Die Musiker:
001abnew 20210614 1808282087

Aktuelle Besetzung:
• Hannes Andratschke (voc) seit 2020
• Eberhard Klunker (g) seit 2020
• Robert Teigeler (bg) seit 2020
• Dietrich Kessler (sax, voc) seit 1967
• Peter Eichstädt (key) seit 2012
• Bernd Schilanski (dr) seit 2000

Ehemalige Musiker:
• Hans-Joachim Kneis (voc) 1967 bis 2020 [† 16.02.2020]
• Hans-Jürgen Beyer (voc) 2020
Manfred Pohl (g) 1963 bis 1968
• Gisbert Piatkowksi (g) 1975
• Jörg "Matze" Blankenburg (g, voc) 1967 bis 1975 | 2000 bis 2020
• Klaus Weigert (bg) 1967 bis 2005
• Andreas Kuhnt (bg) 2005 bis 2020
• Lothar Kramer (key, voc) 1967 bis 1975 / 2000 bis 2008
• Hans-Peter Dohanetz (key) 1975 [† 2007]
• Manfred Baake (key) 1975
Werner Scholze (sax) 1963 bis 1968
• Peter Piele (dr) 1974 bis 1975
• Detlev Kessler (dr) 1967 bis 1974









Die Biographie:


Bandgeschichte
Die KLOSTERBRÜDER wurden bereits 1963 von Studenten als Amateurband gegründet. Damals hieß die Band noch BIGTOWN BOYS. Im Laufe der Zeit wurde die Gruppe zu einer der härtesten Rockbands der DDR. Musikalische Vorbilder waren u.a. internationale Supergroups wie COLOSSEUM und JETHRO TULL. Durch ihre Spielfreude und die spektakulären Live-Auftritte erfreuten sich die KLOSTERBRÜDER sehr schnell größter Beliebtheit bei den Jugendlichen - machten sich aber insbesondere bei den Behörden keine Freunde.001 20240126 1743245602 In einzelnen Regionen des Landes gab es auch schon mal Spielverbote. Trotzdem stiegen die KLOSTERBRÜDER Anfang der 1970er Jahre zur Profiband auf, nachdem die Musiker ein Studium an der Musikhochschule in Weimar begonnen hatten. Ebenfalls Anfang der 70er wurde es der Gruppe ermöglicht, erste eigene Titel für's Fernsehen zu produzieren (1970). Der dabei u.a. entstandene Titel "Lied einer alten Stadt" schaffte es bis in die Wertungssendungen im Radio und in TV-Sendungen, u.a. in Bernd Maywalds "Notenbank".

Insbesondere wegen ihres kirchennahen Bandnamens, ihren Fans, die der Gruppe quer durch die DDR hinterher reisten, und der Bühnenshow gerieten die KLOSTERBRÜDER immer wieder ins Fadenkreuz der DDR-Behörden. Der sich daraus aufbauende Druck hatte Spannungen innerhalb der Band zur Folge. Um etwas Dampf vom Kessel zu nehmen, gingen die KLOSTERBRÜDER im Sommer 1975 auf eine gemeinsame Tournee mit der STERN-COMBO MEISSEN. Während dieser Tournee firmierten beide Bands unter dem Namen FUSION. Jörg Blankenburg, Gitarrist der KLOSTERBRÜDER, bezeichnete diesen Zusammenschluss beider Bands und eben erwähnte Tour im Interview mit Deutsche Mugge (HIER) als "Das Ende der KLOSTERBRÜDER". Am Ende dieser Tournee standen der Ausstieg von Lothar Kramer, der bei der STERN-COMBO MEISSEN blieb, und der Ausstieg von Jörg Blankenburg, der die Gruppe REFORM mitgründete. Als Ersatz für die beiden Musiker kamen Gisbert Piatkowski als weiterer Gitarrist und Hans-Peter Dohanetz als Keyboarder neu dazu. Auch nach der FUSION-Tournee und mit zwei neuen Musikern blieben für die KLOSTERBRÜDER die alten Probleme mit den Behörden bestehen, so dass der musikalische Leiter, Dietrich Kessler, die Band in MAGDEBURG umbenannte. Damit waren die KLOSTERBRÜDER Geschichte.

Erst nach der Wende, Anfang der 90er, gab es für die Fans der KLOSTERBRÜDER ein Lebenszeichen ihrer Band, als es mit dem Album "Eine Legende kehrt zurück" eine CD Veröffentlichung gab. Auf dieser CD befinden sich u.a. auch die Songs, die Dietrich Kessler 1987 in der Bundesrepublik auf einer Maxi Single veröffentlichte ("Wenn ich zwei Leben hätt'" und "Risiko"). Danach wurde es aber wieder still um die Kapelle. Am 14. Januar 2000 - 25 Jahre nach dem Ende der KLOSTERBRÜDER und der Umbenennung in MAGDEBURG - kam es dann zu einem Comeback, als die Band gemeinsam mit der Gruppe REFORM und dem Rock’n’Roll Orchester Magdeburg im Magdeburger Hotel Maritim auftrat. Die KLOSTERBRÜDER sind seit diesem Tag wieder offiziell zusammen und aktiv. Weitere Auftritt in den Jahren danach folgten, u.a. beim Konzert zum 45. Bandgeburtstag der Gruppe STERN-COMBO MEISSEN am 20. Juni 2009, beim Festival "Impro im Stadtpark" in Magdeburg am 12. September 2009, sowie bei der Doppel-Mugge mit der STERN-COMBO MEISSEN am 5. Oktober 2012 in Magdeburg. Seit dem Comeback im Jahre 2000 hat die Band bisher zwei Single CDs (wobei die Titel auf beiden CDs identisch sind), und mit "Special Edition" ein Album mit Raritäten veröffentlicht.
 
Das letzte Konzert der Band in der Besetzung mit Hans-Joachim Kneis am Mikrofon fand am 30. November 2019 in Mülsen statt. Schon da war der Sänger gesundheitlich angeschlagen. Sein Zustand verschlechterte sich dann, woraufhin er im Januar 2020 ins Krankenhaus musste. Am 16. Februar 2020 verstarb Kneis im Alter von 75 Jahren. Nach dem Tod von Hans-Joachim Kneis suchte Band-Chef Dietrich Kessler einen neuen Sänger. Diesen fand er in seinem Kumpel Hans-Jürgen Beyer, der Ende der 60er und Anfang der 70er Sänger bei RENFT, UVE SCHIKORA COMBO und der BÜRKHOLZ FORMATION war, und dann erfolgreich ins Schlagerfach wechselte. Im Sommer 2020 gehörte er den KLOSTERBRÜDERN kurzfristig an, entschied sich dann aber, den Posten als Sänger dort doch nicht zu übernehmen. Statt seiner steht nun seit 2020 Hannes Andratschke als Sänger am Mikrofon. Ebenfalls seit Sommer 2020 gehören sowohl Jörg "Matze" Blankenburg als auch Andreas Kuhnt nicht mehr der Band an. Sie stiegen aus gesundheitlichen Gründen aus. Für sie kamen Eberhard Klunker als Gitarrist und Robert Teigeler als Bassist dazu.
 
Stand: 01/2024
Autor: Christian Reder
Fotos: Pressematerial Band (Jörg Blankenburg privat)


Di
e Klosterbrüder im Intertnet:
off. Homepage der Bnd:  www.klosterbrueder-band.de
 
Interview:
• Jörg "Matze" Blankenburg im Gespräch mit Deutsche Mugge (01/2024): HIER
• Jörg "Matze" Blankenburg im Gespräch mit Deutsche Mugge (08/2009): HIER

Besondere Beiträge:
• Nachruf auf Hans-Joachim Kneis (02/2020): HIER




Die Album-Diskographie:


lp01 20180425 1740152435Titel: "Eine Legende kehrt zurück"
Interpret: Klosterbrüder
Format: Album (CD)
Label: KDM (D)
Katalognummer: 190746-4
Erschienen: 1993

Titel:
"Berlin Reggae", "Verrückte Zeiten", "Flammendes Eis", "Ich hoffe ich stör' nicht", "Risiko", "Wenn ich zwei Leben hätt'", "Kalt und heiß", "Was wird morgen sein", "Ebbe und Flut"


lp02 20180425 1850655279Titel: "60 Jahre AMIGA (Box 8)"
Interpret: Diverse
Format: Album Box (3 CDs)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697064972
Erschienen: 2007
Anmerkung: Neben je einer "Best of" der Gruppen WIR und REFORM befand sich auch eine CD von den Gruppen KLOSTERBRÜDER (inkl. Gruppe MAGDEBURG) in dieser Box. Kurze Zeit später gab es die CD auch einzeln (s.u.). Die Lieder der Klosterbrüder auf dieser CD sind hier rot gekennzeichnet.
Rezension: HIER

Titel:
"Verkehrte Welt", "Ebbe und Flut", "Harte Tage", "Kahl und heiß", "Papas alter Hut", "Frage die Augen", "Teufels Rock'n Roll", "Wenn ich zwei Leben hätt'", "Raus aus meiner Haut", "Roter Wein", "Was wird morgen sein", "In meinem Land", "Oh, oh Otto", "Vorsicht Glas", "Hundsgemein", "Lied einer alten Stadt", "Wir sind keine Automaten", "Orien X-Press"


lp03 20180425 1489388260Titel: "Die grössten Hits"
Interpret: Klosterbrüder/Magdeburg
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697073312
Erschienen: 2009
Anmerkung: Diese CD war ursprünglich Teil der Box Nr. 8 aus der "60 Jahre AMIGA"-Reihe (s.o.). Mit auf der CD befinden sich auch Songs der Gruppe MAGDEBURG, die aus den KLOSTERBRÜDERn hervor ging. Die Lieder der Klosterbrüder sind hier rot gekennzeichnet.

Titel:
"Verkehrte Welt", "Ebbe und Flut", "Harte Tage", "Kahl und heiß", "Papas alter Hut", "Frage die Augen", "Teufels Rock'n Roll", "Wenn ich zwei Leben hätt'", "Raus aus meiner Haut", "Roter Wein", "Was wird morgen sein", "In meinem Land", "Oh, oh Otto", "Vorsicht Glas", "Hundsgemein", "Lied einer alten Stadt", "Wir sind keine Automaten", "Orien X Press"


lp04 20180425 1524248312Titel: "Special Edition"
Interpret: Klosterbrüder
Format: Album (CD)
Label: Greenland Music
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2009
Anmerkung: Dieses Album erschien nur mit einem Booklet und in einer schmalen Slimcase-Hülle. Es gab sie so nicht im Handel sondern nur über die Gruppe KLOSTERBRÜDER auf Konzerten.
Rezension: HIER

Titel:
"Wir sind keine Automaten", "Was wird morgen sein", "Fieber", "Lied einer alten Stadt", "Tief auf meinem Grund", "Gib mir eine letzte Chance", "Wenn ich zwei Leben hätt'", "Schweigt ihr Propheten", "Kalt und heiß (live 2005)", "Verkehrte Welt (live 1980)", "Was wird morgen sein (live 1980)"


lp05 20200421 1941738949Titel: "Was wird morgen sein"
Interpret: Klosterbrüder & Magdeburg
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Sechzehnzehn/Buschfunk
Katalognummer: BF 06962
Erschienen: 2020
Anmerkung: Zusammenstellung mit Songs der KLOSTERBRÜDER und MAGDEBURG. Mit Vorwort von Walter Cikan im Booklet.
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: "Was wird morgen sein", "Lied einer alten Stadt", "Wenn ich zwei Leben hätt", "Raus aus meiner Haut", "Harte Tage", "Kalt und heiß", "Grand Hand", "Teufels-Rock`n`Roll", "Ebbe und Flut", "Roter Wein", "Gottlose Lieder", "Vorsicht, Glas", "Verkehrte Welt", "Wir sind keine Automaten", "Orient X-Press"
CD 2: "Fieber", "Feuer in der Nacht", "Alte Bänder", "Tief auf meinem Grund", "Verrückte Zeiten", "Flammendes Eis", "Risiko", "Funky Tanz", "Gib mir eine letzte Chance", "Oh, Oh Otto", "Ich hoffe, ich stör' nicht", "Frage die Augen", "Hundsgemein", "Locomotive XL", "Hallo Du", "Was wird morgen sein (New Version)"



 
 
 
 





Die Single-Diskographie:


si01 20180425 1156644216Titel: "Lied einer alten Stadt"/"Soldat vom Don"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 133
Erschienen: 1975
Anmerkung: Sog Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Lied einer alten Stadt" (Klosterbrüder)
Seite 2: "Soldat am Don" (Gruppe LIFT)


si02 20180425 1311450088Titel: "2001"
Interpret: Klosterbrüder
Format: Single (CD Maxi)
Label: DDD Publishing (D)
Katalognummer: CD 2001-1
Erschienen: 2001

Titel:
"Was wird morgen sein", "Wir sind keine Automaten", "Orient X-Press"


si03 20180425 1271412889Titel: "2010"
Interpret: Klosterbrüder Reloaded
Format: Single (CD Maxi)
Label: Choice Of Music (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2010

Titel:
"Was wird morgen sein (New Version)", "Wir sind keine Automaten", "Orient X Press"


 
 
 
 






VHS/DVD:


dvd1 20180425 1124931058Titel: "Das Beste aus der Notenbank"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: Sechzehnzehn (D)
Katalognummer: BF06599
Erschienen: 2015
Beschreibung: Ausschnitte aus der ersten Deutschrock-Sendung im deutschen Fernsehen (1969 bis 1972). Die Klosterbrüder sind auf dieser DVD mit Clips zu ihren Songs "Frage die Augen" und "Die Straßenbahn" (zusammen mit Henry Hübchen) zu sehen und hören.


 
 
 
 






Sonstige Veröffentlichungen:


Klosterbrüder:
 
lp06 20221012 1658053551Titel: "Die Notenbank (Tanzmusik für junge Leute)"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: Black Pearl Records (D)
Best-Nr.: BPR013LP
Erschienen: 2021
Anmerkung: Die erweiterte Wiederveröffentlichung der Schallfolie aus dem Jahre 1969. Im Gegensatz zur Schallfolie sind die KLOSTERBRÜDER hier mit auf der Platte, und zwar mit ihrem Song "Sonne und Schatten". Ausschließlich als Schallplatte und in limitierter Auflage erschienen.


 
Bücher:

buch2 20180502 1427586673Titel: "Kalt und Heiß"
Autor: Joachim Bornschein
Format: Buch
Verlag: AXON (D)
IBAN: 978-3-939325-087-6
Erschienen: 2008
Beschreibung: 110 Seiten, Taschenbuch/broschiert. Buch über die Magdeburger Musikszene. Beiträge u.a. über Big Town Boys, Kellergeister, The Herolds, Quintessenz, Reform, Mini-Rock, Scheselong, Reggae Play, MCB und die Klosterbrüder.




Dietrich Kessler
(ohne Lehrbücher)

solo08 20180502 1806795632Titel: "Wenn ich zwei Leben hätt'"
Interpret: Kessler (Dietrich Kessler)
Format: Single (7")
Label: KDM Records (BRD)
Katalognummer: 190746-1
Erschienen: 1987

Titel:
Seite 1: "Wenn ich zwei Leben hätt'"
Seite 2: "Risiko"


solo02 20180425 1114016199Titel: "Wenn ich zwei Leben hätt'"
Interpret: Klosterbrüder / Kessler
Format: Single (12" Maxi)
Label: KDM Records (BRD)
Katalognummer: 190746-2
Erschienen: 1987
Anmerkung: Diese Maxi Single ist in zwei verschiedenen Varianten erschienen. Eine Version trägt die Aufschrift "Klosterbrüder" als Interpret, eine weitere die Aufschrift "Kessler".

Titel:
Seite 1: "Wenn ich zwei Leben hätt' (Lange Version)"
Seite 2: "Risiko", "Wenn ich zwei Leben hätt' (Original Version)"


solo01 20180425 1139039074Titel: "Wenn ich zwei Leben hätt'"
Interpret: Kessler (Dietrich Kessler)
Format: Single (CD Maxi)
Label: KDM Records (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1996
Anmerkung: Neuauflage der 1987er Maxi-Single auf CD Single mit zwei Titeln.

Titel:
"Wenn ich zwei Leben hätt'", "Risiko"


solo03 20180425 1000631590Titel: "Gib mir eine letzte Chance"
Interpret: Kessler (Dietrich Kessler)
Format: Single (CD Maxi)
Label: KDM Records (D)
Katalognummer: 190746-6
Erschienen: 1996

Titel:
"Gib mir eine letzte Chance", "Wir sind keine Automaten"


solo04 20180425 1913775459Titel: "Stasi Knast"
Autor: Dietrich Kessler
Format: Buch
Verlag: DDD Publishing (D)
ISBN-13: 978-3935478007
Erschienen: 2001
Beschreibung: 288 Seiten, Taschenbuch/broschiert. Autobiographisches Buch von und über Dietrich Kessler.


solo05 20180425 1304754898Titel: "Chillout" (Version 1)
Interpret: Kesslers Project
Format: Album (CD)
Label: DDD Publishing
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2006
Anmerkung: Version 1 unterscheidet sich von Version 2 nur durch das unterschiedliche Cover.

Titel:
"Daydream", "Love Affairs", "Midnight Groove", "Face 2 Face", "Berlin Nights", "Sunset in Saigon", "Blue Sky", "Night Train", "Time Machine", "Kingston Town", "Locomotive XL"


solo06 20180425 2016312290Titel: "Chillout" (Version 2)
Interpret: Kesslers Project
Format: Album (CD)
Label: DDD Publishing
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2006
Anmerkung: Version 2 unterscheidet sich von Version 1 nur durch das unterschiedliche Cover.

Titel:
"Daydream", "Love Affairs", "Midnight Groove", "Face 2 Face", "Berlin Nights", "Sunset in Saigon", "Blue Sky", "Night Train", "Time Machine", "Kingston Town", "Locomotive XL"


solo07 20180425 1915864044Titel: "Chill Out Grooves"
Interpret: Kesslers Project
Format: Album (2 CDs)
Label: DDD Publishing
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2006
Anmerkung: Der Sonderauflage liegt zusätzlich zum regulären Album eine zweite CD bei, auf der andere Versionen zu hören sind.

Titel:
"Daydream", "Love Affairs", "Midnight Groove", "Face 2 Face", "Berlin Nights", "Sunset in Saigon", "Blue Sky", "Night Train", "Time Machine", "Kingston Town", "Locomotive XL"




Detlev Kessler:

kesslerlp4 20180425 1671898344Titel: "4mm"
Interpret: Frank Wollny, A.R. Penck, Heinz Wollny & Detlev Kessler
Format: Album (LP)
Label: Weltmelodie (BRD)
Katalognummer: WM LP 4719
Erschienen: 1983
Anmerkung: Jazz-Projekt u.a. mit Detlev Kessler. Auf dem Album sind nur zwei Songs, die dafür aber in Überlänge.

Titel:
Seite 1: "Westkeller"
Seite 2: "Endstation"




 
 
 
 




Videoclips:


"Wenn ich zwei Leben hätt'" (Live beim 'Impro im Stadtpark' 2009)


"Untreue Freunde" (Live in Magdeburg, 2009)


"Untreue Freunde" (Live in Meißen, 2009)


"Was wird Morgen sein" (Live in Magdeburg, 2012)



 
 
 
 
 
 
 
 



   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.