000 20140201 1205773479
Pop | Schlager | Country









Die Biographie:



001 20140201 1780916312Lebenslauf
Rainer Garden startete seine Solokarriere im Jahre 1977. Der 1951 in Gera geborene Sänger machte zuerst eine Ausbildung zum Maschinenbauer und entschloss sich erst nach Abschluss seiner Lehre und anschließendem Hineinschnuppern in den Beruf für eine Karriere als Sänger. Nach seiner Ausbildung arbeite Garden zwischen 1971 und 1973 bei der SDAG Wismut untertage als Reparaturschlosser. Parallel dazu nahm er klassischen Gesangsunterricht und zog 1973 nach Berlin. Nach einem Studium an der Musikschule "Hanns Eisler" Berlin zwischen 1973 und 1976 wurde der DDR-Rundfunk und das DDR-Fernsehen schnell auf den Künstler aufmerksam. Sein Markenzeichen ist sein ausgeprägtes stimmliches Potential, und dies blieb natürlich nicht unentdeckt.

Es folgten erste Produktionen im Studio und erfolgreiche Tourneen im In- und Ausland. Rainer Garden trat bereits in den USA, Kuba, Polen, Mongolei und der CSSR auf.
Im TV wurden seine Auftritte in den 80ern weniger, da die TV-Macher ihn häufig wegen seiner langen Haare und dem Bart boykottierten. Dafür war er beim Rundfunk und live auf den Bühnen des Landes viel und oft im Einsatz. Nach der Wende fiel Garden beruflich in ein tiefes Loch. 
Musik aus der DDR (überhaupt aus Deutschland) war plötzlich nicht mehr gefragt, und er teilte dieses Schicksal mit fast allen Künstlern und Bands der DDR.003 20160506 1738233318 1993 verunglückte seine Frau bei einem Autounfall tödlich. Der Künstler zog sich aus der Öffentlichkeit und von den Bühnen zurück und kümmerte sich fortan nur noch um die Kinder.

Ein erstes Lebenszeichen von Rainer Garden gab es im Jahre 1998, als er die Single "Hier will ich bleiben" veröffentlichte. Musikalisch orientierte sich der Musiker allerdings in Richtung Country. Im darauf folgenden Jahr folgte das Album "Country Garden". Bei diesen beiden Platten sollte es erst einmal bleiben, denn schon kurz nach der Albumveröffentlichung tauchte Garden wieder ab.

Knapp acht Jahre nach dem eben erwähnten Album "Country Garden" startete Rainer Garden ein weiteres Comeback. Beim Plattenlabel Perl Records von Jürgen Kerber fand er ein neues musikalisches Zuhause. Mit der Single "Wo ist der Stern", einem Song, der für seine verunglückte Frau entstand, meldete sich Rainer Garden im Februar 2007 zurück. Im Oktober des gleichen Jahres legte er mit der Single "Viel zu wenig Zeit" eine weitere neue Single vor, und kehrte auch auf die Live-Bühnen zurück, so trat er u.a. auch beim 7. Künstlertreffen am 27. November 2010 in Berlin auf.

Im Spätherbst 2011 veröffentlichte Rainer Garden mit "Weihnachtsfrieden" eine EP mit insgesamt fünf Songs für die Weihnachtszeit. Außerdem nahm er diverse Coverversionen internationaler Hits auf, die bisher aber noch nicht den Weg auf einen Tonträger gefunden haben. Rainer Garden ist wieder zurück im Musikzirkus, und seine Geschichte geht weiter.


Rainer Garden im Internet:
- Offizielle Homepage des Künstlers: www.rainer-garden.de



 


Die Album-Diskographie:


lp1 20140201 1898579093Titel: "Kleeblatt (2/1980)"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1980
Anmerkung: Schallplatten-Debüt für Rainer Garden! Sogenannte Splitt-LP mit mehreren Interpreten auf einer Platte. Neben Ina-Maria Federowski, Brigitte Stefan u.a. ist Rainer Garden mit den Songs "Was einmal war" und "Und sowas nennt sich nun mein Freund" auf dieser Zusammenstellung vertreten.


lpmarilyn 20140201 1809006131Titel: "Marilyn Musical" (Günther Fischer/Max Beinemann)
Format: Album
Label: Edelton
Erschienen: 1993
Anmerkung: an diesem Album hat Rainer Garden als Sänger mitgewirkt und ist hier bei einigen Songs zu hören.


lp02 20140201 1275619832Titel: "Country Garden"
Format: Album
Label: G&A Music (Megaphon)
Erschienen: 1999

Titel:
"Oh Amerika", "Zu spät", "Girls sind Gift", "Häng' nicht ein", "Wo ist der Stern?", "Was bringt der neue Tag", "Ein Mann für alle Fälle", "Einsame Nächte", "Ohne Träume", "Hier will ich bleiben"












Die Single-Diskographie:


s1 20140201 1255296581Titel: "Komm wir fliegen in die Nacht"
Format: Single
Label: Ariola / BMG
Produzent: Rainer Oleak
Erschienen: 1990

Titel:
"Komm wir fliegen in die Nacht", "Du bist ein Diamant", "Komm wir fliegen in die Nacht (Instrumental)"


s4 20140201 1543686092Titel: "Hier will ich bleiben"
Format: CD Single
Label: Megaphon
Produzenten: Horst Krüger, Matthias "Matze" Schramm (SILLY)
Erschienen: 1998

Titel:
"Hier will ich bleiben", "Girls sind Gift", "Wo ist der Stern?" (Duett mit Maxi Garden)


s2 20140201 2090495934Titel: "Wo ist der Stern?"
Format: CD Single
Label: Perl
Erschienen: 2007

Titel:
"Wo ist der Stern? (Radio Mix)", "Wo ist der Stern? (Karaoke Mix)", "Wo ist der Stern? (Instrumental Mix)"


s3 20140201 1937889840Titel: "Viel zu wenig Zeit"
Format: CD Single
Label: Perl
Erschienen: 2007

Titel:
"Viel zu wenig Zeit (Radio Mix)", "Viel zu wenig Zeit (LP Version)"


s5 20140201 1709274950Titel: "Weihnachtsfrieden"
Format: CD Maxi Single (EP)
Label: Perl
Erschienen: 2011

Titel:
"Weihnachtsfrieden", "Alle Jahre wieder", "Liese rieselt der Schnee", "O du Fröhliche", "Süßer die Glocken nie klingen"












Kopplungen/Sampler:


samp5 20140201 1936725568Titel: "Schlagersterne 3'80"
Format: Sampler/Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1980
Anmerkung: Rainer Garden ist auf dieser Kopplung mit dem Titel "Was einmal war" zu hören.


samp4 20140201 1833006850Titel: "Schlager '81"
Format: Sampler/Kopplung
Label: AMIGA
Erschienen: 1981
Anmerkung: Rainer Garden ist auf dieser Kopplung mit dem Titel "Und was Du liebst, das halte fest" zu hören.


samp6 20140201 1238926224Titel: "Die Deutsche Schlagerparade"
Format: CD Sampler (2 CDs)
Label: Ariola
Erschienen: 1990
Anmerkung: Rainer Garden ist auf dieser Kopplung im dem Titel "Komm wir fliegen in die Nacht" zu hören.


samp1 20140201 1667797066Titel: "Hits und Raritäten"
Format: CD Sampler
Label: Choice Of Music
Erschienen: 2007
Anmerkung: Rainer Garden ist auf dieser Kopplung im Duett mit IC Falkenberg beim Titel "Komm doch wieder" aus dem Jahre 1985 zu hören.


samp3 20140201 1786852333Titel: "20 neue Ostschlager"
Format: CD Sampler
Label: Perl Records
Erschienen: 2009
Anmerkung: Rainer Garden ist auf dieser Kopplung mit dem Titel "Wo ist der Stern" zu hören.


samp2 20140201 1813126290Titel: "Kuschelweiche Feelings"
Format: CD Sampler
Label: Xenia Records
Erschienen: 2011
Anmerkung: Rainer Garden ist auf dieser Kopplung mit dem Titel "Wo ist der Stern" zu hören.












Clips:
















Fotos/Autogramme:
Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken




 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen