrik "VHS/DVD" unten).
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: "Was bleibt", "An den Ufern der Nacht", "Unser Schiff", "Geh zu ihr", "Melanie", "Kühle Lady", "Wenn Träume sterben", "Die Welt ist ein Wunder", "Ich will nicht vergessen", "Wilder Frieden", "Abenteuer", "Es war schön", "Hiroshima", "All diese Jahre", "Wirst Du für mich da sein", "Bis ans Ende der Welt", "Schlagzeugsolo"
CD 2: "Rescue Me", "Rockerrente", "Boote der Jugend", "Mein zweites Leben", "Sternenstunden", "Ich bin der liebe Gott", "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Was bleibt", "Hey, wir wolln die Eisbärn sehn", "Eine Frage der Ansicht", "Das Buch", "Perlenfischer", "Erinnerung", "Königin"


lp58 20160529 1278475322Titel: "Das letzte Konzert"
Format: Box (Doppel CD, DVD, Blue Ray)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 0602547796080
Erschienen: 2016
Anmerkung: Aufgenommen am 1. und 2. Januar 2016 in der Mercedes Benz Arena Berlin. Auch als einfaches Doppel Album (CD) erschienen (siehe oben).
Rezension: HIER

Titel:
"Was bleibt", "An den Ufern der Nacht", "Unser Schiff", "Geh zu ihr", "Melanie", "Kühle Lady", "Wenn Träume sterben", "Die Welt ist ein Wunder", "Ich will nicht vergessen", "Wilder Frieden", "Abenteuer", "Es war schön", "Hiroshima", "All diese Jahre", "Wirst Du für mich da sein", "Bis ans Ende der Welt", "Schlagzeugsolo", "Rescue Me", "Rockerrente", "Boote der Jugend", "Mein zweites Leben", "Sternenstunden", "Ich bin der liebe Gott", "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Was bleibt", "Hey, wir wolln die Eisbärn sehn", "Eine Frage der Ansicht", "Das Buch", "Perlenfischer", "Erinnerung", "Königin" + Bonusmaterial (Making Of, Beilagen)


lp60 20160529 1818914803Titel: "Echo einer Lebenszeit"
Format: Album (Doppel CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 0889853290925
Erschienen: 2016
Anmerkung: Diese CD erschien anlässlich der Verleihung des "Echo" für das Lebenswerk im Frühjahr 2016.

Titel:
CD 1: "Lebenszeit", "So nah am Leben, nah am Tod", "Rock'n Roll ist mein Begleiter", "Wenn Träume sterben", "Ich hab' das Gefühl", "Sehnsucht", "Kleiner Planet", "Wenn ein Mensch lebt", "Türen öffnen sich zur Stadt (Version 1999)", "Sterne verspäten sich nie", "Lachen und schweigen", "Geh zu ihr", "TV Show", "An den Ufern der Nacht", "He John", "Lied für Generationen", "Wie ein Engel", "Ich will nicht vergessen", "Stars", "MfG", "Das Buch"
CD 2: "Hey, wir woll'n die Eisbären sehn (Der Sporthymnenmix)", "Speedkings", "Rockerrente", "Kein Paradies", "Die Boote der Jugend", "Alt wie ein Baum", "Bis ans Ende der Welt", "Geh dem Wind nicht aus dem Wege", "Ikarus", "Der Außenseiter", "Doch die Gitter schweigen", "Einsamkeit", "Erinnerung", "Perlenfischer", "Wilder Frieden", "Neue Helden", "Melanie", "Ohne Schminke", "Kühle Lady (live)", "Was bleibt (live)"


lp62 20160529 1542051236Titel: "Das Buch"
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: nb
Erschienen: 2016 (1984)
Anmerkung: Wiederauflage des '84er Albums in blauem Vinyl.

Titel:
Seite 1: "1984", "Ich will nicht vergessen", "Die Wärme der Nacht", "Der Angstverkäufer", "Die Boote der Jugend", "Das Buch"
Seite 2: "Rockerrente", "Niemand wird so wieder werden", "Bauernhochzeit", "Schlaf mit mir", "Das Märchen"


lp64 20170912 1031505003Titel: "Puhdys live (Das 3000. Konzert)"
Format: Album (Doppel CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88985375702
Erschienen: 2017
Anmerkung: Dieses Album erscheint erstmals einzeln als CD. Bisher war es nur in der Box "Lieder für Generationen" (siehe oben) erschienen.

Titel:
CD 1: "Kühle Lady", "Königin", "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Geh zu ihr", "Wilder Frieden", "Ich will nicht vergessen", "November im Mai", "Bye, Bye H'arryvederci", "Was bleibt", "Gigolo (mit Mario Adorf)"
CD 2: "Wir haben keine Ahnung", "Bis ans Ende der Welt", "Yaketi Sax", "Türen öffnen sich zur Stadt", "Leck mich am Arsch", "Rockerrente", "Alt wie ein Baum (Gesang: Fans)", "Lolita", "Das Buch", "Medley (Bonustrack)"


lp63 20170912 1592594085Titel: "Puhdys Vinyl Edition"
Format: Album-Box (3 LPs)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: nb
Erschienen: 2017
Anmerkung: Wiederauflage von vier Album-Klassikern der PUHDYS auf Vinyl.

Inhalt:
• Album "Puhdys 1" (LP)
• Album "Perlenfischer" (LP)
• Album "Computer-Karriere" (LP)
• Album "Neue Helden" (LP)


 
 
 
 





Die Single-Diskographie:


s1 20160529 1753952288Titel: "Geh zu ihr"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 910
Erschienen: 1973
Anmerkung: Allererste Puhdys-Single beim Label AMIGA überhaupt!

Titel:
Seite 1: "Geh zu ihr"
Seite 2: "Zeiten und weiten"


sivornlicht 20160529 1172714156Titel: "Vorn ist das Licht"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 916
Erschienen: 1973
Anmerkung: Keine reine Puhdys-Single, da die Band ELECTRA auf der B-Seite mit einem Song vertreten ist (sog. Splitt-Single).

Titel:
Seite 1: "Vorn ist das Licht" (Puhdys)
Seite 2: "Das kommt, weil deine Seele brennt" (Electra)


sizeitenweiten 20160529 1586344495Titel: "Zeiten und Weiten"
Format: Single (7")
Label: Melodyia (UdSSR)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1973
Anmerkung: Diese Single ist nur in der Sowjetunion erschienen.

Titel:
Seite 1: "Zeiten und Weiten", "Manchmal im Schlaf"
Seite 2: "Gentleman", "Türen öffnen sich zur Stadt"


sihellraiser 20160529 1291792409Titel: "Hell Raiser"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 964
Erschienen: 1973

Titel:
Seite 1: "Hell Raiser"
Seite 2: "Highway Star"


siikarus 20160529 1912327849Titel: "Ikarus"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 972
Erschienen: 1973

Titel:
Seite 1: "Ikarus"
Seite 2: "Sommernacht"


siunserlied 20160529 1503262038Titel: "Dem Frieden die Freiheit" EP
Format: Single (7") 
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 45 048
Erschienen: 1973
Anmerkung: Sogenannte Splitt-Single mit drei Interpreten auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Unser Lied ist Euer Schrei" (Puhdys)
Seite 2: "Ich singe den Frieden" (Oktoberclub), "Resistenica/Wiederstand" (Inti Illimani)


sipfeil 20160529 1182393315Titel: "Wie ein Pfeil"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 049
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "Wie ein Pfeil"
Seite 2: "Lied für Generationen"


sisonne 20160529 1814865032Titel: "Die Sonne kennt ihren Weg"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 072
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "Die Sonne kennt ihren Weg"
Seite 2: "Spiel zu zweit"


s9 20160529 1384213937Titel: "Song For Generations"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 595 056
Erschienen: 1975
Anmerkung: Diese Single ist als unverkäufliches Musterexemplar erschienen und war nicht im Handel erhältlich!

Titel:
Seite 1: "Song for Generations"
Seite 2: "Stones"


siru75 20160529 1689970495Titel: "Zeiten und Weiten"
Format: Single (7")
Label: Melodyia (UdSSR)
Katalognummer: 0003771-2
Erschienen: 1975
Anmerkung: Eine Splitt-Single aus der Sowjetunion mit vier Liedern verschiedener Musiker und Bands. Neben Karel Gott, Johnny Hallyday und Yuri Antonov sind die Puhdys mit dem Song "Zeiten und Weiten" zu hören.


sisturmvogel 20160529 1187367091Titel: "Sturmvogel"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 172
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Sturmvogel"
Seite 2: "Einsamkeit"


silongtall 20160529 2096494390Titel: "Long Tall Sally" EP
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 220
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Long Tall Sally / Party / Rock'n Roll Music"
Seite 2: "Bye Bye Love"


sigehzuiherwest 20160529 1617877603Titel: "Geh zu ihr"
Format: Single (7")
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 17 598 AT
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Geh zu ihr"
Seite 2: "Lied für Generationen"


sialtbaumpr 20160529 2066432859Titel: "Alt wie ein Baum" (Promo)
Format: Single (7")
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 11 405 AT
Erschienen: 1976
Anmerkung: Vorab-Promo für Presse und Rundfunk im neutralen Cover.

Titel:
Seite 1: "Alt wie ein Baum"
Seite 2: "Perlenfischer"


sialtbaumwest 20160529 1833680703Titel: "Alt wie ein Baum"
Format: Single (7")
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 11 405 AT
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Alt wie ein Baum"
Seite 2: "Perlenfischer"


silongtall1 20160529 2041574738Titel: "Long Tall Sally" EP
Format: Single (7")
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 17 925 AT
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Long Tall Sally / Party / Rock'n Roll Music"
Seite 2: "Bye Bye Love"


sialtbaumost 20160529 1189929341Titel: "Alt wie ein Baum"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 224
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Alt wie ein Baum"
Seite 2: "Erinnerung"


siwenntraeume 20160529 1957918048Titel: "Wenn Träume sterben"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 269
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Wenn Träume sterben"
Seite 2: "Perlenfischer"


sisteine 20160529 1060238570Titel: "Steine"
Format: Single (7")
Label: Melodyia (UdSSR)
Erschienen: 1977
Anmerkung: einseitig bespielte Flexi-Disc mit den Titeln "Steine" und "Sonntagsfahrer". NUR in der Sowjetunion erschienen!


siwildejahre 20160529 1566421854Titel: "Wilde Jahre"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 300
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Wilde Jahre"
Seite 2: "Sterne verspäten sich nie"


siikarus2 20160529 1028905593Titel: "Ikarus II"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 351
Erschienen: 1977
Anmerkung: Es gibt zwei Auflagen dieser Single. Die erste Auflage ist mit grünem Label erschienen und wurde beim Kosmonautenball 1978 vom Zentralrat der FDJ ausgegeben. Die zweite Auflage ist die Standard-Version mit rotem Label.

Titel:
Seite 1: "Ikarus II"
Seite 2: "Flieg Vogel, flieg"


siwildejahrewest 20160529 1840175603Titel: "Wilde Jahre"
Format: Single (7")
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 100 042
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Wilde Jahre"
Seite 2: "Perlenfischer"


sigitter 20160529 1815834900Titel: "Doch die Gitter schweigen"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 364
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Doch die Gitter schweigen"
Seite 2: "Hören und Sehen"


sigitterwest 20160529 1251368297Titel: "Gitter schweigen"
Format: Single (7")
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 100 339-1
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Gitter Schweigen"
Seite 2: "Ikarus II"


siparadieswest 20160529 1728929051Titel: "Kein Paradies"
Format: Single (7")
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 101 057-1
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Kein Paradies"
Seite 2: "Wiedersehn"


sikeinparadis 20160529 1844706275Titel: "Kein Paradies"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 391
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Kein Paradies"
Seite 2: "Wiedersehn"


siheissost 20160529 1864364461Titel: "Heiss wie Schnee"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 425
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Heiss wie Schnee"
Seite 2: "Melanie"


siheisswest 20160529 1602882036Titel: "Heiss wie Schnee"
Format: Single (7")
Label: Hansa/Rocktopus (BRD)
Katalognummer: 102 015
Erschienen: 1980
Anmerkung: Hierbei handelt es sich um eine Promo-Single, die NICHT im Handel erhältlich war, sondern nur an Presse und Rundfunk ausgegeben wurde.

Titel:
Seite 1: "Heiss wie Schnee"
Seite 2: "Melanie"


siheisswest2 20160529 1372871637Titel: "Heiss wie Schnee"
Format: Single (7")
Label: Hansa/Rocktopus (BRD)
Katalognummer: 102 015-100
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Heiss wie Schnee"
Seite 2: "Melanie"


sibisendewest 20160529 1392209309Titel: "Bis ans Ende der Welt" (Version 1)
Format: Single (7")
Label: Hansa/Rocktopus (BRD)
Katalognummer: 102 355-1
Erschienen: 1980
Anmerkung: Version 1 unterscheidet sich von Version 2 nur durch das Coverartwork.

Titel:
Seite 1: "Bis ans Ende der Welt"
Seite 2: "Lied für Anja"


sibisendewest2 20160529 1471962668Titel: "Bis ans Ende der Welt" (Version 2)
Format: Single (7")
Label: Rocktopus (BRD)
Katalognummer: 102 355-1
Erschienen: 1980
Anmerkung: Version 2 unterscheidet sich von Version 1 nur durch das Coverartwork.

Titel:
Seite 1: "Bis ans Ende der Welt"
Seite 2: "Lied für Anja"


sibisans 20160529 1733675155Titel: "Bis ans Ende der Welt"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 448
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Bis ans Ende der Welt"
Seite 2: "Nie wieder werde ich weinen um Dich"


siheyjohnamiga 20160529 1825333578Titel: "He John"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 475
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "He John"
Seite 2: "Was vom Leben bleibt"


siheyjohnrock 20160529 2047582423Titel: "He John"
Format: Single (7")
Label: Rocktopus (BRD)
Katalognummer: 103 179-100
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "He John"
Seite 2: "Fern von Zuhaus"


sischattenwest 20160529 1863959496Titel: "Schattenreiter"
Format: Single (7")
Label: Hansa (BRD)
Katalognummer: 103 859-100
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Schattenreiter"
Seite 2: "Wenn ein Mensch lebt"


siaussen 20160529 1267365265Titel: "Der Außenseiter"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 485
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Der Außenseiter"
Seite 2: "An den Ufern der Nacht"


siaq 20160529 1475039273Titel: "Jugendliebe" EP
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 018
Erschienen: 1981
Anmerkung: Sogenannte Splitt-Single aus der Reihe AMIGA-Quartett mit vier Künstlern/Bands auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Jugendliebe" (Ute Freudenberg), "Alt wie ein Baum" (Puhdys)
Seite 2: "Der Clown" (Neumis Rock Circus), "Wer die Rose ehrt" (Karussell)


sihiro 20160529 1140728840Titel: "Hiroshima"
Format: Single (7")
Label: Teldec/Pool (BRD)
Katalognummer: 6.13545 AC
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Hiroshima"
Seite 2: "Computerträume"


sijahres 20160529 1543327112Titel: "Jahreszeiten"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 514
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Jahreszeiten"
Seite 2: "TV Show"


sifriedensein 20160529 1609661595Titel: "Frieden soll sein" EP
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 049
Erschienen: 1982
Anmerkung: Sogenannte Splitt-Single aus der Reihe AMIGA-Quartett mit vier Künstlern/Bands auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Keiner will sterben" (Karussell), "Hiroshima" (Puhdys)
Seite 2: "Der blaue Planet" (Karat), "Eigentlich" (Dialog)


sisehnsucht 20160529 2005180527Titel: "Sehnsucht"
Format: Single (7")
Label: Teldec/Pool (BRD)
Katalognummer: 6.13747 AC
Erschienen: 1983

Titel:
Seite 1: "Sehnsucht"
Seite 2: "Computer-Mann"


sivergessen 20160529 1828823728Titel: "Ich will nicht vergessen"
Format: Single (7")
Label: Teldec/Pool (BRD)
Katalognummer: 6.14195 AC
Erschienen: 1984

Titel:
Seite 1: "Ich will nicht vergessen"
Seite 2: "Die Wärme der Nacht"


sirockerrente 20160529 1269614735Titel: "Rockerrente"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 547
Erschienen: 1984

Titel:
Seite 1: "Rockerrente"
Seite 2: "Das Buch"


sirocknroll 20160529 1445063933Titel: "Rock'n Roll ist mein Begleiter"
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 583
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Rock'n Roll ist mein Begleiter"
Seite 2: "Wieviel Liebe"


sibighit 20160529 1074611399Titel: "Big Hit"
Format: Single (7")
Label: Teldec (BRD)
Katalognummer: 6.14924
Erschienen: 1987
Anmerkung: Sogenannte Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Am Fenster" (City)
Seite 2: "Hiroshima" (Puhdys)


sifrei 20160529 2095868677Titel: "Frei wie der Wind"
Format: Single (7")
Label: Koch International (BRD)
Katalognummer: 145.606 AS
Erschienen: 1989

Titel:
Seite 1: "Frei wie der Wind"
Seite 2: "Herbstwind"


siengel 20160529 1154558610Titel: "Wie ein Engel"
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSB (D)
Katalognummer: DSB 3033-5
Erschienen: 1992

Titel:
"Wie ein Engel", "So wie früher", "Schwarz und weiß"


siichlebnoch 20160529 1526774516Titel: "Ich leb noch"
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSB (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1992
Anmerkung: Promo CD Single. Gab es nicht im freien Handel und wurde nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Ich leb noch", "Was bleibt", "Leben ist so oder so"


sikeineahnung 20160529 1397054107Titel: "Keine Ahnung"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: PB 33044-8
Erschienen: 1994

Titel:
"Keine Ahnung", "Kommen und Gehen", "Deutschland Deutschland"


sikeinemeile 20160529 1191518561Titel: "Keine Meile tut mir leid"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: PB-33045-8
Erschienen: 1994

Titel:
"Keine Meile tut mir leid", "With A Little Help From My Friends", "Die Show muss weitergeh'n"


sigdr 20160529 1366937824Titel: "Alt wie ein Baum '95"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Hansa (D)
Katalognummer: 74321315422
Erschienen: 1995
Anmerkung: Unter dem Namen G.D.R. (German Dance Recordings) feat. Puhdys erschienen. Als Maxi Single und als Maxi CD veröffentlicht.

Titel:
"Alt wie ein Baum '95" (Happy Radio Mix), "Alt wie ein Baum '95" (House Radio Mix), "Alt wie ein Baum '95" (Rave Club Mix), "Alt wie ein Baum '95" (Happy Club Mix), "Old Like A Tree"


hansa 20160529 1705357008Titel: "FC Hansa (Wir lieben Dich total)"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: PB 33076-8
Erschienen: 1995
Anmerkung: Offizielle Stadion-Hymne des FC Hansa Rostock

Titel:
"FC Hansa Hymne", "FC Hansa Hymne" (Karaoke Version), "Toreinspiel 1", "Toreinspiel 2", "Toreinspiel 3", "FC Hansa Motiv", "Finale Refrain"


siewigleben 20160529 2072846885Titel: "Ewig leben"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: 09020436162
Erschienen: 1995

Titel:
"Ewig leben" (Original Version), "Ewig leben" (Club Version), "Ewig leben" (Party Version)


sisehnsucht96 20160529 1523960566Titel: "Sehnsucht"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: 33105-8
Erschienen: 1996
Anmerkung: Promo CD Single im Pappcover mit nur einem Track. Vorab-Promo zum Album "in flagranti".

Titel:
"Sehnsucht" (Live Version)


sipaderborn 20160529 1939139328Titel: "Helden geben niemals auf"
als Wounded Knee
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: PB 33320-8
Erschienen: 1997
Anmerkung: Stadion-Hymne des SC Paderborn 07. Hinter dem Namen WOUNDED KNEE stecken Peter Meyer und Dieter Maschine Birr, die den Song geschrieben haben.

Titel:
"Helden geben niemals auf", "Helden geben niemals auf" (Instrumental)


s10 20160529 1705302558Titel: "Steh auf und lauf"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: 090204591527
Erschienen: 1997
Anmerkung: Promo CD Maxi zum Album "Frei wie die Geier".

