000a 20130929 1019442630
Deutschrock / Deutschpop









Die Biographie:


Lebenslauf:

Zur Person / Jugend + Ausbildung:
Rio Reiser, der mit bürgerlichem Namen Ralph Christian Möbius hieß, wurde am 9. Januar 1950 in Berlin geboren. Rio Reiser war der Künstlername, den Möbius in Anlehnung an die Hauptfigur des psychologischen Romans "Anton Reiser" von Karl Philipp Moritz auswählte.003 20130929 1661631365 
Er war einer von Deutschlands besten Textern, außerdem Komponist und Sänger der Gruppe Ton Steine Scherben, und später auch als Solist erfolgreich. Neben der Musik war er auch als Schauspieler aktiv (u.a. in den 90ern beim "Tatort"). Schon in seiner Jugend interessierte sich Rio Reiser für Musik. Als Autodidakt brachte er sich das Spielen auf dem Cello, der Gitarre und dem Klavier selbst bei. Nachdem Rio die Schule verlassen hatte, wurde er Sänger bei der Rockband The Beat Kings. In dieser Formation traf er auf R.P.S. Lanrue, einem seiner Freunde, der später Gitarrist bei Ton Steine Scherben war. Seine Ausbildung in einem Fotostudio brach er ab, verließ die Beat Kings und ging nach West-Berlin, um dort im Auftrag seiner Brüder Songs für die erste Beat-Oper zu komponieren. Dieses Projekt war allerdings wenig erfolgreich.

Ton Steine Scherben:
Im Jahre 1970 gründete Reiser gemeinsam mit eingangs erwähntem Freund R.P.S. Lanrue sowie Wolfgang Seidel und Kai Sichtermann die legendäre Gruppe Ton Steine Scherben. Schon im ersten Jahr ihres Bestehens hatte die Band den ersten großen Auftritt bei dem von Beate Uhse gesponserten "Love-and-Peace-Festival".

In den folgenden Jahren erschienen mit "Warum geht es mir so dreckig" (1971) und "Keine Macht für Niemand" (1972) die ersten beiden LPs der Gruppe, die im Eigenvertrieb an den Mann (die Frau) gebracht wurden.  
Musikalisch waren die "Scherben" mit ihrer Mischung aus politischer Agitation und Rockmusik Vorreiter einer neuen musikalischen Strömung, die sich "Agitrock" nannte. Inhaltlich wurden die Gedanken der radikalen Linken aus den frühen 70er verarbeitet und einer ihrer größten Hits "Macht kaputt was Euch kaputt macht" gibt in einem Titel alles wieder, worum es bei den "Scherben" damals ging.

Mitte der 70er ging die Band "auf's Land" nach Fresenhagen. Dort entstand die Doppel-LP "Wenn die Nacht am tiefsten ..." (1975), die gleichzeitig eine Abkehr von den Politparolen der Anfangsjahre war.
 
Auf dem Album beschäftigte man sich jetzt mehr mit privaten Themen. Im Anschluss nahm sich die Band eine sehr lange Auszeit. lebte als Kommune zusammen und beteiligte sich an diversen musikalischen Projekten.tss 20130929 1742651081 Im Jahre 1981 erschien die Doppel-LP "IV (Die Schwarze)". Diese Platte war die endgültige Abkehr von politischen Themen, denn inhaltlich beschäftigte sich "IV" mit jeder einzelnen der 22 geläufigen Tarot-Karten. Passend zum Album gab es auch wieder eine ausgedehnte Live-Tournee, die die "Scherben" vor überwiegend ausverkauften Veranstaltungsorten auftreten ließ. Weitere zwei Jahre später entstand mit "Scherben" (1983) die letzte Studio-LP von Ton Steine Scherben ehe sich die Band 1985 mit der Veröffentlichung ihrer einzigen Live-LP "Live in Berlin '84" auflöste. Weitere Infos incl. Diskographie und Bandbesetzung findet Ihr im Kapitel "TSS" weiter unten auf der Seite.

Rio und die Solokarriere:
Mit der von Udo Arndt und Annette Humpe (ex Ideal, heute Ich + Ich) produzierten LP "Rio I." begann 1985/86 Reisers Solokarriere. Die Platte beinhaltete überwiegend Ideen zu Songs, die eigentlich für Ton Steine Scherben gedacht und eigentlich auch für eine weitere Scherben-Platte vorgesehen waren. Die beiden ausgekoppelten Singles "König von Deutschland" (ein übrigens schon 1976 bei den "Scherben" live gespielter Song) und "Junimond" waren dermaßen erfolgreich, dass sich Rio Reiser bereits mit seinem Debüt als Solist in der Belle Étage deutscher Rock- und Popmusik etabliert hatte. 
Auch wenn viele Fans der "Scherben" mit Rios Arbeit als Solist und den ab 1985 entstandenen Songs nichts mehr anfangen konnten, war der kommerzielle Erfolg umso größer. Aus alten "Scherben"-Zeiten begleitete ihn sein Freund R.P.S. Lanrue noch bis 1988 als Livemusiker.

Auch wenn das Nachfolgealbum "Blinder Passagier" (1987) nicht an die Verkäufe des Vorgängers anknüpfen konnte, war die dazu gehörige Tour ein voller Erfolg.
004 20130929 1259978854
Sie führte Reiser im Oktober 1988 auch nach Ost-Berlin, wo er zwei Konzerte spielte. Im Vorprogramm gab die Gruppe Kerschowski ihr Repertoire zum Besten. Deren Frontmann Lutz Kerschowski freundete sich mit Rio an, und produzierte in der Folge auch ein Album mit ihm. Nach der Wende stieg Kerschowski in Rios Live- und Studioband ein, und wurde nach Rios Tod der musikalischer Nachlassverwalter (siehe dazu auch das Portrait über Kerschowski).
Bis 1996 veröffentlichte Rio Reiser sechs Studio-Alben und eine Best Of-Compilation. Jede LP hat ihren eigenen Charakter, Reiser verfolgte konsequent seinen Weg, indem er sich musikalisch ständig weiterentwickelte und nicht stur an einer Spielart festhielt.

Der viel zu frühe Tod:
Im Frühsommer '96 plante Rio Reiser trotz schlechten Gesundheitszustandes eine ausgedehnte Deutschland-Tour. Kurz vor den geplanten Auftritten musste die Tour jedoch abgesagt werden. Rio Reiser starb am 20. August 1996 im Alter von 46 Jahren nach einem Herz-Kreislauf-Kollaps.
Mit einem Gedenkkonzert im Berliner Tempodrom nahmen am 1. September 1996 Ton Steine Scherben, Herbert Grönemeyer, Marianne Rosenberg, Lutz Kerschowski, Einstürzende Neubauten, Engerling, Keimzeit, Ulla Meinecke, Freygang, Haindling, und viele andere Kunstschaffende von Rio Reiser Abschied.

Interview:
- Interview mit Lutz Kerschowski (02/2011): HIER

RIO REISER im Internet:
- Off. Homepage über Rio Reiser: www.rioreiser.de
- Off. Homepage der Ton Steine Scherben Family: www.scherbenfamily.de
- Songtext-Datenbank: www.riolyrics.de




Die Diskographie (Alben):

lp01 20130929 1525824903
Titel: "Rio I."
Format: Album
Label: CBS
Erschienen: 1986
Titel: Alles Lüge - Lass uns das Ding drehn - Für immer und dich - Menschenfresser - Junimond - König von Deutschland - Lass mich los - So allein - Ich leb doch - Bei Nacht


lp02 20130929 1659895687
Titel: "Blinder Passagier"
Format: Album
Label: CBS
Erschienen: 1987
Titel: Blinder Passagier - Wann - Normal - Arche B. - Der Sommer kommt - Lass Mich Schlafen - Manager - Gib mir was ab - Runter zum Hafen - Übers Meer - Ich Denk an Dich - Stiller Raum


lp03 20130929 1187549293
Titel: "Rio ***"
Format: Album
Label: CBS
Erschienen: 1990
Titel: Aschermittwoch - Montag - Zauberland- Sonnenallee - Geld - Herbst - Signale - 4 Wände - Was Weiss Ich - Dahin - Alles - Sternchen


lp04 20130929 1841039048
Titel: "Durch die Wand"
Format: Album
Label: Universal
Erschienen: 1991
Titel: Jetzt schlägt's Dreizehn - Krieg - Nur Dich - So Heiss - Zu Hause - U.S.W. - Durch die Wand - Kneipe - Du bist es - Nach Hause


lp05 20130929 1940449860
Titel: "Über alles"
Format: Album
Label: Columbia
Erschienen: 1993
Titel: Mitten in Der Nacht - Wart's ab - Nimmst Du mich mit? - Okay - Far Up - Irrenstalt - Inazitti - Wohin gehen wir - Neun99zig - MHM - Du über alles - Im Süden - Matth. XI, 15


lp06 20130929 1289263198
Titel: "König von Deutschland - Das Beste"
Format: Album
Label: Columbia
Erschienen: 1994
Titel: Alles Lüge - König von Deutschland - Manager - Für immer und dich - Arche B. - Geld - Junimond - Alles - Jetzt schlägt's Dreizehn - Wann? - Nur Dich - Ich denk' an Dich - Neun99zig - Übers Meer (Akustik-Version) - Wart's ab - Menschenfresser - Zauberland - König von Deutschland


lp07 20130929 1065327703
Titel: "Himmel und Hölle"
Format: Album
Label: Columbia
Erschienen: 1995
Titel: Irrlicht - Eislied - Straße - Streik - Gefahr - Erdbeben - Der Junge am Fluß - Hoffnung - Träume - Schlacht - Himmel und Erde


lp08 20130929 1550671036
Titel: "Balladen"
Format: Album
Label: Columbia
Erschienen: 1996
Titel: Für immer und dich - Junimond - Nur Dich - Alles - Zauberland - Der Sommer kommt - Zu Hause - Du bist es - Mitten in der Nacht - Träume - Wann? - Übers Meer (Akustik-Version) - Strasse - Wohin gehen wir - Nach Hause - Stiller Raum - Eislied - Lass mich schlafen


lp22 20130929 1078501297
Titel: "Abschied von Rio"
Format: Doppel Album
Label: Hoanzl / BuschFunk
Erschienen: 1996
Titel: CD 1: Wenn ich mir was wünschen dürfte - Und in dem Schneegebirge - König von Deutschland - Singapur - Wann? - Vier Wände - Ich will nicht werden was mein Alter ist - Mama Wilson - Ich komm nicht mehr nach Haus' - Gefahr - Vorübergehend geschlossen - Allein machen sie Dich ein - CD 2: Junimond - Ich habe Sehnsucht - Der Traum ist aus - Keine Macht für Niemand - Wenn ich mal tot bin - Über's Meer - The Garden - Mein Name ist Mensch - Cello

Anmerkung: Mitschnitt des Abschiedskonzerts vom 6. Dezember 1996 mit Herbert Grönemeyer, Ulla Meinecke, Ton Steine Scherben, Haindling u.a.


lp09 20130929 1598428924
Titel: "Unter Geiern" (Doppel CD)
Format: Album
Label: Columbia
Erschienen: 1997
Titel: Träume - König von Deutschland - Manager - Ich denk an Dich (Ultimo-Mix) - Far Up - Mitten in der Nacht - Okay - Gefahr - Laß uns das Ding drehn - Wohin geh'n wir - Wann? - Streik - Sinn des Lebens - Eislied - Himmel und Erde - Sternchen - Über's Meer - (Ich Bin Irgendwo) Zwischen Null und Zero - Für immer und Dich [Oktober-Resolution Maxi-Remix] - 4 Wände - Wenn Du mich liebst - Der Junge am Fluß - Über Nacht - Schicht - Straße - Nach Hause - Mhm - Matth. XI, 15 - Aschermittwoch - Geld - Ich komm' nicht mehr nach Haus' - Jetzt schlägt's Dreizehn - Junimond [Camelot-Mix]


lp10 20130929 1508380654
Titel: "Am Piano I"
Format: Album
Label: Möbius
Erschienen: 1998
Titel: Ich Sitz An Land - Der Traum ist aus - Nicht nochmal - Haben wir gelacht - Spanish Bombs - Der Krieg - Ich werde Dich lieben - Halt Dich an Deiner Liebe fest - (I Don't Wanna) Hang Up My Rock'n Roll Shoes - Auf einem Baum ein Kuckuck - Der Löwe schläft' heut Nacht - Sing This All Together - Frühlingssturm - Sei mein Freund - Wovon träumst Du? - Old Coat - Weit von hier - Land in Sicht


lp11 20130929 1672709394
Titel: "Am Piano II"
Format: Album
Label: Möbius
Erschienen: 1999
Titel: Das Du im Ich - Shit-Hit - Harry ist groß - Too Shy - B-Seite - Ich bin müde - Herbst - Nur Dich - This Boy - Arbeitslosenreggae - Ich will Rot! - Rauch-Haus-Song - Auf der Mundharmonika - Gimmie Shelter - Sumpf Schlock - Alles ist gut - Wir wollen Langeweile - Lass uns das Ding drehn - Nach Hause - Du bist es - Over The Rainbow


lp12 20130929 2004091702
Titel: "Live In Der Seelenbinder-Halle Berlin/DDR 1988" (Doppel CD)
Format: Album
Label: Möbius
Erschienen: 1999
Titel: Alles Lüge - (Ich bin irgendwo) Zwischen Null und Zero - Blinder Passagier - Menschenfresser - Bis ans Ende der Welt - Jenseits von Eden - Halt Dich an Deiner Liebe fest - Zauberland - Für immer und Dich - Lass mich los - Arche B - Irrenanstalt - Ich denk an Dich - Laß uns 'n Wunder sein - Gib mir was ab - Manager - König von Deutschland - Junimond - Der Traum ist aus - Wann - Normal - Arbeitslosenreggae - Runter zum Hafen - Heisser Sommer


lp16 20130929 2000299502
Titel: "Am Piano"
Format: Album
Label: Möbius
Erschienen: 2000
Anmerkung: Die beiden Alben "Am Piano I" und "Am Piano II" auf 3 Vinyl Schallplatten (Box-Set). Die Titel auf den drei Platten sind identisch mit denen der beiden CDs (s.o.).


lp18 20130929 1909703549
Titel: "Junimond - Die Balladen"
Format: Album
Label: Columiba
Erschienen: 2000
Titel: Junimond - Für immer und dich - Nur dich - Zauberland - Zu Hause - Wohin wir gehen - Herbst - Der Junge am Fluß - Nimmst du mich mit? - Du bist es - Stiller Raum - Nach Hause - Träume - Lass mich schlafen - Dahin - Junimond (Camelot-Mix) - König von Deutschland - Alles Lüge


lp24 20130929 1987747614
Titel: "Alles Lüge (Best)"
Format: Album
Label: Zounds
Erschienen: 2000
Titel: König von Deutschland - Lass uns das Ding drehn - Alles Lüge - Blinder Passagier - Junimond - Nur Dich - Für immer und dich - Menschenfresser - Wart's ab - Manager - Neun99zig - Zauberland - Übers Meer - Ich denk' an Dich - Straße - Sonnenallee - Alles - Träume - Macht kaputt, was euch kaputt macht


lp13 20130929 1316370858
Titel: "Himmel und Hölle" (Wiederauflage)
Format: Album
Label: Möbius / Buschfunk
Erschienen: 2002 (1995)
Titel: Irrlicht - Eislied - Straße - Streik - Gefahr - Erdbeben - Der Junge am Fluß - Hoffnung - Träume - Schlacht - Himmel und Erde


lp14 20130929 2083885367
Titel: "Zwischen Null und Zero" (Doppel CD)
Format: Album
Label: SMM (Col)
Erschienen: 2003
Titel:
CD 1: Penso a te (Italian Version) - (Ich bin irgendwo) Zwischen Null und Zero - Bis ans Ende der Welt - Frankfurt - Über Nacht - Was tun - Schicht - Ich komm nicht mehr nach Haus - Wenn Du mich liebst - Sinn des Lebens - Übers Meer (Akustik Version) - Per sempre e te (Italian Version) - Furia color de amor - World's A Stage (Live) - Unten am Hafen - Alles klar auf der Andrea Doria - Dr. Sommer - B-Seite
CD 2 (Maxi- und Mix Versionen): König von Deutschland - Junimond - Alles Lüge - Für immer und dich - Menschenfresser (Live) - Blinder Passagier - Manager - Ich denk' an Dich - Geld - Zauberland - Jetzt schlägt's 13 - Nur Dich - Träume - Strasse


lp19 20130929 1514342943
Titel: "Familienalbum 1"
Format: Album
Label: Recor / Edel
Erschienen: 2003
Titel: Herzverloren - Mein Name ist Mensch (Söhne Mannheims) - Ich bin Müde (Fettes Brot) - König von Deutschland (Ferris MC) - Für immer und Dich (Marianne Rosenberg) - Halt Dich an Deiner Liebe fest - Wenn die Nacht am tiefsten (Die Sterne) - Schritt für Schritt ins Paradies (Nena) - Mitten in der Nacht (Paula) - Wo sind wir jetzt (Joachim Witt) - Nicht normal (Fehlfarben) - Alles Lüge (Familie Schlegl) - Wann (Jessina) - Junimond (Marlon) - Bald Zuhause (Michels)

Anmerkung: Alle Songs ohne Klammerbemerkung sind von Rio Reiser gesungen.


lp20 20130929 2005059572
Titel: "Familienalbum 2"
Format: Album
Label: Recor / Edel
Erschienen: 2005
Titel: Intro (Claudia Roth) - Für immer und Dich - Land in Sicht (Dorfdisko) - B Seite (Annett Louisan) - Bis ans Ende der Welt (Christina Stürmer) - Keine Macht für Niemand (Joachim Deutschland) - Lass uns ein Wunder sein (Klee) - Komm schlaf bei mir (Clueso) - Schritt für Schritt ins Paradies (Malte) - Mensch Meyer (Keimzeit) - Gib mir was ab (Kinderzimmer Prod.) - Zauberland (Reinhard May) - Warum geht es mir so dreckig? (Bosse) - Träume (Robert Stadelober) - Sumpf Schlock (Scherben Family) - Menschenfresser (Zweitfrau) - Lass mich los (Sturmfrei) - Mein Name ist Mensch *Lopazz Remix* (Söhne Mannheims)

Anmerkung: Alle Songs ohne Klammerbemerkung sind von Rio Reiser gesungen.


lp15 20130929 1454431097
Titel: "...singt Lieder von kleinen und großen Vorstadttigern"
Format: Album
Label: Möbius
Erschienen: 2007
Titel: Weihnachtslied - Bitterböser Friedrich - Struwwelpeter-Song - Zappelphillip-Song - Hans-guck-in-die-Luft - Geistersong - Schluss-Song - Martha, die letzte Wandertaube - Die fantastischen Vier - Hereinspaziert - Oh, wie gruselig - Oh, wie praktisch - Jingle - Ein Dach überm Kopf - Wir tun nix mehr - Ich bin begabt - Wenig kaufen tut nicht weh - Watussi - Wenn ich in die Schule geh - Schnüffelsong - Vorstadttiger


lp17 20130929 1048814382
Titel: "König von Deutschland (4 CD Box)"
Hör- und Songbuch
Format: Album
Label: Möbius
Erschienen: 2009
Titel: Intro Ansage: König von Deutschland 1. Teil - 1. Kapitel - Der Junge am Fluss - 2. Kapitel - Ich geh weg - 3. Kapitel - Haben wir gelacht - 4. Kapitel - 5. Kapitel - Ebbe und Flut - 6. Kapitel - Jenseits von Eden - 7. Kapitel - Mein Name ist Mensch - 8. Kapitel - Wo sind wir jetzt - 9. Kapitel - Macht kaputt... - 10. Kapitel - Rauch-Haus-Song - 11. Kapitel - 7. Land in Sicht - 12. Kapitel - 13. Kapitel - Keine Macht für Niemand - 14. Kapitel - Halt dich an deiner Liebe fest - 15. Kapitel - Kneipe - 16. Kapitel - König von Deutschland 2. Teil - Abspann


lp21 20130929 2065447342
Titel: "Durch die Wand" (Wiederauflage)
Format: Album
Label: Möbius / BuschFunk
Erschienen: 2010 (1991)
Titel: Jetzt schlägt's Dreizehn - Krieg - Nur Dich - So Heiss - Zu Hause - U.S.W. - Durch die Wand - Kneipe - Du bist es - Nach Hause


lp23 20130929 1223844086
Titel: "All Time Best - Reklam Musik Edition 18"
Format: Album
Label: Columbia/SONY
Erschienen: 21.07.2012
Titel: Alles Lüge - König von Deutschland - Manager - Für immer und Dich - Arche B. - Geld - Junimond - Alles - Jetzt schlägt's Dreizehn - Wann? - Nur Dich - Ich denk' an Dich - Neun99zig - Übers Meer - Wart's ab - Menschenfresser - Zauberland - König von Deutschland






Die Diskographie (Singles):

si01 20130929 1937456964
Titel: "Dr. Sommer"
Format: Single
Label: WEA
Erschienen: 1984
Titel: Seite 1: "Dr. Sommer" - Seite 2: "B-Seite"                    


si02 20130929 1927945831
Titel: "Alles Lüge"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1986
Titel: Seite 1: "Alles Lüge" - Seite 2: "Zwischen Null und Zero"

Anmerkung: auch als 12" Maxi Single mit dem "Verlogener Mix" (5:35 Min.) und dem "Echt Ehrlicher Mix" (6:06 Min.) erschienen.


si03 20130929 1503270119
Titel: "Junimond"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1986
Titel: Seite 1: "Junimond" - Seite 2: "Ich leb' doch"                 


si04 20130929 1321477102
Titel: "König von Deutschland"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1986
Titel: Seite 1: "König von Deutschland" - Seite 2: "Laß mich los"

Anmerkung: auch als 12" Maxi Single mit dem "Monarchomix" (6:06 Min.) erschienen.


si05 20130929 1859259620
Titel: "Für immer und Dich"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1986
Titel: Seite 1: "Für immer und Dich" (Neue Version) - Seite 2: "Menschenfresser" (Live)

Anmerkung: auch als 12" Maxi Single mit dem "Oktober Resolution Maxi Re-Mix" (6:22 Min.) erschienen.


si06 20130929 1211816386
Titel: "Blinder Passagier"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1987
Titel: Seite 1: "Blinder Passagier" - Seite 2: "Bis ans Ende der Welt"

Anmerkung: auch als 12" Maxi Single mit dem "Maxi Mix" (6:03 Min.) erschienen.


si07 20130929 2080849929
Titel: "Manager"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1988
Titel: Seite 1: "Manager" - Seite 2: "Wann?"

Anmerkung: auch als 12" Maxi Single mit dem "Mein-Manger-erledigt-das-für-Mix" erschienen.


si19 20130929 1558330402
Titel: "Ich denk an Dich"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1988
Titel: Seite 1: "Ich denk an Dich" - Seite 2: "Frankfurt"

Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single mit dem "Ultimo-Mix" erschienen.


si08 20130929 1048415236
Titel: "Über Nacht"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1989
Titel: Seite 1: "Über Nacht" - Seite 2: "Was tun"

Anmerkung: auch als 12" Maxi Single mit den zusätzlichen B-Tracks "Schicht", "Liebesthema (Der Pott)" und "Showdown" erschienen.


si18 20130929 1284204056
Titel: "Amiga Quartett"
Format: Single (e.p.)
Label: AMIGA (DDR)
Erschienen: 1989
Titel: Seite 1: "Alles Lüge", "Junimond" - Seite 2: "König von Deutschland", "Blinder Passagier"


si09 20130929 1407422091
Titel: "Geld"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1990
Titel: Seite 1: "Geld" - Seite 2: "Dahin"

Anmerkung: auch als 12" Maxi Single und 3" CD Maxi Single mit dem "Extended Valuta Maxi Mix" (7:08 Min.) erschienen.


si10 20130929 1832708667
Titel: "Zauberland"
Format: Single
Label: CBS
Erschienen: 1990
Titel: Seite 1: "Zauberland" - Seite 2: "Sonnenallee"

Anmerkung: auch als 12" Maxi Single und CD Maxi Single mit dem zusätzlichen B-Track "Ich komm' nicht mehr nach Haus" erschienen.


si11 20130929 1198939347
Titel: "Jetzt schlägt's 13"
Format: Single
Label: Columbia
Erschienen: 1991
Titel: Seite 1: "Jetzt schlägt's 13" - Seite 2: "Wenn Du mich liebst"

Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single und CD Maxi Single mit der "Langen Version" (4:51 Min.) erschienen.


si12 20130929 1197698028
Titel: "Nur Dich"
Format: Single
Label: Columbia
Erschienen: 1991
Titel: Seite 1: "Nur Dich" (Radio Edit) - Seite 2: "Bist du es"

Anmerkung: auch als CD Maxi Single mit "Sinn des Lebens" als zusätzlichem B-Track erschienen.


si13 20130929 1322472466
Titel: "Nimmst Du mich mit"
Format: CD Maxi Single
Label: Columbia
Erschienen: 1993
Titel: "Nimmst Du mich mit" (Radio Edit), "Okay", "Im Süden"


si14 20130929 2034778045
Titel: "Inazitti"
Format: CD Maxi Single
Label: Columbia
Erschienen: 1993
Titel: "Inazitti" (Radio Edit), "Du (über alles)", "Far Up"           


si15 20130929 1626945072
Titel: "König von Deutschland '94"
Format: CD Maxi Single
Label: SONY Music
Erschienen: 1994
Titel: "König von Deutschland", "König von Deutschland" (Akustik Version), "Über's Meer"


si16 20130929 1456736418
Titel: "Straße"
Format: CD Maxi Single
Label: SONY Music
Erschienen: 1995
Titel: "Straße" (Single Edit), "Straße" (Album Version), "Eislied", "Erdbeben"


si17 20130929 1270526899
Titel: "Herzverloren"
Format: CD Maxi Single
Label: Home Records
Erschienen: 2002
Titel: "Herzverloren" (Radio-Version), "Herzverloren" (Flash & Gordon-Remix), "Herzverloren" (Dr. Dan's Praxis-Remix), "Herzverloren" (Beat-Version / No Strings)


si20 20130929 1237405445
Titel: "Herzverloren"
Marianne Rosenberg & Rio Reiser
Format: CD Maxi Single
Label: Safety/edel
Erschienen: 2004
Titel: "Herzverloren" (Album Version), "Für immer und Dich", "Herzverloren" (Die andere Version), "Wann" [Jessina]






Videos & DVDs:

dvd1 20130929 2087529208
Titel: "Rio Reiser live in der Seelenbinder-Halle"
Format: VHS-Cassette
Label: Möbius
Erschienen: 1999
Beschreibung: Mitschnitt des Konzerts von Rio Reiser in der Ost-Berliner "Seelenbinder-Halle" im Jahre 1988.


dvd2 20130929 1707817021
Titel: "Ton Steine Scherben - Land in Sicht"
Format: DVD
Label: Indigo
Erschienen: 2003
Beschreibung: Live-Mitschnitt vom Konzert der Scherben am 30. Mai 1983 aus der Offenbacher Stadthalle. 106 Minuten incl. Titel wie z.B. "Der Traum ist aus", "Halt dich an deiner Liebe fest", "Mein Name ist Mensch", "Allein machen sie dich ein", "Keine Macht für niemand", "Wir müssen hier raus!", "Rauch-Haus-Song", u.v.a.


dvd3 20130929 2096441224
Titel: "Konzert, Videos, Interviews"
Format: DVD
Label: BuschFunk
Erschienen: 2005
Beschreibung: 180 Minuten. Konzertmitschnitt des Konzerts von Rio in der Ost-Berliner "Seelenbinder-Halle" 1988, Interview und dazu die Videoclips zu den Singles "(Ich bin irgendwo) Zwischen Null und Zero", "Junimond", "König von Deutschland", "Menschenfresser", "Blinder Passagier", "Manager", "Ich denk an Dich", "Über Nacht", "Zauberland", "König von Deutschland #94", "Straße".


dvd4 20130929 1418927131
Titel: "Für immer und Dich - Ein Abend in Erinnerung an Rio Reiser"
Format: DVD
Label: Salzgeber & Co. Medien GmbH
Erschienen: 2007
Beschreibung: 80 Minuten Laufzeit. Hommage an den Künstler durch erzählte Erinnerungen von Freunden und Wegbegleitern. Zu kurz geraten und leider fehlen viele "Wegbegleiter", die hier nicht zu Wort kommen.


dvd5 20130929 1504756507
Titel: "König von Deutschland"
Format: DVD
Label: Ascot Elite
Erschienen: 2008
Beschreibung: 118 Minuten. Die Rio Reiser Rockshow des LTT von Heiner Konschak. Ein Film von Stefan Paul. Mit Bonusmaterial, u.a. Meinung der einzelnen Schauspieler zu Rio, etc.


dvd6 20130929 1881482638
Titel: "Rio Reiser - Lass uns 'n Wunder sein"
Format: 2 DVDs
Label: Indigo
Erschienen: 2010
Beschreibung: 92 Minuten Laufzeit. Auf der Suche nach dem Mythos Rio Reiser gräbt Regisseur Stefan Paul nie gezeigte Fotos und vergessene Konzertmitschnitte aus, lässt Mitglieder und Wegbegleiter zu Wort kommen, spricht mit Udo Lindenberg, Achim Reichel, Stefan Kunze, den Scorpions sowie Claudia Roth und Daniel Cohn-Bendit. In Portugal trifft er Rio Reisers Alter Ego, den Komponisten, Gitarristen und engen Freund Rios, R.P.S. Lanrue, auf. Spannend, interessant und an keiner Stelle langweilig!






Literatur:

buch5 20130929 1229376494
Titel: "König von Deutschland"
Autor: Rio Reiser, Hannes Eyber
Format: Buch
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erschienen: 1994
Beschreibung: Erstauflage. 305 Seiten, Taschenbuch / broschiert, ISBN-13: 978-3462025897. Erinnerungen an Ton, Steine, Scherben und mehr...


buch4 20130929 2003737259
Titel: "König von Deutschland" (Neuauflage)
Autor: Rio Reiser, Hannes Eyber
Format: Buch
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erschienen: 1997
Beschreibung: 305 Seiten, Taschenbuch / broschiert, ISBN-13: 978-3462025897. Erinnerungen an Ton, Steine, Scherben und mehr... Zweitauflage des 1994 erschienenen Buches.


buch1 20130929 1484084147
Titel: "König von Deutschland"
Autor: Rio Reiser
Format: Buch
Verlag: Möbius Records
Erschienen: 2001
Beschreibung: 305 Seiten, Taschenbuch / broschiert, ISBN-13: 978-3000077333. Biographie / Lebensgeschichte von Rio Reiser.


buch3 20130929 1153221138
Titel: "Das alles und noch viel mehr"
Autor: Hollow Skai
Format: Buch
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: 2006
Beschreibung: 288 Seiten, gebunden / Hardcover, ISBN-13: 978-3453120389. Inoffizielle Biografie des Königs von Deutschland. Der Autor Hollow Skai das Leben des Sängers aus der Sicht eines Fans und langjährigen Bewunderers (also ihm).


buch2 20130929 1131588746
Titel: "Liederbuch"
Autor: Rio Reiser
Format: Buch
Verlag: Bosworth Musikverlag
Erschienen: 2010
Beschreibung: 448 Seiten, Taschenbuch / broschiert, ISBN-13: 978-3865433039. Sehr aufwendig und liebevoll gestaltetes Künstler-Songbook. Unterschiedliche Arrangements - von einfachen Text/Akkorden über klassischen Gesang, Klavier und Gitarre bis hin zu Band/Ensemble/Orchesterarrangements. Mit vielen Fotos, Zeichnungen, Handschriften, Anekdoten usw. Transkriptionen und Arrangements von seinem früheren Gitarristen Lutz Kerschowski.







Ton Steine Scherben:

005 20130929 1841740768

Musiker Alben Singles VHS/DVD Literatur


Kurzbio: TON STEINE SCHERBEN (auch "Die Scherben" genannt) war eine der ersten und einflussreichsten deutschen Rockgruppen. Gegründet im Jahre 1970 machten sie sich durch ihre vor allem sozialkritischen deutschsprachigen Texte in der deutschen Rockmusikszene einen Namen. Die Scherben galten als das musikalischen Sprachrohr der linksalternativen Szene in Deutschland. Die Band hinterließ in den 15 Jahren ihrer Existenz einen großen Fundus an Songs, die bis heute nichts an ihrer Aktualität und ihrem Reiz verloren haben. Die Band löste sich 1985 auf - danach startete Rio Reiser seine Solokarriere.





Musiker:

Gründungsbesetzung (1970):
o Rio Reiser (voc, g) 1970 bis 1985 († 1996)
o R.P.S. Lanrue (g) 1970 bis 1985
o Kai Sichtermann (bg) 1970 bis 1974/1975 bis 1985
o Wolfgang Seidel (dr) 1970 bis 1971

Weitere Musiker:
o Nikel Pallat (voc, Manager) 1970 bis 1978
o Jörg Schlotterer (fl, Organisation) 1971 bis 1978
o Sven Jordan (dr) 1971
o Olaf Lietzau (dr) 1972
o Angie Olbrich (perc. chor) 1972 bis 1976/1977 bis 1982
o Captain Hynding (dr, g) 1972
o Helmut Stöger (dr) 1973
o Funky K. Götzner (dr) 1974 bis 1985
o Werner 'Gino' Götz (bg) 1974 bis 1975
o Britta Neander (dr, perc) 1974 bis 1982 († 2004)
o Elfie-Ester Steitz (chor) 1979 bis 1982
o Martin Paul (key) 1981 bis 1985
o Marius del Mestra (g, chor) 1981 bis 1982
o Dirk Schlömer (g) 1983 bis 1985

Ton Steine ScherbenFamily seit 2004/2005:
o Nikel Pallat (voc)
o Kai Sichtermann (bg)
o Jörg Schlotterer (fl, chor)
o Angie Olbrich (voc, perc)
o Captain Hynding (perc, chor)
o Funky K. Götzner (dr)
o Martin Paul (key)
o Marius del Mestre (g, voc)
o Dirk Schlömer (g, voc)
o Lisa Jane Olbrich (chor)
o Marlon del Mestre (chor)
o Lanrues Tochter Josi (chor)




Alben:

tsslp1 20130929 2012951624
Titel: "Warum geht es mir so dreckig"
Format: Album
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1971
Titel: Ich will nicht werden, was mein Alter ist - Warum geht es mir so dreckig - Der Kampf geht weiter - Macht kaputt, was Euch kaputt macht - Mein Name ist Mensch - Sklavenhändler - Alles verändert sich - Solidarität

Anmerkung: Im Jahre 1991 erstmals auf CD veröffentlicht (David Volksmund Produktion, Best.-Nr.: CD 2008-2). Davor und danach auch mehrfach nochmals auf Vinyl wiederveröffentlicht.


tsslp2 20130929 1095284990
Titel: "Keine Macht für niemand"
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1972
Titel: Wir müssen hier raus - Feierabend - Die letzte Schlacht gewinnen wir - Paul Panzers Blues - Menschenjäger - Allein machen sie Dich ein - Schritt für Schritt ins Paradies - Der Traum ist aus - Mensch Meier - Rauch Haus Song - Keine Macht für niemand - Komm schlaf bei mir

Anmerkung: Im Jahre 1989 erstmals auf CD veröffentlicht (David Volksmund Produktion, Best.-Nr.: CD 2007-2). Davor und danach auch mehrfach nochmals auf Vinyl wiederveröffentlicht.


tsslp9 20130929 1060179969
Titel: "Herr Fressack und die Bremer Stadtmusikanten"
Format: Album
Label: Rotkehlchen/Rotbuch Verlag
Erschienen: 1973
Titel: Hans Frosch und der Storch - Geschichte der Bremer Stadtmusikanten (Teil 1) - Hasenpolka - Lied vom Geldsack - Fressack Zauberlied - Es riecht so gut - Geschichte der Bremer Stadtmusikanten (Teil II) - Die Schlacht am Igelberg - Kampflied der Tiere - Ich will nicht mehr das arme Schwein sein

Anmerkung: Rio Reiser als gewiefter Zauberer Fressack versucht Franz Esel und die anderen Bremer Superstars über'n Tisch zu ziehen. Das pfiffige wie kraftvolle Hörspiel entstand 1973 in der Zusammenarbeit von Ton Steine Scherben mit "Hoffmanns Comic Teater". Inzwischen auch auf CD erhältlich.


tsslp3 20130929 1960077328
Titel: "Wenn die Macht am tiefsten"
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1975
Titel: Heut' Nacht - Samstag Nachmittag - Guten Morgen - Durch die Wüste - Nimm' den Hammer - Ich geh' weg - Halt Dich an Deiner Liebe fest - Wir sind im Licht - Wenn die Nacht am tiefsten ... - Land in Sicht - Komm an Bord - Steig ein

Anmerkung: Im Jahre 1992 erstmals auf CD veröffentlicht (David Volksmund Produktion, Best.-Nr.: CD 2002-2). Davor und danach auch mehrfach nochmals auf Vinyl wiederveröffentlicht.


tsslp10 20130929 1816147467
Titel: "Teufel hast Du Wind"
als Dietmar Roberg & Ton Steine Scherben
Format: Album
Label: Rotkehlchen/Rotbuch Verlag
Erschienen: 1976
Titel: Ich sitz am Land - Ich fahr auf einem Kaufmannsschiff - Teufel hast Du Wind - Die Pirateninsel Tortuga - Südostpassat - Drei Brüder aus Irland - Ostindienlied - Das Schiff sind wir, Matrosen

Anmerkung: Hörspiel von Dietmar Roberg mit Musik von Ton Steine Scherben. 2001 erstmals auf CD erschienen.


tsslp11 20130929 1307217606
Titel: "Paranoia"
als Kollektiv Rote Rübe & Ton Steine Scherben
Format: Album
Label: April
Erschienen: 1976
Titel: Entree - Manchmal wenn ich so da sitze - Nie wieder - Die Zeiten sie ändern sich - Paranoia - Taifuns Traum - Song der Hure Holly - Das Paradies - Song der Emma P. - Zeitmaschine - Eine Tote zuviel - Horrormäuse - Miss Lissy Lamour

Anmerkung: Gemeinschaftsproduktion der Kabarett-Truppe "Rote Rübe" mit Ton Steine Scherben


tsslp12 20130929 1177444457
Titel: "Mannstoll"
als Brühwarm & Ton Steine Scherben
Format: Album
Label: April
Erschienen: 1977
Titel: Männercharme - Immer wieder ficken - Ich freu' mich schon auf Dienstag - Mitten drin im Jugendrausch - Fummelrock - I Stand On You - Kommen Sie schnell - Geistersongs - Boogie Anal - Zimt und Schweiß - Wir müssen ja nicht - Ach müder Mann - Tango

Anmerkung: Texte der Theatergruppe "Brühwarm", vertont von Ton Steine Scherben. Im gleichen Jahr auch auf dem Label "Schneeball" erschienen.


tsslp13 20130929 1262762746
Titel: "Entartet"
als Brühwarm & Ton Steine Scherben
Format: Album
Label: Schneeball
Erschienen: 1979
Titel: Sie ham mir ein Gefühl geklaut - Komm zu mir - Raus - Grete Heiser und Zara Frustra (Mädel, was bist Du progressiv) - Wann, Wann, Wann - Heute blasen wir den Marsch - Bisex Boogie - Heterrorist - Shit Hit

Anmerkung: Texte der Theatergruppe "Brühwarm", vertont von Ton Steine Scherben. Im gleichen Jahr auch auf dem Label David Volksmund Produktion erschienen. Im Jahre 1991 erstmals auf CD veröffentlicht.


tsslp14 20130929 1312700657
Titel: "Liebe Tod Hysterie"
als Kollektiv Rote Rübe & Ton Steine Scherben
Format: Album
Label: Stechapfel Produktion
Erschienen: 1979
Titel: Schwester, wach auf - Zirkus - Choral - 1. Poet - Visionärin - Poet Arthur - 2. Visionärin - Sehnsuchtsong - Casablanca - 3. Visionärin - Drehorgel - Stand On - Banane Zitrone - 4. Visionärin - Folter - Weiss - Deutschlandlied - Schwangerer Tod - 5. Visionärin - Sing Nachtigall - 6. Visionär - Die Krankheit, die Du Leben nennst - Poet Alfons - Venuett - 7. Visionärin

Anmerkung: Gemeinschaftsproduktion der Kabarett-Truppe "Rote Rübe" mit Ton Steine Scherben. Im Jahre 1979 scheinbar NUR auf Kassette veröffentlicht. Im Jahre 2007 auf CD-R in Umlauf gebracht, dies offenbar aber als Bootleg (nicht offizielle Veröffentlichung).


tsslp4 20130929 1409380372
Titel: "IV"
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1981
Titel: Jenseits von Eden - Bleib wo Du bist - Sumpf Schlock - Der Turm stürzt ein - Wie in den Tagen Midians - Vorübergehend geschlossen - Ebbe und Flut - Filmkuss - Der Fremde aus Indien - Kleine Freuden - Heimweh - Alles is richtig - S'ibenso - S.N.A.F.T. - Kribbel Krabbel - Niemand liebt mich - Da! - Morgenlicht - Ich hab nix - Gold - Wiedersehn - (Auf ein) Happy End

Anmerkung: Im Jahre 1992 erstmals auf CD veröffentlicht (David Volksmund Produktion, Best.-Nr.: CD 2001-2).


tsslp7 20130929 1917893001
Titel: "Rock aus Deutschland"
Format: Album
Label: Strand
Erschienen: 1981
Titel: Warum geht es mir so dreckig - Mein Name ist Mensch - Rauch Haus Song - Macht kaputt, was Euch kaputt macht - Wir streiken - Wenn die Nacht am tiefsten ... - Halt Dich an Deiner Liebe fest - Kribbel Krabbel - Guten Morgen - Keine Macht für niemand


tsslp5 20130929 2093031559
Titel: "Scherben"
Format: Album
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1983
Titel: Wo sind wir jetzt - Verboten - Sternschnuppen - Regentag - Lass uns ein Wunder sein - Mama war so - Tanz! - Traum ohne Stern - La Response - Mole Hill Rockers - Hau ab - Fieber - Ardistan - Bist Du's

Anmerkung: Im Jahre 1991 erstmals auf CD veröffentlicht (David Volksmund Produktion, Best.-Nr.: EFA CD 02009 26). Später auch als Vinyl nochmals neu aufgelegt.


tsslp8 20130929 1220341456
Titel: "Auswahl I. (1970 bis 1981)"
Format: Album
Label: Teldec
Erschienen: 1983
Titel: Warum geht es mir so dreckig - Mein Name ist Mensch - Rauch Haus Song - Macht kaputt, was Euch kaputt macht - Wir streiken - Wenn die Nacht am tiefsten ... - Halt Dich an Deiner Liebe fest - Kribbel Krabbel - Guten Morgen - Keine Macht für niemand

Anmerkung: Im Jahre 2001 erstmals auf CD veröffentlicht.


tsslp17 20130929 1350231509
Titel: "Scherben Live 1.5.83"
Format: Album (Kassette)
Label: n.o.L.
Erschienen: 1983
Titel: Seite 1: Konzert (Teil 1) - Seite 2: Konzert (Teil 2)

Anmerkung: Keine offizielle Veröffentlichung (Bootleg). Mitschnitt eines Konzerts vom 1. Mai 1983. Über die Qualität der Aufnahme kann an dieser Stelle keine Auskunft gegeben werden.


tsslp15 20130929 1662484308
Titel: "Scherben in Berlin (Live I)"
Format: Album
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1984
Titel: Ich will nicht werden was mein Alter ist - Verboten - Feierabend - Heut' Nacht - Raus (aus dem Ghetto) - Ich will ich sein - Shit Hit - Jenseits von Eden - La Reponse - Keine Macht für niemand

Anmerkung: Im Jahre 1991 erstmals auf CD veröffentlicht.


tsslp20 20130929 1843149134
Titel: "Aus der Traum"
Format: Album
Label: n.o.L.
Erschienen: irgendwann 90er, nach Rios Tod
Titel: Der Traum ist aus - Wo sind wir jetzt - Halt Dich an Deiner Liebe fest - Snuft - Jenseits von Eden - Heut' Nacht - Steig ein - Alles verändert sich - Ich will nicht werden, was mein Vater ist - Wo sind wir jetzt - Halt Dich an Deiner Liebe fest - Snuft - Jenseits von Eden - Heut' Nacht - Steig ein - Alles verändert sich - Ich will nicht werden ... - Durch die Wüste - Ebbe und Flut - Rauch Haus Song - Allein machen sie Dich ein - Keine Macht für niemand - Land in Sicht - Wir sind geboren um frei zu sein - Wenn die Nacht am tiefsten ... - Der Traum ist aus

Anmerkung: Bootleg - Nichts Offizielles! Live-Mitschnitte von diversen Konzerten.


tsslp16 20130929 2021403604
Titel: "Live II"
Format: Album
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1996
Titel: Wenn die Nacht am tiefsten ... - Wir müssen hier raus - Halt Dich an Deiner Liebe fest - Steig ein - Kleine Freuden - Bist Du's - Kommen Sie schnell - Der Traum ist aus - Land in Sicht

Anmerkung: auf CD und Vinyl (Schallplatte) erschienen.


tsslp19 20130929 1131295309
Titel: "18 Songs aus 15 Jahren"
Format: Album
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 2004
Titel: Alles verändert sich - Ich will nicht werden, was mein Alter ist - Mein Name ist Mensch - Rauch Haus Song - Keine Macht für niemand - Komm schlaf bei mir - Samstagnachmittag - Durch die Wüste - Ich geh weg - Halt Dich an Deiner Liebe fest - Jenseits von Eden - Der Turm stürzt ein - Ich hab nix - Wo sind wir jetzt - Regentag - Verboten - Lass uns ein Wunder sein - Sei mein Freund


tsslp6 20130929 1678671775
Titel: "Gesamtwerk"
Format: Album-Box (13 CDs)
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 2006
Anmerkung: Die Box "Gesamtweri" enthält alle fünf Original- und die drei Live-Alben auf CD. Alle in der Box befindlichen CDs sind aufwendig remastert. Die CDs sind in Pappschubern, die den Original-Plattencovern nachempfunden sind. Die Platten "Live I" & "Live II" sind mit neuem Cover enthalten. Exklusiv nur in der Box sind die CDs "Was bleibt (Singles, Demos, Raritäten)" und die Doppel CD "IV"/"Scherben" mit neu abgemischten Songs. Dazu liegt der Box ein 72-seitiges gebundenes Booklet bei. Sehr liebevoll zusammengestellt und aufbereitet. Aufgrund von Streitigkeiten unter den ehemaligen Musikern wurde die Box leider zurückgezogen und darf nicht mehr verkauft werden.


tsslp18 20130929 1984720466
Titel: "Live III"
Format: Album
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 2006
Titel: Wo sind wir jetzt - Hau ab - S.N.A.F.T. - Ardistan - Heimweh - Alles verändert sich - Durch die Wüste - Warum geht es mir so dreckig - Ebbe und Flut - Mein Name ist Mensch - Rauch Haus Song - Allein machen sie Dich ein - Wiedersehn - Der Turm stürzt ein - Lass uns ein Wunder sein - Jetzt schlägt's dreizehn




Singles:

tsssi1 20130929 1849357239
Titel: "Macht kaputt, was Euch kaputt macht"
Format: Single
Label: Eigenvertrieb
Erschienen: 1970
Titel: Seite 1: "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" - Seite 2: "Wir streiken"


nocover 20130929 1935273455
Titel: "Allein machen sie Dich ein"
Format: Single
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1971
Titel: Seite 1: "Allein machen sie Dich ein" - Seite 2: "Frauen gemeinsam sind stark"


tsssi6 20130929 1363762919
Titel: "Mensch Meier"
Format: Single (Flexidisc)
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1971
Titel: Seite 1: "Mensch Meier" - Seite 2: "Nulltarif"

Anmerkung: Schallfolie (Schwarzfahrerproduktion). Ein Teil des zweiten Songs (Interviews mit Fahrgästen der BVG) beginnt schon auf der A-Seite. Diese Schallfolie ist als Aktion gegen die Fahrpreiserhöhung der BVG entstanden.


tsssi2 20130929 1088431806
Titel: "Allein machen sie Dich ein"
Format: Single (Flexidisc)
Label: Sigfried Volkskrieg Produktion
Erschienen: 1972
Titel: Seite 1: "Allein machen sie Dich ein" (Ton Steine Scherben & Jugend-Zentrum Berlin) - Seite 2: "Jetzt ist Feierabend" (Ton Steine Scherben & Freuenbefreiungsfront)

Anmerkung: Schallfolie in neutralem Papiercover mit Stempelaufdruck.


tsssi3 20130929 1628361917
Titel: "Das is unser Land"
Format: Single
Label: David Volksmund Produktion
Erschienen: 1980
Titel: Seite 1: "Das is unser Land" (Corny, Ernst & Scherben) - Seite 2: "Kommen Sie schnell" (Corny, Ernst & Scherben)

Anmerkung: mit Corny Littmann, Ernst Maybeck und Ton Steine Scherben.


tsssi4 20130929 1727584262
Titel: "Jenseits von Eden"
Format: Single
Label: Teldec
Erschienen: 1981
Titel: Seite 1: "Jenseits von Eden" - Seite 2: "Der Turm stürzt ein"


tsssi4b 20130929 1874378514
Titel: "Jenseits von Eden"
Format: Maxi Single (12")
Label: Teldec
Erschienen: 1981
Titel: Seite 1: "Jenseits von Eden" (Maxi Version, 6:10 Min.) - Seite 2: "Morgenlicht"


tsssi5 20130929 1656953544
Titel: "Lass uns 'n Wunder sein"
Format: Single
Label: Teldec
Erschienen: 1983
Titel: Seite 1: "Lass uns 'n Wunder sein" - Seite 2: "Hau ab!"  


tsssi5b 20130929 1446996420
Titel: "Lass uns 'n Wunder sein"
Format: Maxi-Single (12")
Label: Teldec
Erschienen: 1983
Titel: Seite 1: "Lass uns 'n Wunder sein", "Hau ab!" - Seite 2: "Bist Du's" (Extra lang)




VHS/DVD:

dvdtss 20130929 1673424603
Titel: "Land in Sicht"
Format: DVD
Label: Indigo
Erschienen: 2003
Inhalt: Die DVD "Land in Sicht" beinhaltet neben einem Konzert-Mitschnitt ein längeres Interview mit dem verstorbenen Rio Reiser sowie zahlreiche Extras. Der Live-Mitschnitt zeigt Aufnahmen vom Konzert am 30. Mai 1983 in der Offenbacher Stadthalle. Laufzeit 106 Minuten incl. der bekannten Songs "Der Traum ist aus", "Halt Dich an Deiner Liebe fest", "Mein Name ist Mensch", "Allein machen sie dich ein", "Keine Macht für niemand", "Wir müssen hier raus!" oder "Rauch-Haus-Song".




Literatur:

tssbuch1 20130929 1540161400
Titel: "Ton Steine Scherben (Geschichten, Noten, Texte und Fotos aus 15 Jahren)"
Autor: Dirk Nishen
Format: Buch
Verlag: Berlin
Erschienen: 1985
Beschreibung: 167 Seiten, Taschenbuch/broschiert, ISBN-13: 978-3889401069. Liebevoll erstelltes Buch mit Texten, Noten und Akkorden aller Scherben-Lieder. Dazu werden alle Musiker in Einzelportraits vorgestellt und es ist angereichert mit zahlreichen Fotos. Im Jahre 1997 als Neuauflage von David Volksmund Produktion wiederveröffentlicht (ISBN 978-3-000217029).


tssbuch3 20130929 1097413718
Titel: "Keine Macht für niemand"
Autor: Kai Sichtermann, Jens Johler, Christian Stahl
Format: Buch
Verlag: Schwarzkopf + Schwarzkopf
Erschienen: 2000
Beschreibung: 444 Seiten, Taschenbuch/broschiert, ISBN-13: 978-3896024688. Die Geschichte der Ton Steine Scherben, aufgeschrieben u.a. von Kai Sichtermann. Im Jahre 2003 nochmals als Zweitauflage herausgegeben.


tssbuch2 20130929 1361854700
Titel: "Schwarzrote Pop-Perlen"
Autor: Hartmut El Kurdi
Format: Buch
Verlag: Wehrhahn Verlag
Erschienen: 2001
Beschreibung: 64 Seiten, gebundene Ausgabe/Hardcover, ISBN-13: 978-3932324826. Auf 1.200 Exemplare limitiertes und numeriertes Büchlein mit einer Würdigung der Ton-Steine-Scherben-LP "Keine Macht für Niemand".


tssbuch4 20130929 1421863673
Titel: "Scherben (Musik, Politik und die Wirkung der Ton Steine Scherben)"
Autor: Wolfgang Seidel
Format: Buch
Verlag: Ventil
Erschienen: 2005
Beschreibung: 252 Seiten, Taschenbuch/broschiert, ISBN-13: 978-3931555948. Die Geschichte der Band aus der Sicht von Gründungsmitglied Wolfgang Seidel (1970 bis 1971 Schlagzeuger der Band).


tssbuch5 20130929 2014637282
Titel: "Keine Macht für niemand"
Autor: Wolle
Format: Buch
Verlag:
Erschienen:
Beschreibung: 56 Seiten, Comic, ISBN: 978-3-00-019506-8. Aus den Originaltexten des Albums "Keine Macht für niemand" hat der Zeichner Wolle eine Geschichte zusammengestellt und als Comic umgesetzt. Die fiktiven Figuren Paul Panzer und Mensch Meier wohnen als direkte Nachbarn im Plattenbau. Den Rest sollte man selbst entdecken.







Videoclips:


"Mein Name ist Mensch" (Live, 1983) - Ton Steine Scherben


"Der Turm stürzt ein" (Live, 1983) - Ton Steine Scherben


"Halt Dich an Deiner Liebe fest" (Live, 1983) - Ton Steine Scherben


"Alles Lüge" (Live, 1986) - Rio Reiser & Band


"Durch die Wüste" (Live, 1992) - Rio Reiser & SILLY


"Für immer und Dich" (Live) - Rio Reiser


"Der Traum ist aus" (Live, 1992) - Rio Reiser








Fotos/Autogramme:

Alle Fotos in diesem Portrait stammen vom
Rio Reiser Archiv und von Lutz Kerschowski

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen