000 20220104 1920327902
Rock | Beat | Schlager

STATIONEN VITA ALBEN SINGLES SAMPLER CLIPS










Stationen:
001abnew 20210614 1808282087

Hans-Jürgen Beyer war/ist aktiv bei ...:

• Sänger im Thomanerchor 1960 bis 1969
• Gruppe PISCES 1968
• Gruppe RENFT 1968 bis 1970
Uve Schikora Combo 1970
Bürkholz Formation 1972 bis 1973
• Solist im Schlager-Fach seit 1974
• Gruppe Klosterbrüder seit 2020



 
 
 
 
 


Die Biographie:


Kindheit und Jugend
Der am 28. August 1949 in Leipzig geborene Sänger Hans-Jürgen Beyer hat schon in frühester Kindheit Erfahrungen in Sachen Musik sammeln können. Als Kind hatte er Klavierunterricht und startete sehr früh eine Gesangskarriere. Durch die berufliche Selbstständigkeit seines Vaters (er hatte einen eigenen Handwerksbetrieb) gab es für den Schüler Hansi Beyer erhebliche Nachteile in der Schule, da Kinder von Selbstständigen in der DDR zu der Zeit nicht gefördert wurden.001 20220104 1174406115 So war die Wahrscheinlichkeit, dass Beyer Abitur machen konnte, nur sehr gering. Seine Mutter wollte aber auf "Nummer Sicher" gehen und dem Sohn eine vernünftige Schulausbildung mit Abitur als Abschluss ermöglichen. Dies war für den "Sohn eines Kapitalisten" aber nur über die DHFK ("Deutsche Hochschule für Körperkultur") oder den Thomanerchor möglich. Also trat Hans-Jürgen Beyer als 10-jähriger in den Thomanerchor ein, wo er unter anderem als Solosopran wirkte.

Vom Thomanerchor zur Rockmusik
Als Abiturient der Thomasschule war der Sänger bereits in zwei Musikgruppen aktiv, u.a. spielte er Schlagzeug und sang bei den PISCES. Deren Band-Chef - ebenso wie die beiden anderen Musiker ein Thomaner - war Heinz Fischer. Da man sich damals in der DDR nur schwerlich mit einem englischen Band-Namen bewegen und entwickeln konnte, gab man sich in Anlehnung an den Nachnamen des Band-Chefs den lateinischen Namen für "Fische", eben PISCES. Außer Beyer brachten die PISCES noch einen Musiker hervor, der später im Profibereich aktiv sein sollte, nämlich Bernd Dünnebeil (Karussell). Bei einem Auftritt der PISCES sprach ein von seinem Auftreten begeisterter Student den jungen "Hansi" Beyer an und riet ihm, sich mal bei RENFT vorzustellen. Dies tat Beyer auch. Er fuhr zu einem Auftritt von RENFT nach Daschwitz und stellte sich in der Konzertpause bei Klaus Renft vor. Klaus Renft nahm den jungen Sänger im zweiten Teil des Auftritts mit auf die Bühne, und Beyer trug u.a. den Song "When A Man Loves A Woman" von Percy Sledge vor. Das Publikum war aus dem Häuschen und RENFT hatte einen neuen Sänger. Wochentags arbeitete der junge Thomaner an seinem Abitur, am Wochenende stand er mit RENFT auf der Bühne.

Nach dem Abitur sang Beyer zunächst noch weiter bei RENFT und machte zusätzlich eine Ausbildung zum Betonbauer. Anfang 1970 bekam er das Angebot von Uve Schikora, in seine Band einzusteigen. Dieses Angebot nahm Beyer nicht zuletzt durch Zureden seiner Mutter an und zog nach Berlin. Während seiner Zeit bei Schikora begann der Sänger ein Studium an der Hochschule Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig, und studierte dort in der Abteilung "Tanz- und Unterhaltungsmusik" unter der Leitung von Fips Fleischer. Dort traf er Michael Heubach wieder, der zu dieser Zeit noch bei RENFT spielte. Beide waren in ihren damaligen Bands nicht so richtig glücklich und überlegten, eine eigene Gruppe zu gründen. Zusammen mit Thomas Bürkholz gründeten die beiden Musiker daraufhin die BÜRKHOLZ FORMATION.

002 20220104 1997915030Zwischen der Bandgründung Ende 1972 und ihrem Verbot im Sommer 1973 vergingen nur wenige Monate, in denen die Gruppe einen rasanten Aufstieg erlebte und sich eine große Fangemeinde erspielte. Rundfunkproduktionen und eine gemeinsam mit OMEGA geplante Ungarn-Tournee waren wichtige Stationen in der Bandgeschichte. Die BÜRKHOLZ FORMATION befand sich innerhalb kürzester Zeit auf einer Stufe mit RENFT, Schikora und den Puhdys. Die Band wurde - wie eben erwähnt - allerdings am 20. Juli 1973 nach Fan-Ausschreitungen infolge eines Stromausfalls bei einem ihrer Auftritte verboten. Einzelne Musiker bekamen Berufsverbot, Beyer aber das Angebot, die Musikrichtung zu wechseln. Dieses Angebot kam vom Komitee für Unterhaltungskunst in Form eines Fördervertrages, der u.a. Tanzunterricht, das Zustandekommen einer Produktion und das Kennenlernen eines Komponisten beinhaltete. Obwohl Beyer der Gedanke, zum Schlager zu wechseln, gar nicht gefiel, machte er den Schritt letztlich doch, nicht zuletzt auch deswegen, weil er damals schon Familie hatte und die Posten bei den Rockbands alle besetzt waren.

Vom Hardrock zum Schlager
An der Uni in Leipzig lernte Hans-Jürgen Beyer 1973/1974 Arndt Bause kennen, der ebenfalls dort studierte (obwohl er sich als Schlagerkomponist schon einen guten Namen gemacht hatte). Bause wandte sich an den Sänger und kündigte ihm eine Komposition an. Dabei handelte es ich um den Titel "Tag für Tag", der im Studio in der Brunnenstraße Berlin dann auch tatsächlich produziert wurde. "Tag für Tag" wurde 1974 Beyers erste Single-Veröffentlichung als Solist und der Anfang einer erfolgreichen Karriere als Schlagersänger. Seine Debüt-Single wurde 1975 übrigens auch in der BRD bei Philips veröffentlicht.

Seine Karriere führte Beyer 1976 und 1978 u.a. auch bis nach Tokio in Japan. Auf Einladung der Veranstalter des World Popular Festivals reiste Beyer 1976 erstmals nach Japan und nahm mit dem Song "Alles blüht" an der dortigen Veranstaltung teil. Dort gewann er die Silbermedaille (2. Platz) für "Outstanding Performance" (für "außergewöhnlich gute Gesangsleistung"). Zwei Jahre später folgte erneut eine Einladung und Beyer nahm mit dem Titel "Ein Augenblick der Ewigkeit" nochmals an dem Festival teil. Auch diesmal belegte er dort den zweiten Platz! Es folgten weitere internationale Angebote, die Beyer schließlich zum meistreisenden Sänger mit dem größten Einzugsgebiet der DDR machten. Bis zur Wende produzierte Beyer vier Langspielplatten und zahlreiche Singles. Er gehörte zu den beliebtesten und erfolgreichsten Interpreten der DDR mit unzähligen Auftritten in TV-Shows des DFF und hohen Platzierungen in diversen Wertungssendungen des Rundfunks.

Nach der Wende hatte es der Künstler schwer, auf dem gesamtdeutschen Musikmarkt Fuß zu fassen. Wie viele seiner Kollegen brachen Auftrittsmöglichkeiten weg und Plattenproduktionen blieben rar. Trotzdem veröffentlichte der Sänger 1990 bei PILZ Records mit der Single "Nie wieder allein" seine erste gesamtdeutsch erschienene Schallplatte. Mit dem Titel trat er auch einige Male im Fernsehen auf. In der Folgezeit nahm Beyer Angebote, auf Kreuzfahrtschiffen zu singen, an und reiste so weiterhin durch die ganze Welt. Seinen festen Wohnsitz verlegte er nach Holland.

Ab Mitte der 90er wuchs auch wieder das Interesse des deutschen Publikums am Sänger Hans-Jürgen Beyer und seinen Songs. Beyer zog zurück nach Deutschland. Ab 1995 arbeitete er u.a. mit seinem ehemaligen "Chef" Uve Schikora zusammen, der einige Songs für ihn schrieb und auch manche Platte produzierte.008 20220104 1314478160 Ende der 90er nahm Beyer den Song "Ich wünsch Dir die Hölle auf Erden" neu auf, mit dem Christian Franke in den 80ern große Erfolge feiern konnte. Passend zur Single produzierte der Sänger mit "Ich würd' es wieder tun" ein Album mit komplett neuen Titeln, das erste nach 13 Jahren! Seit dieser Zeit ist "Hansi" Beyer wieder gefragt und produziert nach wie vor neue Songs und Platten.

Rückkehr zum Rock'n'Roll
Anlässlich seines 60. Geburtstags im Jahre 2009 gab es im August in Leipzig ein großes Konzert auf dem Leipziger Markt, bei dem erstmals seit über 30 Jahren auch die Bürkholz Formation wieder auftrat. Zusammen mit Michael Heubach, Frank Czerny, Heinz Geisler und Wolfgang Zahn stand Hans-Jürgen Beyer wieder als BÜRKHOLZ FORMATION auf der Bühne (Thomas Bürkholz fehlte an diesem Abend aus beruflichen Gründen). Dieser Auftritt sollte aber einmalig bleiben. Knapp 11 Jahre später kam es dann zur Rückkehr in den rockmusikalischen Bereich. Nach dem Tod von Hans-Joachim Kneis im Jahre 2020 suchte der Chef der Gruppe KLOSTERBRÜDER, Dietrich Kessler (Foto rechts), einen neuen Sänger. Diesen fand er in seinem Kumpel Hans-Jürgen Beyer, der als Nachfolger von Kneis bei der 1963 gegründeten Hardrockband einstieg.


Stand: 01/2022
Autor: Christian Reder
Fotos: Enrico Nawrath, Redaktion, Hans-Jürgen Beyer privat
Vielen Dank an Hans-Jürgen Beyer für die Unterstützung bei der Ausarbeitung dieses Portraits



Interviews:
• Hans-Jürgen Beyer im Gespräch mit Deutsche Mugge (08/2009): HIER

Der besondere Moment:
• Gala zu Hans-Jürgen Beyers 60. Geburtstag am 07.08.2009 in Leipzig: HIER
• Steckbrief in "kurz & knapp" (12/2020) HIER

Hans-Jürgen "Hansi" Beyer im Internet:
• Offizielle Homepage des Künstlers: www.hans-juergenbeyer.de






Die Album-Diskographie:


lp01 20220104 1702119531Titel: "Hans-Jürgen Beyer"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 402
Erschienen: 1975
Beschreibung: Bei AMIGA im gleichen Jahr auch auf Kassette erschienen (# C 50-167). Die Erstauflage auf CD gab es im Jahre 2017, als das Album Bestandteil der 5 CD-Box "Amiga Schlager" wurde. Darauf enthalten sind die Bonus-Tracks "Aber dann kamst Du", "Ich wünsch' Dir Glück" und "Kommen und Gehen".

Titel:
Seite 1: "Warten auf ein Wiederseh'n", "Und was gestern war", "Mädchen, glaub mir", "Endlos soll die Liebe sein", "Santiago", "Niemand geht allein", "Dass die Erde davon bebt"
Seite 2: "Unser Lied", "Hab' ich das alles nur geträumt", "Tag für Tag", "Ich laß die Rosen nicht verblüh'n", "Meine Melodie", "Bleib doch", "Raja"


lp02 20220104 1078283118Titel: "Dieses Lied zieht mit mir"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 522
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Ich wünsch' Dir Glück (La Golondrina)", "Dieses Lied zieht mit mir", "Komm heute noch", "Ein kleines Lied der Freundschaft", "Sag's nicht den anderen"
Seite 2: "Der neue Tag", "Alles blüht", "Wiederseh'n", "Immer weiter geht das Leben", "Finale", "Vier hübsche Mädchen im Haferstroh"


lp03 20220104 1987101797Titel: "Schenk mir einen Augenblick"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 651
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Ein Augenblick der Ewigkeit", "Yesterday", "Lied von der Bimmelbahn", "Wer soll Dich lieben", "Du bist das Mädchen", "Ti Amo"
Seite 2: "Maria", "Ich habe Sehnsucht", "Mehr als eine Liebe", "Kommen und Gehen", "Kalinka"


lp04 20220104 1966158764Titel: "Die Show beginnt"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 207
Erschienen: 1986
Beschreibung: Bei AMIGA im gleichen Jahr auch auf Kassette erschienen (# 0 56 207).

Titel:
Seite 1: "Herz aus Stein", "Die Show beginnt", "Weißt Du, was bleibt", "Liebst Du mich", "Wenn Du mich magst", "Wie schön der Abend war", "Wärst Du geblieben"
Seite 2: "Romeo und Julia", "Nur Du", "Schließ Deine Augen", "Wie ein Baum", "Komm mir entgegen", "Wo bist Du heut' Nacht"


lp06 20220104 1628732363Titel: "Kaiserin"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (CD)
Label: Hansen Records (D)
Katalognummer: HR 19701
Erschienen: 1995
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Komm In Den Tag", "Kaiserin", "Only You", "Hast Du Wirklich Keine Träume", "Die Lieder Der Großstadt", "100.000 Volt", "Mariann", "Betrunkene Gefühle", "Con-Amore", "In Der Dunkelheit Der Nacht", "Ein Wunderschöner Tag", "Queen Of Love", "Tag Für Tag", "Kalinka"


lp05 20220104 1478889785Titel: "Ich würd' es wieder tun"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (CD)
Label: G.I.B. (D)
Katalognummer: 006522
Erschienen: 1999
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Du hast mir g'rade noch gefehlt", "Ich würd' es wieder tun", "Ganz egal", "Bleib doch heut' Nacht einfach hier", "So leicht kommst du mir nicht davon", "Wir haben lang nicht den Sommer geseh'n", "In einem Meer von Zärtlichkeit", "7 Sünden", "Tag für Tag", "Ich wünsch' die die Hölle auf Erden"


lp07 20220104 1247390685Titel: "Ich müsste lügen"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (CD)
Label: Edition Nordstern (D)
Katalognummer: QSV 361
Erschienen: 2003
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Ich müsste lügen", "Alle meine Träume (You Don't Have To Say You Love Me)", "Herrlicher September (Sweet September)", "Ich wünsch' Dir den Himmel auf Erden", "Amarillo", "Komm' ins Land der Liebe (Unchained Melodie)", "Soll's der Teufel holen", "Bleib hier heut' Nacht", "7 Sünden", "Aus und vorbei", "Du sollst mein Schicksal sein (You Are My Destiny)", "In einem Meer von Zärtlichkeit", "Ich würd' es wieder tun", "Sweet September", "Unchained Melodie"


lp08 20220104 1467113139Titel: "Weihnachten mit Hans-Jürgen Beyer"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (CD)
Label: Pewi Records (D)
Katalognummer: 01010B
Erschienen: 2004
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Wenn ein Jahr vergeht", "Verliebt im Advent", "Ave Maria", "Ob es wohl in diesem Jahr...", "Ich wünsche mir", "Freude schöner Götterfunken", "Öffnet die Herzen", "Du lieber Weihnachtsmann", "Frau Holle, wach auf", "Weihnachtszeit", "Frohe Weihnacht für Dich", "Guten Abend, gute Nacht"


lp09 20220104 1196121751Titel: "60 Jahre Amiga (Box Nr. 5)"
Interpret: Diverse
Format: Albim Box (5 CDs)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697064942
Erschienen: 2007
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen. Box mit CDs verschiedener Künstler anlässlich des 60. Jubiläums des Labels AMIGA. Auf den beiden anderen CDs sind Songs von Gerd Christian und Andreas Holm.

Titel:
"Tag für Tag", "Dass die Erde davon bebt", "Wie weit der Weg auch immer ist", "Weiß mir ein Land", "Hab ich das alles nur geträumt", "Warten auf ein Wiederseh'n", "Und was gestern war", "Dieses Lied zieht mit mir", "Alles blüht", "Finale", "Vier hübsche Mädchen im Haferstroh", "Ein Augenblick der Ewigkeit", "Ich habe Sehnsucht", "Wer soll dich lieben", "Alles, was du willst", "Bleibt doch heut' Abend hier", "Wärst du geblieben", "Wie schön der Abend war", "Schließ deine Augen", "Auf dem Wege zu dir", "Finden wir uns neu"


lp10 20220104 1896108191Titel: "Die großen Erfolge"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 886970649421
Erschienen: 2009
Beschreibung: Diese CD war ursprünglich Teil der fünften Box "60 Jahre Amiga" und war kurz danach auch einzeln erhältlich.

Titel:
"Tag für Tag", "Dass die Erde davon bebt", "Wie weit der Weg auch immer ist", "Weiß mir ein Land", "Hab ich das alles nur geträumt", "Warten auf ein Wiederseh'n", "Und was gestern war", "Dieses Lied zieht mit mir", "Alles blüht", "Finale", "Vier hübsche Mädchen im Haferstroh", "Ein Augenblick der Ewigkeit", "Ich habe Sehnsucht", "Wer soll dich lieben", "Alles, was du willst", "Bleibt doch heut' Abend hier", "Wärst du geblieben", "Wie schön der Abend war", "Schließ deine Augen", "Auf dem Wege zu dir", "Finden wir uns neu"


lp12 20220104 1996363454Titel: "Große Erfolge (2000 bis 2006)"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (CD)
Label: Pewi Records (D)
Katalognummer: 9002986424673
Erschienen: 2010

Titel:
"Amarillo", "Ich würd’ es wieder tun", "Wir haben lang nicht den Sommer geseh’n", "7 Sünden", "Bleib doch heut’ Nacht einfach hier", "Classic ist hip", "Du hast mir g'rade noch gefehlt", "Ganz egal", "In einem Meer von Zärtlichkeit", "Neue Wege geh’n", "So leicht kommst Du mir nicht davon", "Herrlicher September (Sweet September)", "Komm ins Land der Liebe (Unchained Melodie)", "Ich wünsch’ dir die Hölle auf Erden"


lp11 20220104 1037073176Titel: "Nur die Liebe zählt"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (CD)
Label: Pewi Records (D)
Katalognummer: 16001
Erschienen: 2016

Titel:
"Endlich Sonntag", "Freude Schöner Götterfunken", "Tag Für Tag", "Barcarole Für Dich", "Ewige Liebe", "Wie Vom Traum Verführt", "Endlich Grenzenlos Frei", "Nur Die Liebe", "Herrlicher September", "Ave Maria", "Mac The Knife", "Sway", "You Raise Me Up", "In Mir Klingt Ein Lied", "Nessun Dorma", "Ave Maria", "Ob Es Wohl In Diesem Jahr ...", "Time To Say Good Bye", "All Of You"


lp14 20220104 1523901239Titel: "Das Beste zum Jubiläum"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Album (Download)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2019
Beschreibung: Dieses Album ist ausschließlich digital als Download erschienen.

Titel:
"Tag für Tag", "Jahrhundertsommer", "Ich wünsch' dir die Hölle auf Erden", "Tennesee Waltz", "You Raise Me Up", "Die Kaiserin", "Volare Cantare", "All of You", "Ewige Liebe", "Mac the Knife", "Kalinka", "Herrlicher September", "Sign of the Times", "Ich würd' es wieder tun", "Cracy Little Thing Called Love", "Nur die Liebe", "Hallelujah", "Danke für den Abend", "Time to Say Good By", "White Christmas", "Ob es wohl in diesem Jahr...", "Ave Maria (Schubert)"


lp13 20220104 2018596358Titel: "Wer bloß ist heute groß"
Interpret; Bürkholz Formation
Format: Album (CD)
Label: Marktkram/Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 03662
Erschienen: 2021
Beschreibung: CD im Digipak mit 12-seitigem Booklet inkl. Vorwort von Michael Rauhut. Insgesamt 11 Songs, darunter teils bisher unveröffentlichte Rundfunkproduktionen, Live-Mitschnitte eines Konzerts in der Stadthalle Magdeburg am 28.01.1973 sowie einer Neuproduktion aus dem Jahre 2006.
Rezension: HIER

Titel:
"Sei kein Vulkan", "Finden wir uns neu", "Wer bloß ist heute groß? (live)", "Kantate Wahrheit Teil 1 (live)", "Kantate Wahrheit Teil 2 (live)", "Skelington (live)", "Jetzt kommt Suhle", "Gewöhnen kann ich mich nicht", "Ein Tag kann endlos sein", "Leipziger Allerlei (Combo Schluckauf)", "Got to be with you"








Die Single-Diskographie:


si01 20220104 1167768871Titel: "Tag für Tag"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 022
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "Tag für Tag"
Seite 2: "Dass die Erde davon bebt"


si02 20220104 1026434586Titel: "Wie weit der Weg auch immer ist"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 039
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "Wie weit der Weg auch immer ist"
Seite 2: "Weiß mir ein Land"


si01west 20220104 1857554702Titel: "Tag für Tag"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (7")
Label: Philips (BRD)
Katalognummer: 6000 174
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Tag für Tag"
Seite 2: "Dass die Erde davon bebt"


si06 20220104 1445126646Titel: "Dieses Lied zieht mit mir"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 191
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Dieses Lied zieht mit mir"
Seite 2: "Aber dann kamst Du"


si05 20220104 1098168675Titel: "Ich lass die Rosen nicht verblüh'n"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 105
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Ich laß die Rosen nicht verblüh'n"
Seite 2: "Hab' ich das alles nur geträumt"


si03 20220104 1931350487Titel: "Alles blüht"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 229
Erschienen: 1976
Beschreibung: Beitrag der DDR zum World Popular Song Festival in Tokio 1976.

Titel:
Seite 1: "Alles blüht"
Seite 2: "Finale"


si08 20220104 1926355772Titel: "Ich wünsch' Dir Glück"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 267
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Ich wünsch' Dir Glück"
Seite 2: "Der neue Tag"


si04 20220104 1179383873Titel: "Ti Amo"/"Amore Mio"
Interpret: Diverser
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 352
Erschienen: 1978
Beschreibung: Sog. Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte. Beyer covert hier einen Song von Howard Carpendale.

Titel:
Seite 1: "Ti Amo" (Hans-Jürgen Beyer)
Seite 2: "Amore Mio" (Andreas Holm)


si07 20220104 2019727008Titel: "Ein Augenblick der Ewigkeit"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 369
Erschienen: 1978
Beschreibung: Beitrag der DDR zum World Popular Song Festival in Tokio 1978.

Titel:
Seite 1: "Ein Augenblick der Ewigkeit"
Seite 2: "Kommen und Gehen"


si25 20220104 1703107114Titel: "Ein Strauß der schönsten Volkslieder"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 028
Erschienen: 1981
Beschreibung: Sog. Splitt-Single mit mehreren Interpreten auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Medley" (u.a. mit Thomas Lück, Monika Herz), "Am Brunnen vor dem Tore" (Hans-Jürgen Beyer)
Seite 2: "Medley" (u.a. mit Hans-Jürgen Beyer, Sandra Mo & Jan Gregor), "In einem kühlen Grunde" (Regina Thoss & Hans-Jürgen Beyer)


si29 20220104 1328831874Titel: "Alt wie die Welt"
Interpret: 220 Gesangssolisten unseres Landes
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 550
Erschienen: 1984
Beschreibung: Hans.Jürgen Beyer war Mitglied des großen Chores, der diesen Song eingesungen hat. Mittschnitt aus der Fernsehsendung "Wennschon, dennschon" vom 17.3.1984 in Leipzig.

Titel:
Seite 1: "Alt wie die Welt"
Seite 2: "Alt wie die Welt (Halbplayback)"


si09 20220104 1434880912Titel: "Nie wieder allein"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (7")
Label: Pilz (BRD)
Katalognummer: 44 0021-7
Erschienen: 1990

Titel:
Seite 1: "Nie wieder allein"
Seite 2: "Esperanza flieg mit mir"


si27 20220104 1401465633Titel: "Kaiserin"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Hansen Records (D)
Katalognummer: HR 19502
Erschienen: 1995

Titel:
"Kaiserin (Radio Mix Deutsch)", "Queen Of Love (Radio Mix Englisch)", "Kaiserin (Karaoke Deutsch)", "Queen Of Love (Karaoke Englisch)", "Kaiserin (Instrumental Mix)", "Kaiserin (Dance Mix)"


si28 20220104 1586606985Titel: "Ein Wunderschöner Tag"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Hansen Records (D)
Katalognummer: HR 19704
Erschienen: 1995

Titel:
"Ein Wunderschöner Tag", "Con-Amore", "Kaiserin"


si15 20220104 1912792943Titel: "Die Sonne uns'rer Herzen"
Interpret: Bianca Graf & Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSR (D)
Katalognummer: DSR 930073-2
Erschienen: 1998

Titel:
"Die Sonne Unsrer Herzen" (Duett Bianca Graf & Hans-Jürgen Beyer), "Der erste Flieder", "Hier sind Deine Freunde", "Rosen auf Asphalt"


si10 20220104 1416001336Titel: "7 Sünden"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: G.I.B. (D)
Katalognummer: 4024116063953
Produzent: Uve Schikora
Erschienen: 1999

Titel:
"7 Sünden" (Single Edit), "7 Sünden" (Instrumental), "Neue Wege geh'n"


si12 20220104 1974142515Titel: "Ich wünsch Dir die Hölle auf Erden"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: G.I.B. (D)
Katalognummer: 4024116063151
Produzent: Uve Schikora
Erschienen: 1999

Titel:
"Ich Wünsch' Dir die Hölle auf Erden (Single Edit)", "Neue Wege geh'n", "Neue Wege geh'n (Original-Version)"


si14 20220104 1469242924Titel: "Du hast mir g'rade noch gefehlt"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: G.I.B. (D)
Katalognummer: 4024116065452
Produzent: Uve Schikora
Erschienen: 1999

Titel:
"Du hast mir g'rade noch gefehlt (Single Edit)§, "7 Sünden"


si11 20220104 1750276729Titel: "Bleib' doch heut' Nacht einfach hier"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: G.I.B. (D)
Katalognummer: 4024116067852
Produzent: Uve Schikora
Erschienen: 2000

Titel:
"Bleib' doch heut' Nacht einfach hier (Single Edit)", "Ganz egal"


si13 20220104 1383084704Titel: "Ich müsste lügen"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: G.I.B. (D)
Katalognummer: 4037256003611
Produzent: Uve Schikora
Erschienen: 2003

Titel:
"Ich müsste lügen (Single Edit)", "Ganz egal", "Classic is hip"


si16 20220104 1008260597Titel: "Die Größe ist nicht wichtig"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: PeWi Records (D)
Katalognummer: 4032309020089
Erschienen: 2004

Titel:
"Die Größe ist nicht wichtig" (Duett mit Jeanine), "Ob es wohl in diesem Jahr...", "Endlich grenzenlos frei"


si17 20220104 1074184426Titel: "Hast Du wirklich keine Träume?"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Hansen Records (D)
Katalognummer: HR 19507
Erschienen: 2004

Titel:
"Hast Du wirklich keine Träume?", "Hunderttausand Volt", "Komm in den Tag", "Kaiserin"


si20 20220104 1385957046Titel: "Du machst mich so stark"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSR Records (D)
Katalognummer: S-CD 40082
Erschienen: 2005

Titel:
"Du machst mich so stark (Radio Edit)", "Du machst mich so stark (Karaoke Version)", "Du machst mich so stark (Instrumental Version)"


si18 20220104 1351752682Titel: "Wolke 7"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Perl Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006

Titel:
"Wolke 7 (Radio Edit)", "Wolke 7 (Karaoke Version)", "Wolke 7 (Instrumental Version)"


si19 20220104 1716993158Titel: "Königin der Liebe"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Perl Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006

Titel:
"Königin der Liebe (Radio Edit)", "Königin der Liebe (Karaoke Version)", "Königin der Liebe (Instrumental Version)"


si21 20220104 1163857626Titel: "Alles noch mal wagen"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Perl Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2007

Titel:
"Alles noch mal wagen (Radio Edit)", "Alles noch mal wagten (Karaoke Version)", "Alles noch mal wagen (Instrumental Version)"


si22 20220104 1384466359Titel: "In mir klingt ein Lied"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Pewi Records (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2009

Titel:
"In mir klingt ein Lied", "Ave Maria" (Schubert), "Ave Maria" (Bach), "Guten Abend, gute Nacht"


si23 20220104 1866851992Titel: "Jahrhundertsommer"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Poseidon (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Beschreibung: gebrannte CDr - keine fabrikgepresste CD! Limitierte Fanclub-Auflage. Außerdem als Download ersvhienen.

Titel:
"Jahrhundertsommer" (Single-Edit)


si30 20220104 1774753348Titel: "Viva l'amore"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (Download)
Label: Poseidon (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Beschreibung: Ausschließlich digital alsm als Download ersvhienen.

Titel:
"Viva l'amore (Radio Edit)", "Viva l'amore (Album Edit)"


si24 20220104 1286028358Titel: "Weg ins Paradies"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Poseidon (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2017
Beschreibung: gebrannte CDr - keine fabrikgepresste CD! Limitierte Fanclub-Auflage. Außerdem als Download ersvhienen.

Titel: "Weg ins Paradies (Single-Edit)"


si26 20220104 1136549723Titel: "Schöne Weihnacht - Ave Maria"
Interpret: Hans-Jürgen Beyer & Friends
Format: Single (CD Maxi)
Label: Perl Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Beschreibung: Hans-Jürgen Beyer gemeinsam mit Freunden (Eva Maria Pickert, Ulli Schwinge und William Koberstädt).

Titel:
"Schöne Weihnacht - Ave Maria (Radio Version)", "Schöne Weihnacht - Ave Maria (Maxi Version)", "Schöne Weihnacht - Ave Maria (Instrumental)", "Ave Maria (Radio Version)", "Ave Maria (Instrumental)"




 
 
 
 




Sampler/Kopplungen:


samp01 20220104 1449438315
samp02 20220104 1843874225
samp03 20220104 2031742862
samp04 20220104 1311247613
samp05 20220104 2044278671


Auszug von Samplern bis zur Wende 1989. Auf Nennung von Platten,
auf  denen  Songs  wiederholt veröffentlicht  sind,  wurde  verzichtet


"Rhythmus 71" (AMIGA, 1971)
   mit dem Song "Auf dem Wege zu Dir"
   (als Sänger der Uve Schikora Combo)
"Hallo Nr. 10" (AMIGA, 1973)
   mit deb Songs "Sei kein Vulkan" & "Finden wir uns neu"
   (als Sänger der Bürkholz Formation)
"Rhythmus '74" (AMIGA, 1974)
   mit dem Song "Weiß mir ein Land"
"Sopot 74" (Muza, PL, 1974)
   mit dem Song "Jeszcze Nie Raz" ("Nicht noch einmal")
"Box Nr. 9" (AMIGA, 1974)
   mit dem Song "Tag für Tag"
"Przeboje Z Niemieckiej Republiki Demokratycznej" (Muza, PL, 1974)
   mit den Songs "Tag für Tag" & "Weiß ir ein Land"
"The Golden Orpheus '75" (Balkanton, BLG, 1975)
   mit dem Song "But Then You Came"
"Box Nr. 12" (AMIGA, 1975)
   mit dem Song "Hab ich das alles nur geträumt"
"Box Nr. 2/76" (AMIGA, 1976)
   mit dem Song "Ich lieb Dich so oder so"
"Die Großen Erfolge '76" (AMIGA, 1977)
   mit dem Song "Diess Lied zieht mit mir"
"Leise rieselt der Schnee" (AMIGA, 1977)
   mit den Liedern "Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein" & "Oh Tannenbaum"
"Box 3/78" (AMIGA, 1978)
   mit dem Song "Du bist das Mädchen"
"Die Großen Erfolge '78" (AMIGA, 1978)
   mit dem Song "Ein Augenblick der Ewigkeit"
"Box 1/78" (AMIGA, 1978)
   mit dem Song "Immer weiter geht das Leben"
"Schlagersterne 3/79" (AMIGA, 1979)
   mit dem Song "Wer soll Dich lieben"
"Schlagersterne 3/80" (AMIGA, 1980)
   mit dem Song "Alles was Du willst"
"Schlagersterne 1/81" (AMIGA, 1981)
   mit dem Song "Bleib doch heut' Abend hier"
"Die Großen Erfolge 1982" (AMIGA, 1982)
   mit dem Song "Wärst Du geblieben"
"Wenn Du mich magst" (AMIGA, 1985)
   mit dem Song "Wenn Du mich magst"
"Oberhofer Bauernmarkt-Ball" (AMIGA, 1986)
   mit dem Song "Folklore-Medley"
"Alle Jahre wieder" (AMIGA, 1989)
   mit dem Song "Kommet Ihr Hirten"


 
 
 
 
 
 
 
 



Videoclips:


Uve Schikora Combo mit Hans-Jürgen Beyer


Bürkholz Formation mit Hans-Jürgen Beyer


Interview & Schlager-Medley


Beitrag der DDR zum World Popular Song Festival in Tokio 1976


"Ich wünsch Dir die Hölle auf Erden"


"Kaiserin"






   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2022)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.