Titel:
"Steh auf und lauf"


sileckmich 20160529 1537194516Titel: "Leck mich am Arsch"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: PB 33207-8
Erschienen: 1997

Titel:
"Leck mich am Arsch", "Bye, Bye ... H'arryvederci (Abschiedslied für Harry)", "Hey wir woll'n die Eisbärn sehn" (Bonus)


sieis97 20160529 1157321303Titel: "Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: PB 33208-8
Erschienen: 1997

Titel:
"Hey wir woll'n die Eisbärn sehn", "Leck mich am Arsch", "Bye, Bye ... H'arryvederci (Abschiedslied für Harry)"


siharry 20160529 1482942781Titel: "Bye, Bye... H'arryvederci"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Katalognummer: PB 33209-8
Erschienen: 1997

Titel:
"Bye, Bye... H'arryvederci", "Leck mich am Arsch", "Hey wir woll'n die Eisbärn sehn"


sieis98 20160529 1156602408Titel: "Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn"
Format: Single (CD Maxi)
Label: SONY (D)
Katalognummer: 74321 639942 0
Erschienen: 1998

Titel:
"Hey wir woll'n die Eisbärn sehn", "Leck mich am Arsch", "Bye, Bye ... H'arryvederci (Abschiedslied für Harry)"


sicomeback 20160529 1039337770Titel: "Comeback"
Format: Single (CD Maxi)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1998
Anmerkung: Promo CD Single im Pappcover

Titel:
"Gigolo" (Version mit Mario Adorf), "Gigolo" (Puhdys-Version ohne Mario Adorf)


sibaum99 20160529 1122997760Titel: "Alt wie ein Baum '99"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 639872
Erschienen: 1999

Titel:
"Alt wie ein Baum '99" (Radio Mix), "Alt wie ein Baum '99" (Extended Mix), "Alt wie ein Baum '99" (Turbo Mix), "Alt wie ein Baum" (Live Mix), "Türen öffnen sich zur Stadt"


siwenneinmensch 20160529 1789765647Titel: "Wenn ein Mensch lebt '99"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 667412
Erschienen: 1999

Titel:
"Wenn ein Mensch lebt" (Radio Edit I), "Wenn ein Mensch lebt" (Radio Edit II, "Geh zu ihr" (Radio Edit), "Geh zu ihr" (Extended Version), "Ikarus" (Original Version)


sihipphipp 20160529 1816886598Titel: "Hipp Hipp Hurra"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 700582
Erschienen: 1999

Titel:
"Hipp-Hipp Hurra" (Radio Mix 1), "Hipp-Hipp Hurra" (Radio Mix 2), "Hipp-Hipp Hurra" (Extended Mix), "Normales Glück"


siwilderfrieden 20160529 1239724317Titel: "Wilder Frieden"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1999
Anmerkung: Promo CD Single im Pappcover. Diese Maxi CD ist nur für Werbe-Zwecke an Presse und Rundfunk ausgegeben worden und war nicht im freien Handel erhältlich.

Titel:
"Wilder Frieden", "Wilder Frieden" (live)


s2pr 20160529 1685797305Titel: "Wut will nicht sterben"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 729212
Erschienen: 1999
Anmerkung: Promo CD mit nur einem Song

Titel:
"Wut will nicht sterben [feat. Till Lindemann]" (Radio Edit)


s2 20160529 1176764768Titel: "Wut will nicht sterben"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 732382
Erschienen: 2000
Anmerkung: Die Erstauflage mit dem abgebildeten Cover wurde aus rechtlichen Gründen von der Plattenfirma wieder zurückgezogen und mit anderem Cover und ohne Till Lindemanns Gesangsbeitrag erneut veröffentlicht. Inzwischen ein teuer gehandeltes Sammlerstück mit Preisen bis zu 200,00 Euro.

Titel:
"Wut will nicht sterben [feat. Till Lindemann]" (Radio Edit), "Wut will nicht sterben [feat. Till Lindemann]" (Extended Mix), "Wilder Frieden", "Türen öffnen sich zur Stadt" (Live)


siwutwill 20160529 1805391252Titel: "Wut will nicht sterben"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 759372
Erschienen: 2000
Anmerkung: Zweitauflage

Titel:
"Wut will nicht sterben" (Radio Edit), "Wut will nicht sterben" (Extended Mix), "Doch die Gitter schweigen", "Türen öffnen sich zur Stadt" (Live)


sispeedkings 20160529 1600594319Titel: "Speed Kings"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 782692
Erschienen: 2000

Titel:
"Speed Kings" (Radio Edit), "Speed Kings" (Formel Eins Mix), "Speed Kings" (Tribünen Mix), "Harley-Traum"


union 20160529 1403687618Titel: "Eisern Union"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 789752
Erschienen: 2000

Titel:
"Eisern Union" (Radio Edit), "Eisern Union" (Karaoke Mix), "Was bleibt" (Live Mix)


siichhabdas 20160529 1553598596Titel: "Ich hab das Gefühl"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 87330 2
Erschienen: 2001
Anmerkung: Promo CD Maxi - wurde nur an Presse und Rundfunk ausgegeben und war nicht im Handel erhältlich.

Titel:
"Ich hab ein Gefühl" (New Single-Version), "Was Du sagst", "Du hast schuld"


sistars 20160529 1921490274Titel: "Stars"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 855902
Erschienen: 2001

Titel:
"Stars" (Radio Edit), "Stars" (Extended Version), "Stars" (Radio Edit II), "Geister"


nocover 20160529 1362905913Titel: "Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn"
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 74321 826752
Erschienen: 2001
Anmerkung: Promo CD Single ohne eigenes Artwork (Cover).

Titel:
"Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn", "Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn" (Remix)


sibaummaxi 20160529 1657368202Titel: "Das Buch"
Format: Single (12" Maxi)
Label: Celebrate Records (D)
Best-Nr.: CR 0005
Erschienen: 2003
Anmerkung: Nicht unter dem Namen PUHDYS sondern Disco at Puhdys und nur als Schallplatte veröffentlicht!

Titel:
Seite 1: "Das Buch" (Original Mix)
Seite 2: "Das Buch" (Electric Max Remix)


sischnaps 20160529 1141455116Titel: "Es ist keine Ente, wir saufen bis zur Rockerrente"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Multirecords (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006
Anmerkung: Diese kleine 3" CD Single war/ist Teil einer "Schnapskollektion" der Firma Schilkin. Es gab sie weder einzeln, noch im Fachhandel.

Titel:
"Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn", "TV Show", "Rockerrente"


sieis08 20160529 1095880119Titel: "Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 04933
Erschienen: 2008
Anmerkung: Limitierte Auflage im Digipak.

Titel:
"Hey wir woll'n die Eisbärn sehn", "Leck mich am Arsch", "Bye, Bye ... H'arryvederci (Abschiedslied für Harry)", "Hey wir woll'n die Eisbärn sehn" (Instrumental)


sieisbaeren09 20160529 1354808714Titel: "Hey, wir woll'n die Eisbärn seh'n"
Format: Single
Label: Buschfunk
Katalognummer: BF 04943
Erschienen: 2009

Titel:
"Hey, wir woll'n die Eisbär'n sehn!", "Ich liebe Dich", "Abenteuer", "Hey, wir woll'n die Eisbär'n sehn!" (Ostrock in Klassik-Version)


siabenteuer 20160529 1505057706Titel: "Abenteuer"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 40403
Erschienen: 2009

Titel:
"Abenteuer" (Album Version), "Ohrwurm" (Album Version)


si2011 20160529 1743659806Titel: "Hey wir wolln die Eisbärn sehn" (mit Jürgen Drews)
Format: Single
Label: Universal/Polydor
Katalognummer: 2763480
Erschienen: 2011

Titel:
"Hey wir wolln die Eisbärn sehn" (Single Version), "Hey wir wolln die Eisbärn sehn" (Radio Version)


cdmini 20160529 1897555828Titel: "Auf nach Kamenz"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Multiart (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Diese kleine 3" CD Single war/ist Teil einer weiteren Schnapskollektion der Firma Schilkin. Es gab sie weder einzeln, noch im Fachhandel.

Titel:
"Mein zweites Leben", "Meldey mit den schönsten Ostsongs", "Auf nach Kamenz"


sieswarschoen 20160529 1789127578Titel: "Es war schön"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Universal (D)
Katalognummer: 00602537218325
Erschienen: 2012
Anmerkung: Promo CD Maxi! Wurde zu Werbe-Zwecken nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Es war schön" (Radio Edit)


s4 20160529 1325347831Titel: "Draußen warten die Sterne"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Universal (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Anmerkung: Promo CD Maxi! Wurde zu Werbe-Zwecken nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Draußen warten die Sterne" (Radio Edit), "Draußen warten die Sterne" (Album Version)


s5 20160529 2076393853Titel: "All diese Jahre"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Universal (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Promo CD Maxi! Wurde zu Werbe-Zwecken nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"All diese Jahre" (Radio Edit)


s7 20160529 1216468130Titel: "Mach Dir um mich keine Sorgen"
Format: Single (CD Maxi)
Label: Universal (D)
Katalognummer: 00602537664023
Erschienen: 2014
Anmerkung: Promo CD Maxi! Wurde zu Werbe-Zwecken nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Mach Dir um mich keine Sorgen" (Radio Edit)












Literatur:

Hier sind nur Bücher über die PUHDYS aufgelistet, keine Musiker-Biographien
oder Solo-Publikationen! Diese sind in den einzelnen Musiker-Portraits aufgeführt.


buch1 20160529 1926442356Titel: "Lebenszeit"
Autor: Monika Fehlberg
Format: Buch
Verlag: VEB Lied der Zeit
Erschienen: 1979
Inhalt: 96 Seiten, gebundene Ausgabe/Hardcover. Erste Biographie über die PUHDYS. Erstauflage.


buch1b 20160529 1437635844Titel: "Lebenszeit" (Zweitauflage)
Autor: Monika Fehlberg
Format: Buch
Verlag: VEB Lied der Zeit
Erschienen: 1982 (1979)
Inhalt: 96 Seiten, gebundene Ausgabe/Hardcover. Erste Biographie über die PUHDYS. Zweite Auflage mit geändertem Cover.


buch8 20160529 1777231619Titel: "Die Puhdys"
Autor: Volker Ettelt, Wolfgang Tilgner
Format: Buch
Verlag: VEB Lied der Zeit
Erschienen: 1983
Beschreibung: 164 Seiten, gebunden, im Leinenbezogenen Hardcover mit Schutzumschlag. Incl. vieler Fotos und Texten, incl. Diskographie, Biographie, ausgewählten Songtexten, u.v.m.


buch12 20160529 1655954423Titel: "Die großen Erfolge"
Autor: Wolfgang Tilgner
Format: Buch
Verlag: VEB Lied der Zeit
Erschienen: 1982
Beschreibung: 40 Seiten, Taschenbuch/broschiert. Liederbuch mit Noten zu den Songs "Vorn ist das Licht", "Melanie", "Lied für Generationen", "Wenn ein Mensch lebt", "Hey John", "Kein Paradies", "Alt wie ein Baum", "Geh zu ihr", "Heiß wie Schnee", "Doch die Gitter schweigen", "Geh dem Wind nicht aus dem Wege", "Wilde Jahre", "Lebenszeit", "Was vom Leben bleibt", "Bis ans Ende der Welt".


buch10 20160529 1873011054Titel: "Computer Karriere"
Autor: Roland Magnussen
Format: Buch
Verlag: VEB Lied der Zeit
Erschienen: 1984
Beschreibung: 40 Seiten, Taschenbuch/broschiert. Liederbuch zum gleichnamigen Album.


buch2 20160529 1615474212Titel: "Puhdys - Eine Kultband aus dem Osten"
Autor: Irmela Hannover, Peter Wicke
Format: Buch
Verlag: Elefanten Press
Erschienen: 1994
Inhalt: 153 Seiten, ISBN-13: 978-3885205197. Eine weitere Biographie anlässlich des 25. Bandgeburtstages mit vielen Abbildungen (farbig).


buch4 20160529 1212157442Titel: "30 Jahre Puhdys"
Autor: Uwe Beyer
Format: Buch
Verlag: Schwarzkopf + Schwarzkopf
Erschienen: 1999
Inhalt: 160 Seiten, ISBN-13: 978-3896021878. Die nächste Biographie - dieses Mal zum 30. Bandgeburtstag. Im Jahre 2002 nochmal als Zweitauflage erschienen.


buch5 20160529 1428375899Titel: "Lieder für Generationen"
Autor: Uwe Beyer, Christian Hentschel
Format: Buch
Verlag: Schwarzkopf + Schwarzkopf
Erschienen: 2002
Inhalt: 160 Seiten, ISBN-13: 978-3896021878. Das Buch "30 Jahre Puhdys" von 1999 als Zweitauflage incl. Interview mit den Puhdys, geführt von Christian Hentschel


buch6 20160529 1446657489Titel: "Abenteuer"
Autor: Angela Kaiser, Christian Hentschel
Format: Buch
Verlag: Neues Leben
Erschienen: 2009
Rezension: HIER
Inhalt: 288 Seiten, ISBN-13: 978-3355017558. Das Buch zum 40. Bandjubiläum. Ein persönliches Buch über Musik, Show und Privates.


buch7 20160529 1711108659Titel: "20 Kult-Hits"
Autor: Puhdys
Format: Buch
Verlag: Geiger MV
Erschienen: 2010
Inhalt: 84 Seiten. Liederbuch (Songbook). Jeder Song enthält einen vollständigen Klaviersatz mit Text und Akkorden. Noten zu den Liedern: "Geh zu ihr", "Lebenszeit", "Königin", "Wenn Träume sterben", "He John", "Was bleibt", "Wenn ein Mensch lebt", "Ich will nicht vergessen", "Doch die Gitter schweigen", "Türen öffnen sich zur Stadt", "Melanie", "Bis ans Ende der Welt", "An den Ufern der Nacht", "Kleiner Planet", "Alt wie ein Baum", "Rockerrente", "Hey wir woll'n die Eisbärn sehn", "Süden", "Steh auf und lauf", "Das Buch". Dazu ein Bleistift mit Radiergummi


buch13 20160529 1128658849Titel: "Es war schön ... einfach schön"
Autor: Christian Hentschel
Format: Buch
Verlag: EV
Erschienen: 2015
Beschreibung: 148 Seiten. Fan-Magazin mit der kompleten Bandgeschichte in Wort und vielen Bildern, exklusive Interviews aller Bandmitglieder


buch14 20160529 1156452572Titel: "Die Puhdys kommen (Das Buch)"
Autor: Ingo Friedrich
Format: Buch
Verlag: EV
Erschienen: 2015
Rezension: HIER
Beschreibung: 300 Seiten mit farbigen Abbildungen. Diskographie mit ausführlicher Chronologie, Abbildungen aller Singles, Alben auf Vinyl, MC + CD, VHS, DVD, Bücher, Notenhefte, Eintritts- und Autogrammkarten, Konzertdaten und kompletter Titelübersicht. Zusammengetragen von einem Fan der Band.


buch11 20160529 1406901739Titel: "Auf Lebenszeit (Die Puhdys und Freiberg)"
Autor: Thomas Reibetanz
Format: Buch
Verlag: Chemnitzer Verlag
Erschienen: 2016
Beschreibung: 108 Seiten, gebundene Ausgabe/Hardcover. Die Geschichte der PUHDYS und ihrer "Heimat", der "Tivoli" in Freiberg.


buch9 20160529 1640793350Titel: "Rocklegenden - Das Songbuch"
Autor: diverse
Format: Buch
Verlag: Musikverlag Bernhard Geiger
Erschienen: 2016
Inhalt: 72 Seiten, Notenbuch für Gesang, Klavier, Gitarre, usw. (Akkorde und Musiknoten). Folgende Lieder sind enthalten: "Sternstunden", "z.B. Susann", "Glastraum", "Blumen aus Eis", "Über sieben Brücken musst du gehn", "Flieg ich durch die Welt", "Jede Stunde", "Kleiner Planet", "Schwanenkönig", "Magisches Licht", "Am Fenster", "Der blaue Planet", "An den Ufern der Nacht", "Wir sind wir"













VHS/DVD:



vhs0a 20160529 1485792898Titel: "Puhdys live - Neue Helden Tour" (Teil 1)
Format: VHS
Label: EV
Erschienen: 1988
Beschreibung: Erster von zwei Teilen. Mitschnitt eines Konzerts der "Neue Helden"-Tournee in Paderborn 1988. FSK: ohne. Promo-Video, das es offensichtlich NICHT im Handel gab.


vhs0b 20160529 1426554479Titel: "Puhdys live - Neue Helden Tour" (Teil 2)
Format: VHS
Label: Dakoda GmbH
Erschienen: 1988
Beschreibung: Zweiter von zwei Teilen. Mitschnitt eines Konzerts der "Neue Helden"-Tournee in Paderborn 1988. FSK: ohne. Promo-Video, das es offensichtlich NICHT im Handel gab.


vhs1 20160529 1455181846Titel: "Die Puhdys - Good Bye" (Teil 1)
Format: VHS Videocassette
Label: Dakoda GmbH
Erschienen: 1989
Inhalt: Letztes Live-Konzert der Puhdys nach ihrer Rücktrittserklärung 1989 am 16. Dezember 1989 in der Paderborner Schützenhalle. 108 Minuten (beide Teile zusammen), FSK: ohne. Promo-Video, das es offensichtlich NICHT im Handel gab.


vhs2 20160529 1880986555Titel: "Die Puhdys - Good Bye" (Teil 2)
Format: VHS Videocassette
Label: Dakoda GmbH
Erschienen: 1989
Inhalt: Letztes Live-Konzert der Puhdys nach ihrer Rücktrittserklärung 1989 am 16. Dezember 1989 in der Paderborner Schützenhalle. 108 Minuten (beide Teile zusammen), FSK: ohne. Promo-Video, das es offensichtlich NICHT im Handel gab.


video1 20160529 1234148123Titel: "Die Puhdys kommen!"
Format: VHS Videocassette
Label: ARIOLA
Erschienen: 1995
Inhalt: 92 Minuten, FSK: ohne. In dieser umfangreichen Dokumentation wird der Weg der Puhdys von den schwierigen Anfängen bis zum Comeback in den 90ern gezeichnet. Die Musiker kommen zu Wort und im Vordergrund steht die Musik und vor allem die Hits wie "Alt wie ein Baum", "Lebenszeit", "Wenn ein Mensch lebt", "Rockerrente"... Stationen sind neben diversen Fernsehaufnahmen, Auftritte im Friedrichsstadtpalast (1979), Stadthalle Karl-Marx Stadt (1984), Bebelplatz (1989), Freiberg (1994), Rostock, Kamenz (1995) und als Bonus sind Videos zu den Hits "Kleiner Planet", "Wie ein Engel", "FC Hansa" und "Ewig leben" enthalten.


video2 20160529 1403974923Titel: "Das 3000. Konzert - Die Puhdys live"
Format: VHS Videocassette
Label: ARIOLA
Erschienen: 1999
Inhalt: FSK: ohne. Am 19. Juni 1999 fand das 3000. Konzert der PUDHYS in der ausverkauften Berliner Waldbühne statt. Vor 22.000 begeisterten Fans spielten die PUDHYS über zwei Stunden ihre Hits. Höhepunkte des Konzerts waren der Auftritt von Mario Adorf, der mit Dieter "Maschine" Birr ein Duett sang, der Ritt von Peter "Eingehängt" Meyer auf einer Kuh (Saxophon blasend) sowie der Welturaufführung der Neufassung ihres ersten Hits "Türen öffnen sich zur Stadt" mit den Auftritt von 7 Drummern (darunter 3 Söhnen und einem Enkel der PUHDYS). Im Jahre 2002 bei SONY auf DVD erschienen und als Bestandteil der Jubiläums-CD-Box im Jahre 2009 auf Doppel CD.


video3 20160529 1639651201Titel: "Musikladen - PUHDYS"
Format: DVD
Label: ARD Video
Produktionsjahr: 1985
Erschienen: 2001
Inhalt: 44 Minuten, FSK: ohne. Zeitreise in das Jahr 1977: Live-Auftritt der Gruppe PUHDYS im Musikladen. Titel: Sturmvogel - Geh zu ihr - Rock'n Roll Potpourri - Lebenszeit - Gedicht "Rehlein" - I Need Your Love Tonight - Steine - Wie ein Pfeil - Reise zum Mittelpunkt der Erde - Wenn ein Mensch lebt - Lied für Generationen.


video4 20160529 1508822109Titel: "Dezembertage"
Format: DVD
Label: BuschFunk
Erschienen: 2004
Inhalt: Puhdys live im Tempodrom Berlin 2003. Titel: Dezembertage - Merry Christmas - Halleluja - Weihnachten war damals spektakulär - Catch You (Bell Book & Candle) - Rescue Me (Bell Book & Candle) - An den Ufern der Nacht - Fern weht der Sommerwind - Das Meerschweinchen - So große Wünsche - Wenn die Weihnachtskerzen brennen - Leise weht der Wind - Ave Maria - Sehnsucht - Vom Himmel hoch da komm ich her - Back swing (Stamping Feet) - Stomp (Stamping Feet) - Wenn ein Mensch lebt - Lebenszeit - Medley - Geh zu ihr - Rockkerrente - Knecht Ruprecht (Kommet ihr Hirten) - Alt wie ein Baum - Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn - Auf ins neue Jahrtausend


video5 20160529 1507195040Titel: "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" + Puhdys Bonus-DVD
Format: 2 DVDs
Label: Icestorm
Erschienen: 2007
Inhalt: DVD 1: Spielfilm, DVD 2: bisher unveröffentlichtes Filmmaterial. Die PUHDYS gehen an Bord: »Tausend Meilen über’s Meer« (1979), DEFA-Dokumentarfilm über das Schulschiff MS Fichte (1979), Discofilm »16« (1976), Discofilm »22« (1977), Der Augenzeuge berichtet… »Vorn ist das Licht«: Im Friedrichstadtpalast (1974), Die PUHDYS beim Aufbau der Technik (1980)


video9 20160529 1270169771Titel: "Ein Fest für die Sinne" (Sonderedition)
Format: Box (1 DVD/1 CD)
Label: SONY
Erschienen: 2007

Inhalt:
Disc 1 (DVD): Das 3000. Konzert (Programminhalt siehe oben)
Disc 2: (Audio CD): Wenn ein Mensch lebt (Live) - Türen öffnen sich zur Stadt - Geh dem Wind nicht aus dem Weg - Geh zu ihr - Rockerrente - He, John - Von der Liebe ein Lied - Lebenszeit - Die Sonne kennt ihren Weg - Nie wieder werde ich weinen um dich - Lied für Anja - An den Ufern der Nacht - Tausend Meilen von Zuhaus - Flieg, Vogel, flieg - Hiroshima (Live) - Alt wie ein Baum (Live). Die DVD und die CD sind auch einzeln erschienen.


video6 20160529 1366053408Titel: "40 Jahre Puhdys"
Format: DVD
Label: SONY
Erschienen: 2009
Inhalt: 190 Minuten, FSK: 6 Jahre. Die Dokumentation anläßlich des 40. Bandjubiläums ist das Herzstück dieser DVD. Dazu gibt es Zusatzmaterial, mehr als zwei Stunden Dokumentatiion plus nicht in der Doku verwendete Aufnahmen, teilweise rare und vielfach bisher völlig unveröffentlichte Live-Aufnahmen, TV-Auftritte und Videos.


video7 20160529 1455521192Titel: "Live aus der O2 World - Das Jubiläumskonzert"
Format: Doppel-DVD
Label: BuschFunk
Erschienen: 2010
Inhalt: 240 Minuten
DVD 1: Das Jubiläumskonzert: Happy Birthday, Puhdys - Lust auf Abenteuer - Kühle Lady - Hier oben - Neue Helden - Ich will nicht vergessen - Abenteuer - Wilder Frieden - Am Fenster (City gratuliert) - PUHDYS Medley - Hiroshima - Wenn ein Mensch lebt - Lebenszeit/Wenn Träume sterben (Jan Josef Liefers als Gast) - Alt wie ein Baum - Bis ans Ende der Welt - Segelboot - Uns zwingt keiner auf die Knie (Karat gratuliert) - Drums Duo - Bandvorstellung (Die Randfichten gratulieren) - Ich bin der Liebe Gott - Rockerrente - Alt wie ein Baum - Hey, wir woll'n die Eisbärn' sehn - Das Buch
DVD 2: diverse Konzertausschnitte vom Hutberg in Kamenz, über das Tivoli Freiberg bis zu akustisch in Schwerin, sowie ausführliche Portraits, u.v.m.


video8 20160529 1428401505Titel: "Videoclips made in GDR"
(DDR-Rockmusik in DEFA-Discofilmen)
Format: DVD
Label: IceStorm
Erschienen: 2010
Inhalt: 106 Minuten, FSK: ohne. In den 70ern und 80ern produzierten das DEFA-Studio für Dokumentarfilme sogenannte Diskofilme. Heute würde man Musik- oder Video-Clip dazu sagen. Die Puhdys sind hier neben KARAT, SILLY, CITY, Magdeburg und anderen Größen mit ihren Songs "Steine", "Kinder", "Sonntagsfahrer", "Lebenszeit" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde" zu hören und sehen.


dvd3 20160529 2045117389Titel: "Das letzte Konzert"
Format: DVD/Blue Ray
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 0602547796080
Erschienen: 2016
Anmerkung: Aufgenommen am 1. und 2. Januar 2016 in der Mercedes Benz Arena Berlin. Auch als einfaches Doppel Album (CD) und in einer Box (alles zusammen) erschienen (siehe Rubrik "Alben" oben).

Titel:
"Was bleibt", "An den Ufern der Nacht", "Unser Schiff", "Geh zu ihr", "Melanie", "Kühle Lady", "Wenn Träume sterben", "Die Welt ist ein Wunder", "Ich will nicht vergessen", "Wilder Frieden", "Abenteuer", "Es war schön", "Hiroshima", "All diese Jahre", "Wirst Du für mich da sein", "Bis ans Ende der Welt", "Schlagzeugsolo", "Rescue Me", "Rockerrente", "Boote der Jugend", "Mein zweites Leben", "Sternenstunden", "Ich bin der liebe Gott", "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Was bleibt", "Hey, wir wolln die Eisbärn sehn", "Eine Frage der Ansicht", "Das Buch", "Perlenfischer", "Erinnerung", "Königin" + Bonusmaterial (Making Of, Beilagen)












Projekte:


ork1 20160529 1093012264Titel: "Ostrock in Klassik - Vol. 1"
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 02222
Erschienen: 2007
Bemerkung: Die Puhdys sind die Initiatoren der Konzertreihe "Ostrock in Klassik". Sie sind mit den drei Songs "Lebenszeit", "Hey, Wir woll'n die Eisbärn seh'n" und "Das Buch" auf dieser Kopplung vertreten.


video10 20160529 1327412675Titel: "Ostrock in Klassik"
Format: DVD (2 Discs)
Label: BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 02229
Erschienen: 2007
Inhalt: 288 Minuten, FSK: Ohne. Die Puhdys sind auf der ersten DVD mit den Titeln "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit", "Ufer der Nacht", "Alt wie ein Baum", "Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn" und "Das Buch" zu hören und sehen. Auf der 2. DVD befinden sich ein 90-minütiger Blick hinter den Kuliseen, sowie 49 Minuten Reportage (Backstage, Interviews u.a. mit Silly, Puhdys, Rainer Oleak), seltene Studioaufnahmen, Fotogalerie u.v.m.


ork2 20160529 1907472826Titel: "Ostrock in Klassik - Vol. 2"
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 03332
Erschienen: 2009
Titel: Die Puhdys sind mit den Songs "Wenn ein Mensch lebt" und "Alt wie ein Baum" auf dieser Kopplung vertreten.


ork3 20160529 1328428797Titel: "Ost-Rock Klassik - Gold Edition"
Format: Album (CD)
Label: Universal
Katalognummer: 0602527565958
Erschienen: 2010
Titel: Die Puhdys sind auf dieser Kopplung mit einem "Intro" und den Songs "Ich will nicht vergessen", "Perlenfischer" und "Geh zu ihr" vertreten.


video11 20160529 1311085779Titel: "Ost-Rock Klassik - Gold Edition"
Format: DVD
Label: Universal (D)
Erschienen: 2010
Inhalt: Alle 27 Titel der Doppel CD (s.o.) als Live-Videomitschnitt auf DVD 1. Auf DVD 2 befindet sich die Dokumentation Ost-Rock Klassik: Proben - Soundchecks - Interviews - und vieles mehr. Die Puhdys sind beim Konzert mit einem Intro und den Titeln "Ich will nicht vergessen", "Perlenfischer" und "Geh zu ihr" vertreten.


lp48 20160529 1240799720Titel: "Rocklegenden"
Format: Album (CD)
Label: Universal (D)
Katalognummer: 3799809
Erschienen: 2014
Rezension: HIER
Anmerkung: Die in roter Farbe markierten Titel sind von den PUHDYS gespielt und aufgenommen worden!
Rezension: HIER

Titel:
"Sternstunden", "Magisches Licht", "Glastraum", "Kleiner Planet", "Vom gleichen Schlag", "An den Ufern der Nacht", "Jede Stunde", "Immer mehr", "Helden", "Amerika", "Eiszeit", "Wir sind wir", "Medley"


lp49 20160529 1702023561Titel: "Rocklegenden live"
Format: Album (Doppel CD)
Label: Universal (D)
Best-Nr.: 0602547505002
Erschienen: 18.09.2015
Rezension: HIER
Beschreibung: Live-Doppel-Album mit einem Mitschnitt des Konzerts der Rock Legenden am 6. Dezember 2014 in der Arena zu Chemnitz. Die Titel dieser CD entnehmt bitte der Rezension HIER.


lp50 20160529 1604057422Titel: "Rocklegenden live"
Format: Album (2 CDs/1 DVD)
Label: Universal (D)
Katalognummer: 0602547505002
Erschienen: 18.09.2015
Rezension: HIER
Beschreibung: Live-Doppel-Album und DVD in einer Box. Limitierte Auflage! Mitschnitt des Konzerts der Rock Legenden am 6. Dezember 2014 in der Arena zu Chemnitz. Die Titel dieser CD und der DVD entnehmt bitte der Rezension HIER.


dvd2 20160529 1612558173Titel: "Rocklegenden live"
Format: DVD
Label: Universal (D)
Katalognummer: 475 050-2
Erschienen: 18.09.2015
Rezension: HIER
Beschreibung: DVD mit dem Mitschnitt des Konzerts der Rock Legenden am 6. Dezember 2014 in der Arena zu Chemnitz. Die Titel dieser DVD entnehmt bitte der Rezension HIER.














Sonstige Veröffentlichungen:


sonst05 20160529 2056433125Titel: "Pop-Gymnastik"
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 017
Erschienen: 1983
Anmerkung: Zusammenstellung mit den Songs für den Sport "daheim". Ostdeutscher Beitrag zur Aerobik-Welle aus den Staaten. Die PUHDYS sind auf dieser Platte mit den Instrumental-Versionen ihrer Hits "TV Show" und "Jahreszeiten" zu hören.


puhdys1989 20160529 1959646204Titel: "20 Jahre und kein bißchen leiser ..."
Format: Mappe
Label: ohne
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1989
Anmerkung: In geringer Stückzahl (100 Stück) zum 20. Jubiläum der Band aufgelegte Präsentations-Mappe mit handgemalten Skizzen.


sonst01 20160529 1150559323Titel: "Die Legende von Paul und Paula (Soundtrack)"
Format: Album (CD)
Label: Quadriga (D)
Katalognummer: 1009394
Erschienen: 1993
Anmerkung: Zusammenstellung mit den Songs aus dem Kinofilm "Die Legende von Paul und Paula" aus dem Jahre 1973. Neben Dialogen und Stücken von Peter Gotthart sind die PUHDYS auf der CD mit den Songs "Wenn ein Mensch lebt", "Zeiten und Weiten", "Manchmal im Schlaf", "Geh zu ihr", "Lovedreams" und "Ihre Liebe war stark wie der Tod" zu hören.


lpremix 20160529 1117758021Titel: "Remix"
Format: Album (CD)
Label: ohne
Katalognummer: ohne
Erschienen: unbekannt
Anmerkung: Bootleg! Keine offizielle Publikation! Ohne Angabe einer Plattenfirma und Erscheinungsjahr. Remix-Versionen von Puhdys-Titeln.

Titel:
"1984", "Der Angstverkäufer", "Schlaf mit mir", "Die Wärme der Nacht", "Rockerrente", "Das Märchen", "TV Show", "Das Buch"


sonst04 20160529 1340274543Titel: "Im Reich der Sonne"
Interpret: Rammstein
Format: Album (Doppel CD)
Label: NOL (D)
Katalognummer: RAMCD 2952001
Erschienen: 2001
Anmerkung: Keine offizielle Publikation (Bootleg). Die PUHDYS sind auf diesem Album mit dem Titel "Wut will nicht sterben" im Duett mit Till Lindemann zu hören.


sonst03 20160529 1045162855Titel: "A Tribute To Die Fantastischen Vier"
Format: Album (CD)
Label: SONY (D)
Katalognummer: 88697309792
Erschienen: 2009
Anmerkung: Die PUHDYS sind auf dieser Kopplung mit ihrer Version des Fanta4-Hits "MfG" zu hören.


sonst02 20160529 1351964440Titel: "Legenden des Ostrock"
Format: Album (Doppel CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88985311642
Erschienen: 2016
Anmerkung: Best of Ostrock mit vier Bands (Karat, Silly, Puhdys, City) auf einer Doppel CD. Die PUHDYS sind hier mit den Songs "Wenn ein Mensch lebt", "Geh zu ihr", "Wenn Träume sterben", "Ich will nicht vergessen", "Die Boote der Jugend", "Lebenszeit", "Alt wie ein Baum", "Wilder Frieden", "Das Buch" zu hören.













Videoclips:





























Fotos/Autogramme:

Viele Fotos in diesem Portrait stammen aus dem Fundus der PUHDYS.
Vielen Dank für die Zurverfügungstellung des Materials und der Infos.
Weitere Fotos aus den Sammlungen von Hartmut Helms und Torsten Meyer.


 
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen