000 20181221 1052838249
Hardrock | Deutschrock | Rock






 

 

 

 

Die Biographie


Lebenslauf:
Der am 28. März 1954 in Falkensee (Havelland) geborene Rockmusiker DAN LUCAS heißt mit bürgerlichem Namen eigentlich LUTZ SALZWEDEL. Im Alter von elf Jahren stellte ihn der Vater vor die Entscheidung, entweder Fußball zu spielen oder ein Instrument zu lernen. Der Junge entschied sich gegen den Sport und für die Musik und bekam von seinem Vater eine Gitarre geschenkt. Als Jugendlicher im Alter von 15 Jahren hatte Lutz mit seiner Band ein erstes Konzert vor Publikum. Er machte Abitur, studierte anschließend Sprachwissenschaften und arbeitete nach dem Studium als Lehrer für Englisch und Russisch. Nebenher machte er aber weiter Musik und spielte in Bands. Als ihm sein Dienstherr dies untersagen wollte, hing er den Lehrerberuf an den Nagel und begann an der Hochschule ein Studium in den Fächern Gesang und Gitarre, das er mit der staatlichen Musikerprüfung abschlosser.

Nach Erhalt seiner Spielerlaubnis stieg LUTZ SALZWEDEL im Jahre 1981 als Sänger bei der Band PASSION ein. Dies war gleichzeitig auch seine erste Profistation als Musiker. PASSION war eine Berufsformation, die zu diesem Zeitpunkt schon diverse Rundfunkproduktionen hinter sich hatte, und von der bereits ein paar Songs auf AMIGA-Kopplungen veröffentlicht waren (z.B. auf "Kleeblatt 1/1981" und "Auf dem Wege..."). Dort spielte Salzwedel u.a. mit Delle Kriese (heute RENFT), Ulrich Mücke (heute TAKAYO) und Ulrich Schrödter (später DIALOG und TAKAYO) zusammen. Als Cäsar Peter Gläser im Jahre 1983 die Gruppe KARUSSELL verließ, suchte diese einen neuen Sänger. Die Nachfolge des großen Cäsar trat letztlich LUTZ SALZWEDEL an. Kurz nach seinem Einstieg produzierte die Band das Album "Was kann ich tun", an dem Salzwedel maßgeblich beteiligt war und einige Songs auch sang. Nach der Album-Veröffentlichung ging die Band auf Tournee, u.a. auch in der Bundesrepublik. Nach einem Konzert in Köln an Pfingsten 1985 entschloss sich der Sänger in der BRD zu bleiben und nicht wieder nach Hause zurück zu gehen. Er verließ nachts heimlich das Hotel und meldete sich in einer Polizeistation in Wermelskirchen als DDR-Flüchtling.

Auch im Westen blieb er der Musik treu und fand ziemlich schnell Anschluss an die dortige Szene. Über eine Zeitungsanzeige kam der Kontakt zur Gruppe KARO zustande, bei der er schon kurz nach seinem Umzug nach Westberlin als Sänger einstieg. Keine drei Monate nach seiner Flucht stand er bereits mit der Band wieder auf einer Bühne und spielte im Vorprogramm von NENA. Mit "Heavy Birthday" wurde 1988 auch ein Album veröffentlicht, und KARO ging auf eine gemeinsame Europa-Tournee mit MEAT LOAF. Kurz danach verließ er die Gruppe KARO, zog von Berlin nach München und unterzeichnete einen Plattenvertrag als Solist beim Label Marlboro Music. Dafür legte er auch seinen bürgerlichen Namen LUTZ SALZWEDEL ab und trat fortan nur noch unter dem Namen DAN LUCAS auf. Im Jahre 1992 erschien sein erstes Solo-Album "Canada", das mit Unterstützung solcher Szenegrößen wie z.B. Paul Dean, John Webster oder Nazareth-Gitarrist Manny Charlton entstand. Auch des Nachfolgewerk "2000!" entstand mit Unterstützung namhafter Kollegen. Produziert von Susan Hamilton (Peter Cetera, Glen Frey, Robin Beck, u.v.a.) wurde es im Studio in Los Angeles u.a. von John Pierce am Bass (u.a. Mick Jagger), Kane Roberts an der Gitarre (u.a. Alice Cooper), Greg Wells an den Keyboards (u.a. K.D. Lang) und Greg Chrichley am Schlagzeug eingespielt. Unter den Background-Sängerinnen war u.a. auch Dalbello dabei und beim Songwriting erhielt DAN Unterstützung von DESMOND CHILD. Auf dem Album befindet sich u.a. auch der Song "If You Need Me Tonight", ein Duett mit Robin Beck ("First Time"), der auch als Single ausgekoppelt wurde.

Knapp vier Jahre nach seinem Erscheinen wurde der Song "Heart Of America" zum Hit und deshalb auch zum zweiten Mal als Single veröffentlicht. Eine Fastfood-Kette wählte den Titel anläßlich der Olympischen Spiele 1996 in Atlanta für ihren Werbespot aus. "Heart Of America" wurde zum bisher größten Erfolg für Dan Lucas. Mit "News" und "Heart Of America - The Best Of" folgten noch ein weiteres Album und eine Best Of-Kopplung. Noch im gleichen Jahr kam es zu einer Zusammenarbeit mit dem Produzententeam Thomas Hen und Andreas Schulte und der Band THE WINNERS. DAN LUCAS übernahm den Gesangspart in der Formation, die zwischen 1996 und 1997 zwei Singles und ein Album veröffentlichte. Die Musik der WINNERS fand Verwendung in der ARD Serie "Klinik unter Palmen".

In der Folge war Dan Lucas hauptsächlich mit seiner Band live unterwegs, zu der Angie Buchzyk (key, voc), Markus Schiegl (g, voc), Holger "Holly" Schulten (bg) und Ernst "Zamp" Jomrich (dr) gehörten. Anläßlich der Fußball WM in Südafrika veröffentlichte der Künstler mit "South Africa" 2010 eine neue Single. Zu dem Zeitpunkt hatte er sich beruflich allerdings anders orientiert. Da es musikalisch bei ihm nicht weiter ging und er inzwischen auch wieder Familie hatte, nahm er einen Job als Lehrer an und machte ab 2011 als Sänger der Coverband HELTER SKELTER nur noch "nebenbei" Musik. Im Herbst 2018 nahm Dan Lucas am Casting-Format "The Voice Senior" teil, bei dem er sich gegen alle Konkurrenten durchsetzte und das er am Ende somit gewann. Als Sieger kündigte er ein neues Album an, das im Herbst 2021 unter dem Namen "The Long Road" in den Handel kam.

Stand: 11/2021
Autor:
Christian Reder

Foto: Pressematerial Plattenfirmen (u.a. Jim Rakete, Sat1/André Kowalski)
Vielen Dank an Dan Lucas für die Unterstützung bei der 
Erstellung dieses Portrait und die Zusendung der Bilder



Interview:
• Dan Lucas im Gespräch mit Deutsche Mugge (12/2018): HIER
 
Besondere Beiträge:
• Dan Lucas' Steckbrief in "kurz & Knapp" (11/2021): HIER

Dan Lucas im Internet:
• Off. Homepage von Dan Lucas: www.danlucas.eu






Die Album-Diskographie:

lp01 20181221 1140832808Titel: "Canada"
Interpret: Dan Lucas
Format: Album (CD)
Label: Marlboro Music
Katalognummer: MRO 8705-2
Erschienen: 1992
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Someone's Girl", "Wild Wild Wild", "Canadian Dream", "Hold On Me", "Over The Edge", "Hide In The Night", "The Fire", "Into The Night", "I'm Sailing", "Coming Home", "The Movie (a. Jenny's Theme, b. If You Need Me Tonite, c. The River, d. Talk To Me, e. If You Need Me tonite Reprise)", "Hot Stuff", "Canadian Dream (Reprise)"


lp02 20181221 1025073807Titel: "2000!"
Interpret: Dan Lucas
Format: Album (CD)
Label: Marlboro Music
Katalognummer: 0087312 MRO
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"It's Only Money", "By The Riverside", "Where Would I Be", "I Want To Be Wanted", "Close Your Eyes And Say Goodbye", "Waiting", "Can't Hold Back", "I'm Not Looking For An Angel", "Aim For The Heart", "Immaculate Eyes", "What Does It Take", "Stranger", "The Bridge", "If You Need Me Tonite"


lp03 20181221 1842630596Titel: "News"
Interpret: Dan Lucas
Format: Album (CD)
Label: Arcade
Katalognummer: 8800576
Erschienen: 1996
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Heart Of America '96", "Love Is The Answer", "Please Don't Ever Try To Change Me", "In The Rain", "Desperado", "One Woman Man", "Music Is The Enemy Of War", "No One Loves You More Than I", "Believe In Magic", "Face Another Day", "You're My Life", "Be Mine Tonight", "Tonight", "Heart Of America"


lp04 20181221 1032641197Titel: "Heart Of America (Best of ...)"
Interpret: Dan Lucas
Format: Album (CD)
Label: Marlboro Music
Katalognummer: 0088252 MRO
Erschienen: 1996
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Heart Of America", "Hold On Me", "By The Riverside", "It's Only Money", "Waiting", "Someone's Girl", "Close Your Eyes And Say Goodbye", "Can't Hold Back", "If You Need Me Tonite", "Canadian Dream", "Stranger", "I'm Not Looking For An Angel", "The Bridge"


lp05 20211115 1000186857Titel: "The Long Road"
Interpret: Dan Lucas
Format: Album (CD)
Label: Pride & Joy Music/Soulfood
Katalognummer: 4260432912661
Erschienen: 2021
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.
Rezension: HIER

Titel:
"1985", "The Long Road", "Memories", "Forget You", "Somebody Loves You", "What´s Left", "Can´t Leave It", "A Place In My Heart", "Sunshine", "In The Save Harbour", "You Reap What You Sow (Bonus Track)"




 
 
 
 




Die Single-Diskographie:

si01 20181221 1365623438Titel: "Hold On Me"
Interpret: Dan Lucas
Format: Single (7")
Label: Marlboro Music
Katalognummer: 114 690
Erschienen: 1991
Anmerkung: Außer auf 7" Vinyl auch als Maxi CD (# 664 690) mit dem Summer Night Mix von "Hold On Me" als zusätzlichem Titel veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Hold On Me (Radio Edit)"
Seite 2: "Hide In The Night"


si03 20181221 1478980214Titel: "Someone's Girl"
Interpret: Dan Lucas
Format: Single (7")
Label: Marlboro Music
Katalognummer: 115 320
Erschienen: 1992
Anmerkung: Außer auf 7" Vinyl auch als Maxi CD (# 665 320) mit dem Song "Have You Ever Seen The Rain" als zusätzlichem Titel veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Someone's Girl"
Seite 2: "Over The Edge"


si02 20181221 1415787752Titel: "Heart Of America"
Interpret: Dan Lucas
Format: Single (CD Maxi)
Label: Marlboro Music
Katalognummer: 665 568
Erschienen: 1992
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Heart Of America (Radio Edit)", "Heart Of America (from the Loverboy Sessions)", "Heart Of America XXL", "Oh Darling"


si04 20181221 1201672802Titel: "Wild Wild Wild"
Interpret: Dan Lucas
Format: Single (CD Maxi)
Label: Marlboro Music
Katalognummer: MRO 8730-5
Erschienen: 1993
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Wild Wild Wild", "Over The Edge", "Long Tall Sally"


si05 20181221 1974389566Titel: "It's Only Money"
Interpret: Dan Lucas
Format: Single (CD Maxi)
Label: Marlboro Music
Katalognummer: MRO 8721-5
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"It's Only Money (Radio Edit)", "Where Would I Be", "It's Only Money (Album Version)"


si06 20181221 1604067520Titel: "If You Need Me Tonight"
Interpret: Dan Lucas & Robin Beck
Format: Single (CD Maxi)
Label: Marlboro Music
Katalognummer: MRO 8725-5
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"If You Need Me Tonight", "What Does It Take?"


si07 20181221 1820086106Titel: "Close Your Eyes And Say Goodbye"
Interpret: Dan Lucas
Format: Single (CD Maxi)
Label: Marlboro Music
Katalognummer: MRO 8722-5
Erschienen: 1991
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Close Your Eyes And Say Goodbye (Radio Edit)", "Waiting", "Close Your Eyes And Say Goodbye (Long Version)"


si08 20181221 2083458882Titel: "Heart Of America "
Interpret: Dan Lucas
Format: Single (CD Maxi)
Label: Marlboro Music
Katalognummer: MRO 8706-5
Erschienen: 1996
Anmerkung: Neuauflage der '92er Single aufgrund des großen Erfolges dieses Songs in einer TV-Werbung. Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Heart Of America (Radio Version)", "Heart Of America (From The Loverboy Session)", "Heart Of America XXL", "Oh Darling"


si09 20181221 1657844748Titel: "South Africa"
Interpret: Dan Lucas
Format: Single (Download)
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ./.
Erschienen: 2010
Anmerkung: Der Titel ist anläßlich der Fußball WM in Südafrika erschienen. Bei "South Africa" handelt es sich nicht um eine physische Veröffentlichung sondern nur um einen Download.




 
 
 
 
 




Sonstige Veröffentlichungen:

sonst01 20181221 1236084067Titel: "Was kann ich tun"
Interpret: Karussell
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Katalognummer: 8 56 058
Erschienen: 1984
Anmerkung: Dan Lucas alias Lutz Salzwedel war zwischen 1983 und 1985 Sänger der Gruppe KARUSSELL und war an der Produktion dieses Albums aktiv beteiligt.

Titel:
Seite 1: "Was kann ich tun für dich", "Mut", "Schau, schau", "Bambule"
Seite 2: "Willkommen und Abschied", "Nachtgesang", "Ich bin ein Wal", "Du gehörst dazu", "Wie ein Fischlein unterm Eis"


sonst02 20181221 1815564258Titel: "Heavy Birthday" (PROMO)
Interpret: KARO
Format: Album (LP)
Label: Frontrow/Teldec
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1988
Anmerkung: Dan Lucas alias Lutz Salzwedel war zwischen 1985 und 1990 Sänger der Gruppe KARO und war an der Produktion dieses Albums aktiv beteiligt. Bei dieser Platte handelt es sich um eine Vorab-Promo ohne Coverartwork im neutralen weißen Cover mit beiliegendem Pressetext. Ausschließlich auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Seite 1: "Wanna be loved", "One of a kind", "Still hate to loose", "Sister sister", "Ball of fire"
Seite 2: "Call of the wild", "No-Man's land", "Out on the line", "Cold shoulder", "Nobody's fool"


sonst03 20181221 1412978730Titel: "Heavy Birthday" (PROMO)
Interpret: KARO
Format: Album (LP)
Label: Frontrow/Teldec
Katalognummer: 6.26717 AP
Erschienen: 1988
Anmerkung: Dan Lucas alias Lutz Salzwedel war zwischen 1985 und 1990 Sänger der Gruppe KARO und war an der Produktion dieses Albums aktiv beteiligt. Dieses Album ist außer auf Schallplatte auch als CD (# 8.26717 ZP) und Kassette (# 4.26717) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Wanna be loved", "One of a kind", "Still hate to loose", "Sister Sister", "Ball of fire"
Seite 2: "Call of the wild", "No-Man's land", "Out on the line", "Cold shoulder", "Nobody's fool"


sonst04 20181221 1894975494Titel: "Sister Sister"
Interpret: KARO
Format: Single (12" Maxi)
Label: Frontrow/Teldec
Katalognummer: 6.20825 AE
Erschienen: 1988
Anmerkung: Dan Lucas alias Lutz Salzwedel war zwischen 1985 und 1990 Sänger der Gruppe KARO. Diese Single ist ausschließlich als 12" Maxi erschienen.

Titel:
Seite 1: "Sister Sister"
Seite 2: "Cold Shoulder"


sonst07 20181221 1573473017Titel: "Island Of Sun"
Interpret: The Winners
Format: Album (CD)
Label: Weltbild/Koch
Katalognummer: CD 703447
Erschienen: 1996
Anmerkung: Dan Lucas war zwischen 1996 und 1997 einer der Sänger der Gruppe THE WINNERS. Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Got A Feeling", "Island Of Sun", "(Music Is) The Enemy Of War", "S.O.S.", "Diamonds In Your Eyes", "Turn It Up", "Who Will Bring Her Flowers", "Till The Mornin' Comes", "Blue Night", "No More Loves You More Than I", "Tonight", "This Is My Way", "Wild Love"


sonst05 20181221 1793099377Titel: "Blue Night"
Interpret: The Winners
Format: Single (CD Maxi)
Label: x-Mag
Katalognummer: 703926
Erschienen: 1996
Anmerkung: Dan Lucas war zwischen 1996 und 1997 einer der Sänger der Gruppe THE WINNERS. Diese Single ist ausschließlich als CD Maxi erschienen.

Titel:
"Blue Night", "Turn It Up", "No One Loves You More Than I"


sonst06 20181221 1036744268Titel: "Island Of Sun"
Interpret: The Winners
Format: Single (CD Maxi)
Label: Weltbild/Koch
Katalognummer: 703553
Erschienen: 1997
Anmerkung: "Island Of Sun" ist der Titelsong aus der TV-Serie "Klinik unter Palmen". Dan Lucas war zwischen 1996 und 1997 einer der Sänger der Gruppe THE WINNERS. Diese Single ist ausschließlich als CD Maxi erschienen.

Titel:
"Island Of Sun", "S.O.S.", "Wild Love"


sonst08 20181221 1028319190Titel: "Kinder dieser Welt"
Interpret: Jennifer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Ariola
Katalognummer: 7432145120-2
Erschienen: 1997
Anmerkung: Dan Lucas ist Texter und Komponist des Songs "Kinder dieser Welt".



 
 
 
 
 
 





Videoclips:














 
 
 






   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.