000 20240202 1984776499
Heavy Metal | Hardrock

MUSIKER HISTORIE PLATTEN VIDEOS CLIPS










Die Musiker:
001abnew 20240202 2028217579

Gründungsmitglieder:
• Ralf "Zeidler" Klein (g, voc) - durchgehend dabei
• Hanjo Papst (bg) - 1985 / 1987 bis heute

Aktuelle Besetzung:
• Oliver "Olli" Hippauf (voc) - seit 2003
• Ralf "Zeidler" Klein (g, voc) - durchgehend dabei
• Alexander Kopp (g) - seit 2008
• Hanjo Papst (bg) - 1985 / 1987 bis heute
• Steffen Adolf (dr) - seit 2014

Ehemalige Musiker:
• Tobias "Tobser" Nehmer (voc) - bis 1985
• Frank "Fips" Viebach (dr)- bis 1986
• Michael werner (g) - bis 1986
• Detlef Wittenburg (voc) - 1985 bis 1989
• Michael Fleischmann (bg) - bis 1986
• Carsten Tauchert (bg) - 1986
• Lutz "Roger" Rödiger (g) - 1987 bis 1989
• Frank Basner (dr) - 1987 bis 1988
• Ralf "Cosmos" König - 1988
• Rico Sauermann (dr) - 1988 bis 1995
• Martin Rödiger (g) - 2002 bis 2004
• Maik Poppel (dr) - 2002 bis 2004
• Roland Jurack (g) - 2004 bis 2008
• Steffen Jurack (dr) - 2004 bis 2008
• Patrick W. Engel (dr) - 2008 bis 2010
• Simon Mengs (dr) - 2010 bis 2014






 

 

 

 

Die Biographie:


001 20240202 1489786453Bandgeschichte
Die Erfurter Heavy Metal-Band MACBETH wurde 1985 in der Besetzung Tobias "Tobser" Nehmer (voc, später Mitbegründer von ROCHUS), Ralf Zeidler (g), Hanjo Papst (bg) und Frank Fiebach (dr) gegründet, doch schon bald kam mit Michael Werner ein zweiter Gitarrist dazu. Mit Detlef Wittenburg wurde dann ein charismatischer Frontmann gefunden, aber die Band absolvierte die Einstufung im Oktober 1985 noch mit Tobias Nehmer, weil sich Detlev Wittenburg die Gesangsparts nicht innerhalb von ein paar Tagen aneignen konnte. Kurz nach der Einstufung zur Amateurband der Oberstufe musste also Tobias Nehmer MACBETH verlassen. Mit Detlev Wittenburg als Frontmann konnte die Band dann ihre Popularität enorm steigern, doch weil Heavy Metal in der DDR als "Konterrevolution" angesehen wurde, ließ der Ärger mit der Obrigkeit nicht lange auf sich warten.

Hanjo Papst wurde Ende 1985 zur Armee eingezogen und schließlich durch Micha Fleischmann ersetzt, der die Band durch Einbringung einer Anlage und eines LKW in die Lage versetzte, Konzerte geben zu können. Schon bald gab es die ersten regionalen Verbote wegen "Gefährdung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit"¹, für welche die Anhänger der Band verantwortlich waren. Die Konzerte waren "charakteristisch für eine Dokumentierung westlicher Dekadenz und damit in Zusammenhang stehender rowdyhafter Verhaltensweisen."¹ Da alle Veranstaltungen damals polizeilich angemeldet werden mussten, kam es schnell zu dem Zustand, dass MACBETH keine Auftritte mehr genehmigt wurden und somit nur noch im Proberaum musizieren konnten. Aus diesem Grunde verließ Micha Fleischmann im Juni 1986 die Band und dem "Ministerium für Staatssicherheit" wurde durch einen sogenannten "Informellen Mitarbeiter" über "größere Probleme zwischen den einzelnen Mitgliedern"¹ berichtet.

Aber die Jungs ließen sich nicht unterkriegen und warben Carsten Tauchert von der Gerarer Band ROCKSACK ab. Zusätzlich gingen die Bandmitglieder auf das Angebot ein, mit der Erfurter Bezirksleitung der sozialistischen Jugendorganisation "FDJ" zu kooperieren, was im Endeffekt auf "erzieherische Einflußnahme"¹ hinauslief. Diese Zusammenarbeit führte schließlich zu dem legendären Auftritt im Erfurter Stadtgarten am 4. September 1986. Der Saal war bis zum Bersten gefüllt und vor der Halle standen noch viele Leute. Die Fans im Saal rasteten während des Konzertes förmlich aus und "die Gruppe musste regelrecht durch eine Mauer von Ordnungskräften abgeschirmt werden."¹ Die Bandmitglieder versuchten mehrfach, die Leute zu beruhigen, was die zahlreich anwesenden Funktionäre aber anders sahen, denn es soll mehrfach zu "extasehaften Ausschreitungen"¹ seitens der Fans gekommen sein. Der Band wurde daraufhin das Spielen einer Zugabe verwehrt und unter den frustrierten Fans kam es auf dem Heimweg zu weiteren "Ausschreitungen". Nun wurden von den Behörden Maßnahmen "zur Disziplinierung bzw. Liquidierung"¹ eingeleitet, die "eine weitere Öffentlichkeitswirksamkeit dieser Rockformation"¹ verhindern sollten, was letztendlich zum Entzug der Spielerlaubnis Anfang November führte. Zusätzlich wurde noch die Zulassung des bandeigenen LKWs eingezogen, der Proberaum mit Androhung einer Räumungsklage gekündigt und ein Bußgeld verhängt. Ein Protestbrief (Eingabe) an Erich Honecker blieb unbeantwortet. Auch ein von der Band beauftragter Anwalt klärte die Band über die Sinnlosigkeit rechtlicher Schritte auf. Carsten Tauchert stellte daraufhin einen Ausreiseantrag, Frank Viebach wechselte zu PRINZZ und Michael Werner wurde zur Armee eingezogen. Somit waren nur noch Detlev Wittenburg und Ralf Zeidler übrig, die nun auf einem großen Schuldenberg saßen.

Nach einiger Zeit entschloss man sich jedoch zum Weitermachen und noch vor Beendigung seiner Armeezeit stand Hanjo Papst wieder als Bassist zur Verfügung. Lutz "Roger" Rödiger (g) und Frank Basner (d) vervollständigten im Laufe der Zeit die Besetzung. Jedoch wurden die Musiker mehrfach in das "Ministerium für Inneres" vorgeladen, um ihnen die Bedingungen für die Zukunft zu diktieren. Nach der Umbennenung in CAIMAN erhielt die Band dann im Mai 1987 wieder eine Spielerlaubnis als Amateurband der Oberstufe (später erworb die Band sogar noch die Einstufung zur Sonderstufe). Doch so ganz geheuer war dies der Obrigkeit dennoch nicht, denn Detlev Wittenburg wurde Anfang 1988 wegen Diebstahls und anderen Kleinigkeiten mit einem Schaden in Höhe von 6.000 Mark zu einer anderthalbjährigen Haftstrafe verurteilt, was selbst für die Rechtssprechung in der DDR unangemessen hoch erschien.

Daraufhin übernahm Gitarrist Ralf Zeidler den Gesang, denn ein zwischenzeitiges Experiment mit Ralf "Cosmos" König als Sänger scheiterte. Frank Basner verließ CAIMAN noch im selben Jahr und wurde durch Rico Sauermann ersetzt, der die Band mit seinem Schlagzeugspiel musikalisch enorm voranbrachte. Die Staatsmacht ergriff bis zur Wende aber keine Maßnahmen gegen die Erfurter mehr.

Nach der Wende verließen Hanjo Papst und Rico Sauermann die Band und das Land in Richtung Westen, dafür war der im Herbst 1989 freigelassene Detlev Wittenburg wieder verfügbar, jedoch völlig gebrochen. Man absolvierte noch zwei Konzerte in Erfurt und Bad Langensalza, wobei Mitglieder der Gruppe ROCHUS die Besetzungslücken aushilfsweise füllten. Am 16. Dezember 1989 erhängte sich dann Detlev Wittenburg nach mehreren Selbstmordversuchen im Steigerwald bei Erfurt, woraufhin die verbliebenen Musiker die Band zu Grabe trugen.

Im Frühjahr 1993 kam es dann zum Comeback von CAIMAN, denn eine Reunion unter dem Banner MACBETH ohne Detlev Wittenburg konnten sich die Musiker zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen. Das erste Konzert in Sondershausen war gut besucht, doch im Laufe der Zeit merkten die Musiker, dass man mit dem alten Material allein nicht überleben konnte. Die Band steckte sich höhere Ziele und arbeitete an neuem Material, doch eine weiterer Rückschlag begrub alle Ambitionen, denn Rico Sauermann hatte sich in Frankfurt/Main aus dem 22. Stock eines Hochhauses gestürzt. Die Musiker beerdigten einen guten Freund und die Band.

002 20240202 1570886248Erst 2002 beschlossen die Gründungsmitglieder der Band, das Projekt noch einmal zum Leben zu erwecken, nachdem die Musiker auf der Geburtstagsfeier eines ehemaligen Tontechnikers ein paar Songs spielten und daraufhin viele Anfragen nach einer Reunion kamen. So fanden im Januar 2003 die ersten beiden Konzerte statt, die auf erstaunlich große Resonanz bei alten wie auch bei neuen Fans stieß, was die Band zur Aufnahme eines Demos bewegte. Daraufhin nahm MACBETH im Spätsommer 2005 ihre erste selbstbetitelte Longplay-CD auf, die nach dem Finden einer Plattenfirma dann im März 2006 erschien und viele positive Resonanzen hervorrief. Im Dezember desselben Jahres wurden auf der CD "Zeit der Zeiten (1985-1989)" Aufnahmen aus DDR-Zeiten veröffentlicht und nach neuerlichen Besetzungswechseln spielten die Erfurter im Mai 2008 ein weiteres Demo ein. Im Juli 2009 erschien dann nach neuerlicher Plattenfirmen-Suche die im November 2008 aufgenommene CD "Gotteskrieger", welche auch bei den überregionalen Metal-Magazinen vordere Plätze in der Wertung belegen konnte und eine enorme Steigerung zum Debüt-Album aufwies. Zum 25. Bandjubiläum beschenkte sich die Band selbst mit der Veröffentlichung ihrer ersten Live-DVD. "25 Jahre MacBeth - From Hell" heißt der Silberling und beinhaltet den Mitschnitt ihres Jubiläumskonzerts am 18. Dezember 2010 in Erfurt. Ebenfalls 2010 gewannen MacBeth den "W:O:A Metal Masters"-Contest und erhielten somit einen Slot auf dem Wacken Open Air.

In der Zeit danach arbeitete die Band an neuen Songs, die sie auf dem Album "Wiedergänger" im September 2012 veröffentlichten. Von dem Album wurde auch eine auf 500 Exemplare limitierte Schallplatte veröffentlicht, die exklusiv im bandeigenen Online-Shop angeboten wurde. Mit "Imperium" (2015), "Winterschlacht" (2018) und "Gedankenwächter" (2020) veröffentlichte MacBeth anschließend noch drei weitere Alben. Die Band spielt seit 2014 mit Oliver "Olli" Hippauf (v), Ralf Klein (g), Alexander Kopp (g), Hanjo Papst (b) und Steffen Adolf (dr) in einer konstanten Besetzung. Die Musiker erfreuen die Fanschar auch weiterhin mit energetischen Auftritten.


¹ Original-Zitate aus den Akten des "Ministeriums für Staatssicherheit"


Stand: 02/2024
Autor: Hendrik Rosenberg
Ergänzungen: Christian Reder
Fotos: Pressematerial MacBeth
Vielen Dank and Ralf "Zeidler" Klein und Hanjo Papst für die Unterstützung bei der Erstellung dieses Portraits


MACBETH im Internet:
• off. Webseite der Band: HIER

Interviews:
• Ralf und Olli im Gespräch mit Deutsche Mugge (05/2016): HIER








Die Diskographie:



lp01 20240202 2088528928Titel: "Demo 1985"
Interpret: MacBeth
Format: Mini-Album (Kassette)
Label: Eigenvertrieb (DDR)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1985
Beschreibung: Von der Band in Eigenregie hergestelltes und vertriebenes Mini-Album auf Kassette.

Titel:
"Zeit der Zeiten", "Macbeth", "Bomber", "Höllenfeuer"


lp01 20240202 2088528928Titel: "Demo 1987"
Interpret: CAIMAN
Format: Mini-Album (Kassette)
Label: Eigenvertrieb (DDR)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1987
Beschreibung: Von der Band in Eigenregie hergestelltes und vertriebenes Mini-Album auf Kassette.

Titel:
"Bomber", "Hellfire", "Ohne Dich"


lp01 20240202 2088528928Titel: "Demo 1988"
Interpret: CAIMAN
Format: Mini-Album (Kassette)
Label: Eigenvertrieb (DDR)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1988
Beschreibung: Von der Band in Eigenregie hergestelltes und vertriebenes Mini-Album auf Kassette.

Titel:
"Death under moonlight", "Excalibur", "Hail to metal"


lp02 20240202 1803327073Titel: "Rebirth"
Interpret: MacBeth
Format: Mini-Album (CDr)
Label: Eigenvertrieb (DDR)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2003
Beschreibung: Von der Band in Eigenregie hergestelltes und vertriebenes Mini-Album auf CDr.

Titel:
"Komm mit mir", "Bomber", "Der Sturm [alte Version]", "Precrime", "Backstabber", "Macbeth"


lp03 20240202 1391099196Titel: "MacBeth"
Interpret: MacBeth
Format: Album (CD)
Label: European Music Group (D)
Katalognummer: 00430
Erschienen: 2006
Beschreibung: Dieses Album ist 2017 bei German Democratic Recordings mit den Bonustracks "Betty Blue (Dritte Wahl Coverversion)", "Komm mit mir (Demo 2004)", "Bomber (Demo 2004)", "Der Sturm (Demo 2004)", "Precrime (Demo 2004)", "Backstabber (Demo 2004)" und "Macbeth (Demo 2004)" nochmals auf CD neu aufgelegt worden (#GDR 015).

Titel:
"Abendmahl", "Komm mit mir", "Lauf", "Der Fährmann", "April", "Der Sturm", "Bomber", "Der Wanderer", "Macbeth"


lp04 20240202 1540236721Titel: "Zeit der Zeiten (1985-1989)"
Interpret: MacBeth & CAIMAN
Format: Album (CD)
Label: German Democratic Recordings (D)
Katalognummer: G.D.R.0001
Erschienen: 2006
Beschreibung: Demos und Raritäten aus den Jahren 1985 bis 1989, sowohl von MacBeth als auch von CAIMAN, wie sich die Band kurzzeitig nannte.

Titel:
"Zeit der Zeiten" (Macbeth), "Macbeth" (Macbeth), "Bomber" (Macbeth), "Höllenfeuer" (Macbeth), "Hellfire" (Caiman), "Ohne Dich" (Caiman), "Bomber II" (Caiman), "High To Metal" (Caiman), "Death Under Moonlight" (Caiman), "Excalibur" (Caiman), "Proberaum-Aufnahmen - Instrumental, Unvollendet (Caiman), "Proberaum-Aufnahmen - Instrumental, Unvollendet (Caiman), "Proberaum-Aufnahmen - Instrumental, Unvollendet (Caiman), "Hellfire - Live 1987" (Caiman), "We Trash - Live 1988" (Caiman), "Fight For Your Right - Live" (Caiman)


lp05 20240202 1602142632Titel: "Demo 2008"
Interpret: MacBeth
Format: Mini-Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2008
Beschreibung: Demo.

Titel:
"Unter dem Beil", "Mein kleiner Soldat", "Totentanz"


lp06 20240202 1468966018Titel: "Gotteskrieger"
Interpret: MacBeth
Format: Album (CD)
Label: Massacre Records (D)
Katalognummer: 4028466106520
Erschienen: 2009
Beschreibung: Dieses Album erschien außer auf CD beim Label High Roller Records auch auf Schallplatte (#HRR 076). Die Ausgabe in schwarzem Vinyl ist auf 300 Exemplare limitiert, die in grünem und blauem Vinyl jeweils auf 100 Exemplare.

Titel:
"Unter dem Beil", "Hunde wollt ihr ewig leben", "Das Boot", "Golgatha", "Vater", "Gotteskrieger", "Maikäfer flieg", "Mein kleiner Soldat", "Totentanz", "Am Grab"


lp07 20240202 1869720337Titel: "Wiedergänger"
Interpret: MacBeth
Format: Album (CD)
Label: Massacre Records (D)
Katalognummer: MAS CD0791
Erschienen: 2012
Beschreibung: Dieses Album erschien außer auf Standard-CD zusätzlich noch als limitierte CD-Auflage im Digipak mit den Bonustracks "Zeit der Zeiten", "Bomber", "Höllenfeuer" und "Macbeth" und beim Label German Democratic Recordings als auf 500 Exemplare limitierte und handnummerierte Schallplatte (#GDR 007).

Titel:
"Kamikaze", "Fritz H.", "Begraben", "Fleisch", "Stück für Stück", "Gladiator", "Wiedergänger", "Stalingrad Kanonenfutter", "Stalingrad Untergang", "Stalingrad Das Kreuz"


lp08 20240202 1618906220Titel: "Imperium"
Interpret: MacBeth
Format: Album (CD)
Label: Massacre Records (D)
Katalognummer: MAS CD0923
Erschienen: 2015
Beschreibung: Dieses Album erschien außer auf Standard-CD zusätzlich noch als limitierte CD-Auflage im Digipak mit den Bonustracks "Death Under Moonlight (Live)", "Der Fährmann (Live - Unplugged)" und "Maikäfer Flieg (Live - Unplugged)" und beim Label German Democratic Recordings als Standard-Schallplatte in schwarzem Vinyl sowie auf 93 Exemplare limitierte Schallplatte in schwarz-weiß marmoriertem Vinyl (#GDR 013).

Titel:
"Ultima ratio regis", "Das große Gericht", "Inferno", "WN62", "Verloren", "König der Henker", "Pawlows Haus", "Imperium", "Ein Sturm wird kommen", "Soweit die Füße tragen"


si01 20240202 1825482007Titel: "Demo 1988 Revisited"
Interpret: MacBeth & Caiman
Format: Single/EP (7")
Label: German Democratic Recordings (D)
Katalognummer: GDR017
Erschienen: 2017
Beschreibung: Auf 300 Exemplare limitierte Auflage. Der Platte liegt auch ein Download-Link bei, mit dem man sich die Titel auch ditigal herunterladen kann.

Titel:
Seite 1: "Death Under Moonlight", "Excalibur"
Seite 2: "Hail To Metal", "Ace of Spades"


lp09 20240202 1039516876Titel: "Winterschlacht"
Interpret: MacBeth
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: German Democratic Recordings (D)
Katalognummer: GDR 019
Erschienen: 2018
Beschreibung: Mitschnitt des Konzerts vom 9. Dezember 2017 in Erfurt. Dieses Album erschien außer auf Doppel-CD zusätzlich noch als auf 300 Exemplare limitierte 3-fach Schallplatte in blau-weiß marmoriertem Vinyl (#GDR 019).

Titel:
"Gotteskrieger", "WN 62", "Fritz H.", "Golgatha", "Unter dem Beil", "Pawlows Haus", "Gladiator", "Lebendig begraben", "Inferno", "Death Under Moonlight", "Fährmann", "Das Boot", "Der Wanderer", "Hunde wollt Ihr ewig leben", "Macbeth", "Maikäfer Flieg", "Wiedergänger", "Stalingrad - Kanonenfutter", "Stalingrad - Untergang", "Stalingrad - Das Kreuz", "Kamikaze", "Bomber", "Soweit die Füße tragen"


lp10 20240202 1290527417Titel: "Gedankenwächter"
Interpret: MacBeth
Format: Album (CD)
Label: Massacre Records (D)
Katalognummer: MAS DP1110
Erschienen: 2020
Beschreibung: Dieses Album erschien außer auf Standard-CD zusätzlich noch als auf 100 Exemplare limitierte und nummerierte Schallplatte in dunkelgrünem Vinyl (#MAS LP1110) und einer weiteren auf 100 Exemplare limitierten und nummerierten Schallplatte in silbernem Vinyl (gleiche Katalognummer). Desweiteren gibt es das Album noch in Form einer limitierten Sammler-Box, in der sich das Album als CD im Digipack, ein Aufnäher, T-Shirt (Größe XL) und eine handsignierte Autogrammkarte befinden (#MASBX1110).

Titel:
"Friedenstaube", "Krieger", "In seinem Namen", "Wolfskinder", "Daskalogiannis", "Neue Welt", "Brandstifter", "Hexenhammer", "Gedankenwächter", "Demmin"



Bisher unveröffentlichter Song:
• "Alraune" (1987)




 
 
 
 
 
 
 


VHS/DVD:


dvd01 20240202 1672209382Titel: "25 Jahre MacBeath - From Hell"
Interpret: MacBeth
Format: Video (DVD)
Label: Firefield Records/Twilight Vertrieb (D)
Katalognummer: 784-2571
Erschienen: 2010
Beschreibung: Live in Erfurt am 18.12.2010. Mitschnitt des Jubiläumskonzerts. 16 Titel. Laufzeit: 1 Stunde 23 Minuten.

Titel:
"Macbeth", "Höllenfeuer", "Zeit der Zeiten", "Bomber", "Death Under Moonlight", "Der Fährmann", "Maikäfer flieg", "Gotteskrieger", "Der Wanderer", "Hunde wollt Ihr ewig leben", "Komm mit mir", "April", "Golgatha", "Abendmahl", "Unter dem Beil", "Das Boot"


dvd02 20240202 1671916810Titel: "Metal Frenzy Live 2015"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: Kein Label/Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: 1222564
Erschienen: 2015
Beschreibung: Konzertmitschnitte diverser Gruppen. Die Band MacBeth ist auf dieser DVD mit einem Auftritt zu sehen, bei dem sie das Stück "König der Henker" live spielten.






 
 
 
 
 




Videoclips:


















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.