000 20211205 1326626807
Rock | Pop
 









Die Musiker:
001 20211205 1152889061

 

FONOGRÁF waren ...

• Levente Szörényi (voc, g, vio)
• Szabolcs Szörényi (bg, voc)
• János Bródy (g, fl, voc)
• László Tolcsvay (key, g, harm, voc)
• Mihály Móricz (g, voc)
• Oszkár Németh (dr) † 07.11.2021









Die Biographie:


Bandgeschichte
Die Gruppe FONOGRÁF wurde am Silvesterabend des Jahres 1973 von den drei Mitgliedern der Band ILLÉS, Levente Szörényi, Szabolcs Szörényi und János Bródy, sowie den Musikern des Tolcsvay-Trios (László Tolcsvay, Mihály Móricz und Oszkár Németh) gegründet. Musikalischer Leiter und Komponist der Band war Levente Szörényi. Seine Kompositionen und Arrangements verliehen der Band eine wiedererkennbare Handschrift. Mit János Bródy stand ihm ein versierter Textautor zur Seite, der den großartigen Kompositionen seines Bandkollegen Levente Szörényi Inhalt gab. Die beiden Musiker schrieben nicht nur für FONOGRÁF, sondern auch für andere ungarische Musiker und Bands. Über die Jahre haben sie über 300 Titel geschrieben. Auch als Komponisten zahlreicher Filmmusiken machten sie sich einen Namen.

Ihr Schallplattendebüt feierte die Gruppe im Jahre 1974 mit einer Splitt-Single der ungarischen Plattenfirma Pepita. Auf dieser Single wurde der Titel "Hol van az a lány?" veröffentlicht. Die Band teilte sich die Platte mit der Gruppe SYRIUS, die einen ihrer Titel auf der A-Seite hatte. Noch im gleichen Jahr folgte mit "Fonograf I." ein komplettes Album. Ebenfalls 1974 spielte die Band eine sehr erfolgreiche, sechs-wöchige Tournee in der DDR. Während dieser Tour nahmen die Musiker einige FONOGRÁF-Titel beim Rundfunk der DDR in deutscher Sprache auf. Die deutschen Texte zu den FONOGRÁF-Songs schrieb Ingeborg Branoner. Mit der Single "Susi" erschien beim DDR-Label AMIGA 1974 eine erste Platte der Ungarn in Deutschland. Weitere sollten folgen. Die eben erwähnte Tournee war nur ein erstes Gastspiel von FONOGRÁF in der DDR. Die Band kehrte noch öfter zurück und trat später auch im DDR-Fernsehen auf. Insgesamt erschienen bei AMIGA drei Singles und zahlreiche Sampler mit Songs der Band (siehe Kapitel "Sampler"). Eine komplette LP veröffentlichte AMIGA jedoch nicht. Diese erschien dafür in der BRD, als das Label WAM das Album "Country & Eastern" (Katalog-Nr.: 780.068) in den Handel brachte.

In ihrer Heimat Ungarn erschienen bis 1980 im Ein-Jahres-Rhythmus neue Alben. FONOGRÁF erspielte sich damit, und mit ihren immer gut besuchten Live-Konzerten, eine große und treue Fangemeinde. Auch die Kooperationen mit anderen Künstlern trugen zum Erfolg bei. Neben ihrer Bandarbeit war die Gruppe nämlich auch feste Begleitband der ungarischen Sängerin Zsuzsa Koncz und nahm für sie diverse Platten im Studio auf. Anfangs ließ sich Koncz von der Gruppe ILLÉS musikalisch unterstützen. Nachdem aus ILLÉS die Gruppe FONOGRÁF hervorging blieb sie ihren Kollegen Szörényi und Bródy treu und wählte FONOGRÁF als neue Begleitband aus. Auch für andere Interpreten, z.B. für Kovács Kati und Judit Halász, war die Gruppe tätig, so dass während ihrer Existenz - neben ihren eigenen LPs - über 30 Langspielplatten für Kollegen eingespielt wurden.

Im Jahre 1980 erschien das vorerst letzte Album der Band ("Country & Eastern", Pepita), danach gab es für die nächsten Jahre keine neuen Schallplatten der Band mehr. Erst 1984 veröffentlichte FONOGRÁF mit "Jelenkor" eine weitere neue LP, die dann auch das letzte Studioalbum der Band sein sollte. Bei der anschließenden Tournee wurden Mitschnitte einiger Konzerte gemacht, die im Jahre 1985 auf dem ersten Live-Album von FONOGRÁF, der Doppel LP "A búcsú (live)", veröffentlicht wurden. Als die Platte erschien, hatte sich die Band um János Bródy bereits aufgelöst. János Bródy, der schon im Jahre 1980 eine Solo-Karriere startete, veröffentlichte anschließend unter seinem Namen neue Songs und Platten. Auch Szabolcs Szörényi produzierte eine eigene Platte ("Lökd ide a...!", Favorit 1990).

Zu ausgewählten Anlässen trafen sich die Musiker immer wieder mal. Ein Bühnen-Comeback gab die Kapelle im Jahre 2004, als sich die Bandgründung zum 30. Mal jährte. Die Gruppe spielte ein gut besuchtes und viel beachtetes Konzert im Budapester Kisstadion. Einen Mitschnitt dieses Jubiläumskonzertes veröffentlichte die Band noch im gleichen Jahr auf DVD. Inzwischen haben die Musiker ihre Zusammenarbeit unter dem Namen FONOGRÁF beendet und auch die bandeigene Webseite wurde bereits 2012 abgeschaltet. Ein Comeback in der Originalbesetzung wird es nicht mehr geben, da Schlagzeuger Oszkár Németh am 7. November 2021 im Alter von 75 Jahren verstarb.

Eine Besonderheit der Gruppe war, dass sie immer in derselben Besetzung gespielt hat. FONOGRÁF war auch über die Grenzen ihres Heimatlandes Ungarn hinaus bekannt und beliebt. Dabei entwickelte sich der Titel "Greyhound" zu einem internationalen Erfolg, denn die Single wurde nicht nur in Ungarn sondern u.a. auch in Polen und Holland veröffentlicht.



Stand: 12/2021
Autor: Christian Reder
Grafik: Nyári István



Konzertbericht:
• János Bródy live in Berlin am 26. November 2011: HIER






Die Album-Diskographie:

Hier sind nur die Platten/CDs gelistet, die im Ausland erschienen
sind. Die deutschen VÖs findet Ihr im Kapitel "Deutschland"


lp1 20211205 2072481349Titel: "Fonograf I."
Interpret: Fonográf
Format: Album (LP)
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SLPX 17471
Erschienen: 1974
Beschreibung: Im gleichen Jahr bei Pepita in Ungarn auch auf Kassette erschienen (# CS 018). Im Jahre 1994 bei Mega in Ungarn erstmals auf CD veröffentlicht (# HCD 17471).

Titel:
Seite 1: "A szombat esti lány", "Élsz valahol", "Társasjáték", "Az elso villamos", "Valaki vár", "Nem érti senki"
Seite 2: "Szegény kisfiú panaszai", "Fortuna hálójában", "Mondd, hogy nem haragszol rám", "Oszkár blues", "Hét évig tart", "Lökd ide a sört!"


lp2 20211205 1161599447Titel: "Na mi újság Wágner úr?"
Interpret: Fonográf
Format: Album (LP)
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SLPX 17489
Erschienen: 1975
Beschreibung: Im gleichen Jahr bei Pepita in Ungarn auch auf Kassette erschienen (# MK 7006). Im Jahre 1994 bei Mega in Ungarn erstmals auf CD veröffentlicht (# HCD 17489).

Titel:
Seite 1: "Wágner úr", "Már nem tudom", "Élj boldogan", "Egy oszinte dal", "Rám vár az élet"
Seite 2: "A széllel szemben", "Az elso sorban ült", "Hol jársz, Gabriella?", "Ha csókol a szád", "Álmodunk és ébredünk", "Ha felépül végül a házunk"


lp3 20211205 1871380707Titel: "FG-4"
Interpret: Fonográf
Format: Album (LP)
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SLPX 17509
Erschienen: 1976
Beschreibung: Im gleichen Jahr bei Pepita in Ungarn auch auf Kassette erschienen (# MK 7010). Im Jahre 1994 bei Mega in Ungarn erstmals auf CD veröffentlicht (# HCD 17509).

Titel:
Seite 1: "Preludium", "Koordináták", "A tiszta ég", "FG 4", "Levél a távolból"
Seite 2: "Ádám", "Zöld sárga rózsa", "Végtelen szerelem", "És jöttek ok", "Csillagfelho"


lp4 20211205 1341086717Titel: "Edison - Fonográf album"
Interpret: Fonográf
Format: Album (LP)
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SLPX 17538
Erschienen: 1977
Beschreibung: Im gleichen Jahr bei Pepita in Ungarn auch auf Kassette erschienen (# MK 7022). Im Jahre 1994 bei Mega in Ungarn erstmals auf CD veröffentlicht (# HCD 17538).

Titel:
Seite 1: "Edison Magyarországon", "Viktória", "Jöjj kedvesem", "1911", "Glória", "Vén vagyok, akár a Föld"
Seite 2: "Álomszép regény", "Mukritika", "Gépzene", "Sajnálom, hogy így esett", "Szenvedély", "Köszönöm, doktor úr"


lp5 20211205 1784311280Titel: "Útközben"
Interpret: Fonográf
Format: Album (LP)
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SLPX 17563
Erschienen: 1978
Beschreibung: Im gleichen Jahr bei Pepita in Ungarn auch auf Kassette erschienen (# MK 17563). Im Jahre 1994 bei Mega in Ungarn erstmals auf CD veröffentlicht (# HCD 17563).

Titel:
Seite 1: "1978", "Király Nagy Ági", "Mosolyod vígasztal", "Ez már így szokás", "Útközben"
Seite 2: "Elveszett illúziók", "Menjünk, gyerekek", "Hunyd le a szemed", "Ha szerelem kell", "Gondolj néha rám"


lp9 20211205 1641322713Titel: "Fonográf... és vidéke! Country"
Interpret: Fonográf
Format: Album (LP)
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SLPX 17592
Erschienen: 1979
Beschreibung: Erste Best Of-Zusammenstellung. Ausschließlich auf Schallplatte erschgienen. Es gibt diese LP in zwei verschiedenen Versionen. Zum Einen mit dem Abdruck der Song-Namen in ungarischer Sprache, zum Anderen in englischer Sprache. Der Inhalt ist aber identisch!

Titel:
Seite 1: "Levél a távolból ("A Letter From Far-Off Places")", "Mondd, hogy nem haragszol rám ("Say You Aren't Cross With Me")", "Bánatvirág ("The Flower Of Sorrow")", "Vidéki kislány ("Country Girl")", "Élsz valahol ("You Live Somewhere")", "Az elso villamos ("The First Tram")"
Seite 1: "Lökd ide a sört! ("Push That Beer To Me!")", "Jöjj kedvesem ("Come, Darling")", "Az elso sorban ült ("She Was Sitting In The First Row")", "Vén Vagyok, Akár A Föld ("I Am As Old As The Earth")", "Ne vágj ki minden fát ("Don't Cut Out All Trees")", "A széllel szemben ("Against The Wind")"


lp12 20211205 1268452447Titel: Ohne Titel (Promo)
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: PR 687/BI
Erschienen: 1979
Beschreibung: Sogenannte Weißmuster-Pressung (Test.Pressung). Nicht füt den Handel sondern nur für den Rundfunk bestimmt. Auf Seite 1 befinden sich Lieder von Fonográf, auf Seite 2 Lieder von NEOTON.

Titel:
Seite 1: "Silver Dancer" (Fonográf), "Blue Birds" (Fonográf), "Greyhound" (Fonográf), "Brand New Day" (Fonográf), "Always Find A Reason" (Fonográf)
Seite 2: "Santa Maria" (Neoton Família), "Needing Someone" (Neoton Família), "Discokece" (Neoton Família), "Voodoo-Girl" (Neoton Família), "Mad For Love" (Neoton Família)


lp6b 20211205 1103628720Titel: "Country & Eastern"
Interpret: Fonográf
Format: Album (LP)
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SLPR 702
Erschienen: 1980
Beschreibung: Dieses Album erschien beim Label WAM auch in der BRD (# WAM-093) und beim Label Svalan Grammofon auch in Schweden (# NG 13).

Titel:
Seite 1: "Silver Dancer", "Bluebirds", "Greyhound", "Brand New Day", "Always Find a Reason"
Seite 2: "Come Back Tomorrow", "Heaven Is in Your Eyes", "Under the Moonlight", "Lonesome Once Again", "Blow Me Back Santa Ana"


lp11 20211205 1060111081Titel: "A Koncert"
Interpret: Fonográf
Format: Doppel-Album (2 LP)
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SLPX 17686-87
Erschienen: 1981
Beschreibung: Live-Mitschnitt eines Festivals mit den Gruppen Illés, Tolcsvay & Trio, Fonográf und der Sängerin Zsuzsa Koncz. Die Gruppe Fonográf ist auf dieser Platte mit den Songs "Wágner Úr" und "Az Elso Villamos" zu hören. Das Album ist auch auf Doppel-Kasserre erschienen (# MK 17686-87). Beim Label GONG im Jahre 1996 erstmals auf CD veröffentlicht (# HCD 37843).


lp7a 20211205 1786481231Titel: "Jelenkor"
Interpret: Fonográf
Format: Album (LP)
Label: Favorit (HUN)
Katalognummer: SLPM 17866
Erschienen: 1984
Beschreibung: Im gleichen Jahr bei Favorit in Ungarn auch auf Kassette erschienen (# MK 17866). Im Jahre 1999 bei Hungaroton in Ungarn mit dem Bonustrack "Olvadás" erstmals auf CD veröffentlicht (# HCD 17866).

Titel:
Seite 1: "Tiltott forrás", "A show folytatódik", "Három az igazság", "Vihar elott"
Seite 2: "Visszatérés", "Várj meg", "A Bengázer", "A jelenkor ítélete"


lp8 20211205 1631853105Titel: "A búcsú (live)"
Interpret: Fonográf
Format: Album (Doppel LP)
Label: Favorit (HUN)
Katalognummer: SLPM 17923-24
Erschienen: 1985
Beschreibung: Im gleichen Jahr bei Favorit in Ungarn auch auf Kassette erschienen (# MK 17923). Im Jahre 1999 bei Hungaroton in Ungarn mit dem Bonustracks "Egy Nap Az Élet", "Egy Év Elmúlt", "Hát Eladtuk Végre A Házunk", "Zazi", "Wágner Úr", "Hét Évig Tart", "Koordináták", "Menjünk, Gyerekek", "Rám Vár Az Élet", "Az Elso Villamos", "Útközben", "Heaven Is In Your Eyes (Mosolyod Vigasztal)" und "Bluebirds (Hét Évig Tart)" erstmals auf CD veröffentlicht (# HCD 17923-24).

Titel:
Seite 1: "Tiltott forrás", "A show folytatódik", "Edison Magyarországon", "Útközben"
Seite 2: "Dal az ártatlanságról", "Vihar elott", "Egy nap az élet", "Egy év elmúlt", "Ha én rózsa volnék"
Seite 3: "A Bengázer", "Hej, barátom", "Európa csendes", "Nemzeti dal"
Seite 4: "Utazás", "Levél a távolból", "Jöjj kedvesem", "Vidéki kislány", "Gondolj néha rám"


lp10 20211205 1349993984Titel: "Használat elott felrázandó"
Interpret: Fonográf
Format: Album (CD)
Label: Hungaroton (HUN)
Katalognummer: HCD 37972
Erschienen: 2000
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen!.

Titel:
"Használat elott felrázandó", "I. M. Elvis Presley", "Hol az a lány?", "Ébredj, alvóbaba", "A kenguru", "Moja Kochanka", "Feltámadt a szél", "Amator sportolók dala", "Tigrisugrás", "Hidd el, ez o", "Rám vár az élet", "Minden rendben van", "Karácsonyi dal", "Az osember", "Hát eladtuk végül a házunk", "Greyhound (Levél a távolból)", "Brand New Day (A széllel szemben)", "Under the Moonlight (Vidéki kislány)", "Lonesome Once Again (Mondd, hogy nem haragszol rám)", "Silver Dancer (Hunyd le a szemed)"


lp13 20211205 1122559632Titel: "Amikor Én Még Kislány Voltam"
Interpret: Judit Halász & Fonográf
Format: Album (CD)
Label: Hungaroton (HUN)
Katalognummer: HCD 17547
Erschienen: 2000
Beschreibung: Aufnahmen aus dem Jahr 1978. Die Gruppe Fonográf ist hier nicht nur Begleitband für Judit Halász gewesen, sondern einzelne Musiker waren hier auch als Komponist und/oder Texter tätig. Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Kocsi És Vonat", "Játsszunk Együtt!", "Bújj-Bújj Zöldág - Hogy A Csibe?", "Déli Felhok", "A Birka-Iskola", "Sehallselát Dömötör", "Tündérnóta", "Csalogató", "De Jó Lenne", "Csak Csillag O, Csak Látomás", "Csip-Csip Csóka", "A Madárijeszto", "Ballada Három Falevélrol", "Finom Legény Vagyok", "Szél Hozott, Szél Visz El", "Mondjam Még?", "Csókai Csóka", "Kis Mese A Nincs-Erdorol", "Bolondos Mondóka", "A Hónapok", "A Paprikajancsi Szerenádja", "Úton Megyen", "A Napsugár", "Elvesztettem Páromat - Cifra Palota", "Amikor Én Még Kislány Voltam", "Zibor-Zábor"


lp14 20211205 1662731086Titel: "Menetrend"
Interpret: Zsuzsa Koncz & Fonográf
Format: Album (CD)
Label: Hungaroton (HUN)
Katalognummer: HCD 71112
Erschienen: 2002
Beschreibung: Aufnahmen aus dem Jahr 1981. Ausschließlich auf CD erschienen!.

Titel:
"Holnapra Kész", "Szólj, Kedvesem", "Ajánlás", "Csillagvirág", "Vendégek", "A Vurstli", "Amerika", "Különvonatok", "Az Also 80 Év"


lp15 20211205 1856219240Titel: "Az Elso Villamos"
Interpret: Fonográf
Format: Album (CD)
Label: Hungaroton (HUN)
Katalognummer: HCD 71293
Erschienen: 2014
Beschreibung: Zweite Best of-Zusammenstellung der Band. .

Titel:
"Levél A Távolból", "Hunyd Le A Szemed", "Élsz Valahol", "Sajnálom, Hogy Így Esett", "Lökd Ide A Sört!", "Az Elso Sorban Ült", "Az Elso Villamos", "A Széllel Szemben", "Viktória", "Mondd, Hogy Nem Haragszol Rám"


 
 
 
 
 




Die Single-Diskographie:

Hier sind nur die Singles gelistet, die im Ausland erschienen
sind. Die deutschen VÖs findet Ihr unter "Deutschland"



si04 20211205 2062014182Titel: "Ha meghallod ezt a dalt" / "Hol van az a lány?"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SP(S) 70138
Erschienen: 1974
Anmerkung: Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Ha meghallod ezt a dalt" (Syrius)
Seite 2: "Hol van az a lány?" (Fonograf)


si11 20211205 1937386845Titel: "A Szombat Esti Lány"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SPS 70126
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "A Szombat Esti Lány"
Seite 2: "Mondd, Hogy Nem Haragszol Rám"


si10 20211205 1281536832Titel: "Hungarian Variety"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7")
Label: Melodia (UdSSR)
Katalognummer: unbekannt
Erschienen: 1975
Beschreibung: Auf dieser EP befinden sich insgesamt 4 Titel. Es sind jeweils zwei Songs der Gruppen LOKOMOTIV GT und FONOGRÁF enthallten. Da uns der Tonträger im Original nicht vorliegt, können wir leider nicht sagen, welche Songs es im Einzelnen sind.


si09 20211205 1617986106Titel: "Elvis Presley"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SPS 70318
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Elvis Presley"
Seite 2: "1978"


si08 20211205 1376523664Titel: "Karacsonyi dal"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SPS 70329
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Karacsonyi dal"
Seite 2: "Levél a távolból"


si05a 20211205 1505520040Titel: "Greyhound"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SPS 70364
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Greyhound"
Seite 2: "Lonesome Once Again"


si05b 20211205 1931665110Titel: "Greyhound"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: Tonpress (PL)
Katalognummer: R-0730-II
Erschienen: 1979
Beschreibung: In England bei United Artists Records ebenfalls als Single erschienen (# UP 36483).
Titel:
Seite 1: "Greyhound"
Seite 2: "Lonesome Again"


si06 20211205 1167010812Titel: "Heaven Is In Your Eyes"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: Tonpress (PL)
Katalognummer: S-387
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Heaven Is In Your Eyes"
Seite 2: "Silver Dancer"


si07 20211205 2036831085Titel: "Greyhound"
Interpret: Fonograaf
Format: Single (7")
Label: Philips (NL)
Katalognummer: 6000 243
Erschienen: 1979
Beschreibung: Holländische Veröffentlichung. In Holland lief die Band unter dem Namen "Fonograaf". Mit fast identischem Cover auch in der BRD erschienen (s.o.).

Titel:
Seite 1: "Greyhound"
Seite 2: "Lonesome Once Again"


si12 20211205 1615788240Titel: "Under The Moon Light"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: K 1014
Erschienen: 1979
Beschreibung: Promo- bzw. Testpressung nur für den Rundfunk und nicht für den Handel. Das Label der Single ist nur per Hand mit Filzstift beschriftet worden

Titel:
Seite 1: "Under The Moon Light"
Seite 2: "Brand New Day"


si13 20211205 1808650945Titel: "Amator Sportolók Dala"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: Pepita (HUN)
Katalognummer: SPS 70393
Erschienen: 1979
Beschreibung: Splitt-Single aus der Reihe "Belépés Nemcsak Tornacipoben!" der Plattenfirma Pepita mit zwei Bands auf einer Platte. Die Gruppe Panta Rhei auf Seite 2 der Platte ist die ungarische gleichen Namens und nicht die deutsche Formation.

Titel:
Seite 1: "Amator Sportolók Dala" (Fonográf)
Seite 2: "Sok Az Önbizalom" (Panta Rhei)


si14 20211205 1443641516Titel: "Words (I Believe In)"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: RA Records (DK)
Katalognummer: RAS-823
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Words (I Believe In)"
Seite 2: "Lost Illusion"



 
 
 
 





VHS/DVD:

dvd 20211205 1449254946Titel: "Kisstadion Koncert 2004"
Interpret: Fonográf
Format: Video (DVD)
Label: Europa (HUN)
Katalognummer: MR005
Erschienen: 2004

Titel:
"Utazás", "Mondd, hogy nem haragszol rám", "Bánatvirág", "Ne vágj ki minden fát", "Vén vagyok, akár a fold", "Társasjáték", "Zazi", "Edison Magyarországon", "Sajnálom, hogy így esett", "Köszönöm, Doktor úr", "Hét évig tart", "Hol az a lány", "Visszatérés", "Rám vár az élet", "Az elsô sorban lt", "A széllel szemben", "Vidéki kislány", "A szombat esti lány", "Mosolyod vigasztal", "Gondolj néha rám", "Hunyd le a szemed", "Útközben", "Wágner úr", "Dal az ártatlanságról", "Levél a távolból", "Jöjj, kedvesem", "Az elsô villamos", "Ha felépül végül a házunk", "Lökd ide a sört!"


 
 
 
 
 
 




Platten und CDs in Deutschland:

Nur Alben und Singles. Kopplungen sind im Kapitel "Sampler" zu finden.


si01 20211205 1894921552Titel: "Susi"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 052
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "Susi"
Seite 2: "Mädchen, du Feine"


si02 20211205 1298426079Titel: "Tanzmaschine"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 095
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Tanzmaschine"
Seite 2: "Es tut mir leid"


si03 20211205 2016017876Titel: "Mädchen in der ersten Reihe"
Interpret: Fonográf
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 201
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Mädchen in der ersten Reihe"
Seite 2: "Ich geh' dem Wind entgegen"


si07b 20211205 1804173929Titel: "Greyhound"
Interpret: Fonograaf
Format: Single (7")
Label: Phonogram/Philips (BRD)
Katalognummer: 6000 243
Erschienen: 1979
Beschreibung: mit fast identischem Cover auch in Holland erschienen. In Deutschland und Holland lief die Band unter dem Namen "Fonograaf"

Titel:
Seite 1: "Greyhound"
Seite 2: "Lonesome Once Again"


lp6a 20211205 1887087316Titel: "Country & Eastern"
Interpret: Fonográf
Format: Album (LP)
Label: WAM (BRD)
Katalognummer: WAM-093/780.068
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Silver Dancer", "Bluebirds", "Greyhound", "Brand New Day", "Always Find a Reason"
Seite 2: "Come Back Tomorrow", "Heaven Is in Your Eyes", "Under the Moonlight", "Lonesome Once Again", "Blow Me Back Santa Ana"
 
 
 
 
 
 




Kopplungen/Sampler:

Platten und CDs aus Deutschland

sampler01 20211205 1677129450
sampler02 20211205 1637734232
sampler03 20211205 1606411136
sampler04 20211205 1003984151
sampler05 20211205 1552537382

"20 × Beat" (AMIGA, 1975)
   mit dem Song "He, Mama" (& Zsuzsa Koncz)
"Rhythmus '75" (AMIGA, 1975)
   mit dem Song "Susi"
"Box Nr. 12" (AMIGA, 1975)
   mit dem Song "Verlass Dich nicht darauf" ("Egy Öszinte Sžo")
"Non Stop Beat – 20 Erfolgstitel" (AMIGA, 1976)
   mit den Songs "Hast Du schon mal einen Wolf gesehn?"
   (& Zsuzsa Koncz) sowie "Mädchen in der ersten Reihe"
"He, kleine Linda" (AMIGA, 1977)
   mit den Songs "Du bist noch nicht mein Mann"
   (& Zsuzsa Koncz) sowie "Ich geh dem Wind entgegen"
"Beat-Party" (AMIGA, 1977)
   mit dem Song "Mädchen in der ersten Reihe"
"Beat Kiste" (AMIGA, 1977)
   mit dem Song "Es ist Nacht" (& Zsuzsa Koncz)
"Da war erst ein Lächeln" (AMIGA, 1982)
   mit dem Song "Wie sag ich's Dir" (& Zsuzsa Koncz)
"Ich bin Dir treu" (AMIGA, 1983)
   mit dem Song "Die lauten Jahre sind vorbei" (& Zsuzsa Koncz)
"Amiga Schlager Archiv 1980-1990" (AMIGA, 2000)
   mit dem Song "Er hat mir niemals geschrieben" (& Zsuzsa Koncz)
"Die Notenbude Vol. 2" (Choice of Music, 2004)
   mit dem Song "Anna"
"Hits aus den Bruderländern" (AMIGA, 2007)
   mit den Songs "Mädchen, Du Feine" und "Es tut mir leid"
"Hits aus den Bruderländern - Vol. 2" (AMIGA, 2008)
   mit den Songs "Verlaß Dich nicht darauf", "Mädchen in der ersten Reihe" und "Ich       geh' dem Wind entgegen"
"Die AMIGA Hit-Collection 2" (AMIGA, 2008)
   mit dem Song "Tanzmaschine"
"Es war ein Land" (Choice of Music, 2009)
   mit dem Song "Blume der Schwermut"
"Die Hits des Ostens" (AMIGA, 2009)
   mit dem Song "Du bist noch nicht mein Mann" (& Zsuzsa Koncz)
"Hits aus den Bruderländern - Vol. 4" (AMIGA, 2010)
   mit den Songs "Es ist Nacht" (& Zsuzsa Koncz), "Tanzmaschine"
   "Er hat mir niemals geschrieben" (& Zsuzsa Koncz) und "Susi"


 
 
 
 
 




Solo-Platten:



János Bródy

brody01 20211205 1944358482
brody02 20211205 1208879931
brody03 20211205 1646803415
brody04 20211205 2056424153
brody05 20211205 2099652914


Jahr
Format
Titel
Label
Best-Nr.
1980
LP
"Hungarian Blues"
Pepita (HUN)
SLPX 17642
1982
LP
"Komuves Kelemen (Rockballada)"
Pepita (HUN)
SLPX 17709
1983
2LP
"István, A Király (Rockopera)"
Hungaroton (HUN)
SLPM 13973-74
1985
LP
"Ne Szólj Szám"
Favorit (HUN)
SLPM 17957
1986
7"
"A Kis Herceg"/"A Könnyek Országa"
Favorit (HUN)
SPS 70713
1988
2LP
"Fehér Anna"
Hungaroton (HUN)
SLPX 14116-17
1989
LP
"Hang Nélkül"
Favorit (HUN)
SLPM 37159
1991
7"
"Három Csillag"/"Csendes Éj"
Hungaroton (HUN)
SP 70823
1994
CD-M
"Végso Visszatérés"
MEGA (HUN)
HCD 37784
1994
CD
"Az Utca Másik Oldalán"
EMI Quint (HUN)
QUI 906051
1995
CD
"Volt Egyszer Egy Bródy János Koncert"
EMI Quint (HUN)
QUI 906076
1997
Tape
"A Kiátkozott"
Zikkurat (HUN)
ohne
2000
CD
"Veled, Uram! - Rockopera"
Zikkurat (HUN)
ZK006-7
2001
CD
"Kockázatok És Mellékhatások"
Private Moon (HUN)
PMR 130 101 2
2006
CD
"Aranyalbum"
Hungaroton (HUN)
HCD 71222
2008
2CD
"István, A Király"
Tom-Tom (HUN)
TTCD104
2009
4CD
"Ha Én Rózsa Volnék"
Readers Digest (HUN)
CD09112
2011
CD
"Az Illés Szekerén"
EMI (HUN)
6782762
2012
CD
"Syma Koncert"
EMI (HUN)
4048822
2016
CD
"Ráadás"
GrundRec. (HUN)
GR059
2016
CD
"Filléres Emlékei (Best Of)"
GrundRec. (HUN)
GR066
2016
5LP
"70"
GrundRec. (HUN)
GR065
2016
2CD
"Lesz Még Egyszer"
GrundRec. (HUN)
GR071
2019
7"
"Akit A Hazája Nem Szeretett"
GrundRec. (HUN)
GR135
2020
CD
"Gáz Van, Babám!"
GrundRec. (HUN)
GR169
2021
7"
"Mire Megy Itt A Játék"
GrundRec. (HUN)
GR175




Szabolcs Szörényi

Jahr
Format
Titel
Label
Best-Nr.
1968
7"
"Kis Virág"
Qualiton (HUN)
SP 465
1990
LP
"Lökd Ide A ...! Kocsmadalok"
Favorit (HUN)
SLPM 37369




László Tolcsvay

tolcsvay01 20211205 2017831586
tolcsvay02 20211205 1469135787
tolcsvay03 20211205 1829038392


Jahr
Format
Titel
Label
Best-Nr.
1983
LP
"Várd Ki Az Idot"
Pepita (HUN)
SLPM 17760
1987
LP
"Magyar Mise"
BMHSZSZ (HUN)
LPA 001
1991
2LP
"Mária Evangéliuma - Rockopera"
Hungaroton (HUN)
SLPX 14198-99
1993
CD
"Kapcsolj Át!"
Schenk (HUN)
ST 001
1994
CD
"Bábel (Táncdráma)"
Hungaroton (HUN)
HCD 37760
1994
CD
"Óriáskoncert 1994"
Gong (HUN)
HCD 37778
1995
CD
"Isten Pénze"
Madách Színház (HUN)
CD 012
1997
CD
"Fehér Zaj"
Columbia (HUN)
489255 2
1999
CD
"T Monográf: Tamagocsi"
Hungaroton (HUN)
HCD 37966
2002
CD
"12 No"
Hungaroton (HUN)
HCD 71100
2017
CD
"A Hetedik Fénysugár – Rákóczi Fantázia"
GrundRec. (HUN)
GR 094
2018
CD
"'68"
GrundRec. (HUN)
GR108




Oszkár Németh

Jahr
Format
Titel
Label
Best-Nr.
2018
CD
"Tudod, én ott voltam"
EV (HUN)
5999541753344




Levente Szörényi

levente01 20211205 1947757844
levente02 20211205 1956549270
levente03 20211205 1330161593
levente04 20211205 1091891609
levente05 20211205 1506601814


Jahr
Format
Titel
Label
Best-Nr.
1968
7"
"Nehéz Az Út"/"Nem Érti Más, Csak Én"
Qualiton (HUN)
SP 455
1968
7"
"Téli Álom"/"Régi Dal"
Qualiton (HUN)
SP 534
1968
7"
"Kis Virág"/"Eltávozott Nap"
Qualiton (HUN)
SP 465
1972
LP
"Utazás"
Pepita (HUN)
SLPX 17459
1973
7"
"Dal Az Ártatlanságról"/"Bánatvirág"
Pepita (HUN)
SP 70058
1978
7"/EP
"Nem Volt Soha Senkim"/"Nézz Rám" + 2
PGP (YUG)
EP 57467 Q
1980
LP
"Hazatérés"
Pepita (HUN)
SLPX 17641
1982
LP
"Komuves Kelemen (Rockballada)"
Pepita (HUN)
SLPX 17709
1983
2LP
"István, A Király (Rockopera)"
Hungaroton (HUN)
SLPM 13973-74
1984
LP
"Jeles Napok"
Bravo (HUN)
SLPM 17888
1985
LP
"Szerelmeslemez = Loverecord"
Favorit (HUN)
SLPM 17938
1986
LP
"Végtelen Úton..."
Favorit (HUN)
SLPM 37033
1988
2LP
"Fehér Anna"
Hungaroton (HUN)
SLPX 14116-17
1988
LP
"Balladák" (mit Zsuzsa Koncz)
Hungaroton (HUN)
SLPX 14108
1990
2LP
"Fénylo Ölednek Édes Örömében"
Zikkurat (HUN)
ID 001
1993
3LP
"Atilla - Isten Kardja (Rockopera)"
MEGA (HUN)
SLPM 37710-12
1994
CD
"Atilla - Isten Kardja (Best)"
MEGA (HUN)
HCD 37783
1995
CD
"Levi's Best 50"
MEGA (HUN)
HCD 37803
1997
Tape
"A Kiátkozott"
Zikkurat (HUN)
ohne
1998
CD
"Mindig Veled"
Zikkurat (HUN)
Zc-003
2000
2CD
"Veled, Uram! - Rockopera"
Zikkurat (HUN)
ZC009-10
2006
2CD
"Árpád Népe Misztikus Opera"
Zikkurat (HUN)
ZC 016-017
2015
2CD
"Hattyúdal – Szólókoncertje"
Hammer (HUN)
HMRDCD 150
2015
CD
"Keresem A Szót"
REP (HUN)
REP 033


 
 
 






Videoclips/Slideshows:

















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2022)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.