000 20140207 1280495101
Pop | Deutschrock








Die Musiker:
001a 20140207 1425926340 001b 20140207 1629439533


Aktuelle Besetzung (Stand: 02/2016):
• Janine „Jini“ Meyer (voc) Gründungsmitglied
• Freddy Hau (g) seit 2011
• David Müller (bg) seit 2011
• Christian Besch (key) seit 2011
• Jan Zimmer (dr) Gründungsmitglied

Ehemalige Musiker:
• Henrik Oberbossel (g, voc) Gründungsmitglied, bis 2011
• Eugen Urlacher (bg) Gründungsmitglied, bis 2011
• David Rempel (key, g) Gründungsmitglied, bis 2011











Die Biographie:


Bandgeschichte:
Die Gruppe LUXUSLÄRM wurde bereits im Jahre 2003 gegründet, damals noch unter dem Namen BLUE CINNAMON. Seit 2005 arbeiten die Musiker unter dem Namen LUXUSLÄRM.

002 20140207 1132648311In der Anfangszeit bestand das Programm aus Coverversionen, und die Gruppe gab zahlreiche Konzerte und spielte auf Festivals in Nordrhein-Westfalen. Bei einem Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle kam ein Konzertbesucher auf die Band zu und sprach die Musiker auf ihren gelungenen Auftritt an. Dieser Konzertbesucher war ein Freund des Produzenten und Texters Götz von Sydow, und fand den Auftritt der jungen Musiker so gut, dass er einen Kontakt zwischen der Gruppe und von Sydow herstellte. Aus dem ersten Treffen wurde eine bis heute anhaltende, erfolgreiche Zusammenarbeit und obendrein ergab sich daraus eine enge Freundschaft. Max von Sydow motivierte die Gruppe dazu, auf der Bühne ihren Spaß zu haben und damit anzufangen, auch eigene Lieder zu schreiben und live zu spielen. Anfang des Jahres 2006 begann LUXUSLÄRM die Arbeit an eigenen Liedern mit deutschen Texten. Max von Sydow war fortan Förderer und Teil der kreativen Abteilung der Gruppe.

Die Band erarbeitete sich Schritt für Schritt ein eigenes Programm und spielte zahlreiche Konzerte. Anfang des Jahres 2007 gewann LUXUSLÄRM das Finale des "NRW Rock It"-Festivals. Noch im gleichen Jahr wurde sie mit dem Publikumspreis beim Vorentscheid "Jugend kulturell" ausgezeichnet. Inzwischen hatten sich soviele eigene Lieder angesammelt, dass die Band ins Studio ging um ihr erstes Album aufzunehmen. Die meisten Songs und Texte stammen von Max von Sydow. Das im Oktober 2008 erschienene Album heißt "1000 km bis zum Meer", und daraus wurden (ebenfalls) 2008 die Single "1000 km bis zum Meer" (#86) und Anfang 2009 die Single "Unsterblich" (#92) ausgekoppelt.003 20140207 1073630998 
Beide Singles landeten auf Anhieb in den deutschen Single-Charts. Bemerkenswert dabei ist, dass die Songs ausschließlich durch ihre Qualität und Klasse überzeugten, denn sowohl das Album als auch die Singles kamen gänzlich ohne Werbung aus und erreichten die ersten kleinen Erfolge lediglich durch Mund zu Mund-Propaganda und den Einsatz im Rundfunk. Anfangs war die erste Single auch nur als Download veröffentlicht worden und kam erst später als limitierte Auflage auf CD in den Handel. Noch im gleichen Jahr wurde LUXUSLÄRM vom "Deutschen Rock- und Popmusikerverband" als beste Rockband, beste Popband, für die beste Rocksängerin, für das beste Album, den besten Song ("Unsterblich") und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet!

Das muntere "Preisesammeln" ging für LUXUSLÄRM auch im Jahre 2009 weiter. Ihr wurde u.a. die "1Live Krone" als bester Newcomer verliehen. Ebenfalls 2009 begannen die Arbeiten am zweiten Album. Noch im Dezember des Jahres erschien mit "Sag es wie es ist!" die erste Single aus dem neuen Album und landete prompt wieder in den Single Charts (#65). Am 29. Januar 2010 erschien dann das zweite Album. Es heißt "So laut ich kann" und konnte sich sowohl in Deutschland (#13) als auch in Österreich (#75) und der Schweiz (#20) in den Album-Charts platzieren. Die Promotion, die Medientermine (TV, Rundfunk) und die Live-Konzerte wurden nun zeitaufwändiger und LUXUSLÄRM war ständig "auf Achse". Ende des Jahres und Anfang 2011 begab sich die Band auf eine gut besuchte und erfolgreiche Akustiktour ("Gegen jedes Gesetz"-Tournee).

004 20140207 1929769803Im Mai 2011 kam dann der Schock für die Fans: Die Band kündigte auf ihrer Webseite an, dass mit Eugen Urlacher, David Rempel und Hendrik Oberbossel gleich drei Musiker bei LUXUSLÄRM aussteigen würden. Der Grund dafür war der eben erwähnte Terminstress, der für die Musiker kaum Zeit für anderes übrig ließ. Bassist Eugen Urlacher wollte z.B. ein Studium beginnen. Auch Keyboarder David Rempel hatte noch andere Pläne. Er hatte gerade erst geheiratet und wollte mit seiner Frau eine Familie gründen. Für die Musiker und ihre anderen Pläne und Vorhaben war die Gruppe LUXUSLÄRM eher ein Hindernis als ein Glücksfall. Was lange intern schon klar war, wurde mit dem endgültigen Schritt im Mai 2011 dann vollzogen: Drei der fünf Bandmitglieder stiegen aus!

Sängerin Jini Meyer und ihr Lebensgefährte und Bandkollege Jan Zimmer mussten sich als letzte verbliebene Gründungsmitglieder neue Musiker für ihre Band suchen. Die beiden ließen einige in Frage kommende Musiker bei sich vorspielen und suchten sich so ihre neuen Kollegen aus. Mit Gitarrist Freddy Hau, Bassist David Müller (den Jini und Kai schon lange vor den Vorspiel-Terminen kannten) und Keyboarder Christian Besch wurde erstklassiger Ersatz gefunden. In dieser Besetzung begann man nun, neue Songs zu erarbeiten und das dritte Album aufzunehmen.

005 20140207 1234595250Im September 2011 erschien mit "Carousel" das dritte Album von LUXUSLÄRM. Es sollte das bis dahin erfolgreichste Album der Gruppe werden, denn es kam bis auf Platz 6 der Album-Charts! In den Monaten November und Dezember begab sich die Band in eben erwähnter, neuer Besetzung auf eine ausgedehnte Deutschland-Tour ("Irgendwo da draußen-Tour"). Das vierte Studioalbum "Alles was Du willst" erschien am 7. März 2014, erstmals auf einem Major-Label (Universal). Nach der zum Album passenden Tour legte die Band im Jahre 2015 eine Pause ein, aus der sie sich Anfang 2016 mit dem fünften Studioalbum "Fallen und Fliegen" (Universal) bei ihren Fans zurückmeldeten. Mit dem Song "Solange Liebe in mir wohnt" nahm die Band außerdem am Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2016 in Schweden teil, konnte sich dort allerdings gegen die Konkurrenz nicht durchsetzen. 

LUXUSLÄRM hat den Weg nach oben aus eigener Kraft geschafft. Ohne großes Werbebudget und Hilfe von Außen startete die Band in ihr Abenteuer. Besonderes Merkmal von LUXUSLÄRM war immer die fast familiäre Nähe zu ihren Fans. Auch in Sachen Management überließ man nichts dem Zufall und vertraute lieber bekannten Menschen aus dem nahen Umfeld als großen Namen. Götz von Sydow bildet zusammen mit Schlagzeuger Jan Zimmer und Jana Crämer, die von Anfang an selbst Fan der Band ist, das Management ("LuxusPromotion"). Mit "Die Opposition" betreiben Götz von Sydow, Jana Crämer, Janine Meyer und Jan Zimmer als GbR zudem auch ein eigenes Plattenlabel. Auf dem Höhepunkt des Erfolges ließ Sängerin Jini Meyer am 9. August 2016 über die bandeigene Homepage wissen, dass sich die Band Ende des Jahres 2016 auflösen wird.


Interview:
• Janine "Jini" Meyer im Gespräch mit Deutsche Mugge (09/2011): HIER
• Janine "Jini" Meyer im Gespräch mit Deutsche Mugge (03/2014): HIER
• Janine "Jini" Meyer im Gespräch mit Deutsche Mugge (02/2016): HIER

Luxuslärm im Internet:
• Off. Homepage der Gruppe: www.luxuslaerm.de
• Homepage des LUXUSLÄRM Fanclubs: www.luxuslaerm-fans.de




Die Diskographie (Alben)


lp01 20140207 1820699303Titel: "1000 km bis zum Meer"
Format: Album
Label: Opposition
Erschienen: 03.10.2008
Titel: "Solange es noch geht", "1000 km bis zum Meer", "Soll das etwa alles sein?", "Unsterblich", "Hier bin ich", "Du gehst jetzt besser", "Zeichen", "Ja Ja", "Was ist mit mir?", "Alles wird gut", "Von jetzt an", "Was sag ich jetzt?", "Abschied"


lp02 20140207 1691544710Titel: "So laut ich kann"
Format: Album
Label: Opposition
Erschienen: 29.01.2010
Titel: "Sag es wie es ist!", "Sie sieht es nicht", "Nichts ist zu spät", "Feuer", "Jemand anders sein", "Du weisst nicht wie das ist", "Komm' ins Licht", "Vergessen zu vergessen", "Regen", "Leb' deine Träume", "Schrei so laut ich kann", "Etwas bleibt", "Wirf den 1. Stein", "Letzter Tag"


lp03 20140207 1566463281Titel: "Carousel" (Standard)
Format: Album (CD)
Label: Opposition
Erschienen: 16.09.2011
Rezension: HIER
Titel: "Intro", "Liebt sie dich wie ich?", "Atemlos", "Mehr Gewicht", "An dich", "Ich beweg' mich hier nicht weg", "Carousel", "Irgendwo da draussen", "Der beste Tag meines Lebens", "Über uns der Himmel", "Du bist schön", "Weil man es Liebe nennt", "Lagerfeuer-Song", "Aus dem Sinn"


lp03b 20140207 1069020012Titel: "Carousel" (Limitierte Auflage)
Format: Album (CD + DVD)
Label: Opposition
Erschienen: 16.09.2011
Rezension: HIER
Titel:
CD: Die Titel auf der CD sind identisch mit der der Standard Version (oben)
DVD: Akustiktour live: "Gegen jedes Gesetz", "Solang' es noch geht", "Feuer", "Nichts ist zu spät", "Abschied", "Unsterblich", "Leb' deine Träume", "Wirf den 1. Stein", "Was ist mit mir?", "Vergessen zu vergessen", "1000 km bis zum Meer", Videos: "1000 km bis zum Meer", "Unsterblich", "Sag es wie es ist!", "Leb' Deine Träume", "Nichts ist zu spät", "Vergessen zu vergessen", "Atemlos"


lp04 20140207 1308573656Titel: "Alles was Du willst" (Standard)
Format: Album (CD)
Label: Universal
Erschienen: 07.03.2014
Rezension: HIER
Titel: "Gib mir einen Grund zu bleiben", "Ein neuer Morgen", "Verschenkt", "... dass Du bleibst", "Einmal im Leben", "Regen, der nach oben fälllt", "Yeah, Yeah, Yeah", "Du hältst die Zeit an", "Durchdrehen", "Das letzte Mal", "Alles was Du willst", "Weiße Fahne", "Thelma & Louise", "Nach einer wahren Geschichte"


lp04 20140207 1308573656Titel: "Alles was Du willst" (Deluxe Edition)
Format: Album (CD + DVD)
Label: Universal
Erschienen: 07.03.2014
Rezension: HIER
Beschreibung: Die auf der CD befindlichen Songs sind identisch mit der der Standard Version. Auf der DVD befindet sich ein 100-minütiger Mitschnitt aus dem Live-Konzert in der Kulturfabrik Krefeld. Inhalt der DVD: "Regen, der nach oben fällt", "Liebt sie dich wie ich?", "Atemlos", "Durchdrehen", "Ein neuer Morgen", "Mehr Gewicht", "Weiße Fahne", "Leb' deine Träume", "1000 km bis zum Meer", "Vergessen zu vergessen", "Unsterblich", "Zeichen", "Gib mir einen Grund zu bleiben", "Nichts ist zu spät", "Abschied", "3 Minuten Song"


lp04vin 20140207 1957913040Titel: "Alles was Du willst" (Schallplatte)
Format: Album (CD)
Label: Universal
Erschienen: 14.03.2014
Anmerkung: Limitierte Auflage als Schallplatte/Vinyl
Rezension: HIER
Titel: "Gib mir einen Grund zu bleiben", "Ein neuer Morgen", "Verschenkt", "... dass Du bleibst", "Einmal im Leben", "Regen, der nach oben fälllt", "Yeah, Yeah, Yeah", "Du hältst die Zeit an", "Durchdrehen", "Das letzte Mal", "Alles was Du willst", "Weiße Fahne", "Thelma & Louise", "Nach einer wahren Geschichte"


lp5 20160213 1561741641Titel: "Fallen und Fliegen"
Format: Album (CD)
Label: Universal
Erschienen: 11.03.2016
Rezension: HIER
Titel: "Nichts zu verlieren", "Solange Liebe in mir wohnt", "Wir laufen zusammen", "Himmel aus Gold", "Nur ein Herzschlag entfernt", "Heute Nacht im Universum", "Federleicht", "Bitte rette mich nicht", "Bis es weh tut" (Duett mit Max Mutzke), "Kein Geld der Welt", "Alles ist perfekt", "Wie Liebende es tun"












Die Diskographie (Singles)

si01 20140207 1380994790Titel: "1000 km bis zum Meer"
Format: CD Maxi Single
Label: Opposition
Erschienen: 21.11.2008
Titel: "1000 km bis zum Meer", "Brauch es nicht", "Abschied" (Unplugged), "1000 km bis zum Meer" (Video)


si02 20140207 1134973969Titel: "Unsterblich"
Format: CD Maxi Single
Label: Opposition
Erschienen: 13.02.2009
Titel: "Unsterblich", "Unsterblich" (unplugged bei 1 Live), "Ja, Ja" (Köln Live Bootleg 11.12.08), "Unsterblich" (Video Single Cut), "Solang es noch geht" (Live Video)


si03 20140207 1461694833Titel: "Sag es wie es ist"
Format: CD Maxi Single
Label: Opposition
Erschienen: 18.12.2009
Titel: "Sag es wie es ist!", "Sag es wie es ist!" (Instrumental), "Sag es wie es ist!" (Videoclip)


si04 20140207 1863290071Titel: "Leb Deine Träume"
Format: MP3 Download
Label: Opposition
Erschienen: 12.03.2010
Anmerkung: nicht physisch sondern nur als Download erschienen.
Titel: "Leb' deine Träume", "Leb' deine Träume" (unplugged version)


si05 20140207 1016218880Titel: "Nichts ist zu spät"
Format: CD Maxi Single
Label: Opposition
Erschienen: 23.07.2010
Titel: "Nichts ist zu spät", "Von jetzt an" (Akustik Version), "Nichts ist zu spät" (Video)


si06 20140207 1347930389Titel: "Vergessen zu vergessen"
Format: CD Maxi Single
Label: Opposition
Erschienen: 26.11.2010
Titel: "Vergessen zu vergessen" (Radio Edit), "Vergessen zu vergessen" (Acoustic Version), "Gegen jedes Gesetz"


si07 20140207 1072588080Titel: "Atemlos"
Format: MP3 Download
Label: Opposition
Erschienen: 02.09.2011
Anmerkung: nicht physisch sondern nur als Download erschienen.
Titel: "Atemlos" (Radio Edit)


si08 20140207 1939447840Titel: "Mehr Gewicht"
feat. Culcha Candela
Format: MP3 Download
Label: Opposition
Erschienen: 06.04.2012
Anmerkung: nicht physisch sondern nur als Download erschienen.
Titel: "Mehr Gewicht" (Radio Edit), "Mehr Gewicht" (Live Version)


si09 20140207 1867780423Titel: "Liebt sie Dich wie ich?"
Format: MP3 Download
Label: Opposition
Erschienen: 28.09.2012
Anmerkung: nicht physisch sondern nur als MP3 erschienen.
Titel: "Liebt sie Dich wie ich?" (Radio Edit), "Liebt sie Dich wie ich?" (SWR3 unplugged Version), "Liebt sie Dich wie ich?" (Proberaum Version)


si10 20140207 1359812567Titel: "Einmal im Leben"
Format: MP3 Download
Label: Opposition/Universal
Erschienen: 21.02.2014
Anmerkung: nicht physisch sondern nur als Download erschienen.
Titel: "Einmal im Leben" (Radio Edit), "Einmal im Leben" (Album Version)


si11 20160213 1324136147Titel: "Nach einer wahren Geschichte"
Format: MP3 Download
Label: Opposition/Universal
Erschienen: 29.08.2014
Anmerkung: nicht physisch sondern nur als Download erschienen.
Titel: "Nach einer wahren Geschichte" (Festival-Version), "Nach einer wahren Geschichte" (Pianoversion), "Nach einer wahren Geschichte" (Karaoke-Version), "... dass Du bleibst"


si12 20160213 1399517633Titel: "Solange Liebe in mir wohnt"
Format: MP3 Download
Label: Opposition/Universal
Erschienen: 25.02.2016
Anmerkung: nicht physisch sondern nur als Download erschienen. Deutscher Teilnehmer-Song beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2016.
Titel: "Solange Liebe in mir wohnt"












Literatur:

buch1 20160213 1151660059Titel: "Das Mädchen aus der 1. Reihe"
Format: Buch
Autorin: Jana Crämer
Verlag: Juneberry/Schardt Verlag
Erschienen: 14.08.2014
Beschreibung: Erstlingswerk (Roman) von LUXUSLÄRM-Managerin Jana Crämer. 320 Seiten, broschiert/Taschenbuch. ISBN-13: 978-3898417648












Sonstige Veröffentlichungen:

batomae1 20160213 1609698997Titel: "Unvergleichlich EP"
Interpret: Batomae
Format: MP3 Download
Label: Spinnup
Erschienen: 14.08.2015
Anmerkung: nicht physisch sondern nur als Download erschienen. Batomae ist LUXUSLÄRM-Bassist David Müller. Die Songs dieser EP sind als "Soundtrack" zum Buch von Jana Crämer, "Das Mädchen aus der 1. Reihe" entstanden. Jana und Batomae sind in der LUXUSLÄRM-Pause im Jahre 2015 damit gemeinsam auf eine musikalische Lesereise (Tour) gegangen.

Titel: "Unvergleichlich", "Kein Wort", "Endlich ich", "Reihe 1", "Adrenalin"


haunow1 20160213 1317861445Titel: "No Time for Doubts EP"
Interpret: Hau Now
Format: MP3 Download
Label: Spinnup
Erschienen: 14.08.2015
Anmerkung: nicht physisch sondern nur als Download erschienen. HAU NOW ist LUXUSLÄRM-Gitarrist Freddy Hau. Die EP erschien in der LUXUSLÄRM-Pause im Jahre 2015.

Titel: "Babe You're Not Safe", "Long Time No See", "Magic Box", "Servants", "The Devil"












Videoclips:

"Unsterblich" (2008)


"Sag es wie es ist" (2009)


"Nichts ist zu spät" (2011)


"Liebt sie Dich wie ich?" (2012)


"Durchdrehen" (2014)


"Solange Liebe in mir wohnt" (2016)












Fotos/Autogramme:

Alle Fotos in diesem Portrait sind Pressefotos. Zum Vergrößern bitte anklicken ...

 
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen