000 20160821 1773764354
 Sänger | Musiker | Komponist | Texter | Produzent

STATIONEN BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES

VHS/DVD SONSTIGES VIDEOCLIPS









Stationen:
001abnew 20210614 1808282087

• Gruppe DEUS (1979 bis 1981)
• Gruppe Rockhaus (1981 bis 1998)
• Projekt Wagnerama (1994)
• Gruppe Starfucker (1998 bis heute)
• Soloprogramme als Mike Kilian und Mike Kilian & Band (ab 2002)
• Gruppe Final Stap (2003 bis heute)
• Gruppe Rockhaus (2005 bis heute)


 
 
 




Die Biographie:


Lebenslauf:
Der am 13. Juli 1961 geborene MIKE KILIAN ist Sänger, Musiker, Komponist, Texter, Produzent und u.a. Frontmann der Rockgruppe ROCKHAUS. Nach der Schule machte Kilian eine Ausbildung zum Facharbeiter für Lagerwirtschaft, während der er schon musikalisch aktiv war. Er gründete 1979 die Gruppe DEUS, die ihren Proberaum in Berlin-Köpenick und mit Peter Pabst (Jonathan Blues Band) eine Art Mentor hatte. 
Pabst war zusammen mit den damals bereits aktiven Musikern der Gruppe ROCKHAUS auf der Musikschule und vermittelte Kilian im Jahre 1981, als er davon hörte, dass ROCKHAUS einen neuen Sänger suchte, an seine ehemaligen Kommilitonen. Nach einem Besuch eines ROCKHAUS-Konzerts bei einem Open Air nahm MIKE KILIAN an einer Bandprobe teil und wurde letztlich Sänger der Band.

In der Anfangszeit bei ROCKHAUS übte Kilian neben der Musik noch seinen Beruf aus. Er arbeitete als Verkäufer in einem Spielzeuggeschäft. Als sich der Erfolg bei ROCKHAUS einstellte ging er nur noch halbtags arbeiten, und verdingte sich u.a. auch als Hausmeister und Aushilfe in einer Bibliothek. Da Kilian damals noch jung war und ihm auch deshalb das Studium an einer Musikschule fehlte, erhielt er von den Behörden zuerst nur einen vorläufigen Berufsausweis. Dieser war nötig, um in der DDR überhaupt als Musiker auftreten zu können. Nachdem das Debüt-Album "Bonbons und Schokolade" von ROCKHAUS im Jahre 1983 erschienen war, füllte sich der Terminkalender der Band ziemlich schnell. Konzerte und TV-Auftritte wechselten sich ab. Aus diesem Grund konnte Kilian die Ausbildung an der Musikschule in gekürzter Form absolvieren und bekam dann nach erfolgreichem Abschluss auch den vollwertigen Berufsausweis. Eine unfreiwillige Auszeit bescherte ihm und seinen Bandkollegen der Dienst bei der Nationalen Volksarmee, der die Arbeit bei ROCKHAUS erstmal zum Erliegen brachte.

Im Jahre 1986 - und nach seiner Zeit bei der NVA - gehörte Kilian zum Ensemble der Supergroup DIE GITARREROS. Neben Tamara Danz, Herbert Dreilich und Toni Krahl war er Sänger dieser Band, trat mit den GITARREROS bei Rock für den Frieden '86 auf und ging anschließend auf eine längere Tournee. Mit dieser Band entstand auch die LP "It's Only Rock'n'Roll", auf der er bei zahlreichen Titeln zu hören ist. 
Mit seiner Band ROCKHAUS ging es erst 1988 und der LP "I.L.D." weiter. Sie zeigte die Band hörbar gereift und wurde für ROCKHAUS zur bis heute erfolgreichsten Scheibe der Bandgeschichte. Außerdem wurde über diese Platte auch "der Westen" auf die Band aufmerksam. ROCKHAUS bekam einen Plattenvertrag bei der Teldec, die die Platte in der BRD veröffentlichte und bei der sie das nächste Album "Gnadenlose Träume" im Jahre 1990 exklusiv veröffentlichten.

Nach der politischen Wende in Deutschland und dem Zusammenschluss beider Staaten unternahm Kilian im Jahre 1994 einen weiteren Ausflug abseits der ROCKHAUS-Welt. Beim von Wladyslaw Sendecki auf die Beine gestellte Programm "Wagnerama", bei dem Kompositionen von Richard Wagner in Rockfassungen präsentiert wurden, war der ROCKHAUS-Frontmann der Sänger. Das Album "Haunted", das 1994 entstand und bei MCA erschien, wurde in der ganzen Welt verkauft und hat gute Kritiken bekommen. Kommerziell gesehen war das Projekt allerdings kein Erfolg, weshalb es auch wieder eingestellt wurde. Ebenfalls in den 90ern stieg Kilian beim Ensemble des Musicals "Yesterday" ein, als dieses von Hamburg nach Berlin umzog. Anfangs war er die B-Besetzung einer Nebenrolle, und arbeitete sich bis zum Hauptdarsteller des Stücks hoch.

Im Jahre 1998 verließ Kilian dann die Gruppe ROCKHAUS und gründete die Rolling-Stones-Coverband STARFUCKER, bei der er den Gesang und die Gitarre übernahm und die noch heute aktiv ist. Im September 2002 brachte MIKE KILIAN sein eigenes Plattenlabel Killingkilian Records an den Start und startete mit dem Album "Immer anders", das er darauf veröffentlichte, seine Solokarriere. Nur ein Jahr später holte ihn Tobias Künzel in seine Band FINAL STAP, in der auch Christian Sorge und Dirk Posner aktiv sind und mit der er auch heute noch live auftritt. Trotz neuer Projekte und zahlreicher Unternehmungen kehrte Kilian 2005 als Sänger zur Gruppe ROCKHAUS zurück. Die PRINZEN um Tobias Künzel, Mikes Freund und Kollege bei FINAL STAP, suchten eine Vorband für ihre Tournee und brachten den Stein für ein Comeback von ROCKHAUS ins Rollen. Der Stein rollt bis heute, denn ROCKHAUS hat seitdem einige neue Alben produziert und geht regelmäßig auf Tournee - und zwar mit MIKE KILIAN. Kurze Zeit später nahm Kilian als Solist an der Konzertreihe "Ostrock in Klassik" teil, 
und auch mit der Gruppe ROCKHAUS gehörte er bei der letzten Tournee dieser Konzertreihe zur Besetzung. Seit einiger Zeit tritt Kilian außerdem als Gast-Sänger der JONATHAN BLUES BAND auf. Mikes Solokarriere läuft auch nach seiner Rückkehr zu ROCKHAUS weiter. Diverse CDs und Konzertreisen sind Beleg für seine erfolgreiche Arbeit als Solist. Das neuste Album heißt "Alles gut" und, erschien im November 2020 auf seinem eigenen Label.

Interessante Details am Rande: MIKE KILIAN hatte mit einer Frau namens Gendries die gleiche Gesangslehrerin wie Nina Hagen. In einem Interview mit Deutsche Mugge erzählte der Sänger, dass diese Gesangsausbildung für ihn sehr wichtig war. Kilian war insgesamt vier Jahre ihr Schüler und sie brachte ihm die Gesangstechniken bei, mit denen er heute sein Publikum begeistert und die ihm besonders bei den klassischen Sachen eine große Hilfe sind. Seine ersten Texte schrieb Kilian übrigens in den frühen 80ern bei ROCKHAUS. Anfangs bekam die Band die Texte zu ihren Songs von einer Texterin geschrieben. Irgendwann konnte sich Kilian nicht mehr damit identifizieren, was er da sang, weshalb er zusammen mit den Kollegen entschied, fortan selbst Texte zu schreiben.
 
Stand: 10/2020
Autor: Christian Reder
Fotos: Redaktion



Interviews:
• Mike Kilian im Gespräch mit Deutsche Mugge (04/2008): HIER klicken
• Mike Kilian im Gespräch mit Deutsche Mugge (09/2009): HIER klicken
• Mike Kilian im Gespräch mit Deutsche Mugge (01/2012): HIER klicken
• Mike Kilian im Gespräch mit Deutsche Mugge (10/2020): HIER klicken

Mike Kilian im Internet:
• Off. Homepage des Musikers: www.mikekilian.de






Die Album-Diskographie:
Mike ist außerdem an allen Veröffentlichungen von Rockhaus beteiligt (siehe HIER)


sonst02 20160821 1224247754Titel: "Haunted"
Interpret: Wagnerama feat. Mike Kilian
Format: Album
Label: Universal/MCA Records
Best.-Nr.: MCD 32999
Erschienen: 1994
Anmerkung: Kilian war Sänger des von Wladyslaw Sendecki ins Leben gerufene Projekt "Wagnerama", das Kompositionen von Richard Wagner in rockigen Versionen adaptierte.

Titel:
"Fireball", "The Pilgrim", "Evil Moon", "Death Valley Cowboys", "Stand Up For Your Children", "Ghost Of Glory", "Sunrise", "Degrees Of Freedom", "Space Cadets (March Of The)", "The Prisoner", "No Way Out", "Ice Age", "Angel Patrol", "Stay By My Side"


lp01 20160821 2050008124Titel: "Immer anders"
Interpret: Mike Kilian
Format: Album (CD)
Label: Killingkilian Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2002

Titel:
"Immer anders", "Freunde", "Zeit", "Macht der Gewohnheit", "Land", "Stur auf Kurs", "Alle Zeit der Welt", "Vertrauen", "Wehrlos", "Das letzte Mal", "Auf ewig dein"


lp02 20160821 1714112962Titel: "Macht mich reich"
Interpret: Mike Kilian
Format: Album (CD)
Label: Dunefish/edel
Katalognummer: 202DU
Erschienen: 2004

Titel:
"Macht mich reich", "F", "Hoffnung", "Aufs Maul", "Gafferalarm", "Machtlos", "Mein Freund", "Ewig Suchende", "Wenn Du nicht willst", "Was ist denn", "Noch nicht gehen"


lp03 20160821 1445711928Titel: "Mächtig verdächtig"
Interpret: Mike Kilian
Format: Album (CD)
Label: Killingkilian Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2007
Rezension: HIER

Titel:
"Mächtig verdächtig", "Single", "Beim nächsten Mal", "Fahr zur Hölle", "Filmriss", "Unberührbar", "Bulimie und Schönheitswahn", "Fluppie", "Herbst", "Was Mann nicht hat"


lp04 20160821 1945588311Titel: "N8wache"
Interpret: Mike Kilian
Format: Album (CD)
Label: Killingkilian Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Rezension: HIER

Titel:
"Pech", "Panik", "N8Wache", "Qual der Wahl", "Licht", "Guter Rat ist teuer", "Abschied", "Apfeltraum", "Lass es nicht zu", "Kein Happy End", "Lass uns leben", "Mut"


lp05 20160821 1464875355Titel: "Wünsch mir Glück"
Interpret: Mike Kilian
Format: Album (CD)
Label: Killingkilian Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Rezension: HIER

Titel:
"Einmal mehr", "Freund oder Feind", "Kaltes Herz", "Teuflischer Plan", "Wir sind einsam", "Danke", "Lügen", "Hilf mir!", "Echte Freundschaft", "Wünsch mir Glück", "Kein Ende", "Immer eine Wahl"


lp06 20201018 1666658832Titel: "Alles gut"
Interpret: Mike Kilian
Format: Album (CD)
Label: Killingkilian Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2020
Rezension: HIER

Titel:
"Schlummerblues", "Lustig hat heut' frei", "Zeit (#MMXX Version)", "Glückspilz", "Enfach mal weg", "Für einen Moment", "Miesepeter", "Glück muss man haben", "Mehr wert als Gold", "Land (#MMXX Version)", "Alles gut", "Mach's gut"












Die Single-Diskographie:
Mike ist außerdem an allen Veröffentlichungen von Rockhaus beteiligt (siehe HIER)


si02 20160821 1504931620Titel: "Stand Up For Your Children"
Interpret: Wagnerama feat. Mike Kilian
Format: Single (Maxi CD)
Label: MCA Records
Katalognummer: MCD 32888
Erschienen: 1994
Besonderheit: Songs aus WAGNERAMA - von Mike gesungen.

Titel:
"Stand Up For Your Children", "Fireball", "Death Valley Cowboys"


si03 20160821 1799122669Titel: "Stay By My Side"
Interpret: Wagnerama feat. Mike Kilian
Format: Single (Maxi CD)
Label: MCA Records
Katalognummer: MCD 32777
Erschienen: 1995
Besonderheit: Songs aus WAGNERAMA - von Mike gesungen.

Titel:
"Stay By My Side", "Ghost Of Glory", "No Way Out"


si01 20160821 1849706183Titel: "Ice Age"
Interpret: Mike Kilian
Format: Single (Maxi CD)
Label: MCA Records
Katalognummer: MCD 32666
Erschienen: 1995
Besonderheit: Songs aus WAGNERAMA - von Mike gesungen.

Titel:
"Ice Age", "Stand Up For Your Children", "Stay By My Side"


si04 20160821 2039514781Titel: "Wir sind die Himmelblauen"
Interpret: Mike Kilian
Format: Single (Maxi CD)
Label: Eigenvertrieb
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1999
Besonderheit: Offizielle Vereinshymne. Von Kilian geschrieben, produziert und eingespielt.

Titel:
"Stadion Song", "Wir sind die Himmelblauen", "Himmelblau-Weiß (Salsa)", "Ich und mein CFC", "Mannschafts Special", "Stadion Song (Karaoke-Version)", "Wir sind die Himmelblauen (Karaoke-Version)"













VHS/DVD:

dvd1 20160821 1240640805Titel: "Der Messias"
Interpret: Wagnerama feat. Mike Kilian
Format: DVD
Label: Silverstone
Erschienen: 2002
Inhalt: Live Konzert "Der Messias", aufgenommen in der Pfarrkirche St. Petri Magdeburg am 3. Oktober 2001. Mit dabei: Dirigent Bernd Wefelmeyer, die Solisten Anke Lautenbach, Eva Maria Pieckert und Mike Kilian. Incl. Bonusmaterial, z.B. Interviews der Künstler etc.












Sonstige Veröffentlichungen:

sonst01 20160821 1243186199Titel: "It's Only Rock'n Roll"
Interpret: Die Gitarreros
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Best.-Nr.: 856 231
Erschienen: 1986
Anmerkung: In den Jahren 1993, 2006 und 2016 jeweils auf CD wiederveröffentlicht. Bei der Neuauflage im Jahre 2016 zusätzlich mit DVD im Doppelpack. Mike Kilian ist auf dieser Platte als Sänger der Titel "Rock'n'Roll Hoo Chee Coo", "Meister aller Klassen", "Red House Blues", "People Get Ready", "It's Only Love", "Honky Tonk Woman", "Johnny B. Goode" und "Taufrisch" zu hören. Auf der im Jahre 2016 erschienenen DVD zudem noch beim Song "Layla".
Rezension: HIER

Titel:
Seite 1: "Freitag", "Rock'n Roll Hoo Chee Coo", "Kurzschluss", "Meister aller Klassen", "Red House Blues"
Seite 2: "People Get Ready", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "It's Only Love", "Honky Tonk Woman", "Johnny B. Goode", "Taufrisch"


sonst03 20160821 1785539759Titel: "Yesterday (Das 60er Jahre Musical)"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: Toi Toi toi
Best.-Nr.: n.b.
Erschienen: 1999
Anmerkung: Mike Kilian gehörte zum Ensemble des Musicals und hat einige der Songs eingesungen.

Titel:
"Bobby McGee", "Whiter Shade Of Pale", "Yesterday", "I'm A Believer", "Soulman", "Nights In White Satin", "Walk On The Wild Side", "Gimme Some Lovin'", "Gonna Go To Texas", "Venus", "Good Vibrations", "Bad Moon Rising", "Alone Again", "Where Did Our Love Go", "Shout!"


sonst04 20160821 2043183150Titel: "A Child Is Born (Messias Adaptionen)"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: Tego Records
Best.-Nr.: n.b.
Erschienen: 2002
Anmerkung: Nach Georg Friedrich Händel. Gesungen von Mike Kilian, Eva Maria Pieckert und Anke Lautenbach.

Titel:
"Glory is god in the highest", "Comfort ye, comfort ye my people", "Ev'ry valley shall be exalted", "But who may abide the day of his coming", "O thou that tellest good tidings to Zion", "The people that walked in darkness", "For unto us a child is born", "He shall feed his flock like a sheperd", "Glory to god in the highest", "Rejoice greatly, o daughter of Zion", "O death, where is thy sting?", "He was despised", "Halleluja", "I know that my redeemer liveth", "Halleluja"


sonst05 20160821 1391080389Titel: "Ostrock in Klassik (Vol. 2)"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk
Best.-Nr.: BF 03332
Erschienen: 2009
Anmerkung: Mike Kilian gehörte sowohl als Solist als auch mit der Gruppe Rockhaus zum Ensemble der Ostrock-in-Klassik-Konzertreihe. Auf dieser CD ist er mit dem Cäsar-Song "Apfeltraum" zu hören.












Videoclips:

"Halt mich fest" (1986) - Die Gitarreros: Tamara Danz & Mike Kilian


"Mit jeder Träne" (2009) - Rockhaus


"Strohfeuer" (2011)


"N8wache" (2013)


"Lass uns leben" (2013)


"Gimme Shelter" (2013) - Jonathan Blues Band mit Angelika Mann & Mike Kilian


"Wir sind einsam" (2016)





 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.