000a 20150810 1349597450
Rock | Jazz | Blues







Die Musiker:

001 20150710 1605194236Henning Protzmanns "PANTA RHEI" sind ...

• Martina Barta (voc)
• Michael Lehrmann (g)
• Henning Protzmann (bg)
• Matthias Hessel (p)
• Ronny Dehn (dr)

sowie die Bläsersektion:
• Semjon Barlas (tromp)
• Stefan Schätzke (sax)
• Lars Juling (pos)





Die Biographie:


Bandgeschichte:
PANTA RHEI (übersetzt "Alles fließt") ist der Ausspruch des griechischen Philosophen Heraklit. Es ist aber auch der Name der legendären deutschsprachigen Jazz-Rock-Band, die in den frühen 70er Jahren Maßstäbe setzte (siehe HIER). Henning Protzmann gründete die Band im Jahre 1971, und sie war in ihrer knapp dreijährigen Existenz für die Mitglieder das Sprungbrett in die DDR Oberliga der Rockmusik.009 20170609 2066274528 So waren Henning Protzmann, Ed Swillms und Herbert Dreilich später bei KARAT aktiv, Veronika Fischer machte sich als Solistin einen Namen und Frank Hille war nach PANTA RHEI in VRONI FISCHERS Band und bei PANKOW erfolgreich. Auch die anderen Musiker von damals waren später in anderen Bands und Orchestern aktiv. Im Jahre 1974 brach PANTA RHEI auseinander.

Über 40 Jahre nach dem Ende von PANTA RHEI beschloss der einstige Bandgründer mit Henning Protzmanns "PANTA RHEI" an die alten Zeiten anzuknüpfen und die legendäre Band mit ihrer Musik ins heute zu übertragen. Das erste Konzertprogramm der neu formierten Kapelle beinhaltet Songs von PANTA RHEI ebenso, wie ausgewählte Klassiker von Protzmanns zweiter Band KARAT (z.B. "Auf den Meeren"). Außerdem gibt es neben Coverversionen von Songs internationaler Künstler wie Ray Charles oder Al Jarreau auch einige ganz neue und aus eigener Feder stammende Titel im Programm. Als Sängerin tritt die junge und hochbegabte Martina Barta aus Prag in die Fußstapfen von VRONI und HERBERT. Sie verleiht Henning Protzmanns "PANTA RHEI" damit ein neues Gesicht und eine ganz besondere Aura.

Henning Protzmanns "PANTA RHEI" tritt in der Quintett-Besetzung mit Sängerin Martina Barta (Barta's Sisters), Gitarrist Michael Lehrmann (u.a. Stern Meißen, Reform), Bassist Henning Protzmann (Karat, Lift, Jazzin' The Blues), Pianist Matthias Hessel (Jazzin' The Blues) und Schlagzeuger Ronny Dehn (SILLY, East Blues Experience) auf, kann für größere Anlässe aber auch mit einer dreiköpfigen Bläser-Sektion gebucht werden. Das Motto der Band lautet, "Musik soll Spaß machen, und Zuhören auch!". Die Live-Premiere feiert Henning Protzmanns "PANTA RHEI" am 11. Juli 2015 bei einer Doppel-Mugge zusammen mit ENGERLING in Königs Wusterhausen.
 
Interviews:
• Martina Bárta im Gespräch mit Deutsche Mugge (06/2017): HIER





Videoclips:


"Cold Duck"


"Stunden"


"Auf den Meeren"


 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen