000 20180124 1669073478
Deutschrock | Neue Deutsche Welle | Neue Deutsche Härte









 

 

 

Biographie:


Lebenslauf:
Der in Hamburg geborene Musiker und Schauspieler Joachim Witt zählt zu den bekanntesten Interpreten der Neuen Deutschen Welle. Er wird von den Medien gern mal auf den "Goldenen Reiter" reduziert, aber das ist in jeder Hinsicht zu kurz gefasst. Witt ist als einem der wenigen Musiker,001 20180124 1271928865 die der damaligen NDW-Zeit zugeordnet werden, auch der Sprung in eine Karriere über diese kurze aber intensive Zeit hinaus gelungen, denn er hatte auch nach 1985 weitere Hits und erfolgreiche Neuveröffentlichungen.

Joachim Witt entschloss sich Mitte der 70er Musiker zu werden. Im Jahre 1974 versuchte er unter dem Pseudonym "Julian" seine Karriere zu starten. Bei der Plattenfirma Metronome erschien die Single "Ich bin ein Mann", die allerdings ein kommerzieller Flop wurde. Nach nur einer Single war der Plattendeal mit der Metronome schon wieder beendet. Nebenbei besuchte Witt die Schauspielschule und arbeitete am Hamburger "Thalia-Theater". Seine erste Band hieß DUESENBERG, die er 1976 mitgegründet hat. Bei DUESENBERG handelte es sich um eine Gruppe aus dem Kraut- und Prog-Rock-Bereich, die vom amerikanischen West Coast-Sound inspiriert war. Ein Jahr nach Bandgründung veröffentlichte die Band auf dem Label NOVA Records ihr erstes Album "Duesenberg", das sich rund 15.000 Mal verkaufte. 1979 wurde das Album "Strangers", für das die Gruppe 1980 mit dem deutschen Musikpreis für die beste Nachwuchsband ausgezeichnet wurde, veröffentlicht. Ein Jahr später (1980) verließ Witt die Band, um Solopfade einzuschlagen.

Direkt nach seinem Ausstieg bei DUESENBERG produzierte Witt das Album "Silberblick" in Eigenregie und stellte es nach Fertigstellung dem Plattenlabel WEA vor, das ihn sofort unter Vertrag nahm. Das Album erschien noch 1980, und im Januar 1981 wurde die Single "Kosmetik" ausgekoppelt. Schon die zweite Auskopplung "Goldener Reiter" bescherte Witt den Durchbruch. Sowohl die Single "Goldener Reiter" (Platz 2) als auch das Album "Silberblick" (300.000 verkaufte Einheiten) platzierten sich in den Charts. Auch das Nachfolge-Album "Edelweiss" und die daraus ausgekoppelte Single "Tri Tra Trullala (Herbergsvater)" waren sehr erfolgreich.

Nach einer kurzen kreativen Pause meldete sich Witt 1983 mit der LP "Märchenblau" und der Single "Hörner in der Nacht" zurück. Witt zeigte sich musikalisch von einer völlig neuen, poppigeren Seite, was beim Publikum nicht wirklich gut ankam. Die Verkaufszahlen sowohl des Albums als auch die der Singleveröffentlichungen blieben weit hinter den Erwartungen zurück, was bei der Qualität von "Märchenblau" wirklich verwunderte.002 20180124 2031078408 Die geplante Tour wurde mangels Interesse abgesagt. Lediglich ein Konzert in Witts Heimatstadt Hamburg fand statt. Auch die beiden Alben "Mit Rucksack und Harpune" und "Moonlight Nights" (ein englischsprachiges Album) aus dem Jahre 1985, und das Album "10 Millionen Partys" (1988) konnten an alte Erfolge nicht anknüpfen. Die Verkaufszahlen blieben enttäuschend und Witt zog sich gegen Ende der 80er nach Portugal zurück.

Anfang der 90er unternahm Witt einen erneuten Anlauf und veröffentlichte 1992 das Album "Kapitän der Träume". Das von Annette Humpe (ex-Ideal, Ich+Ich) produzierte Album war sehr poppig, und brachte ihm wieder vermehrt Einsätze im Radio. In den Charts konnte sich "Kapitän der Träume" nicht platzieren. Die CD blieb vorerst Witts letzter gescheiterter Versuch, an alte NDW-Erfolge anzuknüpfen.

Ab 1996 arbeitete Witt - musikalisch in Richtung Neue Deutsche Härte umgeschwenkt - an seinem Comeback. Während der Arbeiten an seinem Album "Bayreuth 1" lernte er über seine neue Plattenfirma "Strangeways" den Wolfsheim-Sänger Peter Heppner kennen. Die beiden entschlossen sich, gemeinsam einen Song einzuspielen. In dieser Kooperation entstand das Lied "Die Flut", die Jochim Witt als Vorabsingle zum Album "Bayreuth 1" im Februar 1998 veröffentlichte. Die Single wurde zu Witts größtem Erfolg und übertraf die mit "Goldener Reiter" aufgestellte Bestmarke um Längen. "Die Flut" erreichte in mehreren Ländern (!!!) hohe Chartpositionen und wurde in Deutschland für 670.000 verkaufte Einheiten mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Noch bevor das Album erschien, war das Comeback von Joachim Witt erfolgreich gestartet.

003 20180124 1710818516Seitdem produzierte Witt fleißig neue Alben, u.a. die "Werkreihe Bayreuth" (die CDs "Bayreuth 1" bis "Bayreuth 3"). Musikalisch entfernte sich der Künstler vom Pop und Deutschrock der 80er und 90er und zählte fortan neben Rammstein und Oomph! zur Speerspitze der "Neuen Deutschen Härte". Außerdem ist die Musik von Witt in der schwarzen Szene (Gothic, ect.) sehr beliebt, er selbst gehört dieser Szene jedoch nicht an. Ab 2002 arbeitete Witt mit Uwe Hassbecker, Ritchie Barton und Jäcki Reznicek von der Berliner Band SILLY zusammen, die fortan in seiner Studio- und Live-Band spielten.

Der Erfolg Witts hielt bis ca. 2004 an. Ab dem Album "Pop" (2004) gingen die Verkaufszahlen und das Interesse am Künstler Joachim Witt merklich zurück. Im Jahre 2006 schloss Witt die "Werkreihe Bayreuth" mit dem Album "Bayreuth 3" ab. Ein Jahr später folgte mit "Auf ewig (Meisterwerke)" eine Art "Best Of"-Album mit zwei Neueinspielungen (Remakes) seiner Hits aus der NDW-Zeit "Goldener Reiter" und "Herbergsvater" im Sound der Neuen Deutschen Härte und den erfolgreichsten Titeln der vergangenen zehn Jahre. Nach Veröffentlichung des Albums zog Witt nach England, nahm eine Auszeit und arbeitete dort mit verschiedenen Musikern zusammen an neuen Ideen.

Im September 2012 erschien mit "Dom" das erste neue Studioalbum nach sechs Jahren, begleitet von einem großen Werbeaufwand der Plattenfirma. Witt zeigte sich im Jahre 2012 wieder einmal musikalisch und äußerlich verändert. Aus dem Album wurde der Song "Gloria" als Single ausgekoppelt, dessen Videoclip für reichlich Aufruhr sorgte. Im Clip wurden Bundeswehrsoldaten gezeigt, die sich im Auslandseinsatz an einer Frau vergehen. Am Ende entwickelte sich das zu einer guten Werbung für den Song und das Album.

Kurz darauf kam es zur Zusammenarbeit mit der Gruppe MONO INC., mit der Joachim im Herbst 2013 nicht nur die Single "Kein Weg zu weit" veröffentlichte, sondern mit dessen Frontmann Martin Engler er auch gemeinsam Songs schrieb. Das Ergebnis dieser Kooperation war ab Frühjahr 2014 im Handel erhältlich, denn Joachim Witt veröffentlichte im April des Jahres mit "Neumond" sein nächstes Studioalbum, das eine deutliche Handschrift der eben erwähnten Zusammenarbeit trägt.004 20180124 1727033978 Auch mit dieser Platte ist eine deutliche Veränderung in der Musik erkennbar, die mehr in Richtung Elektronik und Dark Wave geht. Aus dem Album koppelte der Künstler die Single "Mein Herz" aus. Im Mai des Jahres ging Witt mit Band auf Deutschland-Tournee und spielte in der ganzen Republik sein neues Bühnenprogramm. Allein in Berlin beobachteten Konzertgänger im dortigen Columbiaclub eine so gute Stimmung und so viele Zuschauer, wie sie es dort noch nicht erlebt haben.

Im Sommer 2015 veröffentlichte Witt mit "Ich" sein nächstes Studioalbum und gleichzeitig das dritte Album in drei Jahren. Ab Herbst 2015 ging der Sänger auf eine zum Album passende Tour unter dem Titel "Hände hoch Tour". Nach Abschluss dieser Konzertreise wurde mit "Wir" ein Mitschnitt des Konzerts in Hamburg auf Doppel-DVD und CD veröffentlicht. Unermüdlich arbeitete der Künstler weiter und veröffentlichte mit "Thron" im Spätsommer 2016 bereits ein weiteres, nämlich das 16., und im ersten Quartal 2018 mit "Rübezahl" sein bereits 17. Studioalbum!



Interview:
• Joachim Witt im Gespräch mit Deutsche Mugge (10/2012): HIER

Joachim Witt im Internet:
• Offizielle Webpräsenz: www.joachimwitt.de






Die Album-Diskographie:

lp01 20180124 1634224483Titel: "Silberblick"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (LP)
Label: WEA (D)
Katalognummer: WEA 58 231
Erschienen: 1980
Anmerkung: Bei WEA im Jahre 1990 erstmals auf CD (# 9031-72703-2) erschienen. Dieses Album ist als Pappcover-Version außerdem Bestandteil der "NDW Classics"-Box aus dem Jahre 2015 sowie der im gleichen Jahr bei Warner Music erschienenen "The Tripple Album Collection" (# 6575-2).

Titel:
Seite 1: "Kosmetik", "Goldener Reiter", "Der Weg in die Ferne", "Meine Nerven"
Seite 2: "Ich hab so Lust auf Industrie", "Mein Schatten", "Ja, ja...", "Sonne hat sie gesagt"


lp02 20180124 1117219093Titel: "Edelweiss"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (LP)
Label: WEA (D)
Katalognummer: WEA 58 438
Erschienen: 1981
Anmerkung: Bei WEA im Jahre 1996 erstmals auf CD (# 0630 13760-2) erschienen. Dieses Album ist als Pappcover-Version außerdem Bestandteil der "NDW Classics (Vol. 3)"-Box aus dem Jahre 2016 sowie der im Jahr 2015 bei Warner Music erschienenen "The Tripple Album Collection" (# 6575-2).

Titel:
Seite 1: "Inflation im Paradies", "Tri tra Trullala (Herbergsvater)", "Ich fahr' nach Afrika", "Exil", "Mutter Natur"
Seite 2: "Ich bin der deutsche Neger", "Warten auf das grosse Glück", "Denn ich bin so einsam", "Kuwait", "Strenges Mädchen"


lp03 20180124 1346751731Titel: "Märchenblau"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (LP)
Label: WEA (D)
Katalognummer: 24-0285-1
Erschienen: 1983
Anmerkung: Als LP sowohl in schwarzem als auch in blauem Vinyl erschienen (die Katalognummern sind identisch). Im Jahre 1990 bei 3-Klang Records erstmals auf CD (# DKCD 9.00997 O) veröffentlicht. Im Jahre 1994 bei der WEA ein weiteres Mal (# 2292-40285-2). Das Album ist außerdem Bestandteil der im Jahre 2015 bei Warner Music erschienenen "The Tripple Album Collection" (# 6575-2).

Titel:
Seite 1: "Märchenblau", "Einmal werd' ich ganz berühmt", "Rhythmus im Blut", "Halt mich", "Wie ein wilder Stier"
Seite 2: "Hörner in der Nacht", "Night and day", "I know we know", "Wieder bin ich nicht geflogen"


lp05 20180124 1074041160Titel: "Mit Rucksack und Harpune"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (LP)
Label: WEA (D)
Katalognummer: 240 547-1
Erschienen: 1985
Anmerkung: Bei WEA im Jahre 1994 erstmals und bisher auch als einziges Mal auf CD (# 2292-40547-2) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Blonde Kuh", "Strom", "When I fall in love (mit dir)", "Zick Zack Zucker Rock", "No No No No"
Seite 2: "Mi Amor", "Das Supergesicht", "Rucksack Idiot", "Sahib (Combat-DaDa-Video)"


lp04 20180124 2009633026Titel: "Moonlight Nights"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (LP)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 827 679-1
Erschienen: 1985
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei Polydor auch auf CD (# 827 679-2) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Moonlight", "How will I know", "In Grey", "So Tight", "When you leave your love"
Seite 2: "Cool down", "Alana", "Burmese Days", "Why don't", "Blue dawn"


lp06 20180124 1189529621Titel: "10 Millionen Partys"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (LP)
Label: RCA (D)
Katalognummer: PL 71731
Erschienen: 1988
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei RCA auch auf CD (# PD 71731) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Der Tankwart heißt Lou", "Engel sind zart", "Auf die Theke, Baby", "Reizwort"
Seite 2: "Im Stau", "Attack", "Entertain", "Pet shop boy", "Meine Lotion", "Durch die Welt"


lp07 20180124 2003125583Titel: "Kapitän der Träume"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (CD)
Label: Metronome (D)
Katalognummer: 517 586-2
Erschienen: 1992
Anmerkung: Produziert von Annette Humpe. Ausschließlich auf CD erschienen. Im Jahre 1998 bei Polydor ein weiteres Mal auf CD (# 517 586-2) aufgelegt.

Titel:
"Restlos", "Durch die Strassen...", "Kapitän der Träume", "Trotzdem schön", "In die falsche Welt geboren", "Bahia Maria", "Nur mit Dir", "Hallo Hallo", "Nur mal so", "Immer schlimmer"


lp08 20180124 1312467310Titel: "Goldener Reiter" (Best Of)
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (CD)
Label: Compass (D)
Katalognummer: CBU 67017
Erschienen: 1996
Anmerkung: Erste "Best Of"-Kopplung mit Songs von Witt. Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Goldener Reiter", "Ja, Ja...", "Meine Nerven", "Blonde Kuh", "Zick Zack Zucker Rock", "Halt' mich", "Einmal werd' ich ganz berühmt", "Strom", "Rhythmus im Blut", "Der Weg in die Ferne (Heaven)", "Rucksack Idiot", "Kosmetik"


lp09 20180124 1924324455Titel: "Bayreuth 1"
Interpret: Witt
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Epic (D)
Katalognummer: EPC 489908-1
Erschienen: 1998
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei Epic auch als Mini-Disk (# EPC 489908-8) und CD (# EPC 489908-2) erschienen, allerdings ohne die auf Seite D der Schallplatte veröffentlichten Songs.

