000 20220830 1856997783
Pop | Disco | Schlager
 








Biographie:


001 20220830 2088340016Lebenslauf
PETER GRIFFIN, mit bürgerlichem Namen PETER KAMP, war ein deutscher Sänger und Schauspieler, und wurde am 17. Dezember 1939 in Baden Baden geboren. Er besuchte in Hamburg die "Schauspielschule Freese", an der er Gesang, Klavier und Tanz studierte. Dort lernte er auch seine erste Frau Marietta kennen, mit der er seine Tochter Alexandra bekam. Alexandra Kamp wurde hierzulande ab den 1990ern als Schauspielerin bekannt.

Die musikalische Karriere des Künstlers begann schon in den 1960ern, als er unter seinem bürgerlichen Namen PETER KAMP einige Singles veröffentlichte, u.a. im Jahre 1964 mit "Wie damals" eine Coverversion des Roy Orbison Hits "It's Over". Allerdings war keine der von Kamp veröffentlichten Platten kommerziell erfolgreich. Im Jahre 1971 wurde er für das Musical "Hair" engagiert, und spielte neben Donna Summer die Hauptrolle. Im Jahre 1973 unternahm er eine Reise nach Südafrika, eigentlich nur um dort Urlaub zu machen. Dort lernte er eine Band kennen, der er sich spontan anschloss. Das war auch der Grund dafür, dass sich sein "Urlaub" dort verlängerte. Erst drei Jahre später, nämlich 1976, kehrte er von dort zurück nach Deutschland und arbeitete zunächst als Discjockey. Durch diesen Job lernte er den Berliner Produzenten Joachim Heider kennen und produzierte mit ihm seine erste Single unter dem Namen PETER GRIFFIN, "I Hate The Music". Dieser Titel plazierte sich auf Anhieb in der internationalen Hitparade des WDR.

Im Jahre 1978 begann er eine Zusammenarbeit mit Peter Wagner und Christian Bensch. Das Resultat war die Single "Spiderman", die u.a. in Italien, Brasilien, Mexiko, Schweden und Frankreich ein Hit wurde. Die erste LP "Hurricane Is Coming" kam im Juni 1980 auf den Markt. Die erste Singleauskopplung daraus hieß "Wake Up", und bescherte ihm auch in Deutschland den ersten Chart-Erfolg. Mit dem gleichen Team veröffentlichte Peter Griffin im Januar 1981 die Single "Step by Step", wie auch kurze Zeit später das gleichnamige Album. Die Single kam auf Anhieb in die "Top 75" Single Hitparade des "Musikmarkt", und erschien in insgesamt 14 Ländern. Sogar in den USA war der Titel 12 Wochen in den US-Hitparaden. Im Juni 1981 folgte mit dem Titel "I've Lost My Way" bereits der nächste Hit.

Nach der Single "I've Lost My Way" erschienen zwischen 1981 und 1984 mit "Inside Out", "You Know What To Do", "Letric Metric" und "I Can't Say No" noch vier weitere Singles von PETER GRIFFIN. Danach gab es vorerst keine weiteren Plattenveröffentlichungen mehr von ihm. Dafür betätigte er sich als Komponist und Produzent für andere Künstler und begab sich künstlerisch außerdem auf ein anderes Terrain. Am 7. Januar 1985 startet die erste Serien-Produktion des Senders SAT 1 mit dem Titel "Galerie Buecher".002 20220830 1476162553 In dieser Serie spielte PETER KAMP bis 1986 die Rolle des Kai Schellmann-Buecher. Erst Ende der 80er meldete sich PETER GRIFFIN noch einmal musikalisch zurück. Im Sommer 1989 steuerte der Musiker zuerst den Song "Crossing Over Borders" zu den in Karlsruhe stattfindenden World Games bei. Dann veröffentlichte er unter dem Namen PETER GRIFFIN & NATION'S HEARTBEAT das Stück "The Final Heroes", das zum offiziellen Song des Deutschen Tennis Davis Cup-Teams wurde. Das war das letzte musikalische Lebenszeichen von PETER KAMP alias PETER GRIFFIN.

Neben seiner Karriere als Musiker und Schauspieler hatte Peter Kamp etliche Restaurants eingerichtet, eröffnet und selbst geleitet, z.B. die deutschlandweit bekannten Restaurants "OXMOX" und "La Provence" in Baden-Baden. Außerdem war er Betreiber des Nachtclubs "Griffin's Club" in Baden-Baden. Der Club war ganz in der Tradition bekannter Szeneclubs wie z.B. das Münchener "P1". PETER KAMP war zwischenzeitlich auch Stadtrat von Baden-Baden.

PETER GRIFFIN, alias PETER KAMP, starb am 17. Januar 2007 in einer Pension in Baden-Baden an Herzversagen. Neben seiner bereits genannten Tochter Alexandra Kamp hinterließ er mit Patricia, Dominic und den Zwillingen Robin und Nicolas Kamp vier weitere Kinder.


 
Stand: 09/2022
Autor: Christian Reder
Fotos: CBS Records, EMI Electrola (Edition Primus Rolf Budde KG)
Vielen Dank an Alexandra Kamp für die Unterstützung beim Erstellen dieses Portraits.






Die Diskographie (Alben):


lp01 20220830 1293775884Titel: "Hurricane Is Coming"
Interpret: Peter Griffin
Format: Album (LP)
Label: EMI (D)
Katalognummer: 1C 064-46 003
Erschienen: 1980
Beschreibung: Aufgenommen im Hansa Studio Berlin zwischen Januar und April 1980. Das Album ist außer in Deutschland auch in Frankreich, Griechenland, Mexiko und Skandinavien erschienen. Es wurde ausschließlich auf Schallplatte veröffentlicht. Die 2017 in Russland in Umlauf gebrachte CD-Ausgabe ist keine offizielle Publikation (Bootleg), bringt aber die Bonustracks "Wake Up (Radio Version)", "Spiderman (Radio Version)" und "Spiderman (12" Version)" mit.

Titel:
Seite 1: "Devil's Reception", "Spiderman (Long Version) ", "Hurricane", "I'll Be Your Fireman (Long Version) "
Seite 2: "Wake Up (Long Version)", "Just When I Needed You Most", "Time Machine", "She's A Winner", "Wake Up (Instrumental)"


lp02 20220830 1397424866Titel: "Step By Step"
Interpret: Peter Griffin
Format: Album (LP)
Label: EMI (D)
Katalognummer: 1C 064-46 342
Erschienen: 1981
Beschreibung: Aufgenommen im Hansa Studio Berlin zwischen Dezember 1980 und Februar 1981. Das Album ist außer in Deutschland auch in Mexiko erschienen. Es wurde ausschließlich auf Schallplatte veröffentlicht. Die 2017 in Russland in Umlauf gebrachte CD-Ausgabe ist keine offizielle Publikation (Bootleg), bringt aber die Bonustracks "Letric Metric (Radio Version)" und "Letric Metric (12" Version)" mit.

Titel:
Seite 1: "Beware Of Love", "Fly, Home Is In The Sky", "Get It", "I've Lost My Way", "Step By Step (Long Version)"
Seite 2: "Me Kaffee Shop", "And By The Time", "You're So Sensational", "Life Is Motion", "Rattlesnake (Long Version)"








Die Diskographie (Singles):

si01 20220830 1553927793Titel: "Wie damals (It's Over)"
Interpret: Peter Kamp
Format: Single (7")
Label: CBS (D)
Katalognummer: 1620
Erschienen: 1964
Beschreibung: Der Titel "Wie damals" ist die deutsche Version des Roy Orbison-Songs "It's Over".

Titel:
Seite 1: "Wie damals (It's Over)"
Seite 2: "Verzeih mir"


si02 20220830 1998636580Titel: "Ein Traum ging vorbei"
Interpret: Peter Kamp
Format: Single (7")
Label: CBS (D)
Katalognummer: 2116
Erschienen: 1964

Titel:
Seite 1: "Ein Traum ging vorbei"
Seite 2: "Alles Lügen"


si03 20220830 1422901073Titel: "Wenn Du bei mir bist"
Interpret: Peter Kamp
Format: Single (7")
Label: CBS (D)
Katalognummer: 1705
Erschienen: 1965

Titel:
Seite 1: "Wenn Du bei mir bist"
Seite 2: "Wenn Du mal traurig bist"


si04 20220830 1568391596Titel: "I Hate The Music"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: Pinball Records (D)
Katalognummer: 6.12091 AC
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "I Hate The Music"
Seite 2: "My Love Your Love"


si05 20220830 1341663097Titel: "I'm In The Race"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: Pinball Records (D)
Katalognummer: 6.12257 AC
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "I'm In The Race"
Seite 2: "Back To The Islands"


si06 20220830 2087360490Titel: "Spiderman"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: EMI (D)
Katalognummer: 1C 006-45 705
Erschienen: 1979
Beschreibung: Auch als 12" Maxi Single mit der Extended Version (7:32 Min.) erschienen (#1C 052-45 705 YZ). Diese Single wurde auch in Frankreich, Brasilien, Portugal, Spanien, Canada und Mexiko veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Spiderman"
Seite 2: "Just When I Needed You Most"


si07 20220830 1718600685Titel: "Step By Step"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: EMI (D)
Katalognummer: 1 C 006-46 249
Erschienen: 1980
Beschreibung: Auch als 12" Maxi Single mit der Extended Version (5:11 Min.) erschienen (#1C 052-46 249 YZ). Diese Single wurde auch in den USA, Canada, Frankreich, Italien und den Niederlanden veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Step By Step"
Seite 2: "Devil's Reception"


si08 20220830 1636973804Titel: "Wake Up"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: EMI (D)
Katalognummer: 1 C 006-45 984
Erschienen: 1980
Beschreibung: Auch als 12" Maxi Single mit der Extended Version (6:30 Min.) erschienen (#1C 052-45 984 YZ). Diese Single wurde ausschließlich nur noch in Deutschland veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Wake Up"
Seite 2: "Hurricane"


si09 20220830 1052156936Titel: "I've Lost My Way"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: EMI (D)
Katalognummer: 1C 006-46 389
Erschienen: 1981
Besc hreibung: Auch als 12" Super Sound Single erschienen (# 1C 052-46 389 YZ). Diese Single wurde ausschließlich nur noch in Deutschland veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "I've Lost My Way"
Seite 2: "Beware Of Love"


si10 20220830 1068698154Titel: "Inside Out"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: EMI (D)
Katalognummer: 1C 006-46 502
Erschienen: 1981
Beschreibung: Auch als 12" Maxi Single mit der Extended Version (6:04 Min.) erschienen (# 1C K052-46 502 Z). Diese Single wurde außerdem auch in Canada, Portugal und Spanien veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Inside Out"
Seite 2: "Fly (Home Is In The Sky)"


si11 20220830 1001845827Titel: "You Know What To Do"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: EMI (D)
Katalognummer: 1C 006-64 849
Erschienen: 1982
Anmerkung: Auch als 12" Super Sound Single erschienen (# 1C K 052-64 849 Z). Diese Single wurde ausschließlich nur noch in Deutschland veröffentlicht

Titel:
Seite 1: "You Know What To Do"
Seite 2: "Roots"


si12 20220830 1540053347Titel: "Letric Metric"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: Teldec (D)
Katalognummer: 6.13812
Erschienen: 1983
Beschreibung: Auch als 12" Maxi Single mit der Extended Version (6:00 Min.) erschienen (# 6.20 213).

Titel:
Seite 1: "Letric Metric"
Seite 2: "Time Machine"


si13 20220830 2018650864Titel: "I Can't Say No"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: Teldec (D)
Katalognummer: 6.14138 AC
Erschienen: 1984

Titel:
Seite 1: "I Can't Say No"
Seite 2: "Oh Very Young"


si15 20220830 1008834224Titel: "Crossing Over Borders"
Interpret: Peter Griffin
Format: Single (7")
Label: Arena/Hitchip (D)
Katalognummer: 20789
Erschienen: 1989
Beschreibung: Bei dem Song handelt es sich um die offizielle Erkennungsmelodie aus den TV- und Rundfunkübertragungen von den "World Games" in Karlsruhe vom 20.7. bis 30.7.1989.

Titel:
Seite 1: "Crossing Over Borders"
Seite 2: "Crossing Over Borders (Instrumental)"


si14 20220830 1724042316Titel: "The Final Heroes"
Interpret: Peter Griffin & Nation's Heartbeat
Format: Single (7")
Label: Champion Chip (D)
Katalognummer: 344.63116AA
Erschienen: 1989
Beschreibung: Offizieller Song zum Davis Cup vom 15. bis 17. Dezember 1989 in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle (Finale Deutschland - Schweden). Auch als 12" Maxi Single mit der Extended Version (4:33 Min.) erschienen (# DTB 171289/2)

Titel:
Seite 1: "The Final Heroes"
Seite 2: "The Final Heroes (Instrumental)"








Sonstige Veröffentlichungen

sonst01 20220830 1075700825Titel: "Schiff ahoi"
Interpret: Peter Kamp mit Erwin Hartung, Peter Oldenburg, Werner Hass, Ronny Baer, Rudolf Scherfling, Die Hansa-Sänger, sowie Chor und Stimmungsorchester
Format: Album (Kassette)
Label: Philips (D)
Katalognummer: 4912 100 52542
Erschienen: k.A.
Beschreibung: Peter Kamp ist auf diesem Album al seiner von mehreren Sängern zu hören. Das Album erschien in den 60ern und ausschließlich auf Kassette.

Titel:
Seite 1: "Fahr mich in die Ferne", "Friesenlied (Wo de Nordseewellen)", "Die blauen Matrosen", "Bier, Bier, Bier ist die Seele vom Klavier", "Hummel, Hummel mit Humor", "Trink'n wir noch ein Tröpfchen", "Wir versaufen unsrer Oma ihr klein Häuschen", "Tante Anna (Wheezy Anna)", "Bis früh um fünfe"
Seite 2: "Wenn das so weitergeht", "Hell die Gläser klingen", "So sind wir", "Heidewitzka, Herr Kapitän", "Es geht alles vorüber", "Die Liebe ist schuld daran", "Du kannst von mir alles haben, was Du willst", "Schnaps! Das war sein letztes Wort", "Auf Wiedersehn"


sons03 20220830 1824388399Titel: "Manos Arriba"
Interpret: Sabado Domingo
Format: Single (7")
Label: Philips (D)
Katalognummer: 6005 221
Erschienen: 1982
Anmerkung: Peter Griffin war Komponist, Arrangeur und Produzent der Songs auf dieser Single. Der Song wurde im gleichen Jahr auch von Gaby Baginsky gecovert.

Titel:
Seite 1: "Manos Arriba"
Seite 2: "Manos Arriba (Instrumental)"


sonst04 20220830 1461382777Titel: "Wishin' You Where Here Again"
Interpret: Sue Harrison
Format: Single (7")
Label: Philips (D)
Katalognummer: 6005 222
Erschienen: 1982
Beschreibung: Peter Griffin war Produzent der Songs auf dieser Single.

Titel:
Seite 1: "Wishin' You Were Here Again"
Seite 2: "Beware Of Love"


sonst05 20220830 1075303898Titel: "Shot"
Interpret: Sue Harrison
Format: Single (7")
Label: Mercury (D)
Katalognummer: 6005 276
Erschienen: 1983
Beschreibung: Peter Griffin war Produzent der Songs auf dieser Single.

Titel:
Seite 1: "Shot"
Seite 2: "See The Morning Rise"


sonst06 20220830 1864535257Titel: "Riding High"
Interpret: Moustache
Format: Single (7")
Label: WEA (D)
Katalognummer: 24-9707-7
Erschienen: 1983
Beschreibung: Peter Griffin war Produzent der Songs auf dieser Single.

Titel:
Seite 1: "Riding High"
Seite 2: "Riding High (Instrumental)"
<<br
sonst02 20220830 1635619051Titel: "Die Besten sterben jung - Roy Orbison Songs auf Deutsch"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: Bear Family Records (D)
Katalognummer: BCD 16774 AH
Erschienen: 2005
Beschreibung: Peter Kamp ist auf dieser Zusammenstellung mit seiner Version des Songs "It's Over", "Wie damals", zu hören. Diese Kopplung erschien ausschließlich auf CD.









Videos / Slideshows:
















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2022)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.