000 20220912 1963544451
Hardrock | Deutschrock | Rock
 
 
 







Die Musiker
001abnew 20220912 1336587187

Gründungsbesetzung (1975):
• Hans-Joachim Kneis (voc) durchgehend dabei [† 2020]
• Dietrich Kessler (sax, fl, key) durchgehend dabei
• Gisbert Piatkowski (g) bis 1980
• Klaus Weigert (bg) bis 1977
• Hans-Peter Dohanetz (key) bis 1977 [† 2006]
• Detlef Kessler (dr) bis 1976

Ehemalige Musiker:
• Hans-Jürgen Ludwig (g, voc) ab 1980
• Andreas Kuhnt (bg, voc) ab 1977
• Gerd Paul (bg) Anfang 80er als Gast
• Jörg Richter (key) Anfang 80er als Gast
• Rüdiger "Ritchie" Barton (key) 1977 bis 1980
• Peter Werneburg (key) Anfang 80er als Gast
• Bernd Schilanski (dr) ab 1977
• Waldemar Janicki (dr) 1976 bis 1977
• Hans "Die Geige" Wintoch (vio) 1980 bis 1981



 
 





Biographie


001 20220912 1026582749Bandgeschichte
Nach der gemeinsamen "Fusion"-Tour der KLOSTERBRÜDER und STERN-COMBO MEISSEN im Jahre 1975, verließen Lothar Kramer und Jörg Blankenburg die Magdeburger Rock-Gruppe KLOSTERBRÜDER. Die Band war enormem Druck seitens der DDR-Behörden ausgesetzt, die an den KLOSTERBRÜDERN und ihrem Umfeld immer wieder etwas auszusetzen hatten. Kurz nachdem Gisbert Piatkowski als neuer Gitarrist und Hans-Peter Dohanetz als neuer Keyboarder als Ersatz zu den eben erwähnten Aussteigern zu den KLOSTERBRÜDERN stießen, wurde die Gruppe kurzerhand in MAGDEBURG umbenannt. Musikalisch gab es allderings keine Richtungswechsel, und man blieb dem Bereich Hardrock treu, machte aber kurzzeitig auch einen Ausflug in den Bereich Diskomusik ("Funky Tanz" und "Komm, und bleib bei mir").

Dohanetz' Zugehörigkeit zur neuen Formation währte nicht lange, und er wechselte zur Gruppe PILOT. Für ihn kam Rüdiger "Ritchie" Barton als neuer Keyboarder. Premiere hatte die Gruppe MAGDEBURG bei einer TV-Sendung im DDR Fernsehen. Die erste Zeit war für die neu gegründete Kapelle nicht einfach, da die alten Fans aus KLOSTERBRÜDER-Zeiten so ihre Probleme mit dem neuen Namen und der Geschichte darum hatten. Trotzdem etablierte sich die Gruppe sehr schnell. Neue Songs entstanden; für die Kompositionen waren Bandchef Dietrich Kessler und Klaus Weigert zuständig. Texte kamen von Ingeburg Branoner, Burkhard Lasch und Jan Witte. Erste Aufnahmen beim Rundfunk der DDR fanden statt, und 1976 wurde mit der Single "In meinem Land" die erste Schallplatte von MAGDEBURG veröffentlicht.

Einen weiteren personellen Wechsel gab es, als Detlef Kessler 1976 die Gruppe verließ. Knapp zwei Jahre später flüchtete er über Ungarn in die BRD und spielte später u.a. in der Band von Herbert Grönemeyer (zu hören auf dem Album "4630 Bochum"). Seine Position am Schlagzeug wurde kurzzeitig mit Waldemar Janicki besetzt, bevor 1979 Bernd Schilanski den Posten übernahm. Ein Jahr später verließen auch Gisbert Piatkowski und Ritchie Barton die Band um sich der Gruppe CITY anzuschließen (1980).002 20220912 1713731916 Als neue Musiker wurden Hans "die Geige" Wintoch und Hans-Jürgen Ludwig verpflichtet. Noch im gleichen Jahr erschien das Debüt-Album "Magdeburg", welches 1981 mit leicht veränderter Titelliste auch in der Bundesrepublik beim Label Teldec/POOL unter dem Namen "Verkehrte Welt" veröffentlicht wurde.

Die Geschichte der Band nahm im Jahre 1981 leider ein plötzliches Ende. Kurz vor Fertigstellung der zweiten LP "Grand Hand" kam es zu erneuten Problemen mit den Behörden - aber auch mit dem DDR-Fernsehen, das die Gruppe aufgrund ihres Äußeren aus dem Programm warf. Daraufhin stellte die Band geschlossen Ausreiseanträge, was zur Folge hatte, dass den Musikern die Spielerlaubnis entzogen (Berufsverbot) und die Band MAGDEBURG verboten wurde. Hans-Jürgen Ludwig, Hans Wintoch und Bernd Schilanski zogen ihre Ausreiseanträge später wieder zurück. Dietrich Kessler und Hans-Joachim Kneis taten das nicht, mussten für 18 Monate ins Gefängnis und siedelten anschließend in die BRD über. Hans-Jürgen Ludwig und Bernd Schilanski gründeten im Jahre 1983 zusammen mit Mike Demnitz die Metal-Band MCB. Hans Wintoch ging '84 kurzzeitig zur Gruppe LIFT und startete im Anschluss eine Solokarriere.

Im Jahre 1992 startete die Gruppe MAGDEBURG ein Comeback und spielte wieder live. Seit 2000 ist die Band wieder unter ihrem ursprünglichen Namen KLOSTERBRÜDER aktiv und unterwegs. Die Gründungsmitglieder Hans-Joachim Kneis [† 2020] und Hans-Peter Dohanetz [† 2006] sind inzwischen verstorben.

Stand: 09/2022
Autor: Christian Reder
Foto: Autogrammkarte Band, Herbert Schulze


Besondere Beitzäge:
• Nachruf auf Hans-Joachim Kneis (02/2020): HIER

Interview:
• Gisbert Piatkowski im Gespräch mit Deutsche Mugge (02/2009): HIER
• Hans "die Geige" Wintoch im Gespräch mit Deutsche Mugge (06/2009): HIER





Die Album-Diskographie


lp01 20200407 1052321101Titel: "Magdeburg"
Interpret: Magdeburg
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 8 55 703
Erschienen: 1980
Anmerkung: Im Jahre 1993 bei DSB in der Reihe "Original AMIGA Mastrs" (Vol. 36) mit dem Bonustrack "Feuer in der Nacht" erstmals auf CD erschienen (# DSB 3215-2).

Titel:
Seite 1: "Verkehrte Welt", "Ebbe und Flut", "Harte Tage", "Kalt und heiß", "Teufels Rock'n Roll"
Seite 2: "Wenn ich zwei Leben hätt'", "Raus aus meiner Haut", "Roter Wein", "Was wird morgen sein"


lp02 20200407 1248562717Titel: "Verkehrte Welt"
Interpret: Magdeburg
Format: Album (LP)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Best-Nr.: 6.24857 AP
Erschienen: 1981
Anmerkung: Ausschließlich auf Schallplatte erschienen!

Titel:
Seite 1: "Verkehrte Welt", "Was wird morgen sein", "Hundsgemein", "Vorsicht, Glas!"
Seite 2: "Wenn ich zwei Leben hätt'", "Raus aus meiner Haut", "Kalt und heiß", "Ebbe und Flut"


lp03 20200407 1593433098Titel: "Die grössten Hits"
Interpret: Klosterbrüder & Magdeburg
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Best-Nr.: 88697073312
Erschienen: 2007
Anmerkung: Im Jahre 2007 als Teil der 3 CD Box "60 Jahre AMIGA" (# 88697064972) und 2009 auch als Einzel CD erschienen.

Titel:
"Verkehrte Welt" (Magdeburg), "Ebbe und Flut" (Magdeburg), "Harte Tage" (Magdeburg), "Kahl und heiß" (Magdeburg), "Papas alter Hut" (Klosterbrüder), "Frage die Augen" (Klosterbrüder), "Teufels Rock'n Roll" (Magdeburg), "Wenn ich zwei Leben hätt'" (Magdeburg), "Raus aus meiner Haut" (Magdeburg), "Roter Wein" (Magdeburg), "Was wird morgen sein" (Magdeburg), "In meinem Land" (Magdeburg), "Oh, oh Otto" (Magdeburg), "Vorsicht Glas" (Magdeburg), "Hundsgemein" (Magdeburg), "Lied einer alten Stadt" (Klosterbrüder), "Wir sind keine Automaten" (Klosterbrüder), "Orient X Press" (Klosterbrüder)


lp04 20200407 1028027302Titel: "Special Edition"
Interpret: Klosterbrüder & Magdeburg
Format: Album (CD)
Label: Greenland Music (D)
Best-Nr.: ./.
Erschienen: 2009
Anmerkung: Dieses Album wurde nur in kleiner Stückzahl aufgelegt und war nur im Eigenvertrieb der Band direkt zu bekommen.

Titel:
"Wir sind keine Automaten", "Was wird morgen sein", "Fieber", "Lied einer alten Stadt", "Tief auf meinem Grund", "Gib mir eine letzte Chance", "Wenn ich zwei Leben hätt'", "Schweigt ihr Propheten", "Kalt und heiß (live 2005)", "Verkehrte Welt (live 1980)", "Was wird morgen sein (live 1980)"


lp05 20200422 1850549277Titel: "Was wird morgen sein"
Interpret: Klosterbrüder & Magdeburg
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Sechzehnzehn/Buschfunk
Katalognummer: BF 06962
Erschienen: 2020
Anmerkung: Zusammenstellung mit Songs der KLOSTERBRÜDER und MAGDEBURG. Mit Vorwort von Walter Cikan im Booklet.
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: "Was wird morgen sein", "Lied einer alten Stadt", "Wenn ich zwei Leben hätt", "Raus aus meiner Haut", "Harte Tage", "Kalt und heiß", "Grand Hand", "Teufels-Rock`n`Roll", "Ebbe und Flut", "Roter Wein", "Gottlose Lieder", "Vorsicht, Glas", "Verkehrte Welt", "Wir sind keine Automaten", "Orient X-Press"
CD 2: "Fieber", "Feuer in der Nacht", "Alte Bänder", "Tief auf meinem Grund", "Verrückte Zeiten", "Flammendes Eis", "Risiko", "Funky Tanz", "Gib mir eine letzte Chance", "Oh, Oh Otto", "Ich hoffe, ich stör' nicht", "Frage die Augen", "Hundsgemein", "Locomotive XL", "Hallo Du", "Was wird morgen sein (New Version)"




 
 
 
 




Die Single-Diskographie


si01 20200407 1179617384Titel: "In meinem Land"
Interpret: Magdeburg
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 188
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "In meinem Land"
Seite 2: "Kalt und heiß"


si02 20200407 1983490217Titel: "Ebbe und Flut"
Interpret: Magdeburg
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 363
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Ebbe und Flut"
Seite 2: "Feuer in der Nacht"


si03 20200407 1758948393Titel: "Verkehrte Welt"
Interpret: Magdeburg
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 421
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Verkehrte Welt"
Seite 2: "Was wird morgen sein"


si04 20200407 1996056558Titel: "Hundsgemein"
Interpret: Magdeburg
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 469
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Hundsgemein"
Seite 2: "Vorsicht Glas"



 
 
 
 





VHS/DVD


dvd 20200407 2045412604Titel: "Videoclips Made In GDR"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: Icestorm (D)
Best-Nr.: 19757
Erschienen: 2009
Beschreibung: Die Gruppe MAGDEBURG ist auf dieser DVD mit dem Clip zum Titel "Verkehrte Welt" zu sehen/hören.




 
 
 
 




Literatur


buch01 20200407 1862382145Titel: "Stasi Knast"
Autor: Dietrich Kessler
Format: Buch
Verlag: 3 D GmbH (D)
ISBN-13: 978-3935478007
Erschienen: 2001
Beschreibung: 288 Seiten, Taschenbuch/broschiert. Autobiographisches Buch von und über Dietrich Kessler.


buch02 20200407 1408854695Titel: "Geschlossene Gesellschaft"
Autor: Robert Winter
Format: Buch
Verlag: Grin (D)
ISBN-13: 978-3640488063
Erschienen: 2010
Beschreibung: Die DDR-Rockmusik zwischen Linientreue und Nonkonformismus. Das Buch informiert über die Klosterbrüder, Magdeburg und artverwandte Bands wie Quintessenz oder Reform. Es gibt ferner auch Auskunft über die zahlreichen verbotenen und nie produzierten Lieder von den Klosterbrüdern und Co. Außerdem Beiträge über DDR-Rock-Legenden wie Joco-Dev, Holten-Septett, Blues-Vital, Pusteblume usw.



 
 
 
 





Videoclips:














 
 
 







Plakate | Aufkleber:

Zum Vergrößern bitte anklicken.



ak01
ak02





   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.