Titel:
Seite A: "Das jüngste Gericht", "Das geht tief", "Träume, die kein Wind verweht", "Die Flut" (mit Peter Heppner)
Seite B: "Wintermärz", "Treibjagd", "Trauma"
Seite C: "Morgenstern", "Und ich lauf", "Liebe und Zorn", "Venusmond"
Seite D: "Und ich lauf (Single-Mischung)", "Und ich lauf (Oomph-Mischung)", "Und ich lauf (Soulshifter Energied-Mischung)", "Trauma (Project-Pitchfork-Remix)"


lp10 20180124 1554875205Titel: "Das Beste"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (CD)
Label: WEA (D)
Katalognummer: 3984 25159-2
Erschienen: 1998
Anmerkung: Erste "richtige" Best-Of-Kopplung mit allen relevanten Witt-Songs der Jahre 1980 bis 1998, die im Zuge des Erfolgs von "Die Flut" auf den Markt kam. Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Goldener Reiter", "Tri Tra Trulala (Herbergsvater)", "Kosmetik", "Märchenblau", "Ja, Ja...", "Blonde Kuh", "Halt' mich", "Das Supergesicht (Maxi Version)", "Mi Amor", "Denn ich bin so einsam", "Der Weg in die Ferne (Heaven)", "When I Fall In Love (Mit Dir)", "Sonne hat sie gesagt", "Wieder bin ich nicht geflogen"


lp11 20180124 1823803522Titel: "Bayreuth 2"
Interpret: Witt
Format: Album (CD)
Label: Epic (D)
Katalognummer: EPC 497921 2
Erschienen: 2000
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen, dafür aber als Standard-Version und als limitierte Auflage im Pappcover mit dem Bonustrack "Bataillon D'Amour (Apocalyptica Vocal Remix)".

Titel:
"Bataillon d´Amour", "Stay", "Der Sturm", "In tiefer Nacht", "Jetzt und ehedem", "Seenot", "Kyrie eleison! (Der Mönch)", "Dann warst Du da!", "Hey Hey (Was für ein Morgen!)", "Die Flucht", "Über den Ozean"


lp12 20180124 1937114909Titel: "Eisenherz"
Interpret: Witt
Format: Album (CD)
Label: Columbia (D)
Katalognummer: COL 508129-2
Erschienen: 2002
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen. Studio- und Liveband war zu dieser Zeit die Gruppe SILLY.

Titel:
"Eisenherz", "Du Teufel", "Wie oft muss ich noch sterben", "Freundschaft", "Supergestört...", "Ich bin schwul", "Steif", "Du wirst niemals meine Traenen in Dir seh'n", "Fliegen", "Wie ein Schrei", "Schwingenschlag", "Trauer liegt über'm See"


lp13 20180124 1742724534Titel: "Pop"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (CD)
Label: Ventil/SPV (D)
Katalognummer: 086-35402
Erschienen: 2004
Anmerkung: Ausschließlich auf CD, sowohl als Digipak als auch im Platik-Case erschienen. Vorab als Promo-Mappe mit CD im Pappcover, Info-Sheet, Pressefotos ohne Katalognummer und in gekürzter Fassung mit den Songs "Mein Freund der Baum", "Ich will mehr", "Immer noch", "Fluch der Liebe", "Leben", "Draußen vor der Tür", "Sag was Du willst" und "Später" an Presse und Rundfunk ausgegeben. Studio- und Liveband war zu dieser Zeit immer noch die Gruppe SILLY.

Titel:
"Krieger des Lichts", "Fluch der Liebe", "Für den Moment", "Ich will mehr", "Du wirst bald Geschichte sein", "Mein Freund der Baum", "Später", "Vorwärts", "Sag was Du willst", "Erst wenn das Herz nicht mehr aus Stein ist", "Draussen vor der Tür", "Immer noch", "You make me wonder"


lp13us 20180124 1953096964Titel: "Pop"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (CD)
Label: Dancing Ferret Discs (USA)
Katalognummer: DFD-21136
Erschienen: 2006
Anmerkung: US-Version des 2004er Albums "Pop". Das Album erschien bereits ein Jahr zuvor (2005) bei Irond Records (# CD 05-1020) ohne die in den USA veröffentlichten Bonustracks auch in Russland.

Titel:
"Krieger des Lichts", "Fluch der Liebe", "Für den Moment", "Ich will mehr", "Du wirst bald Geschichte sein", "Mein Freund der Baum", "Später", "Vorwärts", "Sag was Du willst", "Erst wenn das Herz nicht mehr aus Stein ist", "Draussen vor der Tür", "Immer noch", "You make me wonder", "Zeit zu gehen" [US-Bonustrack], "Erst wenn das Herz nicht mehr aus Stein ist (Club Remix)" [US-Bonustrack]


lp14 20180124 1856255289Titel: "Bayreuth 3"
Interpret: Witt
Format: Album (CD)
Label: Primadonna (D)
Katalognummer: 0169060PDA
Erschienen: 2006
Anmerkung: Auch als limiterte Auflage (gleiche Katalognummer) mit den Songs "Leben im Staub" und "Der Turm" als zusätzliche Titel erschienen. Im gleichen Jahr bei Dancing Ferret Discs (# DFD-20216) in den USA mit den Bonustracks der deutschen Version sowie "Wo versteckt sich Gott? (VNV Nation Remix)" als weiterem Titel erschienen. Ebenfalls 2006, aber in der Fassung ohne sämtliche Bonus-Titel, in Russland bei Irond (# CD 06-1150) veröffentlicht. Studio- und Liveband war auch bei diesem Album die Gruppe SILLY.

Titel:
"Dämmerung", "Ahhh!!!", "Menschen", "Wem gehört das Sternenlicht?", "Schmutz", "Wo versteckt sich Gott?", "Abendrot", "Neuland", "Hundert Leiber", "Die Macht", "Tiefenrausch", "Ich spreng den Tag", "Tief in der Tiefe"


lp15 20180124 1616332248Titel: "The Platinum Collection" (Best of)
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (CD)
Label: Warner (D)
Katalognummer: 5051011-7294-2-3
Erschienen: 2006
Anmerkung: Kopplung mit Songs aus den 80ern.

Titel:
"Goldener Reiter", "Tri tra trulala (Herbergsvater)", "Kosmetik (Ich bin das Glück dDieser Erde)", "Märchenblau", "Ja, ja...", "Blonde Kuh", "Halt' mich", "Das Supergesicht (Maxi Version)", "Mi amor", "When I fall in love (Mit dir)"


lp16 20180124 2031356176Titel: "Auf Ewig (Meisterwerke)"
Interpret: Witt
Format: Album (CD)
Label: Primadonna (D)
Katalognummer: 0169063PDA
Erschienen: 2007
Anmerkung: "Best Of"-Kopplung mit Neueinspielungen von Witts 80er-Hits "Herbergsvater" und "Goldener Reiter". Auch als limiterte Auflage (gleiche Katalognummer) mit Bonus DVD und den Clips zu den Songs "Die Flut", "Bataillon D'Amour", "Und ich lauf", "Das geht tief", "Goldener Reiter (Neuzeit Mix)", "Wem gehört das Sternenlicht?", "Wo versteckt sich Gott?", "Stay?", "Herbergsvater (Danzmusik Mix)", "Für den Moment", "Eisenherz" plus Interview erschienen. Studio- und Liveband war bei den Aufnahmen der Neuproduktionen letztmalig die Gruppe SILLY.

Titel:
"Goldener Reiter (Neuzeit Mix)", "Ich spreng den Tag", "Eisenherz", "Jetzt und ehedem", "Hundert Leiber", "Die Flut", "Herbergsvater (Danzmusik Mix)", "Und ich lauf", "Wem gehört das Sternenlicht?", "Das geht tief", "Unsere Welt", "Supergestört...", "Bataillon d’Amour", "Wo versteckt sich Gott?", "Weh oh weh", "Immer noch"


lp17 20180124 1716471087Titel: "Dom"
Interpret: Joachim Witt
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: SONY/Columbia (D)
Katalognummer: 88725 454661
Erschienen: 2012
Anmerkung: Der Doppel-LP liegt auch eine CD-Version bei. Diese CD Version gab es auch einzeln als Standard-Version (# 88725 44140-2) sowie als Deluxe Version (# 88725 45446-2) in DIN A4-Hardcover-Buch mit Biographie und Bonus CD mit den Songs "Dom", "Mädchen", "Rose-Marie", "Shut The Fuck Up", "Goldener Reiter (Ur-Version)", "DIN A4 (Retromania London - Demos)", "Es war einmal (Retromania London - Demos)", "Nur Lügen (Retromania London - Demos)", "Hundert Leiber", "Das geht tief". Zusätzlich auch als Premium Edition (# 88725 45445-2) mit Bonus CD und den Songs "Dom", "Mädchen", "Rose-Marie", "Shut The Fuck Up", "Goldener Reiter (Ur-Version)", "Hundert Leiber", "Das geht tief" und "Gloria (Radio Mix)" erschienen.
Rezension: HIER

Titel:
Seite A: "Gloria", "Jetzt geh", "Tränen"
Seite B: "Blut", "Königreich", "Beben"
Seite C: "Mut eines Kriegers", "Licht im Ozean", "Komm nie wieder zurück"
Seite D: "Leichtsinn", "Untergehen"


lp18 20180124 1341610586Titel: "Neumond"
Interpret: Joachim Witt
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Oblivion/SPV (D)
Katalognummer: SPV 267351
Erschienen: 2014
Anmerkung: Der Doppel-LP liegt auch eine CD-Version bei. Diese CD Version gab es auch einzeln als Standard-Version (# SPV 267352 CD) sowie als limitierte Auflage (# SPV 267350 2CD) inkl. Bonus CD mit den Songs "Hoping", "Der Herbst", "96 Tage", "Aufstehen (Rimshot Remix)", "Die Erde brennt (Lord Of The Lost Remix)", "Mein Herz (Girls Under Glass Remix)" und "Mein Herz (Unplugged)" erschienen. Wem das noch immer nicht reichte, konnte die limitierte Doppel CD zusätzlich auch als weitere Sammler-Edition, verpackt in einer edelen Glanzschleiflack-Holzschatulle mit Messingscharnieren und Magnetverschluss inkl. Fanschal, signierten Fotos und Fotorahmen, erwerben.
Rezension: HIER

Titel:
Seite A: "Aufstehen", "Die Erde brennt", "Bis ans Ende der Zeit"
Seite B: "Mein Herz", "Es regnet in mir", "Strandgut"
Seite C: "Ohne Dich", "Neumond", "Spät"
Seite D: "Dein Lied", "Frühlingskind", "Fahnenmeer"


lp20 20180124 1981787063Titel: "Ich"
Interpret: Joachim Witt
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Oblivion/SPV (D)
Katalognummer: SPV 268581 2LP
Erschienen: 2015
Anmerkung: Der Doppel-LP liegt auch eine CD-Version bei. Diese CD Version gab es auch einzeln als Standard-Version (# SPV 268582 CD+DVD) nebst DVD (inkl. Auszug aus der DVD "WIR - Joachim Witt Live 2015" mit den Songs "Supergestört...", "Sonne hat sie gesagt" und "Tri-Tra-Trullala") sowie als Deluxe Box inkl. der eben beschriebenen CD/DVD plus Selfie Stick und signierter Autogrammkarte.
Rezension: HIER

Titel:
Seite A: "Über das Meer", "Was soll ich Dir sagen", "Warten auf Wunder"
Seite B: "Bitte geh mir aus dem Weg", "Hände hoch", "Lagerfeuer"
Seite C: "Wieviel mal noch", "Tod oder Leben", "1971 (oder Ein Mädchen aus Amerika)"
Seite D: "Es wirbeln die Äste", "Alles was ich bin", "Ole (Klub)", "Nachtflug"


lp21 20180124 1924775257Titel: "Wir"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (CD/DVD)
Label: Oblivion/SPV (D)
Katalognummer: SPV 269477 2DVD+CD
Erschienen: 2015
Anmerkung: CD und DVDs in großer Präsentationsbox. CD und DVD sind nicht einzeln erhältlich!

Titel:
DVD 1: Live im "Grünspan" zu Hamburg 2015. Titel "Intro Fahnenmeer", "Die Erde brennt", "Mein Herz", "Es regnet in mir", "Back in the Moment", "Märchenblau", "Kosmetik", "Gloria", "Königreich", "Hier drüben im Graben (mit Leichtmatrose)", "Supergestört...", "Bataillon D'Amour", "Die Flut", "Sonne hat sie gesagt", "Arzachena", "Goldener Reiter", "Tri Tra Trullala"
DVD 2: ZDF Rock Pop in Concert (Konzert) + Off. Video-Clips: "Mein Herz", "Die Erde brennt", "Hände hoch", "Über das Meer"
CD: "Die Erde brennt", "Es regnet in mir", "Bataillon D'Amour", "Sonne hat sie gesagt", "Gloria", "Königreich", "Hier drüben im Graben", "Märchenblau", "Supergestört...", "Die Flut", "Goldener Reiter", "Tri Tra Trullala"


lp22 20180124 2057826127Titel: "Meine Lieder (My Star)"
Interpret: Joachim Witt
Format: Album (CD)
Label: DA Music (D)
Katalognummer: 4002587686420
Erschienen: 2016
Anmerkung: "Best Of"-Kopplung

Titel:
"Goldener Reiter", "Kosmetik", "Tri Tra Trulala", "Inflation im Paradies", "Hörner in der Nacht", "Märchenblau", "Wieder bin ich nicht geflogen", "Blonde Kuh", "How Will I Know", "Engel sind zart", "Hallo Deutschland", "In die falsche Welt geboren", "Kapitän der Träume", "Restlos", "Die Flut (Version 2007)", "Wo versteckt sich Gott", "Wem gehört das Sternenlicht"


lp23 20180124 2007006918Titel: "Thron"
Interpret: Joachim Witt
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Ventil Records/Soulfood (D)
Katalognummer: 001 LP
Erschienen: 2016
Anmerkung: Auch als CD (# Ventil 001), die der Doppel LP dieses Mal nicht beilag, sowie als limitierte Box mit CD-Version, Kettenanhänger, Schlüsselanhänger und signierte Autogrammkarte erschienen.
Rezension: HIER

Titel:
Seite A: "Einheit", "Geh Deinen Weg", "Rain From The Past"
Seite B: "Tag für Tag", "So oder so", "Alle nicken"
Seite C: "Winterwald", "Wenn Du mich rufst", "Weit ist der Weg"
Seite D: "Lebe Dein Leben", "Thron"


lp25 20180124 1893374817Titel: "Rübezahl"
Interpret: Witt
Format: Album
Label: Ventil (D)
Katalognummer: n.n.b.
Erschienen: 2018
Anmerkung: Nähere Infos zum Album, insbesondere in welchen Versionen es zu haben sein wird, liegen hier noch nicht vor.
Rezension: HIER

Titel:
"Herr der Berge", "Ich will leben", "Dämon", "Goldrausch", "Mein Diamant", "Wofür Du stehst", "Quo vadis", "1000 Seelen", "Eis und Schnee", "Agonie", "Wenn der Winter kommt", "Leben und Tod", "Wiedersehen woanders"


 
 
 
 
 






Die Single-Diskographie:

si00 20180124 1080199223Titel: "Ich bin ein Mann"
Interpret: Julian
Format: Single (7")
Label: Metronome (D)
Katalognummer: M 25.566
Erschienen: 1974
Anmerkung: Joachim Witts erste Singleveröffentlichung, damals noch unter dem Namen Julian.

Titel:
Seite 1: "Ich bin ein Mann"
Seite 2: "Ich weiß, ich komm zurück"


si02 20180124 2093161744Titel: "Kosmetik"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: WEA 18 410
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Kosmetik"
Seite 2: "Ja, ja..."


si01 20180124 1737707100Titel: "Goldener Reiter"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: WEA 18 777
Erschienen: 1981
Anmerkung: Auch als 12" Vinyl Maxi Single (# WEA 28 227) mit der Langen Version des Songs "Kosmetik" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Goldener Reiter"
Seite 2: "Mein Schatten"


si03 20180124 1965026953Titel: "Tri Tra Trullala (Herbergsvater)"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: WEA 19 163
Erschienen: 1982
Anmerkung: Auch als 12" Vinyl Maxi Single (# WEA 28 359) mit dem Song "Ich bin der deutsche Neger" als B-Seite erschienen. Der Song wurde auf Platte u.a. auch in den USA veröffentlicht (# WEA 1402).

Titel:
Seite 1: "Tri Tra Trullala (Herbergsvater)"
Seite 2: "Geh' mal vor"


si04 20180124 1176517684Titel: "Märchenblau"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 24-9645-7
Erschienen: 1983
Anmerkung: Ausschließlich als 7" Single und nicht als 12" Maxi Single erschienen.

Titel:
Seite 1: "Märchenblau"
Seite 2: "Rhythmus im Blut"


si05 20180124 1934903928Titel: "Hörner in der Nacht"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 24-9556-7
Erschienen: 1983
Anmerkung: Ausschließlich als 7" Single und nicht als 12" Maxi Single erschienen.

Titel:
Seite 1: "Hörner in der Nacht"
Seite 2: "Anja"


si06 20180124 1825156404Titel: "Wieder bin ich nicht geflogen"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 24-9489-7
Erschienen: 1984
Anmerkung: Ausschließlich als 7" Single und nicht als 12" Maxi Single erschienen.

Titel:
Seite 1: "Wieder bin ich nicht geflogen"
Seite 2: "Night And Day"


si07 20180124 1047694447Titel: "Das Supergesicht"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 249 226-7
Erschienen: 1984
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als 12" Maxi Single (# 249 226-0) mit der Maxi Version von "Das Supergesicht" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Das Supergesicht"
Seite 2: "Ja, super"


si08 20180124 1507335358Titel: "Blonde Kuh"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 249 114-7
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Blonde Kuh"
Seite 2: "Sahib"


si09 20180124 1147735288Titel: "How Will I Know"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 883 775-7
Erschienen: 1986
Anmerkung: Ausschließlich als 7" Single und nicht als 12" Maxi Single erschienen.

Titel:
Seite 1: "How Will I Know"
Seite 2: "Burmese Days"


si10 20180124 1876495030Titel: "Mad News"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 885 893-7
Erschienen: 1986
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als 12" Maxi Single (# 885 893-1) mit der Maxi Version von "Mad News" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Mad News"
Seite 2: "Cry, Baby, Cry"


si11 20180124 1817702507Titel: "Engel sind zart"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: RCA (D)
Katalognummer: PB 41875
Erschienen: 1988
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als 12" Maxi Single (# PT 41876) mit der Maxi Version von "Engel sind zart" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Engel sind zart"
Seite 2: "Meine Lotion"


si12 20180124 1522808180Titel: "Pet Shop Boy"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: RCA (D)
Katalognummer: PB 42169
Erschienen: 1988
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als 12" Maxi Single (# PB 42169) mit der Maxi Version von "Pet Shop Boy" erschienen.

Titel:
Seite 1: "Pet Shop Boy"
Seite 2: "Reizwort"


si13 20180124 1386771558Titel: "Der Tankwart heißt Lou"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: RCA (D)
Katalognummer: PB 42091
Erschienen: 1988
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als 12" Maxi Single (# PT 42092) mit den Songs "Entertain" und "Attack" auf der B-Seite erschienen.

Titel:
Seite 1: "Der Tankwart heißt Lou"
Seite 2: "Im Stau"


si14 20180124 1822252745Titel: "Herbergsvater '90"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 246 580-7
Erschienen: 1990
Anmerkung: Im gleichen Jahr sowohl als 3" CD Single (# 246 579-2) und als 12" Vinyl Maxi Single (# 246 579-0) mit der Extended Version von "Herbergsvater" als zusätzlichem Track erschienen.

Titel:
Seite 1: "Herbergsvater" (Mix '90)
Seite 2: "I Know, We Know"


si15 20180124 1070244564Titel: "Goldener Reiter '90"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 9031-72643-7
Erschienen: 1990
Anmerkung: Produziert von Torsten Fenslau (Culture Beat). Im gleichen Jahr sowohl als 5" CD Single (# 9031-72644-2) und als 12" Vinyl Maxi Single (# 9031-72644-0) mit der Extended Version von "Herbergsvater" als zusätzlichem Track erschienen.

Titel:
Seite 1: "Goldener Reiter '90"
Seite 2: "Goldener Reiter" (Original '81er Version)


si16 20180124 1594771354Titel: "Hallo Deutschland"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (12" Maxi)
Label: edel (D)
Katalognummer: 2554-0
Erschienen: 1991
Anmerkung: Deutsche Version von Dr. Albans "Hello Africa". Im gleichen Jahr auch als 5" CD Single (# 2554-5) mit identischer Titelliste erschienen.

Titel:
Seite 1: "Hallo Deutschland" (Radio-Version), "Hallo Deutschland" (Instrumental-Version)
Seite 2: "Hallo Deutschland" (Club-Mix)


si17 20180124 1549308466Titel: "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern"
Interpret: Joachim Witt & Maritim Intim
Format: Single (7")
Label: Metronome (D)
Katalognummer: 865 666-7
Erschienen: 1992
Anmerkung: Sogenannte Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte. Im gleichen Jahr auch als 5" CD Maxi Single (# 865 667-2) mit der Instrumentalversion vom "Seemann" als zusätzlichem Titel erschienen.

Titel:
Seite 1: "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" (Joachim Witt & Maritim Intim)
Seite 2: "1:0 St. Pauli" (Die Stammgäste feat. Das Heiligengeist-Sextett)


si18 20180124 1831147841Titel: "In die falsche Welt geboren"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (7")
Label: Metronome (D)
Katalognummer: 863 424-7
Erschienen: 1992
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als CD Maxi Single (# 863 425-2) mit der Instrumentalversion von "In die falsche Welt geboren" als zusätzlichem Titel erschienen.

Titel:
Seite 1: "In die falsche Welt geboren"
Seite 2: "Nur mal so"


si19 20180124 1475992609Titel: "Restlos"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Metronome (D)
Katalognummer: 861 081-2
Erschienen: 1992
Anmerkung: Ausschließlich auf Maxi CD erschienen!

Titel:
"Restlos" (Radio Version), "Nur mal so", "Restlos" (Extended Version)


si20 20180124 1014322158Titel: "Kapitän der Träume"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Metronome (D)
Katalognummer: 863 395-2
Erschienen: 1992
Anmerkung: Ausschließlich auf Maxi CD erschienen!

Titel:
"Kapitän der Träume" (Single Version), "Nur mit Dir", "Hallo, Hallo"


si21 20180124 1338292243Titel: "Goldener Reiter '94"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: WEA (D)
Katalognummer: 4509-97172-2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Auch als 12" Promo Maxi Single auf Schallplatte (# PRO 910) in neutralem schwarzen Cover erschienen.

Titel:
"Goldener Reiter" (Radiomischung), "Goldener Reiter" (Klubmischung), "Goldener Reiter" (Mach mal schneller Rave-Mix), "Goldener Reiter" (Weniger Gesang Mix), "Golden Rider" (Radio Mix Engl.), "Golden Rider" (Club Mix Engl.)


si22 20180124 1811498879Titel: "Goldener Raver"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: WEA/Club Culture (D)
Katalognummer: 4509 99333-2
Erschienen: 1995
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single auf Schallplatte (# 4509 99332-0) erschienen.

Titel:
"Goldener Raver" (Single Edit), "Goldener Raver" (Rave-Mix), "Goldener Raver" (12" Version), "Goldern Raver" (High Pitched Reiter Mix), "Goldener Raver" (Instrumental House Mix)


si24 20180124 1482661648Titel: "Das geht tief"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Zeitbombe (D)
Katalognummer: tick 005
Erschienen: 1997

Titel:
"Das geht tief (Full Length)", "Liebe und Zorn", "Das geht vorbei", "Das geht tief (Projekt Pitchfork Remix)"


si23 20180124 1390611241Titel: "Die Flut"
Interpret: Joachim Witt & Peter Heppner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Zeitbombe (D)
Katalognummer: tick 007
Erschienen: 1998
Anmerkung: Etwas später im gleichen Jahr auch beim Label EPIC mit identischem Cover und Titelliste erschienen (# EPC 665725-2).

Titel:
"Die Flut (Radio Fassung)", "Wintermärz", "Twelve", "Die Flut (Langspiel-Version)"


si25 20180124 1110701564Titel: "Und... ich lauf"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: EPIC (D)
Katalognummer: 666111-2
Erschienen: 1998
Anmerkung: Diese Single ist auch als limitierte Auflage mit der Soulshifter Energised-Mischung des Songs "Und ... ich lauf" als Bonustrack erschienen.

Titel:
"Und... ich lauf (Single-Mischung)", "Und... ich lauf (Album-Version)", "Und... ich lauf (Oomph!-Mischung)", "Und... ich lauf (Eternal Basement-Mischung)"


si26 20180124 1117050201Titel: "Das geht tief"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: EPIC (D)
Katalognummer: 667032-2
Erschienen: 1998
Anmerkung: Wiederauflage der bereits ein Jahr zuvor beim Label Zeitbombe erschienenen Single mit identischer Titelliste aber anderem Cover.

Titel:
"Das geht tief (Full Length)", "Liebe und Zorn", "Das geht vorbei", "Das geht tief (Projekt Pitchfork Remix)"


si27 20180124 1988992425Titel: "Bataillon d'Amour"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: EPIC (D)
Katalognummer: 669086-2
Erschienen: 2000
Anmerkung: Coverversion des '86er Kulthits der Gruppe SILLY.

Titel:
"Bataillon d'Amour (Single Version)", "Bataillon d'Amour (Apocalyptica Remix)", "Bataillon d'Amour (Heiko Maile Remix)", "Bataillon d'Amour (On Remix)"


si28 20180124 1655070018Titel: "Stay?"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: EPIC (D)
Katalognummer: 671205-2
Erschienen: 2001

Titel:
"Stay? (Radio Edit)", "Stay? (Englische Version)", "Stay? (Teamsilvaracing Remix)", "Die Flut (Transrapid Version)", "Die Flut (Live)"


si29 20180124 1253514221Titel: "Eisenherz"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: EPIC (D)
Katalognummer: 672546-2
Erschienen: 2002
Anmerkung: Auch als 12" Promo Maxi Single (# SAMPMS 11358) erschienen.

Titel:
"Eisenherz (Single Version)", "Eisenherz (Des Teufels Wille Remix)", "Eisenherz (EBG Mix)", "Eisenherz (toktok Remix)", "Eisenherz (X-Tended Version)", "Und die Blumen sind erfroren"


si30 20180124 1114795967Titel: "Supergestört & Superversaut"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: EPIC (D)
Katalognummer: 673074-2
Erschienen: 2002

Titel:
"Supergestört & Superversaut (OOMPH! Remix)", "Supergestört & Superversaut (Warp Acht Remix)", "Supergestört & Superversaut (Album Version)", "Supergestört & Superversaut (Warp Acht)"


si31 20180124 1766537296Titel: "Erst wenn das Herz nicht mehr aus Stein ist"
Interpret: Joachim Witt & Jasmin Tabatabai
Format: Single (CD Maxi)
Label: Ventil/SPV (D)
Katalognummer: 055-35413
Erschienen: 2004

Titel:
"Erst wenn das Herz nicht mehr aus Stein ist (Radio Remix)", "Erst wenn das Herz nicht mehr aus Stein ist (Album Remix)", "Erst wenn das Herz nicht mehr aus Stein ist (Club Remix)", "Zeit zu Gehen"


si31b 20180124 1570051027Titel: "Für den Moment"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Ventil/SPV (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2004
Anmerkung: Ausschließlich als Promo für Funk und Presse erschienen und nicht für den Handel ausgegeben.

Titel:
"Für den Moment", "Zeit zu Gehen"


si31c 20180124 1842729254Titel: "Pop (Promo)"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Ventil/SPV (D)
Katalognummer: WITTPOPPRO 01
Erschienen: 2004
Anmerkung: Ausschließlich als Promo für Funk und Presse erschienen und nicht für den Handel ausgegeben.

Titel:
"Krieger des Lichts", "Du wirst bald Geschichte sein", "Später"


si32 20180124 1291464546Titel: "Wo versteckt sich Gott?"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Primadonna (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006
Anmerkung: Ausschließlich als Promo für Funk und Presse erschienen und nicht für den Handel ausgegeben.

Titel:
"Wo versteckt sich Gott?", "Ich spreng den Tag", "Schmutz", "Wo versteckt sich Gott? (Remix by Ronan Harris von VNV Nation)"


si33 20180124 1079091667Titel: "Wem gehört das Sternenlicht?"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Primadonna (D)
Katalognummer: 0169062PDA
Erschienen: 2006

Titel:
"Wem gehört das Sternenlicht? (Single-Version)", "Wem gehört das Sternenlicht? (Alternativ-Mix)", "Wem gehört das Sternenlicht? (Album-Version)", "Tief in der Tiefe (Symphonische Version)"


si34 20180124 2073136598Titel: "Goldener Reiter"/"Herbergsvater"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Primadonna (D)
Katalognummer: 0169065PDA
Erschienen: 2007

Titel:
"Goldener Reiter (Neuzeit Mix)", "Herbergsvater (Danzmusik Mix)"


si37 20180124 1283090050Titel: "Wir sind die Goldenen Reiter"
Interpret: Joachim Witt & die Deutsche Reit-Nationalmannschaft
Format: Single (CD Maxi)
Label: Primadonna (D)
Katalognummer: 0169066PDA
Erschienen: 2008

Titel:
"Wir sind die goldenen Reiter (Original Version)", "Wir sind die goldenen Reiter (Karaoke Version)"


si36 20180124 2058591382Titel: "Dorian Hunter Theme"
Interpret: Witt
Format: 5" CD Maxi
Label: Zaubermond Audio (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2009

Titel:
"Dorian Hunter Theme (Single Version)", "Dorian Hunter Theme (Moorland Remix)", "Dorian Hunter Theme (Forma Tadre Remix)", "Dorian Hunter Theme (Orchestral Remix By Moorland Music)", "Mein lieber... Rest!", "Lilians Irrsinn", "Finde Dorian!", "Sagen Sie mir die Wahrheit!", "Jeff Parker sagt Tschüss"


si40 20180124 1469339768Titel: "Gloria"
Interpret: Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: SevenOne Music/Columbia (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Anmerkung: Nur als Promo für Presse und Rundfunk und als Download erschienen.

Titel:
"Gloria (Radio Mix)", "Gloria (Video Mix)"


si42 20180124 2055416589Titel: "Mein Herz"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Oblivion (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2014
Anmerkung: Nur als Promo für Presse und Rundfunk und als Download erschienen.

Titel:
"Mein Herz", "Tragedy"


si38 20180124 1357992903Titel: "Die Erde brennt"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (Download)
Label: Oblivion (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2014
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen.

Titel:
"Die Erde brennt (Radio Edit)", "Die Erde brennt (Album Version)", "Spät (Live Version)", "Die Erde Brennt (Video)"


si39 20180124 1509870986Titel: "Hände hoch"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (Download)
Label: Oblivion (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2015
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen.

Titel:
"Hände hoch", "Wieviel mal noch"


si41 20180124 1050660609Titel: "Über das Meer"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (Download)
Label: Oblivion (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2014
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen.

Titel:
"Über das Meer", "Olé (Klub)", "Über das Meer (Instrumental)"


si44 20180124 1857161297Titel: "Lebe Dein Leben"
Interpret: Joachim Witt
Format: Single (Download)
Label: Ventil (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen.

Titel:
"Lebe Dein Leben"


si45 20180321 1731744704Titel: "Jeanny Part 1"
Interpret: Witt feat. MajorVoice
Format: Single (Download)
Label: Ventil (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2017
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen.

Titel:
"Jeanny - Part 1"


si46 20180321 1406334879Titel: "Herr der Berge"
Interpret: Witt
Format: Single (Download)
Label: Ventil (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2018
Anmerkung: Nur digital als Download und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen.

Titel:
"Herr der Berge"


 
 
 
 
 





VHS/DVD:

dvd1 20180124 1625496883Titel: "Live in der Berliner Philharmonie"
Interpret: Witt
Format: Video (DVD)
Label: SONY Music
Katalognummer: 201783 9
Erschienen: 2002
Inhalt: 181 Minuten Laufzeit. Titel: "Bataillon d'Amour", "Jetzt und ehedem", "Das geht tief", "Kyrie eleison! (Der Mönch)", "In tiefer Nacht", "Der Sturm", "Seenot", "Und... ich lauf", "Über den Ozean", "Wintermärz", "Hey Hey (Was für ein Morgen!)", "Dann warst du da!", "Liebe und Zorn", "Die Flucht", "Die Flut", "Stay?", "Goldener Reiter", "Medley" ("Kosmetik", "Tri Tra Trullala")
Bonus-Videos: "Die Flut", "Bataillon d'Amour", "Und... ich lauf", "Das geht tief", "Stay?"


dvd2 20180124 1477859307Titel: "Wir"
Interpret: Joachim Witt
Format: Video (2DVDs/CD)
Label: Oblivion/SPV (D)
Katalognummer: SPV 269477 2DVD+CD
Erschienen: 2015
Anmerkung: CD und DVDs in großer Präsentationsbox. CD und DVD sind nicht einzeln erhältlich!

Titel:
DVD 1: Live im "Grünspan" zu Hamburg 2015. Titel "Intro Fahnenmeer", "Die Erde brennt", "Mein Herz", "Es regnet in mir", "Back in the Moment", "Märchenblau", "Kosmetik", "Gloria", "Königreich", "Hier drüben im Graben (mit Leichtmatrose)", "Supergestört...", "Bataillon D'Amour", "Die Flut", "Sonne hat sie gesagt", "Arzachena", "Goldener Reiter", "Tri Tra Trullala"
DVD 2: ZDF Rock Pop in Concert (Konzert) + Off. Video-Clips: "Mein Herz", "Die Erde brennt", "Hände hoch", "Über das Meer"
CD: "Die Erde brennt", "Es regnet in mir", "Bataillon D'Amour", "Sonne hat sie gesagt", "Gloria", "Königreich", "Hier drüben im Graben", "Märchenblau", "Supergestört...", "Die Flut", "Goldener Reiter", "Tri Tra Trullala"


 
 
 
 






Literatur:

buch1 20180124 1765779946Titel: "Dom - Eine Biographie"
Autor: Thomas Bleskin
Herausgeber: Isabel Regehr
Format: Buch
Verlag: Columbia/SevenOne (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Beschreibung: Gebundenes Hardcover Buch mit 44 Seiten in DIN A4-Größe. Die erste autorisierte Biografie von Joachim Witt, zu Papier gebracht von Autor Thomas Bleskin. Dieses Buch lag der Deluxe Edition des 2012er Albums "Dom" bei und war ab 2015 außerdem als E-Book bei einem Online-Händler erhältlich.



 
 
 
 





Sonstige Veröffentlichungen:

Joachim Witt als Produzent, Mitglied einer Band/eines Projekts oder als Gastmusiker


sonst01 20180124 1063017780Titel: "Duesenberg"
Interpret: Duesenberg
Format: Album (LP)
Label: NOVA (D)
Katalognummer: 6.23126 AO
Erschienen: 1977
Beschreibung: Joachim Witt war neben Harry Gutowski und Wolfgang Schleiter Mitglied und Mitbegründer der Gruppe DUESENBERG.

Titel:
Seite 1: "California", "Dance To The Rhythm Of Your Love", "Pasadena", "Holiday Island", "This Time I'm In It For You"
Seite 2: "Masquerade", "Heroes", "Here Goes That Rock & Roll Again", "You", "Can't Get Thru"


sonst02 20180124 1920228675Titel: "Masquerade"
Interpret: Duesenberg
Format: Single (7")
Label: NOVA (D)
Katalognummer: 6.12100 AC
Erschienen: 1977
Beschreibung: Joachim Witt war neben Harry Gutowski und Wolfgang Schleiter Mitglied und Mitbegründer der Gruppe DUESENBERG.

Titel:
Seite 1: "Masquerade"
Seite 2: "California"


sonst03 20180124 1797757009Titel: "Pasadena"
Interpret: Duesenberg
Format: Single (7")
Label: NOVA (D)
Katalognummer: 6.12 180
Erschienen: 1977
Beschreibung: Joachim Witt war neben Harry Gutowski und Wolfgang Schleiter Mitglied und Mitbegründer der Gruppe DUESENBERG.

Titel:
Seite 1: "Pasadena"
Seite 2: "This Time I'm in It for You"


sonst04 20180124 1721281645Titel: "Duesenberg 2"
Interpret: Duesenberg
Format: Album (LP)
Label: Strand (D)
Katalognummer: 6.23620
Erschienen: 1978
Beschreibung: Joachim Witt war neben Harry Gutowski und Wolfgang Schleiter Mitglied und Mitbegründer der Gruppe DUESENBERG.

Titel:
Seite 1: "Pensamiento", "Aquarius Meets Cancer", "Judee", "Like A Shooting Star", "All Over The Ocean"
Seite 2: "Hard Life, Big City", "Rainy Day Lover", "Scary Affair", "Arzachena"


sonst05 20180124 1586934238Titel: "All Over The Ocean"
Interpret: Duesenberg
Format: Single (7")
Label: Strand (D)
Katalognummer: 6.12365 AC
Erschienen: 1978
Beschreibung: Joachim Witt war neben Harry Gutowski und Wolfgang Schleiter Mitglied und Mitbegründer der Gruppe DUESENBERG.

Titel:
Seite 1: "All Over The Ocean"
Seite 2: "Aquarius Meets Cancer"


sonst06 20180124 1512658996Titel: "Deep In The River"
Interpret: Duesenberg
Format: Single (7")
Label: Nova (D)
Katalognummer: 6.12279 AC
Erschienen: 1978
Beschreibung: Joachim Witt war neben Harry Gutowski und Wolfgang Schleiter Mitglied und Mitbegründer der Gruppe DUESENBERG.

Titel:
Seite 1: "Deep In The River"
Seite 2: "Judee"


sonst07 20180124 1725590163Titel: "Get It On"
Interpret: Duesenberg
Format: Single (7")
Label: Vertigo (D)
Katalognummer: 6147 022
Erschienen: 1979
Beschreibung: Auch als 12" Maxi Single/Super Sound Single (# 6830 321) mit der langen Version von "Get It on" erschienen. Joachim Witt war neben Harry Gutowski und Wolfgang Schleiter Mitglied und Mitbegründer der Gruppe DUESENBERG.

Titel:
Seite 1: "Get It On"
Seite 2: "We Don't Talk To Strangers"


sonst08 20180124 1012228521Titel: "Strangers"
Interpret: Duesenberg
Format: Album (LP)
Label: Vertigo (D)
Katalognummer: 6360 640
Erschienen: 1979
Beschreibung: Joachim Witt war neben Harry Gutowski und Wolfgang Schleiter Mitglied und Mitbegründer der Gruppe DUESENBERG.

Titel:
Seite 1: "Computer Game", "Lass mich", "Slavin' My Life Away", "Get It On"
Seite 2: "We Don't Talk To Strangers", "Ruby", "Oh Mary Lou", "Finis sister", "Yvonne"


sonst17 20180124 1792333825Titel: "Schön"
Interpret: Schön
Format: Album (LP)
Label: Spiegelei/Intercord (D)
Katalognummer: INT 145.638
Erschienen: 1982
Beschreibung: Joachim Witt hat dieses Album produziert.

Titel:
Seite 1: "So So", "Aus Liebe", "Palazzo Dello Sport", "Friede Freude Eierkuchen", "Gnade"
Seite 2: "Geisterbahn", "Shangrila", "Kettenreaktion", "Würfel 1 und B,2,3,4", "Simsalabim"


sonst21 20180124 1559789609Titel: "Hohe Berge"
Interpret: Frl. Menke
Format: Single (12" Maxi)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 2141 516
Erschienen: 1982
Beschreibung: Joachim Witt hat den Song "Fürstenhochzeit im Exil" auf dieser Single produziert.

Titel:
Seite 1: "Hohe Berge", "Komm, Computer"
Seite 2: "Fürstenhochzeit im Exil", "Du musst mein Zufall sein"


sonst18 20180124 1808779106Titel: "Casablanca"
Interpret: Mona Mur
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 24-9717-7
Erschienen: 1983
Beschreibung: Joachim Witt hat die Songs auf dieser Single geschrieben und sie auch produziert.

Titel:
Seite 1: "Casablanca (Phantasie)"
Seite 2: "Wild ist die Welt"


sonst19 20180124 1750860603Titel: "Le Cowboy"
Interpret: Seen Links, Schlösser Rechts
Format: Single (7")
Label: RCA (D)
Katalognummer: PB41767
Erschienen: 1988
Beschreibung: Auch als 12" Maxi Single (# PT 41768) mit der Maxi-Version von "Le Cowboy" erschienen. Joachim Witt hat die Songs auf dieser Single produziert.

Titel:
Seite 1: "Le Cowboy"
Seite 2: "Your Face"


sonst20 20180124 1099645044Titel: "Metallic Traffic"
Interpret: Metallic Traffic
Format: Album (LP)
Label: Metronome (D)
Katalognummer: 841 255-1
Erschienen: 1989
Beschreibung: Auch als CD (# 841 255-2) erschienen. Joachim Witt hat die Songs auf der ersten Seite der Platte und den Song "Moving S" auf der zweiten Seite produziert.

Titel:
Seite 1: "K.K.", "Trouble", "Again", "St. Pauli"
Seite 2: "Be Careful", "Cosy Guys", "Keeping Up", "Moving S", "Daktari"


sonst09 20180124 1793953689Titel: "Ein Freund bleibt immer Freund"
Interpret: Achim Reichel mit Joachim Witt & Ulrich Tukur
Format: Single (CD Maxi)
Label: Columbia (D)
Katalognummer: PRO 699
Erschienen: 1992
Anmerkung: Promo CD zum Album "Die Rühmann-Revue" (COL 471574 2/4). Gab es so nicht im Handel!

Titel:
"Ein Freund bleibt immer Freund" (Achim Reichel mit Joachim Witt & Ulrich Tukur), "Was sind Männer doch für'n lustiger Verein" (Black Fööss, Wolfgang Niedecken, Stefan Waggershausen, Achim Reichel, Purple Schulz & Jürgen Zeltinger)


sonst22 20180124 1697281748Titel: "Les Enfants Sauvages"
Interpret: Sabotage Qu'Est-Ce Que C'Est?
Format: Album (CD)
Label: Dark Star (D)
Katalognummer: Spark 49
Erschienen: 1995
Beschreibung: Joachim Witt hat den Song "Strenges Mädchen" in den 80ern für sich geschrieben. Die Band Sabotage hat ihn für dieses Album übernommen und neu produziert. Bei der neuen Version ist Joachim auch als Sänger zu hören.


sonst24 20180124 1418674162Titel: "Schwanensee II (Zwillingsmond)"
Interpret: Schwanensee
Format: Album (CD)
Label: Zeitbombe (D)
Katalognummer: tick 011
Erschienen: 1998
Beschreibung: Joachim Witt ist auf diesem Album als Sänger des Songs "Real allein" zu hören.


sonst23 20180124 1599677237Titel: "Rio Reiser Familienalbum (Eine Hommage)"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: Safety Records (D)
Katalognummer: 0150822SFR
Erschienen: 2003
Beschreibung: Joachim Witt hat seine Version des Rio Reiser-Songs "Wo sind wir jetzt" zu diesem Album beigesteuert.


sonst12 20180124 1573648308Titel: "Dein Kuss"
Interpret: Nik Page & Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Wannsee (D)
Katalognummer: 004 101 5 SEE
Erschienen: 2004

Titel:
"Dein Kuss (Radio Version)", "Black Mail Generation", "Mephisto", "Dein Kuss (By Lemuria)", "Dein Kuss" (mit Joachim Witt)


sonst13 20180124 1387050076Titel: "Back In A Moment"
Interpret: Angelzoom & Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Nuclear Blast (D)
Katalognummer: NB 1396-2
Erschienen: 2004
Beschreibung Joachim Witt ist bei der "Single Version" und beim "Ambient Crossover Mix" als Sänger im Duett mit Claudia Uhle aka Angelzoom zu hören.

Titel:
"Back In The Moment (Single Version)", "Back In The Moment (Piano Version)", "Back In The Moment (Ambient Crossover Mix)", "Infinite", "Blasphemous Rumors", "Back In The Moment (Alternative Radio Version)"


sonst14 20180124 2059758600Titel: "Alle Fehler"
Interpret: Purwien & Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: Major Records (D)
Katalognummer: 356.0226.122
Erschienen: 2007
Beschreibung Joachim Witt ist beim "Radio Edit" als Sänger im Duett mit Christian Purwien zu hören.

Titel:
"Alle Fehler (Radio Edit)", "Alle Fehler (Single Edit)", "Alle Fehler (Clubmix)", "Alle Fehler (Remix von Beborn Beton)", "Alle Fehler (Bereitschaftsmix von Greifenkeil)"


sonst15 20180124 1321864949Titel: "Kein Weg zu weit"
Interpret: MONO INC. & Joachim Witt
Format: Single (CD Maxi)
Label: No Cut/SPV (D)
Katalognummer: SPV 262673
Erschienen: 2013
Beschreibung: Joachim Witt ist auf dieser Single Gast der Gruppe MONO INC. und singt den Song im Duett mit Martin Engler.

Titel:
"Kein Weg zu weit (Radio Edit)", "Kein Weg zu weit (Unplugged)"


sonst16 20180124 1434983784Titel: "Terrorist der Liebe"
Interpret: Hubert Kah & Joachim Witt
Format: Single (Download)
Label: HK Entertainment (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Beschreibung: Nur als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte erschienen.

Titel:
"Terrorist der Liebe"


sonst11 20180124 1381581598Titel: "Hier drüben im Graben"
Interpret: Leichtmatrose feat. Joachim Witt
Format: Single (Download)
Label: I Am Surprised Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Anmerkung: Nur als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte erschienen.

Titel:
"Hier drüben im Graben", "Hier drüben im Graben (Kälte der Nacht Remix)"


sonst10 20180124 1724882590Titel: "Children Of The Dark"
Interpret: Mono Inc. mit Tilo Wolff, Joachim Witt & Chris Harms
Format: Single (Download)
Label: NoCut (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2017
Anmerkung: Nur als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte erschienen.

Titel:
"Children Of The Dark"




 
 
 
 




Videoclips:
































 
 
 
 
 
 




Fotos/Autogramme:

zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken






 

 

 

 

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen